Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

vor 48 Minuten schrieb Thimeus:

Ich würde ja vorschlagen erst nach Alternativen zu suchen und die Preise durch mangelnde Nachfrage zu senken, aber dass das bei dir nichts bringt, habe ich nun verstanden

Wenn die Alternative sein soll nicht direkt in Köln zu wohnen dann ändert sich nicht viel. Ich selber bin aus Köln weg gezogen und habe jetzt einen mehr als doppelt so langen Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber viel günstiger sind die m² Preise im Umfeld auch nicht, besonders wenn man von Köln Richtung Norden wandert, denn da kommt dann irgendwann Düsseldorf.

Andere Alternative wäre außerhalb von Köln und schlechte/keine Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln, da bist du günstiger im Mietpreis aber bekommst andere Kosten oben drauf durch Kosten für PKW. Die längere Zeit zur Arbeit und weitere Entfernung zu Familie und Freunden mal ausgenommen (wobei Zeit ja auch Geld ist).

Die mangelnde Nachfrage wird nicht kommen, im Gegenteil. Man braucht nur in einem öffentlichen Netzwerk posten das eine Wohnung in Köln frei wird und man bekommt innerhalb von ein paar Minuten zig Nachrichten. Sogar in meiner Stadt (Langenfeld) werden einem Wohnungen aus der Hand gerissen.

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Thimeus:

@Sneymann Alternativ eine WG gründen? Dadurch behält man die Lage und die Preise werden halbiert.

Ich habe eine WG mit meiner Frau. Ich arbeite 40h und sie derzeit 18h die Woche.

Auf eine weitere Partei (außer eventuelle Kinder) haben wir beide kein Interesse.

Wir könnten uns auch Köln leisten aber dann hätten wir weniger Luxus. Und so ist der Kompromiss zwischen Weg zur Arbeit und mehr Geld auf dem Konto getroffen.

Bearbeitet von Sneymann

Am 4.5.2018 um 20:10 schrieb Thimeus:

Ihr verzichtet also auf den Luxus kurzer Wege zugunsten von finanziellem... zugegeben, ich würde es auch so machen, nur ist man in einer Kleinstadt ohne eigenes Auto so oder so aufgeschmissen. Dazu kommt noch weniger Infrastruktur, dafür günstigere Mieten, ist also wieder ausgeglichen.

Ich bin mal so dreist direkt zu fragen: Seid ihr zufrieden mit eurem Kompromiss? Oder eher unglücklich?

Wir sind zufrieden mit dem Kompromiss. Wir vergleichsweise mehr allgemeinen Luxus (größere Wohnung und besseren Lebensstandard) als nur den zeitlichen Luxus beim Weg zur Arbeit/nach Hause. Eventuell ziehen wir auch näher zu Ihrer Arbeitsstelle, was bedeutet wir entfernen uns von meiner. Dafür braucht sie kein Auto um auf die Arbeit zu kommen, welches ich dann benutzen würde anstatt öffentliche Verkehrsmittel, und ich habe die Möglichkeit 1-2 Tage in der Woche von zu Hause aus zu arbeiten.

Aber es wäre jetzt nicht so extrem das wir kein Geld über hätten wenn wir direkt in Köln wohnen würden, nur würden für eine vergleichbare Wohnung circa 500€ mehr weg sein, oder sie wäre deutlich kleiner.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...