Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Kumbao:

Der schwarze Block besteht so oder so aus Krawallmachern. Egal ob das jetzt politisch motiviert ist, oder aus purer Freude am Zerstören. Deppen sind sie so oder so. Aber: die politisch Motivierten können nichts dafür, dass es unpolitische Hooligans gibt, die ihre Ziele missbrauchen, um einfach mal irgendwas kaputt machen zu können. Die Schuld tragen diese Hohlbirnen ganz allein für sich.

Du hast selbst gesagt, dass es einigen irgendwann zu weit ging. DAS ist der Moment, in dem man sich zurückzuziehen hat. Tun sie das nicht, ist es mMn nicht falsch, sie als Teil davon zu bezeichnen.

Mir geht es nicht um das Warum. Ich betrachte und bewerte jeden einzelnen Menschen nach dem WAS er bereit ist zu tun. Ob politisch motiviert oder nicht ist mir dabei völlig egal.

Bearbeitet von Tim1987

vor 4 Stunden schrieb Heimschläfer:

Ich glaube nicht, dass das früher grundlegend anders war. Privatwirtschaftliche Medien müssen sich verkaufen, um zu überleben. Oder meintest Du etwas anderes?

Beinahe. Die Presse hat die Freiheit alles zu veröffentlichen. Die Freiheit, nicht die Pflicht. Sie können auch nur einen Teil veröffentlichen und über einen anderen schweigen.

Ich frage mich ernsthaft, was passiert wäre, wenn die Brutalos das Messegelände erreicht bzw. Betreten hätten. Und ich wüsste auch gerne, wie viele sich diese Gedanken ebenfalls machen/gemacht haben.

Dass es dazu nicht gekommen ist, sehe ich als (Teil-)Erfolg der Polizei, der in den Medien nicht gewürdigt wird.

vor 8 Stunden schrieb whitebeard45:

Also jedenfalls nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts umfasst die Pressefreiheit nur Druckerzeugnisse. Keine digitalen Medien, also auch kein Streaming.

Ein Livestream kann unter die Rundfunkfreiheit fallen, das hängt von den technischen Gegebenheiten ab, aber ich habe Zweifel, dass "die Bild" oder Bild Online eine Rundfunklizenz hat. ^^

Nein, die Presse darf nicht einfach alles veröffentlichen. Schon in Artikel 5 Absatz 2 des Grundgesetzes steht das drin.

Das wäre völliger Irrsinn gewesen. Aber was glaubst du denn, was passiert wäre? Die Staatschefs wären evakuiert worden und im Zweifel hätte man von Schusswaffen Gebrauch gemacht.

Na ja, so wie ich es bisher verstehe hat man sich diesen Erfolg so erkauft, dass man alle Kräfte zum Schutz des Messegeländes verwendet hat und die übrigen Stadtgebiete ungeschützt waren. Wäre das Veranstaltungsgelände gestürmt worden wäre das der GAU gewesen. Aber auch so lief es zumindest nicht ideal.

In den oberen Punkten hast du durchaus Recht, muss ich zugeben... aber:

Thema blau: Große Presse: "G20 von Randalierern gestürmt. Deutsche Polizei hat versagt." Das Image von Deutschland wäre ins Bodenlose gefallen. Veranstaltungsmottos wie "Zu Gast bei Freunden" könnten wir uns über Jahrzehnte nicht mehr erlauben. 

Thema rot: "Wie aus dem Lehrbuch" gibt es nicht. Kein Gegner verhält sich je so, wie man es gern hätte. Und die ganze Stadt zu beschützen hätte weit mehr Polizisten gebraucht. 

Nach dem, was ich so gehört habe, gibt es zwei große Kritikpunkte, die mMn völlig überzogen sind:

1. Polizei geht mit Wasserwerfern in Stellung obwohl noch alles friedlich verläuft. 

Antwort: NOCH! Der schwarze Block (die Vermummten) hat sich von Anfang an solcher gezeigt und sie haben wie erwartet nur darauf gewartet randalieren zu können. Hätte die Polizei sich zurückgehalten, hätte es geheißen, sie hätten in aller Seelenruhe abgewartet, bis die Randale beginnt und auf vorbeugende Maßnahmen verzichtet.

Ich sehe da keinen Fehler

2. Das Zögern beim Schanzenviertel. Sie hätten es umgehen können.

Antwort: Und damit den Randalierern einen Sieg geschenkt, weil sie es als Rückzug gewertet hätten. Das hätte die Moral der Randalierer gehoben, weil sie dann die Bestätigung hatten, dass es möglich sei, die Polizei zu vertreiben. Bei einem solchen Kampfgeist wäre Blut geflossen,da bin ich mir sicher.

Der einzige Fehler der Polizei war, keine schnelle Eingreiftruppe gehabt zu haben, sonst war das Verhalten mMn richtig

vor 31 Minuten schrieb whitebeard45:

Hätten die Randalierer wirklich stürmen können, wäre das auch eine Blamage gewesen. Es ist natürlich die Frage, welche Maßstäbe man an einen Erfolg knüpft. Man hat jedenfalls das Hauptziel erfüllt, aber es wäre sicher besser gegangen.

Sehe ich ähnlich: Keine Toten + keine langfristigen ( bzw. internationalen) Folgen = Erfolg

Und ja, über zu hohe oder zu niedrige Maßstäbe kann man streiten.

So wie ich das in den Medien verstanden habe, ist die Polizei am Anfang ja grade nicht ins Schanzenviertel oder war sehr passiv und die Leute konnte ungestört randalieren.

Ich habe das so verstanden:

Randalierer haben das Dach von einem Eckhaus besetzt um Polizisten von da aus anzugreifen, die das Schanzenviertel betreten wollen. Die Polizei hat abgewartet (4 Stunden glaub ich) bis ein SEK kam und aufgeräumt hat. Währenddessen wurde im Viertel ungehindert randaliert.

mMn hatte die Polizei drei Möglichkeiten:

1. Vorrücken. Ob in das Eckhaus oder ins Viertel selbst, die Randalierer auf dem Dach hatten den strategischen Vorteil und wenn die von da aus Steine werfen, schützt auch ein Helm nicht mehr.

2. Ausweichen. Damit hätte die Polizei den Randalierern einen Sieg geschenkt. Folgen dafür, siehe meinen letzten Beitrag.

3. Belagern und auf Verstärkung warten. Was sie auch schließlich getan haben.

Eine einfache Entscheidung ist DAS ganz sicher nicht. Ich glaube aber, es war die beste Wahl so.

Eine Eingreiftruppe gab es, die kam aber erst nach ein paar Stunden. Die Frage ist nur, ob man die nicht schneller einsetzen konnte oder wollte.

Konnte. Die SEKs waren alle bei einer Veranstaltung eingesetzt.

Da muss ich direkt sagen, dass du dich irrst. Es gab eben KEINE in Bereitschaft. Soweit ich gehört habe, kamen die nach vier Stunden erst an. Ein paar Trupps in Hubschraubern wären nicht verkehrt gewesen

Bearbeitet von Tim1987

vor 36 Minuten schrieb whitebeard45:

Man mag auf einem Hausdach einen strategischen Vorteil haben, aber der ist nicht so groß, dass man von da oben ein ganzes Viertel kontrollieren kann.

Stürmen war ja schon möglich über dieses Baugerüst, über das man am Ende gekommen ist. Ob es notwendig war dafür auf ein SEK zu warten kann ich so nicht beurteilen.

Das hängt von den Umständen ab. Ein aus mehreren Metern Höhe geworfener Stein ist tödlich und "normale" Polizisten sind für solche Situationen nicht ausgebildet. Wie das jetzt ganz genau war, weiß ich auch nicht, aber klar ist, dass ein SEK besser ausgebildet und ausgerüstet ist. Die wissen mit Angriffen von oben umzugehen.

Bei den ganzen Berichten, die ich gelesen habe, wurde zu dem Punkt am lautesten gekräht, deswegen habe ich mich darauf bezogen.

In den anderen Punkten stimme ich dir ansonsten zu

Und das wird es mit Sicherheit. In den Medien hieß es zwar, dass viele der Randalierer wieder auf freiem Fuß sind, aber abgeschlossen ist die Geschichte für sie ganz sicher noch nicht.

Deutschland ist stolz darauf sich als Sozialstaat bezeichnen zu können, DAS ist allerdings der Nachteil daran. Denn in einem solchen ist es die Pflicht der Staatsgewalt, der Polizei, sich auch gegenüber Straftätern sozial zu verhalten. 

@gonzo86

Ich dachte da an einen Bericht dieser Art:

"Die höchste Priorität der Polizei war es gewesen, Tote zu vermeiden. Für die Verantwortlichen steht außer Frage, dass, wenn ein Vermummter auf einen der G20-Teilnehmer zugerannt kommt, der jeweilige Sicherheitsdienst kurzen Prozess macht."

Panikmache ist das mMn nicht.

Am 8.7.2017 um 03:03 schrieb TheGamersLobby:

diese Merkel hat uns verkauft und wer das nicht einsieht dem kann keiner helfen schaut doch was diese bastarde machen sitzen schön beim Dinner und Lachen sich schlapp echte Schweine sind Das!!! 

Dieser Post ist jetzt beinahe eine Woche hier im Forum. Wer solch harte Worte schreibt, muss sich nicht wundern, wenn Argumente gewünscht werden... wir warten immer noch darauf.

Glaube nicht, wir hätten diese Nachricht einfach abgetan. Zumindest ich habe ernsthaft darüber nachgedacht ob bzw inwiefern du damit recht hast. Meines Wissens sind das einzige, was Merkel verkauft, die Ideale des Christentums an die deutsche Kultur.

Ich bitte dich noch einmal diese Worte zu erläutern. Andernfalls bekommst du zumindest bei mir den Rang eines Trolls und solche werden grundsätzlich ignoriert.

Bearbeitet von Tim1987
Rechtschreibfehler

vor 7 Stunden schrieb gonzo86:

Ich finde ganz ehrlich man sollte hier die Diskussion um richtig oder falsch damit abtun, dass sie für beide Seiten, also für die Beamten und den ruhigen Demonstranten im Vergleich relativ human ausgegangen ist... Mehr oder weniger.

Es ist kein Erfolg aber es hätte auch viel viel schlimmer kommen können. 

Genau das ist ja gerade der Punkt^^

Ich bin der Meinung, dass es ein Erfolg war und nicht viel besser hätte laufen können.

Wenn mehrere hundert (oder gar tausend) Leute randalieren, dann kann man sie nur brutal zusammenschlagen oder es passiert das, was passiert ist. Man kann auch nicht vorhersehen, wie sie auf was reagieren, weil man nicht sagen kann, ob oder wie viele autonom handeln bzw organisiert sind

Ich frage mich vor allem was die Leute ihr erzählt haben, damit sie sich darauf eingelassen hat.

Ich meine, so krass es jetzt auch klingt, beim IS brauchen Frauen nicht die Schulbank drücken. Mit Ausbildung und Berufsleben haben Frauen da nichts zu tun. Sie müssen sich "nur" um den Ehemann kümmern und brauchen sich sonst um eher wenig kümmern...

Das ist zwar wahr, aber wer sich davon einlullen lässt, der hat mMn nicht das geringste Verantwortungsbewusstsein. Hier in Deutschland hat jeder die Chance sich ein gutes, eigenständiges Leben aufzubauen, aber dafür wird auch von jedem eine gewisse Grundbildung erwartet.

Ich glaube zwar, dass es richtig ist, sie zurückzuholen, aber damit sollte es dann nicht gewesen sein. Sie hat sich bewusst einer Organisation abgeschlossen, die mit Massenmorden prahlt, dass sollte hier niemand vergessen... die die Grundsätze unserer Nation mit Füßen tritt. 

vor 25 Minuten schrieb Ullah:

Mehr als der Hauptschulabschluss ist für manche nicht drin.

Die Leute, die scheinbar keine rosige Zukunft haben fängt der IS ab. Jemand der in dieser Gesellschaft ein Niemand ist, wird dort eine tragende Säule. Eine große Rolle mit vielen süßen Versprechen. Eventuell winkt auch das große Geld.

Große Nachrichten: Selbst wenn man nur einen Hauptschulabschluss hat, kann man es ohne Abendschule zum Studenten schaffen.

Man muss dafür in der Berufschule zusätzlich Englisch nehmen, dann kann man da den erweiterten Realschulabschluss bekommen. Ein Jahr Fachoberschule für die Fachhochschulreife und technische Fachhochschul-Lehrgänge haben weitestgehend weder einen Numerus Clausus noch hohe Studiengebüren. Bei mir waren es knappe 25 Euro im Monat.

vor 2 Minuten schrieb Kumbao:

Was jetzt die Gerichtsbarkeit und die Souveränität angeht, so ist ein Austausch ein völlig normaler Vorgang und untergräbt hier nichts. Insofern haben die Bemühungen, das Mädchen wieder nach Hause zu holen, durchaus Hand und Fuss.

Bei einem Austausch bekommen beide Seiten etwas. Was sollen wir ihnen deiner Meinung nach geben?

Mag hart klingen, aber ich halte es für den einzigen richtigen Weg, die irakische Gerichtsbarkeit (wie die hetzt auch aussehen mag) wissen zu lassen, dass wir das Mädchen wieder aufnehmen würden, ihnen aber das Urteil zu überlassen. Wenn sie aus dem Irak verbannt wird, hat so gesehen keiner etwas verloren

vor 3 Minuten schrieb Romeo:

Nein!

Verstehe die Frage nicht. Warum denn auch? Es geht hier um ein 16-jähriges Mädchen, das manipulierbar war und auch erfolgreich manipuliert worden ist. Kann man sowas wirklich mit einem erwachsenen Mann vergleichen?

Wenn es nach mir ginge, braucht man einen IS-Terroristen nicht mal vor Gericht bringen. Gleich ab an die Wand. Aber so sehr Unmensch bin ich auch nun wieder nicht, dass ich das bei einem 16-jährigen Mädchen, das als Brutstätte missbraucht wurde, genauso verlangen würde.

Sprichst du über einen 16-Jährigen Menschen oder einen 6-Jährigen?

Dass man in Deutschland mit 16 strafmündig ist, wurde nicht aus einer Laune heraus entschieden.

An die Wand stellen? Da stimme ich NICHT zu. Sie wie ein Kind behandeln, dessen Streich aus dem Ruder gelaufen ist? AUCH NICHT!!!

vor 6 Minuten schrieb Kumbao:

Das klingt nicht hart, sondern naiv. Die irakische Justiz ist kein zartes Pflänzchen, oder eine rare Tierart, die man am besten in Ruhe lässt, sondern ein ganz normaler Ansprechpartner, mit dem man genau so verhandelt, wie mit jedem anderen auch. Das Länder ihre Staatsbürger versuchen aus ausländischen Gefängnissen zu holrn, ist auf der ganzen Welt ein völlig normaler Vorgang.

Dennoch sollten suveräne Staaten das Recht haben, auch Ausländer nach eigenem Gesetz zu bestrafen, wenn diese auf ihrem Grund und Boden Verbrechen begehen. Es klang bei dir, als solle man das Mädchen vor den Irakern beschützen

vor 29 Minuten schrieb Kumbao:

Soll man auch, denn ich bin kein Freund der irakischen Gerichtsbarkeit. Aber man muss jetzt keine illegalen Befreiungsaktionen starten, um das Mädchen da raus zu holen.

Obendrauf kommen dann noch Dinge wie Depressionen und eventuell noch Mobbing. Selbst ein gebrochenes Herz kann bei jugendlichen Wirbelstürme auslösen. Ich krieg bei solchrn "Ich hab es geschafft, meinen Weg zu gehen, also müssen alle anderen das auch" Argumentationen regelmässig das kotzen.

Es liegt vielleicht an meiner rein männlichen Denkensweise (ich weiß, dass Frauen eine andere haben), ich verstehe eines absolut nicht:

Wie kann ein Mensch sich in eine Gegend begeben, in der er keine Menschenrechte hat, um mit jemanden zusammen zu sein?

Kann ein Herz so gebrochen sein, dass ein Mensch freiwillig in die Hölle geht, in der Hoffnung dort Liebe zu finden? Ich meine, welcher Jude ist zu Nazizeiten nach Deutschland gezogen?

vor 15 Minuten schrieb Kumbao:

Und soziale Intelligenz hat nix mit männlich oder weiblich zu tun.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich denke NICHT, dass soziale Intelligenz etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Ich glaube aber, dass die Prioritäten anders verteilt sind, wobei es KEIN besser oder schlechter gibt. Es ist einfach nur anders.

@Celinilein das ist auch an dich gerichtet

@NILON_WALLS @Romeo @Kroloc

Da kann ich euch nur zustimmen.

Bei dem, was ihr zitiert habt, kommt mir nur das Wort "Hexenverbrennung" in den Sinn. Das Mädchen hat sich einer terroristischen Vereinigung angeschlossen, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich habe kein Mitleid mit ihr, aber auch keinen Respekt gegenüber den Kurzdenkern, die sowas von sich geben...

Ob sie zu bestrafen ist, steht für mich außer Frage. Das wie ist eine ganz andere Geschichte. Es beginnt und endet mit der Frage, was sie sich dabei gedacht hat.

Hat sie sich selbst als Kämpferin gesehen, die dadurch ihren Wert beweist und ihren Platz in der Welt findet? Kam sie zurück, weil sie dort noch weniger ernst genommen wurde als hier?

Dann darf sie meinetwegen etliche Jahre gesiebte Luft atmen.

Wurde sie für Liebe verführt, ihr versprochen wie eine Königin behandelt zu werden oder dergleichen?

Dann ist "ein wenig" Gnade schon angebracht und sie soll tausend Sozialstunden hinlegen.

Ist zumindest meine Meinung

@gonzo86 Eine radikal islamistische Organisation setzt Frauen im Kampf ein?

Mal ehrlich, glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?

Das ist genauso wie früher, als intellektuelle Frauen als Hexen bezeichnet und hingerichtet wurden. Solche Aussagen sind der Grund, warum ich die Bild nicht lese: Propaganda, die den Hass bzw die Angst der Menschen fördern und nutzen.

vor 59 Minuten schrieb gonzo86:

Al-Chansaa-Brigade... Mehr sag ich dazu nicht mehr. Informier dich darüber erstmal und dann können wir uns gerne nochmal über die Existenz des Weihnachtsmanns streiten.

Ich habe das mal gegoogelt und einige Bilder und auch einen Artikel bei Focus entdeckt. Was ich aber nicht gefunden habe, waren Bilder mit bewaffneten Frauen. Bislang konnte ich nur Menschen erkennen, die bis auf einen kleinen Schlitz vollständig verhüllt waren, bei denen auch keine weibliche Figur zu erkennen gab. Bei dem einzigen Bild, wo etwas Sirn zu erkennen war, könnte es sich auch um junge Männer gehandelt haben. Damit ist das Al-Chansaa-Brigade-Argument haltlos geworden.

vor einer Stunde schrieb gonzo86:

Wie ich anfangs schon sagte, ich bin mir bei der Sache noch ziemlich unsicher aber einige scheinen hier ja echt Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben und wissen genau wie es sich in der Realität abgespielt hat, welche Nachrichtenagentur als vertrauenswürdig und welche Schwätzer eingestuft werden sollten und kennen die Quellen der verbreiteten Meldungen...:clap:

Keine Weisheit, sondern Erfahrung. Meine (persönlichen) Erlebnisse haben mir gezeigt, je aggressiver man ist (Leute mit dem Motto "Es ist so, weil ich sage, dass es so ist" zum Beispiel), desto weniger sollte man ihm trauen. Die Bildzeitung macht meiner Meinung nach, ziemlich aggressive Berichterstattung. Bei denen klingt das immer nach "Er war es!" oder "Sicherheitskräfte haben versagt".

Ich bevorzuge eher die Ich-sehe-das-so,-weil-Methode. Da heißt es es nicht "folgt mir einfach", sondern "sag es mir, wenn ich mich irre"

(So sehe zumindest ich das :P)

Und ja, mein Weihnachsmannvergleich war agressiv, ich gebe es zu.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...