Pyramid_Head-89- Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Ich möchte mich auch mal dem Thema einklinken und etwas dazu schreiben. Ein Familienmitglied hat mir mal etwas sehr interessantes gesagt, woran ich selbst nicht gedacht hatte. "Mit der AfD würde zwar eine rechte Partei in der Politik sein, aber immerhin würde dadurch die Politik in die Mitte rücken." Zurzeit ist sie auch aus meiner Sicht viel zu weit links. Mag sein, dass die AfD in den Medien immer ziemlich schlecht dargestellt wird, aber die Medien bleiben selbst nicht mal bei dem Thema neutral. Die Partei ist bei ihren ganzen Konferenzen selbst Schuld, dass sie so durch den Wolf gezogen werden, aber dass die Medien so mitziehen zeigt immerhin wie links viele Medien sind. Neutral ist da gar nichts mehr. Vor den letzten Wahlen habe ich mir mal das ganze Parteiprogramm der AfD durchgelesen und fand nur eine handvoll negativer Punkte, aber sonst hätte ich, wenn ich eine Partei hätte, genau die gleichen Punkte, nur ohne die negativen Punkte. Bevor mir jetzt irgendetwas unterstellt wird. Nein, ich habe die AfD nie gewählt und nein ich bin kein Nazi oder sonstiges. Ich bin auch weder rechts noch links. Meiner Meinung nach ist es auch nicht immer gut nur auf einer Seite zu stehen, da man dadurch nur schwarz und weiß sieht und nichts dazwischen oder darüber hinaus. Mir ist zwar bewusst, dass durch verschiedene Positionen die Sichtweisen und Meinungen zu einer Diskussion führen können, aber in den letzten Jahren beobachtete ich, dass Diskussionen nur noch aus Verurteilungen, Unterstellungen, Beleidigungen usw. bestehen. Deswegen hoffe ich, dass man sich hier normal mit allen unterhalten kann, sogar wenn man eine andere Meinung hat. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pyramid_Head-89- Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Belian: Seh ich genau so Schon allein aufgrund ihres Auftretens würde ich die AfD auch nie wählen. Aber ja, insgesamt ist die Politik zu weit nach links gerutscht. Hat man auch hier und da auf amüsante Weise in Satire-Shows gesehen (ironischerweise wurde dort manchmal neutraler beurteilt als in den "normalen" Medien). Meiner Meinung nach bräuchte es einen kompletten Umschwung in der Politik, die wirkt einfach nur noch festgefahren und damit beschäftigt sich gegenseitig fallende Umfragewerte in die Schuhe zu schieben. Wie das allerdings vonstatten gehen soll, weiß ich grad auch nicht In Satire-Shows wird wenigstens die Politik auf eine Art und Weise vorgestellt, dass man dadurch nicht einschläft. Man überspitzt gewisse Themen, aber durch den Witz bleibt es besser im Kopf. Die ganzen Parteien haben sich so stark verändert oder sind so festgefahren, dass es, aus meine Sicht, nichts mehr zum Wählen gibt. Nicht zu wählen ist aber auch keine Lösung. Wie oft mir der Gedanke durch den Kopf geht eine eigene Partei zu gründen, da ich viele in meinem Umfeld habe die meine Meinung zu gewissen Themen teilen. Für mich wäre sowieso keine Neuwahl richtig, sondern eine Neubesetzung vieler Parteimitglieder, weil sie einfach zu alt und festgefahren sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pyramid_Head-89- Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 @Steph Zu dem Video: Eine Lehrerin erzählt gerade über die NSDAP und ein Schüler sagt, dass es wie bei der AfD sei. Die Lehrerin verneint das und erzählt weiter. Eine andere Schülerin meint, dass es Parallelen zur AfD gäbe, bei der die Lehrerin weiterhin darauf beharrt, dass es nicht so sei. Es wirkt, als würde die Lehrerin die AfD schützen wollen und die Schüler die Wahrheit aus ihr herauspressen. Zum Schluss platzt sie und sagt, dass die AfD genauso wie die NSDAP propagiert und handelt. Dann wird sie durch die Schüler aufgenomen und die sagen, dass sie es melden werden. Das Video soll also vermitteln, wie es aussehen würde, wenn die AfD an der Macht wäre und dass man bloß nichts schlechtes über sie sagt (wie damals). Bedeutet das dann nicht, dass die Schüler Anhänger der AfD waren und nur die Haltung der Lehrerin herauspressen wollten? Sonst verstehe ich das Video nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pyramid_Head-89- Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb Steph: Dir ist bekannt, dass die AfD schon in mehreren Bundesländern Denunzianten-Webseiten eröffnet haben, in dem Schüler die Möglichkeit haben Lehrer zu "verpetzen", die sich kritisch zur AfD äußern? Was im übrigen ihre Bildungspflicht ist, da Lehrer auf gefahren von Rechtsextremismus hinweisen müssen. Dies hat nun mittlerweile schon zur Folge, dass erste Lehrer anonym auch via Mail Drohungen bekommen - dass sie sich zurückhalten sollen, sonst werden sie der AfD gemeldet. Das Video ist eine überspitzte Satire, die im Kern zeigt, was hier gerade schon abläuft. Die AfD ist in keines der Bundesländer an der Macht, nein, sie wendet jetzt schon diese Methoden an. Ansonsten empfehle ich dir zusätzlich auch das Video aus Mediathek, um die Verstrickungen der AfD mit verfassungsfeindlichen Gruppierungen vor Augen zu führen. Mir scheint, hier wird vieles einfach nicht beachtet oder gesehen, von der "bürgerlichen Mitte", die meint die AfD hilft dem Diskurs. Meine Fragen bezüglich des Linksrucks war im Übrigen ernst gemeint. Die Wahlergebnisse sprechen aktuell nicht für diese These, daher eben die Frage ob dies nur ein Gefühl ist oder ob ich hier schlicht ein Punkt übersehe... Wow, wie kann sowas an mir vorbeigegangen sein. Wie krank die sind. Der Linksruck ist ein Gefühl meinerseits. Das was im Video gezeigt wird, ist aber auch schon alltag, wenn jeder der seine Meinung sagt, als Nazi betitelt wird. Dabei rede ich nicht von den Personen die wirklich eine pauschalisierende Meinung haben. Ich wurde als Linker, aber auch schon als Rechter betitelt, nur weil kein anderes Argument dieser Person einfiel. Wenn man heutzutage schon seine Meinung nicht kundtun kann ohne direkt von Menschen bestimmter politischer Einstellungen angegriffen zu werden, dann wird die Zukunft hierzulande nicht schön werden. Da ist es egal wer an der Macht sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pyramid_Head-89- Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Steph: Nun bin ich mir nicht sicher, in wie weit wir das selbe Video gesehen haben. In dem Video wird schlicht aufgezeigt, wie die AfD von ehemaligen NPD-Mitgliedern "bewohnt" wird, wie sie teilweise mit der Identitären Bewegung anbandeln und die Burschenschaft hofieren. Ich hoffe wir sind uns hier einig, dass man hier durchaus von Nazis reden kann. Falls nicht, dann sollten wir nochmal über die Begriffsdefinition schauen. Dass Jörg Meuthen in dem Bericht nicht das Problem anerkennen will, dass seine Part auch von Rechtsradikalen durchzogen ist, sollte keinen verwundern. Achsooo. Ja, da sind wir uns auf jeden Fall einig. Ich bin bei politischen Themen immer so angespannt, da mich die Politik im allgemeinen immer aufregt. Kann sein, dass ich im Kopf vom Thema abgewichen bin und deswegen mein Kommentar zum eigentlichen nicht mehr passt. Tut mir Leid. ^^" vor 1 Stunde schrieb Steph: Medien haben eine Neutralitätspflicht, jedoch auch eine Informationspflicht. Wenn tagelang rechtsradikale durch meine Heimat laufen, will ich darüber informiert werden - wenn man das Gefühl dabei hat, der Bericht verlässt neutralen Boden, dann informiert man sich anderweitig. Konservative Redakteure sitzen auch noch in der FAZ, Der Welt und in der NZZ. Ich bin kein Fan dieser Blätter, aber bevor hier gleich wieder der Tenor Lügenpresse mitschwingt, lege ich dir lieber das ans Herz. Ansonsten fokussiere dich auf Journalisten wie Jan Fleischauer oder Julian Reichelt - die sind alles, nur sicher nicht "linksgesteuert". Bei Julian Reichelt mag ich allerdings auch bezweifeln, dass der Journalist ist Das Problem beim anderweitig informieren ist, dass ich nicht weiß, wem ich noch trauen kann. vor 1 Stunde schrieb Steph: Ein Parteiprogramm lesen und verstehen, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das ist nichts gegen dich, aber ehrlich gesagt werde ich selbst aus den meisten Parteiprogrammen nicht schlau - vor allem weil die Formulierungen auch mit Absicht verwaschen sind. Nun halte ich die AfD auch nicht für blöd, auch sie wissen an bestimmten Stellen, wie man weiterhin der Grauzone agieren kann. Und mit Sicherheit werden sie ihre Absichten nicht in der Form formulieren, wie es teilweise auf Pressekonferenzen tun. Das ist mir bewusst. So naiv ich auch klinge, bin ich es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.