gonzo86 Geschrieben 11. April 2016 Teilen Geschrieben 11. April 2016 Schrecklich, dass man auf die Rechte eines Menschen Rücksicht nehmen soll, der selber anscheinend nicht viel davon hält...Ist irgendwie ein Zwiespalt aber ich finde auf so einen wie Erdogan sollte man erst Rücksicht nehmen, wenn er sich dessen würdig erweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 11. April 2016 Teilen Geschrieben 11. April 2016 Ich glaube wenn einer keine PR Aktionen mehr nötig hat, dann ist das Dieter Hallervorden. Der wird das rein aus Prinzip getan haben und hat nichts mit PR zu tun. Nachvollziehbar ist es irgendwie, da man sich ungern von jemandem wie Herr Erdogan den Mund verbieten lassen möchte aber er ist anscheinend leider im Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 11. April 2016 Teilen Geschrieben 11. April 2016 Ich frage mich nun allerdings, ob auch mal jemand was gegen diese ständigen Abbildungen von Merkel als Hitler unternommen hat...So ein Thema wird komischerweise nie so aufgebauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 16. April 2016 Teilen Geschrieben 16. April 2016 Ich wäre mir da nicht so sicher, dass sie nicht mehr gewählt wird...Ich hoffe aber auch dass sie endlich abgesägt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 17. April 2016 Teilen Geschrieben 17. April 2016 Das ganze ist halt eine ziemlich besch###ene Situation an der man Frau Merkel nun echt nicht die Schuld geben kann. Die sitzt nun zwischen den Stühlen und hat nun nichts anderes zugelassen, als auf deutschen Grund und Boden deutsches Recht auszuführen. Das hat auch nichts mit nem Türkei-Deal zu tun. Eine Beleidigung ist nunmal eine Beleidigung und laut deutschem Recht steht es nunmal jedem frei, denjenigen der einen beleidigt anzuzeigen. Da kann man auch noch so gegen diesen Erdogan sein...Er darf es halt. Ich hoffe nur dass da keine großartigen und übertriebenen Konsequenzen auf Böhmermann zukommen. Oft wird für die "obere Schicht" und ihrem Promibonus ja das Strafrecht "angepasst" siehe Ulli Hoeneß....Unter aller Sau was die da abgezogen haben, da werden Unterschiede zwischen dem "normalen Bürger" und den Promis gemacht, der blanke Hohn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Schrecklich wieviele Politiker jetzt aus der Versenkung krauchen, wo sich Al Bakr, oder wie der hieß, in seiner Zelle erhängt hat. Von vielen dieser Leute hört man sonst kein Ton aber sobald sowas passiert und noch nicht mal die Hintergründe geklärt sind, wird gleich von einer Schande für die deutsche Justiz gesprochen. Die allgemeine Politik ist eine komplette Schande weil Demokratie hier überhaupt nicht funktioniert. Außerdem ist die Politik mindestens zur Hälfte dran schuld, dass sich solche Leute nun zu hauf hier in Deutschland befinden. Lassen alle rein mit offenen Armen und verschließen die Augen vor der offensichtlichen Gefahr. Ich spreche hier nicht davon, die Grenzen komplett dicht zu machen sondern alles hätte viel vernünftiger organisiert werden und vor allem die Flüchtlinge ordentlich verteilt werden müssen. Stattdessen werden jetzt die eigenen Behörden für das Versagen der Politik verantwortlich gemacht, sei es das Bamf oder jetzt die sächsische Justiz. Tolle Politik ist das.... Bearbeitet 13. Oktober 2016 von gonzo86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 14. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Am 13.10.2016 um 15:01 schrieb Suong: Wie soll das denn bitte funktionieren?:Bei 1,5 Millionen Flüchtlingen war niemand drauf vorbereitet gewesen. Man kann deswegen nicht den Behörden die Schuld geben. So wie ich das in deinem Sinn verstehe, hätte es so ablaufen müssen: Als 1. hätten die genug Personal einstellen sollen und dann können die Flüchtlinge flüchten. Das haut nicht ganz hin. Nein nicht ganz, als erstes hätten die Flüchtlinge ordentlich verteilt werden müssen, dadurch hätte sich die Anzahl der in Deutschland "eingereisten" Flüchtlinge schon reduziert und dann hätten sie an allen Grenzen, nicht nur in Deutschland, auf eventuelle Zusammenhänge zum IS kontrolliert werden müssen um das Kroppzeug von den wirklich hilfsbedürftigen zu trennen, denn diese Leute bringen jetzt alle Flüchtlinge in Verruf. Im Nachhinein, wenn diese mutmaßlichen Terroristen festgenommen werden, wird oft in Medien gemeldet, dass sie schon länger Kontakt zum IS hatten und dort ausgebildet wurden oder ähnliches. Wenn die Behörden in der Lage sind, dass im Nachhinein herauszubekommen, dann doch wohl auch schon an der Grenze, bevor sie einreisen oder nicht? Da hätte man schon die Leute ausmachen können, von denen bekannt ist, dass sie Kontakt zu bekannten Terroristen haben. Das alles hätte die Gefahr auf jeden Fall verringert, zwar nicht komplett aber besser wäre es auf jeden Fall gewesen. Was hat die Politik stattdessen gemacht? Sie haben haben die Augen vor der offensichtlichen Gefahr geschlossen und sogar in den Medien propagiert, dass sich keine potentiellen Terroristen unter den Flüchtlingen befinden, das sind alles hilfsbedürftige und Terroristen würden sich niemals die Mühe machen und erst über die äußerst umständliche Balkanroute herkommen...herrlich naiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 14. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 (bearbeitet) Sicher ist der Standard nicht überall gleich, da würde ich aber hart bleiben ganz nach dem Motto "Friss oder stirb". Ich denke fast jeder Standard in Europa ist besser oder gleichwertig mit denen in Syrien und Standards sollten da eher die kleinere Rolle spielen, Hauptsache weg vom Krieg und sich und die Familie in Sicherheit bringen, bei wirklich hilfsbedürftigen dürfte das eigentlich oberste Priorität haben. Aber als deutscher lässt sich sowas wahrscheinlich leicht sagen, wer weiß wie man handeln würde, wenn man selbst in der Situation steckt. Ist halt schwierig aber trotzdem finde ich die Haltung des Großteils der Politik unter aller Sau zumal die sehr wahrscheinlich kaum Kontakt mit Flüchtlingen haben werden weil in deren Wohngegenden garantiert keine Containersiedlungen für die Unterbringung der Flüchtlinge errichtet werden. Bearbeitet 14. Oktober 2016 von gonzo86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Schade, jetzt habe ich die Diskussion über "Die rechte der Frauen in unserer heutigen Zeit" verpasst...So ein Mist aber auch, die find ich deutlich unterhaltsamer als "Krieg, Krieg und Krieg" War etwas länger nicht hier und musste jetzt erstmal 10 Seiten nachholen aber hab irgendwie nicht alles geschafft, dafür reicht eben noch keine komplette Nachtschicht...riecht nach Überstunden  Bearbeitet 23. November 2016 von gonzo86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Gibt es echt Leute, die glauben dass Hr. Winterkorn vor dem Bekanntwerden der Abgasaffäre durch die Amis nichts davon wusste...Wie naiv muss man denn bitteschön sein. Und dass sein Koiteich von VW mit einer Heizung umgerüstet wurde interssiert doch nen Fuchs. Wer weiß was sich Zuckerberg oder Bill Gates alles zugute kommen lassen, dass interessiert doch keinen. Schlimm diese Medien, stürzen sich auf Sachen die entweder völlig offensichtlich sind oder ziemlich belanglos. Mittlerweile kann man sogar die Nachrichtenapp vom Handy vergessen weil da alles voll von ist. Und die Krönung sind dann solche Meldungen über die völlig uninteressanten Lombardis oder sonst welchen Z-Promis oder aktuell über dieses bescheuerte Dschungelcamp...echt nervig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 14. Januar 2017 Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 (bearbeitet) Ich halte es für möglich aber ich frage mal andersrum, welcher Geheimdienst aus welchem Land hackt denn bitteschön keine ausländischen Politiker? Was war denn damals mit dem NSA, der das Telefon von Fr. Merkel angezapft hat? Die Amis sollten was sowas angeht mal schön den Ball flach halten. Schuld ist Clinton doch selber, sie hat es im Endeffekt verzapft weil sie sich auf solch dumme Art und Weise angreifbar gemacht hat. Wer das aufdeckt ist eigentlich egal. Damit will ich die Methoden der Russen nicht gutheißen (bin auch absolut kein Fan von Putin und der russischen Politik) aber die Amis und andere Länder, zumindest deren Geheimdienste, sind da kein Stück besser. Bearbeitet 14. Januar 2017 von gonzo86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 14. Januar 2017 Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Kumbao: Nur weil die USA ebenfalls keine weisse Weste haben, braucht man Russland nicht zu relativieren. Der übliche Reflex von Russlandverstehern ist es, wenn ihr goldenes Idol Putin mal wieder driss gebaut hat, immer mit den Fingern auf andere zu zeigen und alles mit Anschuldigungen in die Gegenrichtung niederzubrüllen. Leider wird dabei dann häufig vergessen, dass es eigentlich hier um wiederholte feindliche Akte Russlands gegen die westliche Welt geht. Ähnliches machen bspw Trumpanhänger oder die AfD. Ich fänd es schön, wenn man endlich mal sachlich über reale Problemzonen reden könnte, ohne immer direkt mit Gegenanschuldigungen und Unwörtern wie "Heuchlerisch" (eines der Lieblingskampfwörter der Rechten und mein persönliches Unwort des Jahres 2016) um die Ecke zu kommen. Es ist sehr warscheinlich das Russland den Hackerangriff begangen hat. Und ich halte es ebenfalls für nicht unmöglich, dass Russland Donald Trump als Präsident haben will, denn der lässt sich wesentlich leichter manipulieren und instrumentalisieren, als es die Clinton Administration getan hätte. Okay dann halt so: Das generelle und reelle Problem ist dabei, dass Geheimdienste allgemein (also aller Länder) einfach mal zumal Macht haben, die können doch schalten und walten wie sie wollen, solange es nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Das reicht vom simplen abhören eines Telefons bis hin zum Auftragsmord. Das Problem wenn du diese Rechte beschneiden willst, dann können die Geheimdienste theoretisch zwar keinen Unfug treiben, können aber, wenn nötig auch keine Telefone von potentiellen Gefährdern anzapfen. Klar könnte man jetzt sagen, dass ist doch Blödsinn, man kann doch das eine vom anderen gesetzlich abgrenzen. Klar könnte man das aber da die Geheimdienste dann ihre Macht bedroht sehen, würden die dann wahrscheinlich sagen ganz oder garnicht. So sehe ich das zumindest, kann sein das es Quatsch und ich zuviel Homeland geguckt habe aber das ist meine Sicht der Dinge. vor 31 Minuten schrieb Kroloc: Moin da ich ebenfalls zu den betroffenen zähle, die ein entsprechend manipuliertes Fahrzeug ihr eigen nennen dürfen, find ich das Aufgreifen dieses Themas hier mal erfrischend neu, dafür erstmal vielen Dank Zur Frage möchte ich sagen, dass ich es mir in der Tat vorstellen kann, dass er davon nichts wusste; und zwar im eigentlichen Sinne des Wortes. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass er zumindest ahnen konnte, dass bei der Entwicklung des EA189-Motors nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Hierbei kommen mir die oft von Geschäftsführungen an das leitende Personal weitergegebenen Forderungen und Aufträge in den Sinn, die häufig mehr oder weniger unmissverständlich um dem Satz "es ist egal wie sie es machen, aber machen sie es möglich" ergänzt werden. Hab ich selber schon erleben dürfen Leider wird man das im vorliegenden Fall wohl nie restlos aufklären können, da die Ermittlungen schon durch die Kronzeugenregelungen selbst ziemlich verwässert werden dürften; allein schon auf Grund der Angst der Kronzeugen am Ende irgendwo doch zur Verantwortung gezogen zu werden, dürften am Ende doch einige "unwichtige Details" unter den Tisch fallen. ("Kronzeugenregelung in Amerika" heißt ja nicht =" Straffreiheit in der EU") Aaaaaaahh ein Insider 100% wusste er davon. Die Schummel-Software wurde doch nicht von VW selbst entwickelt, sondern, wenn ich mich nicht irre, von Bosch. Sowas muss ja erstmal in Auftrag gegeben werden und das diese in Auftrag gegebene Software hochgradig illegal ist, dürfte jedem halbwegs normal denkenden und erst recht dem studierten Menschen klar sein. Und wer würde diese Verantwortung bitte auf sich nehmen, ohne dass das die oberste Chefetage absegnet? Mit dieser Verantwortung meine ich eventuell folgende Freiheits- und Geldstrafen, vor allem auch im Bezug auf Teilhaber die damit betrogen werden . Dass er davon nichts wusste bezweifle ich zu 100% Bearbeitet 14. Januar 2017 von gonzo86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 14. Januar 2017 Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 vor 2 Stunden schrieb Light-kun: Gibt es denn auch konkrete Beweise oder sind das eher nur Vermutungen? (Habe mich mit dem Thema jetzt nicht genauer beschäftigt und weiß daher nicht wie die Vorwürfe genau aussehen bzw. auf was sie sich stützen) Die NSA hat Donald Trump wohl Beweise vorgelegt in einem Treffen, dieser Bericht wurde auch angepasst (Namen wurden z.b.: entfernt um Informanten zu schützen) der Öffentlichkeit präsentiert. Ist bestimmt auch irgendwo nachlesbar. Und seit diesem Bericht ist auch Trump von der Schuld überzeugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 15. Januar 2017 Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 vor 17 Stunden schrieb Kroloc: nachvollziehbar aber mit einem kleinen Denkfehler (ohne Winterkorn jetzt in Schutz nehmen zu wollen): in welchem Konzern vergibt der Vorstand Werk- oder Dienstleistungsverträge an Zulieferer? Eben, in keinem. Dafür haben die ihre Ressortleitungen und Geschäftsführer; was die wiederum "nach oben" weitergeben, steht in deren Verantwortung Mag sein, bei "belanglosen" Sachen. Wenn aber sowas hochgradig illegales geplant wird, dann wird es dazu doch sicher eine Art Versammlung gegeben haben, wo man darüber berät, ob man diesen Schritt jetzt wagt oder nicht. Ich meine, Hr. Winterkorn war doch nicht nur das Gesicht für VW, der wird doch auch eine Funktion gehabt haben und welche Funktion soll das sein, wenn es nicht das Treffen solch schwerwiegender Entscheidungen ist? Der war ja auch nicht dumm, im Gegenteil, was Fahrzeugtechnologien angeht soll er ja echt Ahnung haben in sofern kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er nicht gewusst haben soll, wie es VW geschafft, die äußerst strengen Dieselnormen der US und A endlich einhalten zu können. Wobei man da noch erwähnen muss, dass Winterkorn zu dem Zeitpunkt, als die Entscheidung getroffen wurde, noch gar nicht bei VW sondern bei Audi war und wie sowas gehandhabt wird. Das macht die Sache auch noch kompliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 15. Januar 2017 Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Kumbao: ... s ist halt Fakt, dass Russland schon nahe am Schurkenstaat ist. ... Nah dran? Frontal21 hat damals über den Einsatz von Kinder- und Jugendsoldaten im Ukraine-Konflikt berichtet und hatte dazu auch zwei Soldaten interviewt. Kurz nach diesem Interview wurden die Reporter festgehalten, sind aber irgendwie aus dieser Situation rausgekommen inklusvie dem Drehmaterial. Im nachhinein wurden die ZDF-Reporter im russischen TV schlecht gemacht und als "unsympatisch" und "nicht loyal" dargestellt und haben diesen Bericht als manipuliert dargestellt. Dabei haben Sie wohl unbewusst bestätigt, dass diese beiden interviewten Jugendlichen wirklich am Konflikt beteiligt waren. Das Interview war neulich im ZDF zu sehen, habs zufällig aufgenommen, einer der beiden meinte dabei sinngemäß, dass er nicht möchte, dass noch einmal sowas passiert was er dort erlebt hat, das darf nicht nochmal passieren, meinte er. In diesem TV-Bericht auf ZDF wurde auch darüber berichtet, wie diese ganze Propagandamaschinerie der Russen funktioniert und das wahr gleichzeitig faszinierend und erschreckend...viele rechtsradikale Parteien, selbst die AfD, wird von denen unterstützt. Bearbeitet 15. Januar 2017 von gonzo86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 15. Januar 2017 Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 vor 26 Minuten schrieb Light-kun: Andersrum ist es aber auch nicht richtig einfach zu sagen, dass es die Russen waren nur weil sie sowieso schon soviel Dreck am Stecken haben und die Amis das ohne konkrete Beweise behaupten. Da macht man es sich dann auch zu einfach finde ich Wie ich bereits erwähnte, erhielt Trump vor kurzem in einem Briefing einen Bericht der wohl Beweise enthielt und seit dem ist er auch von der Schuld überzeugt. Jetzt will er ein Programm zur Abwehr von Cyberattacken ins Leben rufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 15. Januar 2017 Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 (bearbeitet) Ich weiß auch nicht, kurz nach dem Briefing, wurde berichtet, dass es ein Bericht gibt, der angepasst der Öffentlichkeit präsentiert wurde (angepasst um Quellen zu schützen) Wenn man jetzt danach googelt, dann findet man Meldungen, dass der Bericht gar nicht veröffentlicht wird oder innerhalb von 90 Tagen. Das er nicht veröffentlicht wird, kann ich auch nachvollziehen eben um Quellen und Informanten zu schützen (davon hängen schließlich Menschenleben ab) allerdings wird es so halt schwer der Öffentlichkeit zu Beweisen. Und unter diesen Gesichtspunkten muss man sich damit abfinden und selbst entscheiden, was man nun glaubt und was nicht. Ich finde die Tatsache, dass Trump selbst, der durch diese Angriffe profitiert hat und anfangs Russland dafür keine Schuld zuweisen wollte, mittlerweile selber sagt, dass er davon überzeugt ist, dass es Russland war. Und wenn man sich mal mit der russischen Propagandastrategie vertraut gemacht hat, dann passt das haargenau zu solchen Angriffen. Googel doch mal nach "Spiel im Schatten - Putins unerklärter Krieg gegen den Westen" Die USA sind garantiert nicht politisch korrekt aber ich von den Russen halte ich noch viel weniger, die sind sowas von überzeugt von ihrem Weltbild und davon dass der ganze Rest der Welt im Unrecht ist und denen ihre Sicht der Dinge aufzwingen wollen dass es schon regelrecht ekelhaft ist. Bearbeitet 15. Januar 2017 von gonzo86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 15. Januar 2017 Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 Ich glaub die ganze Wahrheit werden wir sowieso (wie immer) nie erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 15. Januar 2017 Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 (bearbeitet) Ich denke diese Behauptungen waren schon begründet, denn so wie ich es mitbekommen habe, stammen die von Obama und ich schätze ihn da schon so ein, dass er sowas nicht herausposaunt ohne irgendwelche Fakten dazu zu kennen. Sowas kann schließlich schwerwiegende politische Folgen nach sich ziehen, gerade wenn man sich mit solchen Leuten wie Putin anlegt. Mich wundert, dass er so ruhig geblieben ist... Bearbeitet 15. Januar 2017 von gonzo86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo86 Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Hab mir gerade mal die Rede von Herrn Höcke in Dresden angeguckt... Musste nach knapp 30min abbrechen...länger ging echt und selbst die 30min waren schon zuviel. So wie der redet, von der Mimik und Gestik her, wirkt er auf mich wie ein Schauspieler. Keine Ahnung warum. Das Publikum ist echt peinlich...Ich glaube mehr als die Hälfte des Publikums hat mehr als die Hälfte der Rede gar nicht verstanden weil sie gar nicht wissen, was zum Beispiel liberaliesert oder ökonomisch bedeutet. Das einzige was die zu wissen scheinen ist, wie man hole Parolen dazwischen grölt. Echt peinlich. Dabei ärgert mich an der Rede selbst, dass Höcke es so darstellt, als ob alle Dresdner so verdreht sind, es gibt garantiert Dresdner, die sich mit dieser Partei absolut identifizieren können und wollen und müssen nach so einem Auftritt ja fast schon den Eindruck haben, das man sich in Zukunft schämen muss, wenn man sich als Dresdner "outet". Ich als sogenannter Ossi, habe zumindest das Gefühl, da er ja zusätzlich den ganzen "Osten" dort mit einbezieht und damit bin ich absolut nicht einverstanden. Klar gefällt mir die Politik von Frau Merkel absolut nicht aber die AfD stellt, spätestens nach diesem Auftritt auch keine Alternative sondern eher ein neues Problem dar und das sollten nun auch die sogenannten Protestwähler erkennen. Schlimm finde ich hier auch, mal wieder, die Medien. Speziell Spiegel Online. Dort gab es einen Artikel, der absolut gar nicht neutral geschrieben wurde. Der Verfasser war ein gewisser Sascha Lobo und scheint rein optisch aus dem entgegengesetzten Lager zu stammen aber mal ganz abgesehen davon, hat er in seinem Artikel regelrecht dem Leser versucht eine Meinung nach seiner eigenen Interpretation aufzuschwatzen,... hiermit meint er das und hiermit jenes, und sowas kotzen mich an...Sowas hat mit neutraler Berichterstattung überhaupt nichts zu tun. Soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden und nicht von einem in den Mund legen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.