Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

Bei dieser Aussage gibt es nichts im Munde herumzudrehen. Diese Ansicht gehört mit zu den dämlichsten die ich hier bisher gelesen habe.

Du kannst diese Ansicht hier natürlich äußern, aber andere haben auch das Recht darauf einzugehen und zu schreiben, was sie davon halten. Es ist nämlich schwer bis gar nicht nachvollziehbar, warum eine Vergewaltigung für eine Frau, von einem Inländer weniger schlimm sein soll, wie von einem Ausländer. Ich glaube, dass das was eine Frau während und nach einer Vergewaltigung durch macht, in beiden Fällen gleich ist. Du meintest ja noch, dass Deine Freundin und viele die Du kennst, Südländer eklig finden. Zum einen geht das nicht jeder Frau so und zum anderen gibt es auch eklige Deutsche. Ich erwähne das nur, falls Deine Argumentation darauf hinausläuft, dass es schlimmer ist von jemand ekligen vergewaltigt zu werden.

Ganz genau!

Eklige Menschen gibt es überall, ganz unabhängig von Nationalität und da nun alle in einen Topf zu werfen und als eklig zu bezeichnen geht gar nicht. Außerdem bin ich mir sicher, dass wenn man mal seine Frau (oder diese Bekannten) fragt, was sie z.B. von Elyas M'Barek oder Enrique Inglesias halten, dass sie dann bestimmt nicht sagen würden, sie wären eklig... :skep:

enrique-iglesias5.jpg

maxresdefault.jpg

Es gibt einfach überall schönere und weniger schöne Menschen und bei einer Vergewaltigung ist das das allerletzte, woran eine Frau denken würde und eine Vergewaltigung von einem Deutschen ist ganz und gar nicht weniger schlimm als von einem Ausländer - aber das wurde zum Glück eh schon von mehreren hier klargestellt.

Edit: poste mal pls jemand irgendein bild, ich kann die visage vom iglesias nich mehr sehen (nicht weil er kein deutscher ist, sondern weil ich seine musik und sein auftreten als musiker nicht mag) und im tapatalk wird immer das zuletzt gepostete bild gezeigt

:devilish::D

enrique-iglesias5.jpg

Ich werf' hier mal ein Thema rein und zwar war ich heute in einem Flüchtlingsheim da mein Onkel dafür mit zuständig ist wer bleibt,geht usw...

Es ist schon 'ne andere Atmosphäre da und wenn man die Leute anguckt denkt man sich,was haben die wohl gesehen,was wir nur in Splatterfilmen zu sehen bekommen oder wer ist auch wirklich der,für den er sich ausgibt.

Ein Junge der ca 7 ist,war besonders auffällig. Er hatte kaum Respekt,packte an meine Tasche und sprach was auf syrisch(denke ich mal) und ging immer zwischen mich und meinem Onkel anstatt drumrum zu gehen. Er packte den Frauen sogar an die Brüste und soll wohl auch beißen.

Was mich daran stört ist nicht dieses Kind sondern die Leute die als erste den Mund aufmachen und urteilen "Da kann man nichts machen,der ist ein hoffnungsloser Fall" oder "solche Kinder können wir hier nicht gebrauchen." usw...

Aber ich denke anders,warum tut dieses Kind das? Hat es vielleicht gesehen wie einem Elternteil der Kopf abgetrennt wurde oder ähnliches?

Er nervte mich nach einiger Zeit ziemlich und diese Kinder muss man anders anpacken als Kinder die sowas nicht haben. Mit einem "Hör auf" ist es nicht getan,so hab ich es wahrgenommen.Ich hab ein Jahrespraktikum mal im Kindergarten gemacht und die Kinder waren auch in seinem Alter und es gab auch schwierige Fälle,aber sowas habe ich da nicht gesehen.

Es ist gut,dass er noch ein Kind ist denn da kann man noch sehr viel machen.

Was meint Ihr zu dem Thema?

Oh ja das hast du ganz richtig wahrgenommen. Wenn Kinder solch ein auffälliges Verhalten zeigen, muss immer erstmal hinterfragt werden, warum und woher das kommt. Kinder kommen ja nicht so verstört auf die Welt, sondern werden durch Erfahrungen so.

Leider müsste da extrem viel an Arbeit und Geduld reingesteckt werden, um einem Kind fachgerecht über solche Traumas hinwegzuhelfen...

Was soll ich mir in deutschland für 8 monate ne frau suchen wenn sie dann eh hierbleibt wenn ich abhauen will? Macht ja wenig logischen sinn - könnte mir natürlich ne thailändische katalogbraut direkt zum instant heiraten gönnen für ca 5000 bis 10.000eur einmalzahlung, die käme dann überall mit hin wo ich hin will, aber das geht ja auch nicht, weil ich dann aus nailguns sicht ein vergewaltiger wäre, denn eine frau gegen den willen nehmen ohne bezahlung ist ja laut ihm dasselbe wie eine frau für abgesprochene leistungen zu bezahlen ;p

Schon traurig wenn man sich "Liebe" und menschliche Gesellschaft kaufen muss.

Bearbeitet von Celinilein

Also ich find dass es KOMPLETT überholt ist, in zeiten wo frauen body building betreiben und männern zu pantoffelhelden werden, wo jede frau eine heizung und eine jacke besitzt und es deswegen egal ist dass sie mehr fett als muskeln hat und wo nicht mehr jagdinstinkte und kraft zum überleben wichtig sind, sondern nur noch GELD, was beide geschlechter verdienen dürfen - in so einer welt gibts kein frauen und kinder zuerst motto mehr, wenn gleichberechtigung, dann aber volle kanne ohne ausnahmen...

Ach und Kinder können auch arbeiten und Geld verdienen? :skep:

Außerdem geht es bei den wirklichen Flüchtlingen schon lange nicht mehr um Geld sondern um das blanke Überleben und dort haben Männer nunmal bessere Chancen (körperlich bedingt).

Zusätzlich kann man das Geldverdienen von Frau und Mann traurigerweise immer noch nicht gleichstellen, wenn man sich anguckt, wie viel weniger Frauen im gleichen Beruf wie Männer teilweise verdienen, wie unterbezahlt "klassische Frauenberufe" sind und wie wenig Frauen in hohen Führungspositionen es gibt...

Oha jetz gehts ab in den gender studies bereich, der selbst mir langsam zum hals raushängt weil ich die diskussion schon in 20 anderen foren hatte...

Aber gut wo fang ich an...

-schau dir die regierungschefs von deutschland und südkorea an, des weiteren kandidier(t)en bei der us wahl ebenfalls frauen (clinton) und selbst bei der hier so verpönten AfD ist ne frau an der spitze...

also WENN eine frau fähig genug ist, dann KANN sie es auf jedem kontinent schaffen, wie wir ja sehen... es hört sich für mich irgendwie nach ner billigen ausrede an, wenn frauen sagen: "es sind zu wenig frauen in führungspositionen und daran sind die männer schuld, weil die das verhindern wollen"

Meine theorie ist aber, dass es daran liegt, dass männer halt kälter und karrieregeiler und wettbewerbsorientierter sind und daher mehr biss haben und es deswegen mehr männliche chefs gibt... eine frauenquote würde den natürlichen wettbewerb nur verfälschen, weil am ende haste da ne mittelmässig fähige frau sitzen auf deren stelle sich aber auch ein männlicher überflieger beworben hatte...

Also ich persönlich bin für die absolute gleichberechtigung, frauen und männer sollten absolut gleich behandelt werden, das heisst aber auch, dass der wettbewerb für alle derselbe bleiben sollte und nicht durch frauenquoten verzerrt werden sollte...

Aber das härteste ist ja wohl mal wieder in japan, seit jahren befasse ich mich schon mit gender unterschieden in japan und als japanische frau hat man ja wohl den jackpot geknackt, einem steht dann die komplette welt offen... seit ein paar jahrzehnten ist es normal, dass man als frau in japan seinen eigenen weg geht und sich auch seinen mann frei aussucht, seitdem haben die meist schüchternen männlichen japaner nix mehr zu melden, trauen sich nicht mehr zu daten und die heiratsquote ist so niedrig wie nie zuvor... dadurch sinkt halt auch die geburtenrate und die bevölkerung schrumpft...

Die Anzahl der "Feen" (Jungfrauen um die 30jahre oder älter) ist auch weiter am wachsen, daraus entsteht folgender teufelskreis: die moderne frau die arbeitet oder studiert will ihre kostbare freizeit (und glaubt mir die IST kostbar in JP) nicht mit schüchternen und beginnern verschwenden, daher werden hosts immer beliebter (und nein, das hab ich nicht aus irgendwelchen games aus der ryu ga gotoku reihe, das ist wirklich so) und dadurch wird es halt zunehmend krasser...

Für jemanden aus der westlichen welt sicher befremdlich, aber männliche japaner sind halt oft "muttersöhnchen", die den vater fast nie in der kindheit sehen weil der in der woche arbeitet und am wochende mit dem chef golf spielt... und aktuelle studien zeigen, dass der grossteil der "beziehungsunfähigen" oder "schüchternen" aus einem reinen mama-haushalt kommen

Es entsteht daher grade eine art generation von muttersöhnchen, wo der vater als figur fehlte und daher gibts eher wenige "machos" und selbst die kleine anzahl der machos die es noch gibt wird von der japanischen etikette kleingehalten (einfach angraben mit ey haste mal feuer ist halt nich)

Hinzukommt, dass immer der frau recht gegeben wird, wenn es sich um einen "chikan"(=triebtäter) vorfall handelt, auch wenn der mann garnix gemacht hat - wenn die frau sagt der mann hat gegrapscht

und keine zeugen da waren und es eigentlich aussage gegen aussage steht, gewinnt immer die frau...

Dann noch viele berufe die man nur als frau ausüben kann (maid usw)

Fazit: Japanische frauen werden zunehmend karriereorientiert und feiern lieber mit "professionellen" wenn sie denn mal zeit zum feiern haben, die familie spielt entweder garkeine rolle und entsteht garnicht erst oder sie spielt die 3. Oder 4. Geige...

Verallgemeinern kann und darf man es natürlich nicht, aber so sieht die japanische demografie nunmal aus, es gibt nur einen einzigen nachteil den man als frau in japan gegenüber einem mann hat: man darf in den meisten kapselhotels nicht pennen - das wars :D

Und in china und südkorea siehts auch nicht anders aus, in peking gibts schon lange schulen wo man lernt wie man ne millionärsgattin wird... als chinesische frau kriegste IMMER nen mann, egal was kommt aber als mann isses lotto (missing girls issue)

Aber hoffen wir dass die aufhebung der 1 kind politik das poblem löst... vorher wollte man immer nen sohn haben, da er später für einen sorgt wenn man alt und grau ist während die frau immer nur die grosseltern des ehemanns pflegt und quasi zu einer anderen familie wechselt - jetzt wo man 2 kinder haben darf kann man ja sohn und tochter haben und irgendwann pendelt es sich hoffentlich wieder ein...

Aber irgendwie gibts in jedem first world land mittlerweile doch sehr starke vorteile für frauen, man muss ja nur mal aufs thema sorgerecht/unterhaltsansprüche schauen und wieviel man so im schnitt an geld rausholt bei ner scheidung, schon teilweise wahnwitzig

Früher in der steinzeit hat die frau den mann noch zum überleben gebraucht, mittlerweile ist sie jetzt ohne typ besser dran :D

Edit: @nilon: die mehrwertsteuer die ein flüchtling oder hartzer zahlt kommt nicht aus einem separaten geldpool, daher isses NULL bereicherung für den staat... der hartzer kriegt 400eur geschenkt und davon gehen 80 zurück an den staat... daher isses so als ob der hartzer jeden monat 320 kriegt, an welcher stelle wird deutschland dadurch reicher? An garkeiner

Hauptsache du redest jetzt von etwas völlig anderem und schweifst komplett in dein Japan ab. Ich spreche doch nicht von Japan sondern von hier und es ist mir doch egal, inwiefern sich die Stellung der Frau in Japan ändert. Deinen riesen Aufsatz, der gar nichts damit zu tun hat wovon gerade die Rede war, hättest du dir gerne sparen können.

Auf das mit den Kindern bist du nicht eingegangen, was ja wahrscheinlich schonmal bestätigt, dass ich da Recht habe und die Kinder natürlich vor Männern und Frauen stehen.

Und dazu:

Vergiss ausserdem nicht, dass man als frau auch viele vorteile hat die man als mann so gut wie garnicht ausnutzen kann: mit professoren oder fahrschullehrern pennen um bessere noten oder testergebnisse zu kriegen (nicht legal, aber hat es alles schon tausendfach gegeben, besonders in den 70ern) - der umgekehrte fall ist mir nicht wirklich bekannt... oder von beruf ehefrau sein und sich nen millionär krallen klappt auch irgendwie immer nur dann, wenn der mann millionär ist und die frau nicht, den umgekehrten fall gabs vlt 2 mal in der geschichte hollywoods, öfter nicht...
Einfach nur: :facepalm:. Das ist absolut kein Vorteil Frau zu sein!

Wenn eine Frau (sorry aber ist so...) so dumm ist und ihren Körper für sowas billiges verkauft, dann ist das ihr Problem, aber sowas als Vorteil Frau zu sein hinzustellen ist einfach lächerlich. Genau das unterdrückt doch Frauen so sehr - diese scheiß Reduzierung auf den Körper - ein Stück Fleisch zu sein, dass nur der Befriedigung von Männern gilt.

Und um nochmal zur Karriere zurückzukommen: Ich halte auch nichts von Frauenquote, sondern bin auch überzeugt davon, dass die beste Peson (egal ob Mann oder Frau) den Job bekommen sollte. Jedoch glaube ich nicht, dass es ausschließlich an Charakterzügen von Männern liegt, dass sie fast alle Führungspositionen belegen. Oft werden, wenn es um langfristige angesehene Jobs geht, Männer Frauen schon allein deswegen vorgezogen, weil Frauen ja schwanger werden könnten und dann aussetzen könnten und das ist diskriminierend ohne Ende.

Also... Zu sagen, dass es der Vorteil einer Frau wäre, dass sie sich hochschlafen kann, ist definitiv der sexistischste Kommentar in diesem Thread. Haben wir vielleicht einen Orden dafür? Wer sagt, dass sich nicht auch Männer hochschlafen könnten, wenn ein Chef oder Professor weiblich ist?

Nein, ich bin sicherlich keine Feministin, denn auch ich finde, dass jeder sich z.B. eine Position erarbeiten soll. Egal, welches Geschlecht. Frauenquoten sind schlichtweg Unsinn, wenn es im Unternehmen einen Mann gab, der für eine bestimmte Position besser geeignet gewesen wäre.

Bin eigentlich schon gar nicht mehr bereit, noch ausführliche Antworten zu schreiben, weil das meiste eh ignoriert wird. Aber bei manchen geistigen Auswüchsen hier kann man irgendwie nur schwer still sein. :skep:

Aber sowas von.... Orden ist keiner mehr da, aber man könnte ihm ja einen speziellen Ehrentitel dafür verleihen.

Den Begriff des Gigolos haben wir uns bestimmt nur aus den Fingern gezogen, um unser "hochschlafen" zu rechtfertigen. :xd::'>

Ich habe fast Bauchweh vor Lachen. Selten habe ich einen solchen Unfug gelesen. Da hat jemand definitiv zu viel Zeit für RTL und Co. Ein Hoch auf die geistige Elite von morgen ..... helau :biggrin5:

:D

Dann liest du wohl noch nicht sehr lange hier mit... sowas in der Art gibts hier nämlich täglich mindestens 3x zu lesen.

Zum Lachen ist das leider lange nicht mehr, denn OCV meint das alles auch noch tatsächlich ernst.

Bearbeitet von Celinilein

Ich lach mich schlapp. Gerade einen Artikel gefunden, der das komplette Gegenteil davon beschreibt was OCV uns über das Frauenbild in Japan erzählen will. (Er ist zwar von 2013 aber ich wage mal zu bezweifeln dass sich das alles in 2 Jahren um 360 Grad gedreht hat)

In Japan machen Frauen selten Karriere. Auch deshalb stagniert die Wirtschaft.

Lest selbst:

https://www.zeit.de/2013/31/japan-frauen-karriere

Von Japan hab ich keine Ahnung, aber falls dich Deutschland auch interessiert:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-04/studie-vergewaltigung-anzeige-verurteilung

In der Europäischen Union hat jede dritte Frau nach Erkenntnissen der EU-Grundrechte-Agentur seit ihrer Jugend schon körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt. Das sind etwa 62 Millionen.
Traurig traurig :frown2:

Wurden welche befragt?

Habe mir mal den Bericht durchgelesen. Demnach bin ich ein Sexual- UND Gewalttäter. Weil hab mal aus Ärger meine Schwester geschubst und sehr oft sexistische Witze erzählt und laut dem Bericht zählt das ja als Gewalt und sexuelle Belästigung :laugh4:

Na sicher wurde auch das schon befragt. Es wird dauernd alles befragt und geprüft und wenn du echt der Meinung bist Männer erleben genauso so viel (oder annähernd so viel) Gewalt - sowohl rein körperlich als auch sexuell - wie Frauen dann hast du ein sehr falsches Weltbild.

Da steht zwar GENAU DAS was ich gesagt habe, aber macht ja nix...

-frauen entscheiden sich zwischen karriere ODER familie (hatte ich gesagt)

-Geburtenrate geht stark zurück

Allerdings: Die theorie, man wolle mit frauen keine geschäfte machen, weil sie schwanger werden könnten usw ist allerdings etwas überholt, heutzutage haben viele begriffen, dass sich karriere und familie oft ausschliessen

Klar ist es ein vorteil wenn man die chance hat sich hochzuschlafen, das zu erwähnen hat ja wohl nix mit sexismus zu tun, versucht es einfach mal etwas trockener zu betrachten ohne gleich an die decke zu gehen: eine frau hat somit einen plan B - sie kann genau wie der mann auf normale weise alles erreichen, aber ob es jetzt eine reduzierung auf ein stück fleisch ist oder nicht - alleine dass ein Plan B vorhanden ist, ist trocken betrachtet ein vorteil... dass das für euch jetzt ein no-go wäre bezweifel ich ja nicht, in den 70ern und 80ern war es aber für manche ein "Go" und unter umständen wurden abschlüsse oder qualifikationen erreicht, die mit Plan A nicht erreicht werden konnten, ein mann hätte hier aufgeben müssen aber Plan B hat geklappt und daher MUSS man es als vorteil akzeptieren ob man will oder nicht... und dass ein mann sich nicht genauso gut hochpennen kann wie ne frau zeigen statistik und empirie

Dass für euch jetzt Plan B keine option wäre ist ja sehr löblich (stell mal vor ne frau mit erschummelten führerschein wird auf die strasse gelassen) und somit habt ihr auch nur plan A wie ein mann, aber die möglichkeit dass andere frauen Plan B fahren ist ja trotzdem NOCH DA, also isses ein vorteil! Nich für euch, aber für manche schon

Achja frauenparkplätze gibts ja auch noch - ich seh ja ein, dass frauen vor vergewaltigern beschützt werden müssen, aber müssen DIE BESTEN SPOTS eines parkhauses deswegen frauenparkplätze sein? Die frau fährt rein und kann direkt parken während ich gefühlt 10mal mehr um die bude fahren muss und daher auch mehr sprit verbrauche... wer schützt mich denn vor sexuellen übergriffen? Denn offenbar kann ein mann sich ja genauso hochpennen wie eine frau, also wenn das wirklich so ist, dann müsste der mann ja auch genauso in gefahr sein vergewaltigt zu werden (findet ihr den argumentationsfehler?)

@Nilon: ich habs bestimmt 20 mal erwähnt aber: ich beziehe KEIN GELD VOM STAAT und kapiere auch nicht wie du auf son tullux kommst...

Ja wow zwei Sätze davon. Aber im Grunde sagt der Artikel das Gegenteil von dem was zu hier erzählst. Nämlich, dass japanische Frauen selten Karriere machen, während du hier erzählt hast, die meisten Japanerinnen sind bestrebt Karriere zu machen, brauchen keinen Mann mehr und haben eher das Sagen. Genau das hat der Artikel widerlegt.

Nein es ist kein Vorteil. Männer haben auch diese zwei "Optionen", wenn sie es darauf anlegen würden und die Umstände stimmen. Man muss so eine sinnfreie Aussage von dir überhuapt nicht akzeptieren, denn sie ist sexistisch ohne Ende.

Ich bin mir sicher keiner plant einen sexuellen Übergriff auf gerade dich.

Nix hat der artikel widerlegt, denn der handelt von wirtschaft, job und karriere während mein post sich auf die soziale gesellschaft bezog, äpfel und birnen und so... und ja dort haben die frauen "das sagen" und brauchen keinen mann mehr an ihrer seite...

Also das ist jetzt aber VON DIR sexistisch - nur weil ich ein mann bin, bin ich also weniger einladend... kann doch sein dass hinterm nächsten baum ne frau oder ein schwuler lauert, wie kannste die denn "sicher sein" dass es nicht so ist ;p

Und wieder legst du dir alles zurecht. Du hast gesagt, Frauen würden in Japan immer mehr die Karriereschiene fahren und dem ist nicht so.

Nein nicht weil du ein Mann bist. Das hat einen anderen Grund, aber den darf ich nicht sagen.

Ich hab jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber ich bin seit fast zehn Jahren mit einer Japanerin verheiratet und habe daher auch ein wenig Einblick in die Materie. Den Frauen geht es auch heute noch eher beschissen. Karrieren bleiben ihnen meist verwehrt, Respektlosigkeiten und Anzüglichkeiten sind keine Seltenheit. Es gibt eine große Landflucht, da vielen Japanerinnen die Aussicht, trotz Studium ein Leben zwischen Herd, Spielplatz und Schlafzimmer verbringen zu dürfen, nicht schmeckt. Gesellschaftlicher Druck ist immer noch sehr präsent, patriachaische Strukturen ebenso.

Generell sollte man sich bei OCV nicht auf Diskussionen um Japan einlassen. Der romantisierte Stuss, den er hier zum besten gibt, ist meilenweit an dem vorbei, was mir von drüben zugetragen wird und was ich dort selbst erlebt habe und auch heute noch erlebe.

Danke für das Aufklären. Das entspricht auch eher dem Bild, dass ich bisher von Japan und vor allem von Frauen in Japan bekommen habe (aber das stammt wahrscheinlich auch alles nur von der Lügenpresse).

Ein in köln wohnender der nur mit EINEM japaner regelmässig spricht weiss bestimmt mehr über JP, als jemand der dort lange zeit gewohnt hat und täglich mit 30 verschiedenen japanern schreibt...

Glaubt halt wem ihr wollt, kann mir ja egal sein, ich kenn die wahrheit und fertig

Haptism war auch in Japan und kumbao hat auch so gesprochen, als wäre er schon öfter dort gewesen. Dann noch die Presse - alle diese Meinungen und Erzählungen decken sich ziemlich, während deine komplett aus dem Rahmen fällt (auch keine Seltenheit bei dir). Wenn man dann noch berücksichtigt, was du sonst so für krasse Meinungen hast und was du hier alles von dir gibst, dann ist tatsächlich klar, wem man glauben sollte...

Dieser "minderwertigkeitskomplex" und dieses "sich benachteiligt fühlen" ist das normalste überhaupt und in jedem säugetier tief verankert...

Nimm zwei menschen oder tierbabys und tu sie in einen raum und befasse dich nur mit einem der beiden und ignoriere das andere... ich garantiere dir zu 100% dass der ignorierte gefühle wie neid, missgunst und eifersucht empfinden wird...

Und wenn ich diskriminiert werden weil andere personengruppen es im leben einfacher haben als ich, dann ist es mein gutes recht mich zu beschweren

In dem Ausmaß, das du hier täglich an den Tag legst, ist es garantiert nicht mehr normal. Kein Plan was in deiner Kindheit schief gegangen sein muss oder was du Traumatisches erlebt hast, dass du in "jungen Jahren" so verbittert und empathielos bist. Vielleicht haben dir auch deine Eltern all diese krassen Meinungen von Geburt an eingetrichtert und dich quasi einer Gehirnwäsche unterzogen. Ich weiß es nicht...

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...