Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

da haben wir wohl einen fanatiker hier im forum ausgemacht.

solche zahlen werden wohl nicht ausgedacht sein, wenn überall in den medien davon berichtet wird. das geht alles von statistiken und erwartungen aus (wovon soll man auch sonst ausgehen?)

ich bin mir sicher das die zinsen noch lange so tief bleiben werden, das tut wenigstens dem aktienmarkt sehr gut.

wenn sich deutschland entschuldet, das es doch egal wie hoch oder tief der zins für kredite ist??

Ist dir heiß, oder was? Ich bin ein Fanatiker, weil ich etwas mehr von Finanzinstrumenten verstehe als der durchschnittliche Bundesbürger? Was meinst du, was die Schulden der BRD sind? Zinslose Geldgeschenke?

Die Zinsen sind so tief, weil die, die mit Geld Geld verdienen, festgestellt haben, dass sie mit dieser Situation noch mehr Geld verdienen können als in einer Hochzinsphase. Die leihen sich Geld für unter einem Prozent und nehmen Dispozinsen von über zehn Prozent. Hört sich nach einem fairen Geschäft an, oder?

Rechne mir mal vor, wie lange es dauert, bis Deutschland schuldenfrei ist. Nenn mal aus der Hüfte einen Zeitraum.

Und denk nicht daran, dass irgendetwas passieren könnte, was dem im Weg steht, geht schon klar, ich bin ja nur ein Fanatiker.

Träumer!

mir ist klar, das das alles nicht so schnell geht, es wird einige jahrzehnte dauern, aber ich würde das ganze nicht so negativ sehen.

wenn der niedrige zins so schädlich ist, wieso erhöht die EZB ihn dann nicht?

habe mir meinen beitrag nochmal durchgelesen und entschuldige mich für das f - wörtchen

Ist okay, fand das nur etwas radikal.

Sieh doch mal, was in den letzten paar Jahrzehnten passiert ist:

- Wiedervereinigung

- Euro-Rettung

Im Moment plagen uns marode Straßen, das Rentensystem kippt ( was passiert in fünfzehn Jahren, wenn die Babyboomer in Rente gehen?), diverse Eurostaaten droht der Kollaps, etc. pp.

Wer ernsthaft über Entschuldung redet, obwohl er das alles weiß, belügt in erster Linie sich selbst und dann seine Wähler. Wer soll das den zahlen? Und wichtiger: wovon?

Aktueller Bericht über steigende Schulden in der Eurozone auf N-TV.

Wenn die es nicht gemacht hätten, hätte es irgendein südamerikanisches Land gemacht, das wahrscheinlich auch das eine oder andere "Problemland" für die USA wäre (z.B. Drogen o.ä.).

Putin ist für seinen Altruismus weit über die Grenzen seines Heimatlandes bekannt. Dafür bekommt er sicher den Friedensnobelpreis und/oder wird Ehrenmitglied bei Amnesty International. Dazu muss er nur einmal der Weltöffentlichkeit sagen, dass der Snowden vor Guantanamo bewahren wollte.

Ich persönlich habe ein Deja-vu. Stichwort: Hoyerswerda im Jahr 1991. Und genauso wird es wieder kommen: Alles unter den Teppich und Gras drüber wachsen lassen. Sagt mal, liegt das nicht auch in Sachsen?

Wir machen doch immer alle einen auf die drei Affen. Egal, was es ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich war nie Everybody's darling u.a. deshalb, weil ich die Gruppendynamik namens Meinungsdiktator zum Kotzen finde. Auch hier liest man sie über alle Maßen. Statt Menschen mundtot zu machen, sollte man an einem Konsens arbeiten. Es spielt keine Rolle, ob es Unwissenheit oder schlichte Angst ist, die Menschen anders denken lässt. Habt ihr denn alle gedacht, dass es bei der Flüchtlingsromantik bleibt? Es ist durchaus realistisch, dass die Stimmung sehr bald kippt. Die Gründe wurden hier bereits angedeutet.

Was heißt hier Mundtot machen? Wenn es User gibt, die vor allem mit Halbwissen glänzen, sei es doch erlaubt dies zu Hinterfragen oder schlicht dagegen zu argumentieren. Speziell meine ich damit OCV und seine Mehrwertsteuer-Vergleiche, Ostromantik, Verschwörungstheorien über Homoehen oder den Hang zum Selbstmitleid, weil er es im Leben ja nie einfach hatte (und das alles im Zusammenhang mit dem Thema Flüchtlinge :freak:). Nach dieser Phase des Gesprächs habe ich mich selbst schon langsam ausgeklingt.

Ist man anderer Meinung, kann man das hier aber ruhig zum Ausdruck bringen, was ja auch von beiden Seiten getan wird und auch völlig legitim ist. Hält man das Gesagte für Bullshit, kann auch das zum Ausdruck gebracht werden, was ebenfalls von beiden Seiten getan wird - so fkt. eine Diskussion. Das es hier auch mal hitziger zugeht halte ich für völlig normal. Falls einer völlig aus der Reihe tanzt, kann man das auch melden, sodass die Diskussion weiterhin sachlich bleibt.

Letztendlich haben die einen schlicht Angst vor dem Flüchtlingsstrom und den daraus resultierenden Folgen und die anderen vor zu viel rechten Gedankengut. Wobei ich wie gesagt hier keinen in der Ecke sehe, einzig OCV glänzt immer mal wieder mit ein paar Vorurteilen. Das sich da bei den meisten User die Haare sträuben, ist einfach normal :)

Das Thema wird sich leider auch weiterhin im Kreis drehen, aus dem Grund habe ich mich schon mehr oder wenig ausgeklingt. Die Probleme und eventuelle Folgen wurden vor etlichen Seiten schon mal von Kumbao zusammengefasst, quasi die Punkte in denen wir uns alle einig waren. Darauf wurde aber nicht weiter eingegangen.

Grundsätzlich (und nicht als Antwort auf deinen Beitrag!): Wenn ich von "Flüchtlingsromantik" spreche, ist das meine Formulierung der Ereignisse der letzten Wochen. Alles gut und kein Problem. Jetzt werden wir alle von der Realität eingeholt. Das als unqualifizierten Unfug zu bezeichnen, ist, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit.

Ich werde einen Teufel tun und mich zu dieser Situation mit meiner persönlichen Meinung zu äußern. Der Grund ist schlicht, dass ich keinen Bock darauf habe, dass gewisse Bedenken - die ich haben könnte oder mir unterstellt werden könnten - als Misanthropismus, rechtes Gedankengut oder schlicht Dummheit abgetan werden könnte. Ich finde die Art und Weise wie wir mir gegensätzlichen Meinungen umgehen unterirdisch. Statt die verschiedenen Blickwinkel einmal abzugleichen und zu versuchen einen Konsens zu finden, wird eine Keulenschlag ausgetragen, die von falschem Stolz getragen wird.

Um es ganz deutlich zu sagen: Niemand von uns wird hier recht behalten. Niemand. Die Folgen dieser dramatischen Ereignisse sind nicht vorhersehbar.

Wie eine Lösung aussieht? Ich weiß es nicht. Als Ansatz würde ich mehr Entschlossenheit empfehlen. Damit meine ich, dass die Guten in Töpfchen gehören und die Schlechten ins Kroepfchen. Wenn man da nicht schnellstens für sorgt, wird uns das noch Jahrzehnte verfolgen. Als zweites würde ich mir vor Augen führen, dass der Winter vor der Türe steht. Ist sitze hier mit meiner 1. Tasse Kaffee und nehme kuschelig warm in meinem Büro zur Kenntnis, dass es draußen 4°C hat.

Plebejer Ende.

Die Chance genau hier anzusetzen hatten wir wie gesagt schon vor etlichen Seiten. Ich Frage mich unter anderem, wie man den notwendigen Sprachunterricht für die Flüchtlinge bereitstellen möchte. In vielen Kommunen wird es sicherlich nicht ausreichend "Lehrer" geben, die des persischen oder arabischen mächtig sind. Will man aber auch nur die Hälfte der Flüchtlinge hier intigrieren, ist das natürlich essenziell.

Bevor ich solche Überlegungen anstelle, sollte ich erstmal prüfen, wen ich tatsächlich bzw. wer ein Recht nach Art. 16 GG hat integriert zu werden. Ich bin mir sicher, dass sich dann auch viele Dinge der "radikalen" Seite in Luft auflösen.

Weiß jemand, was da die Fakten sind? Nein.

Die Behörden würden eine solche Information, dass es einen syrischen Pass gibt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht erst bekannt geben, um dem IS in die Hände zu spielen.

Es gibt ein Gerücht und jede Partei nutzt das für ihre Zwecke.

"Ein Syrer! Wir dürfen keine mehr rein lassen."

vs.

"Das war Absicht, um Angst und Schrecken zu schüren. Der Ausweis ist nämlich gefälscht."

Wäre ich der IS und habe Sleeper unter den Flüchtlingen, würde ich alles dafür tun, um davon abzulenken. Und wir können leider nicht behaupten, dass das eine Chaostruppe ist. Das Konstrukt IS scheint halbwegs professionell aufgestellt, was man so die letzten Jahre lesen konnte.

Ich habe den Eindruck, dass wir alle in einer Art Lethargie leben und nur noch reflexartig antworten, wenn uns einer in die Seite piekt, um den zaghaften Versuch eines Beweises zu liefern, dass wir noch leben. Mal ehrlich, wer von uns versucht denn etwas zu ändern? Wir sitzen alle an einem Tisch und reden nur.

Sofern man sein Leben nicht dahingehend ausgerichtet hat, kann der Bürger nur im Kleinen etwas ändern oder hier mitwirken. Sei es durch die Teilnahme bei Wahlen, Bürgerinitiativen oder einfach als Helferlein. Wobei es hier natürlich auch im Beruf Überschneidungen zu gewissen Themen und Weltproblemen gibt. Aber ohne die Wirtschaftskraft unserer Seits, die hier nur diskutieren, würde auch nichts laufen :)

Richtig, aber selbst im Kleinen interessieren wir uns nicht für unseren Nächsten. Nur reden können wir groß. Und nachher will es WIEDER niemand gewesen sein.

Bei aller Liebe, nichts ist besser. Schonmal den aktuellen Armutsbericht gelesen? Um die Brisanz zu nehmen beschränke ich mich mal auf die Rentner.

Es wird alles positiv gelabert, nichts geändert. Und weil alles positiv reden nicht der Realität entspricht, geht auch keiner auf die Straße, denn wer relativiert, gehört heute zu dem "Großteil der Deutschen Individuen" auf die "man echt verzichten" kann.

Ich wünsche mir für die meisten Kommentatoren, dass sie jung sind und "die Gnade der späten Geburt" (Dr. Helmut Kohl) in ihrer vollen Breitseite genießen dürfen. Schiebt es auf Naivität und Gruppenzwang und die, hoffentlich für euch, bald endende politische Korrektheit.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...