Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

Wenn tatsächlich BEIDE elternteile über längeren zeitraum hartzen müssen oder wollen, dann ist da eh imo der wurm drin und ich frage mich wo sich das paar kennengelernt hat? Im KIK? ;p

Mir ging es hier hauptsächlich um alleinerziehende Eltern, ich dachte das konnte man anhand des Beitrages erkennen - falls nicht, sorry. Aber wie schon gesagt, sollte man die gesamte Breite der Empfänger berücksichtigen :)

Und ja, ich kann als student nebenher mal arbeiten gehen wenn es vom pensum her klappt, allerdings kann das ein hartzer auch, nur halt schwarz - was aber viele nicht davon abhält es trotzdem zu tun (macht zwar keiner von meinen 6 hartzer bekannten aber die dunkelziffer der schwarzarbeitenden hartzer soll ja doch recht stattlich sein)

Ich hoffe der Unterschied zu deiner hoffentlich legalen Nebentätigkeit ist dir hier selbst bewusst. Wenn du jetzt noch "durch die Blume" einen Hartz IV-Empfänger rätst schwarz zu Arbeiten, hört's aber echt auf :dozey:

@steph: ich rate niemandem zur schwarzarbeit, ich merke nur an, dass es hartzer gibt, die das tun - kann man unmöglich leugnen...

Ich gehe davon aus, dass wir bei solchen Diskussionen von legalen "Vermögen" reden. In der Theorie besteht immer die Möglichkeit, sich durch irgendwelchen Shit Geld dazuzuverdienen - dies machen sicherlich auch ein paar Leute, egal ob Hartz IV-Empfänger, Beamte oder Bundespolitiker :P Bei der Mehrheit der Gesellschaft glaube ich aber nicht an Steuerhinterziehung ;)

Da du bei der Diskussion aber sowieso völlig klischeebehaftet bist (siehe die ständigen Verweise auf das RTL-Prorgamm) und hier nicht mal ansatzweise versuchst, die breite Masse der Gesellschaft mit einzubeziehen, kann man sich weitere Beiträge dazu sparen.

Im grunde versuche ich hier nur 3 thesen zu untermauern:

1. Hartzer haben "genug" Geld um nie frieren oder hungern zu müssen, es sei denn sie wirtschaften völlig falsch und verplempern ihre kohle

2. Für manche kinderlose (!) hartzer ist es sogar möglich Geld zur seite zu legen (wie im fall von meinem in japan urlaub machenden bekannten der pro jahr 1200eur spart), sodass sie sich was "gönnen" können (anschaffungen, urlaube)

3. Ein hartzer KANN auch an noch mehr geld kommen, wenn er es riskieren will schwarz zu arbeiten, es ist ja nicht so, dass er ne fussfessel hat oder 24/7 videoüberwacht wird...

Aufgrund von den punkten 1 bis 3 finde ich, dass der hartz4 satz zu hoch ist, da er ungefähr dem lebensstandard eines studenten (mir) entspricht und das ist ziemlich unfair, denn der student leistet was während der hartzer chilled

Auf mehr wollte ich nie hinaus und ich fange hier auch sicher keine studien und hochrechnungen an mit den 6 hartzern die ich kenne -.-

Den 3. Punkt kannst du restlos Streichen, da der Hartz IV-Satz/die Gesetzgebung keine Möglichkeit einer illegalen Tätigkeiten vorsieht, dass sollte eigentlich jedem klar sein. Diese Möglichkeit überhaupt mit einzubeziehen, wenn man quasi die Kürzung des Bezuges verlangt, ist der absolute Hohn und kann doch wirklich nicht dein ernst sein.

Ja laut gesetz kann der hartzer nebenher nicht arbeiten, laut gesetz kann auch niemand morden, klauen oder kiffen...

Dass illegale aktionen dennoch passieren ist aber mit den doch sehr vollen schreibtischen in unserer justiz bewiesen...

Und du hältst es für sinnvoll dies bei der Frage "Hartz IV-Satz kürzen oder nicht" mit einzubeziehen?

Und natürlich ist es eine Tatsache dass Menschen auch morden, wie weit dass von der eigentlichen Hartz IV-Diskussion entfernt ist, brauch ich einen Akademiker hoffentlich nicht zu erklären. Deine Argumentationskette wird wirklich immer abstruser.

Wenn jeder hartz4 empfänger ab sofort ne fussfessel kriegt oder im knast wohnt, dann lasse ich punkt 3 gerne weg...ein gesetz ist keine garantie dafür, dass etwas unmöglich ist bzw nie passieren wird

Dann bitte ich um Fußfesseln für jedermann, ein Gesetz ist schließlich keine Garantie, dass ein Mensch nicht klaut oder mordet - das gilt dann natürlich auch für dich.

... um mal bei deinem abstrusen Beispiel zu bleiben.

Achso, ich hab also nie gearbeitet hm... diverse admins und mods hier aus dem forum haben mich sogar live bei einem meiner nebenjobs gesehen... und der 2 wochenlange muskelkater nach der arbeit spricht für sich...

Hab ich als Studentin auch gemacht, in der Regel habe ich sogar 4 Wochen am Stück gearbeitet (natürlich meist in den Semesterferien). Den Hiwi-Job während meiner Studienzeit rechne ich hier nicht mal mit ein.

Nachdem ich aber schon "lange" im Beruf stehe und 40 Stunden in der Woche arbeite, bei 25 Tagen Urlaub im Jahr, weiß ich erst was arbeiten bedeutet.

sondern, dass studieren nichts mit arbeit zutun hat, was nicht ganz stimmt.

Ich fand es mitunter anstrengend beides unter einen Hut zu bekommen. Das Studium verlangt persönliche Leistung, aber man leistet während der Studienzeit noch nichts für die Gesellschaft. Die Leistung erfolgt erst nach der Ergreifung eines Berufs. Ich schätze darauf wollte Nailgun in etwa hinaus :)

Wie gesagt ich finanziere sehr wohl was, habe heute für 40eur im supermarkt eingekauft und somit 8eur an alle hartzer und flüchtlinge gezahlt
Nettes Argument, aber die Hartzer kaufen sich auch etwas zum Essen.

Außer dein "Freund" der sich bei anderen durch schnorrt.

Lies lieber den Link, dann würdest du deine wertvolle Zeit sinnvoller nutzen.

Kann er natürlich froh sein, dass die "Hartzer" nicht mit Essensmarken um sich werfen, andernfalls würde die dadurch verlorene Mehrwertsteuer nicht in seine Bildung einfließen :D

Was haben hier eig immer alle von wegen der staat bezahlt meine bildung? Hab noch nie ein buch jemals vom staat geschenkt bekommen und drücke jedes semester ca 200eur ab für die uni... und die bezahlten professoren und hiwis sind nicht exklusiv für studenten da, auch ein hartzer mit hauptschulabschluss oder weniger kann theoretisch zur vorlesung kommen und sich gratis bildung reinziehen

Muss man hier wirklich einen Studenten aufzählen, was er selbst für Leistungen bezieht?

- Studentenausweis, was ermäßigte Fahrtkosten zur Folge hat.

- Nutzung von Uni-Bibliotheken, ohne zusätzliche Beiträge.

- Nutzung von Scripten der Professoren/Dozenten.

- Korrektor von Prüfungen/Hausarbeiten - auch das macht sich nicht von alleine und ein Prof. verbraucht hier entsprechende Arbeitszeit, was der Staat entsprechend durch das Gehalt vergütet.

- Je nach Studiengang kostenloser Software-Download.

- Andere Annehmlichkeiten, die ein Zugang das Uni-Netzwerkes bietet.

Gott sei dank stehst du mehr auf altertümliche Sklaverei in Form von Fußfesseln, völliger Unterwerfung und Knastunterbringung der Hartz IV-Empfänger. Deine Meinung zu den Banken teilen hier sicher die meisten, sie wirkt aber geheuchelt, wenn man bedenkt, dass du selbst für eine höhere Abgrenzung der gesellschaftlichen Schichten bist :freak:

Wir können auch gerne ungerechtigkeit auf nem weitaus höheren level diskutieren und uns auf die Versklavung durch das geldsystem fokussieren wenn du da mehr bock drauf hast - wegen mir rollen wir das ganze sogar schon ab den rockefeller brothers auf, ist mir alles recht ;p

Dachte halt nur dass das thema hartzer hier mehr publikum findet... bin jedenfalls keiner der auf arno dübel mit dem finger zeigt, sondern ich zeige immer auf den, der ein nicht-durchdachtes system erfunden hat - denn das es immer leute gibt, die die lücken eines systems ausnutzen liegt ja in der natur der sache...

Also bisher hast du eigentlich mit dem Finger vor allem auf die Gesellschaft gezeigt, egal ob Hartz IV-Empfänger oder Flüchtling, das System hat da oft nur die zweite Geige gespielt.

Sofern du selbst nicht merkst, dass deine Thesen dem Handeln der Banken ähneln (wenn auch im kleineren Maß), lass ich anderen gern den Vortritt sich mit dir über das Finanzsystem und die Banken auszulassen. Hinzukommt, dass ich in dem Thema nicht tief genug drin stecke und mich hier erstmal belesen müsste. Empfehle ich dir auch ab und zu (Stichwort Mehrwertsteuer-Vergleich) :)

Bist du auch der Meinung wie einige Volljuristen, dass Mord Paragraf umgeändert werden muss, weil er von Roland Freisler definiert wurde?

Ich bin zwar nicht whitebeard, stelle hier aber kurz die Frage - sollte er aufgrund der Formulierung/Definition nicht abgeändert werden, unabhängig davon wer den Paragraf ins Leben gerufen hat?

Zumindest lese ich dies aus einigen Artikeln so heraus :)

Meinungen und Warnungen diesbezüglich wurden und werden ja als Hetze abgetan. [...]

Hier kommt es auf die Wortwahl und auch den Fingerzeig an. Ich selbst habe dies als Problem betitelt, hetzerisch hat das aber anscheinend keiner gesehen. Aber ich habe auch nicht mit dem Finger auf Flüchtlinge gezeigt ;)

Ich weiß nicht wie das in der restlichen Bundesrepublik läuft, aber im Saarland gibt es ohne Registrierung und Fingerabdruck nix mehr.

Alte News (auf die schnelle) dazu: https://www.sr-online.de/sronline/nachrichten/politik_wirtschaft/Fluechtlinge_Lebach_Bouillon100.html

Edit: Es wurden noch andere Maßnahmen getroffen die aber nicht öffentlich gemacht wurden. Unser Innenminister wurde öffentlich von anderen Regierungsvertretern dazu aufgerufen nicht mehr zu viel darüber berichten damit die Stimmung im deutschen Volk nicht kippt. Ah ja..

Es wird also was durchaus sinnvolles umgesetzt und der Innenminister wird dazu aufgefordert nicht mehr davon zu berichten - klingt logisch :freak:

Super Idee, damit sind natürlich die Probleme durch illegale Einreisen gelöst :rolleyes:

Wo du die Behauptung raus liest, musst du mir bitte mal erklären? Weitere Ausführungen und Vorteile dazu kann man sich hier sparen.

Ich freue mich aber schon wieder auf Sätze: "Die wollen doch nur unser Geld!". Wenn sich alle "Schmarotzer" endlich registrieren müssten, wäre das doch nur in eurem Sinne :freak:

Aber für dich nochmal übersetzt: Einen großen Schritt nach vorne = Es werden sich wahrscheinlich mehr Leute registrieren, sonst sitzen sie hier auf den Trockenen.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...