OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 @nailgun: 5 der 6 meiner hartz4 bekannten haben sich ne ps4 gekauft und einer der 6 leute war für nen monat in japan im urlaub ;p Wie du siehst sind deine theorien ganz schön, aber die praxis sieht anders aus... Und ja, ich kann als student nebenher mal arbeiten gehen wenn es vom pensum her klappt, allerdings kann das ein hartzer auch, nur halt schwarz - was aber viele nicht davon abhält es trotzdem zu tun (macht zwar keiner von meinen 6 hartzer bekannten aber die dunkelziffer der schwarzarbeitenden hartzer soll ja doch recht stattlich sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) @steph: ich rate niemandem zur schwarzarbeit, ich merke nur an, dass es hartzer gibt, die das tun - kann man unmöglich leugnen... @nailgun: seit wann hab ich ne studie erstellt? Dass eine gruppe von 6 leuten nicht represäntativ ist, weiss ich als wissenschaftler selber nur zu gut... ich wollte damit nur deine thesen widerlegen, das sich angeblich kein hartzer ne ps4 oder n urlaub leisten kann Bearbeitet 2. November 2015 von OCV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Im grunde versuche ich hier nur 3 thesen zu untermauern: 1. Hartzer haben "genug" Geld um nie frieren oder hungern zu müssen, es sei denn sie wirtschaften völlig falsch und verplempern ihre kohle 2. Für manche kinderlose (!) hartzer ist es sogar möglich Geld zur seite zu legen (wie im fall von meinem in japan urlaub machenden bekannten der pro jahr 1200eur spart), sodass sie sich was "gönnen" können (anschaffungen, urlaube) 3. Ein hartzer KANN auch an noch mehr geld kommen, wenn er es riskieren will schwarz zu arbeiten, es ist ja nicht so, dass er ne fussfessel hat oder 24/7 videoüberwacht wird... Aufgrund von den punkten 1 bis 3 finde ich, dass der hartz4 satz zu hoch ist, da er ungefähr dem lebensstandard eines studenten (mir) entspricht und das ist ziemlich unfair, denn der student leistet was während der hartzer chilled Auf mehr wollte ich nie hinaus und ich fange hier auch sicher keine studien und hochrechnungen an mit den 6 hartzern die ich kenne -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Ja laut gesetz kann der hartzer nebenher nicht arbeiten, laut gesetz kann auch niemand morden, klauen oder kiffen... Dass illegale aktionen dennoch passieren ist aber mit den doch sehr vollen schreibtischen in unserer justiz bewiesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 @guusfraba: der hartz4 satz ist FÜR ALLE hartzer in deutschland GLEICH, daher kann man sagen: wenn es ein oder 6 hartzer schaffen sich ne ps4 zusammenzusparen aus den hartz 4 sätzen, dann kann es theoretisch JEDER ANDERE hartzer auch schaffen, wenn DIESELBEN PRÄMISSEN vorhanden sind (zB nichtraucher, kinderlos etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Es geht um den hartz4 satz für alleinstehende über 25jahre (399eur), über nichts anderes habe ich jemals geredet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Wenn jeder hartz4 empfänger ab sofort ne fussfessel kriegt oder im knast wohnt, dann lasse ich punkt 3 gerne weg...ein gesetz ist keine garantie dafür, dass etwas unmöglich ist bzw nie passieren wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) Ich kenne die 6 bekannte ziemlich gut und weiss auch warum sie soviel geld sparen können (100eur im monat): es wird nicht geraucht, nur das billigste vom billigen im supermarkt geholt, keine getränke eingekauft (leitungswasser wird mit kohlensäure versetzt etc), nie neue schuhe oder hosen gekauft und sich oft bei kollegen essensmässig durchgeschnorrt... schwarzarbeit schliesse ich dahingehend aus, da 5 der 6 kollegen ausnahmslos jeden tag (und zwar DEN GANZEN tag lang) im PSN sind und entweder zocken oder online videotheken nutzen und auch IMMER erreichbar sind wenn ich sie anrufe - also die ps4 mit maxdome nicht zur "tarnung" anlassen und währenddessen arbeiten gehen Bearbeitet 2. November 2015 von OCV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Achso, ich hab also nie gearbeitet hm... diverse admins und mods hier aus dem forum haben mich sogar live bei einem meiner nebenjobs gesehen... und der 2 wochenlange muskelkater nach der arbeit spricht für sich... Aber ne, is cool so alles was du denkst über mich zu wissen und mir vorwirfst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 @nailgun: finde halt immer noch krass, dass du einfach so sagst ich hätte nie was geleistet und würde nur leuten auf der tasche liegen, obwohl du mich garnicht kennst... schweissnass mit krämpfen und muskelkater von der arbeit kommen und für die uni soviel zu tun zu haben, dass man bis nachts um 4 arbeiten schreibt um dann um 6 wieder aufzustehen um einen 8stunden tag zu überstehen, in dem man es nichtmal zur mensa schafft, weil es keine einzige freistunde gibt zählt für dich wohl alles nicht als "leistung" Sobald ich aber nur aus dem haus gehe wenn mein wecker rappelt, habe ich in dem moment schon mehr geleistet als der average hartzer, der wirklich auf irgendwelchen taschen rumliegt Edit: mit dem begriff "leisten" assoziiere ich nicht "etwas für die gesellschaft leisten" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 @whitebeard: wie schon oben gesagt, ich setze "etwas leisten" nicht gleich mit "etwas für die gesellschaft tun" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Jedenfalls sehe ich sich selber weiterzubilden auch als eine "leistung an"... wenn jeder hartzer ab sofort pro tag 4 kapitel eines wissenschaftlichen buches lesen (und verstehen, was per test abgefragt wird) würde, wäre ich sofort zufrieden und würde mich nicht mehr beschweren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Ich denke sowas wie dankbarkeit sucht man in deutschland vergebens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Ich fordere ja bloss, dass ausnahmslos jeder einer sinnvollen aufgabe nachgeht (was für die allgemeinheit tun oder sich selbst weiterbilden) und nicht den kompletten tag maxdome kuckt (ja ich schreibe es mit K staat G) in einer beheizten bude mit vollem magen... wenn derjenige wenigstens als ehrenamtlicher filmkritiker arbeiten würde ;p Aber es kommt ja nichts dabei heraus, der staat (also wir) finanziert eine komplette existenz, aus der nichts wird (keine leistung kommt zurück und die person entwickelt nichtmal sich selber weiter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Wie gesagt ich finanziere sehr wohl was, habe heute für 40eur im supermarkt eingekauft und somit 8eur an alle hartzer und flüchtlinge gezahlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Nettes Argument, aber die Hartzer kaufen sich auch etwas zum Essen. Außer dein "Freund" der sich bei anderen durch schnorrt. Lies lieber den Link, dann würdest du deine wertvolle Zeit sinnvoller nutzen. Die hartzer kaufen sich auch was zu essen und zahlen mehrwertsteuer, allerdings kommt die kohle bereits vom staat, also zahlen sie es nur zurück, während ich effektiv EINzahle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) Was haben hier eig immer alle von wegen der staat bezahlt meine bildung? Hab noch nie ein buch jemals vom staat geschenkt bekommen und drücke jedes semester ca 200eur ab für die uni... und die bezahlten professoren und hiwis sind nicht exklusiv für studenten da, auch ein hartzer mit hauptschulabschluss oder weniger kann theoretisch zur vorlesung kommen und sich gratis bildung reinziehen Ja die studiengebühren sind halt weg, ganz grosses kino... es sollte selbstverständlich sein, dass ein staat allgemein in bildung und wissenschaft investiert, soll ich jetzt applaudieren dafür oder wie? Bearbeitet 2. November 2015 von OCV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Die türkei is dann wohl dem politischen untergang geweiht bin ganz klarer erdogan gegner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Geht mir aber um exklusivität... das unigebäude und die vorlesungen sind für alle menschen in deutschland zugänglich, also kriegt der hartzer es ebenso ab wie ich... Und wenn ALLE etwas bekommen, dann ändert sich ja nix am nullsummenspiel und macht mich nicht reicher oder exklusiver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Ich gebe 240eur im jahr für ÖPNV aus und der hartzer kann sich ja ebenfalls fahrkarten kaufen, da er wie gesagt keine fussfessel hat... Er darf fahrkarten kaufen und an vorlesungen teilnehmen, das ist alles nicht exklusiv für mich und andere studenten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.