Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

Es gibt doch heutzutage immer noch genug länder und kulturen, wo die frau hintern herd gehört und nicht viel zu melden hat - überraschenderweise sind das meistens genau die länder, die kulturell wenig zu bieten hatten (wenige bis keine dichter/denker/erfinder)...

Und wo wenig gedacht wird, geht halt auch das gesellschaftliche denken nur schleppend bis garnicht voran...

Zur flüchtlingsdebatte möchte ich abschliessend nur soviel sagen, dass ich heute privat mit jemandem gesprochen habe, der direkt vor Ort in einem flüchtlingslager als helfer arbeitet - und von den dortigen zuständen (wie sich die flüchtlinge gegenüber unseren einheimischen verhalten) wird nie etwas berichtet, man sieht in den medien immer nur die eine seite (einheimischer greift flüchtling an) aber umgekehrt wird alles wieder totgeschwiegen, als wär es nie passiert...

Jedenfalls bin ich nach dem heutigen gespräch mit dem helfer noch "skeptischer" gegenüber flüchtlingen eingestellt als ich es eh schon war, aber ich versuche einfach mal meine meinung für mich zu behalten, würde nur einen riesen shitstorm nach sich ziehen und es gibt ja hier in DE eh keine wahre meinungsfreiheit mehr (merkel will zB alle facebook beiträge GEGEN flüchtlinge löschen lassen - f*ck yeah, democracy!!) da man sofort dem rechten mob oder der NPD zugeordnet wird, wenn man sich sorgen um die hiesige situation macht - eigentlich wollte ich vor meiner auswanderung nicht mehr innerhalb DEs umziehen, aber nachdem was ich heute zu hören bekommen habe sollte ich mich wohl besser umgehend auf wohnungssuche in dunkeldeutschland begeben, denn so abgedroschen es klingen mag: aber ich als deutscher möchte tatsächlich auch in frieden leben dürfen und können! Ist aber hier in NRW bald nicht mehr möglich, da müssen die deutschen bald angst haben aus dem haus zu gehen - verschwörungstheoretiker schreiben auch längst von einem hinterhältigen plan der usa: bei denen selber machen sie die schotten für flüchtlinge dicht, aber bei uns wollen sie alle reinpacken (merkel tanzt eh nach obamas pfeife), damit hier irgendwann der bürgerkrieg ausbricht um deutschland noch mehr zu schwächen (ist halt nunmal ein nullsummenspiel wie der politikwissenschaftler sagen würde - wird ein anderes land schwächer, gewinnt man selber automatisch an macht, da sich der kuchen neu verteilt)

Man mag von verschwörungstheorien halten was man will, hauptsache man denkt nicht nur an einzelschicksale irgendeines random flüchtlings, den man nichtmal kennt, sondern behält vor allem DAS GROSSE GANZE im kopf! Wie wird NRW wohl in 5 jahren aussehen? Oder in 15 wenn die neue generation der flüchtlinge da ist? 58% (und diesmal habe ich tatsächlich genauestens recherchiert und mir diese zahl NICHT ausgedacht) von denen ist immer noch komplett ungebildet ohne irgendeinen abschluss...

Aber ich halte mich von nun an hier raus aus dem thread und in ca 10 jahren sehen wir ja dann, was bei der ganzen geschichte rauskommt

PS: Ich würde ja gerne, die erfahrungen meines kollegen hier niederschreiben, die er mir unter 4 augen mitteilte, aber das lasse ich mal lieber bleiben - stattdessen gebe ich euch den sehr sehr wichtigen tip: glotze aus und augen auf! Fragt mal selber im bekanntenkreis oder in internet foren flüchtlingslager-helfer nach ihren erfahrungen, statt euch von den manipulierten medien in eine richtung lenken zu lassen (einheimischer greift flüchtling an: wird sofort gesendet, andersherum aber nicht)

Grad fernsehen angemacht um das wetter für morgen zu kucken: ingo appelt steht mit refugee welcome shirt auf der grossen bühne - glotze wieder ausgemacht -.-

Als reiche person, die genug kohle hat in "gute gegenden" zu ziehen wie zB schweiger,appelt,winterscheidt oder heufer-umlauf wäre ich wahrscheinlich auch für die aufnahme von flüchtlingen, aber da ich direkt im "brennpunkt" wohne, wo es eh früher oder später im karton rappelt und eskaliert bleibe ich der "skeptiker" (das wort halte ich am ehesten für politisch korrekt, schliesslich bin ich nach wie vor kein anhänger der rechten szene und treffe mich morgen wieder mit meinen ausländischen freunden statt mir die haare abzurasieren und springerstiefel anzuziehen)

Das ganze rumgelaber bringt so und so nix, wir sehen in ein paar jahren ohnehin alle den effekt auf deutschland und seine bürger - peace out

Bearbeitet von OCV

Eigentlich bin ich sogar Fan der "dunkeldeutschen", da ich in meinem leben viel mit ossis zu tun hatte und ich sie als sehr nette und lockere leute sehe, von verachtung kann also keine rede sein... jedenfalls ist es aber ihr gutes recht zu meckern, denn immerhin wurde das über ihre köpfe hinweg entschieden flüchtlinge aufzunehmen und sie in ihre städte reinzupacken - das fehlende mitspracherecht ist hier einfach das grosse poblem, was mich persönlich auch extrem aufregt... ich steh seit jahren immer morgens auf und leiste irgendwas, egal ob es fürs gymnasium war oder für die uni oder für den nebenjob oder warum auch immer, aber ich MACHE was und habe mir meinen wohlstand (der mit einer 30qm wohnung OHNE auto ja garnicht viel zu hoch sein KANN wie du sagst) verdient und selbst erarbeitet und das gilt auch für alle anderen, bei denen jeden tag der wecker klingelt - sie alle haben sich selber etwas erarbeitet und jetzt kommt der staat an und macht auf robin hood - und wie immer bleibt es grösstenteils wieder an der mittelschicht hängen, die selber nicht allzuviel hat...

Und jetzt nimmt der staat einfach 10Mrd euro in die hand (zahl recherchiert und nicht ausgedacht), die "WIR" uns mit täglichem aufstehen mühsam erarbeitet haben ohne irgendeinen zu fragen (tja so läuft das halt mit steuergeldern, daher spricht der politikwissenschaftler bei "steuern" ja auch von "abgaben OHNE gegenleistung") und wundern sich noch, dass sich leute darüber aufregen - und dann noch alle kommentare gegen flüchtlinge löschen wollen, gehts denen noch gut? Grundgesetz und meinungsfreiheit ausser kraft auf einmal oder was?

Ich bin jetzt auch kein empathieloser xenophob, was mir hier ja oft vorgeworfen wurde, ABER man muss einfach bei einem so grossen Ding auch mal die empathie kurz zur seite schieben und es mit nüchterner mathematik betrachten, dann sieht man doch sofort, dass es auf dauer (!) eben NICHT aufgeht...

Ka was mit den politikern los ist, die wollen immer ALLES und JEDEM gleichzeitig helfen, checken aber nicht, dass die mittel die wir haben nunmal stark begrenzt sind - im studium gepennt?

Man muss nur mal in recklinghausen süd oder herne gegen 10uhr auf die strasse gehen und schauen wer da alles so ohne beschäftigung rumläuft - also viel deutsche wörter hört man nicht wirklich, soviel sei gesagt (ich nenne jetzt keine rassen oder nationen im besonderen)- und ich und viele andere fragen sich bis heute warum die einfach nur chillen und nix machen und bei ihrer schier unendlichen freizeit noch nichtmal unsere sprache lernen, während wir jeden morgen aufs neue quasi für die aufstehen und unseren beitrag leisten... ist doch traurig oder nicht? Aber das viel traurigere ist, dass das was ich jetzt gesagt hab quasi ALLE denken, aber sich kaum einer traut auszusprechen - ist eben halt wie gesagt keine meinungsfreiheit und gedanken wie diese müssen wir für uns behalten weil wir ja sonst nazi sind, daher zur klarstellung: ICH HABE NICHTS GEGEN AUSLÄNDER, DIE SICH INTEGRIEREN UND IHREN BEITRAG ZUR GESELLSCHAFT LEISTEN, während der "neonazi" oder "rechte mob" gegen alle ausländer was hat, nur wegen hautfarbe oder rasse, aber das ist falsch, weil man dafür nichts kann! Wofür man aber was kann ist faulheit! Und daher sortiere ich ausländer/aussiedler/flüchtlinge nicht in schubladen wo rasse oder hautfarbe draufsteht, sondern in schubladen wo "chillt" (ich mag das wort schmarotzer nunmal nicht) und wo "leistet was" draufsteht... was aber will denn einer ohne jegliche qualifikation (weder schulabschluss noch deutschkenntnisse) hier jemals reissen? Das dauert generationen und generationen bis da mal was bei rumkommt und solange wie da eben NIX bei rumkommt müssen WIR halt eben alle durchfüttern, was kein thema wäre, wenn es nicht so VERDAMMT VIELE wären (58% von einer eh schon EXTREM hohen flüchtlingsanzahl)

Wenn man nur die flüchtlinge mit schulabschluss nehmen würde (so wie es die medien immer anpreisen, sind ja schliesslich alles studierte ärzte und ingeneure) und quasi ein potential erkennt, dass diese auch irgendwann für UNS was tun, dann wäre ich absolut DAFÜR flüchtlinge aufzunehmen (und genau das unterscheidet mich vom rechten mob, denn dieser mag die kultur und hautfarbe nicht und denen ist es egal ob sie arbeiten) und zöge mir auch ein refugee welcome shirt an, aber die nackten zahlen sind einfach nicht sehr vielversprechend... klar tut es mir ja leid, wenn einer vor irgendwelchen bomben flieht, aber WARUM a) hat derjenige bei sich keinen abschluss geschafft und b) muss deutschland für die fehler anderer regierungen/regime gradestehen, während sich USA und konsorten fein aus der affäre ziehen "dürfen"?

In der politikwissenschaft gibt es den "cleavage approach", der besagt, dass bei zu grosser unzufriedenheit und zu grossem unterschied von 2 oder mehreren gruppierungen neue poblemfelder entstehen, die sehr OFT zu revolutionen oder konflikten führten... und mit konflikt meine ich tatsächlich bürgerkrieg! Und diese angst ist keineswegs unbegründet, das ist nicht aus meinem verschrobenen hirn entstanden, sondern sehr viele deutsche beamten und professoren sind sich ebenfalls einig, dass es in spätestens 3 bis 5 jahren so weit ist! Denn dann haben die nachwirkungen des flüchtlingsstroms den zenit des "cleavage" erreicht und wir ALLE sind dann selber flüchtlinge, weil wer möchte schon sinnlos in nem bürgerkrieg draufgehen, nur weil irgendwelche schlipsträger in berlin meinten falsche entscheidungen zu treffen... deswegen seh ich langsam zu dass ich land gewinne, denn in NRW wirds früher oder später rappeln - und wenn es rappelt ist es bereits zu spät, wenn man dann noch hier ist... empathie hin oder her, man muss auch die gefahren erkennen, es gibt immer 2 seiten einer medallie und sowohl gewinner (die flüchtlinge, da sie hier sicher sind) als auch verierer (wir, die einheimischen, wobei der eine die folgen heftiger oder schwächer wahrnehmen wird, je nach schicht und wohnort!)

Aber viele sind leider nicht in der lage beide seiten der medallie zu sehen und sagen einfach, dass man jedem helfen MUSS - aber mit welchen mitteln denn, wächst geld auf bäumen? Und selbst wenn es so wäre, hätten wir inflation ;)

Edit: @loststeph: mega übertrieben, wie sehr du dich über das wort dunkeldeutschland aufregst, ich nutze das wort seit ich ka, 7jahre alt bin? Und mein komplettes umfeld auch, egal ob verwandtschaft, freunde oder kommilitonen! Und warum? Weil "ossis" politisch unkorrekt ist (gibt halt keine mauer mehr) und jedes mal "die netten mitbürgerinnen und bürger aus den 5 neuen bundesländern, die früher DDR hiessen, kommen" zu sagen ist uns zu lang ;)

Bearbeitet von OCV

Du hast nicht gerade echt das Wort "Rassen" verwendet....

Doch habe ich, dieses wort ist weder verboten, noch unangebracht, da es ja tatsächlich so etwas wie "rassen" gibt, sowohl beim tier als auch beim mensch gibts unterschiedliche gene die dafür sorgen, dass verschiedene "rassen" oder "sorten" auch verschiedene eigenschaften haben (japaner stinken zB nicht so nach schweiss wie wir europäer es tun, vertragen dafür aber nicht so viel käseprodukte etc) - ka, wer dich so erzogen hat, aber das wort nutzten fast alle meine lehrer und fast alle meine professoren, da kann es soo krass ja nicht sein... aber um dich zu beruhigen: ich bin sowohl mit "weissen", als auch "gelben", als auch "schwarzen" befreundet, also sei mir die frage an dich gestattet, welche wörter ich deiner meinung nach verwenden darf??

Aber sowohl an dich als auch an steph gilt folgendes: hört auf euch auf einzelne wörter zu stürzen und geht doch mal pls auf meinen GESAMTEN post ein, vor allem was gefahr des bürgerkriegs betrifft? Kapiere nicht, warum empörung über 2 wörter herrscht, wenn es doch um was ganz anderes und um etwas viel grösseres geht?

Bearbeitet von OCV

@haptism: es mag sicherlich an unterschiedlichen faktoren liegen, warum du besser mit ausländern als deutschen klar kamst und bei mir war es eher umgekehrt - ich jedenfalls wurde schon oft von türken und arabern angepöbelt (zB fussball WM wenn DE gewonnen hat, wurde ich am bahnhof mit "scheiss deutscher" betitelt) und 2 mal sogar mit einem messer bedroht vor ein paar jahren... gleichzeitig bin ich aber mit türken und arabern befreundet, die integriert sind und sich für ihre nicht-integrierten mitbürger schämen, also kann ich ja wohl kein rassist sein, der jede "rasse" (ich verwende das wort nun absichtlich, weil daran nichts falsches ist die welt aufzuteilen in bestimmte rassen, solange man keine rassen hasst! Hautfarbe zu nennen ist eigentlich inkorrekt, da nicht die hautfarbe die rassen unterscheidet, sondern die gene) in eine schublade steckt! Ich gebe jedem menschen einer jeden "rasse" (ich kann auch "hautfarben und genetik menschensorte" sagen aber was bringt uns das? Sind alles nur wörter die eh dasselbe ausdrücken!) eine chance, weil für mich nicht die hautfarbe zählt, sondern das was der mensch leistet!

Wenn beispielsweise ein türke hierhin kommt, deutsch lernt und arbeitet heisse ich ihn herzlich willkommen, aber wenn er sich weigert sich anzupassen und nur unter seinesgleichen verweilt und morgens erstmal kippchen raucht und in jogginghose zum aldi rennt statt zu arbeiten und seinen beitrag zu leisten (und genau dieses phänomen kann man in RE süd und herne city beobachten) - da steht mir schon das recht zu, zumindest meckern zu dürfen, oder nicht?

Wieso tagträumerei? Das einzige was ich über den osten behauptet hatte war:

1.geringerer ausländeranteil als im westen

2. Geringere aufnahme von flüchtlingen als im westen

Und das lässt sich ja anhand von zahlen beweisen, also wieso naivität/tagträumerei?

Oder ging es um meine theorie, dass ich im osten sicherer vor einem bürgerkrieg sei? Nun, das stützt sich ja ebenfalls auf die fakten, denn wo weniger ausländer/flüchtlinge, desto weniger "cleavage" (konfrontation zwischen den beiden gruppierungen)

Edit: wie soll ich eine quelle liefern für einen bürgerkrieg, der noch in der zukunft liegt? Oder glaubst du mir etwa nicht, dass ich nicht der einzige bin, der daran glaubt? Ich werde jetzt bestimmt keine vor und nachnamen aus meinem umfeld nennen, wer noch alles einen bürgerkrieg befürchtet ;) wenn der tag dann aber mal kommt (und das wird er zu 99%), dann kann ich sagen "weisste noch damals trophäen forum 2015? Da hatte ich eine theorie..."

Bearbeitet von OCV

@light: in der city sind so viele leute mit migrationshintergrund um 10uhr morgens unterwegs, soviele jobs mit nachtschicht gibt es noch nichtmal bundesweit xD also kann ich schon rein mathematisch ausschliessen, dass die alle von ihrer nachtschicht kommen...

Und nein, ich beziehe keinerlei hilfe vom staat, weder hartz4, noch bafög, noch wohngeld, noch kindergeld...

Und ja, ich bin schon etwas egoistisch, das gebe ich schon zu, denn mir persönlich wäre für 10mrd euro eine verbesserte infrastruktur (bessere strassenpflege, schnelleres internet, ausgebautes schienen und strassen netze etc) lieber als gefütterte flüchtlinge - man mag von dieser einstellung jetzt halten was man will...

Bearbeitet von OCV

@light: eigentlich packe ich in internetforen nie was privates über mich aus, aber hier möchte ich mal eine ausnahme machen...

Ich komme aus einer reinen akademikerfamilie und wuchs in der rolle als scheidungskind allein bei der mutter auf, die die beamtenbesoldung A15 erhält, demzufolge habe ich natürlich kein anrecht auf staatliche hilfen wie etwa bafög... allerdings wurde ich alles andere als verwöhnt wurde schon früh dazu gedrängt mir nebenjobs zu suchen etc und luxus war für mich ein wort dass ich nicht kenne - wenn ich mir irgendwas anschaffen will wie zB eine PS4 muss ich schlicht und ergreifend dafür ARBEITEN... wenn ich bettelnd ankomme nach dem motto "mami, ich hätte gern die ps4, weil ich so ein braver sohn war und die klausur mit 1.0 bestanden hab" wird mir nur der vogel gezeigt - und mit der anderen hand die aktuellen jobangebote in der zeitung :D

Gibt natürlich auch eben jene eltern, die ihre kinder ohne ende verhätscheln und als belohnung fürs fachabi steht der dicke audi vor der tür - zu einer solchen familie gehöre ich aber nicht, fleiss und selbstständigkeit wurde mir mit der erziehung mitgegeben...

Ja gut, dann hatten wir es halt beide nicht ganz einfach - im prinzip ist es nicht wichtig, dass der eine für bücher und der andere für sein hobby arbeiten ging, wichtig ist nur, DASS wir beide was geleistet haben und so erzogen wurden, dass wir fleissig sind und nicht auf der faulen haut liegen können... für ein buch oder lernmaterial musste ich nie arbeiten, weil bildung bei meiner mom an erster stelle steht, aber für alles andere musste ich halt schon selber zusehen wie ich es finanziere (man will ja nicht nur ps4 und games sondern vor allem auch in andere länder REISEN und mal ins kino und andere unternehmungen etc)

Von daher schaue ich sehr kritisch auf verwöhnte kinder, denen man alles einfach so schenkt...

Worauf ich aber hinauswill: grösstenteils hat meine ganze familie dem deutschen staat immer nur gegeben, gegeben, gegeben (beide opas in der hitler jugend ihr leben riskiert, beide omas bei der BDM gewesen, restliche verwandtschaft waren entweder alles schön brave beamte im dienste des staates die nicht streiken dürfen oder gut verdienende akademiker mit 4000netto, die sehr viel steuern zahlten und sich wortwörtlich totgearbeitet haben (herzinfarkt mit anfang 40 aufgrund starkem stress im job gabs auch schon in der familie) und ausser kindergeld nie was zurückbekommen... wenn meine fam dem staat schon soviel an diensten und geldern gegeben haben, dürfen wir uns doch wohl wenigstens noch aufregen oder?

So oft schon wurden meine fam und ich schon opfer von verbrechen, die von ausländern verübt wurden, was jetzt nicht heissen soll, dass ALLE flüchtlinge verbrecher sind oder werden, aber ein paar sind immer dabei, da man ja immer den kompletten "querschnitt" einer gruppierung (wo dann alles mögliche dabei ist) hier reinholt

Fazit: seit generationen arbeitet sich meine familie im wahrsten sinne des wortes für den staat tot, wird beklaut und bedroht und nach all dem was wir schon getan haben für den deutschen staat, sollen wir uns jetzt auch noch stillschweigend statt endlich mal was von unseren steuergeldern zu bekommen (wie zB infrastruktur verbesserung in sachen strassen und internet) potentielle gefahren quasi vor unsere haustür setzen lassen und noch danke sagen? Wann denkt der deutsche staat mal an UNS? (Die leute, die ihm über generationen dienen und ihn finanzieren) - von nem gefüllten flüchtlingsmagen wird unsere strasse nicht besser und unser inet nunmal nicht schneller... und wer soviel gegeben hat, der darf auch mal egoistisch sein und an sich denken

Edit: @guusfraba: hallo? Natürlich rege ich mich AUCH über andere sachen auf, wo unsere gelder verheizt werden wie zB unnütze brücken/flughäfen, den support für griechenland und deine angesprochenen militär und banken geschichten...

Aber banken sind nunmal "to big to fail" und man muss sie retten, da sonst eine unaufhaltsame kette von ereignissen losgeht wo andere banken auch pleite gehen... folgen sind dann bankruns, inflation etc, die uns ALLE wieder treffen

Vorheriger Post um 11:49

Post hinzugefügt um 12:04

Achja und wegen nicht anerkannten abschlüssen: seit einführung von bachelor und master dürfte das poblem ja vom tisch sein, denn diese abschlüsse sind ja international anerkannt

Bearbeitet von OCV

Ist doch alles definitionssache?! "Es einfach haben" ist so ein dehnbarer begriff, dass jeder die grenzen selber abstecken muss, wann "einfach haben" anfängt und wann es aufhört...

Und was habe ICH davon, wenn ein verwandter 4000netto verdient? Das geld fliesst auf sein konto und nicht auf meins ;)

Die ganze flüchtlingsdebatte ist ebenso eine Definitionssache von Recht und Unrecht...

Nüchtern betrachtet ist ein menschenleben erstmal mehr wert und wichtiger als eine strasse ohne schlaglöcher vor meiner bude - Punkt.

Andererseits ist es nur fair, wenn zuerst der bekommt, der selber was geleistet (steuern eingezahlt) hat und der der noch nie was einzahlte erstmal hinten ansteht... recht vs unrecht halt

Genauso wie es unfair ist, dass andere Länder wie USA einfach so dicht machen dürfen und Europa zusehen darf wie sie alles bewerkstelligen und finanziell stemmen - von fairness absolut keine spur

Natürlich sind das alles "first world problems" über die die meisten deutschen schimpfen... jeder hat fliessend wasser, heizung und strom - keiner muss zu nem 20km entfernten brunnen laufen...

Ist halt leicht gesagt, dass man 1st world issues hinten anstellen muss, wenn es 3rd world issues zu bedienen gilt, daher mach ich nen einfaches beispiel:

Stellt euch vor, ihr reist in der zeit zurück und seid schüler und habt ausser genügend ernährung und ein dach überm kopf NICHTS (keine unterhaltungsmedien, kein Geld zum reisen etc) und ihr steht jeden morgen um 4 auf und tragt zeitungen aus und helft nach der schule noch in einem verkaufsladen, tag für tag... ihr seid jeden tag ständig müde und erschöpft, werdet im winter auch gern mal krank wegen der kälte etc - das alles nehmt ihr in kauf um eigenes geld zu haben und endlich mal was tun könnt, was euch spass macht - nach ein paar wochen habt ihr 500euro im sparschwein zusammen und freut euch endlich mal eine reise zu machen oder euch mit aktuellen unterhaltungsmedien zu beschäftigen...

Ihr wollt also das selbst verdiente geld entnehmen und das sparschwein schlachten, dann kommt aber der vater oder sonst wer rein, nimmt das schwein und gibt es dem bettler auf der strasse - wie fühlt ihr euch? Und antwortet ehrlich... sagt ihr "jawoll, ich habe dazu beigetragen, dass es jemandem besser geht, indem es mir selber schechter geht" (weniger freizeit und krankheit durch die arbeit) oder sagt ihr "och menno, alles umsonst"?

Menschenleben retten und einen auf altruist machen ist schön und gut, aber es dankt einem ja letzten endes eh keiner... in flüchtlingslagern sind die flüchtlinge mit ihren betten nicht zufrieden, obwohl sie selber zuhause im heimatland nicht mal mehr 4 wände stehen haben und ein anderer flüchtling (hab ich in nem video gesehen) ist unzufrieden, dass er in ein langweiliges deutsches dorf kaff gekommen ist wo er nichts mit sich anzufangen weiss - kaum verwunderlich, dass dann kommentare auf das video folgen wie zB "dann geh doch zurück in dein kriegsgebiet wenn du action willst" (kommentar ist natürlich nicht von mir gewesen sondern wahrscheinlich von irgendnem pegida typ)

Worauf ich hinaus will: viele flüchtlinge fangen auch direkt an rumzunörgeln obwohl sie garnicht dazu berechtigt sind - scheint irgendwie eine deutsche krankheit zu sein, die sich auch auf flüchtlinge auswirkt ;p

Nur dass halt die leute, die was leisten und einzahlen eher das recht zum nörgeln haben - ihnen geht es zwar besser, aber sie kriegen nix für ihre leistungen zurück...

@guusfraba: egal ob man nen steuerpflichtigen job hat oder nen minijob ohne abgaben: so oder so zahlt jeder bürger über die (international verglichen viel zu hohe!) Mehrwertsteuer...

Wenn ich sagen wir in nem minijob 1000 euro verdiene und diese für einen neuen fernseher im media markt investiere, kriegt der staat einfach so mal eben 190euro geschenkt... also isses egal, was für eine art job vorliegt, steuern zahlt jeder - nur dass es weitaus mehr sind bei nem steuerpflichtigen beruf (ca40 statt 19%)

Edit: @light: ich habe nicht gesagt, dass ALLE ausländer schmarotzen und kein deutsch lernen - ich habe nur gesagt, dass es aber eben AUCH solche ausländer gibt und dass es meines erachtens nach ZU VIELE sind...

Und das schimme ist: das sind oft sehr gesund aussehende und sportliche männer! Ich, der übergewichtige deutsche mit rückenpoblemen und 3 allergien muss mich jeden morgen aufraffen für einen, der kerngesund und sportlich durchtrainiert auf dem sofa sein käffchen trinkt und danach wieder pennen geht

Bearbeitet von OCV

@loststeph: als vergleichsland für mehrwertsteuer hab ich primär erstmal an japan gedacht, weil ich alles prinzipiell erstmal mit japan vergleiche, vor allem in punkto bildungsniveau, infrastruktur, internetausbau und einwanderungsgesetze - ein land, was meiner meinung nach sehr sehr viel richtig macht: dort kann man wenigstens noch seine wohnung oder auto offen lassen ohne dass direkt jemand einsteigt (ist dort wirklich so)

Aber natürlich sehe ich das Land nicht durch eine rosarote brille, vieles hat mir dort auch nicht gefallen, was ich in deutschland besser und liberaler fand, aber so zu 85% kann sich deutschland echt ne scheibe abschneiden, denn bei denen "läufts": 1Gbit inet leitung mittlerweile standard, extrem hohes bildungsniveau, weltweit die höchste lebenserwartung, wenig mehrwertsteuer, weniger kriminalität als in DE, strenge einwanderungspolitik (nur sonlange man was arbeitet darf man bleiben, wird man arbeitslos muss man in sein land zurück) - leider werden diese ganzen vorteile begleitet von einer suboptimalen geografischen lage, die immer wieder für tragische naturereignisse sorgt - und die arbeitszeiten sind auch unmenschlich ;p (gibt halt immer 2 seiten der medallie)

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass deutschland die ganzen gesetze und regelungen garnicht kopieren KANN, da wir uns innerhalb der EU befinden und an entsprechende richtlinien gebunden sind, aber ich bin halt son über den tellerrand kucker, der gezielt nach ländern sucht, die ein gewisses poblem besser in den griff kriegen als DE...

@whitebeard: doch tu mir mal den gefallen und gehe nochmal auf den begriff "rasse" ein... mir wurde in einer deutschen schule beigebracht, dass man die unterschiedlichen eigenschaften der menschen, was hautfarbe und genetik betrifft in "rassen" unterscheidet! Auch wurde mir natürlich beigebracht, dass natürlich jede rasse gleichwertig ist - da ich steil auf die 30 zugehe ist meine schulzeit etwas länger her, also ist "rasse" politisch nicht mehr korrekt? Welches wort verwendet man dann? Bzw wie müsste der folgende satz politisch korrekt lauten: "japaner riechen weniger nach schweiss als wir uns vertragen käseprodukte nicht ganz so gut, weil es nunmal eine andere rasse ist als wir ("westler")"

Würde mich schon intressieren, wie man das ausdrücken soll wenn es ja garkeine rassen gibt und daher auch keinerlei genetische unterschiede??

Ich muss das echt wissen, weil ich auch in der uni ständig politische debatten führe in meinen seminaren und möchte möglichst bei keinem prof "anecken" - wobei ich glaube, das wort rasse schon oft verwendet zu haben und wurde nie korrigiert oder schief angekuckt...

Edit: das ist btw kein scherz - ich weiss es wirklich nicht besser! Ich benutze mein ganzes leben schon das wort rasse und erst heute (!) Sagt man mir das sei falsch?

Wie oft hab ich sogar in wissenschaftlichen hausarbeiten das wort "races" benutzt - nie hat irgendjemand was dagegen gesagt

Bearbeitet von OCV

@light: hab ja gesagt, dass es immer 2 seiten gibt und dass mir viele sachen an japan nicht gefallen - deine erwähnten dinge gehören natürlich auch dazu, bis auf das mit der gleichgeschlechtlichen ehe, denn da bin ich ziemlich konservativ eingestellt - das ist wohl der einzige punkt überhaupt, bei dem ich mit der CDU übereinstimme, ansonsten will ich politisch meistens genau das gegenteil von dem was die CDU will (habe allerdings mehrere schwule in meinem bekanntenkreis mit denen ich gut klarkomme und die ich absolut nicht verurteile)

Und pls helft mir mit dem begriff rasse, mit was drückt man die unterschiede der menschen sonst aus? Ein afrikaner ist nunmal anders aufgebaut als ein chinese und dieser wiederum ist auch wieder anders als ein amerikaner - ist ja genetisch längst wissenschaftlich belegt

Bearbeitet von OCV

@light: ich habe tatsächlich nichts gegen schwule und lesben, die dürfen ruhig zusammenleben - nur ist eben die ehe für mich persönlich ein versprechen was nur zwischen mann und frau ablaufen kann - quasi das versprechen zu zweit eine familie zu gründen und homosexuelle paare können das nicht alleine, da sie externe hilfe benötigen (adoption, leihmutterschaften, gespendeter samen)... und guess what? Ich bin atheist und absolut kein fan der kirche, trotzdem habe ich diese meinung, denn für mich ist ehe halt mehr als nur in eine günstigere steuerklasse aufzusteigen... und sich "nur" lieben reicht für mich auch nicht wirklich aus, familiengründung steht für mich im vordergrund wenn ich "ehe" höre... und bei homosexuellen paaren gäbe es ja dann 3 elternteile: einmal das paar PLUS die person die biologisch nachgeholfen hat das kind auf die welt zu bringen...

@whitebeard: ok, wieder was gelernt... verboten scheint es aber nicht zu sein von rassen zu sprechen, habe nochmal meine uni unterlagen durchgeblättert und tatsächlich im geschichtskurs dokumente gefunden wo von "different races" geredet wird - muss ich jetzt den prof anzeigen? Oder den think tank mitarbeiter, der den text ursprünglich verfasst hat? Oder beide? Oder keinen? Ich bin verwirrt ;p

Für mich ist es ziemlich klar:

Ein rechtsdenkender mensch: ist skeptisch gegenüber ausländern und erkennt potentielle gefahren - er ist bemüht, die politik so zu gestalten, dass die gesellschaft möglichst homogen ist... er sorgt sich ausserdem um kulturelle unterschiede, die zu unruhen innerhalb des landes führen können - er würde aber keinem ausländer etwas antun

(Neo!)Nazi: nicht nur rechtsdenkend, sondern rechtsEXTREM handelnd! Also beleidigungen und mögliche gewalt gegen ausländer und verurteilungen nur aufgrund der hautfarbe... (verstehe zB nicht was rechtsextreme leute gegen asiaten haben, die leben doch hier friedlich mit uns ohne dass sie irgendwie grossartig schmarotzen würden oder asoziales verhalten aufweisen, man darf gegen ein grösstenteils friedliches volk nicht herziehen nur weil sie "gelb" sind und andere augenformen haben...

Kurzer nachtrag zum thema asiaten: mit japanern und koreanern habe ich nur gute erfahrung gemacht, allerdings war ich mal mit einem meiner 4 vietnamesischen kumpels auf einer "vietnam" party in münchen und wurde da doch sehr stark angefeindet - mir wurden schläge angedroht, da ich eine frau dort angesprochen hatte und überhaupt was ich denn dort zu suchen hätte als deutscher - also rassismus kann genausogut umgekehrt funktionieren und trifft auch deutsche IN deutschland ;) trotzdem würde ich niemals so weit gehen und sagen "alle vietnamesen sind jetzt doof", sondern es gibt halt genau wie bei deutschen auch "assis" und "korrekte" leute...

@jarko: mit armselig hat es wenig zu tun, es ist ein klassischer fall von egoismus vs altruismus und moral vs eigenprofit, es muss zumindest erlaubt sein den gedanken als solchen aufzustellen, schliesslich gibt es nicht nur deutschland - und es ist ja nicht so, dass die verhungern müssten wenn jetzt steuern für internet infrastruktur ausgegeben wird, auch andere nationen sind noch da - und meiner meinung nach sind "wir" nicht immer "an der reihe" mit fremdenhilfe... während sich die USA abschottet und lieber neue waffen kauft statt geld für flüchtlingshilfe auszugeben soll deutschland für alles grade stehen? Muss nicht sein, es sollte auch irgendwann mal was zurück zum steuerzahler fliessen an leistungen - in form von besseren strassen und vernünftigem inet... andere länder sind halt auch mal dran, wir haben ja schliesslich schon den rekord im flüchtlinge aufnehmen...

@light: jedes paar, welches den WILLEN auf FAMILIENGRÜNDUNG ZU ZWEIT (nicht zu dritt!) Hat, hat für mich nen legitimen grund für die ehe, ob unfruchtbar oder nicht... bin da halt sehr klassisch eingestellt, man kann ja auch schliesslich ohne ehe eine zufriedenstellende partnerschaft führen - ist alles möglich

Klar können die syrer nichts für ihre lage - aber ICH doch auch nicht... finde es halt schade, dass man in DE so unmündig ist und noch nichtmal abstimmen kann wofür die steuergelder benutzt werden... dafür sollte es mal wahlurnen geben - dann könnte ich "internet" ankreuzen und ihr anderen alle "flüchtlingshilfe"... und niemand würde "perserteppich für den bundespräsi" ankreuzen - jeder kriegt dann was er selber für wichtig und richtig hält ;) aber nein, man wird ja bevormundet was man cool zu finden hat und was nicht (polyarchie halt nunmal)

Dass ich mich selber als egoist sehe habe ich ja bereits sogar zugegeben, ich fühle mich allerdings auch im recht, dieser egoist sein zu dürfen, denn nachdem 2 generationen altruistisch waren, darf doch die 3. Generation (ich) auch mal egoistisch sein oder nicht ;)

@homoehen-debatte: wisst ihr was ich als wahren grund vermute, warum sie nicht erlaubt wird? Angst vor noch mehr einwanderern (zB afrikaner) die durch eheschliessungen sich aufenthaltsgenehmigungen erschleichen - sollte die homoehe kommen, haben sie NOCH mehr möglichkeiten hier reinzukommen (nicht ICH befürchte das, sondern ich befürchte, dass DAS der wahre grund ist, warum die regierung es nicht zulässt und das nach aussen hin die ausrede genutzt wird, man wolle ja christliche werte verbreiten) ist aber auch wieder nur ne vermutung zu denen es keine quellen gibt - und daher kann ich diese theorie nicht beweisen, aber ihr könnt sie ebensowenig WIDERLEGEN ;)

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...