Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

11 hours ago, Thimeus said:

Es vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit. Ein recht unterschätztes Gefühl.

Ansonnsten, denke ich, beruhen Grenzen auf purem Egoismus und existieren primär, damit Menschen sagen können: "Das gehört mir/uns".

Ich glaube, es geht eher um zweiteres.

11 hours ago, Thimeus said:

Die Annahme für sich finde ich auch unsinnig.

Nimmt man aber die Theorie, dass gewisse Wesenszüge vererbbahr sind, und kombiniert man sie mit jener, dass Menschen anderer Nationen als "anders" betrachtet werden (aufgrund von Lebensweisen (Gesetzen), Sprache, etc) und viele Menschen der Bequemlichkeit halber lieber bei dem bleiben, was sie kennen, kann man durchaus von typischen Wesenszügen einer Nationalität sprechen.

Beispiele fallen mir da einige ein: USA=Patriotismus, Wunsch nach Unabhängigkeit; GB=Eigenbrötlerisch, will für sich glänzen; Frankreich=englische Sprache. 

Beruht alles auf Beobachtungen und Interpretationen großer Ereignisse. Was als typisch deutsch empfunden wird, kann ich nicht sagen, habe nie einen Außenstehenden gefragt. 

Nun kenne ich ja auch ein paar Amis, Britten und Franzosen. Und nicht ein einziger von denen erfüllt die von Dir angesprochenen Kriterien. Das sind keine typischen Wesenszüge, sondern die typischen Vorurteile.

46 minutes ago, Belian said:

Deshalb finde ich den Satz von Kombao auch reichlich provozierend und genau so "dumm und unrealistisch".

Schatz, wenn Du Dich provoziert fühlst, ist das nicht mein Problem. Natürlich gibt es Sozialisierung. Diese ist aber bei den meisten Menschen nicht in Stein gemeisselt. Menschen sind sehr wohl in der Lage, sich äusseren Umständen anzupassen. 

Ich habe Jungs aus Syrien, Iran, Afghanistan, Eritrea und Guinea betreut. Viele von denen hatten ein mittelalterliches Frauenbild. Das haben sie aber in kürzester Zeit abgelegt. Natürlich gibt es auch immer irgendwelche bockigen Esel, die sich jeder Form von Veränderung verweigern. Aber Sturköpfigkeit ist jetzt kein Phänomen, dass nur in bestimmten Ländern vorkommen würde.

1 hour ago, Belian said:

Und schon wieder. Dein "Schatz" kannst du dir ebenso sparen. Das ist mir schon öfter bei dir aufgefallen, aber anscheinend bekommst du es gar nicht mit, wenn du mit unangemessener Wortwahl "diskutierst" (andere als dumm bezeichnen und Sachen unterstellen...)

:heart:

1 hour ago, Belian said:

Das habe ich auch nie behauptet. Ich hab sogar geschrieben, dass es vom Wohnort abhängt. Dir ging es aber um dir Grenzen. Wenn diese Grenzen überschritten werden und man neue Ideen und Lebensweisen kennen lernt, passt man sich den vorherrschenden üblicherweise an (Stichwort: Knüpfen neuer sozialer Kontakte). Seine alten Gewohnheit legt man nicht unbedingt alle komplett ab, sondern bringt sie in seiner neuen sozialen Gruppe mit ein. Je nachdem wie kompatibel sie eben sind.

Das macht Globalisierug aus und dementsprechend gelange ich auch zu der These, dass nach diesen Methoden und Bewegungen im Laufe der Zeit eine einheitliche Weltgemeinschaft entsteht.

Im kleinen erlebe ich das im gewissen Rahmen z.B. in der Uni. So viele Kulturen, Religionen und verschiedene Persönlichkeiten die aufeinandertreffen, sich verstehen lernen, gemeinsam Projekte stemmen, mit dem Beitrag individueller Ansätze, Ideen, Techniken, etc., basierend auf den unterschiedlichen Erfahrungen in der Lehre... Einfach super :smile:

Jep, da bin ich doch bei Dir. Du bist doch derjenige, der von genetischen Wesenszügen unterschiedlicher Völker gesprochen hat. Und dieser Aussage verpasse ich das Prädikat "Bullshit". Bei allem anderen bin ich voll bei Dir.

7 hours ago, Belian said:

Jein, ich stimme dir zwar prinzipiell zu, störe mich aber an deiner Aussage wie oben, dass du gleich mit so krass wertenden Äußerungen daher kommst (andere Meinung = dumm, Bullshit...).

Wenn ich rassistischen Scheissdreck lese, werde ich ihn auch genau so nennen. Ich werde niemanden in Watte packen, nur weil irgendein Dritter das als unhöflich empfinden könnte. 

7 hours ago, Belian said:

Und es ging zwischen uns ja um die geographischen Grenzen, die genetischen kamen durch einen anderen Einwand dazu und waren nie Gegenstand der Diskussion zwischen uns beiden :biggrin:

Und dass die Lage bzw. auch Herkunft eine Rolle spielt, hast du überraschenderweise selbst in deinem vorherigen Post benannt, weswegen ich nur noch irritierter ob deines Satzes bin: :confused:

Weil es einen Unterschied zwischen Wesen und Erziehung gibt. Erziehung ist anpassbar, das Wesen nicht. Wenn man also einem Italiener automatisch Temperament unterstellt, ist das ziemlicher Stuss. Und die Argumentationskette, man könne Menschen bestimmter Herkunft nicht unter einem Dach unterbringen, somit nicht haltbar.

4 minutes ago, Connor MacLeod said:

Ist die Religion auch Teil der Erziehung?

Jein. Religion ist immer ein äusserst schwieriges Thema, denn für den einen ist sie der Mittelpunkt all ihres Schaffens und Selbstwahrnehmung, während sie für andere blosser Hokuspokus ist. Es gibt Menschen, die wachsen in streng gläubigen Familien auf, sind aber selbst Atheisten, und vice versa. 

Wenn Religion von staatlicher Seite aus verordnet wird, haben die Menschen meist Angst, gegen bestimmte Regeln aufzubegehren. Löst sich allerdings der staatliche Würgegriff, so befreien sich die meisten von diesen Verhaltensmustern. Der eine oder andere ehemalige FDJler hier im Forum kann da unter Umständen ein Lied von singen.

In meinen Augen sind die Unterschiede nicht so gravierend, wie Du sie siehst. In den meisten islamischen Ländern wird man ja auch nicht sofort gesteinigt, nur weil man eine andere Religionszugehörigkeit hat. Aber man ist einem ständigen gesellschaftlichem und staatlichem Druck ausgesetzt. Und in beiden Fällen setzt man darauf, die Menschen möglichst früh zu packen und ihnen eine gewisse Ideologie einzubläuen.

Interessant ist dabei, wie schnell viele Menschen bereit sind, diese verordnete Ideologie auch wieder abzulegen. Selbst wenn man zuvor ein Eiferer war.

Ich sehe das ähnlich wie Realmatze. Meine Geschwister sind Zwillinge und ziemlich gleich erzogen worden. Aber meine Schwester war schon immer neugierig, mein Bruder nicht. Insofern glaube ich schon, dass die Grundneugierde natürlich veranlagt ist.

Was die Eiferer angeht, so glaube ich, dass es da solche und solche gibt. 

On 2.2.2018 at 9:30 AM, Thimeus said:

https://www.tagesspiegel.de/politik/syrische-fluechtlinge-in-der-tuerkei-der-unmut-wird-von-tag-zu-tag-groesser/20918624.html

Man kann über Erdogan sagen, was man will, aber diese Aussage ist genial um für Kriegslaune zu sorgen.

Um zu erreichen, dass 3,4 Millionen Syrer, die wahrscheinlich aus allen Ecken und Enden des Landes kamen, zurückkehren können, muss in Syrien schon Einigkeit herrschen und bei der nationalen Lage sehe ich da nur einen Weg, wie man das innerhalb einer Lebensspanne erreichen könnte: Den militärischen. Ganz nach dem Motto: "Ihr wollt Krieg? Da helfen wir aus."

An die, die sich etwas mit der Geschichte auskennen:

Kommt es mir nur so vor oder hat die Türkei-Südwestasien-Geschichte einige Parallelen mit der Deutschland-Europa-Geschichte vor 80 bis 90 Jahren?

Gerade mit Blick auf die Türkei (aber auch die USA und Russkand) bin ich immer wieder erstaunt, was für Bären die Menschen sich so aufbinden lassen. Eigentlich sollte man meinen, das kein halbwegs intelligenter Mensch so einen Unsinn glaubt. Aber so ist das halt mit Konjunktiven. 

2 hours ago, darkcroos said:

Man regt sich über VW Skandal auf, Über die Türkei, Über die AFD, Und über Trump.

Aber das die CDU seid Jahrzehnten so ein Deal macht da regt sich ja keiner auf. Das die CSU seid Jahren nur wegen diesen CDU überhaupt die Mehrheit das regt mich mehr auf als ein VW Skandal wo die CSU ja komplett unschuldig ist...

Demokratie... Ist klar,  Die CSU könnte man so leicht loswerden... Leichter als die Angebliche AFD die sich ja selbst runter macht jaja

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bundestagswahl-wie-merkel-anhaenger-dafuer-kaempfen-dass-sie-in-bayern-cdu-waehlen-koennen-1.3509474

Niemand regt sich über CDU und CSU auf? Vielleicht solltest Du irgendwann mal vor die Tür gehen und mit Menschen reden.

Das Top-Spiel in Griechenland zwischen Pokalsieger Paok Saloniki und Spitzenreiter AEK Athen ist beim Stand von 0:0 in der 89. Minute abgebrochen worden. Der Schiedsrichter hatte kurz zuvor ein Tor von Paok wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Daraufhin stürmte der Besitzer und Präsident von Paok Saloniki, Iwan Savvidis, auf das Spielfeld und bedrohte Schiedsrichter und Gegner, wie das griechische Pay-TV (NOVA) zeigte. Das Staatsfernsehen (ERT) und mehrere Nachrichtenportale zeigten zudem Bilder des Klubchefs, der eine Pistole an seinem Gürtel trug, als er auf den Platz rannte.

Bewaffneter Clubpräsident stürmt den Platz

Quelle: Spiegel Online

2 hours ago, Kroloc said:

korrekt, aber im Christentum straft oder kämpft Gott und nicht der Mensch! Ebenso hat das neue Testament in der Hinsicht eine völlig andere Ausrichtung: weg vom "Auge für Auge" hin zu "wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin." ;)

So ganz stimmt das nicht. Auch im Neuen Testament spricht Jesus davon, dass er "nicht gekommen [sei], um Frieden zu bringen, sondern das Schwert". Nun leben wir aber in einer modernen, westlichen Gesellschaft und die meisten christlichen Organisationen interpretieren diese Aussage nicht wortwörtlich. Nun stell Dir solche Aussagen aber in der Hand von radikalen Christen vor. Oder gar in einer Regierung, die vergleichbar mit der Terrorherrschaft der Taliban ist. 

On 20.3.2018 at 4:29 PM, Belian said:

Ja, da stimme ich komplett zu.

Wo ist da jetzt der Unterschied zu den obigen Posts? :redface:

Und warum bekomm nur ich dafür keine Likes? :blush:  Ich fühle mich gemobbt :cry2::biggrin:

Da ich zu blöd bin, um Deinen Beitrag zu liken, habe ich ihn stattdessen einfach bei den Admins als anstössig gemeldet :applaus:

Was Dich trotzdem zu einem der hirnrissigsten Beispiele verleitet hat, die ich je im Internet gelesen habe. Und, nein, das ist jetzt keine Übertreibung. Weiter will ich Dich damit jetzt auch nicht persönlich angreifen. Du selbst hast immer einen ordentlichen Eindruck auf mich gemacht. Es geht mir rein um den Vergleich, dessen Fremdschämfaktor ungesehene Sphären erreicht ;)

12 hours ago, darkcroos said:

Das ist schon der Hammer von unseren Politik ! Immer auf die AFD Los gehen und gegen Erdogan bekommt man noch nicht mal den Mund auf... Top !

Man fordert den Rücktritt von Storch, weil sie wir schaffen das gepostet hat nach den Unfall in Münster aber der Hammer ? Erdogan nutzt den Vorfall gegen Frankreich und da bekommt unsere gute Bundesregierung von aller Merkel und Karrenbauer noch nicht mal den Mund auf... Erdogan kann sich ja alles erlauben und die Bundesregierung nickt noch ganz nett..., Das ist doch der Hammer... 

Und wo fordert man den bitte den Rücktritt von Erdogan ? Ach ja die CDU darf ja nix gegen die Türkei sagen wegen den Flüchtling Deal toll gemacht wir schaffen das !

Das regt mich heute auf, mal schaltetet Nachrichten für ihre Zwecke aber über die Opfer ist ja wieder alles egal... Seehofer, Merkel, Keiner sagt was gegen den Mann der dieses Blutbad nutzt um Frankreich zu kritisieren...

So eine Bundesregierung...  

https://www.merkur.de/politik/erdogan-greift-nach-amokfahrt-von-muenster-macron-an-zr-9759811.html

Bei aller berechtigten Kritik an der Türkei und dem Umgang mit ihr: warum genau sollte man der AfD oder der Hohlbirne von Storch sowas durchgehen lassen?

3 hours ago, darkcroos said:

Sollte man nicht, aber Erdogan bestraft ja auch niemand! Wenn er einfach ein Bluttat aus Deutschland nutzt nur um den Französischen Präsident zu beleigien oder wieder ein Grund mehr zu haben warum er die Kurden Jagt...

Er zieht sogar die Wahlen vor... und jetzt will er auch noch in der Eu überall Wahllokale damit die Türken im Ausland für ihn wählen...

Sry aber ich sehe Erdogan als das Größere Problem als eine AFD...

Nicht zu vergesen ! Das die Türkei in Syrien einmarschiert ist... Mit Deutschen Waffen. 

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Tuerkei-beantragt-in-Deutschland-Einrichtung-von-Wahllokalen-id42907021.html

Ich würde beide als ein riesen Problem bezeichnen. Mit dem Unterschied, dass die AfD ein Symptom sind, wohingegen Erdogan eine Ursache ist. 

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...