Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Streiken !?

Fatman1407

Recommended Posts

Hallo, ich hoffe auch nur eine/r unter euch interessiert sich für die selbe Frage wie ich nämlich.

Mit streiken kann fast jeder egal in welchem Bereich ganze Firmen LAHM legen indem einfach ALLE Mitarbeiter/Angestellte usw streiken.

Denn wenn jetzt zb ALLE Mitarbeiter oder sagen wir auch nur 50% aller Mitarbeiter von ZB Sony streiken würden um mehr Lohn zu bekommen dann kann Sony doch nur einlenken und sagen ok wir geben euch so viel mehr Lohn usw.

Mich hat es schon immer in denn Fingern gejuckt was man mit der Macht von VIELEN alles anstellen könnte (nichts negatives/böses) denn ich mach jetzt mal ein extrem einfaches Beispeil nämlich bei euch in der Schule ist ein Lehrer der einfach nur noch ein pures Monster ist aber die anderen Lehrer & der Direktor es nicht erkennen wollen, also was macht man, man versucht einen Streik auf die Beine zu stellen in dem man sich ganz einfach im Schullhof versammelt und so lange an keinem Unterricht mehr teilniemmt bis dieser besagte Lehrer hochkant raus fliegt.

Denn wenn man so überlegt wenn ALLE oder so gut wie alle Personen in irgendeiner Form streiken und so die Firma/Schule usw LAHM legen dann kann der Cheff der Firma ja nicht einfach alle ZB 1.000 Mitarbeiter feuern weil er weis das neu einstellen kostet Zeit und Geld.

Also das denkt ihr für was würdet ihr tatsächlich versuchen einen Streik auf die Beine zu stellen, bei euch im Betrieb/Schule bei einer ''Hinterhältigen'' Organisation oder sonst wo.

''Denn ich hab in meinem Leben oft genug gehört das eine Person ALLEIN nichts anrichten kann bzw so gut wie nichts aber VIELE können etwas anrichten bzw villeicht auch was verändern''

streik sollte das allerletzte mittel sein um seine meinung zu untermauern.. dein beispiel,wo du mit nem streik ne lehrer feuern lassen willst,is aber mal das ganz falsche ding.. wenn überhaupt sollte mann mit sowas nur dafür stehen,das der besagte lehrer seine methoden überdenkt..

bei der arbeit habe ich auch schon einen streik mitbekommen..lahm gelegt wurde der betrieb sicher nicht,da es alternativen wie leiharbeiter usw gibt.. im grossen und ganzen sollte mann das gestreike in meinen augen nicht zu sehr ausreizen.. in den meisten fällen,kann mann ja verstehen wenn gewisse jobgruppen streiken für mehr lohn.aber anderseits gibt es dann auch situation,wo ich persönlich denke "wieso müssen die nun streiken..?"...

selber würde ich nicht streiken,da ich auf meinen job angewiesen bin und mir so eine situation zu riskant wäre

Du machst interessante Threads ich warte nur auf nen Sammelthread für Gesellschaftskritik^^

Um gleich mal loswerden was mir auf der Zunge liegt, der Chef kann auch einfach sagen, jeder der morgen nicht normal zur Arbeit kommt verliert seinen Job ;)

Dazu gibt es auch völlig dumme sinnlose Streiks. (was natürlich jeder subjektiv sieht)

Wir haben in der Schule auch mal gestreikt, gegen eine Religions lehrerin, einfach weil sie..weiß nicht schlecht war, man Lernte nichts außer vielleicht oh der gute Herr und gelobet seist du Maria. Und auf der anderen seite hat sie jeden angeschnautst^^

Du hast aber recht, mit vielen kann man viel erreichen, nur sind wir doch ehrlich, wir sind viel zu doof um uns zu nem großen Haufen zusammen zu tun ohne über uns selbst herzufallen.

Jeder schreit er will eine bessere Welt, sizt aber auf dem faulen Arsch und sagt wie man es tun sollte.

Regt sich über politiker auf, aber geht garnicht wählen.

So ich bin aber jetz schon im "Gesellschaftskritik Thread" :D

Was soll dieser Thread bringen ?

Taten folgen sowieso nicht. Viele (nicht alle) reden nur und reden nur und nichts passiert -_-

Sieht man doch wöchentlich überall, ob im Internet, bei Gesprächen, wo es um gewisse politische oder sonstige brisanten Themen geht, in TV Diskussionen usw.

Deshalb habe ich zu vielen Sachen keinen Standpunkt und halte mich deswegen raus, weil es mich nicht interessiert. Ist für mich reine Zeitverschwendung sowas.

Wenn möglich, möchte ich einfach mal wissen was IHR so denkt was mit einem Streik alles möglich währe also wo die Grenzen des möglichen sind. ZB glaube ich nicht das man mit einem Streik in NY die Börse lahm legen könnte also das Ziel währe dann schon zu hoch gesteckt;).

Aber ich glaube es währe schon möglich etwas zu erreichen das mindestens die Nachrichten wahr nehmen würden.

OK, ich muss zugeben ich habe heute V wie Vendetta gesehen und dieses Massen-Scene ist einfach sowas von Spektakulär, und ich sag mal so viel wenn die Person XY tatsächlich es schaffen würde Tausende villeicht sogar zehntausende zu versammeln dann würde das erstens Aufsehen erregen und zweitens auch wirkung haben. Denn, ok ich weis es zwar nicht aber ich glaube schon das es einen Unterschied gibt wenn 100 ODER 1000 Personen streiken für was auch immer.

Vorheriger Post um 23:38

Post hinzugefügt um 23:53

Was soll dieser Thread bringen ?

Taten folgen sowieso nicht. Viele (nicht alle) reden nur und reden nur und nichts passiert -_-

Sieht man doch wöchentlich überall, ob im Internet, bei Gesprächen, wo es um gewisse politische oder sonstige brisanten Themen geht, in TV Diskussionen usw.

Deshalb habe ich zu vielen Sachen keinen Standpunkt und halte mich deswegen raus, weil es mich nicht interessiert. Ist für mich reine Zeitverschwendung sowas.

WOW ROBMEISTER !! also du hast fast die selbe EInstellung wie ich damit meine ich:

Ich habe auch die Schnauze voll das einfach zu viele reden (Nicht alle:smile:) reden und nochmal reden und was passiert genau NICHTS!!!!

Deswegen lassen mich so Themen wie Politik total kalt weil es einfach so ist das wenn die Partei XY gewinnt schwatzen sie von der Sache und wenn Party YX gewinnt schwatzen sie von der Sache aber passiert was oder wird das versprochene umgesetzt NIEN!! wird es nicht weil es einfach nur erwähnt wurde um die Wahlen zu gewinnen oder was auch immer.

Genau so ist es mit Obama (Da möchte ich lieber nicht so viel drüber reden) der Typ hat XY versprochen als er sich zur Wahl des Präsidenten hat auftsellen lassen und was hat er umgesetzt so gut wie NULL. Aber na ja wenn Romney gewinnt wird sich auch nix ändern aber genug davon.

Ich möchte einfach wissen ob es ausser mir auch noch andere leute gibt die die Schnauze voll haben das nix passiert wenn man alleine streikt (versucht was zu verändern):frown: bzw nur lächerliche 50 Leute streicken, denn da kümmert sich dann auf gut deutsch keine SAU darum denn die Person/Firma wo dann bestreikt wird wird dann einfach sagen, ''Na ja 50 Leute die kann ich locker ersetzen, also feuert sie dann ist ruhe''

Ich glaub das viele Personen gar nicht wissen was sie anrichten könnten wenn man mit vielen anderen sich zusammen tuht und etwas durch zieht.

Ich weis nicht ob jemmand von euch das Mädchen gesehen hat wo mit ihrem Vortrag gesorgt hat das ein paar Sekunden/Minuten lang (Weis nicht mehr wie lange genau) die ganze Welt zugehört hat ABER was hat das bewirkt na ja NICHTS!!!! weil es nur eine Person war aber wenn Tausende so etwas tuhen würden und es immer und immer wider tuhen würden dann wird die Welt irgendwann wach gerüttelt.

Ich glaube auch nicht dass jemand die Börse lahmlegen will, außer er will vielleicht eine inflation herbeirufen :D

hab den Film leider noch nicht gesehen, da man auch selten von Streiks hört, und vorallem von wenigen die irgendwas bewirken, glaube ich nicht dass man da das Ziel weit setzen kann.

Frage mich sogar ob bei diesen Streiks gegen ACTA wirklich der streik der Grund war für das nicht durchsetzen..

Solche Tierschützer streiks könnten sinnvoll sein, aber in Deutschland streiken um in den Ländern wo Tiere am meisten genötigt werden etwas zu bewirken geht nicht^^

und in den Ländern wo hauptsächlich dinge sind gegen die man streiken kann, hat man eine Politik die sich nen feuchten drum schert was DU denkst.

EDIT: Ach du hast auch die Schnauze voll das nix passiert? Dann setz was in bewegung ;)

Politiker sind scheiße? Lasst sie damit nicht durchkommen.

Ach was rede ich da, Gruppenarbeit war doch schon in der Grundschule eine schwäche von uns allen..

Ist ja wirklich alles schön und gut von dir. Aber bedenke, V WIE VENDETTA ist nur ein Film.

Aber ein sehr beängstigender Film, finde ich. Dieser Film zeigt eigentlich, wie die Welt Heute ist.

Mittlerweile könnten Menschen so viel anrichten in dieser großen Kommunikationszeit.

kurz zu deinem beispiel mit dem schülerstreik den du im startpost erwähnt hast:

in deutschland gibt es etwas das nennt sich schulpflicht

schüler sind keine angestellten und können deshalb auch nicht streiten

wer lange dem unterricht fern bleibt der darf irgendwann saftige gebühren zahlen

die lehrer würden sich über einen streik aber mit sicherheit freuen die werden schließlich von der stadt (bzw. indirekt vom staat sind ja beamte) bezahlt und haben keinen nachteil davon wenn jemand dem unterricht fern bleibt

ganz im gegenteil dann müssen die nich arbeiten aber bekommen trotzdem ihre kohle :xd::'>

Um gleich mal loswerden was mir auf der Zunge liegt, der Chef kann auch einfach sagen, jeder der morgen nicht normal zur Arbeit kommt verliert seinen Job ;)

Dafür gibt's ja das Streikrecht. Zumindest an Warnstreiks kann sich jeder beteiligen. Da kann der Chef mal rein gar nichts machen. Und wenn du in ner Gewerkschaft bist bekommst du sogar Streikgeld, da du verständlicherweise nicht entlohnt wirst. Die Franzosen machen es richtig und rennen bei jeder Gelegenheit auf die Straße. Zwar müssen keine Autos angezündet und Gendarmen mit Steinen beschissen werden (oder andersherum^^), aber nur als Gruppe kann man was erreichen. 99.9 % der Bevölkerung regt sich über den Rest auf und weiß gar nicht, was sie eigentlich für einen Einfluss haben könnte. Ich wünsche mir einen gaaanz chilligen Weltpräsidenten. Träumen darf erlaubt sein, ist ja schon spät^^

Gesendet mit Tapatalk 2

Du machst interessante Threads ich warte nur auf nen Sammelthread für Gesellschaftskritik^^

Dazu gibt es auch völlig dumme sinnlose Streiks. (was natürlich jeder subjektiv sieht)

Wir haben in der Schule auch mal gestreikt, gegen eine Religions lehrerin, einfach weil sie..weiß nicht schlecht war, man Lernte nichts außer vielleicht oh der gute Herr und gelobet seist du Maria. Und auf der anderen seite hat sie jeden angeschnautst^^

Du hast aber recht, mit vielen kann man viel erreichen, nur sind wir doch ehrlich, wir sind viel zu doof um uns zu nem großen Haufen zusammen zu tun ohne über uns selbst herzufallen.

Jeder schreit er will eine bessere Welt, sizt aber auf dem faulen Arsch und sagt wie man es tun sollte.

Regt sich über politiker auf, aber geht garnicht wählen.

So ich bin aber jetz schon im "Gesellschaftskritik Thread" :D

Recht hast du und dann stellt mann einfach neue leute ein ... bumm fertig aber bei einer größen firma zbw DB wenn da alle mitmachen kannst ja nicht rauswerfen , und die ausbildung als zugfahrer ist auch nicht ohne

Dafür gibt's ja das Streikrecht. Zumindest an Warnstreiks kann sich jeder beteiligen. Da kann der Chef mal rein gar nichts machen. Und wenn du in ner Gewerkschaft bist bekommst du sogar Streikgeld, da du verständlicherweise nicht entlohnt wirst. Die Franzosen machen es richtig und rennen bei jeder Gelegenheit auf die Straße. Zwar müssen keine Autos angezündet und Gendarmen mit Steinen beschissen werden (oder andersherum^^), aber nur als Gruppe kann man was erreichen. 99.9 % der Bevölkerung regt sich über den Rest auf und weiß gar nicht, was sie eigentlich für einen Einfluss haben könnte. Ich wünsche mir einen gaaanz chilligen Weltpräsidenten. Träumen darf erlaubt sein, ist ja schon spät^^

Wer kann Steine scheissen? :xd::'>

Interessanter Thread, wobei die meisten Beiträge für mich wie leere "Stammtischparolen" wirken. Bei manchen klingt es fast so, als hätten sie schon 20 Jahre Berufserfahrung und wissen genau von was sie reden. Ich selbst kann auch nur von Beobachtungen sprechen, da ich noch in keiner Streiksituation war, aber natürlich habe auch ich eine "Stammtisch-Meinung" dazu :D

Das ein Streik oder auch Aufstand nichts bewirken kann, sowie Rob es geschrieben hat, würde ich auch nicht gerade unterschreiben. Die Geschichte hat uns gelehrt, dass mit einer gewissen Masse an Menschen es auch Möglich ist, Monarchien zu stürzen! Leider nicht immer völlig gewaltfrei. Ob danach alles besser wird, steht erstmal in den Sternen.

Was Streiks in Betrieben angeht, bin ich recht zwiegespalten. Auf den Normalverdiener wirkt es natürlich schon etwas suspekt wenn Piloten auf die Barrikaden gehen, um mehr Prozente rauszuschlagen. In anderen Branchen verdient man im Vergleich nicht mal 1/4 des Gehalts und die Arbeit ist deswegen nicht weniger wert, als die eines Piloten.

Ist ein Werk kurz vor der Schließung, werden auch Jahrelange Streiks diesen Prozess nicht aufhalten können, sie können ihn nur hinauszögern.

Ob die Franzosen hier den richtigen Weg gefunden haben, mag ich ebenfalls zu bezweifeln. Zumindest haben sie mehr Mut, als wir Deutschen die letzten Jahre. Wobei ich nicht weiß, ob nicht bald wieder eine Generation kommen wird, die hier etwas "angriffslustiger" ist.

Wir Menschen können einfach nicht zusammenarbeiten. Außer wieder einmal paar Ausnahmen.

Obwohl, ne, doch nicht. Wenn es hart auf hart kommt. Würde JEDER Mensch einen das Messer in den Rücken stechen.

In Ausnahmezuständen können auch die Menschen an einen Strang ziehen, die Erfahrung habe zumindest ich selbst gemacht. Mag sein das deine Erfahrungen hier anders sind, aber solche Aussagen gibt der "Pöbel" ja immer gerne von sich. Pöbel ist hier übrigens keine Beleidigung, denn ich zähle mich selbst dazu!

Ich glaube auch nicht dass jemand die Börse lahmlegen will, außer er will vielleicht eine inflation herbeirufen :D
Um eine Inflation herbeizurufen, muss man nicht erst die Börse "stürzen". Das schafft die Weltwirtschaft auch ganz gut alleine ;)

In V wie Vendetta wage ich zu bezweifeln, dass gestreikt wurde. Ich nenne soetwas einen Aufstand.

Ein wenig zusammenreissen muss ich mich aich um nicht ausfallend zuwerden bei Äußerungen wie "interessiert micht nicht" und "ändert sich ja eh nichts". Diese Aussagen stammen in der Regel von Mitläufern die den Wert eines Streikes nicht schätzen, nichts in die Gewerkschaft einzaheln aber sämtliche Vorzüge der erkämpften Gehaltserhöhungenund Sozialleistungen mitempfangen.

Auch finde ich es sehr seltsam, dass einige von euch denken mit einem Streik muss ich meinem Unternehmen den größtmöglichen Schaden zufügen. Wie hier schon geschrieben wurde ist ein Streik die letzte Möglichkeit um seinem Anliegen Gehör zu verschaffen und kann auch nicht willkürlich initiiert werden. Eine Urabstimmung geht dem voraus und es muss mit einer eindeutigen Mehrheit abgestimmt werden.

Ich sehe Frankreich eingeschränkt als Vorbild. Wenn gestreikt dann mit Mann und Maus. Das vermisse ich hier und der Grund wurde ja oben genannt. Die Methoden sind wirklich fragwürdig wobei es wie immer Taten von einigen wenigen sind die aber vielen zugeschrieben werden.

So ich denke das langt dazu. Ich arbeite seit 12 Jahren und habe schon an einem Streik teilgenommen. Bin also ein Veteran;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...