Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ideensammlung für das Jahresprojekt 2013

Thrillhelm

Wie sollen die Teams gebildet werden?  

28 Stimmen

1. 1. Wie sollen die Teams gebildet werden?

• Teams sollen per los entschieden werden
      12
    • Teams dürfen sich selber bilden (wenn es im fairen Rahmen bleibt)
      16
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Hallo!

Ich weiß, es sind noch gut zehn Wochen bis zum Jahr 2013 (außer vielleicht wenn die Mayas recht hatten mit ihrem Kalender ;) ), aber es wird mal Zeit für eine Neustrukturierung des ganzen Systems.

Was würde sich meiner Meinung nach ändern? Vieles, und zwar zum Besseren hin, denn das alte System, so toll es auch war, erschien mir persönlich reichlich verwirrend im Nachhinein und hat CubeFan als Tabellenbastler wie auch die Teilnehmer ganz schön verwirrt.

Daher denke ich, dass 2013 alles mehr einfach gehalten wird, und dass man sich dabei auf ein real existierendes System bezieht, welches jeder versteht.

1. Das Jahresprojekt wird sich künftig auf die Formel 1 beziehen. Das bedeutet es wird eine Saison mit 20 "Rennen" geben, bei welcher Punkte vergeben werden, wie man es auch von der Formel 1 kennt.

25 Punkte für den Sieger

18 Punkte für Platz zwei

15 Punkte für Platz drei

12 Punkte für Platz vier

10 Punkte für Platz fünf

8 Punkte für Platz sechs

6 Punkte für Platz sieben

4 Punkte für Platz acht

2 Punkte für Platz neun

1 Punkt für Platz zehn

Ausschlaggebend für die Platzierung ist nur noch die Anzahl der Trophäen, welche man in einer Kalenderwoche (von Montag 0:00 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr) gesammelt hat, bei Gleichstand zählt die höhere Wertigkeit, sprich haben beide z.B. 20 Trophäen, aber einer davon eine Platin und der andere nicht, wird derjenige mit der Platin höher eingeschätzt. Sollte es den seltenen Fall geben, dass beide auch hier die gleiche Trophäenwertigkeit haben, sind beide tatsächlich gleichplatziert.

2. Es wird in Zukunft Zweierteams und eine Teamwertung geben. Quasi wie die Rennställe der Formel 1. Zwei User setzen sich zusammen und bilden ein Team, dementsprechend sammeln sie auch zusammen Punkte, weswegen es eine Einzel- wie auch eine Teamwertung geben wird.

Das Team sollte einen Teamnamen haben und ein Symbol, mein Vorschlag wären dafür Trophäensymbole (vorzugsweise Platinbildchen). Außerdem werden Fahrernummern vergeben, und zwar orientiert man sich dabei an der Platzierung von 2012. Hier ein Beispiel:

32.pngHelghan Racing Team (HRT)

#1 Thrillhelm :aus:

#2 CubeFan2003 :de:

Ferner kann jedes Team eine "Hymne" haben, welche bei einem Sieg in einem Rennen, quasi wie bei der Siegerehrung, abgespielt wird. Auch hier gilt wieder, den Bezug zum Videospiel zu wahren:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=xPPXnU4vR2k]Killzone 2: Helghan Forever (Main Theme) - YouTube[/url]

Natürlich steht es auch jedem frei, alleine anzutreten, wenn er in kein Team möchte. Dann jedoch kann man keine Punkte für die Teamwertung sammeln. Ohne Partner keine Kekse ;)

Es steht auch jedem frei, mit wem er ein Team bilden möchte. Nur muss dieses Team dann für eine ganze Saison (20 Rennen, also zwanzig Wochen) halten, erst danach kann man beispielsweise das Team wechseln.

3. Es gibt Bonuspunkte. Und zwar wie gehabt für gewonnene Duelle. Auch hier wird das System des Vorjahres übernommen, sprich dass der Erstplatzierte gegen den Zweitplatzierten usw. antritt, Woche für Woche. Ausschlaggebend ist allein die Anzahl der erspielten Trophäen zusätzlich zur Gewichtung. Die Punkte allein entscheiden nichts mehr. Als Ausnahme gilt, dass Teampartner nicht gegeneinander antreten dürfen (sonst würde man sich ins eigene Fleisch schneiden bei der Teamwertung).

Bonuspunkte gibt es wie folgt:

5 Punkte für ein gewonnenes Duell

1 Punkt für ein Unentschieden bei einem Duell (was selten vorkommen sollte)

5 Punkte für jede erspielte Platintrophäe (denn das wird weiterhin honoriert)

5 Punkte pro Teammitglied bei einem Sieg im Three-Team-Deathmatch (siehe unten).

4. Es wird wieder eine Art Challenge-Cup geben. Natürlich sieht man, dass bestimmte User einfach mehr Trophäen holen als andere. Um einen Ausgleich zu schaffen, treten die letzten Teams in der Rangliste gemeinsam an, zu einem sogenannten Three-Team-Deathmatch. Das bedeutet, dass von einem Team die Trophäen beider Mitglieder zusammengezählt werden. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt, beide Teilnehmer erhalten fünf Punkte (also damit auch zehn für die Teamwertung), die anderen gehen leer aus. Three-Team-Deathmatch geht ab dem 2. Rennen los, danach jede Woche aufs Neue. Sollten mehrere Teams gleich wenig Punkte haben, treten eben mehr Teams an, so knauserig wird man da nicht sein.

5. Die Rennen finden an fiktiven Orten aus der Videospielewelt statt. Dabei sollte man den Bezug zur Playstation 3 wahren, in Ausnahmefällen dürfen real existierende Orte gewählt werden. Gesucht werden 20 Kandidaten (bitte Spieletitel angeben). Beispiele:

Shambala (Uncharted 2)

Pyrrhus (Killzone 2)

Der Garten (LittleBigPlanet)

Florenz (Assassin's Creed II)

Nuketown (Call Of Duty - Serie)

New Marais (inFamous - Serie)

Steelport (Saints Row)

Fyrestone (Borderlands)

Weißlauf (Skyrim)

Panau (Just Cause 2)

Banoi Island (Dead Island)

Graterford (Resistance 3)

Armadillo (Red Dead Redemption)

Rapture (Bioshock)

Paradise City (Burnout Paradise)

Boletaria (Demon's Souls)

Raccoon City (Resident Evil)

Liberty City (GTA 4)

Montrose (Homefront)

Luminopolis (Ratchet & Clank)

Silent Hill (Silent Hill)

Neu-Isenburg (Sitz von Sony Playstation in Deutschland)

Die Liste kann noch erweitert werden, gesucht werden allerdings zehn bis zwölf feste Rennen sowie acht rotierende Strecken, die jede Saison neu sind.

Teilnehmer soweit:

1. CubeFan2003

2. GT-Freak

3. Gotcha

4. DayInJune

5. LostSteph

6. BlackPhantom

7. jarko

8. Knoefiii

9. rioMC1

10. Danchka

11. john_cena1993

12. SquallRB

13. Haptism

14. Deusfantasy

15. Noox

16. maxesch

17. Pfennig_Ede

18. Ace100ace200

19. Thrillhelm

20. Bender

21. Axlex

22. Tigress

23. miwula

24. ellileon

25. Donkey80Kong

26. RMC86

27. Merlin-87

28. Andara_HAG

29. Tommy3003

30. marcelreise11

Absolutes Maximum an Teilnehmern: 30. Gerade Teilnehmerzahl wird bevorzugt.

Fettgedruckte Namen sind bereits Teil eines Wunschteams

Bis maximal 1. Dezember 2012 läuft die Bewerbung, das ist auch der Stichtag, an dem der Trophäenlevel zwecks Teambestimmung (ginge es nach mir lediglich als grobe Richtlinie) erfasst wird. Danach haben die Teilnehmer bis Saisonstart Zeit, ein Team zu erstellen (mit Name, Trophäenbild als Logo und ggf. auch noch musikalischer Untermalung. Banner etc. sind ausdrücklich erwünscht).

Bisherige Teamwünsche (beide Teampartner dies bitte hier bestätigen):

Knoefiii / SquallRB (Team besträtigt)

miwula / ellileon (Team bestätigt)

john_cena1993 / DayInJune (Team bestätigt)

Danchka / Axlex (Team bestätigt)

LostSteph / BlackPhantom (Team bestätigt)

Haptism / Deusfantasy (Team bestätigt)

CubeFan2003 / GT-Freak (Team bestätigt)

Thrillhelm / Pfennig_Ede92 (Team bestätigt)

Ace100ace200 / rioMC1 (Team bestätigt)

Gotcha / Tigress (Team bestätigt)

jarko / RMC86 (Team bestätigt)

maxesch / Bender

Donkey80Kong / Merlin-87 (Team bestätigt)

Noox / marcelreise11

soweit gute Idee, würde aber bei den Teams sagen das wie gesagt ein Pool mit den starken und einer mit den schwachen Huntern gemacht wird und dann kann sich jeder starke mit einem schwachen Hunter zusammen tun, so ist das Gleichgewicht eher gewahrt, als wenn 2 hardcore Hunter ein Team bilder ;)

Ich würde mich Blackis Meinung anschließen: 1 eher schwacher und ein starker Sammler sollten ein Team bilden.

Vielleicht könnte man die Abschlusstabelle von diesem Jahr als Ansatz nehmen.

Ansonsten sind die Ausführungen von Thrillhelm schon ziemlich umfangreich und gut erklärt.

Sollte mir was einfallen melde ich mich.

Hallo zusammen.

Also würde gerne erfahren was es genau auf sich hat ich begreife es immer noch nicht auch nach dem Durchstöbern von 2012.

2013 hat nichts mit dem eigentlichen Spiel von Formel 1 am Hut oder?

Da werden auch mehr spiele gespielt oder?

ODer was hat das mit den Punkten und Duellen auf sich und den ganzen Ablauf blicke ich nicht ganz durch :)

Hallo zusammen.

Also würde gerne erfahren was es genau auf sich hat ich begreife es immer noch nicht auch nach dem Durchstöbern von 2012.

2013 hat nichts mit dem eigentlichen Spiel von Formel 1 am Hut oder?

Da werden auch mehr spiele gespielt oder?

ODer was hat das mit den Punkten und Duellen auf sich und den ganzen Ablauf blicke ich nicht ganz durch :)

Nein, es werden alle Trophäen und Spiele gezählt die du erspielst.

Auf Formel 1 ist nur hier die Punktebewertung bezogen.

Machst du hier z.B. mit bekommst du einen Teampartner zugelost und ihr beide erspielt innerhalb einer Woche Trophäen. Die werden dann zusammengezählt und mit den anderen Teams verglichen. Hast du dann die meisten erspielt, gibt es eben 25 Punkte für euer Team. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt :)

Zur Teambildung:

Ich würde nicht nach der Rangliste im Projekt 2012 gehen, weil einige wie ich ja erst viel später dazugekommen sind und das nix über die MEnge der erspielten Trophies aussagt. Am besten alle erspielten Trophies des Jahres als MAßstab nehmen und dann eine art Rangliste damit bilden. Dann wird jeweils einer aus der oberen Hälfte mit einem aus der unteren Hälfte zusammen gelost. Was haltet ihr von der Idee? :)

Damit es keinen Streit gibt, was die Fahrernummern angeht, so werden diese wie bei der Formel Eins vergeben:

Der Gewinner des Jahresprojekts 2012 erhält die Startnummer 1, sein Teampartner automatisch die Nr. 2.

Der Zweite des Jahresprojekts 2012 erhält die Startnummer 3, sein Teampartner automatisch die Nr 4.

Der Dritte des Jahresprojekts 2012 erhält die Startnummer 5, sein Teampartner die 6.

Usw.

Als Maßstab sollte der Trophäenlevel dienen, sprich da gäbe es ein Dutzend aus der oberen und ein Dutzend aus der unteren Hälfte, wo ich sagen würde, dass die Top 6 keine Teams miteinander bilden sollten.

Wobei man hier wieder sagen muss, dass es Leute gibt mit noch niedrigem Level gibt die (auch mal) viel holen und Leute mit Hohem Level die (auch mal) wenig holen...

So, hier 3 Bekanntmachungen:

1. Angesichts der veränderten Foren-Regeln canceln wir die Idee, dass sich jedes Team eine Art Stall-Hymne zulegt, weil sich das sonst mit dem Thema rechtlich geschützt etc. beißt.

2. Diejenigen, welche Interesse daran haben, im nächsten Jahr mitzumachen, können sich hier schon eintragen.

3. Ich persönlich werde nächstes Jahr zumindest in der ersten Saison nicht teilnehmen. Nachdem ich 2011 bereits grad so gewonnen habe und 2012 schon ziemlich sicher wieder an mich gehen wird (falls nicht was passiert), wird es Zeit, beiseite zu treten. ;) Natürlich stehe ich bei der Auswertung und Protokollierung zur Verfügung, so wie auch diese Saison bereits.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...