Fatman1407 Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hallo, jeder von uns kennt das wenn man im Klassenzimmer ist bei der Arbeit oder sonst wo und man niest und anschliesend wenn eine Person das gehört hat diese Gesundheit sagt. Aber es gibt schon sehr lange bei uns Diskussionen obt das jetzt unhöfflich ist oder doch höfflich. Also ich zähle jetzt mal meine Vermutungen auf warum es unhöfflich sein könnte. Unhöfflich ist es weil man der Person die niesst ,,unterstellt,, Krank zu sein sobald man Gesundheit sagt. Und jetzt kommt meine persönliche Vermutung warum das unhöfflich sein soll nämlich: Wenn früher im Mittelalter (Ja ich weis ziemmlich weit gegriffen:smile:) jemmand geniesst hat war das für manche ein aller erstes Anzeichen dafür das diese Person die geniesst hat die PEST hat:emot-raise: (Oder so ne ähnliche Krankheit) und der jennige der das hört und Gesundheit sagt, nichts anderes als ,,SICH SELBST,, Gesundheit wünscht und somit na ja ein ,,egoist,, ist weil er sich ja selbst dadurch Gesundheit wünscht und hofft sich in dem Moment nicht anzustecken:smile: Also ehrlich gesagt ich sage immer noch Gesundheit wenn jemmand niesst auch wenn jemmand wild fremdes niesst, aber in meiner Familie sagen wir nicht mehr Gesundheit weil es bei UNS!! selbstverständlich ist und wenn jemmand nen Niessanfall hat sagen wir natürlich nicht bei jeden Niesser Gesundheit, weil wir der Person dann im Gedanken Gesundheit wünschen ohne es dauernd zu wiederhollen wenn jemmand wie gesagt nen Niesanfal hat:smile:. Denn wenn jemmand 10 mal hintereinander niesst sagt man natürlich nicht 10 mal Gesundheit;) Was denkt ihr wieso empfinden es manche für unhöfflich wenn man Gesundheit sagt !!?? Und sagt ihr auch immer Gesundheit egal wer niesst, und egal wie OFT! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nshero Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Also ich hab noch nie gehört, dass es unhöflich sein soll, "Gesundheit" zu sagen, andererseits muss man auch nicht "Gesundheit" sagen, wenn jemand niest, auch wenn's vielleicht höflich ist, hören will es trotzdem keiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauriids Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hehe man merkt, dass wir im Off-Topic Bereich sind... Also ich sage bei Leuten mit denen ich im Alltag auch eine Konversation durchführe immer Gesundheit, ansonsten kommt es immer auf die Person an und vor allem auf die Situation, haben schon andere "Gesundheit" gesagt? Würde die Person mir "Gesundheit" wünschen? Ich selber habe mir leider angewöhnt in der Öffentlichkeit nie oder nur unbemerkt da leise zu niesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Du bist echt ein merkwürdiger Mensch. Man wünscht jemandem Gesundheit, nicht sich selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fatman1407 Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Aha aha, interessant also du gehörst zu dennen die ihr niessen unterdrücken na da sieht man es gibt mehrere Arten wie man das Thema ,,Niessen,, ansprechen kann denn in unserem Freundeskreis gibt es auch so jemmanden der das unterdrückt aber witziger weise macht er denn Niesser durch das unterdrücken nur noch LAUTER!!:'> und somit erregt er nur noch mehr aufmerksamkeit:smile:. Also er hat uns erklärt das er versucht nen Niesser zu unterdrücken, weil er es nicht mag wenn ihm jemmand Gesundheit wünscht, komischer weise ist es auch egal ob es ein Freund oder Fremder währe. Aber na ja ich sag immer so schön man sollte jede Meinung respektieren und umgekehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauriids Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Aha aha, interessant also du gehörst zu dennen die ihr niessen unterdrücken na da sieht man es gibt mehrere Arten wie man das Thema ,,Niessen,, ansprechen kann denn in unserem Freundeskreis gibt es auch so jemmanden der das unterdrückt aber witziger weise macht er denn Niesser durch das unterdrücken nur noch LAUTER!!:'> und somit erregt er nur noch mehr aufmerksamkeit:smile:.Also er hat uns erklärt das er versucht nen Niesser zu unterdrücken, weil er es nicht mag wenn ihm jemmand Gesundheit wünscht, komischer weise ist es auch egal ob es ein Freund oder Fremder währe. Aber na ja ich sag immer so schön man sollte jede Meinung respektieren und umgekehrt. Ne also ich hab das wirklich verinnerlicht, nur wenn meine Kollegen ganz gut aufpassen, bekommen sie mit, dass ich niese Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xX_CCN_Xx Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 wenn ich z.b. in der fußgängerzone niese gibt es immer einige die ganz komisch gucken als würden sie sagen wollen "bist du widerlich" :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fatman1407 Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 wenn ich z.b. in der fußgängerzone niese gibt es immer einige die ganz komisch gucken als würden sie sagen wollen "bist du widerlich" :-) Na da sieht man, meine weit gegriffene Theory mit der Pest oder ähnliche Krankheit ist doch garnicht so verkehrt, denn da muss ich dir leider wirklich recht geben manche kucken schon extrem komisch wenn man in der Öffentlichkeit niesst als hätte der Niesser gerade die Schallmauer durchbrochen:facepalm: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xX_CCN_Xx Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Na da sieht man, meine weit gegriffene Theory mit der Pest oder ähnliche Krankheit ist doch garnicht so verkehrt, denn da muss ich dir leider wirklich recht geben manche kucken schon extrem komisch wenn man in der Öffentlichkeit niesst als hätte der Niesser gerade die Schallmauer durchbrochen:facepalm: manche fühlen sich dadurch sogar richtig belästigt. wenn man z.b. im bus niest, bekommt man immer mindestens von einem nen bösen blick. ich bekomm doch kein schlechtes gewissen nur wegen einem nieser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark_Aurel Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Der Grund warum manche Menschen das "Gesundheit" als unhöflich empfinden ist simpel, es ist in der Öffentlichkeit üblich Körpergeräusche wie Rülpsen, Furzen oder eben Niesen zu unterdrücken, oder wenn man es bei einem Mitmenschen bemerkt zu ignorieren, in anderen Ländern ist es beispielsweise auch verpönt sich öffentlich die Nase zu putzen. Ich persönlich halte das natürlich für totalen Schwachsinn, wenn jemand niest gibts von mir ein herzliches "Gesundheit", und unter Leuten die ich kenne kommentiere ich auch andere Körpergeräusche. Finde es interessant, dass nur wenige Leute wissen warum man das macht bzw. eben nicht macht, zeigt nur wieder mal, dass die meisten Menschen Verhaltensregeln aktzepieren und befolgen ohne überhaupt mal darüber nachzudenken warum, wieso oder weshalb sie das tun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Wie so vieles ändert sich einfach die Bedeutung eines Ausdrucks mit der Zeit. Auch wenn es damals im Mittelalter unhöflich war, weil an sich selbst gerichtet, ist es heute allgemein verständlich, dass man dem anderen Gesundheit wünscht. Dass einen Leute komisch anschauen, wenn man in der Öffentlichkeit niest, ist doch auch ganz normal. Immerhin ist es eine eklige Sache, wer will schon den Nasenschleim eines Fremden auf sich nieseln lassen? Wenn ein Fremder in der U-Bahn niest, sage ich eigentlich nie Gesundheit. Nur wenn ich jemanden mehr oder weniger gut kenne sag ich was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colafreak80 Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Wenn jemand niest, sage ich gesundheit. Ich persöhnlich finde das Höflich. Ich hatte vor einiger zeit mal irgentwo aufgeschnappt, daß das gesundheit wünschen in der heutigen zeit unhöflich wäre. Würde auch im Knigge oder so einem ähnlichen verhaltensschinken stehen. Habe ich aber nur so flüchtig mitbekommen, da mich das nicht weiter intressierte und für mich das Gesundheit sagen selbstverständlich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
007james Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 "Gesundheit" sagen wird vielleicht erst dann nervig, wenn die Person 7 Mal hintereinander niest, und man auch 7 Mal "Gesundheit" sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MuXu96 Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Also ich weiß nicht ob das normal ist, aber ich glaube man niest durchschnittlich immer 2 mal hintereinander, deshalb warte ich meig ob der 2. nieser kommt und dann Gesundheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fatman1407 Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Ja das ist ein witziges Phänomen das Niesser fast nie alleine kommen. Also ich niesse eig immer doppelt wieso weis der Himmel:biggrin5: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Collin Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Wenn andere niesen - so verhalten Sie sich gemäß Knigge „Gesundheit!“ zu sagen ist aus der Mode gekommen. Körpergeräusch - welcher Art auch immer - sollten diskret ignoriert werden, um denjenigen, von welchem Sie stammen, nicht in Verlegenheit zu bringen.1 Jedoch ist es für viele noch selbstverständlich, seinem Gegenüber bei einem Niesen Gesundheit zu wünschen und dies auch umgekehrt zu erwarten. Je nach Situation und Gegenüber sollten Sie also abwägen, ob ein „Gesundheit!“ beim Niesen des anderen angemessen erscheint: In einer Besprechung mit mehreren Personen würde der gute Wunsch nur unnötig Aufmerksamkeit erregen und sogar störend wirken, auch auf das Niesen Fremder in der Öffentlichkeit brauchen Sie nicht zu reagieren. Im direkten Gespräch kann der Gesundheits-Wunsch durchaus höflich sein, besonders wenn Ihr Gegenüber erwartungsvoll in Ihre Richtung blickt.1 Insgesamt sollte dem Niesen nach Knigge jedoch möglichst wenig Beachtung geschenkt werden, indem es nicht durch Wünsche und Kommentare in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt wird. .......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoZzz_7 Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Also für mich ist es höfflich, muss aber nicht immer sein. Kommt auf meine Laune an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R123Rob Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Ich habe noch nie "Gesundheit" zu jemanden gesagt. Weil ich davon ausgehe, das derjenige, der niest, sich bei allen entschuldigt. Auch wenn man dafür nichts kann. So mache ich es ja auch, und habe es immer so gemacht. Wenn ich selbst niese, entschuldige ich mich auch bei allen. Meistens halte ich meinen Nieser ein wenn ich kann. Aber dieses kleine unwichtige Thema ist eine Ansichts- und Erziehungssache. Deswegen finde ich es auch nicht unhöflich, wenn keiner "Gesundheit" sagt, zu jemanden, der niest. Derjenige hat es halt anderser gelernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkcroos Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Also für mich ist es höfflich, muss aber nicht immer sein. Kommt auf meine Laune an Kommt auch auf wenn .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaba Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Ja das ist ein witziges Phänomen das Niesser fast nie alleine kommen. Also ich niesse eig immer doppelt wieso weis der Himmel:biggrin5: Ich kann mittlerweile auch doppelt und manchmal auch 3-fach niesen. Es hört sich zwar blöd an, aber ich niese gerne. Meistens muss ich niesen, wenn mich die Sonne blendet. Was ich aber gar nicht ab kann ist, wenn Leute ihren Nieser so extrem "rausbrüllen", daß einem fast die Ohren abfallen oder sie einem direkt in die Fresse pusten - da könnt ich schon ausflippen. :emot-what: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.