dukenukemforever Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Ich fühl mich mal angesprochen. Ja ist es. Nicht, dass es jetzt im LF steht, sondern als "Zusatz". braucht der Leitfaden mehr als den Text unter "Tipp:". Jetzt mal ganz ehrlich? Scheinbar hat dir der Text der bisher stand nicht weiterhelfen können. Nur der Weg führt jemanden ans Ziel. Wenn man im LF aber keinen Weg findet (Sondern nur das Ziel gesetzt bekommt), kommt man nicht ans Ziel. Der Tipp soll als weitere Hilfe, Alternative oder was auch immer sein, wenn man mit dem normalen Text nicht weiterkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxijodi Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Der Tipp soll als weitere Hilfe, Alternative oder was auch immer sein, wenn man mit dem normalen Text nicht weiterkommt. Oder die Trophäe früher erspielen will, als man sie später automatisch erhalten würde, genau. Nun, keine Ahnung, was einige wenige an trophies.org so gut finden. Da will man eine Trophäe nachsehen und bekommt zu lesen "siehe die andere Trophäe" die muss man dann wieder erst suchen, weil keine gerade Linie und Struktur im LF ist. Zudem finden sich dort ebenso häufig bessere Tipps als bei uns, wie auch völlig falsche. Und: LF können dort (und werden!!) von Erstellern später wieder gelöscht werden, dann ist gar nichts mehr da und man schaut in die Röhre. Unser System ist gut, ich persönlich finde es um Längen besser. Aber sind ja immer dieselben, die hier mit halben Romanen alle 3 Monate dasselbe von neuem posten........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DneroK Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Die Leitfäden sind zum Großteil besser bei .org, aber die Community dort ist dafür zum großen Teil von eingebildeten Ars......ern besiedelt, die meinen was besseres zu sein. @ duke Ich schau mir öfter an wie Leitfäden entstehen und es ist echt so, dass einer nur grobes Ding hinschreibt und dann auf Ergänzungen wartet. Was ich meine mit "Jemand der Ahnung hat" ist jemand der Platin hat oder wenn ein Spiel wirklich sehr schwer ist oder sehr lange dauert zumindest kurz davor steht. Was noch auffällig ist, ist die Tatsache, dass automatish zu erhaltende Trophäen sehr oft keinerlei Tipps enthalten. Beispiel: Besiege Boss XY. Erhält man automatisch im Spieleverlauf, wenn man Boss XY besiegt hat. Es wäre durchaus nützlich zumindest im Spoiler Tipps zu einem Bosskampf zu schreiben, oder die Lösung eines Rätsels in anderem Fall. Es ist halt so, dass oft einfach die Trophäenbeschreibung beschrieben wird... Wie immer nehme ich dafür mein Lieblingsbeispiel für Thema schlechte Leitfäden (also Payday): Ohne Gesichtsverlust Beende sämtliche Missionen auf dem Schwierigkeitsgrad “OVERKILL”, ohne dass jemand durch Geiseltausch aus der Haft befreit werden muss. Um diese Herausforderung abzuschließen, musst du diesen Raub von Anfang an gespielt haben. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Hierfür müsst ihr alle Raube auf dem Schwierigkeitsgrad "Overkill" beenden, ohne dass jemand aus eurem Team durch einen Geiseltausch befreit werden muss. Dabei empfiehlt es sich, in allen Raube in einem sehr guten Team zu spielen und selbst ein hohes Level zu besitzen. Das ist nur eine Trophäe die ich als Beispiel genommen habe... wenn jemand sagt: schreib doch Verbesserung dazu, sag ich nur: hab ich. Für diese Trophy z.B. habe ich extra einen Thread aufgemacht und Taktik für jede Mission beschrieben und wollte es in den Leitfaden verlinken lassen, wurde jedoch nicht gemacht, warum auch immer ^^ Woraus ich hinaus will, ist, dass jemand der FÜR DIE COMMUNITY einen Leitfaden schreiben darf, Ahnung haben sollte und sich auch anstrengen sollte. Die Leitfäden sollen ja den Weg zur Platin erleichtern. Mit Roadmaps komm ich persönlich nicht klar, wie Loalexandria schon sagte, im Leitfäden wären die besser vorhanden. In den Roadmaps selbst sind auch keine Trophybilder, was das suchen nach dem, was man braucht schwerer macht, wenn man nur den deutschen Titel der Trophies hat, man selber z.B. aber auf englisch spielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlubberblubb Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Meine Meinung? Ok.Also ich komme mit den LF hier super klar. Mein Englisch ist leider nicht mehr das beste, da ich schon zu lang aus der Schule bin. Ich komme klar, bin aber auf einer Seite wie .org schon fast überfordert. Aktuelles Beispiel bei mir, Tomb Raider. Der LF hat mir bis jetzt bei allem geholfen, wo ich Probleme hatte. Bei einigen Sammelsachem hatte ich Probleme sie zu finden (welche, sind ja egal) aber da hat mir der Sammelsachen-Thread geholfen. Nächstes Beispiel, Earth Defense, auch da hat mir der LF gereicht bis jetzt (auch wenn ich noch nicht durch bin, ist aber nur noch farmen, dafür brauche ich keinen LF mehr). Klar, man könnte das eine oder andere bestimmt verbessern. Aber was ich vielleicht besser finden würde könnten zehn andere schon wieder als schlecht und überflüssig erachten. Ich persönlich finde unser System gut, habe bisher erst ein oder zweimal auf andere Seiten zugreifen müssen. Liegt aber auch daran, das wir z.B. einen Guide nicht einfach 1:1 in unser Forum kopieren und ihn als "unseren" deklarieren, sondern weil dann die andere Seite verlinkt ist. I.d.R. habe ich auch fast alles, was nicht im LF zu finden ist, über die Suche in unserem Forum gefunden.........und dann ggfls. auch als Tipp nachtragen lassen (was andere ja entsetzlich finden.......) Wir haben uns nunmal auf diese Art, wie unsere LF etc sind, festgelegt. Okay. Dann sehen wir die Sache aber auch wirklich aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Ich hätte nicht gedacht das es hier Leute mit über 50 Platins gibt die bislang wirklich ausschließlich "unser" Forum nutzen. Ich nutze eben immer bei jedem Spiel das ich Platiniere den Leitfaden aus unserm Forum und den von der .org Seite. Die Leitfäden hier rücken bei mir immer mehr in den Hintergrund, da die Unterschiede zum Englischen Forum meiner Meinung nach wirklich sehr groß sind. Egal welches Spiel ich zocke, ich finde im Englischen Forum immer die besseren Guides. Meine Grundgedanke war eben: trophies-ps3.de: Viele Ausbau fähige Leitfäden ps3trophies.org: Fast durchgehend sehr gute Leitfäden In erste Linie habe ich gesehen das im .org Forum öfters auch mal viele Leitfäden komplett neu geschrieben werden obwohl es schon welche gibt. Also dachte ich mir wenn man dieses System hier übernehmen würde, gäbe es auch hier bessere Leitfäden. Da geht es mir auch weniger um die Schablone wie LoAlexandria meinte, sondern wirklich hauptsächlich um den Detailgrad. Ob das natürlich der richtige Denkansatz ist, sei mal dahin gestellt, aber irgendwelche Gründe muss es ja geben das es dort drüben die besseren Guides gibt. Anderseits habe ich mir auch gerade Jojos Beitrag durchgelesen... Ich kann echt überhaupt nicht nachvollziehen das es Leute gibt die meinen das die Guides auf der .org seite nicht besser sind als unsere Leitfäden. Was soll ich dazu noch sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Anderseits habe ich mir auch gerade Jojos Beitrag durchgelesen... Ich kann echt überhaupt nicht nachvollziehen das es Leute gibt die meinen das die Guides auf der .org seite nicht besser sind als unsere Leitfäden. Was soll ich dazu noch sagen... Für mich, wo Englisch in der Schule schon zu lange her ist als das ich dort gut klarkommen könnte ist unsere Seite auf jeden Fall besser. Und wenn ich Probleme habe, nutze ich die Suchfunktion. Er dann, wenn das nichts bringt, weiche ich aus, dann auch notgedrungen auf englische Seiten. Aber mir bringt es nicht viel, wenn ich da nicht unbedingt verstehe, was ich machen soll. Ach ja, ein Fan von "hingerotzten" Leitfäden bin ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heimschläfer Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Aber mal ganz abgesehen davon ob das Leitfadensystem hier gut oder schlecht ist... Bin ich eigentlich der einzige der immer auf ps3trophies.org Vorbeischauen muss, weil man hier in den Leitfäden oftmals nicht genug Infos findet und der Detailgrad der Guides auf der .org deutlich höher ist? Ich muss nicht, aber ich tue es in der Regel. Die Ausführlichkeit der org.-Leitfäden finde ich meist besser, nur manchmal denke ich "ist ja gut, ein bisschen mitdenken kann ich ja auch.". Zum sinngemäßen Hinweis, "dann macht doch Verbesserungsvorschläge für den Einzelfall, damit die LF besser werden."... Wenn ich knallharte neue Fakten habe oder einen Fehler korrigieren will, mag das ziehen. Hier geht es aber eher um eine stilistische/geschmackliche Frage und a) käme ich mir da etwas besserwesserisch vor und b) ist mir das ehrlich gesagt neu, dass so etwas gewünscht ist. Ich glaube nicht, dass solcherlei konkrete Hinweise einfach vom LF-Team übernommen werden. Das Prinzip der Roadmaps finde ich bei .org generell besser, das ist mir hier etwas zu viel der deutschen Gründlichkeit. Dort habe ich in knapper Form alles was ich brauche. Die Roadmaps hier nutze ich wirklich kaum. Schade anegsichts der Arbeit, die da drin steckt. Was die Reihenfolge der Trophäen angeht: Da ist mir bislang keine optimale Lösung bekannt. Manchmal finde ich mich dort aufgrund der thematischen Anordnung besser zurecht, manchmal hier durch die Wertigkeit (Bronze, Silber, Gold). Eine Trennung von Offline- und Online-Trophäen würde der Übersichtlichkeit gut tuen. "Siehe Trophäe XYZ": Ja, fände ich auch hier wirklich gut, weil es den LF sinnvoll verschlanken würde. Mein Fazit: Mal ganz abgesehen von der guten Arbeit, die die meisten LF-Ersteller, das gesamte LF-Team und nachträgliche Tippgeber hier reinstecken. Die LF hier sind gut und die bei .org bringen mir noch eine Ecke mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mar-bas-e Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Ich bin ja jetzt noch ziemlich neu hier im Forum. Aber als ich mich auf Platinjagd begeben habe und dann auf die Suche nach einer Community gemacht habe, bin ich hier gelandet, weil ich im Vergleich zu den englischen LF hier deutlich besser klar kam. Ich finde es gut, dass die alle gleich strukturiert sind. Und ich habe auch noch keinen Leitfaden gesehen mit dem man so gar nicht klar kommt. Keine Frage, ab und zu wünscht man sich noch die eine oder andere hilfreiche Ergänzung, aber meistens gibt es dazu etwas im allgemeinen Thread über das Spiel oder es wurde für eine knifflige Trophy oder fiesen Endgegner ein Extra-Thread eröffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxijodi Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 "Siehe Trophäe XYZ": Ja, fände ich auch hier wirklich gut, weil es den LF sinnvoll verschlanken würde. Dazu möchte ich anmerken: Genau das wollen wir nicht. Mitunter aus dem Grund (den viele User ja nicht kennen): Mehr Text = besser für Google (Suchergebnisse erscheinen weiter oben) = besser für's Forum (Bekanntheitsgrad, Aufrufe, etc...). Außerdem soll, wenn man eine Trophäe erspielen möchte, nicht erst nach einer anderen "gesucht" werden Mein Fazit: Mal ganz abgesehen von der guten Arbeit, die die meisten LF-Ersteller, das gesamte LF-Team und nachträgliche Tippgeber hier reinstecken. Danke sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 ... Keine Frage, ab und zu wünscht man sich noch die eine oder andere hilfreiche Ergänzung, aber meistens gibt es dazu etwas im allgemeinen Thread über das Spiel oder es wurde für eine knifflige Trophy oder fiesen Endgegner ein Extra-Thread eröffnet. ich persönlich nutze auch nur sehr sehr selten die .org oder .com Variante wenn ich mal in einem LF hier etwas an Info fehlen sollte.. ich bin dem englischen zwar mächtig, aber ich komme auf den beiden Seiten einfach allg. nicht gut zurecht.. da komm ich zu dem Punkt den mar-bas-e angesprochen hat.. hier findet man zu jedem Problem dennoch die Lösung wenn man sich traut auch mal außerhalb des Leitfadens nach Infos zu suchen.. und selbst wenn man keinen eigenen Thread zu seinem Problem findet, so wird einem idR recht schnell im allg. Thread weitergeholfen.. ob das die anderen Seiten in der Form auch zu bieten haben kann ich nicht beurteilen.. ich weiß nur, die Community strotzt nur so vor Hilfsbereitschaft (kein Scherz, kein Sarkasmus..!) und hilft bei Dingen, die ein LF vllt. mal nicht so gut vermittelt, prompt weiter.. ich würde mir wünschen, dass sich von dieser Hilfsbereitschaft etwas mehr im Feedback Thread bemerkbar macht.. denn dort ist die Stelle wo der jeder User den Hebel ansetzen kann, und die Schwächen die ein LF hat mit verbessern kann, bzw. evtl. vorhanden Lücken auffüllen kann.. das wir nach meinem Empfinden einfach nicht ausreichend genutzt, man sieht dort regelmäßig 10 bis 15 "Stammkunden" und eine gute Handvoll "Gelegenheitstäter" die dort neue Vorschläge und Verbesserungen posten.. Schade eigentlich, wenn man bedenkt das wir 8.000 aktive User haben.. dann nochmal etwas zu angesprochenen Detailgrad in unseren LF.. das ist mMn auch so eine Grauzone.. der eine User wünscht sich in einer Beschreibung mehr Tiefe, wo ein anderer an der selben Stelle denkt "komm mal zum Punkt..".. das ist geschmackssache, und jeder empfindet anders darüber.. schwierig sowas zu regeln oder zu standarisieren.. dennoch: viel hilft eben nicht immer viel.. bestes Beispiel (für die die es kennen): Assassins Creed 3 - Ein außergewöhnlicher Mann Trophy..: im LF, eine bildschirmfüllende Beschreibung, trotz allem werden im allg. Thread die immer gleichen Fragen zur Trophy gestellt.. da ist dann der Punkt erreicht wo ein Teil der User aussteigt und sich sagt "das frag ich mal eben fix im allg. Thread, bevor ich mir den Roman hier durchlese", während sich ein anderer Teil der User denkt "wie geil, haufenweise Infos, das zieh ich mir komplett rein".. und letztere Gruppe von Usern ist dann auch die, die den vergraulten "Lesefaulen" dann im allg. Thread bei ihren Fragen weiterhilft.. wo wir wieder beim Thema Hilfsbereitschaft sind, und wo sie (andernorts) auch vonnöten wäre.. kurzes Fazit: mMn ist nicht die Gestaltung der Leitfadenvergabe das Problem.. hier wird immer schnell mal runtergeschrieben "der User der Ahnung hat und bereits Platin erspielt hat soll den LF schreiben".. macht natürlich Sinn, ist aber leider selten der Fall.. bspw. wenn der angesproche Spezialist evtl. erst später das Game kauft, und nicht zur VÖ.. was sollen wir dann zwischenzeitlich machen, während wir auf den "Meister" warten?? zum Thema: Leitfäden nicht schließen.. das ist mMn in großen Teilen nonsens.. das könnte zu verschwundenen, total entfremdeten oder gar gelöschten Leitfäden führen.. ebenfalls problematisch an der Sache: wer kontrolliert das Tipps auch eingefügt werden, das es Sinn macht etwas zu verändern, das sich LF nicht verselbstständigen?? okay, der Ersteller des LF, werden jetzt einige sagen oder denken.. nur was ist wenn der Ersteller nicht mehr aktiv ist?? wie sollen wir aus dem LF-Team dann dafür sorgen das die LF aktuell bleiben wenn der Ersteller nicht mehr im Forum tätig ist?! dann müssten täglich hunderte Leitfädenthreads auf neue Vorschläge untersucht werden damit auch ja nichts auf der Strecke bleibt.. bitte nicht.. soweit.. fin.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxijodi Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 hier wird immer schnell mal runtergeschrieben "der User der Ahnung hat und bereits Platin erspielt hat soll den LF schreiben".. macht natürlich Sinn, ist aber leider selten der Fall.. Ich finde ganz und gar nicht, dass das Sinn macht. Das Gegenteil ist der Fall. Hat man bereits Platin, sind viele Kleinigkeiten bereits vergessen, die einen LF verbessern könnten, während man - wenn man einen LF schreibt und gleichzeitig das Spiel spielt - ganz anders an den Leitfaden herangeht. Und wenn man den Leitfaden dann nach Erhalt von Platin noch weiter bearbeitet, dann erst kann man es wirklich gut machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 mein "macht natürlich Sinn" bezog sich eher auf den User der der absolute Crack in dem Spiel ist.. sry, etwas missverständlich ausgedrückt.. wobei das natürlich auch wieder grenzwertig ist, da derjenige unter Umständen die Trophäen so beschreiben könnte das der Casual Gamer kein Wort mehr versteht.. das kann natürlich in beide Richtungen losgehen.. auf jeden Fall sind beide Merkmale (der User "mit Ahnung vom Spiel", und der User mit Platin) beides keine geeigneten Auswahlkriterien für die Leitfadenvergabe.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DneroK Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 @ jojo jemand der Platin hat kann Einzelheiten vergessen? das ist mMn schlechtes Argument jemand der bereits Platin hat, wird wohl mit 100%iger Wahrscheinlichkeit besser wissen, wie man die Trophäen holt, als jemand der diese noch nicht hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 wenn du nun aber ein Zeitaufwendiges Spiel spielst, wegen meiner 80h, und du fängst danach an eine Trophäe zu beschreiben die man in der ersten Spielstunde einfährt, dann ist es schon sehr wahrscheinlich das da Infos auf der Strecke bleiben, bzw. in Vergessenheit geraten sind.. da stimme ich JoJo voll und ganz zu.. außerdem beißt sich ein "der Ersteller muss Platin haben"-Kriterium doch stark mit dem Wunsch nach hochwertigen Leitfäden.. denn auch jemand der wegen einer fehlenden Trophy, oder einem Bug, an Platin scheitert kann trotzdem einen tadellosen LF schreiben, der sich uU weit von anderen LF Vorschlägen abhebt.. zudem würde man eine Gruppe von Usern von vornherein ausschließen einen LF schreiben zu dürfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sadidorf Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Ich bin hier zwar ein sehr kleiner Trophäenjäger aber meiner Meinung nach sind die Leitfäden alle gut strukturiert und bis jetzt habe ich noch kaum eine Trophäenbeschreibung gefunden die mir nicht ausrechend Erklärung geboten hat. Und falls es doch einmal einen Tipp gegeben hat den ich gerne bei dem Leitfaden bzw. bei den bestimmten Trophäen gehabt hätte habe ich diesen in dne Feedback-Threat geschrieben und dort ist dieser dann auch berücksichtigt worden oder eben nicht weil ... Grund des Teams. Oder man hat für diese Trophäe sogar einen eigenen Threat um sich dort über eventuelle Unklarheiten zu unterhalten. Um hier gleich nochmal das Wort Tipp anzusprechen: Das ist ein Tipp und keine Beschreibung oder Erklärung einer Trophäe, d.h. also nur weil ein Tipp dabei steht heißt das nicht das man die Trophäe nicht auch anders erreichen kann. Dazu ein Beispiel: Steht bei einer Trophäe: [Offline Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Boss XYZ, auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer", getötet hat. Tipp: Dreht euch mit eurem Controller fünf Mal rechts herum im Kreis und betet dabei zu Gott damit ihr den Boss bezwingen könnt.() Heißt das nicht das man den Boss nicht auch bezwingen kann wenn man sich nur drei mal links herum im Kreis dreht. Ich ziehe das absichtlich ins Lächerliche weil dem leider auch so ist. Und es die Arbeit und Zeit derjenigen in den Dreck zieht die sich die Mühe machen einen Leitfaden zu verfassen. Hier wird Seiten lang darüber gejammert, dass die Leitfäden schlecht sind und die von anderen Seiten viel besser sind. Statt seine Zeit mit Jammer-Romanen zu verbringen könnte man diese "Ach so schlechten Leitfäden" verbessern. In der Zeit in der hier geschrieben wurde wären wieder einige neue Tipps und Verbesserungen bei den Leitfäden eingebaut. Und wenn ich so etwas lese: Mit Roadmaps komm ich persönlich nicht klar, wie Loalexandria schon sagte, im Leitfäden wären die besser vorhanden. In den Roadmaps selbst sind auch keine Trophybilder, was das suchen nach dem, was man braucht schwerer macht, wenn man nur den deutschen Titel der Trophies hat, man selber z.B. aber auf englisch spielt. stellen sich bei mir sowieso die Zehennägel auf, einer Roadmap soll durch das gesamte Spiel führen, will ich nur eine einzelne Trophäe nachschlagen sehe ich im Leitfaden nach. Und wenn jemad das Spiel in Englisch spielt warum dann noch eine Seite verwenden die auf Deutsch ist ? Außerdem will ich gern die englische Seite sehn welche die Trophäen auch auf Deutsch anschreibt. lg sadidorf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DneroK Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Zu deiner Information, in meisten Games ist Englisch die Originalsprache und dadurch sind auch die Texte im Englischen besser, (Wortwitze auf Englisch, Lippensynchro zur englischen Sprache eingestellt etc.). Spiel mal z.B. Saboteur auf Deutsch und dann auf Englisch .... auf Deutsch hab ich mich vor lachen nicht mehr gekriegt, so schlecht war die Synchro... Ich hab mit meiner Aussage wirklich überkrasse Beispiele besprochen UND sogar eins gepostet.... also versuch bitte nicht meine Aussage ins lächerliche zu ziehen ok ? Ich hab meine Meinung dazu geäußert und das steht mir zu, wenn dir meine oder jemand anders Meinung nicht passt, ist das ok für mich. Aber wie gesagt, nicht ins lächerliche ziehen ... Dein Beispiel ist genau das was ich meine => solche Tipps wären doch sehr angesagt.... "Besiege Boss auf schwer." "Tipp: Am besten ist es dem Boss die linke Gesäßhälfte mit der Harpune des Grauens abzuschießen und sie danach in die Mülltonne der Verdammten zu werfen" Das wäre z.B. so etwas, was auch weiterhilft. Die Aussage "hierfür müsst ihr den Boss auf schwer besiegen" hilft doch keinen Menschen weiter, oder etwa doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxijodi Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 @ jojojemand der Platin hat kann Einzelheiten vergessen? das ist mMn schlechtes Argument jemand der bereits Platin hat, wird wohl mit 100%iger Wahrscheinlichkeit besser wissen, wie man die Trophäen holt, als jemand der diese noch nicht hat ... Ich habe NIE geschrieben, dass jemand eine Trophäe beschreiben soll, der sie noch nicht hat..... Das sind zwei paar Schuhe. Ich habe lediglich gesagt, dass einen LF erst dann anzufangen, wenn man Platin hat, nicht so vorteilhaft ist, als ihn während des Spielens anzufangen und nach Platinerhalt weiter zu verbessern... Und ja, ich stehe dazu. Mein erster Leitfaden war der zu Rappala Pro Bass Fishing. Ich fand den immer gut (heute - zumindest regeltechnisch - nicht mehr, muss dringend überabeitet werden), aber ganz ehrlich wäre er schlechter geworden, hätte ich ihn NACH Erhalt der Platin erstellt. ich hätte einfach nicht mehr gewusst, wann mir wo welcher Superfisch ins Netz gegangen ist, wann ich wo wie genau vorgegangen bin. Da hätte ich mir im Nachhinein was zusammenreimen müssen aus dem Gedächtnis, was durchaus fehlerhaft gewesen sein könnte, jedenfalls eher fehlerhaft, als es DIREKT nach Erreichen einer Trophäe zu beschreiben. Du selbst hast 8 Leitfäden geschrieben. Tatest Du dies nach Erreichen der Platin bzw. 100%? Und wenn ich so etwas lese: stellen sich bei mir sowieso die Zehennägel auf, einer Roadmap soll durch das gesamte Spiel führen, will ich nur eine einzelne Trophäe nachschlagen sehe ich im Leitfaden nach. Und wenn jemad das Spiel in Englisch spielt warum dann noch eine Seite verwenden die auf Deutsch ist ? Außerdem will ich gern die englische Seite sehn welche die Trophäen auch auf Deutsch anschreibt. lg sadidorf :happy-thumbs-up: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DneroK Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 K, lass mich überlegen... SSF4-DLC => Ja Okami HD => kannte ich noch von PS2, also kann man als Ja annehmen Spelunker DLCs => Trophäen nur selbsterklärend Okabu (hast du selber gespielt ), alle Trophies auch selbsterklärend Ultimate Marvel ... da wirds schwer... glaube aber, ich hatte schon Platin, oder mir haben noch 30 Stunden Online Spielen gefehlt.. nicht mehr sicher .... und bei PAYDAY DLC habe ich jede Trophäe erst nach Erhalt in den Leitfaden beschrieben (ich hatte ja auch den großteil der Trophies in dem DLC als 1. bzw. als einer der ersten weltweit) Also ist meine Statistik in dem Bereich ja ganz gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxijodi Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 und bei PAYDAY DLC habe ich jede Trophäe erst nach Erhalt in den Leitfaden beschrieben Erst nach Erhalt, ja Aber erst nach Erhalt ALLER Trophäen, oder nach Erhalt der jeweiligen? Und davon rede ich ja.... Während des Spielens, gleich nach Erhalt in den LF schreiben. Und nach Erhalt aller Trophäen den Leitfaden überarbeiten bzw. weiter bearbeiten. Da kommt 100% mehr bei raus, als erst NACH Erhalt ALLER Trophäen überhaupt anzufangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DneroK Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Payday war so eine Geschichte... ich wurde vor Release des DLCs schon gefragt, ob ich den machen könnte... bei dem Spiel sage ich nicht nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoAlexandria Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Dein Beispiel ist genau das was ich meine => solche Tipps wären doch sehr angesagt.... "Besiege Boss auf schwer." "Tipp: Am besten ist es dem Boss die linke Gesäßhälfte mit der Harpune des Grauens abzuschießen und sie danach in die Mülltonne der Verdammten zu werfen" Das wäre z.B. so etwas, was auch weiterhilft. Die Aussage "hierfür müsst ihr den Boss auf schwer besiegen" hilft doch keinen Menschen weiter, oder etwa doch? Etwas konfus geschrieben, aber genau das meine ich. Das schwarze "besiege den Boss auf schwer" kann wohl jeder lesen, dafür muss man es nicht in rot wiederholen. Die Aussage "Erhält man automatisch im Spielverlauf" find ich dagegen gut. Aber damit kann man den Satz auch abschließen. Ein anschließender Satz, wie man den killt o.ä. reicht auch aus. WENN es dann wirklich mal mehrere Methoden gibt, kann man auch beide nennen, einen aber als "Tipp:" hervorzuheben find ich schon ziemlich unschön. Es passt einfach nicht in die Ordnung der Leitfäden. Es würde auch implizieren, dass dieser zweite eben besser wäre als der erste Hinweis zur Trophäe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.