Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lob, Fehler & Verbesserungsvorschläge: Forum & Allgemein

Recommended Posts

Tut mir leid, aber da ist bei mir auch alles richtig ^^

Ich kenn mich damit nicht aus, aber nachdem was ich so mitbekommen habe lassen sich die meisten Probleme durch dieses Cache-löschen bewältigen. Vielleicht hilft das bei dir ja auch. Oder wir warten auf jemanden, der sich besser damit auskennt ;)

Tut mir leid, aber da ist bei mir auch alles richtig ^^

Ich kenn mich damit nicht aus, aber nachdem was ich so mitbekommen habe lassen sich die meisten Probleme durch dieses Cache-löschen bewältigen. Vielleicht hilft das bei dir ja auch. Oder wir warten auf jemanden, der sich besser damit auskennt ;)

Ok Sry.. Der hat mir schlicht und einfach nur die Hälfte der Grafiken angezeigt oder gar nicht.Jetzt passts wieder nach dem ich meinen Cache gelöscht habe.

Auch wenn Eizy schon den Link gepostet hat, antworte ich trotzdem nochmal hier.

Es ist eine gewisse Mischung aus "Wer zu erst kommt" und wer den besseren hat.

Es gibt LF, da ist man komplett alleine, da macht kaum einer mit oder hilft, in dem Fall ist das dann schon "Wer zuerst kommt", weil sonst steht der u.U. wochenlang nur offen rum.

Wenn es aber so "Knallertitel" sind, wo sich die Leute drum "prügeln", dann wird gewartet, meistens gibt es mehrere Leute, die einen LF anfangen und dann wird rausgesucht, welcher der beste ist. Wenn einer den LF z.B. was später gepostet hat und nur von den anderen kopiert hat, dann wird der eigentlich nicht genommen, der Ersteller hat ja nichts geleistet.

Gerade bei sowas ist es immer was schwieriger, weil man entscheiden muss, welcher besser ist.

Oder (wie ich es schon gemacht habe), ich wollte einen LF posten, hatte den offline soweit vorbereitet. Dann habe ich ihn gepostet und stelle fest, das doch ein anderer den auch angefangen hat. Dann habe ich meinen zurückgezogen und zur freien Verfügung gestellt, so das der andere sich an den Tipps bedienen konnte.

Hoffe, das hilft dir auch was.

Also bedeutet das das man als Arbeitsloser bessere Chancen auf einen Leitfaden hat als jemand,der es liebend gerne übernehmen würde,wegen der Arbeit aber nicht genug zeit aufbringen kann um erster zu sein??Na,das ist ja mal sowas von *****,dabei dachte ich,ich versuche es auch mal,aber das kann ich als koch dann ja knicken....

Also bedeutet das das man als Arbeitsloser bessere Chancen auf einen Leitfaden hat als jemand,der es liebend gerne übernehmen würde,wegen der Arbeit aber nicht genug zeit aufbringen kann um erster zu sein??Na,das ist ja mal sowas von *****,dabei dachte ich,ich versuche es auch mal,aber das kann ich als koch dann ja knicken....

also ich weiß ja nicht an welcher Stelle du herausliest das das so ist..

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ob berufstätig oder nicht, spielt dabei mal gar keine Rolle.. ich hab phasenweise auch immer Mal 50 - 60h Wochen, wenn ich Pech habe, und trotzdem oft die Möglichkeit gehabt einen LF zu schreiben..

bei manchen Spiele ist es halt nunmal so das einige Vorbesteller, oder einige die einen Importtitel spielen, dadurch uU auch eher die Möglichkeit haben einen LF zu beginnen als ander Spieler..

also ich weiß ja nicht an welcher Stelle du herausliest das das so ist..

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ob berufstätig oder nicht, spielt dabei mal gar keine Rolle.. ich hab phasenweise auch immer Mal 50 - 60h Wochen, wenn ich Pech habe, und trotzdem oft die Möglichkeit gehabt einen LF zu schreiben..

bei manchen Spiele ist es halt nunmal so das einige Vorbesteller, oder einige die einen Importtitel spielen, dadurch uU auch eher die Möglichkeit haben einen LF zu beginnen als ander Spieler..

Das neue GoW hatten auch 5 tage vor Release,der Arbeit wegen aber keine zeit zu spielen und einen Leitfaden zu fertigen weil jemand um ein vielfaches schneller war.Meines Erachtens ist meine Aussage gar nicht verkehrt,ich meine jeder sieht das anders,aber ich werde wohl kaum in einem Forum einen Leitfaden schreiben,in dem es keine Kriterien gibt nach dem jemandem der Leitfaden zugesprochen bekommt weil man schneller ist.Man sollte ein System einbauen in denen entschieden wird nach Forumsaktivität,Anzahl allgemeiner Leitfaden pro user etc, die einen schreiben wollen und so andere Leute schreiben lassen die eher weniger aktiv sein können,aber na ja,dann ahbe ich auch keinen Grund mich weiter mit dem Thema zu befassen,Ciaoi ;)

Edit:Man sollte es ohnehin so machen das Leitfädenthreads erst ab Release eröffnet werden

na gut, aber GoW ist ja nunmal auch so ein Titel um den sich "geprügelt" wird..

aber selbst da hättest du ja auch die Möglichkeit gehabt deinen eigenen LF zu schreiben, auch wenn andere schneller waren.. wenn in einem neuen LF Thread mehrere Leitfäden zu Auswahl stehen, dann wird der beste genommen und nicht der der am frühesten verfasst wurde.. also wäre für dich da auch noch die Chance gewesen..

jetzt mal etwas abseits deines eigentlichen Anliegens..

wenn du gerne Leitfäden schreiben möchtest, aber bislang nie zum Zug gekommen bist, dann schau doch mal hier in die ersten Posts rein, und schau welche Spiele noch ohne LF sind..

zugegeben, die Auswahl ist nicht riesig, aber vllt. ist ja was dazwischen was du gespielt hast und vllt. noch keinen LF hat..

Das mit Leitfäden stimmt (das was Rathalos sagt). Es sollten schon gewisse Kriterien vohanden sein.... in 95 % der Fälle schaut es nämlich so aus, dass sich jemand einfach als erster die von ccfliege gepostete Vorlage schnappt, alle automatisch zu erhaltenden Trophäen reinschreibt und rest dann von anderen Usern ergänzt wird...

Man sollte jemanden einen Leitfaden schreiben lassen, der Ahnung von einem Spiel hat und nicht jemanden, der es gerade mal angezockt hat und 5 % der Trophies so in 30 Minuten bekommen hat.

Bestes Beispiel ist der Leitfaden zu meinen Spiel PAYDAY: The Heist.

Ich hab für 6 DLC-Trophies mehr an Tipps und Tricks reingeschrieben, als der Hauptgame-Leitfaden-Ersteller für 35 Hauptgame-Trophies.

Ich helfe sehr, sehr oft Leuten bei dem Spiel aus und alle sind der selben Meinung: DLC Leitfaden - hilfreich, Maingame - für die Tonne.

Dann natürlich noch die Sache mit der Aktivität... manche hauen eine Schablone hin und sind dann paar Wochen absenend und können deshalb Verbesserungen und andere Sachen nicht eintragen, wodurch natürlich das ganze in Verzug gerät.

Also wie gesagt, gebe da Rathalos völlig Recht, an der Leitfaden-Zuteilung müsste was geändert werden.

@Rathalos: Das mit dem arbeitlos ist quatsch. Es gibt hier sehr viele Leute, die tagsüber berufstätig sind und trotzdem LF schreiben.

wenn in einem neuen LF Thread mehrere Leitfäden zu Auswahl stehen, dann wird der beste genommen und nicht der der am frühesten verfasst wurde.. also wäre für dich da auch noch die Chance gewesen..

Und genau das habe ich auch geschrieben, was Rathalos wohl überlesen hat. Nicht der erste wird genommen bei mehreren, sondern der (nach unserer Meinung) bessere.

Das mit Leitfäden stimmt (das was Rathalos sagt). Es sollten schon gewisse Kriterien vohanden sein.... in 95 % der Fälle schaut es nämlich so aus, dass sich jemand einfach als erster die von ccfliege gepostete Vorlage schnappt, alle automatisch zu erhaltenden Trophäen reinschreibt und rest dann von anderen Usern ergänzt wird...

Sorry, aber das ist Nonsens, was du da schreibst. cc wartet sehr lange, bis ein LF vergeben wird, das wird nicht innerhalb von einem Tag gemacht, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, habe ich früher auch nicht gemacht.

Desweiteren, soll er doch schreiben, das alle automatisch erhalten werden. cc macht auch Kontrollen. Wenn er diese Trophäen dann nicht hat bekommt er auch den Leitfaden nicht, selbst wenn der LF zu 100% aus automatischen Troähen bestehen würde.

Also am besten mal mit dem System sich richtig auseinander setzen bevor hier irgendwelche halbgaren Aussagen getroffen werden, die nicht zutreffen.

Man sollte jemanden einen Leitfaden schreiben lassen, der Ahnung von einem Spiel hat und nicht jemanden, der es gerade mal angezockt hat und 5 % der Trophies so in 30 Minuten bekommen hat.

Wer beurteilt denn, das einer Ahnung von einem Spiel hat? Du? Ich? Schmitz Jupp? Das System, so wie es jetzt ist, ist gut. Und ich glaube, das cc genug Erfahrung hat um anhand des bereits erstellten LF zu sehen, ob er das Spiel spielt und auch Plan davon hat, was er tut. Und das dieser LF für ALLE lesbar ist und nicht nur für Cracks. Ich erinnere da nur an Prügelspiele mit LPHKmSadN (Low-Punch-High-Kick mit Schlag auf die Nase, was dann nur von 1% aller Menschen auf der Welt gelesen werden kann ;)).

Zu den 5% siehe dann oben, was ich geschrieben habe.

Es gibt LF, da ist man komplett alleine, da macht kaum einer mit oder hilft, in dem Fall ist das dann schon "Wer zuerst kommt", weil sonst steht der u.U. wochenlang nur offen rum.

Genau so ist es. Bei unbekannten Spielen kommt es wirklich auf den Leitfaden Ersteller drauf an ob der Leitfaden gut oder schlecht wird. Wird es ein schlechter Leitfaden, muss die Community damit leben. Im "Tipps und Änderungen Therad" werden dann sowieso keine großen Änderungen mehr gepostet. Der Grundstein des Leitfaden muss dann einfach gut sein, falls dies nicht der Fall ist, gibt es mal wieder einen schlechten Leitfaden mehr.

Aber mal ganz abgesehen davon ob das Leitfadensystem hier gut oder schlecht ist... Bin ich eigentlich der einzige der immer auf ps3trophies.org Vorbeischauen muss, weil man hier in den Leitfäden oftmals nicht genug Infos findet und der Detailgrad der Guides auf der .org deutlich höher ist?

Dort ist es ja so das jeder zu jeder Zeit einen Leitfaden schreiben kann, auch 2 Jahre nach Release und der beste wird dann angepinnt. Der neue muss dann natürlich DEUTLICH besser sein als der alte. Gute Leitfäden bleiben also bestehen da man sie ja kaum besser machen kann und schlechte werden durch neue ersetzt. Ob das System von denen gut oder schlecht ist, steht Erstmal nicht zur Frage. Mich würde nur eins interessieren... Bin ich wirklich der einzige der in den Guides auf der .org Seite immer deutlich mehr Infos findet? Falls andere das auch noch so sehen, dass man im Englischen Board die besseren Leitfäden findet, dann ist das LF System hier vielleicht wirklich nicht optimal...

Genau so ist es. Bei unbekannten Spielen kommt es wirklich auf den Leitfaden Ersteller drauf an ob der Leitfaden gut oder schlecht wird. Wird es ein schlechter Leitfaden, muss die Community damit leben. Im "Tipps und Änderungen Therad" werden dann sowieso keine großen Änderungen mehr gepostet. Der Grundstein des Leitfaden muss dann einfach gut sein, falls dies nicht der Fall ist, gibt es mal wieder einen schlechten Leitfaden mehr.

Aber mal ganz abgesehen davon ob das Leitfadensystem hier gut oder schlecht ist... Bin ich eigentlich der einzige der immer auf ps3trophies.org Vorbeischauen muss, weil man hier in den Leitfäden oftmals nicht genug Infos findet und der Detailgrad der Guides auf der .org deutlich höher ist?

Dort ist es ja so das jeder zu jeder Zeit einen Leitfaden schreiben kann, auch 2 Jahre nach Release und der beste wird dann angepinnt. Der neue muss dann natürlich DEUTLICH besser sein als der alte. Gute Leitfäden bleiben also bestehen da man sie ja kaum besser machen kann und schlechte werden durch neue ersetzt. Ob das System von denen gut oder schlecht ist, steht Erstmal nicht zur Frage. Mich würde nur eins interessieren... Bin ich wirklich der einzige der in den Guides auf der .org Seite immer deutlich mehr Infos findet? Falls andere das auch noch so sehen, dass man im Englischen Board die besseren Leitfäden findet, dann ist das LF System hier vielleicht wirklich nicht optimal...

Dann schreib doch einfach deine Tips und Details im Tippthread um unsere Leitfäden noch besser und Detailreicher zu machen.

Helfen ist ein Schritt zur Besserung ;)

Dann schreib doch einfach deine Tips und Details im Tippthread um unsere Leitfäden noch besser und Detailreicher zu machen.

Helfen ist ein Schritt zur Besserung ;)

Ich habe schon ziemlich viel im Tipps & Änderungen Therad gepostet, früher noch ein bisschen mehr als zur Zeit. Ich mache das aber nur bei Leitfäden die ich gut finde und bei denen ich dann zur Verbesserung beitragen will. Bei Leitfäden wo mir einfach zu viele Defizite auffallen, ist bei mir die Bereitschaft einfach nicht so groß was zu verbessern da mich die Leute nerven die sich einen Leitfaden schnappen und dann so ein 0815 Ding daraus machen.

Die Community ist deutlich Größer, daher ist es meiner Meinung nicht ungewöhnlich, dass die Leitfäden dort detailreicher sein können. Ich nehme zumindest stark an, dass die größere Community dort, auch wesentlich mehr Tipps & Tricks für Leitfäden liefert. Wenn wir doppelt so viele aktive Nutzer hätten, wäre dies sicherlich auch bei uns der Fall :) Nichtsdestotrotz haben wir im deutschprachigen Raum sicher die besten Trophäenleitfäden. Besser geht natürlich immer, aber nur mit eurer Hilfe und den Ergänzungen :)

Ich habe schon ziemlich viel im Tipps & Änderungen Therad gepostet, früher noch ein bisschen mehr als zur Zeit. Ich mache das aber nur bei Leitfäden die ich gut finde und bei denen ich dann zur Verbesserung beitragen will. Bei Leitfäden wo mir einfach zu viele Defizite auffallen, ist bei mir die Bereitschaft einfach nicht so groß was zu verbessern da mich die Leute nerven die sich einen Leitfaden schnappen und dann so ein 0815 Ding daraus machen.

Schade, denn so wird aus (deiner Meinung nach) schlechten Leitfäden dann nie ein guter.

Es schnappt sich ja keiner einfach einen LF. Dafür haben wir ja auch mal die Regeln angepasst, das keiner nach 2 Tagen sagt, das er fertig ist.

Sehr schade.......

Ich gebe den LF hier meist noch die Chance. idR schaue ich aber direkt danach ins .org-Forum.

Inzwischen werden die dort aber auch immer kleinlicher was die Aufmachung angeht, was ich nicht unbedingt förderlich finde. Aber wofür man hier 4 Threads (alle 4 angepinnt) hat, hat man dort in einem Thread einfach in mehrere Posts gefasst.

Dort steht immer eine ungefähre Schwierigkeit, ein ungefährer Zeitaufwand, eine genaue Anzahl an On- und Offline-Trophäen, Die Namen der verpassbaren Trophäen und dazu direkt eine meist _kleine_ (also kurz, bündig und auf den Punkt gebrachte) Roadmap, die einem gleich sagt wo man aufzupassen hat, wann man etwas verpassen kann. Hier muss man statt 2-4 kurze Absätze sich schon mit allen Trophäen vertraut machen um die Roadmap zu verstehen.

Klar gibt es in beiden Foren Leitfäden die nach oben und unten etwas ausreißen, aber gute deutsche Leitfäden (überdurchschnittliche LF dieses Forums) sind meist noch immer schlechter als schlechte (unterdurchschnittliche fürs .org-Forum) LF der englischen Versionen. zT hab ich sogar schon reine Übersetzungen der .org-LF Varianten gesehen, was nicht gerade für dieses spricht.

Leider wird es hier immer wieder runtergespielt und jegliche Denkanstöße direkt abgeblockt, denn wenn man etwas ändert, muss man ja alles ändern, um die einheitliche Form zu wahren :skep:. Sehe ich zB gar nicht so: Individualität ist bei sowas einfach eine Sache, die man ausnutzen kann.

Klar gibt es Punkte, an die man sich halten sollte, die möglichst gleich bleiben, Bild, Fetter trophäenname, blaues "kürzel", sowie roter Tipp.

Aber was mir zB auffiel: Wonderbook: nur versteckte Trophäen, wo liegt der Sinn dort die Bronze, Silber, Gold Reihenfolge beizubehalten. Ich hatte eine Trophäe nicht und konnte mir aussuchen über dritte Seiten (psntl) herauszufinden, was meine Trophäe ist, solange sie deutsche Titel haben, andernfalls hätte ich 35 Trophäen-Ausschlussverfahren spielen müssen.

Grundsätzlich ist eine Reihenfolge gut, aber Ausnahmen bestätigen einfach die Regel.

Aber ein Punkt der mich persönlich ziemlich entsetzt ist im LF das Wort "Tipp:" Das was dahinter steht ist das einzige, was in den Leitfaden gehört. Wenn es einen Tipp zu einer Trophäe gibt, kann sie nicht automatisch kommen, meist ist diese sogar verpassbar, Wenn sie automatisch im Spielverlauf kommt, ist der Tipp nicht für den LF sondern die Roadmap zu nutzen.

Der LF ist doch dazu da den leichtesten und schnellsten Weg zu einer Trophäe aufzuzeigen - Das sind dann wohl alles nur Tipps. Andernfals steht ja dieses "kommt automatisch im Spielverlauf"

Aber zu ausnahmslos jeder Trophäe die offizielle Trophäenbeschreibung in irgendeiner Form zu wiederholen ist mMn nonsens. Ich denke, jeder der des lesens mächtig ist, kann auch den schwarzen Text über dem blauen lesen.

Ich könnt wohl ewig weiter mäkeln, but I think I've made my point.

Klar ist das mäkeln auf hohem Niveau, aber andere Foren machen es ja nunmal vor wie es gehen kann.

Damit keine Missverständnisse auftreten; ich rede zu 95%< von PSN-Titeln und _nicht_ von AAA Titeln an denen hunderte User mitwirken.

Nichtsdestotrotz haben wir im deutschprachigen Raum sicher die besten Trophäenleitfäden.

"Hmm. Of course, that's like saying you are the most important electron in a hydrogen atom." - Sheldon Cooper (TBBT)

Schade, denn so wird aus (deiner Meinung nach) schlechten Leitfäden dann nie ein guter.

Es schnappt sich ja keiner einfach einen LF. Dafür haben wir ja auch mal die Regeln angepasst, das keiner nach 2 Tagen sagt, das er fertig ist.

Sehr schade.......

Dann würde mich aber mal deine Meinung interessieren.:) Genau darum geht es ja. Bin ich wirklich der einzige der das so sieht oder eben nicht. Es bringt ja nichts darüber zu diskutieren wenn hier alle die Leitfäden Super finden. Dann passt ja alles.

Klar gibt es in beiden Foren Leitfäden die nach oben und unten etwas ausreißen, aber gute deutsche Leitfäden (überdurchschnittliche LF dieses Forums) sind meist noch immer schlechter als schlechte (unterdurchschnittliche fürs .org-Forum) LF der englischen Versionen. zT hab ich sogar schon reine Übersetzungen der .org-LF Varianten gesehen, was nicht gerade für dieses spricht.

Genau so sehe ich das auch. Es stellt sich eben nur die Frage woran das liegt das die Leitfäden auf der .org Seite besser sind. Lost_Steph meint es liegt daran das es mehr User im .org Forum sind, ich denke es liegt am System der Leitfaden Zuteilung, oder es liegt eben an ganz was anderem...

[..] Lost_Steph meint es liegt daran das es mehr User im .org Forum sind, ich denke es liegt am System der Leitfaden Zuteilung, oder es liegt eben an ganz was anderem...
Ich will mich mit meiner Vermutung natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :D Am Ende können das andere auch deutlich besser beurteilen. Außenstehende sowieso, da ihnen einfach die "Betriebsblindheit" fehlt, die man irgendwann bekommen kann :)

Dann würde mich aber mal deine Meinung interessieren.:) Genau darum geht es ja. Bin ich wirklich der einzige der das so sieht oder eben nicht. Es bringt ja nichts darüber zu diskutieren wenn hier alle die Leitfäden Super finden. Dann passt ja alles.

Meine Meinung? Ok.

Also ich komme mit den LF hier super klar. Mein Englisch ist leider nicht mehr das beste, da ich schon zu lang aus der Schule bin. Ich komme klar, bin aber auf einer Seite wie .org schon fast überfordert.

Aktuelles Beispiel bei mir, Tomb Raider. Der LF hat mir bis jetzt bei allem geholfen, wo ich Probleme hatte. Bei einigen Sammelsachem hatte ich Probleme sie zu finden (welche, sind ja egal) aber da hat mir der Sammelsachen-Thread geholfen.

Nächstes Beispiel, Earth Defense, auch da hat mir der LF gereicht bis jetzt (auch wenn ich noch nicht durch bin, ist aber nur noch farmen, dafür brauche ich keinen LF mehr).

Klar, man könnte das eine oder andere bestimmt verbessern. Aber was ich vielleicht besser finden würde könnten zehn andere schon wieder als schlecht und überflüssig erachten.

Ich persönlich finde unser System gut, habe bisher erst ein oder zweimal auf andere Seiten zugreifen müssen. Liegt aber auch daran, das wir z.B. einen Guide nicht einfach 1:1 in unser Forum kopieren und ihn als "unseren" deklarieren, sondern weil dann die andere Seite verlinkt ist.

I.d.R. habe ich auch fast alles, was nicht im LF zu finden ist, über die Suche in unserem Forum gefunden.........und dann ggfls. auch als Tipp nachtragen lassen (was andere ja entsetzlich finden.......:dozey:)

Wir haben uns nunmal auf diese Art, wie unsere LF etc sind, festgelegt.

Ich will mich mit meiner Vermutung natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :D Am Ende können das andere auch deutlich besser beurteilen. Außenstehende sowieso, da ihnen einfach die "Betriebsblindheit" fehlt, die man irgendwann bekommen kann :)

Ich würd das auch so sehen, aber es geht ja mehr um aktive(re) user. Im .org Forum zB schreibe ich kaum etwas zu Leitfäden. weil ich eher Infos brauch als ich selber bieten kann.

Aber ich denke auch dass das kontinuierlichere Arbeiten an LF (ohne Schließung der Threads) einen gewissen Grad beitragen. Viele leben hier einfach damit. Solange ein Leitfaden offen steht wird es immer Leute geben die direkt etwas dazu posten, der Umweg in den Meldethread ist einfach doppelt soviele Klicks entfernt. Hört sich dumm an, ist aber so :)

Vorheriger Post um 14:47

Post hinzugefügt um 14:51

(was andere ja entsetzlich finden.......:dozey:)

Ich fühl mich mal angesprochen.

Ja ist es. Nicht, dass es jetzt im LF steht, sondern als "Zusatz". braucht der Leitfaden mehr als den Text unter "Tipp:". Jetzt mal ganz ehrlich? Scheinbar hat dir der Text der bisher stand nicht weiterhelfen können. Nur der Weg führt jemanden ans Ziel. Wenn man im LF aber keinen Weg findet (Sondern nur das Ziel gesetzt bekommt), kommt man nicht ans Ziel.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...