Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lob, Fehler & Verbesserungsvorschläge: Forum & Allgemein


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

"Da stehen zwei Autos von Audi". ^^ :cool2:

clever gelöst.. ;)

bei gewissen Dingen kann ich überhaupt nicht unterscheiden ob das nun durch Reschtschreib- und Grammatikregeln legitim ist oder ob es einfach nur umgangssprachlich ist..

Vitas

Audis

Platins

ich verstehe was gemeint ist, selbst von mir geben würde ich das nie..

allerdings bei "Platins" bspw. geh ich sogar so weit das ich noch ein Wort hinzufüge um dem "s" zu entkommen..

da sage ich nicht "ich habe 27 Platins" sondern "ich habe 27 mal Platin".. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings bei "Platins" bspw. geh ich sogar so weit das ich noch ein Wort hinzufüge um dem "s" zu entkommen..

da sage ich nicht "ich habe 27 Platins" sondern "ich habe 27 mal Platin".. :biggrin5:

Geht mir ganz genauso. Und wenn man sowas oft genug macht, werden solche (ich nenn sie mal) "Umgehungssätze" ganz automatisch gebildet.

Ich hab aber z.B. nichts dagegen wenn jemand Platins oder Vitas sagt (auch wenn ich das selber versuche zu vermeiden ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clever gelöst.. ;)

bei gewissen Dingen kann ich überhaupt nicht unterscheiden ob das nun durch Reschtschreib- und Grammatikregeln legitim ist oder ob es einfach nur umgangssprachlich ist..

Vitas

Audis

Platins

ich verstehe was gemeint ist, selbst von mir geben würde ich das nie..

allerdings bei "Platins" bspw. geh ich sogar so weit das ich noch ein Wort hinzufüge um dem "s" zu entkommen..

da sage ich nicht "ich habe 27 Platins" sondern "ich habe 27 mal Platin".. :biggrin5:

kannst auch ohne wort schreiben, also du hast 27 Platin :D

ich denke mal wir sind uns einig, das wir uns uneinig sind xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@jojo ---> https://forum.trophies-ps3.de/trophaeen/85240-der-richtige-plural-von-platin-4.html#post3417615

Wenn du keine Platins kennst, darfst du auch keine Vitas kennen. Ist das selbe Prinzip :P

Was mich betrifft, finde ich es als Standardtext im Leitfaden auch eher unschön, da sollte es möglichst korrekt stehen. Wenn es jemand einfach so schreibt, dann ist es vollkommen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn de so willst sind Bronze, Silber u Gold genauso chemische Elemente wie Platin! U da kommt auch keiner auf die Idee zu schreiben er hat viele Gold(s)! :skep:

Man kann generell nicht die Trophies mit den Elementen vergleichen, da es zwei verschiedene Sachen sind die nichts miteinander zu tun haben.

Nur weil z.B. in einem Park mehrere Bänke stehen, raubt ein Bankräuber ja auch nicht mehrere Bänke, sondern Banken aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Leute, ich stehe gerade echt auf dem Schlauch- Ich möchte jemanden eine FA schicken und habe gerade so GARKEINEN Plan wie ich das mache:D.

Das gibts doch nicht.....ich finde das gerade nicht:).

Danke für Hilfe.

Hier oder im PSN?

Also hier einfach auf das Pull-Down vom Nickname gehen und dann steht dort irgendwo "xy als Kontakt hinzufügen" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier einfach auf das Pull-Down vom Nickname gehen und dann steht dort irgendwo "xy als Kontakt hinzufügen" oder so ähnlich.

Oder aufs Profil gehen und rechts bei "Freunde" auf "Freundschaft anbieten" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man kann generell nicht die Trophies mit den Elementen vergleichen, da es zwei verschiedene Sachen sind die nichts miteinander zu tun haben.

Nur weil z.B. in einem Park mehrere Bänke stehen, raubt ein Bankräuber ja auch nicht mehrere Bänke, sondern Banken aus. ;)

Da liegst du weeeeiiit daneben.

Die Platin Trophäe (genauso wie alle anderen) beziehen sich natürlich auf das Element - auf was denn auch sonst. Korrekt ist es ja auch die Platin Trophäe und nicht das Platin.

Denn auch da heißt es "Die Platin" (gedanklich wieder das Wort Trophäe dazu - wie es ja auch schon zu hauf erklärt wurde)

Genau das Gleiche gilt für die anderen drei Trophäenarten.

Dein Beispiel ist zwar korrekt, nur hat es nichts mit dem Thema zu tun, denn Bank hat 2 Bedeutungen, Platin nicht. Es gibt dort nur das Element - nur eben zudem im zusammenspiel mit Trophäe oder Schallplatte etc.

Zu Major-Pajn - genau so siehts aus - case closed

So nun zu den wichtigen Theman des Tages: Lalilu, was brennt dir denn aufm Herzen zum Thema Interpunktion? :xd::'>.

So jetzt mal Spaß beiseite. Korrektes Deutsch ist ja wohl ausschließlich in den Fixen Texten wie LF, Startposts etc wirklich nötig, auch wenn es sich unschön anhört (und auch ließt) aber Umgangssprache setzt sich einfach durch und da achtet dann auch keiner auch Grammatik oder Rechtschreibung, da man weiß was gemeint ist, also wozu das Ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal Spaß beiseite. Korrektes Deutsch ist ja wohl ausschließlich in den Fixen Texten wie LF, Startposts etc wirklich nötig, auch wenn es sich unschön anhört (und auch ließt) aber Umgangssprache setzt sich einfach durch und da achtet dann auch keiner auch Grammatik oder Rechtschreibung, da man weiß was gemeint ist, also wozu das Ganze?

Das lag mir schon lange auf der Zunge, nur wußte ich nicht wie ich es ausdrücken soll. Du hast es ganz galant gemacht! Danker dafür! :biggrin5:

Genau, richtig wäre:

Zehn Platin

Sorry aber den konnt ich mir nicht verkneifen :)

Nein, nicht mehr!

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/schreibung-von-zahlen

Sorry, konnte ich mir auch nicht verkneifen! :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lag mir schon lange auf der Zunge, nur wußte ich nicht wie ich es ausdrücken soll. Du hast es ganz galant gemacht! Danker dafür! :biggrin5:

Nein, nicht mehr!

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/schreibung-von-zahlen

Sorry, konnte ich mir auch nicht verkneifen! :biggrin5:

Ach damn - ja den Text kenne ich auch (fast) in und auswendig - ok jojo, dieses mal kamst nochmal davon, aber du weißt ja - ich finde dich schon noch :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...