kaiba1987 Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 "mit zwei Vitas" liest sich mMn angenehmer und flüssiger als "mit zwei PS Vita Systemen".Man schreibt ja auch "die Konsole" oder "die PS3" anstatt z.B. "das Playstation 3 System". es kommt mir nicht drauf an ob da jetzt Systemen (obwohl es grammatikalisch korrekter wäre) sondern darauf das dass "S" dahinter weg kommt es ist einfach Falsch und liest sich auch nicht sonderlich doll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Major_Pajn Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 es kommt mir nicht drauf an ob da jetzt Systemen (obwohl es grammatikalisch korrekter wäre) sondern darauf das dass "S" dahinter weg kommt es ist einfach Falsch und liest sich auch nicht sonderlich doll Der korrekte lateinische Plural wäre "Vitae" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 da ich das hier gerade lese und nix besseres zu tun habe, geb ich meinen Senf auch mal dazu.. soll nur ne Anregung sein, auch wenns mich persönlich nicht stört, da ich keine Vita hab.. ich finde sowohl Draga als auch kaiba haben Recht.. beide Varianten klingen etwas unrund.. um das "s" wegzubekommen und für etwas angenehmeren Lesefluss, hätte ich das als Vorschlag.. quasi der Hybrid aus beiden Formulierungen..: [Ad-Hoc-Trophäe] = Online-Trophäe, nur mit einer weiteren, sich in der Nähe befindlichen PS-VitaerreichbarSpoiler: Hide Für diese Trophäe müssen sich mindestens zwei PS-Vita, mit demselben Spiel aber verschiedenen PSN-Accounts, in unmittelbarer Nähe (nicht weiter als ca. 5 Meter) zueinander befinden. bin zwar jetzt nicht so fit was die Zeichensetzung angeht, aber ich glaube "mit demselben Spiel aber verschiedenen PSN-Accounts" ist ein eingeschobener Hauptsatz (oder wie sich das noch schimpfte) und wir in Kommas verpackt.. [/klugshice] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiba1987 Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Der korrekte lateinische Plural wäre "Vitae" nyaa aber ich wollt jetzt kein berg klugshicen zumal da bräuchte man dann nur das "s" durch ein "e" austauschen was bestimmt viel euser ein "?" über den kopf wirft ^^" edit: @maddt: oder so gehst auch ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HTH70 Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Könnte man in den Signatur/Banner Regeln noch ein erlaubte maximale Grösse festlegen, wenn nur eine Sig./Banner verwendet wird? Wollte eben die erlaubte Grösse nachschauen für einen Banner! Da steht aber nur eine erlaubte maximale Grösse für einen zweiten Banner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
din1031 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ah okay, das würde es erklären. Ich muss mal darauf achten, ob mir dann die ungelesen angezeigt werden Aber dann müsste im title-Text ja eigentlich "...ungelesenen..." und nicht "gehe zum letzten Beitrag" stehen. *klugscheißer* Eine völlig andere Anmerkung: Im Footer sind 1 bis aktuell 1517 Archiv-Links aufgelistet. Ich nehme mal an, die werden hauptsächlich für die Suchmaschinen-Bots ausgegeben, oder? Könnte man die bei eingeloggten Usern nicht weg lassen? :emot-raise: Vorteile: a) optisch schöner b) Seitenaufbau schneller beim User (HTML-Umsetzung) c) weniger Traffic und Serverlast Ich sehe die Links andauern, weil ich viel ohne Maus surfe und mich mit z.B. der "Ende"-Taste durch die Seiten navigiere (die schnellste Methode um nach unten zu scrollen). Dann bin ich am Seitenende und muss immer wieder etwas nach oben scrollen, um den letzten Beitrag zu sehen bzw. zum Textfeld zu kommen. Meine persönliche Beschwerden aber bitte nicht als Grund nehmen, sondern die oben genannten Punkte a bis c Kann ich verstehen dss wollte ich schon langer machen... hm das mit eingeloggt nicht zeigen ist nicht schlecht... muss mich mal informieren dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxijodi Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Vitas ist durchaus gang und gebe, Kaiba. Google mal danach: https://www.google.de/search?hl=de&as_q=&as_epq=PS-Vitas&as_oq=&as_eq=&as_nlo=&as_nhi=&lr=&cr=&as_qdr=all&as_sitesearch=&as_occt=any&safe=images&as_filetype=&as_rights= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiba1987 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Vitasist durchaus gang und gebe, Kaiba. Google mal danach: https://www.google.de/search?hl=de&as_q=&as_epq=PS-Vitas&as_oq=&as_eq=&as_nlo=&as_nhi=&lr=&cr=&as_qdr=all&as_sitesearch=&as_occt=any&safe=images&as_filetype=&as_rights= und ? ist trotzdem grammatikalisch inkorrekt https://www.duden.de/suchen/dudenonline/vita%2Bplural du springst ja auch nicht von einer Brücke nur weil andere es vormachen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxijodi Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 und ? ist trotzdem grammatikalisch inkorrekt https://www.duden.de/suchen/dudenonline/vita%2Bplural du springst ja auch nicht von einer Brücke nur weil andere es vormachen oder ? Nein, falsch. Was Du da im Duden nachgeschlagen hast ist nicht das Produkt PS-Vita, sondern der viel ältere Begriff Vita Das sollte man schon differenzieren können. Und hier geht es um die Mehrzahl des Produktes, nicht um die Mehrzahl der Fremdwortbedeutung von Vita. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiba1987 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Nein, falsch. Was Du da im Duden nachgeschlagen hast ist nicht das Produkt PS-Vita, sondern der viel ältere Begriff Vita Das sollte man schon differenzieren können. Und hier geht es um die Mehrzahl des Produktes, nicht um die Mehrzahl der Fremdwortbedeutung von Vita. ... Sony wählte nicht grundlos den Begriff "Vita" denn wir alle kennen Ihre Werbekampagne und wir erkennen dadurch auch das "wieso". Vita aus dem Lateinischen bedeutet Leben, auch wenn das Gerät Playstation Vita bennant wurde, so bedeutet das jedoch nicht das zwei Begriffe zu einem werden und der Plural keine konsequenz mehr hat, der Plural "wandert" nur. der Plural vom latainischen Vita ist Vitae Der richtige Plural wäre demnach Vitae, da sich der Plural aber auf das Gerät bezieht und nicht auf Vita, so wird dieser bei dem Begriff Playstation angewendet. Hier würde im Genitiv dann ein "s" auftauchen wodurch aus Playstation -> Playstations entstehen würde. Da man aber nicht Playstations Vita schreiben kann, wird der Plural auf dem "unsichtbaren" Wort "System" angewendet und auch ausgeschrieben, somit wäre bzw. ist der Plural des Produktes: Playstation Vita -> Playtation Vita Systeme/n. Man kann man aber auch beim einfachen Nominativ (Singular) Playstation Vita bleiben wie z.B. im folgenden satz. Ich werde mir Morgen nach der Arbeit, zweimal eine Playstation Vita kaufen. Eine für mich und eine für meinen Sohn. Hoffe, ich wurd jetzt Verstanden ^^" das "S" jedenfalls ist inkorrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ich werde mir Morgen nach der Arbeit, zweimal eine Playstation Vita kaufen. Eine für mich und eine für meinen Sohn. "zweimal eine.." ist aber kein Plural.. sondern halt nur eins, eine Vita, Singular.. [/klugshice] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiba1987 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 "zweimal eine.." ist aber kein Plural.. sondern halt nur eins, eine Vita, Singular.. klugscheice, ja aber was anderes hab ich ja auhc nicht gesagt ? oder muss ich das jetzt echt noch im letztenb satz erwähnen so habs mal verständlicher abgeändert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 ja sorry.. hab meinen Post auch nochmal angepasst und den richtigen Tag gesetzt.. ich wollt dich auch nicht anzecken damit.. mir rollen sich ja auch die Fußnägel bei "Vitas".. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiba1987 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 ja sorry.. hab meinen Post auch nochmal angepasst und den richtigen Tag gesetzt.. ich wollt dich auch nicht anzecken damit.. mir rollen sich ja auch die Fußnägel bei "Vitas".. keine sorge, weiss ja das es spaß war und ja das echt grässlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxijodi Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Der richtige Plural wäre demnach Vitae, da sich der Plural aber auf das Gerät bezieht und nicht auf Vita, so wird dieser bei dem Begriff Playstation angewendet. Hier würde im Genitiv dann ein "s" auftauchen wodurch aus Playstation -> Playstations entstehen würde. Da man aber nicht Playstations Vita schreiben kann, wird der Plural auf dem "unsichtbaren" Wort "System" angewendet und auch ausgeschrieben, somit wäre bzw. ist der Plural des Produktes: Playstation Vita -> Playtation Vita Systeme/n. Völlig richtig. Und die verkürzte - allgemein übliche Schreibweise - ist dann Vitas. (wobei das s am Ende für Systeme steht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiba1987 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Völlig richtig.Und die verkürzte - allgemein übliche Schreibweise - ist dann Vitas. (wobei das s am Ende für Systeme steht). Aber genau das ist ein Irrglaube, das S gehört da nicht hin:emot-what: ich will mich jetzt auch nicht mit dir rum streiten... jedenfalls ist es falsch, genauso das S an platin dranhängen, das ist aber ein anderes Thema.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Aber genau das ist ein Irrglaube, das S gehört da nicht hin:emot-what:ich will mich jetzt auch nicht mit dir rum streiten... jedenfalls ist es falsch, genauso das S an platin dranhängen, das ist aber ein anderes Thema.. Das ist mMn irgendwie schon genau das selbe Thema, da das s bei Platins benutzt wird um die Mehrzahl des unsichtbaren Wortes (Platin)-"Trophäen" deutlich zu machen. Genau wie das s bei Vitas für (PS Vta)-"Systeme" steht (Meine Meinung dazu) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxijodi Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Es ist so völlig korrekt. Frag mal einen Deutschlehrer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Und die verkürzte - allgemein übliche Schreibweise - ist dann Vitas. (wobei das s am Ende für Systeme steht). was es alles so gibt.. also um ehrlich zu sein.. bei mir findet Rechtschreibung und Grammtik ja zu 100% aus dem Bauch heraus statt.. und in mind. 95% der Fälle liege ich richtig damit (an dieser Stelle ein Dank an meine Deutsch Lehrer).. aber ich finde beim Plural von PS Vita (oder allg. wenns dann um Markennamen geht) verwischen da ein wenig die Grenzen.. für mich hört sich "zwei PS Vita" und "zwei PS Vitas" beides irgendwie nach Plural an.. inhaltlich geht da nichts verloren, ob mit oder ohne "s".. Audi wäre beispielsweise auch so ein Markenname bei dem ich beides (Singular und Plural) gleich ausspreche und schreibe.. "da stehen zwei Audis" "da stehen zwei Audi" mein o.g. Bauchgefühl tendiert da eher hin es in beiden Fällen (Singular oder Plural) gleich auszusprechen.. Audi wäre beispielsweise auch so ein Markenname bei dem ich beides gleich ausspreche und schreibe.. "da stehen zwei Audis" "da stehen zwei Audi" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 "da stehen zwei Audis" "da stehen zwei Audi" "Da stehen zwei Autos von Audi". ^^ Ich denke, man kann das sowohl als auch nutzen. Ist meine Meinung und auch aus dem Bauch heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.