Romeo Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 @Romeo: welcher tiefere Sinn steckt denn da drin, einen Sonderthread bzw. Unterforum für Ü18-Spiele inkl. Indexspiele zu schaffen? Willste dich dort über die blutrünstigen Sachen aus den Indexspielen unterhalten können und U18-User sollen dort keinen Zutritt haben oder wie jetzt ...oder soll das nur eine Auflistung der Spiele werden?. Hab ehrlich gesagt Deinen Post irgendwie nicht ganz verstanden, deshalb die Frage?! Ich weiß nicht wie ich es am besten erklären soll. Ich versuchs einfach mal. Ich bin deshalb auf diese Idee gekommen, weil z. B. in den Prototype 2 Threads das Spiel immer wieder mit dem indizierten Vorgänger verglichen wird. Und das darf man nicht tun. Man darf sich nur über den nicht indizierten Teil unterhalten. Mir persönlich fällt das extrem schwer und vielen anderen Usern offensichtlich auch. Ein Spiel A mit Spiel B zu vergleichen, kann man vermeiden. Aber ein Spiel A-1 mit Spiel A-2 zu vergleichen, läßt sich nur schwer vermeiden. Daher mein Vorschlag, einen Bereich zu schaffen, in dem es nur um Titel ab 18 dreht. In diesem Bereich wären dann auch die indizierten Titel. Natürlich mach ich mir mit diesem Vorschlag bei den Jugendlichen keine Freunde. Ich verstehe aber auch nicht, warum es Jugendlichen gestattet sein soll, im öffentlichen Bereich über ab 18 Titel zu diskutierten, aber einem Erwachsenen wird es nicht gestattet, über indizierte Titel zu diskutieren? Wenn, dann würde ich ne klare und saubere Trennung schaffen. Über 18 in einen Bereich und unter 18 in einen anderen. Natürlich müßte man sich für den ab 18 Bereich ausweisen. Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, worüber man sich ein wenig Gedanken machen müßte. Vielleich kann mir ja jemand vorab sagen, was dagegen sprechen würde. Außer, daß sich evtl. weniger User anmelden Zitieren
supersushi Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Ich weiß nicht wie ich es am besten erklären soll. Ich versuchs einfach mal. Ich bin deshalb auf diese Idee gekommen, weil z. B. in den Prototype 2 Threads das Spiel immer wieder mit dem indizierten Vorgänger verglichen wird. Und das darf man nicht tun. Man darf sich nur über den nicht indizierten Teil unterhalten. Mir persönlich fällt das extrem schwer und vielen anderen Usern offensichtlich auch. Ein Spiel A mit Spiel B zu vergleichen, kann man vermeiden. Aber ein Spiel A-1 mit Spiel A-2 zu vergleichen, läßt sich nur schwer vermeiden. Daher mein Vorschlag, einen Bereich zu schaffen, in dem es nur um Titel ab 18 dreht. In diesem Bereich wären dann auch die indizierten Titel. Natürlich mach ich mir mit diesem Vorschlag bei den Jugendlichen keine Freunde. Ich verstehe aber auch nicht, warum es Jugendlichen gestattet sein soll, im öffentlichen Bereich über ab 18 Titel zu diskutierten, aber einem Erwachsenen wird es nicht gestattet, über indizierte Titel zu diskutieren? Wenn, dann würde ich ne klare und saubere Trennung schaffen. Über 18 in einen Bereich und unter 18 in einen anderen. Natürlich müßte man sich für den ab 18 Bereich ausweisen. Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, worüber man sich ein wenig Gedanken machen müßte. Vielleich kann mir ja jemand vorab sagen, was dagegen sprechen würde. Außer, daß sich evtl. weniger User anmelden Wir haben doch schon einen Index-Bereich, in dem man über die indizierten Spiele reden kann. Zwar auch nur mit Auflagen, aber immerhin. Die User müssen sich nur daran halten, dass es gesetzlich verboten ist, öffentlich über indizierte Spiele zu diskutieren. Wenn nicht gibts eben Verwarnungen. Also wir haben bereits einen solchen Bereich. Einen weiteren für ü18-Spiele halte ich persönlich nicht für notwendig. Ist aber nur meine Meinung. Zitieren
Dragarock Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 ob es schlimm ist war auch nicht meine frage.. es geht darum ob es erlaubt ist, da es in den forenregeln nicht erwähnt wird.. in vielen anderen foren ist das pushen nämlich nicht gestattet..:emot-rimshot: genau diese methode hab ich in meinem post beschrieben.. ist jetzt nicht gegen dich, psychobill, aber ein feedback von der obrigkeit wär mir im moment lieber.. Bisher hatten wir noch keine Probleme mit massenweise Threadpushern, der einzige Ort wo das manchmal auffällt und verwarnt wird ist am Marktplatz. Wir beobachten das Forum natürlich ununterbrochen und falls es jetzt durch das Doppelpost-Script unangenehm oft zu Threadpusherei kommen sollte, werden wir natürlich über eine Änderung des Scripts und/oder der Forenregeln nachdenken. Aber momentan besteht da kein Handlungsbedarf. Zitieren
madd8t Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 ahh.. sehr gut.. frage beantwortet.. wenn ihr da ein auge drauf habt ist für mich die sache geklärt.. wie gesagt, ein paar mal ist es mir schon aufgefallen, deswegen bin ich da ins grübeln gekommen.. thx, Draga.. Zitieren
Dragarock Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Ich habe heute bemerkt das es viele User momentan gibt,die einen Thread nach dem anderen erstellen und grad mal 5 Beiträge haben!Zumal diese Leute dann meist Gesperrt werden von euch.Ich wuerde vorschlagen das man erst ab einer gewissen Anzahl anBeiträgen berechtigt ist Threads zu eröffnen..so lernt man erst das Forum kennen und die Threads die fuer einen Interessant sind,..Meist gibt es dann Doppel Threads oder einfach nur Sinnlose fragen und Beitragszähler Boosterei!!! Mfg Lordy Das möchten wir nicht. Das Forum soll für neue Gäste einladend und hilfreich sein und nicht von Anfang an mit Hürden und Auflagen abschrecken. Wenn gelegentlich User auftauchen, die über die Stränge schlagen, dann berichte das einfach im Meldethread und wir werden uns darum kümmern. Aber wir wollen nicht die normalen User abschrecken weil einige vereinzelte User übertreiben. Zitieren
Dragarock Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Ich habe den folgenden Vorschlag beiläufig irgendwo hier im Forum schon mal gemacht und muß nochmal offiziell hier drauf eingehen.Es geht um die Spielereihen, bei denen irgendein Teil auf dem Index ist. Als Beispiel würde ich Prototype und The Darkness nehmen (wenn ich das mal ausnahmsweise machen darf, da ich es sonst nicht erklären kann). Den Mods und Admins ist es ja bereits bekannt, daß manche User (auch meine Wenigkeit) nicht daran denken, daß manche Spiele auf dem Index sind, und man darüber im "normalen" Bereich nicht diskutieren darf. Bei Spielereihen (wie z. B. die o. g.) ist es sogar meiner Meinung nach fast ein Ding der Unmöglichkeit, ohne Vergleich zum indizierten Vorgänger oder auch Nachfolger zu diskutieren. Wäre es nicht sinnvoll, die nicht indizierten ab 18 Teile einer Spielereihe, vorsorglich auch in den Indexbereich zu packen? Ich frage ganz vorsichtig weil ich nicht absehen kann, welche Folgen das hätte. Die Mods und Admins werden das wohl am besten wissen. Ich denke aber, daß sie damit etwas entlastet wären. Wenn ich weiter drüber nachdenke, merke ich aber auch, daß ein ab 18 Titel nicht unbedingt in den Indexbereich paßt. Wie der Name schon sagt, ist dieser Bereich für die Titel vorgesehen, die auf dem Index sind. Daher glaube ich auch, daß man vielleicht ein "ab 18 Bereich" schaffen müßte, in dem dann alle Titel, die ab 18 und auf dem Index sind, enthalten sind. Vielleicht könntet ihr euch mal Gedanken drüber machen (falls noch nicht geschehen). Das Grundproblem besteht darin, daß die meisten User die Forenregeln einfach nur akzeptieren ohne sie zu lesen. Auch irgendwelche angepinnten Regelthreads werden überwiegend ignoriert. Daher wird ein gesonderter 18er-Bereich in der Hinsicht keine Besserung bringen, User werden auch in Zukunft immer wieder die Regeln mißachten und in öffentlichen Foren einfach unbedacht drauf los diskutieren. Das ist gar kein böser Wille und so gut wie alle bessern sich nach der ersten Verwarnung, es liegt wohl einfach an der heutigen Mentalität, daß man im internet "alles" machen darf ohne groß darüber nachzudenken. Der Index-Bereich ist ein guter erster Schritt gewesen, dort können die Leute sich über die entsprechenden Spiele austauschen und sich gegenseitig helfen. Mehr ist aber nicht erlaubt, selbst im Index-Bereich sind Bewertungen und Werbung verboten. Über nicht indizierte Spiele wollen wir aber weiterhin gerne die öffentliche Diskussion und sie nicht in einen kleinen 18er-Randbereich wegsperren. Und falls in öffentlichen Foren doch mal über indizierte Spiele gesprochen wird, kümmern wir uns umgehend darum, dafür ist unser Team ja da und deshalb ist es nicht notwendig, daß sich die gesamte Community einschränken muß. Zitieren
Romeo Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Wir haben doch schon einen Index-Bereich, in dem man über die indizierten Spiele reden kann. Zwar auch nur mit Auflagen, aber immerhin. Die User müssen sich nur daran halten, dass es gesetzlich verboten ist, öffentlich über indizierte Spiele zu diskutieren. Wenn nicht gibts eben Verwarnungen. Also wir haben bereits einen solchen Bereich. Einen weiteren für ü18-Spiele halte ich persönlich nicht für notwendig. Ist aber nur meine Meinung. Ich meinte nicht einen weiteren ü18 Bereich, sondern nur einen ü18 Bereich, in dem man auch mitunter über indizierte Spiele diskutieren darf. Das Grundproblem besteht darin, daß die meisten User die Forenregeln einfach nur akzeptieren ohne sie zu lesen. Auch irgendwelche angepinnten Regelthreads werden überwiegend ignoriert. Daher wird ein gesonderter 18er-Bereich in der Hinsicht keine Besserung bringen, User werden auch in Zukunft immer wieder die Regeln mißachten und in öffentlichen Foren einfach unbedacht drauf los diskutieren. Das ist gar kein böser Wille und so gut wie alle bessern sich nach der ersten Verwarnung, es liegt wohl einfach an der heutigen Mentalität, daß man im internet "alles" machen darf ohne groß darüber nachzudenken. Der Index-Bereich ist ein guter erster Schritt gewesen, dort können die Leute sich über die entsprechenden Spiele austauschen und sich gegenseitig helfen. Mehr ist aber nicht erlaubt, selbst im Index-Bereich sind Bewertungen und Werbung verboten. Über nicht indizierte Spiele wollen wir aber weiterhin gerne die öffentliche Diskussion und sie nicht in einen kleinen 18er-Randbereich wegsperren. Und falls in öffentlichen Foren doch mal über indizierte Spiele gesprochen wird, kümmern wir uns umgehend darum, dafür ist unser Team ja da und deshalb ist es nicht notwendig, daß sich die gesamte Community einschränken muß. Deine Erklärung klingt zwar einleuchtend, aber dennoch werdet ihr wohl die User immer und immer wieder darauf hinweisen müssen. Da müßtet ihr wahrscheinlich erstmal die ganzen aktiven User durchweg verwarnt haben, bis sie es endlich kapiert haben. Und dann kämen noch die neuen hinzu, die es ja auch noch nicht wissen. Ist also ein Faß ohne Boden. Aber wie mehrfach schon erwähnt, sollte es ja nur ein Vorschlag sein, oder eher eine unreife Idee. Die Verfeinerung überlasse ich euch. Ich kenne mich ja auch nicht so mit den Regeln aus, um zu wissen wie man das sinnvoll umsetzen könnte. Zitieren
psychobill72 Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Ich meinte nicht einen weiteren ü18 Bereich, sondern nur einen ü18 Bereich, in dem man auch mitunter über indizierte Spiele diskutieren darf.Deine Erklärung klingt zwar einleuchtend, aber dennoch werdet ihr wohl die User immer und immer wieder darauf hinweisen müssen. Da müßtet ihr wahrscheinlich erstmal die ganzen aktiven User durchweg verwarnt haben, bis sie es endlich kapiert haben. Und dann kämen noch die neuen hinzu, die es ja auch noch nicht wissen. Ist also ein Faß ohne Boden. Aber wie mehrfach schon erwähnt, sollte es ja nur ein Vorschlag sein, oder eher eine unreife Idee. Die Verfeinerung überlasse ich euch. Ich kenne mich ja auch nicht so mit den Regeln aus, um zu wissen wie man das sinnvoll umsetzen könnte. Naja, auf der einen Seite müssen sie die User drauf hinweisen darüber nicht zu diskutieren aber nach deiner Methode müssten sie die User darauf hinweisen, dass es einen besonderen abgeschirmten Thread für Volljährige gibt wo man drüber diskutieren darf. Also HINWEISEN bleibt HINWEISEN, ob nun so oder so. Zitieren
Romeo Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Naja, auf der einen Seite müssen sie die User drauf hinweisen darüber nicht zu diskutieren aber nach deiner Methode müssten sie die User darauf hinweisen, dass es einen besonderen abgeschirmten Thread für Volljährige gibt wo man drüber diskutieren darf.Also HINWEISEN bleibt HINWEISEN, ob nun so oder so. Ich sehe das nicht ganz so. Wenn ich z. B. die ganzen Threads zu Prototype 2 auch in den Index-Bereich verschieben würde, dann gäbe es von vornherein keine Diskussion und auch keine Vergleiche. Somit gäbe es auch keine Hinweise und keine Verwarnungen. Nur in den Threads, die vor dem Release eines Spiels erstellt werden, müßte man halt noch reinschauen. Ursprünglich war ja auch meine Idee, nur bei den Spielereihen, in denen ein Spiel auf dem Index ist, die gesamte Reihe in diesen gesonderten Bereich zu packen. Also nicht alle ü18 Titel. Aber das würde ja wohl nur noch für Verwirrung sorgen. Daher kam dann die Idee, einen gesonderten ü18 Bereich für alle ü18 Titel zu schaffen. Aber wie schon gesagt, ist und bleibt nur eine Idee. Zitieren
Dragarock Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Ich sehe das nicht ganz so. Wenn ich z. B. die ganzen Threads zu Prototype 2 auch in den Index-Bereich verschieben würde, dann gäbe es von vornherein keine Diskussion und auch keine Vergleiche. Somit gäbe es auch keine Hinweise und keine Verwarnungen. Nur in den Threads, die vor dem Release eines Spiels erstellt werden, müßte man halt noch reinschauen.Ursprünglich war ja auch meine Idee, nur bei den Spielereihen, in denen ein Spiel auf dem Index ist, die gesamte Reihe in diesen gesonderten Bereich zu packen. Also nicht alle ü18 Titel. Aber das würde ja wohl nur noch für Verwirrung sorgen. Daher kam dann die Idee, einen gesonderten ü18 Bereich für alle ü18 Titel zu schaffen. Aber wie schon gesagt, ist und bleibt nur eine Idee. Wir werden Themen zu nicht-indizierten Spiele wie z.B. Protoype 2 nicht irgendwo in einem gesonderten Bereich "wegsperren". Über solche Spiele und die dazugehörigen Trophäen darf und soll jeder User öffentlich diskutieren und jeder Gast mitlesen. Zitieren
Romeo Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Wir werden Themen zu nicht-indizierten Spiele wie z.B. Protoype 2 nicht irgendwo in einem gesonderten Bereich "wegsperren". Über solche Spiele und die dazugehörigen Trophäen darf und soll jeder User öffentlich diskutieren und jeder Gast mitlesen. Ich möchte das jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen und schon gar nicht eure kostbare Zeit in Anspruch nehmen. Verstanden habe ich es nämlich bereits (zumindest in etwa). Dennoch würde es mich interessieren, wie du darüber denkst, daß hier im Forum Jugendliche, ja sogar Minderjährige die Diskussionen über Spiele ab 18 mitlesen können (ob angemeldete User oder nur Gäste)? Soll kein Vorwurf sein (könnte man nämlich auch so verstehen), sondern rein nur ne Frage aus Interesse. Des Weiteren verstehe ich nicht was für ein Sinn das machen soll, daß man indizierte Titel von den Minderjährigen fernhalten muß, aber die 18er Titel nicht? Wahrscheinlich liegt es eher daran, weil es im Grundgesetz so verankert ist, und ihr könnt im Grunde gar nicht viel dafür. Aber dennoch verstehe ich es eben nicht. Ist auch nicht so schlimm, Natürlich habe ich die Regeln des Forums akzeptiert und ich werde mich auch daran halten. Darum geht es mir ja auch nicht. Zitieren
Dragarock Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Ich möchte das jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen und schon gar nicht eure kostbare Zeit in Anspruch nehmen. Verstanden habe ich es nämlich bereits (zumindest in etwa). Dennoch würde es mich interessieren, wie du darüber denkst, daß hier im Forum Jugendliche, ja sogar Minderjährige die Diskussionen über Spiele ab 18 mitlesen können (ob angemeldete User oder nur Gäste)? Soll kein Vorwurf sein (könnte man nämlich auch so verstehen), sondern rein nur ne Frage aus Interesse.Des Weiteren verstehe ich nicht was für ein Sinn das machen soll, daß man indizierte Titel von den Minderjährigen fernhalten muß, aber die 18er Titel nicht? Wahrscheinlich liegt es eher daran, weil es im Grundgesetz so verankert ist, und ihr könnt im Grunde gar nicht viel dafür. Aber dennoch verstehe ich es eben nicht. Ist auch nicht so schlimm, Natürlich habe ich die Regeln des Forums akzeptiert und ich werde mich auch daran halten. Darum geht es mir ja auch nicht. Meines Wissens nach sind Minderjährigen solche Diskussionen über 18er Spiele (oder z.B. auch Filme) gesetzlich nicht verboten. Minderjährige können beispielsweise ja auch in den Laden gehen und 18er Spiele in die Hand nehmen, ansehen, Bilder angucken und die Beschreibung durchlesen. Bei indizierten Spielen ist es anders, da guckt der Gesetzgeber drauf, daher müssen wir genau drauf achten. Das ist ja auch der Grund, weshalb wir den Index-Bereich eingeführt haben ... nicht weil wir grade Lust und Spaß daran hatten, sondern weil es erfoderlich war Zitieren
Romeo Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Meines Wissens nach sind Minderjährigen solche Diskussionen über 18er Spiele (oder z.B. auch Filme) gesetzlich nicht verboten. Minderjährige können beispielsweise ja auch in den Laden gehen und 18er Spiele in die Hand nehmen, ansehen, Bilder angucken und die Beschreibung durchlesen.Bei indizierten Spielen ist es anders, da guckt der Gesetzgeber drauf, daher müssen wir genau drauf achten. Das ist ja auch der Grund, weshalb wir den Index-Bereich eingeführt haben ... nicht weil wir grade Lust und Spaß daran hatten, sondern weil es erfoderlich war OK, das wußte ich z. B. gar nicht, daß Minderjährige 18er Titel im Laden anschauen dürfen. Sie dürfen sie also nur nicht kaufen, zumindest wenn kein Vormund dabei ist. Ist dann doch irgendwie logisch. Sonst dürfte man die 18er Titel genau so wie die indizierten Titel gar nicht ausstellen. Dann wird die Sache für mich ein wenig klarer. Ist hier im Forum im Grunde gar nicht viel anders. Zitieren
Matzn Geschrieben 13. Juli 2012 Geschrieben 13. Juli 2012 Ein Blick in das Jugendschutzgesetz (Paragraphen 12,14,14,15,18) sollten helfen besser zu verstehen. Grundgesetzlich ist diesbezüglich nichts verboten. Höchstens die Aussage des Art. 6 Abs.2 GG sind dahingehend spezieller zu verstehen, doch nicht wirklich speziell. Das GG gibt nur allgemeine Normen und Regeln vor. Das Nähere wird in den jeweiligen Spezialgesetzen, hier das Jugendschutzgesetz, geregelt. Ich hoffe das hilft Dir besser zu verstehen Romeo. Zitieren
Gast Geschrieben 13. Juli 2012 Geschrieben 13. Juli 2012 Gibt es eine Möglichkeit (oder ist es im Bereich des Möglichen) die Posts die unter "Neue Beiträge" angezeigt werden so einzugrenzen, dass nur Posts von den generellen Diskussionen angezeigt werden; also keine Posts von den Spiele-Unterforen? (Hoffe war einigermaßen verständlich ) Zitieren
Gast Geschrieben 13. Juli 2012 Geschrieben 13. Juli 2012 Nein geht nicht Na gut. Danke für die Rückmeldung Zitieren
GaBelfreSSer Geschrieben 14. Juli 2012 Geschrieben 14. Juli 2012 weiß nicht ob das rechtlich klar gehen würde oder so aber ich fände es gut wenn es nen Bereich geben würde indem man auf seine ebay Angebote aufmerksam machen könnte Zitieren
Genc Geschrieben 14. Juli 2012 Geschrieben 14. Juli 2012 Wie wäre es mit einem Bereich für Clans gibt, sprich nicht für Clans, sondern für User. Wie User sucht Clan und nicht Clan sucht User. Zitieren
BigBoy Geschrieben 14. Juli 2012 Geschrieben 14. Juli 2012 Wie wäre es mit einem Bereich für Clans gibt, sprich nicht für Clans, sondern für User. Wie User sucht Clan und nicht Clan sucht User. Wenn User Clan sucht kann er sich in den Clans einbringen die angeboten werden, sind doch genug da Und ein suchender User kann sich da auch schon bemerkbar machen. Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.