Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lob, Fehler & Verbesserungsvorschläge: Forum & Allgemein

Recommended Posts

Der Meldebutton unter den Avataren "Verstoss" beinhaltet einen peinlichen Rechtschreibfehler. Ich habe bis dato immer versucht, das nicht zu beachten. Aber mir springt dieser Fehler immer wieder ins Auge. Die korrekte Schreibweise ist "Verstoß".

Ich weiß nicht genau, woher der Trend kommt, dass kaum noch Jemand "ss" und "ß" richtig anwenden kann, wie bei "Fussball". Die Mehrheit schreibt es falsch. Aber wie soll ich z.B. ausdrücken, dass ich in "Maßen" und nicht in "Massen" Alkohol trinken soll?

Man muss heutzutage, gerade im Internet, akzeptieren, dass die Rechtschreibung unserer schönen Sprache immer mehr vor die Hunde geht. Es werden keine Fragezeichen hinter Fragen mehr gesetzt, es werden kaum Kommata genutzt oder auch das korrekte "ß" stirbt aus.

Trotzdem versuche ich, auch wenn ich da auf verlorenem Posten stehe, ein Stück weit unsere Sprache zu bewahren.

Von daher würde ich mich riesig freuen, wenn man diesen Button korrigiert. ;)

Bearbeitet von Subseven

Ääh...wo ist hier ein Satz?

Dieses Wort wurde schon immer mit "ß" geschrieben, wird mit "ß" geschrieben und wird auch in zumindest naher Zukunft mit "ß" geschrieben.

Das ist auch nicht diskussionswürdig, da die korrekte Schreibweise eine einfache Quelle hat, den Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Verstosz

Du unterliegst da einem Fehlglauben.

Das hier soll doch die deutsche Sprache darstellen oder? Dann ist die Sache eindeutig. Auch wenn dieses Wort mit Großbuchstaben geschrieben wird hier, wäre ein "VERSTOß" nur die logische Konsequenz, da das "ß" eh groß geschrieben wird. Und nein, man ändert die korrekte im Duden begründete Rechtschreibung NICHT einfach ab, weil man ein Wort groß schreibt. Wenn man das so machen könnte, würde das im Duden erwähnt. Aber wie man anhand meines Links oben nachlesen kann, ist soetwas nicht zulässig.

Daher ist es auch nicht nötig, sich hier jetzt mit Händen und Füßen gegen diese Kritik von mir zu wehren und eigenartige Begründungen finden, warum eine falsche Schreibweise doch richtig sein soll. Ein "Ja, den Fehler beheben wir bald" oder ein "Ja, der Fehler wird aber nicht behoben", würde doch völlig ausreichen.

Bearbeitet von Subseven

Aha...ich zitiere mal aus dem von Vanyar genannten Link:

Die gegenwärtigen amtlichen Regeln[6] zur neuen deutschen Rechtschreibung kennen keinen Großbuchstaben zum ß: „Jeder Buchstabe existiert als Kleinbuchstabe und als Großbuchstabe (Ausnahme ß)“. Im Versalsatz empfehlen die Regeln, das „ß“ durch „SS“ zu ersetzen: „Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS, zum Beispiel: Straße – STRASSE.“ Der Ständige Ausschuss für geographische Namen hat jedoch 2010 entschieden, die amtliche Verwendung des großen ß vorzuschreiben, sieht aber für die Zwischenzeit bis zur weiteren Verbreitung des Buchstabens in Schriftsätzen weiterhin das Ersetzen mit „SS, ss“ vor.[7]

Hier steht explizit drin, dass die Schreibweise mit "ss" eine EMPFEHLUNG ist. Die Schreibweise mit "ß" ist nach wie vor eine REGEL.

Jetzt könnte man sich überlegen, was schwerer wiegt. Eine Empfehlung oder eine Regel. Aber naja...

@Belian

Wenn hier aber alle auf eine offizielle Regel pochen, sollte man aber auch den Unicode u+1e9e erwähnen, der das große "ß" ersetzt.

Die Schreibweise mit doppeltem "s" wird nur noch geduldet, da z.B. Printmedien da einen Konflikt haben. Vorrangig sollte das scharfe s auch als Großbuchstabe verwendet werden.

Du kannst diese Kritik auch gerne übertrieben finden. Ich tätige diese trotzdem. Dieser Bereich ist beschrieben mit "Habt ihr einen Fehler gefunden?" ;)

@Belian

Das Wort "Verstoß" entspringt hier auch nicht den Printmedien, sodass hier eine korrekte Schreibweise möglich wäre. Das wäre dann die andere Seite der Argumentation. :D

Aber hier wird sich so sehr dagegen gewehrt, diesen Fehler als korrekt darzustellen, dass hier der Aufwand/Nutzen Faktor nicht mehr Verhältnismäßig ist. Im Endeffekt ist es nur ein kleiner Fehler und jetzt bis auf das Blut dafür zu kämpfen, dass es korrekt geschrieben wird, lohnt sich einfach nicht. Dafür ist es nicht wichtig genug. Aber die Reaktionen hier sind schon sehr interessant. ;)

Falls du es nicht ganz mitbekommen haben solltest: Es geht hier nicht um Tipp- oder Rechtschreibfehler in den Beiträgen der User...das wäre ein endloses Unterfangen. Sollte z.B. nach deinem "Ach" nicht eigentlich ein Komma stehen? Aber darum geht es ja nicht. Es geht um den Button. Beziehungsweise ging es darum. Das Thema ist ja nun beendet. ;)

Bearbeitet von Subseven

Im Endeffekt obliegt das ja der Führung. Aber mit so einer Aktion machst du die Büchse der Pandora auf. Danach müssten zig Regeln detailiert werden.

In der Praxis ist es aber normalerweise so, dass die Normen niedergeschrieben werden. Solange es keine Probleme mit einer Norm gibt, bleibt es so. Erst wenn es zum Streitfall über eine Regel kommt, kann diese genauer definiert werden. Bis dahin ist sowas allerdings nurein theoretisches Problem, das in der Praxis nicht relevant ist. Nur wenn es jetzt wegen dieser Definition Missverständnisse gibt, macht eine detailiertere Beschreibung Sinn.

Nur mal aus der Sicht eines Admins...

Wie ich schrieb, könnte man fast jede Regel detailgenau auseinander nehmen und einen klitzekleinen Interpretationsspielraum finden. Das ist übrigens im deutschen Recht mit den Gesetzen genau so. Es ist unmöglich, Interpretationsspielräume komplett auszuschließen. Daher muss man es so beschreiben, dass umgangssprachlich der Inhalt verstanden wird.

Nehmen wir als Beispiel den § 223 StGB...Körperverletzung. Dort steht drin "Wer anderen körperlich misshandelt oder an der gesundheit schädigt..." usw. Diese Ausdrucksweise versteht man. Es ist aber unmöglich, in diesen Paragraphen ALLE in Fragen kommen Misshandlungen oder Gesundheitsschädigungen aufzuzählen. Dann hätten wir für diesen einen Paragraphen ein 1000 Seiten Buch.

Mit Forenregeln ist es ähnlich. Der Kompromiss, einen Text auszuformulieren, aber trotzdem sich kurz zu halten, besteht nunmal überall. Und solange es keine Missverständnisse mit vielen Leuten bezüglich dieser Regel gibt, besteht doch kein Handlungsbedarf. Ich könnte dir JEDE Regel hier auseinandernehmen und Spielraum aufzeigen. Das ist aber nicht Sinn der Sache. ;)

Es ist nicht ressourcendfressend. ;)

Ich betreibe ja nun selber ein Forum und kenne mich da etwas aus. Eine Benachrichtigung, wenn man zitiert wird, zählt in der Regel schon zum Standard. Nun hat dieses Forum sicherlich das Problem, dass aufgrund der massig vielen Eigenentwicklungen und Verflechtungen zu anderer Software oder untereinander, nicht ohne Weiteres ein Upgrade auf eine neuere Version stattfinden kann.

Ein Addon dagegen wie dieses hier vorgeschlagene, dürfte aber eigentlich nicht die riesen Probleme bereiten. Aber ich schätze auch nur...kenne Insiderinfos ja nicht.

Genau du kennst die Insider Infos nicht ;).

Aber es ist für unsere Fall zu Ressourcen fressend, wenn wir mal auf einen Aktueller Version updaten, wird das vielleicht ausprobiert. Aber im Moment bin ich froh das das System läuft und wir nicht dauernd in weisen Seiten enden weil wir an das Speicherlimit pro Prozess kommen :).

Das denke ich mir schon. ;) Komplexität erzeug leider automatisch Inkompatibilitäten. Und wenn dann noch alles schön konsistent sein soll, stößt man schon an die Grenzen, wenn man seine Software updaten möchte. Das Spielchen hatte ich bereits durch.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...