Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lob, Fehler & Verbesserungsvorschläge: Forum & Allgemein


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Es mag kleinkariert wirken, aber ich muss Kritik zu den Leitfäden hier abladen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass jeder Leitfaden den ich nutzen möchte, entweder inhaltlich fehlerhaft ist, wichtige Aspekte fehlen oder er in einem "deutsch" geschrieben ist, welches für den normalen Menschen schmerzhaft beim lesen ist. Ich fragte mich immer öfters wofür denn überhaupt das Leitfaden-Team besteht, wenn im Endeffekt nur Leitfäden zugeteilt werden, bzw. auf die Einhaltung der Einheitlichkeit der Leitfäden geachtet wird, anstatt auf die relevanteren Dinge. Immer öfter öffne ich die amerikanische Seite, da diese Forenmäßig zwar unübersichtlicher ist, aber einfach bessere Leitfäden hat. Das ein Leitfaden möglichst schnell nach Release zur Verfügung stehen sollte ist verständlich, aber die Threads sollten möglichst lange geöffnet bleiben um ggf. Verbesserungen hinsichtlich der Inhaltlichkeit, aber auch hinsichtlich der Gramatik und Rechtschreibung vornehmen zu können.

Außerdem wird in den meisten der Leitfäden zu vieles durch Links zu externen Quellen gelöst. Es gibt gewisse Spiele bzw. Trophäen bei denen diese auch ohne ein Video auf YT in schriftlicher Form gelöst werden können. Ansonsten sollten wir demnächst am besten Trophy Walkthroughs in die LFs als Videodatei hochladen, damit die Schreibarbeit möglichst gering bleibt. Geschriebene Tipps zu Bosskämpfen oder Trophäen sind meiner Meinung nach immernoch besser als eingefügte Videos auf YT. ( Zumal ich es unter aller Sau finde, dass solche Videos in einen bereits fertig gestellten LF eingefügt werden, obwohl es beabsichtlich herausgelassen wurde. Und ja hier geht es um einen meiner Leitfäden.)

Das wäre meine Kritik zur derzeitigen Situation der Leitfäden im Forum. Ich hoffe das diese nicht nur gelesen abgestempelt wird, sondern eventuell sich darüber gedanken gemacht wird. Sollte es weiter bergab gehen mit den Leitfäden, werden definitiv mehrere Leute als nur meine Wenigkeit die amerikanische Trophies-Seite aufsuchen.

Damit einen schönen Abend.

MfG

Oggy

yayay, danke für den Fettmarkierten Teil. Ich bin also auch hier nicht der Einzige mit dieser Meinung :)

Ich bin auch starker Freund von geschriebenen Texten. Video sind eben nur starkes Visualisierungsmaterial. Ich kann es nachvollziehen, wenn das Video zusätzlich kommentiert wird und dort einiges erklärt wird, bzw zum schriftlichen Text näher eingegangen wird, wo man etwas im Video sieht o.ä.

Aber ich finde auch so häufig Trophäenbeschreibungen die mir nichts sagen, naja außer das, was ich auch schon in der Beschreibung lesen kann. Häufigster Grund, der Ersteller hat die Trophäe selber noch nicht, bzw. kommt er nicht annähernd weiter.. Keiner konnte oder wollte bei dieser helfen. Aber der Härtefall war bisher ein Video welches ich für mehr als überflüssig hielt wurde selbst auf anraten nicht entfernt - "Warum auch?"

LF Ersteller und die überarbeitende Person haben das Spiel nichtmal durchgespielt und hätten das mMn nichtmal gut beurteilen können. Andernfalls könnte ich mich fragen, warum hat er es nichtmal durchgerushed, wenn das Video so gut/wichtig ist. Ich glaub derjenige weiß auch schon, wer gemeint ist ;P

Aber ich will ja nicht wieder nur auf das Team rumhacken, das kennen sie von mir ja zu Genüge. Ich muss dem Team aber auch etwas Positives zu Gute halten: Es hat sich bereits für alle neuen Leitfäden stark verbessert. Sie werden weniger schnell zugeteilt wenn NUR der erste Post geschrieben wurde. Retro/Grade zB wurde noch nicht zugeteilt (immernoch *Daumen hoch dafür*!), Rock Band Blitz wurde verfasst, ich und andere haben einige Kleinigkeiten angemerkt, worauf dann erst der LF zugeteilt wurde. Sie merken offensichtlich, wann die Community jetzt einen guten Start unterstützen möchte, da der Anfang einfach gelungen ist. Hoffe auch, dass es die Regel ist und nicht nur zwei Beispiele neuerer Leitfäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen wir doch nicht alle - das dieser Service hier gratis ist! Und dafür bin ich dankbar :)

Darum geht es hier gerade so gar nicht. Oben wurde etwas konkretisiert indem meist auch die EIGENEN Leitfäden einfach 'verschlimmbessert' werden. Der Ersteller hat nach Schließung seines LF im Grunde keine Rechte mehr daran. Er kann weder nach eigenem Belieben verändern, hinzufügen oder streichen. Danach muss alles über Mods gehen.

Und wenn man dann die LF-Ersteller selbst nimmt: Ich denke, die drei(?) Personen oben haben nicht nur einen LF geschrieben um zu wissen, was es für eine Arbeit ist einen zu erstellen, die Form einzuhalten, gute Tipps zu verfassen etc pp. Aber genau deswegen können "wir" darüber etwas sagen, denn bei manchen wirkt es wie dahingeklotzt: Hauptsache fertig und schnell schließen, damit man nichts mehr damit zu tun hat - denn dann haben ja andere die Arbeit damit.

Und das sind wohl die Hauptkritikpunkte mal zusammengefasst. Das hat nichts damit zu tun, dass es umsonst ist. Ich hab mich ja auch nicht hingestellt und für jeden geschriebenen Leitfaden Geld verlangt den ich über die Jahre jetzt geschrieben habe.

In meinen und vielen anderen Augen gehen also die Leitfaden bergauf, nicht bergab. Aber wie gesagt, den einen stören halt Rechtschreibfehler so sehr das auf andere Aspekte nicht geachtet wird. Zu einem Leitfaden gehört halt etwa mehr.

Hui da hab ich mal die gleiche Meinung wie ein Admin zum Thema LF geschrieben. Duke, Draga, jojo etc: Zeit für den roten Stift :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr nichts mehr ändern könnt stimmt nicht, ihr habt immer noch den Meldethread und könnt dem Leitfaden-Team auch PNs schreiben. Ich weiß das sie sehr viel mit Erstellern über solche Sachen diskutieren und auch mal was zurücknehmen was verschlimmbessert wurde.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass jemand vielleicht das Gefühl hat, es wurde verschlimmbessert, aber es für die Allgemeinheit besser zu verstehen ist. Verbesserungen sind immer ein zweischneidiges Schwert, aber in mehr als 95% sind sie gerechtfertigt. Die restlichen Prozent müssen eben ausdiskutiert werden.

Der Service ist gratis, auch das Erstellen macht jeder gratis und das Wissen wir sehr zu schätzen. Aber wir zwingen keinen dazu, einen LEitfaden nach unseren Vorstellungen zu schreiben. Jeder von euch jmacht das gerne und freiwillig, und ihr alle wisst vorher, was auf euch zukommt wenn ihr einen beginnt und auch zugeteilt bekommt.

zu Letzterem: Dagegen sag ich ja nichts, es war auch nur auf den "kostenlos"-Post oben bezogen, dass nicht nur Mods etwas für das Forum machen, auch wenn sie viel mehr Arbeit im Forum haben :cool2:

Ich weiß auch dass sie viel mit Erstellern reden - aus eigener Erfahrung, war auch soweit gar kein Vorwurf, aber mMn müsste es vielleicht etwas mehr sein.

Ich weiß noch genau, dass ich zu einer Trophäe immer die selbe Verbesserung per PN bekommen hab um sie zu bestätigen (Die "Verbesserung" war eine Kopie aus dem Lösungsbuch), jedoch ist das bei FF13 wie fast alle wissen totaler Müll mit enorm vielen Fehlinformationen. Nachdem es das x-te Mal vorgeschlagen worden sein muss, wurde es jetzt endgültig ohne erneute Absprache übernommen. Ich muss dazu aber sagen, dass ich das nicht im Meldethread melden werde, warum auch? Ich habe es oft betont, dass es nicht korrekt ist. Die Chance besteht und ist auch nicht abwägig klein, dass es genau so für die Trophäe funktionieren kann. Dennoch trifft sie nicht in 100% der Fälle zu (auch hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen + Viele andere Spieler haben mich dabei bestätigen können).

Andere Fälle von Meldethread: Rechtschreibung: Würde ich zB nie melden, wenn nicht der ganze LF unleserlich wäre. Das Passiert halt und kann eh nicht zu 100% abgestellt werden.

Andere Leitfäden: Wenn ich ein Spiel komplett mit einem anderen Leitfaden spiele, weil mir diese Seite dabei nicht hilfreich war, werde ich auch nichts melden.

1. Ich würde eben zu (fast) jeder Trophäe was schreiben und das ist mMn eher die Aufgabe des Erstellers eine ordentliche Grundlage zu schaffen.

2. Ich würde wohl auch zu viel einfach nur übersetzen. Und ich würde mich nicht gut dabei fühlen, wenn ich von den .orglern nur etwas nehme und übersetze. Darin hat auch viel Arbeit gesteckt und diese dann einfach zu übernehmen fänd ich nicht sonderlich fair. (Wobei ich andersrum auch erwarte, wenn hier etwas steht, dass es nicht auf anderen Seiten übernommen wird, was ich sogar schon erlebt hab)

Mit Leitfadenunterstützung aus dem Forum: Dazu muss ich sagen, dass ich eh fast nie in Leitfäden schaue, es sei denn ich komm gar nicht weiter im Spiel oder mit einer Trophäe; aber wenn das der Fall sein sollte und ich auf anderem ggf. auch leichterem Weg an eine Trophäe komme poste ich das auch im Meldethread. Für mich ist das wirklich nur ein Thema (also der Meldethread) wenn etwas zu verkompliziert wird für eine Trophäe, eine Beschreibung komplett falsch ist oder ich sehe, dass noch etwas mehr oder genauer beschrieben werden könnte.

PS: Deine Argumentation beruht auf Erfahrungen: ja schon, aber auch nur auf der Grundlage der Mainstream Spiele. Rocksmith ist schon ewig offen und würd den auch jetzt gerne endlich mal schließen, wenn meine PS3 mal wieder Discs lesen würde, aber "Spam" oder überhaupt viele Posts findet man dort nicht. Gleiches galt für fast alle LF, die ich mal geschrieben hab. Es gibt eben noch LF um die man sich nicht prügeln muss oder anders gesagt, die 'keinen' interessieren :biggrin5:

Edit: irgendwie geht das langsam in die falsche Richtung, man nennt sie auch OT glaub ich - aber bei dem Thema LF kann ich einfach nicht anders als kleine Romane verfassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau um das geht es. Der Leitfaden soll auch für die Allgemeinheit lesbar und verständlich sein. Vielleicht ist für Beat em up Profis das Video unnötig, aber für Laien hilfreich. Ich finde, die Video stören in diesem Fall überhaupt nicht und dienen nur als Erweiterung der Leitfadentipps, die textlich verfasst wurden.

Es geht euch ja darum, dass die Leitfaden mit zu vielen Videos bestückt werden und die Ersteller dadurch kaum noch Text schreiben. In diesem Fall bist du der Ersteller und ich gehe mal avon aus, dass das eben bei dir nicht zutrifft oder?

Ganz ehrlich? Videos zu Beat em Ups sind genauso sinnfrei wie zu Musikspielen. Schön zu sehen, dass es andere können, aber was zu machen ist das steht auf dem Bildschirm. Zu sehen wie es andere schaffen hilft einem selbst NUR dann wenn es Splitscreen-Videos sind, wie man den Controller hält, in welcher geschwindigkeit gedrückt wird, oder für Musikspiele, welche Methoden es gibt die Gitarre anzuschalgen, welche Hand auf welches Pad der Drums schlägt.

Hab mir grad mal den LF angeschaut.

Tower Challenges: Dort ist das Video mMn ok, da sonst zu wenig dazu in der Beschreibung steht, bzw nur die Trophybeschreibung wiederholt wird.

Sonst kam ich nur bis zu den geheimen Trophäen. Aber bis dahin sind die Videos wirklich überflüssig. Wie gut dass die Dinger gespoilert sind :biggrin5:.

Ich selber hab eigentlich nichts gegen Videos im Allgemeinen, werde mich zB auch noch mit BlackSt*r (oder so) in Verbindung setzen um den Hitogata Happa LF mal durchzugehen, da ich weiß, dass er noch aktiv hier rumläuft. Auch wenn ich für jede Trophäe des Spiels ein Video hab/mache, werden da maximal 3-4 eingefügt, da der rest nichts bringt. Typisch: Schön dass mans kann/zeigt, aber den Zuschauern hilft es nicht das Ganze auch selber zu schaffen.

Ich hab nur scheinbar immer die Neigung Spiele zu spielen, die niemand anderes interessiert :skep:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei Tekken 6 gab es son einen Metallroboter als Zwischengegner irgendwo, ist schon länger her. Ich hätte den ohne das Video nicht geschafft.

Ausnahmen bestätigen die regel ;P

Ausnahmen sind eben "schlage einen gegner" + "der gegner hat bestimmte angriffs- und abwehrpattern"

ABER diese ließen sich auch beschreiben, auch wenn bei EINEM kampf das video kürzer wär.

ist ein Video aber extrem lang, weil alles in der story mitgeschnitten wurde, ist es weniger hilfreich als ein gut strukturierter text, wenn der LF denn auch auf wirklich alles eingeht

Edit: versteh mich nicht falsch: ich bin keinesfalls von Videos abgeneigt, sonst würd ich die ja selber nicht auch machen. Man muss aber auch sehen, wann es zu übertrieben wird, bzw wann sie eben nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Genre dacht ich mir schon fast. Weiß ja nicht wie es auch mit den ganzen Volontären ist. Aber wäre es nicht vielleicht sogar geeigneter diese mehr auf Leitfäden zu spezialisieren um das LF-team zu unterstützen, als Teammitglieder anderer Bereiche damit zusätzlich zu belasten.

Muss ja auch nich "ein Genre" sein. Sie sollten dann aber auch dementsprechend schon einige Trophäen verdient haben, um auch außerhalb ihres Genres was sagen zu können.

Kann halt nicht einschätzen wie bzw was alles intern immer so abläuft, man sieht halt nur Resultate am Ende, aber nicht ob und wie viel daran von einem oder mehreren gearbeitet wurde, aber Fehler und negative Resultate fallen dann eben doch immer stärker auf. Und gerade dort ist dann einfach der Gedanke (zumindest bei mir) - Ach einfach mal Copy-Paste und nicht nachgedacht (Überzeugung durch Übertreibung und so :cool2:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Markiren (Linksklick und dann über den Text fahren denn du kopieren willst) und dann mit Rechtsklick auf "Kopieren" dann unten im Feld wo du es posten willst mit Rechtsklich "Einfügen" einfügen ;)

Das meint er nicht - er redet von einem "Zitat", welches nur als solches aussieht. wird dann etwas dunkler hinterlegt das ganze: nur wie das geht weiß ich auch nicht und wollt ich schon immer mal wissen - warte daher auch auf ne gute antwort :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach du tippst in das anwortfeld folgendes ein:

nur ohne das fragezeichen. zwischen den beiden eingeklammerten quotes tippst du den text

Bsp.

test[/quote?] sieht so aus

Edit: oder wie oben genannt das kannte ich auch noch nicht xD

ah, lol, dachte bei quote will der hier im forum immer das

haben, was man da lesen kann, wenn man beiträge direkt zitiert. Man lernt nie aus, thx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist es jetzt korrekt so dass manche Umfragen die Zeit- oder Schwierigkeitsaufwand bewerten nicht mehr öffentlich sind?

wie z.B.:https://forum.trophies-ps3.de/resident-evil-6/99335-bewertet-die-schwierigkeit-der-platin-trophaee.html

Weil man hat ja sonst immer gesehen wer wofür gestimmt hat.

Oder hab ich da was verpasst?

Uhm, hust schau mal genau hin, ich kann die Namen lesen :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich hab gerade ein sehr nettes kleines Etwas im Nachbarforum gesehen.

Es gibt ja nach jedem LF noch ein Post mit einem Link. Könnte man dort nicht WICHTIGE Änderungen einfügen?

also zB:

xx.xx.xxxx | User A | Videoguide zu jedem Bosskampf eingefügt

xx.xx.xxxx | User B | Neuer leichterer Weg für [Trophäenname] eingefügt.

xx.xx.xxxx | Patch veröffentlicht -> Glitch behoben und daher aus dem LF entfernt

xx.xx.xxxx | Platin nicht mehr möglich.

Also nichts an Rechtschreibfehlern oder korrigierter Aufbau. Halt alles was etwas erleichtert oder Infos zur Behebung diverser Probleme oder eben Serverabschaltungen etc.

Kann jetzt keinen Mehraufwand einschätzen, denke das können cc, jojo etc wohl besser einschätzen. Vielleicht findet es ja Interesse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aaaalso.

jojos erster Absatz trifft es ziemlich gut.

Aktuelles Beispiel wäre zB Buzz: kA in wie fern da schon sachen abgeändert wurden wegen dieser mybuzz Seite - Hab da selber jetzt noch nicht so recht durchgeblickt, aber es hat sich an einigen Trophäen ja etwas massiv geändert.

Ich hab Jetzt fast alle Buzz Spiele auf 100%, Quiz World liegt aber jetzt über 1 Jahr unberührt im Schrank. Den LF habe ich mir damals angeschaut, wenn es eine Übersicht gäbe, kann man direkt sehen, ob sich etwas getan hat.

Das gleiche gilt eben auch für schwierige Trophäen, Es gibt hier sicher einige, die ein Spiel beiseite gelegt haben, weil sie hängen, oder es ums verrecken nicht schaffen. Angenommen nach einem Jahr kommen jetzt Tipps (siehe zB Alien Zombie Megadeath) oder seien es nur Wochen ala Chronovolt, was jetzt auch ohne Patch sehr einfach wurde.

Man könnte direkt sehen, ob es einen neuen sehr einfachen Weg gibt, ob sich vielleicht etwas geändert hat, da sich die Trophäenbeschreibung als falsch oder falsch übersetzt erwies oder sonst was.

Also im Prinzip könnte es jedem nützlich sein, der Spiele öfters mal beiseite legt.

Man muss es ja nicht übertreiben und gleich alles nachbessern, was bisher gemeldet wurde, das hielte ich für übertrieben, auch die Namen im LF selber können bleiben, da ja auch viele während der Bearbeitung helfen und solange ein LF nicht geschlossen ist muss man auch mit Änderungen und Neuerungen rechnen mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was anderes:

https://forum.trophies-ps3.de/regeln-und-infos/84533-die-erweiterten-marktplatz-regeln.html

-->> Update <<--

Wir haben ein paar Neuerungen im Marktplatz eingeführt, die Neuerungen sind im Startpost farblich hervorgehoben.

Euer

Trophies-PS3.de-Team

Ich seh da nichts farblich gekennzeichnet (kann aber auch daran liegen, dass ich etwas blind heute bin xD)

PS: Seit wann darf man mit PSN-Card-Codes handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Leitfaden, dein Leitfaden.. so etwas gibt es nicht.. es sind alles unsere Leitfäden..

ebenfalls gibt es das nicht das Leitfäden "nicht mehr stimmen".. vllt. wurde seine ursprüngliche Form verändert, d.h. aber nicht das er nicht mehr stimmt..

ganz im Gegenteil, es hat vorher an besagtem LF etwas nicht gestimmt..

hier werden ja durch Verbesserungsvorschläge keine LF verschlechtert..

@ Lo..:

an sich ist die Idee ganz okay, bloß finde ich nicht unbedingt das muss Teil eines LF sein..

wenn, wie ich weiter ober erwähnt habe, sämtliches Feedback zu einem Spiel was nach Schließung des LF reinkommt im selben Archiv-Thread wie vor der Schließung, dann wäre das genau das was du dir da wünscht..

das wäre sogar noch viel detaillierter und einfach zu finden.. zumindest für den der es gerade braucht..

ich kanns bloß leider nicht beurteilen was das für das LF-Team an Mehrarbeit macht das Feedback nicht mehr in einen Sammelthread zu verschieben, sondern auf die vorher vorhandenen Archiv-Threads..

nur muss man dann ggf mehrere Seiten lesen, statt 1-10 Absätze. der Detailgrad wär ja im LF dann auch vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier jetzt ein bischen mitgelesen. Und finde die Idee gravierende änderungen zu kennzeichnen auch gut. Eine extra auflistung in einem extra Thread oder Post bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.

Aber was mir zu dem Thema jetzt so einfiel. Könnte man den geänderten LF oder die geänderte Trophäen beschreibung nicht einfach ersichtlich (zb. farblich,ausrufezeichen o.ä.) kennzeichnen, daß sich etwas gravierend geändert hat.

Die Trophäenbeschreibung ändert sich ja, da könnte man die alte Trophäenbeschreibung in einen spoiler dabeipacken. Dann wäre es auch ersichtlich was sich geändert hat. Braucht ja nicht überall zu sein, sondern nur dort wo sich etwas radikal ändert.

Das meint ich ja auch, man muss es nicht für jeden Fliegenschiss machen (sry für die Ausdrucksweise xD)

aber farblich ändern, wird wohl das Team dagegen sein, das seh ich schon ;P

aber auch generell im LF ändern bringt ja auch nicht viel, da man dann ja den Ganzen LF durchscrollen muss und alles im Auge behalten muss um ggf Änderungen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...