Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lob, Fehler & Verbesserungsvorschläge: Forum & Allgemein


Recommended Posts

Mal abgesehen von dem Thema das mich die teilweise ohne Mühe nur dahin geschriebenen Leitfäden auch stören, und ich Lo´s Idee nicht schlecht finde, würde ich aber eher zu meinem Vorschlag kommen.

Und zwar finde ich das Spielerprojekte im Off-Topic weniger beachtet werden, warum? Weil man da ja keine Beiträge sammeln kann, Platin-Projekte hingegen sprießen unzählig aus dem Boden, und bekommen bei jedem Update einen hilfreichen Kommentar wie, "hast ja viel geschafft" oder " Super Update", selbst wenn man 200 Zeilen nur über das Wetter schreibt, weil die meisten Leute garnicht richtig lesen.

Mein Vorschlag wäre es jetzt die Platin-Projekte in den Off-Topic zu verschieben, um das gespamme in den ernstgemeinten Projekten zu reduzieren, und um sie auf eine Stufe mit den Spieler-Projekten zu stellen, ich sehe nämlich keinen Unterschied, der erklärt, warum dem so ist.

Wäre nett wenn sich mein Vorschlag durchgelesen und bitte auch darüber nachgedacht wird.

MfG Oggy =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finds besser wenn ihr das Forum dann lieber wieder für 2-3 Tage komplett vom Netz nehmt, um es ordentlich zu beheben.

Morgens ist noch alles tutti gegen mittags und abends wirds dann immer schlechter bis zum Ausfall.

Mich persönlich stört es mehr wenn es ewige Ladezeiten hat und ständig ausfällt als wenn ihr euch in Ruhe die Zeit nehmt um alles wieder ordentlich zum laufen zu bringen.

Denke einige können mich da verstehen.

Ihr werdet sicherlich ne ordentliche Lösung finden, aber ich weiß jetzt schon das ich das Forum heute Abend gegen 21:30 wieder nicht erreichen kann.

MfG Oggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier bin ich richtig, mit meiner Kritik zu den Spieletests. Ich bin zwar ungern der Bumann, aber irgendwer muss es ja mal sagen.

Ich finde die Idee der Spieletests hier im Forum an sich erstmal Super, auch wenn ich die User Spieletests ein wenig misse (warum wurden die noch nicht geöffnet?) Leider sind die Spieletests immer eher subjektiv anstatt objektiv geschrieben. So ist der Test im Endeffekt doch eher eine Meinungsangabe zum jeweiligen Spiel als ein wirklicher Test. So werden hauptsächlich vom Schreiber bevorzugte Spiele gewählt, zu welchen man eventuell vorher schon eine Meinung hatte. Zudem gibt es kein wirkliches Wertesystem an das ich gehalten wird. Die Punkte werden einfach random verteilt. Um einen besseren Testbereic zu begünstigen würde ich vorschlagen gewisse Testaspekte in Bezug auf die Punktevergabe einzuführen. Z.B. Grafik gut 1 Pkt. Schlecht 0 Pkte. Mittelmäßig 0.5 Pkte. Gameplay, etc.

Ich denke wenn solche Veränderungen eingeführt wuerden, und eventuell eine Art Vorlage für die Tests besteht, kann man das Niveau erheblich steigern und eventuell auch subjektive Meinungen ausmerzen, denn wenn wir ehrlich sind soll ein Test nicht aussagen, das Spiel ist eigentlich schlecht aber ich mag es, daher 8/10.

Ich hoffe meine Kritik wird als konstruktive aufgefasst, den nichts anderes sollte sie sein.

P.S. Ich würde mich wirklich über die Eröffnung des User Test Bereichs freuen.

MfG Oggy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke man muss keine Umfragen starten zu den Test, sicherlich kann es der Testschreiber selbst entscheiden ob die Grafik bei FF13-2 gut ist oder nicht, mal abgesehen davon das sonst nix besonders toll bei dem Spiel ist xP.

Vielleicht aber wirklich mal solche Kriterien aufstellen, wuerde die Bewertung wie gesagt auch verständlicher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag kleinkariert wirken, aber ich muss Kritik zu den Leitfäden hier abladen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass jeder Leitfaden den ich nutzen möchte, entweder inhaltlich fehlerhaft ist, wichtige Aspekte fehlen oder er in einem "deutsch" geschrieben ist, welches für den normalen Menschen schmerzhaft beim lesen ist. Ich fragte mich immer öfters wofür denn überhaupt das Leitfaden-Team besteht, wenn im Endeffekt nur Leitfäden zugeteilt werden, bzw. auf die Einhaltung der Einheitlichkeit der Leitfäden geachtet wird, anstatt auf die relevanteren Dinge. Immer öfter öffne ich die amerikanische Seite, da diese Forenmäßig zwar unübersichtlicher ist, aber einfach bessere Leitfäden hat. Das ein Leitfaden möglichst schnell nach Release zur Verfügung stehen sollte ist verständlich, aber die Threads sollten möglichst lange geöffnet bleiben um ggf. Verbesserungen hinsichtlich der Inhaltlichkeit, aber auch hinsichtlich der Gramatik und Rechtschreibung vornehmen zu können.

Außerdem wird in den meisten der Leitfäden zu vieles durch Links zu externen Quellen gelöst. Es gibt gewisse Spiele bzw. Trophäen bei denen diese auch ohne ein Video auf YT in schriftlicher Form gelöst werden können. Ansonsten sollten wir demnächst am besten Trophy Walkthroughs in die LFs als Videodatei hochladen, damit die Schreibarbeit möglichst gering bleibt. Geschriebene Tipps zu Bosskämpfen oder Trophäen sind meiner Meinung nach immernoch besser als eingefügte Videos auf YT. ( Zumal ich es unter aller Sau finde, dass solche Videos in einen bereits fertig gestellten LF eingefügt werden, obwohl es beabsichtlich herausgelassen wurde. Und ja hier geht es um einen meiner Leitfäden.)

Das wäre meine Kritik zur derzeitigen Situation der Leitfäden im Forum. Ich hoffe das diese nicht nur gelesen abgestempelt wird, sondern eventuell sich darüber gedanken gemacht wird. Sollte es weiter bergab gehen mit den Leitfäden, werden definitiv mehrere Leute als nur meine Wenigkeit die amerikanische Trophies-Seite aufsuchen.

Damit einen schönen Abend.

MfG

Oggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

da stimm ich dir fast in allem zu.

das stumpfe "nach vorlage abarbeiten" ist wichtiger als die "persönliche note" eines erstellers.

ich werd auch nie verstehen warum man, nur mal als beispiel, zahlen bis 12 glaub ich nicht als zahl schreiben darf/soll. oder warum stört eine kurzes statement am ende einer beschreibung wie "sollte kein problem sein" ?

mit den videos ist so ne sache. das sind halt zusätzliche infos zu beschreibungen wobei sie wirklich mnachmal echt überflüssig sind. hatte mich bei 2 spielen vor kurzem auch gefragt ob die dort verlinkten videos wirklich nötig sind. das war bei darkness 2 und prototype 2. die sind jetzt nur als beispiel, weil sie mir grad noch in erinnerung sind.

Ich muss ja sagen, das solche Statements wie "sollte kein Problem sein" meiner Meinung nach auch nichts in Leitfäden zu suchen hat. Dann soll das aber auch bei allen Leitfäden so gehalten werden. Und nicht bei einigen lassen wir diese persönlichen Formulierungen zu und bei anderen wiederum nicht.

Das die Regel das man eins bis zwölf ausschreiben muss veraltet ist war mir auch noch nicht klar. Ich versuche mich eigentlich immer daran zu halten, es sei denn natürlich es geht um Eigennamen.

Ich möchte jetzt keinen Leitfadenersteller anprangern, aber wenn ich in einem RPG für eine Trophäe eine Questreihe abschließen muss, und in der Trophäenbeschreibung dann nur steht welche Quests während dieser Reihe abgeschlossen werden müssen, aber nicht WO ich diese Quest überhaupt finde ist der Leitfaden einfach fehlerhaft. Und ich habe einfach nicht mehr die Zeit oder die Lust hier großartig Verbesserungen zu schreiben, sondern möchte auch einfach mal einen LF lesen und mir die dementsprechenden Trophäen holen. Also habe ich beim ca, fünften Spiel innerhalb eines Monats den Leitfaden der amerikanischen Seite aufgerufen.

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin, der diesbezüglich Kritik ausübt wird sich doch denke ich bald etwas regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so schlimme Rechtschreibfehler findest, wieso postest du die nicht im Meldethread? Genau dafür ist er doch da.

Und wir müssen die Leitfaden zeitnah schließen, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass zu viel gespamt wird und wir dadurch länger brauchen um Feedback einzuarbeiten. Die Lösung so wie sie ist, ist also sehr gut und beruht auf jahrelange Erfahrung.

Wie bereits gesagt, finde ich einfach nicht die Zeit jeden Fehler zu posten. Hätte ich diese so wie vor einigen Jahren würde ich definitiv einige Leitfäden bei denen es mir besonders aufstößt überarbeiten.

Auf der anderen Seite sehe ich mir zum Beispiel lieber ein Video an, da man einfach auch mehr sieht als man vielleicht in Worten beschreiben kann. Auch hier gehen die Meinungen auseinander.

Das ist einerseits eine Meinungssache, bei Collectibles stimme ich jedem LF-Ersteller der ein solches Video einfügt voll und ganz zu. Ein simples die sind über die Spielewelt verteilt tut es hier nicht. Jedoch werde ich weiter unten ein Beispiel aufführen wo Videos total unnötig sind.

Also mir ist es neu das es mit den Leitfaden bergab geht. Im Gegenteil, ich höre sehr viele positive Sachen wie sich das entwickelt hat gegen früher. Sich jetzt an Rechtschreibfehlern oder Videos aufzuhängen und das gut durchdachte System so nach unten zu ziehen finde ich keinesfalls fair. Natürlich ist uns auch bewusst, dass wir viel Verbesserungspotential mit Grammatik und Rechtschreibung haben, aber das geht bei der Masse an Leitfaden und Feedbacks nicht von heute auf morgen.

In meinen und vielen anderen Augen gehen also die Leitfaden bergauf, nicht bergab. Aber wie gesagt, den einen stören halt Rechtschreibfehler so sehr das auf andere Aspekte nicht geachtet wird. Zu einem Leitfaden gehört halt etwa mehr.

Es geht ja nicht um jeden kleine grammatikalischen oder Rechtschreibfehler. So etwas passiert jedem mal, und ich glaube penibel jeden Leitfaden danach abzusuchen, würde bei der nicht enden wollenden Flut an neuen Spielen eine Lebensaufgabe sein. Es geht hierbei speziell um besonders "schlecht" geschriebene Leitfäden, in welchen die deutsche Sprache komplett neu interpretiert wurde.

Nun, alleine schon wegen den Feedbacks von früher und auch dem Feedack von Oggy. Wegen der Rechtschreibung und Grammatik. Wenn wir jetzt wieder die "persönliche Note" zulassen dann werden die Leitfaden sicher bergab gehen. Denn was da früher sdo geschrieben wurde, DASS kann man nicht lesen. Daher auch die Richtlinien. Das eine davon vielleicht veraltet ist, ok. Das wußte eben keiner, jetzt weiß man es und kann es einfließen lassen. Sowas nennt man gutes Feedback.

Wie bereits erwähnt bin auch ich gegen die persönliche Note. Dann aber bitte in allen Leitfäden und nicht nur in manchen. Da wirren noch einige durchs Forum in denen diese Formulierungen zugelassen sind.

So einen Leitfaden würde ich gerne mal sehen ...

https://forum.trophies-ps3.de/mortal-kombat/67668-trophaeen-leitfaden-mortal-kombat.html

Hier ist ein solcher LF, in dem zwar nicht alles aus Videos besteht, aber 95% davon unnütz sind. Der LF ist von mir geschrieben, aber ich habe keines dieser Videos eingefügt und auch dem Videoersteller damals beim schreiben des LFs gesagt welche Videos nützlich wären. Bei mir wurde sich danach nie wieder gemeldet und im Endeffekt wurden die Videos "hinter meinem Rücken" nachträglich eingefügt.

und dann kann ich mir das hier nicht verkneifen, sorry:

Und genau da liegt das Problem: Du hast die Zeit und die Lust nicht, erwartest aber von anderen, dass sie die Zeit und Lust dafür erübrigen.... Sorry, aber dafür habe ich grad mal gar kein Verständnis. Wie unsere Leitfäden wohl erst aussähen, wenn alle so denken würden?

Siehe oben, ich habe dafür einfach nicht die Zeit. Bei einigen Leitfäden zu Spielen die ich selbst intensiv spielte habe ich mir diese Mühe gemacht. Ob es eingearbeitet wurde, kann ich nicht beurteilen. Teilweise wird man als penibel abgestempelt wenn man Wert auf anständige Grammatik und ordentliche Rechtschreibung, im heutigen Deutschland legt.

Wie bereits gesagt, kann ein Leitfaden nicht perfekt sein, zumindest was das Thema Grammatik und Rechtschreibung angeht. Da jeder einmal Fehler macht. Aber ich glaube doch das es jedem hier im Forum, der denkt er könne einen Leitfaden erstellen, möglich sein sollte diesen auch in einem anständigen deutsch zu verfassen.

Diese Kritik lag anscheinend mehreren auf dem Herzen, und ich versuche hier in keinster Weise das Team anzugreifen, da es mir so scheint das sich einige angegriffen fühlen. Ich als mehrfacher Leitfadenersteller möchte nur das dieses Forum sich verbessert. Sonst wäre die bisher gemacht Mühe auch komplett sinnfrei und umsonst gewesen :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es mir keinesfalls Marc, wenn du dir mal anschaust wie lange es her ist das dieser LF geschrieben wurde. Ich wollte es nur nochmal anfügen. Du kannst es jetzt als nicht Beat em Up Spieler natürlich auch schlecht beurteilen wie brauchbar diese Videos sind. No offence.

Leute die das Spiel gespielt haben würden mir dort ggf. zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer entscheidet, was ein "guter" Post ist und was ein schlechter? Und welcher User ausgewählt wird und welcher nicht?

Was Du hier vorschlägst ist ganz einfach nur eines: "Zensur".

Das wäre nicht Zensur sondern sich an die Regeln halten.

Die Bewertung für das Spiel soll abgegeben werden, nachdem man die Platin erreicht hat, ein guter Post ist also ganz einfach einer der nach Abschluss des Spiels abgegeben wurde. Wenn Leute meinen nur eine Zeit oder eine Zahl posten zu müssen, ist das ihre Meinung, aber Votes alle Schwierigkeitsgrad 10, für mich unmöglich sind einfach schwachsinnig. Ebenso wie die von LoAlex angegebenen 8, für mich aber unmöglich. Diese Bewertungen sind einfach nicht gerechtfertigt.

Das einige Posts weniger hilfreich sind als andere in den Bewertungen wird man aber so hinnehmen müssen, da muss man sich die längeren und besser geschriebenen rauspicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch bewerten ohne die Platin erreicht zu haben und hält sich trotzdem an die Regeln-

hier könnt ihr die Schwierigkeit der platinum01.png Platin-Trophäe für dieses Spiel bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet Platin erreicht haben, es zählt aber auch wenn ihr das Spiel gespielt habt und leider an Platin gescheitert seid. Schreibt auch bitte einen Post mit einer Begründung dazu.

  • Erläuterung zur Bewertung: Es geht um die Schwierigkeit der Platintrophäe (des Hauptspiels, ohne DLC), nicht aber um die Durchschnittsschwierigkeit. Wenn also beispielsweise 95% der Trophäen total leicht (= 1) sind, aber nur eine einzige Trophäe extrem schwer (= 10), dann sollte nicht der Mittelwert (= 5), sondern der höchste Wert (10) für die Abstimmung genommen werden. Wenn man an der Platin gescheitert ist, ist selbstverständlich mit 10 abzustimmen.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, nutzt dafür bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Das habe ich auch mittlerweile gesehen, das muss wohl irgendwann mal geändert worden sein, ich meine mich zu entsinnen das es mal nur nach der Platin sein sollte.

Dennoch denke ich das diese Posts nicht mehr zugelassen werden sollten, im Endeffekt sind sie auch nicht mehr als Fakevotes. Die 10 stellt kein unmöglich dar sondern einfach nur eine verdammt schwere Platin. Für die einen sind das Kombochallenges in Bemus für die anderen Rennspiele oder extrem zeitaufwändige. Aber eine 10 weil man selbst das Spiel nicht schafft, hilft niemandem weiter^^.

E: Da habe ich die Posts von LoAlex wohl etwas falsch gedeutet, zumindest teilweise. Das aussuchen der guten Posts wäre definitiv nicht möglich, und würde wohl zu viel Zeit beanspruchen. Da hilft dann nur durch den Thread durchklicken und sich die für einen selbst guten Posts raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, dann muss ich auch mal wieder etwas vorbringen.

Da es hier im Forum doch mehrere Leute gibt, die Spiele auf Englisch spielen, sei es aus Gründen der Authenzität oder anderen Gründen, sollten die Leitfäden auch Begriffe der englischen Version enthalten.

Wie es mir gerade bei Ni No Kuni: Wrath of the white witch aufgefallen ist, wo man mit dem deutschen Leitfaden als "englischer" Spieler rein garnichts anfangen kann, da nicht nur Ortsnamen sondern auch Itemnamen vollkommen unterschiedlich sind.

Da das Forum dadurch auch für Anderssprachige interessanter gestaltet werden könnte, halte ich es für eine praktische Idee.

MfG Oggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich persönlich nicht gut, da es um einiges Mehrarbeit wäre.

Desweiteren, wie soll einer, der die deutsche Version spielt, wissen, wie die Ort, Namen, Items, was weiss ich, in der englischen oder welcher auch immer Version, heissen?

Man sollte eins bedenken, wir sind ein deutsches Forum, auf deutsche User und auch deutsche Spiele "zugeschnitten". Andere Versionen sind positives "Beiwerk". :)

Es steht aber jedem frei, eine Leitfadenergänzung für anderssprachige Versionen zu machen, aber du kannst von keinem verlangen, das er sich doppelte und dreifache Arbeit für eine handvoll User macht.

Finde ich persönlich nicht sinnvoll.

Die Leitfäden werden doch aber so oder so in Zusammenarbeit mit der Community erstellt, dort wird sich sicherlich jemand finden der Hilfestellung zur englischen Seite geben kann.

Das es hier eine deutsche Seite ist und dadurch nur auf die deutsche Sprache zugeschnitten sein soll, finde ich äußerst engstirnig. Immerhin leben wir in der EU und englisch ist immerhin die Weltsprache, und wie gesagt werden sicherlich mehrere Leute glücklich darüber sein. Ich persönlich muss aufgrund dieser Umstände immer öfters auf die trophies.org Seite zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat weniger mit engstirnig zu tun. Ja, und die meisten Menschen auf der Welt sprechen meines Wissens chinesisch. ;)

Also ich bin ehrlich, ich möchte nicht unbedingt in einem LF rumsuchen, wo ich erstmal schauen muss, ob der User einen englischen oder deutschen Ausdruck aus dem Spiel nutzt.

Was sollen wir denn als nächstes machen? Komplettlösungen auf japanisch zu den japanischen Novellen, die nur eine handvoll User dann noch lesen kann?

Klar entstehen die in Zusammenarbeit mit der Community und wenn einer ein englisches "Wörterbuch" für die Allgemeinen Infos oben im Leitfaden macht, dann wird das bestimmt nicht abgelehnt.

Aber ich halte wenig davon, wenn ich einen Tipp lesen würde wie (etwas überspritzt und simpel jetzt mal dargestellt): Sucht ein Auto (car) und fahrt zur Tankstelle (Gasstation).

Ich denke, du weisst, was ich meine. Wie gesagt, gegen Ergänzungen usw. ist ja nix einzuwenden, aber LF so zu machen, das sie auch für Leute, die kein Deutsch verstehen, lesbar sind, dafür sind wir die falsche Community. Hier treiben sich, bis auf eine Hand voll, nur deutschsprachige User rum und dadurch würden wir auch nicht "internationaler" werden.

Es geht grundsätzlich darum das Leute die auf englisch spielen nichts mit der deutschen Orts- oder Stadtangabe anfangen kann. Es sollte nicht so schwer sein, per Spoiler oder Kursiv unter den deutschen Tipp das ganze mit englischen Beschreibungen zu machen. Wenn im Leitfaden fünf Orte stehen an die ich muss, mit denen ich als englischer Spieler rein garnichts anfangen kann, dann verlasse ich die Seite und suche mir die englische Erklärung.

P.S.: Ich sagte Weltsprache und nicht die am meisten gesprochene Sprache der Welt, zumal das mit allen Zweitsprachlern ebenfalls englisch wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das mit den englischen Tipps im Spoiler oder kursiv kannst du vergessen. Gerade die Spiele, wo du das wahrscheinlich erhoffst, z.B. Rollenspiele, haben schon so riesige Leitfäden, wenn da jetzt nochmal komplett auf englisch die Tipps drin sind, die LF werden total unübersichtlich. Wenn es sich um rein englische Spiele handelt, was ja mal vorkommt, dann ist das was anderes, dann steht sowas in der Regel auch im LF drin, aber wir fangen jetzt hier nicht noch mit Weltsprachen usw. an.

In so einem Fall (wenn der bei mir vorkommt, und das ist nicht oft), da nutze ich in der Regel meinen Freund google zur Hilfe, da kam ich immer weiter.

Aber jetzt noch Leitfäden mit englischen Tipps zu erweitern, sorry. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, dann musst du eben auf ps3trophies.org ausweichen. Der grösste Teil der User hier kommt damit klar und wir sind ein Forum für die Allgemeinheit. Ich merke es jetzt aber gerne nochmal an, da es anscheinend 2x untergegangen ist, eine Leitfaden-Ergänzung darf jeder jederzeit schreiben, diese wird gerne in dem LF vermerkt.

Du sagst die Leitfäden seien für die Allgemeinheit, zu der Allgemeinheit zähle ich auch Leute die lieber auf englisch spielen obwohl sie in deutschsprachigen Ländern aufgewachsen sind. Stattdessen möchtest du die Leute von der Seite wegverweisen, in Richtung Google und/oder .org. Die Leitfäden können noch so übersichtlich sein, wenn sie im Endeffekt niemanden helfen. Ein Leitfaden kann vollgestopft sein mit allen möglichen Links und Videos aber es ist zu schwer einen Satz erneut mit englischen Orts- oder Itemangaben einzufügen?

Wenn ich in einen Leitfaden schaue und nichts verstehe, kann ich auch keine Leitfadenergänzung dazu schreiben. Und da das LF schreiben hier eher als weiteres Trophäensystem gesehen wird, mit welchem man sich brüsten kann, als als Möglichkeit anderen Usern zu helfen ist es offensichtlich eh egal was man hier vorschlägt. Die Struktur wurde nach und nach "verbessert", diese Strukturierung hilft einem aber auch nicht weiter wenn die Tipps dann nicht stimmen.

P.S.: Wenn Tipps jedes mal so feindlich aufgenommen werden, sollten eventuell alle Vorschläge und Verbesserungsthreads grundsätzlich geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer ist dies sicherlich nicht, aber dazu müsste entweder der Leitfaden-Ersteller selber oder einer aus dem Team, das Spiel selbst nochmal in Englisch Durchspielen. Einfache Übersetzung via dict.cc ist hier schlicht nicht möglich, da man nie weiß, welcher vorgeschlagene Begriff wirklich verwendet wurde.

Warum verlangst du dies aber dann von anderen bzw. von dem Leitfaden-Team? Das Leitfaden-Team ist zum großenteil für Korrektoren, Freischaltungen und die Einhaltung der Regeln etc. zuständig. Was aber nicht bedeutet, dass jedes Teammitglied auch jedes Spiel vorliegen hat und Ergänzungen oder gar komplette Leitfäden in Englisch Beisteuern könnte. Die Leitfäden werden von der Community geschrieben, wenn einer Ergänzungen in mehreren Sprachen anbietet, wird er sicherlich nicht aufgehalten - aber von dem Leitfaden-Team zu verlangen, selbst die Ergänzungen vorzunehmen bedeutet unmengen an Mehrarbeit, die beim Besten Willen nicht zu bewältigen sind :)

Der Ton oder in dem Fall der Schreibstil macht die Musik :) Dein Verbesserungsvorschlag klang schon sehr fordernd, ohne dass du dir Gedanken gemacht hast, wer um gottes Willen dies alles umsetzen soll(?)

Wie duke schon geschrieben hat, keiner wird dich aufhalten Englische Ergänzungen für diverse Leitfäden vorzuschlagen. Aber so wie es für dich Arbeit machen würde, sich in den Leitfaden reinzufitzen, macht es auch für das Team arbeit - daran sollte immer gedacht werden :)

Wo verlange ich denn vom LF-Team LF-Ergänzungen zu schreiben?

Das einzige das ich vorgeschlagen und nicht verlangt habe, war das die LF englische Begriffe aus Spielen mit einbeziehen. Dafür müsste auch niemand das Spiel erneut durchspielen, man müsste nur mit der Community herausfinden welcher deutsche Begriff auf den englischen zutrifft und dies dann einfügen.

Der Ton macht die Musik, richtig und mein Vorschlag wurde sachgemäß vorgebracht, nur wie er dann angenommen wurde hat logischerweise auch meinen Ton verändert. Jedes mal wenn hier etwas vorgebracht wird, das einem nicht passt wird es vehement abgeschmettert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sollen wir denn bei allem von dir (und allen anderen) einfach nur Ja und Amen sagen?

Ich habe dir meine(!) Gegenargumente gebracht und ich habe auch gesagt, wenn sich jetzt hier hunderte und auch das Team melden und sagen, ja, sowas haben wir schon immer gebraucht, dann bin ich der letzte, der dagegen ist. Aber nur für einen User so ein Aufhebens machen? Das wohl eher nicht.

Man sollte auch mal den Aufwand/Nutzen-Faktor in betracht ziehen.

Nein, aber hier wird nicht überlegt sondern einfach nur "Nein" geschrieben. Sich das mal durch den Kopf gehen lassen, ob es vielleicht anderen helfen könnte, auch wenn es für einen selbst unnütz erscheint, weil man nicht auf englisch spielt. Aber das mittlerweile immer weiter verbreitete Ich>Andere greift hier offensichtlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst Du behaupten, es würde nicht überlegt? Wird es schon.

Ich kenne übrigens ca. 3 User hier im Forum, die Spiele lieber auf japanisch spielen. Sollen wir die japanischen Begriffe auch noch einbauen?

Duke hat eigentlich hinreichend erklärt, warum wir das nicht machen werden.

  • Der Aufwand ist zu hoch
  • Der Nutzen kaum gegeben
  • Die Übersichtlichkeit geht verloren
  • Der Leitfadenumfang wird bei manchen Leitfäden zu hoch
  • Nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der User hier bevorzugt es Spiele in einer anderen Sprache zu spielen.

dazu möchte ich noch anmerken:

  • Für nicht des Englischen mächtige User geht der Lesefluss verloren. Selbst, wenn englische Ergänzungen kämen, käme von diesen User dann öfters die Frage: Kann mir mal jemand den englischen Part übersetzen, da steht doch bestimmt noch was anderes drin.
  • Es würden sich sehr viel weniger User bereitfinden neue Leitfäden zu schreiben, wenn sie deutsche UND englische Begriffe verwenden müssten, da sie sich dies nicht zutrauen würden.

Fazit: Wir sind ein deutschsprachiges Forum mit überwiegend deutschsprachigen Usern für hauptsächlich deutsche Spiele. Also werden auch unsere Leitfäden in Deutsch gehalten (soweit es geht). (Ebenso wie unsere News, Roadmaps, etc.)

Eine Anmerkung noch zum Schluß:

Ich glaube beim besten Willen nicht, dass Du - wenn Du bevorzugt auf Englisch spielst - die deutschen Leitfäden nicht verstehst. Wenn Du beim Spielen die englische Sprache bevorzugst, solltest Du beide Sprachen genügend beherrschen, dass Dir auch beim Lesen eines deutschen Leitfadens bewusst ist, wie die Sachen in einem englischen Spiel heißen. Alles andere würde bedeuten, dass Du auf Englisch spielst ohne wirklich was zu verstehen.

Wo ist es denn ein großer Aufwand, in einem Kursiven Abschnitt unter dem Tipp so etwas zu schreiben Ort XY = Ort XZ im englischen, bzw. das Gleiche im Bezug auf Items zu unternehmen. Du kannst mir nicht erzählen das sich Leute davon ablenken lassen wenn sie einen Leitfaden lesen, wenn dort zusätzlich drin steht wie ein Ort auf englisch heißt.

Den Klugscheißerischen Kommentar, das ich die deutschen Namen kennen müsse, wenn ich bevorzugt auf englisch spiele kannst du dir schenken, selbstverständlich bin ich der Sprache mächtig und es ist auch kein Problem einen Ort zu übersetzen. Aber wenn ich als Beispiel Ni No Kuni nehme, wo der Ort im englischen und im Original Ding Dong Dell heißt, kann ich mir daraus nicht den deutschen Namen Katzbuckel ableiten. Aber da hier eh alles nur zerissen und anders ausgelegt wird was ich schreibe werde ich es jetzt gut sein lassen. Entschuldigung das ich versucht habe, das das Forum eventuell für englischsprachige Spieler zugänglicher wird:dozey:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, ich mal wieder :P.

Mich würde es interessieren ob es möglich wäre bestimmte Personen aus seinem Projekt auszuschließen, sei es nun durch eine PN an einen Mod oder durch Befugnisse in seinem eigenen Projektthread.

Für den Fall das dort Leute immer wieder Mist posten, was mir persönlich Gott sei dank noch nicht widerfahren ist, wäre es ziemlich praktisch wenn man selbst per "Klick" auf einen Button an seinem Projekt dementsprechende User ausschließen könnte.

MfG Oggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hält dich davon ab, sowas zu machen. :) Kann man z.B. im Bereich "Spiele -> Allgemeine Diskussionen" machen, sehe da jetzt kein Problem drin, gibt bei weitem schlimmere Themen. ^^

Theoretisch kann man einem User eine Schreibsperre für einen Thread oder auch für ein Unterforum verpassen.

Aber ob das so gewünscht ist und der Sinn eines Forums ist, das wage ich zu bezweifeln. Solange hier keiner gegen Regeln verstösst darf sich jeder frei bewegen, wie er es mag. Alles andere wäre Zensur, wenn man sagt "Dem seine Nase passt mir nicht, der soll nicht mehr in meinem Projekt posten".

Was du (oder man) machen könnte, das man den User bittet, dort nicht zu posten. Erfahrungsgemäss weiss ich, das es das nicht bringt, da er es dann u.U. erst recht macht.

Aber eine willkürliche Schreibsperre (oder auch eine richtige Sperre) werden wir nicht verteilen, solange ein User nicht gegen Regeln verstösst. Und wenn einer in einem Projekt einen normalen Post macht, dann tut er das auch nicht.

Also eine willkürliche Schreibsperre wäre auch nicht was ich angestrebt hätte^^. Aber wie du bereits erwähnt hattest wenn man die Leute darauf hinweist es sein zu lassen wird es die Person wohl eher dazu anstacheln es öfters zu tun. Ich weiß nicht wie er dies für gewöhnlich regelt, aber ich denke eine zeitliche Forenstrafe, à la 7 Tage Sperre würde das Problem wohl nur kurzzeitig regeln. Daher die Frage ob dies dann von einem Mod ausgeführt werden könnte. Natürlich unter dem Gesichtspunkt das mehrfach unnötig gespammt wurde oder es auf andere Art und Weise ein inadequates Verhalten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...