Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lob, Fehler & Verbesserungsvorschläge: Forum & Allgemein

Recommended Posts

Das kannste doch so pauschal nicht sagen, manche nutzen es häufiger, manche weniger. Ok, Tendenz vermutlich eher weniger, aber wer weiß. ^^

Auf der Playsi ist es ja auch so dämlich limiert, deswegen schreib ich dann lieber übers Forum.

Das Ganze dient auch als SPAM-Schutz, sollte man nicht vergessen.

Edit:

Sodele, hab mir jetzt endlich (deutlich verspätet) die Forenregeln durchgelesen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, worauf ich euch in Form einer Frage hinweisen wollte:

Sollte man den rotmarkierten Text nicht um "PS Vita" ergänzen?

Ist ausgebessert, danke.

Wie wäre es mit einer Altersvertifizierung per E-Post Brief? Dieser ist komplett ab 18 und nur durch Post Ident bei der Post zu bekommen. Die ersten die sowas anbieten wärt ihr auch nicht.

Datenschutz wäre so auch mehr gewährleistet.

Ist übrigens kostenlos.

Wo gibt es offizielle Informationen über E-Post Brief? Möchte gerne sehen ob das wirklich kostenlos ist.

Wir arbeiten gerade am E-Post-Ident Verfahren was sicher noch dieses Jahr kommen wird.

Also die Anmeldung ist Kostenlos, für euch als "Unternehmen" würde das ganze 2,50€ pro Monat kosten. Eigentlich müsste es doch möglich sein sich damit quasi "Auszuweißen" idem man euch einen E-Brief schickt das würde uns dann einmalig 55 cent kosten. Zum Beispiel bekommt man mit der E-post Adresse auch 18er Spiele von Computer Bild Spiele als Download.

Natürlich weiß ich nicht ob das rechtlich Bestand hat sowas. Aber ich denke das wäre eine kostengünstige Alternative da das E-Post-Ident ja auch so um die 7€ kostet.

Mir fehlt immer noch der Link wo man darüber nachlesen kann ;) ...

Ich fragte mich immer öfters wofür denn überhaupt das Leitfaden-Team besteht, wenn im Endeffekt nur Leitfäden zugeteilt werden, bzw. auf die Einhaltung der Einheitlichkeit der Leitfäden geachtet wird, anstatt auf die relevanteren Dinge.

Das Leitfaden-Team achtet auf die relevanten Dinge, und da gibt es im Hintergrund mehr als du denkst bzw. Wissen kannst. Relevante Dinge können je nach Ansicht auf differieren.

Das ein Leitfaden möglichst schnell nach Release zur Verfügung stehen sollte ist verständlich, aber die Threads sollten möglichst lange geöffnet bleiben um ggf. Verbesserungen hinsichtlich der Inhaltlichkeit, aber auch hinsichtlich der Gramatik und Rechtschreibung vornehmen zu können.

Wenn du so schlimme Rechtschreibfehler findest, wieso postest du die nicht im Meldethread? Genau dafür ist er doch da.

Und wir müssen die Leitfaden zeitnah schließen, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass zu viel gespamt wird und wir dadurch länger brauchen um Feedback einzuarbeiten. Die Lösung so wie sie ist, ist also sehr gut und beruht auf jahrelange Erfahrung.

Außerdem wird in den meisten der Leitfäden zu vieles durch Links zu externen Quellen gelöst. Es gibt gewisse Spiele bzw. Trophäen bei denen diese auch ohne ein Video auf YT in schriftlicher Form gelöst werden können. Ansonsten sollten wir demnächst am besten Trophy Walkthroughs in die LFs als Videodatei hochladen, damit die Schreibarbeit möglichst gering bleibt. Geschriebene Tipps zu Bosskämpfen oder Trophäen sind meiner Meinung nach immernoch besser als eingefügte Videos auf YT. ( Zumal ich es unter aller Sau finde, dass solche Videos in einen bereits fertig gestellten LF eingefügt werden, obwohl es beabsichtlich herausgelassen wurde. Und ja hier geht es um einen meiner Leitfäden.)

Auf der anderen Seite sehe ich mir zum Beispiel lieber ein Video an, da man einfach auch mehr sieht als man vielleicht in Worten beschreiben kann. Auch hier gehen die Meinungen auseinander.

Sollte es weiter bergab gehen mit den Leitfäden, werden definitiv mehrere Leute als nur meine Wenigkeit die amerikanische Trophies-Seite aufsuchen.

Also mir ist es neu das es mit den Leitfaden bergab geht. Im Gegenteil, ich höre sehr viele positive Sachen wie sich das entwickelt hat gegen früher. Sich jetzt an Rechtschreibfehlern oder Videos aufzuhängen und das gut durchdachte System so nach unten zu ziehen finde ich keinesfalls fair. Natürlich ist uns auch bewusst, dass wir viel Verbesserungspotential mit Grammatik und Rechtschreibung haben, aber das geht bei der Masse an Leitfaden und Feedbacks nicht von heute auf morgen.

In meinen und vielen anderen Augen gehen also die Leitfaden bergauf, nicht bergab. Aber wie gesagt, den einen stören halt Rechtschreibfehler so sehr das auf andere Aspekte nicht geachtet wird. Zu einem Leitfaden gehört halt etwa mehr.

da stimm ich dir fast in allem zu.

das stumpfe "nach vorlage abarbeiten" ist wichtiger als die "persönliche note" eines erstellers.

ich werd auch nie verstehen warum man, nur mal als beispiel, zahlen bis 12 glaub ich nicht als zahl schreiben darf/soll. oder warum stört eine kurzes statement am ende einer beschreibung wie "sollte kein problem sein" ?

Nun, alleine schon wegen den Feedbacks von früher und auch dem Feedack von Oggy. Wegen der Rechtschreibung und Grammatik. Wenn wir jetzt wieder die "persönliche Note" zulassen dann werden die Leitfaden sicher bergab gehen. Denn was da früher sdo geschrieben wurde, DASS kann man nicht lesen. Daher auch die Richtlinien. Das eine davon vielleicht veraltet ist, ok. Das wußte eben keiner, jetzt weiß man es und kann es einfließen lassen. Sowas nennt man gutes Feedback.

Darum geht es hier gerade so gar nicht. Oben wurde etwas konkretisiert indem meist auch die EIGENEN Leitfäden einfach 'verschlimmbessert' werden. Der Ersteller hat nach Schließung seines LF im Grunde keine Rechte mehr daran. Er kann weder nach eigenem Belieben verändern, hinzufügen oder streichen. Danach muss alles über Mods gehen.

Und wenn man dann die LF-Ersteller selbst nimmt: Ich denke, die drei(?) Personen oben haben nicht nur einen LF geschrieben um zu wissen, was es für eine Arbeit ist einen zu erstellen, die Form einzuhalten, gute Tipps zu verfassen etc pp. Aber genau deswegen können "wir" darüber etwas sagen, denn bei manchen wirkt es wie dahingeklotzt: Hauptsache fertig und schnell schließen, damit man nichts mehr damit zu tun hat - denn dann haben ja andere die Arbeit damit.

Das ihr nichts mehr ändern könnt stimmt nicht, ihr habt immer noch den Meldethread und könnt dem Leitfaden-Team auch PNs schreiben. Ich weiß das sie sehr viel mit Erstellern über solche Sachen diskutieren und auch mal was zurücknehmen was verschlimmbessert wurde.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass jemand vielleicht das Gefühl hat, es wurde verschlimmbessert, aber es für die Allgemeinheit besser zu verstehen ist. Verbesserungen sind immer ein zweischneidiges Schwert, aber in mehr als 95% sind sie gerechtfertigt. Die restlichen Prozent müssen eben ausdiskutiert werden.

Der Service ist gratis, auch das Erstellen macht jeder gratis und das Wissen wir sehr zu schätzen. Aber wir zwingen keinen dazu, einen LEitfaden nach unseren Vorstellungen zu schreiben. Jeder von euch jmacht das gerne und freiwillig, und ihr alle wisst vorher, was auf euch zukommt wenn ihr einen beginnt und auch zugeteilt bekommt.

Denke mal das bei manchen LF viele Videos nicht nötig wären und bei vielen wo keine Videos sind welche notwendig wären.

Hätte manchmal auch gern mehr Textguides, vor allem, wenn man es sich per PS3 anschauen muss und die die PS3 Probleme mit Youtube hat.

Kann durchaus sein das Videos eventuell nicht nötig wären, aber wenn sie nicht nötig sind, ist die Trophäe eventuell sehr einfach, ergo benötigt man auch kaum Text. Vielleicht ist es aber auch zu kompliziert zu Schreiben, daher ein Video.

Das Videos fehlen kann auch mehrere Gründe haben, es gibt keines, sie sind zu lang, etc.

Was den PS3 Browser angeht, wir können jetzt darauf keine Rücksicht nehmen, da dies nur ein kleiner Teil ist der nur PS3 Browser nutzt.

Aber wie schon gesagt, Feedback dazu wird umgesetzt und wir müssen da auch auf eure Hilfe spekulieren. Wenn ihr uns sagt, welche Videos überflüssig sind, welche Fehlen oder wo es textlich besser wäre, können wir uns der Sache annehmen. Wir haben jetzt über 1.000 Leitfaden im Forum, da geht es gar nicht mehr anders.

Wo welche fehlen kann ich ggf nachhilfe schaffen, 1. falls ich das Spiel habe, 2. die trophäe schaffe :)

Werde jetzt eh sehr viel über Youtube laufen lassen, von daher wäre das kein problem :cool2:

Das lese ich natürlich gerne und genauso kommen wir auch weiter.

Klar, wir wollen auch viel mit euch darüber diskutieren, aber eben nur reden ist die halbe Miete. Es sollte auch was umgesetzt werden, sei es nun von uns oder auch von euch.

Einmal Daumen hoch :thumbsup:...

Wenn du so schlimme Rechtschreibfehler findest, wieso postest du die nicht im Meldethread? Genau dafür ist er doch da.

Und wir müssen die Leitfaden zeitnah schließen, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass zu viel gespamt wird und wir dadurch länger brauchen um Feedback einzuarbeiten. Die Lösung so wie sie ist, ist also sehr gut und beruht auf jahrelange Erfahrung.

Wie bereits gesagt, finde ich einfach nicht die Zeit jeden Fehler zu posten. Hätte ich diese so wie vor einigen Jahren würde ich definitiv einige Leitfäden bei denen es mir besonders aufstößt überarbeiten.

Das hilft uns jetzt leider auch nicht weiter.

Also mir ist es neu das es mit den Leitfaden bergab geht. Im Gegenteil, ich höre sehr viele positive Sachen wie sich das entwickelt hat gegen früher. Sich jetzt an Rechtschreibfehlern oder Videos aufzuhängen und das gut durchdachte System so nach unten zu ziehen finde ich keinesfalls fair. Natürlich ist uns auch bewusst, dass wir viel Verbesserungspotential mit Grammatik und Rechtschreibung haben, aber das geht bei der Masse an Leitfaden und Feedbacks nicht von heute auf morgen.

In meinen und vielen anderen Augen gehen also die Leitfaden bergauf, nicht bergab. Aber wie gesagt, den einen stören halt Rechtschreibfehler so sehr das auf andere Aspekte nicht geachtet wird. Zu einem Leitfaden gehört halt etwa mehr.

Es geht ja nicht um jeden kleine grammatikalischen oder Rechtschreibfehler. So etwas passiert jedem mal, und ich glaube penibel jeden Leitfaden danach abzusuchen, würde bei der nicht enden wollenden Flut an neuen Spielen eine Lebensaufgabe sein. Es geht hierbei speziell um besonders "schlecht" geschriebene Leitfäden, in welchen die deutsche Sprache komplett neu interpretiert wurde.

Wenn dem wirklich so ist, wird es nicht nur dir auffallen sondern auch einigen anderen. Ist nur eine Frage der Zeit bis das in unserem Feedback-Thread landet und überarbeitet wird.

Nun, alleine schon wegen den Feedbacks von früher und auch dem Feedack von Oggy. Wegen der Rechtschreibung und Grammatik. Wenn wir jetzt wieder die "persönliche Note" zulassen dann werden die Leitfaden sicher bergab gehen. Denn was da früher sdo geschrieben wurde, DASS kann man nicht lesen. Daher auch die Richtlinien. Das eine davon vielleicht veraltet ist, ok. Das wußte eben keiner, jetzt weiß man es und kann es einfließen lassen. Sowas nennt man gutes Feedback.

Wie bereits erwähnt bin auch ich gegen die persönliche Note. Dann aber bitte in allen Leitfäden und nicht nur in manchen. Da wirren noch einige durchs Forum in denen diese Formulierungen zugelassen sind.

Vergiss bitte nicht, dass wir die Regeln nicht von Anfang an hatten. Es waren bereits 300 bis 400 Leitfaden online. Wir haben sie zwar an das Layout angepasst, aber eine Grammatikkorrektur wurde nicht durchgeführt.

Es ist aber in Planung sowas durchzuführen.

https://forum.trophies-ps3.de/mortal-kombat/67668-trophaeen-leitfaden-mortal-kombat.html

Hier ist ein solcher LF, in dem zwar nicht alles aus Videos besteht, aber 95% davon unnütz sind. Der LF ist von mir geschrieben, aber ich habe keines dieser Videos eingefügt und auch dem Videoersteller damals beim schreiben des LFs gesagt welche Videos nützlich wären. Bei mir wurde sich danach nie wieder gemeldet und im Endeffekt wurden die Videos "hinter meinem Rücken" nachträglich eingefügt.

Hier sind 14 Videos bei 51 Trophäen enthalten, das ist etwas mehr als ein Viertel. Ob sie nun für dich unnötig sind oder nicht, sie zeigen zusätzlich die Trophäe auf und dienen als reione Unterstützung. Vor allem mir als ablosuten Beat em up Versager sagen solche Videos mehr zu als Text. Ist für mich völlig im Rahmen und der Leitfaden ist dadurch auch nicht überfüllt mit Videos.

Und natürlich werden Feedbacks hinter dem Rücken des Erstellers eingearbeitet. Wir können nicht jeden Ersteller erst um Erlaubnis fragen, da würde ein zu hoher Verwaltungsaufwand enstehen und die Community dadurch benachteiligt werden, da langamere Einarbeitung des Feedbacks. Aber genau dafür haben wir ja ein Leitfaden-Team, die solche Sachen auch Wissen und es entscheiden können, ob es Sinn macht oder nicht.

Ich hoffe es geht dir nicht nur darum, weil man hinter deinem Rücken deinen Leitfaden verändert hat

Darum geht es mir keinesfalls Marc, wenn du dir mal anschaust wie lange es her ist das dieser LF geschrieben wurde. Ich wollte es nur nochmal anfügen. Du kannst es jetzt als nicht Beat em Up Spieler natürlich auch schlecht beurteilen wie brauchbar diese Videos sind. No offence.

Leute die das Spiel gespielt haben würden mir dort ggf. zustimmen.

Und genau um das geht es. Der Leitfaden soll auch für die Allgemeinheit lesbar und verständlich sein. Vielleicht ist für Beat em up Profis das Video unnötig, aber für Laien hilfreich. Ich finde, die Video stören in diesem Fall überhaupt nicht und dienen nur als Erweiterung der Leitfadentipps, die textlich verfasst wurden.

Es geht euch ja darum, dass die Leitfaden mit zu vielen Videos bestückt werden und die Ersteller dadurch kaum noch Text schreiben. In diesem Fall bist du der Ersteller und ich gehe mal avon aus, dass das eben bei dir nicht zutrifft oder?

Ganz ehrlich? Videos zu Beat em Ups sind genauso sinnfrei wie zu Musikspielen. Schön zu sehen, dass es andere können, aber was zu machen ist das steht auf dem Bildschirm. Zu sehen wie es andere schaffen hilft einem selbst NUR dann wenn es Splitscreen-Videos sind, wie man den Controller hält, in welcher geschwindigkeit gedrückt wird, oder für Musikspiele, welche Methoden es gibt die Gitarre anzuschalgen, welche Hand auf welches Pad der Drums schlägt.

Bei Tekken 6 gab es son einen Metallroboter als Zwischengegner irgendwo, ist schon länger her. Ich hätte den ohne das Video nicht geschafft.

Edit: versteh mich nicht falsch: ich bin keinesfalls von Videos abgeneigt, sonst würd ich die ja selber nicht auch machen. Man muss aber auch sehen, wann es zu übertrieben wird, bzw wann sie eben nichts bringen.

Das ist eben das Schwere an der Arbeit im Leitfaden-Team, zu entscheiden was überflüssig ist und was Sinn macht.

Man sollte eben diese Videos melden, dann kann sich einer aus dem Team hinsetzen und das erneut ansehen. Sollte er sich unklar sein, kann das im Team intern besprochen werden, wir haben viele Spezialisten für alle Genres, sollte kein Problem sein.

Passt der Text, sehe ich jetzt kein Problem ein Video dabei zu haben, was vielleicht wirklich überflüssig ist. Die Videos sind gespoilert und müssen ja nicht angeschaut werden, außer der Text ist eben nicht gut genug. Ab und zu versteht man aber auch die Worte besser, wenn man auch ein Video dazu sieht. Ist also dann quasi eine doppelte Absicherung. Aber ganz klar, der Text sollte dann bei solchen Spielen / Trophäen schon passen, sonst ist es wirklich nur noch Videos posten.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...