Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lob, Fehler & Verbesserungsvorschläge: Forum & Allgemein

Recommended Posts

... Ändert aber nichts an der Tatsache das ich es unsinnig finde, dass "nicht" Platinspieler auch bewerten dürfen, weil es eben den Schnitt verfälscht. ...

Das Problem liegt für mich eher darin, dass es hier üblich ist, die Bewertungen nach subjektiven Maßstäben zu vergeben anstatt objektiv zu bewerten. In den Startposts zu den Bewertungsthreads steht dazu nichts, wie das von den Betreibern des Forums gedacht ist. Vielleicht könnte man das noch ergänzen.

Unabhängig davon halte ich allerdings eine objektive Bewertung für wesentlich aussagekräftiger. Es ist es mir eigentlich relativ egal, wie leicht/schwer das Spiel X für User A oder B ist. Mich interessiert mehr, wie es wahrscheinlich für mich sein wird und da bringt es mich nur bedingt weiter, wenn ein paar skillige oder auch eitle Spieler mit einer 2 oder 3 bewerten, weil es ja für sie eine easy Platin war.

Automatisch eine 10 zu vergeben, weil man die Platin nicht geschafft hat, besitzt für mich auch kaum Aussagekraft. Beispiel in eigener Sache ist hier GOW 1. Knackpunkt sind dort die Herausforderungen der Götter, ich glaube es waren zehn. Da man nicht zwischendurch abspeichern kann, muss man die in einem Rutsch machen und gerade die letzte ist knackig. Ich habe mich in einer vielstündigen Sitzung einmal bis dorthin durchgekämpft, bin aber dann gescheitert. Auf einen zweiten Anlauf habe ich keine Lust mehr. Eine 10 ist GOW1 für mich trotzdem nicht, sondern nur eine 8, da die Challenges meiner Meinung nach mit genügend Geduld und Übung machbar sind.

Von daher ist mein Vorschlag, bei den Bewertungen nicht von sich selbst auszugehen, sondern die Schwierigkeit vom Standpunkt eines "Normalspielers" zu beurteilen. Ist zwar etwas anspruchsvoller, hat aber mehr Informationsgehalt.

Mein feedback zu den eingeführten Roadmaps:

Erstmal Respekt an alle, die daran werkeln. Ich habe einmal einen kleinen DLC-Leitfaden erstellt und der machte mir schon gut Arbeit. Auch wenn bei einigen schon etwas Routine dabei sein oder kommen sollte, finde ich die Arbeit, die da drin steckt schon beachtlich.

Nach Anschauen von ein paar Roadmaps geht es mir jedoch so, dass ich sie zwar sehr gründlich finde, sie mir aber auch viel zu lang und unübersichtlich sind. Wenn ich mir die Roadmaps auf https://www.ps3trophies.org/forum/ anschaue, gefallen diese mir viel besser. Da ist stets in sehr viel kürzerer Form alles drin, was ich brauche, wenn ich auf Platin aus bin. Finde ich wesentlich komfortabler, wie es dort aufgezogen ist.

Da die Detailiertheit anscheinend zum grundlegenden Konzept der Roadmaps in diesem Forum gehören, wird mein feedback wohl daran nicht viel ändern, aber loswerden wollte ich es dann doch einmal. Möglicherweise gefällt den meisten ja sogar die Art, wie es in diesem Forum gemacht wird.

Für mich ist es auch zweitrangig, ob zuerst MP-Trophäen und dann SP-Trophäen die normale, seltene oder sehr seltene Vorgehensweise ist.

Der Satz "Platin nicht mehr möglich", den man in diversen Leitfäden sieht, ist in seiner Absolutheit erstmal falsch. Solcherlei Sätze zumindest in Zukunft in Leitfäden durch einen zutreffenden Standardsatz zu ersetzen, dürfte eigentlich kein größerer Aufwand sein.

In einem Leitfaden habe ich zum Beispiel bei den allgemeinen Infos folgende Formulierung gefunden:

"Online-Trophäen nicht mehr möglich, da die Server abgeschaltet wurden. Platin ist dadurch nicht mehr zu holen, sofern ihr noch offene Online-Trophäen habt." (https://forum.trophies-ps3.de/nba-2k10/21411-trophaeen-leitfaden-nba-2k10.html)

Finde ich ganz gut.

dennoch ist die aussage "Platin nicht mehr möglich" keineswegs falsch..

denn ein LF spiegelt alles wieder was nötig ist um platin im spiel zu erreichen..

da werden keine lücken gelassen..

....

würde bloss drinstehen "online trophies nicht mehr möglich", dann würde unnötigerweise gefragt werden "kann ich dann platin trotzdem noch erreichen?" wie luckygirl77 zuvor schon erwähnte..

ergo..: eine information fehlt, der LF wäre iGg lückenhaft..

Hast Du eigentlich meinen Post ganz gelesen oder nur jedes zweite Wort?

den hab ich, wie allg. alle posts die ich lese, schon ganz gelesen..

worauf spielst du an?!

Nachdem Du mich zitiert hast, argumentierst Du gegen den Satz "online trophies nicht mehr möglich". So einen Vorschlag habe ich allerdings nicht gemacht.

Außerdem scheinst Du meine Formulierung "in seiner Absolutheit" nicht beachtet zu haben oder Du hast nicht gemerkt, worauf es mir dabei ankam. Es gibt zB einige, die bei FIFA 10 noch lange nach der Serverabschaltung Platin geholt haben.

es spielt für die "Absolutheit" des leitfadens keine rolle ob heutzutage noch user platin in spielen erhalten, obwohl die server down sind..

das liegt halt daran das die on-trophies zuvor geholt wurden..

sowas hat mit dem LF aber nix zu tun..

der setzt immer bei null an..

Wenn dem so ist, dann passt die bisherige Formulierung. Ist mir jetzt allerdings vollkommen neu. Mal abgesehen davon, dass so etwas für mich nicht sonderlich viel Sinn machen würde - Wo ist das in diesem Forum mal so festgelegt worden?

Aber mal ganz abgesehen davon ob das Leitfadensystem hier gut oder schlecht ist... Bin ich eigentlich der einzige der immer auf ps3trophies.org Vorbeischauen muss, weil man hier in den Leitfäden oftmals nicht genug Infos findet und der Detailgrad der Guides auf der .org deutlich höher ist?

Ich muss nicht, aber ich tue es in der Regel.

Die Ausführlichkeit der org.-Leitfäden finde ich meist besser, nur manchmal denke ich "ist ja gut, ein bisschen mitdenken kann ich ja auch.".

Zum sinngemäßen Hinweis, "dann macht doch Verbesserungsvorschläge für den Einzelfall, damit die LF besser werden."... Wenn ich knallharte neue Fakten habe oder einen Fehler korrigieren will, mag das ziehen. Hier geht es aber eher um eine stilistische/geschmackliche Frage und

a) käme ich mir da etwas besserwesserisch vor und

b) ist mir das ehrlich gesagt neu, dass so etwas gewünscht ist. Ich glaube nicht, dass solcherlei konkrete Hinweise einfach vom LF-Team übernommen werden.

Das Prinzip der Roadmaps finde ich bei .org generell besser, das ist mir hier etwas zu viel der deutschen Gründlichkeit. Dort habe ich in knapper Form alles was ich brauche. Die Roadmaps hier nutze ich wirklich kaum. Schade anegsichts der Arbeit, die da drin steckt.

Was die Reihenfolge der Trophäen angeht: Da ist mir bislang keine optimale Lösung bekannt. Manchmal finde ich mich dort aufgrund der thematischen Anordnung besser zurecht, manchmal hier durch die Wertigkeit (Bronze, Silber, Gold).

Eine Trennung von Offline- und Online-Trophäen würde der Übersichtlichkeit gut tuen.

"Siehe Trophäe XYZ": Ja, fände ich auch hier wirklich gut, weil es den LF sinnvoll verschlanken würde.

Mein Fazit: Mal ganz abgesehen von der guten Arbeit, die die meisten LF-Ersteller, das gesamte LF-Team und nachträgliche Tippgeber hier reinstecken. Die LF hier sind gut und die bei .org bringen mir noch eine Ecke mehr.

Wir haben uns damals dafür entschieden, das so zu machen, das hat nichts mit "hinkriegen" zu tun, sondern wir haben uns auf das Layout festgelegt. Und das jetzt zu ändern wäre auch mit einem immensen Aufwand verbunden.

(Anm.: Es geht um die Ordnung der Trophäen in den Leitfäden nach Bronze/Silber/Gold/geheim)

Das Eure Entscheidung soweit gefallen ist, habe ich beim Lesen mitbekommen und eine Überarbeitung sämtlicher PS3-Leitfäden wäre in der Tat sehr aufwendig. Generell halte ich aber auch grundsätzliche Änderungen im Leitfadenlayout egal welcher Art für machbar. Zum Beispiel könnte man zwische PS3 und PS4-Spielen einen Cut machen, dann würde eine Überarbeitung der aktuellen Leitfäden wegfallen.

Mich würde dennoch interessieren, was damals Eure Gründe für dieses Layout waren.

Ich fände eine thematische Reihenfolge statt grundsätzlich nach Wertigkeit besser. Wenn ich ein neues Spiel anfange und mich trophäentechnisch orientieren will, interessiert mich als erstes, welche verpassbaren Trophäen es gibt. Die Suche danach fällt mir auf dieser Seite schwerer als auf zwei einschlägigen .org-Seiten. Auch eine Unterteilung nach on- oder offline-Trophäen fände ich gut, auch wenn sich dies etwas komplexer darstellt.

Wie gesagt, mich interessieren jetzt in erster Linie Eure Beweggründe für die derzeitige Struktur.

Oh, das könnten wirklich nur die "alten Hasen" beantworten. Als ich vor drei Jahren ins Team kam, da war das schon so, ich (und auch cc und alle anderen) haben das dann so übernommen.

Es gibt vieles, was man anders machen könnte. Man könnte sie nach Wertigkeit sortieren, ja. Der nächste kommt dann aber und sagt alphabetisch, der nächste......usw.

Recht machen wird man es nie wirklich allen. :)

Danke für Deine prompte und offene Antwort :smile:

Allen Recht machen kann es bestimmt nie, da stimme ich Dir zu. (Nebenbei gefragt, warum der Konjunktiv bei Wertigkeit, das ist doch der Status quo?)

Eine bestimmte Reihenfolge wählt man doch deswegen, um eine gewisse Orientierung zu bieten und die leuchtet mir hier einfach nicht ein. Da fände ich bereits die Originalreihenfolge (die es ja gibt) nutzerfreundlicher. Die letzten Seiten klingen für mich zu sehr in Richtung "Das haben wir schon immer so gemacht".

Wie gesagt, eine Überarbeitung sämtlicher aktueller Leitfäden würde wohl einen unverhältnismäßigen Aufwand für Euch bedeuten. Von daher finde ich es okay, wenn Ihr zurzeit keine Änderungen wollt. Ich will jetzt deshalb auch keine neue Diskussion starten, es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Deswegen aber auch mein Hinweis auf die anstehende PS4 als geeigneten Zeitpunkt, bestimmte Änderungen vorzunehmen, die momentan alleine deswegen nicht gehen, weil sie zu viel Aufwand bedeuten würden.

So viel von meiner Seite dazu. :smile:

Bei Spielen mit bevorstehenden oder bereits stattgefundenen Serverabschaltungen findet man mittlerweile im Leitfaden immer den allgemeinen Vermerk "Platin (ab dem ...) nicht mehr möglich". Ihr hattet doch eine Zeitlang auch alternative Formulierungen, oder?

Auf jeden Fall finde ich die jetzige Formulierung irreführend und sie ist zudem bei Spielen mit Serverabschaltungen in der Regel falsch. Die Platin ist ja nur dann nicht mehr möglich, wenn man vor dem offline der Server noch nicht alle Online-Trophäen geholt hat. Wäre da nicht eine andere Formulierung sinnvoller, wie z.B. "Die Server für das Spiel wurden/werden zum xx.xx.20xx abgeschaltet. Seit/ab diesem Zeitpunkt können keine Online-Trophäen mehr geholt werden."?

Naja ohne online Trophies keine platin möglich ;)

Was willst Du mir jetzt damit sagen?

Bei Spielen mit bevorstehenden oder bereits stattgefundenen Serverabschaltungen findet man mittlerweile im Leitfaden immer den allgemeinen Vermerk "Platin (ab dem ...) nicht mehr möglich". Ihr hattet doch eine Zeitlang auch alternative Formulierungen, oder?

Auf jeden Fall finde ich die jetzige Formulierung irreführend und sie ist zudem bei Spielen mit Serverabschaltungen in der Regel falsch. Die Platin ist ja nur dann nicht mehr möglich, wenn man vor dem offline der Server noch nicht alle Online-Trophäen geholt hat. Wäre da nicht eine andere Formulierung sinnvoller, wie z.B. "Die Server für das Spiel wurden/werden zum xx.xx.20xx abgeschaltet. Seit/ab diesem Zeitpunkt können keine Online-Trophäen mehr geholt werden."?

@Team: Ist meine Frage untergangen oder wurde sie bewusst nicht beantwortet? :J:

... wir können das gerne künftig bei jedem LF nochmals in den Infos angeben. Also das Platin nur dann nicht mehr möglich ist, wenn man die Online-Trophäen noch nicht erspielt hat bzw. wenn man sie bis Tag x noch nicht erspielt hat.

Sollte dir da ein Leitfaden aufallen, dann kannst du mir diesen per PN melden, dann trage ich das nach in den Infos.

Hallo Stemmnatzki,

danke für Deine Antwort. Da Ihr auch sonst einen hohen Standard anstrebt, halte ich die etwas längere Form eines ergänzenden Standardsatzes in den allgemeinen Infos auch für besser als die knappe Version. Werde Dir dann gerne wie vorgeschlagen entsprechende LF per PN mitteilen.

Gruß,

Heimschläfer

Eigentlich gibt es aktuell keine Probleme, das Forum läuft normal. Es kann mal zu einem kutzen Hänger kommen, das ist aber normal. Evtl. liegt es ja an eurer Leitung, das die gerade mal einen kurzen "Aussetzer" hat!?

Sonst müsste din mal schauen, ob er was findet.

Bei mir ist es ähnlich wie ei Ultrapig und Joermungander. Dachte auch zuerst, dass es "an mir" liegt, allerdings habe ich das Problem von langen Seitenladezeiten bei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Netzen.

Scheint ein kleineres Problem vorzuliegen.

Seit einigen Tagen gibt es auf der Startseite des Forums immer wieder mal eine sehr penetrante Werbeeinblendung, die nicht fix plaziert ist, sondern mitscrollt und damit große Teile des Bildschirms verdeckt. Bei Anmelden geht diese zwar weg, was ich aber für eine unkomfortable Lösung halte.

Anbei ein Screenshot:[ATTACH]18184[/ATTACH]

Oh als gast so ein werbung... das ist nicht schön... warum das passiert müssen wir erst prüfen.
Das liegt daran, da die Werbung noch nicht so eingebunden wurde wie gewünscht. Das zieht sich gerade ein wenig. Normalerweise sollte sie außen platziert werden, wo kein Inhalt ist. Dies ist bisher nicht erfolgt.

Danke, das Ihr Euch drum gekümmert habt (kommt zumindest bei mir nicht mehr vor).

Hallo zusammen,

eine Rückmeldung zu den Marktplatzregeln. Ich finde sie in folgendem Punkt etwas überstreng.

Ich wollte heute über den "Suche-Bereich" an ein mittlerweile seltenes Spiel gelangen. Problem: Es handelt sich um ein zweifellos sogar für Kinder geeignetes Spiel, aber um ein Import-Spiel und es hat daher auch kein USK-, etc.-Logo. (Es handelt sich um eines in diesem Thread als besonders prominent bezeichneten Spiele: https://forum.trophies-ps3.de/regeln-und-infos/49460-ps3-importtitel-ohne-usk-freigabe.html#post1601828)

Natürlich hatte ich vorher in den Thread "Regeln zum Handel & Sharing" geschaut, was es da so grundsätzlich zu beachten gibt, weil ich diese Funktion zum ersten Mal nutzen wollte. Ihr weist zwar auch in einem der wirklich zahlreichen Absätze darauf hin, dass die Konstellation "Import-Spiel ohne USK-Siegel (oder ähnliches)" problematisch ist und daher so etwas nur im 18er-Bereich gesucht/angeboten werden darf. Dies habe ich allerdings überlesen, was natürlich letztlich mein Fehler ist. Bei so etwas allerdings direkt eine Verwarnung auszusprechen, halte ich allerdings für übertrieben. Ein Hinweis, dass dieser Artikel in den 18er-Bereich gehört, würde in meinen Augen genauso ausreichen.

MfG

Heimschläfer

Damals, als das Forum hier gegründet wurde, hatte das noch eine nachvollziehbare Funktion, da große Spiele alle auf Disc erschienen und kleine Titel ausschließlich als Download im PSN zu erwerben waren. Aber seit einigen Jahren verschwimmen diese Rubriken immer mehr, da nun alle Spiele auch als Download erscheinen und viele Download-Titel früher oder später als Disc im Laden stehen.

Sehe ich ähnlich und würde für mich der Übersichtlichkeit eher gut tuen als schaden. Man könnte es ja bzgl. PS3 so lassen, wie es ist und bei den PS4-Spielen den Cut machen.

Bei der Nachbarseite wird übrigens auch so verfahren ( https://www.playstationtrophies.org/forum/index.php )

Da habt ihr schon recht. Das kam für uns auch alles sehr plötzlich und ich hätte eigentlich die letzten 2 und die kommenden 2 Wochen eigentlich auch etwas anderes vorgehabt als den Webserver hier künstlich zu beatmen und nebenbei auf den neuen Server zu migrieren.

Dieser Schritt wäre für den Sommer geplant.

Aber wie wenn unser aktueller Server (dieser hier) es gewusst hätte, fingen während den Evaluierungen die Probleme an und wir mussten schnell handeln.

Wir haben da nicht nur ein Problem bekommen, sondern zeitgleich mehrere.

...

Danke für die Infos. Wenn ich es richtig verstehe, ist der momentane Zustand so etwas wie der Fluch der guten Tat.

Viel Erfolg bei Euren "Reperaturen". Ich finde, Ihr macht einen guten Job und ich finde es nicht selbstverständlich, dass Ihr dass alles in Eurer Freizeit managt.

Von meiner Seite aus - wenn das ganze nun noch eine Woche dauert, dann dauert es eben eine Woche und wenn es einen Monat braucht, dann eben einen Monat. :smile:

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...