Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 YLOD Fragen

XtremeMadGamer

Recommended Posts

Mein Playstation 3 hat jetzt nach rund 6 Jahren einen YLOD erlitten. Ich will diesen selbst reparieren. Ich wollte die Festplatte lösen aber habe festgestellt das die größere blaue von einem Festplatten wechsel leicht rund war und ich (:banghead::facepalm:) sie noch fast komplett rund gedreht habe. Wie kriege ich die da am besten raus?

2. Ich halte mich an diese beiden Videos da diese am besten bewertet wurden und mir seriös erscheinen. Kann ich die Festplatte dann auch im Nachhinein ausbauen? Hier die Vids:[url=http://www.youtube.com/watch?v=9TcxcBoICQs]PS3 YLOD FIX deutsch HD part1 - YouTube[/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=L7gB53W7UNY&feature=relmfu]PS3 YLOD FIX deutsch HD part2 - YouTube[/url].

3. Was ist die beste Wärmeleitpaste?

4. Nutzt ein externer Kühler was um sie noch bis zur PS4 weiterzubetreiben ohne das sie nochmal einen YLOD bekommt?

5. Bringt die Backofen Methode etwas? ( Bei 200 Grad 10 min in den Backofen, und dann nach dem abkühlen wieder einbauen)

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar

MFG XMG

Da hier keine Antworten fallen wende ich mich dem mal zu...

Also ich hatte selber einige YLOD Erfahrungen, dachte mir aus meiner Jugend mal: Hey, shice auf deine 40GB, holst dir für 50€ Aufpreis ne 60GB, hastn schicken Kasten und kannst PS2 Spiele spielen. Naja die Quittung bekam ich binnen 6 Monaten als es mitma passierte. Es passierte auch unergründlich, kein zu enger Raum oder sonstiges.

Problem war: die PS3 war bereits professionell aufbereitet worden, um einen YLOD zu verhindern. Pustekuchen... Brachte nichts.

Also beschloss ich selbst Hand anzulegen nach einem konventionellen Tutorial. Ich schaffte alles super gut nur nach einer Woche wurde mir wieder der Tod angekündigt. Das Spielchen hatte ich 3x bis ichs aufgegeben hab.

Fazit: ich bin der Ansicht, dass all deine Methoden zu einem führen: nichts!

Somit kann ich dir zwar trotzdem deine Fragen beantworten, trotz dessen würde ich aber bei dem gelben Licht schonmal ein Grab schaufeln.

Moral von der gschicht: Nu bin ich bei der Slim und kann nichma PS1 Disks spielen....

Mal gleich nochmal hinten Weg: eine Ofenvariante hilft in der Regel nur um Feuchtigkeit zu entfernen (Wasserschaden)

~Ferox

Da hier keine Antworten fallen wende ich mich dem mal zu...

Also ich hatte selber einige YLOD Erfahrungen, dachte mir aus meiner Jugend mal: Hey, shice auf deine 40GB, holst dir für 50€ Aufpreis ne 60GB, hastn schicken Kasten und kannst PS2 Spiele spielen. Naja die Quittung bekam ich binnen 6 Monaten als es mitma passierte. Es passierte auch unergründlich, kein zu enger Raum oder sonstiges.

Problem war: die PS3 war bereits professionell aufbereitet worden, um einen YLOD zu verhindern. Pustekuchen... Brachte nichts.

Also beschloss ich selbst Hand anzulegen nach einem konventionellen Tutorial. Ich schaffte alles super gut nur nach einer Woche wurde mir wieder der Tod angekündigt. Das Spielchen hatte ich 3x bis ichs aufgegeben hab.

Fazit: ich bin der Ansicht, dass all deine Methoden zu einem führen: nichts!

Somit kann ich dir zwar trotzdem deine Fragen beantworten, trotz dessen würde ich aber bei dem gelben Licht schonmal ein Grab schaufeln.

Moral von der gschicht: Nu bin ich bei der Slim und kann nichma PS1 Disks spielen....

Mal gleich nochmal hinten Weg: eine Ofenvariante hilft in der Regel nur um Feuchtigkeit zu entfernen (Wasserschaden)

~Ferox

Also die Ofenvariante dient meines Wissen dafür, dass kaputte Verbindungen auf dem PS3-Mainboard durch die Hitze schmelzen und sich wieder verbinden (Stichwort: Lötzinn)

Das dies funktioniert, dafür gibt es erstmal keine Garantie.

(schliesslich wird bei der Produktion dies direkt verlötet und nicht auf gut Glück)

Wenn es funktioniert, dann ist es leider keine dauerhafte Lösung, da diese Verbindung schnell wieder aufgeht (vor allem durch die Hitze der PS3). Daher wird hier immer empfohlen, direkt danach die Daten abzuziehen.

Daher kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Ein YLOD sollte nur fachmännisch versucht werden reparieren zu lassen oder gleich auf die Slim zu wechseln.

PS.: ein externer Kühler wird den YLOD nicht unbedingt aufhalten, denn die PS3 produziert ja weiterhin Wärme und diese Wärme wird Lötstellen lösen (FAT ist hier einfach eine Fehlkonstruktion), wodurch es zum YLOD kommt. Soviel Wärme bekommst du da von aussen gar nicht weggeschafft, damit du den YLOD verhinderst.

Mein Playstation 3 hat jetzt nach rund 6 Jahren einen YLOD erlitten. Ich will diesen selbst reparieren. Ich wollte die Festplatte lösen aber habe festgestellt das die größere blaue von einem Festplatten wechsel leicht rund war und ich (:banghead::facepalm:) sie noch fast komplett rund gedreht habe. Wie kriege ich die da am besten raus?

2. Ich halte mich an diese beiden Videos da diese am besten bewertet wurden und mir seriös erscheinen. Kann ich die Festplatte dann auch im Nachhinein ausbauen? Hier die Vids:

.

4. Nutzt ein externer Kühler was um sie noch bis zur PS4 weiterzubetreiben ohne das sie nochmal einen YLOD bekommt?

5. Bringt die Backofen Methode etwas? ( Bei 200 Grad 10 min in den Backofen, und dann nach dem abkühlen wieder einbauen)

MFG XMG

Grundsätzlich hilft diese Variante nur vorübergehend, ist also nichts längerfristiges. Ich würde dir empfehlen, falls du nicht vorhast die alte PS3 auf eBay zu verkaufen, erspar dir die Mühe und das Geld und investier in eine neue PS3. Die von dir angesprochene PS4 wurde mit keinem offiziellen Wort von Sony angekündigt, daher lohnt es sich auch nicht darauf zu warten. Im Zweifel dauert das noch zwei Jahre und so lange wird deine Fat nach Reperatur nicht aushalten.

2. Ich halte mich an diese beiden Videos da diese am besten bewertet wurden und mir seriös erscheinen. Kann ich die Festplatte dann auch im Nachhinein ausbauen? Hier die Vids:

.

MFG XMG

habe selbst schon einige ylod repariert und kann nur sagen wenn du dich wirklich irgend wo zu dem thema belesen willst usw oder hilfe brauchst geh auf trisaster.de meines erachtens die besten und nettesten auf dem gebiet ^^

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...