Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Klein angefangen, gross rausgekommen? Das erste Spieler-Projekt

Andara_HAG

Recommended Posts

L8be944.png

Hitmännsche - Update

Recht viel hat sich leider in der letzte Woche nicht getan, da ich nicht viel Zeit hatte, und mich momentan auch kein anderes Spiel als Hitman interessiert. Mein Neustart direkt auf schwer hatte sich auf jeden Fall gelohnt, weil es die Gesamtspielzeit doch arg reduziert, nur auf schwer, statt auf normal und schwer zu spielen. So habe ich es in dieser Woche geschafft, das Spiel zu beenden. So konnte ich das Spiel von 47% auf 83% bringen.

Entsprechend fehlen mir noch ca. 18 Challenges, die es zu bewältigen gilt, was aber kein Problem sein wird, da man diese durch verschiedene Methoden der Gegnerbeseitigung bekommt, sollte also fix erledigt sein.

Zusätzlich muss ich noch die "Jack of all Trades" Trophy machen, bei der man gewisse Spielarten freispielen muss, welche recht tricky sein können.

So muss man beispielsweise 5-6 Leute mit einem Katana ermorden, ohne dass es jemand bemerkt, Leute durch "Unfälle" beseitigen etc etc.

Das Lästigste wird sein, die restlichen Beweise zu suchen, eine Sammelei, die eigentlich komplett unnötig ist, und für nur ein lästiger Zeitfüller ist. Einige davon hatte ich schon gesammelt, aber höchstens 40% davon, also gilt es nun, mit Level-Select die einzelnen Levels nach den Beweisen abzugrasen. Ätzend... :biggrin5:

Zu guter Letzt gilt es noch ein paar Headshots zu verteilen, dann sollte die nächste Platin eigentlich im Sack sein. :biggrin5:

Zu diesem Spiel wird es dann sicherlich ein ausführliches Review geben, da es sich wirklich gelohnt hat. Verstehe gar nicht, warum es von meinen PSN Leuten ausser Marloges keiner gespielt hat.

Geplant ist für diese Woche somit Hitman fertigzustellen, und danach bei Eat Lead weiterzumachen. Nebenbei werde ich wohl mit Marvin R&C Q-Force spielen, was wir versuchen werden, am kommenden WE durchzuballern. Hoffentlich klappt das, wäre echt ne gute Nummer :biggrin5:

Zu guter Letzt, noch der neue Trophystand:

psnlogo.png PSN-ID: ANDARA_HAG

level.png Level: 12 (64%)

platin.png Platin: 10

gold.png Gold: 55 +1

silber.png Silber: 128 +2

bronze.png Bronze: 706 +15

gesamt.png Gesamt: 899 +18

Durchschnittliche Komplettierung: 30,35%

Komm mir bloß nicht mit Sammelitems.. Ich habe immernoch ein Trauma von Kunf Fu Panda..

Glückwunsch zu deinen Erfolgen Stefan! Also ich weiß nicht, wie das nächstes Wochenende geht. Ich könnte am Sonntag und ggf. Samstag Abend. Dazu dann noch Montag von 16 Uhr bis ca. 20 Uhr, dann muss ich das Spiel wohl wegbringen oder einen tag dranhängen. ^^

Dann hat sich der Neustart gelohnt. Du bist um einiges vorrangekommen, das freut mich.

Danke Marvin ;)

Sonst spielen wir das Spiel halt auf 2 Etappen?

Ich hab das Spiel daheim, bin also flexibel, richte mich nach dir. ;)

Okey. Naja, wenn nicht mehr so viel fehlt, dann könnten wir es evtl auch noch Montag nachholen. Das Wochenende danach sieht schlecht aus. Da haben ich die Vorstellung der Projektarbeit. Apropo.. Ich sollte mal langsam etwas dafür raussuchen. :facepalm:

Okey. Naja, wenn nicht mehr so viel fehlt, dann könnten wir es evtl auch noch Montag nachholen. Das Wochenende danach sieht schlecht aus. Da haben ich die Vorstellung der Projektarbeit. Apropo.. Ich sollte mal langsam etwas dafür raussuchen. :facepalm:

Dann häng dich mal rein, das ist wichtiger als ein PSN Durchschnitt.

Gib Gas, Junge! :biggrin5: Spiele laufen uns nicht weg, deine Zukunft schon :biggrin5::biggrin5:

Dann häng dich mal rein, das ist wichtiger als ein PSN Durchschnitt.

Gib Gas, Junge! :biggrin5: Spiele laufen uns nicht weg, deine Zukunft schon :biggrin5::biggrin5:

Ach was. Es kommt bei mir ohnehin nicht in die Wertung. Und wir haben schon versucht in eine Firma zu kommen bzw. uns Daten zu besorgen, denkst du das klappt? Alle sagen entweder, dass es keinen Ansprechpartner gibt oder, dass sie diese Sachen nicht mehr produzieren. Es geht übrigens um PV.

Photovoltaik. Solarenergie und so.

Wusstest du eigentlich, dass man die Energieprobleme der Welt lösen könnte, indem man Bayern mit Solarzellen vollpflastert?

Also ich finde die Idee genial. :cool2:

Interessant.

Naja, ich sehe dort 2 Seiten.

Zum einen ist klar, dass die Entscheidung auf Bayern fällt, weil wir das sonnigste Bundesland sind. Logo, oder?

Zum anderen wäre das sehr dumm, das Bundesland mit der besten Konjuntkur in Deutschland derart zu beschneiden :biggrin5: Wir Bayern retten die Welt aber sicher noch auf eine andere Art und Weise :biggrin5::biggrin5:

Glückwunsch zu dem Hitmanfortschritt :)

Da hat sich das Neu anfangen ja gelohnt, sehr schön. Ich fand diese Sachen mit dem Katana killen etc. ziemlich leicht, das geht wirklich schnell, soweit ich weiß darf man auch dabei gesehen werden :emot-raise: Nur bei den Wurfwaffen war das meine ich dass man nicht gesehen werden darf, aber vllt. irre ich mich auch gerade. Das Beweise sammeln ging ebenfalls sehr schnell, da es ja sofort speichert musst du auch die Mission danach nicht zuende machen, das ist recht nützlich ;)

Glückwunsch zu dem Hitmanfortschritt :)

Da hat sich das Neu anfangen ja gelohnt, sehr schön. Ich fand diese Sachen mit dem Katana killen etc. ziemlich leicht, das geht wirklich schnell, soweit ich weiß darf man auch dabei gesehen werden :emot-raise: Nur bei den Wurfwaffen war das meine ich dass man nicht gesehen werden darf, aber vllt. irre ich mich auch gerade. Das Beweise sammeln ging ebenfalls sehr schnell, da es ja sofort speichert musst du auch die Mission danach nicht zuende machen, das ist recht nützlich ;)

Hey Eric,

danke für deinen Text, ich gebe dir recht.

Nachdem ich mich gestern dran gesetzt habe, konnte ich nach knapp 4 Stunden die Platin einsacken. ;)

Review folgt später.

lgr695ag.jpg

Hitman - oder auch: Victoria's Secret :biggrin5:

Im Gegensatz zu meinem letzten Review, Dishonored, war Hitman absolut (Haha, Wortspiel!
:biggrin5:) kein Zufallskauf, sondern war durchaus beabsichtigt, weil das, was ich im Vorfeld vom dem Spiel hörte, mich einfach überzeugte. Ich habe damals einen Teil auf der PSX oder PS2 gespielt, weiss aber nicht mehr genau, welcher das war. Eins ist aber sicher: 47 ist eine verdammt coole Sau!

Viel Spass beim Lesen meines Reviews.

Story

Story, ja...hmm...wo fange ich nur an und wo höre ich auf? Das Spiel hat eine Story, aber irgendwie auch nicht. So gar nicht. Ich versuche es dennoch, euch mal näher zu bringen.

Euer Handy, das ihr im Laufe eurer beruflichen Laufbahn schon so einige Male gehört habt, klingelt erneut. Am anderen Ende ist die Agency, die euch kurz und knapp erklärt, was euer nächster Auftrag ist: Diana Burnwood muss sterben.

Ihr seid Agent 47, Auftragskiller aus Leidenschaft und die wortkargste Videospielperson, die es jemals gab. Alles, was ihr von euch gebt, tut ihr mit einem grimmigen Blick, oder während ihr Leute vermöbelt, bzw diese abknallt. Ebenso Geheimnis-umwoben ist die Agency, euer Arbeitgeber, der euch hauptsächlich mit Aufträgen versorgt, die meist darin enden, dass jemand mit Betonschuhen auf dem Meeresgrund in die ewigen Jagdgründe eingeht.

So macht ihr euch also auf den Weg zu eurem Auftrag, ein schönes Haus, an Klippen zu Meer hin gelegen, ein lauer Sommertag für alle Beteiligten und Angestellten des Hauses. Zumindest solange, bis ihr den Garten des Anwesens betreten habt, denn dann ist Schluss mit lustig. Details werde ich nicht nennen, ist ja schliesslich nicht story-relevant, richtig? ;)

Langer Rede, kurzer Sinn: Nachdem ihr die Reihen der Gegner gelichtet habt, tretet ihr eurem Ziel gegenüber, bereit, es zu eleminieren. Was ihr auch tut. Im Todeskampf mit sich selbst erzählt euch Diana von einem Kind, ihrem Kind, mit dem Namen Victoria. Dieses Kind müsse unter allen Umständen beschützt werden, da die Agency dessen Tod wünsche.

So nehmt ihr euch also dieses Kindes an, ihr, der Profikiller, Leisetreter, Alleingänger. Ihr, dessen bester Freund der Rasierer für die Glatze ist.

Nehmt ihr mir das ab? Richtig, ich mir auch nicht, das ist unglaubwürdig.

Aber das ist egal, weil nach dieser Mission eine Achterbahnfahrt an Story losbricht, die seinesgleichen sucht!!!!

Ihr ahnt es schon, ich lüge schon wieder. Die Story bietet leider nichts, was anspruchsvolle Spieler ansprechen könnte, die Charaktere und Ziele sind meist nur dünn belichtet, klar, sind ja auch bald von der Bildfläche verschwunden.

Jetzt ist die Frage: Stört mich das?

Ich beantworte diese Frage mit einem klaren "Jein".

Ja, es stört mich, dass dem Spiele jegliche Tiefe fehlt, da ihr nur von Auftrag zu Auftrag hetzt. Das "Nein" dazu erkläre ich im nächsten Abschnitt.

twzi6ooq.jpg

Gameplay

In diesem Bereich liegt sicherlich der Fokus und auch die Stärke von Hitman: Absolution. Was mich an der Story noch stört, macht das Gameplay schlicht wieder wett. Grob gesagt, die Möglichkeiten in diesem Spiel sind schier endlos. Dieses Spiel bietet euch Sachen an, von denen ihr vielleicht noch nichtmal wusstet, dass es diese gibt
;)

Aber lasst mich das an einem Beispiel benennen, das mich ganz am Anfang des Spiels ziemlich geflasht hat, was die Möglichkeiten angeht. Nachdem ihr die oben genannte Miss Burnwood beseitigt habt, bekommt ihr als nächste Aufgabe, nach Chinatown zu reisen, um euch dort dem hiesigen, selbsternannten "König von Chinatown" zu widmen. Dieser ist ein überheblicher Schnösel, dessen Lakaien und...hey Moment mal, ist das gerade etwa Storytelling? Upps, das gibt es ja nicht. Also dieser König soll verschwinden, nur wie stelle ich das an?

Das Spielareal selbst ist immer begrenzt, aber das beschneidet euch in eurem Variationen nur bedingt. Wir sprechen also von einem weitläufigen Areal mit vielen Verkaufsbuden, Essensständen, und einer Menge Zivilisten. Nebenbei hat der König einige Halunken um sich gescharrt, zu denen auch die örtliche Polizei gehört, sowie Köche und andere Gefährten. Am Anfang des Levels erkennt euch keiner, warum auch, ihr habt ja schliesslich noch nichts getan. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Menge entdeckt ihr euer Ziel, dass in mitten eines Platzes "trohnt".

Also kurz die Knarre rausgeholt, kurz gezielt, dem König eine Kugel in den Kopf gejagt, Story told, Game over. Ja... Game over, denn innerhalb von 2,136 Sekunden werde ich über den Haufen geschossen, weil die umherlaufenden Polizisten, die ich vorher in der Menge nicht ausmachte, mich natürlich sofort erkannten. Tust du also etwas Böses, erkennen das deine Gegner, die Zivilisten flüchten allerdings nur. Töte ich also ein Ziel auf offensichtliche Art und Weise, erkennen mich die Gegner anhand meiner Klamotten, und es wissen alle im Areal Bescheid. Klar, die haben ja Funkverkehr...:emot-raise:

Also räume ich einen Polizisten, etwas abgelegen, in einer Gasse, aus dem Weg. Nun lege ich seine Uniform an, was den nächsten Bestandteil des Games anspricht, die Möglichkeit, sich zu verkleiden. Die bietet dem Spieler die Option, Gegner zu passieren, die man in seinem Anzug nicht hätte passieren können, und dabei unentdeckt zu bleiben. Doch Vorsicht, "Artgenossen", in unserem Beispiel andere Polizisten, können eure Maskerade (Geile Anspielung auf Karneval!! :biggrin5:) durchschauen, und euch entlarven. Sobald das geschieht, seht ihr eine Art Skala, die sich langsam füllt, je nachdem, wie nahe ihr dem Ziel seit. Brecht ihr die Line of Sight, dann verschwindet diese Skala natürlich wieder. Ihr könnt auch kurzzeitig Gegner trotzdem passieren, indem ihr euch total unauffällig verhaltet, und an den Gegnern vorbeispaziert. Das kostet euch allerdings Instinkt, eine Neuerung in Hitman, im Endeffekt eine Spezialfähigkeiten-Leiste, die sich durch Kills und sonstige Aktionen füllt.

Hey, hatten wir nicht eigentlich einen Auftrag? Richtig, Königsmörder wollen wir werden, also back to business. Fassen wir nochmal kurz zusammen, ihm ins Gesicht schiessen und als Cop verkleiden hilft nichts, weil wir bei beiden sofort auffliegen und erschossen werden. Als ich da so in der Nähe meines Ziels herumstehe, um zu überlegen, was ich tue, holt der König sein Telefon raus, um jemanden anzurufen. Ich höre zufällig das Gespräch mit. Siehe da, unser König hat ein Drogenproblem, und telefoniert mit seinem Dealer, der ihm neuen Schnee besorgen soll. Ein paar Minuten später (ja, dieses Spiel ist ziemlich real und erfordert Geduld und Warten auf den richtigen Zeitpunkt) kommt dann der Dealer angelaufen, und die beiden klären die Details. Der König gibt dem Dealer 10 Minuten, um den Stoff zu besorgen, was unser Interesse weckt. Ich folge ihm kurz, und sehen, wie er einer Seitengasse verschwindet. Dort komme ich hinterher, um ihn dort unten, ungesehen von der Menge, mit meiner Klavierseite, klassisch und absolut leise, beseitige. Seinen Körper verstecke ich in einem Müllcontainer, damit niemand die Leiche finden kann, um Verdacht zu schöpfen.

Die Verkleidung des Dealers angelegt, erkennen mich nicht mal mehr die Cops, auch der König checkt das nicht. So kann ich ihn in "meine" Wohnung bitten für die Übergabe des Stoffes. Dort angekommen, kann ich ihn ganz einfach umlegen, ohne dass es irgendjemand mitbekommt.

Mission accomplished! Das war aber nur eine Möglichkeit, wie ihr das Spiel lösen könnt, nur soviel, rohe Gewalt bringt rein gar nichts, ihr seid schneller tot als ihr eure Knarre abfeuern könnt.

So gilt es, kluge Alternativen zu finden, sei es für Wege oder für Todesarten der Gegner.

Alles in allem entschädigt das Gameplay total für die fehlende Story, auch wenn es hier von Schwächen geprägt ist. Wieso entdeckt mich ein gleicher Gegnertyp, wenn die Verkleidung aus einer kompletten Overallkombo mit Gesichtmaske und Skibrille besteht? Rieche ich dann anders? Laufe ich dann anders als die Typen?

Klar, das würde das Spiel wahrscheinlich sehr viel einfacher machen, aber dennoch finde ich das nicht gut durchdacht...

Trophies

Die Trophies in Hitman sind eigentlich kein Hexenwerk, die einzige Schwierigkeit bestand für mich in der selbigen. So muss man das Spiel auf einem Profi-Schwierigkeitsgrad (= schwer und höher) durchspielen. Die Story weist teilweise einige Tücken auf, weil es doch einige Gegner sind, die man beseitigen muss, um weiterzukommen, und dass, ohne entdeckt zu werden. Nach knapp 22 Stunden war ich durch, und habe nochmal ca. 4 Stunden gebraucht, um die restlichen Trophies zu holen. Dies waren das Sammeln der Beweise, die restlichen Herausforderungen und die Play-Styles. Alles in allem super gut machbar. 04/10 würde ich sagen.

Fazit

Im Vergleich zu meinem letzten Review, habe ich an Hitman: Absolution durchaus etwas auszusetzen, was sich aber in Grenzen hält. Die nicht vorhandene Story wird aber andere Leute durchaus abschrecken, das Spiel zu geniessen. Ich stehe auf Story-Telling á la Mass Effect, aber das brauche ich hier nicht zu erwarten. Ich habe hier ein solides Stealth-Spiel, das die Stärken ganz klar im Gameplay hat. Die schier unendlichen Möglichkeiten motivierten mich ungemein, teilweise habe ich das gleiche Level 12 Mal gespielt, um alle Varianten der Kills zu versuchen. Freunde des Stealth-Gameplays können aber bedenkenlos zugreifen.

Multiplayer

Hitman bietet auch mit einem Online-Modus auf, der im Prinzip sehr innovativ erscheint, es meiner Meinung nach aber nicht ist.

So hat man die Möglichkeit, die Online Welt oder seine PSN-Freunde herauszufordern, bessere Highscores als man selbst zu erspielen. Dies geschieht grundsätzlich in den Story Leveln, in denen man Kill-Ziele setzen kann, maximal 3 an der Zahl. Man markiert also die Ziele, und bringt diese dann um. Ich erstelle also eine Challenge, indem ich das Spiel spiele, was eigentlich ganz cool ist.

Man kann die ganze Sache noch erschweren, indem man gewisse Randbedingungen festlegt, wie Benutzen der Silverballers, und Nutzen bestimmter Verkleidungen. Tut man das nicht, wird man den Highscore nicht knacken.

Anfangs fand ich das ganz witzig, die Trophies sind auch schnell erspielt. Zum Ende hin, für die 1 Million Preisgeld, wird es aber arg zäh, weil online auch nicht viel los ist. So erstellt man sich dann mit einem Zweitaccount Challanges mit hohem Preisgeld, um dieses Ärgernis aus der Welt zu haben.

Glückwunsch zur Platin :)

Klasse geschriebene Review, kann dir in allen Punkten nur zustimmen, super Gameplay mit vielen Möglichkeiten doch eine recht dünne, aber "okaye" Story. So war mein Fazit ebenfalls :D Den Onlinemodus hättest du aber vllt. noch erwähnen können ;)

btw: Das mit den Verkleidungen hat mich auch total aufgeregt, vorallem das mit den Overalls mit Masken, das ist einfach total unrealistisch. Vorallem war es in den vorherigen Teilen nicht so :-/

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...