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Trophäen-Roadmap - Darksiders II


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Trophäen-Roadmap - Darksiders® II

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 50
    • Verpassbare Trophäen: 16
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: mindestens 1,5
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: Apokalyptisch (PS3) / Deathinitive (PS4)

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Karten und Dungeons später einzeln anwählbar: ja und nein (Wenn man sich nach dem Endkampf entscheidet, im alten Spiel weiterzuspielen, dann kann man sämtliche Nebenquests und Sammelsachen nachholen. Man braucht dann nur noch einmal den Endkampf absolvieren und bekommt wieder die Auswahl, ob man ein NG+ starten möchte oder nicht. Entschließt man sich, ein Neues Spiel + zu starten, dann muss man sämtliche Quests von vorne absolvieren.)
  • Lineare Story: ja
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja
  • Es gibt eine offene Welt und ihr könnt jederzeit zwischen den Karten und den Gebieten wechseln, sofern ihr sie storybedingt bereits freigeschaltet habt.
  • Macht euch Notizen oder hakt die Sammelitems, welche ihr bereits gefunden habt, ab. Für die Relikte, Steine und Buchseiten ist es ratsam, einen Guide zu benutzen.

 

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet alle Hauptquests im ersten Durchgang auf "Apokalyptisch" (PS3) / "Deathinitive" (PS4).

Schritt 2: Beinhaltet alle Nebenquests im ersten Durchgang auf "Apokalyptisch" (PS3) / "Deathinitive" (PS4).

Schritt 3: Beinhaltet fehlende Trophäen im Neuen Spiel Plus auf "Einfach".

 

Spielaufbau: Die Storyline umfasst 18 Hauptquests, welche man nacheinander auf fünf Karten absolvieren muss. Während der Hauptquests schalten sich einige Nebenquests automatisch frei, andere müsst ihr durch das Befragen bestimmter Charaktere oder das Einsammeln von Objekten manuell beginnen. Diese könnt ihr während der Kampagne bewältigen, was empfehlenswert ist, da ihr dadurch Erfahrungspunkte und Gold erhaltet. Auf jeden Fall solltet ihr darauf achten, dass ihr sämtliche Quests erledigt habt, bevor ihr euch zum Endkampf begebt. Wann ihr welche Nebenquests beginnen könnt, steht in den Aufzählungspunkten unter Schritt 1. Welche Trophäen ihr für das Erfüllen dieser bekommt, könnt ihr unter Schritt 2 nachlesen.

 

Durch das Absolvieren des ersten Spieldurchgangs schaltet sich Neues Spiel + frei. Falls ihr dieses nach Storyende wählt, müsst ihr alle Quests von vorn beginnen. Nebenquests starten ebenfalls neu, d.h. bereits aufgelesene Sammelitems wie Buchseiten, Relikte und Steine werden nicht übernommen, sondern zurückgesetzt. Eure Ausrüstung (Erlösung, Todesgriff etc.) müsst ihr ebenfalls erst wieder im Storyverlauf erwerben. Ihr behaltet jedoch eure bereits erreichte Stufe, euer Gepäck (Sensen etc.) und eure Fähigkeiten mit Upgrades.

Das Einsammeln der Truhen und Fährmannsmünzen ist zwar für Trophäen nicht von Bedeutung, allerdings könnt ihr sie trotzdem nebenbei auflesen, um bessere Ausrüstungsgegenstände zu erhalten. Die Fährmannsmünzen können nur bei Vulgrim gegen zufällige Waffen/Rüstung eingetauscht werden. Falls ihr bei ihm lilafarbene Kisten kauft, kann sich darunter auch mal eine besessene Waffe befinden, die ihr dann für die Trophäe Fütterungszeit verwendet. Um die Chance auf eine besessene Waffe zu erhöhen, hilft es, den Dämonenherz-Talisman auszurüsten, welchen ihr in der zweiten Todesgruft findet.

 

Vorbereitung für die Feuerprobe: Wenn ihr eine Sense mit Zornentzug findet, dann hebt sie euch gut auf und verkauft bzw. opfert sie nicht. Es ist dabei egal, wie stark ihre anderen Attribute sind, jedoch sind 'Kritischer Schaden' und 'Chance auf krit. Schaden' sehr nützlich. Diese beiden Attribute solltet ihr auf jeden Fall durch andere Rüstungsgegenstände (z.B. Abgrundrüstung) und durch die Kombinationen von Schwarzenwurz' Steinen (2 Macht + 1 Mystisch = 2% Chance auf krit. Schaden | 2 Macht + 1 Widerstand = 10% Kritischer Schaden) so hoch wie möglich steigern. Die Chance auf krit. Schaden sollte dabei mind. 50% betragen. Die Fähigkeiten 'Teleportschlag' und 'Unaufhaltsam' solltet ihr voll upgraden. Berücksichtigt ihr all diese Sachen, dann aktiviert ihr zu Beginn der Feuerprobe in NG+, sobald ihr Stufe 30 erreicht habt, 'Unaufhaltsam' und besiegt die Gegner fortwährend mit 'Teleportschlag'. Habt ihr nicht mehr genug Zorn, dann trefft die Gegner ein- bis zweimal mit eurer Zornentzug-Sense und die Leiste ist wieder voll. Somit könnt ihr sie weiterhin mit Teleportschlag attackieren. Diese Taktik eignet sich auch für den Spieldurchgang.

 

Alternativer Weg zur Platin:

Spoiler

Falls ihr lieber erst auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad beginnen wollt, dann bedenkt, dass der Weg zur Platin so länger dauern kann, aber dafür auch einfacher ist. Geht dann wie folgt vor:

  • Startet das Spiel auf einem einfachen Schwierigkeitsgrad und geht dann wie in Schritt 1 vor.
  • Auch hier müsst ihr darauf achten, dass ihr alle Nebenquests vor dem Endgegner erledigt.
  • Habt ihr den ersten Durchgang geschafft, dann entscheidet euch für Neues Spiel + und den Schwierigkeitsgrad "Apokalyptisch" (PS3) / "Deathinitive" (PS4), wenn ihr danach gefragt werdet.
  • Denkt daran, dass ihr NG+ für die schwierigkeitsrelevanten Trophäen vollständig absolvieren müsst. Habt ihr diese bekommen und NG+ geschafft, dann werdet ihr automatisch zurückgeleitet, bevor ihr das große Tor am Baum passiert und zum Endgegner gelangt.
  • Schaltet den Schwierigkeitsgrad dann auf "Einfach" um und holt fehlende Trophäen nach.

 

 

a1Schritt 1:

 

Spielt die komplette Kampagne mit allen Hauptquests auf dem Schwierigkeitsgrad "Apokalyptisch" (PS3) / "Deathinitive" (PS4) durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Der Reaper, Fährtensucher, Ein Spaziergang im Dämonenpark, Krähenaas, Asche zu Asche, Gestutzte Flügel, Es ist noch nicht vorbei, Seelenqual, Der große Boss, Spektrale Hilfe, Kann ich Kuchen?, Zerrissene Zeit, Sieht bekannt aus, Tod wird uns zerreißen, Zu Befehl, Feuer des Berges, Tränen des Berges, Berge versetzen, Herz des Berges, Baum des Lebens, Der Fürst der Knochen, Der Tribut der Könige, Der Hof der Knochen, Stadt der Toten, Die Wurzel des Verderbens, Der Stab von Arafel, Schande der Ketzerei, Die Irre Königin und Fürst des Schwarzen Steins.

 

Achtet darauf, dass ihr den Schwierigkeitsgrad während des Durchgangs nicht wechselt, um nach Abschluss des Spiels zusätzlich die Trophäen Vier meinen Bruder und Ein wahrer Reiter sowie Todsicher zu erhalten.

 

Ihr könnt während des Durchgangs Nebenquests freischalten, welche ihr noch in diesem Durchgang erledigen müsst, d.h. wenn ihr nach dem Endkampf vor die Wahl gestellt werdet, ob ihr im alten Spiel bleiben oder ein NG+ starten möchtet, dann entschedet euch für das alte Spiel, falls ihr noch nicht alle Nebenquests gemacht habt. Einige sollten nicht erst am Ende abgeschlossen werden, da ihr für das erfolgreiche Absolvieren Erfahrungspunkte und Gold bekommt. Merkt euch, welche Nebenquests ihr bereits abgeschlossen habt, da ihr dies nirgends im Spiel nachschauen könnt. Nähere Infos zu den Nebenquests und deren Trophäen findet ihr unter Schritt 2.

 

Achtet auf folgende Einstellungen:

  • Schwierigkeitsgrad: Apokalyptisch (PS3) / Deathinitive (PS4)

 

Zum Spieldurchgang:

 

1. Karte: Der Schleier

 

1. Hauptquest - Finde eine Möglichkeit, Krieg zu retten:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Folgt dem Spielgeschehen und besiegt das Krieg-Phantom. Dafür erhaltet ihr die Trophäe Krähenaas.

 

2. Karte: Die Schmiedelande

 

2. Hauptquest - Das Feuer des Berges:

  • Folgende Nebenquests können begonnen werden:
    • Thane:
      • Der Erschaffer-Krieger
      • Finde und töte Beithir.
      • Finde und töte Ronnholt.
      • Finde und töte Achidna.
      • Finde und töte den Abgesetzten König.
    • Muria:
      • Schamankönnen
    • Vulgrim:
      • Das Buch der Toten
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 3 erspielbare Trophäen (PS3) / 2 erspielbare Trophäen (PS4)

Seid ihr in Drei-Stein angekommen, erspielt ihr am Schlangenfolianten Vorschuss. Außerdem könnt ihr hier die ersten Nebenquests beginnen.

Auf dem Weg zum Kessel gelangt ihr durch das Gebiet "Die Klageklippe". Sucht in diesem Gebiet Vulgrim auf, um die Trophäe Neuausrichtung zu erspielen.

Habt ihr den Kessel geschafft, dann benutzt die Schnellreise, um die Trophäe Fährtensucher zu erhalten und nach Drei-Stein zurückzukehren. Dort schließt ihr dann die Hauptquest ab und erhaltet dafür die Trophäen Sieht bekannt aus und Feuer des Berges.

Nebenquests: Ihr habt hier bereits die Möglichkeit, die beiden Quests 'Der Erschaffer-Krieger' und 'Finde und töte Ronnholt.' abzuschließen.

 

3. Hauptquest - Tränen des Berges:

  • Folgende Nebenquest kann begonnen werden:
    • Schwarzenwurz
      • Stöcke und Steine
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Wahrscheinlich erhaltet ihr während dieser Quest früher oder später die Trophäe Der Reaper. Schafft die Quest und ihr werdet mit Tränen des Berges belohnt.

Nebenquest: Nachdem euch Alya in der vorherigen Hauptquest Erlösung gegeben hat, könnt ihr im Fjord Schwarzenwurz aufsuchen, um eine neue Nebenquest zu starten.

 

4. Hauptquest - Berge versetzen:

  • Folgende Nebenquests können begonnen werden:
    • Alya:
      • Der Schmiedehammer
    • Oran:
      • Verlorener Stein (Stummer Stein)
      • Wanderstein
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Habt ihr die Quest geschafft, schaltet sich die Trophäe Berge versetzen frei.

Nebenquests: Nachdem ihr die Hauptquest 'Tränen des Berges' abgeschlossen habt, könnt ihr nun die Nebenquests 'Der Schmiedehammer', 'Verlorener Stein' ('Stummer Stein') und 'Wanderstein' in Angriff nehmen.

 

5. Hauptquest - Herz des Berges:

  • 3 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 1 erspielbare Trophäe

Sammelt in der Gießerei den Todesgriff ein und ihr bekommt dadurch die Trophäe Spektrale Hilfe. Seid ihr beim zweiten Herzstein in der Gießerei angekommen, holt ihr euch außerdem die Trophäe Der Dreifache Lindy.

Besiegt den Bossgegner am Ende der Quest für die Trophäen Asche zu Asche und Herz des Berges. Außerdem könnt ihr nun gegen Beithir kämpfen.

Nebenquests: Zu Beginn der Hauptquest könnt ihr die Nebenquest 'Schamanenkönnen' abschließen.

 

6. Hauptquest - Der Baum des Lebens:

  • Folgende Nebenquest kann begonnen werden:
    • Muria
      • Funke des Lebens
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Seid ihr am Baum des Lebens angekommen, schaltet sich die Trophäe Baum des Lebens frei.

Wenn ihr genügend Gold habt, dann kehrt nach Drei-Stein zurück und kauft bei Thane alle Moves und Verbesserungen auf und geht erst danach durch das Portal am Baum des Lebens.

Nebenquests: Nachdem ihr den Wächter in der vorherigen Hauptquest besiegt habt, könnt ihr euch nun an die Nebenquests 'Finde und töte Beithir' und je nachdem, was ihr bereits für eine Stufe erreicht habt, 'Funke des Lebens' machen.

 

3. Karte: Reich der Toten

 

Hinweis: Ihr solltet das Labyrinth des Seelenlenkers absolvieren, bevor ihr später die Quest dafür annehmt, um einen möglichen Bug zu umgehen. Dieser äußert sich darin, dass das Spiel einfrieren kann, wenn ihr versucht, im Geheimen Buch zu lesen und das immer wieder. Die Quest dafür könnt ihr erst annehmen, nachdem ihr auf der vierten Karte (Ödland) Nathaniels Schriftrolle erhalten habt.

 

7. Hauptquest - Der Fürst der Knochen:

  • Folgende Nebenquest kann begonnen werden:
    • Ostegoth:
      • Verlorene Relikte
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

Seid ihr im Ewigen Thron angekommen, bekommt ihr bei Draven die Möglichkeit, die Trophäe Volles Potenzial zu erspielen. Nachdem ihr dort mit dem Kanzler gesprochen habt, erhaltet ihr die Trophäe Der Fürst der Knochen.

Nebenquests: Sobald ihr euch auf der Karte "Reich der Toten" befindet, ist der Abschluss der Nebenquest 'Finde und töte den Abgesetzten König' möglich. Die Quest 'Verlorene Relikte' kann nur begonnen und nicht abgeschlossen werden, da sie sich bis zur letzten Karte "Schattenrand" erstreckt. Es wird empfohlen, sich die gefundenen Relikte zu notieren.

 

8. Hauptquest - Der Tribut der Könige:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Bringt den Goldenen Schädel, den ihr durch den Sieg über Gnashor bekommen habt, zum Kanzler und ihr werdet dafür mit Der Tribut der Könige belohnt. Zudem bekommt ihr vom König den Interdiktionsstein und damit verbunden auch die Trophäe Zu Befehl.

 

9. Hauptquest - Phariseher:

 

Besiegt den Phariseher und ihr könnt dadurch erstmals den Interdiktionsstein nutzen.

 

10. Hauptquest - Judikator:

 

In dieser Quest gibt es keine Trophäen, die ihr erspielen könnt.

 

11. Hauptquest - Basileus:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Besiegt Basileus und Achidna für die Trophäe Der Hof der Knochen. Dadurch könnt ihr nun die Nebenquest 'Finde und töte Achidna.' abschließen. Bringt die drei Fürsten zum König und sprecht danach mit dem Kanzler, um euch die Trophäe Tod wird uns zerreißen zu holen.

 

12. Hauptquest - Die Stadt der Toten:

  • Folgende Nebenquest kann begonnen werden:
    • GnoMAD
      • GnoMADs Gnome
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Durch den Sieg über den klagenden Gastgeber erspielt ihr die Trophäe Seelenqual.

Passiert am Baum des Todes das Engelsportal, um die Quest abzuschließen und die Trophäe Stadt der Toten zu erhalten.

Möglicher Bug: Nach dem Sieg über den klagenden Gastgeber solltet ihr den Ausgang zum Krähenvater nehmen und nicht zurückgehen. Achtet dabei darauf, dass ihr das richtige Tor wählt. Falls ihr doch in die Stadt der Toten zurückkehrt, bevor ihr mit dem Krähenvater sprecht, kann es passieren, dass sich hinter dem Tor ein Gitter befindet, wodurch ihr dem Handlungsstrang nicht mehr folgen könnt und somit das Spiel von vorn beginnen müsst.

 

4. Karte: Ödlicht

 

13. Hauptquest - Der Schlüssel zur Erlösung:

  • Nebenquests:
    • Nathaniel
      • Die verlorene Seele
    • Kanzler
      • Die Beute des Kanzlers

Nebenquests: Vor dem Kristallturm könnt ihr 'Die verlorene Seele' abschließen und euch danach zu Muria in Drei-Stein und dann zum Kanzler im Ewigen Thron begeben, um von ihnen neue Nebenquests zu erhalten. Diese könnt ihr dann ebenfalls gleich absolvieren.

 

14. Hauptquest - Der Stab von Arafel:

  • Nebenquests:
    • Uriel
      • Das Licht der Gefallenen
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Habt ihr den Stab von Arafel zusammengesetzt, kehrt ihr zu Archon zurück, um die Trophäe Der Stab von Arafel zu ergattern.

Nebenquest: Sprecht mit Uriel, um automatisch eine Nebenquest zu erhalten und bewältigt diese auch gleich, während ihr die Teile des Stabs sucht, da man diese Quest nur auf der Erde absolvieren kann.

 

15. Hauptquest - Schande der Ketzerei:

  • 3 automatisch zu erhaltende Trophäen

Sammelt unterwegs den Leereläufer für die Trophäe Kann ich Kuchen? ein.

Kehrt zum Kristallturm zurück, nachdem ihr den Schreiber besiegt habt, und kämpft dort gegen Archon. Dies beschert euch die Trophäe Gestutzte Flügel. Beendet danach die Quest, indem ihr das Dämonenportal passiert, und auch Schande der Ketzerei gehört euch.

 

5. Karte: Schattenrand

 

16. Hauptquest - Die Irre Königin:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Besucht Lilith, um von ihr den Phasenläufer und somit die Trophäe Zerrissene Zeit zu erhalten. Redet danach noch einmal mit ihr und es schaltet sich die Trophäe Die Irre Königin frei. Ab hier sind alle Gebiete betretbar und alle Sammelitems auffindbar.

Möglicher Bug: Falls ihr nicht noch einmal mit der Königin sprecht, nachdem ihr den Phasenläufer erhalten habt, kann es sein, dass am Ende der Story das große Tor am Baum verschlossen bleibt und ihr das Spiel von vorn beginnen müsst, also redet auf jeden Fall mit ihr, bis sie euch weiterschickt.

 

17. Hauptquest - Der Fürst des Schwarzen Steins:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Findet und besiegt Samael, um Es ist noch nicht vorbei zu erhalten. Schließt die Quest ab und ihr bekommt die Trophäe Fürst des Schwarzen Steins.

Wichtig: Begebt euch jetzt an die Nebenquests, die euch noch fehlen, bevor ihr das große Tor am Baum des Todes betretet. Dazu gehören u.a. die Sammelquests 'GnoMAD', 'Verlorene Relikte', 'Das Buch der Toten' und 'Stöcke und Steine', welche fast jede der großen Karten beinhalten. Nähere Infos zu den Nebenquests und dazugehörige Trophäen findet ihr unter Schritt 2. Ihr habt nun auf jeder Karte die Möglichkeit, dieses Tor zu passieren, also gebt Acht, dass ihr alle verpassbaren Trophäen bereits erspielt habt (außer die, welche ihr nur im NG+ erhalten könnt)!

 

18. Hauptquest - Der Quell der Seelen:

  • 3 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 2 erspielbare Trophäen (PS3) / 3 erspielbare Trophäen (PS4)

Nachdem ihr das große Tor passiert habt, erhaltet ihr die Trophäe Die Wurzel des Verderbens. Habt ihr den Bossgegner bezwungen, werdet ihr mit den Trophäen Der große Boss, Ein Spaziergang im Dämonenpark, Vier meinen Bruder und Ein wahrer Reiter sowie Todsicher belohnt.

Tipp: Falls ihr noch eine kurze Zusatzszene sehen möchtet, dann überspringt den Abspann nicht, sondern lasst ihn durchlaufen.

Wichtig: Sobald ihr euch entscheiden müsst, ob ihr im alten Spiel weitermachen oder ein Neues Spiel+ startet möchtet, dann wählt zweiteres.

 

 

a2Schritt 2:

 

Absolviert während des ersten Spieldurchgangs sämtliche Nebenquests und achtet darauf, diese noch vor dem Endboss zu machen. Welche ihr bereits abgeschlossen habt, werden nicht angezeigt, ihr solltet euch daher Notizen machen.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Charakter: Alya

  • 1 Quest

Charakter: Thane

  • 5 Quests
  • 1 erspielbare Trophäe

Bei der Quest 'Finde und töte Achidna' braucht ihr Achidna nicht aufsuchen, da sie euch in der Hauptkampagne automatisch über den Weg läuft. Habt ihr alle Quests von Thane erfüllt, bekommt ihr Wie ein Noss.

 

Charakter: Muria

  • 2 Quests

Charakter: Oran

  • 2 Quests

Charakter: Schwarzenwurz

  • 1 Quest
  • 1 erspielbare Trophäe

Habt ihr die Quest geschafft, schaltet sich die Trophäe All-you-can-eat-Büffet frei.

 

Charakter: Vulgrim

  • 1 Quest
  • 2 erspielbare Trophäen

Absolviert die Quest und ihr erhaltet dafür die Trophäe Das Buch der Toten. Gleich danach könnt ihr euch an die Trophäe Abrakadabra machen.

 

Charakter: Ostegoth

  • 1 Quest
  • 1 erspielbare Trophäe

Habt ihr die Quest abgeschlossen, erhaltet ihr die Trophäe Antiquitäten.

 

Charakter: Nathaniel

  • 1 Quest

Charakter: Kanzler des Ewigen Throns

  • 1 Quest
  • 1 erspielbare Trophäe

Nachdem ihr die Quest geschafft habt, bekommt ihr die Trophäe Ich habe etwas mitgebracht.

 

Charakter: Uriel

  • 1 Quest

GnoMAD:

  • 1 Quest
  • 2 erspielbare Trophäen

Für diese Quest gibt es keinen Questgeber. Die Aufgabe startet mit dem Einsammeln des ersten Gnoms. Habt ihr diese und alle anderen Quests absolviert, dann erhaltet ihr Gnomade und Das Nebenabenteuer.

 

 

a3Schritt 3:

 

Beginnt nun ein Neues Spiel+ auf dem Schwierigkeitsgrad "Einfach" und holt die fehlenden Trophäen nach. Spielt so lange, bis ihr die maximale Stufe erreicht habt, um die Trophäe Episch! zu erhalten. Habt ihr das geschafft, kümmert ihr euch um die beiden Trophäen Sonst noch jemand? und Bravo, alter Kumpel. Beachtet dabei, dass ihr die 100 Wellen am Stück schaffen müsst, um gegen Wicked K. antreten zu können. Seht euch hierzu den Hinweis 'Vorbereitung für die Feuerprobe' unter dem Punkt "Der Weg zur Platin" an.

Nutzt den Durchgang, um die letzten fehlenden Trophäen Fütterungszeit, Diamant Geezertron und Massenkrawall zu holen, falls ihr diese noch nicht erhalten habt.

 

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt alle Trophäen erhalten und bekommt zur Belohnung Sagenhafte Leistung.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @ANTI-dude_gll @BeatMnky @madd8t @Magnes @Mark_Aurel @matrixalex @Pittoresque @Stemmnatzki @Tachi.

  • danke 1
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