BM42 Geschrieben 12. März 2016 Teilen Geschrieben 12. März 2016 Jeder Vote, der nachweislich falsch ist, kann gern gemeldet werden. Einfach auf den Verstoß-Button drücken oder im Meldethread posten. Alternativ auch gern jemandem vom Feedback-Team eine PN senden. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MünniMünch Geschrieben 12. März 2016 Teilen Geschrieben 12. März 2016 Zu DriveClub Bikes: Jeder der sowohl Bikes als auch das normale DriveClub gespielt hat kann dir bestätigen wie unterschiedlich sich die Bikes im Verhältnis zu den Autos fahren. Außerdem hab ich mal auf dein profil geschaut und DriveClub Bikes ist dein allererstes Rennspiel auf dem Profil (keine Ahnung ob du schon andere hattest). Liegt also vielleicht auch daran, dass du quasi nie Rennspiele spielst? Außerdem würde ich auch niemandem ankreiden er hätte Erfahrung auf Strecken denn es gibt bestimmte Strecken die sind in dutzenden Rennspielen. Da du mit einer 8 bewertet hast, anstatt mit einer 5 oder 6 wie du behauptet hast, denkst du offenbar das es nicht möglich ist das jemand einfach besser in einem Genre ist das du quasi nie spielst. 2 Punkte Unterschied vom Schnitt zur persönlichen Einschätzung ist außerdem quasi nichts. Solltest da vielleicht mal drüber nachdenken In meinem Post weiter oben habe ich übrigens auch etwas Ähnliches geschrieben. Die Leute können nichts dafür welche Erfahrung sie mit in ein Spiel einbringen. Es ist unmöglich für jemanden der schon 20 Rennspiele platiniert hat einzuschätzen wie schwer ein Spiel für einen totalen Anfänger ist. Soll etwa jeder anfangen zu raten wie schwer es wohl sein könnte? Das wäre dann noch ungenauer oder jedes Spiel endet mit einem Schnitt von 5,0 Du hast recht, gevotet hab ich letztendlich die 8 aber nur als Ausgleich für die meiner Meinung nach ziemlich unrealistischen 1er und 2er Wertungen. Hab ich im Bewertungsthread auch so geschrieben. Wie du schon sagst, ich kann niemandem vorwerfen, dass er schon Erfahrung mit Rennspielen hat oder auch viele Strecken schon kennt und es ihm deswegen leichter fällt. Aber das sagt ja, dass man sich vorher schon intensiv mit der Materie beschäftigt hat und daher wenig Probleme mit dem Spiel hatte. Das dann gleichzusetzen mit Spielen bei den man wirklich rein gar nichts können muss, du die Platin wirklich hintergeschmissen bekommst, finde ich ein wenig abenteuerlich. Wenn dann Leute denen das leicht fällt eine 3 voten (wie du) hab ich auch gar kein Problem mit und wenn dann ein Nicht-Racer wie ich kommt und es für eine 6 hält haben wir mit 4,5 auch ein recht gutes Mittel gefunden:smile: Zu Resi. Stimmt, den riesen Aufsatz hätte ich nicht schreiben müssen aber es war mir ein Bedürfniss:biggrin5: Vorheriger Post um 10:13 Post hinzugefügt um 10:29 Jeder Vote, der nachweislich falsch ist, kann gern gemeldet werden. Einfach auf den Verstoß-Button drücken oder im Meldethread posten. Alternativ auch gern jemandem vom Feedback-Team eine PN senden. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Danke für den Hinweis:smile: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spyderman Geschrieben 12. März 2016 Teilen Geschrieben 12. März 2016 Bzgl. der Meldung falscher Bewertungen kann ich aus Erfahrung sagen, dass das sehr gut klappt. Bei XCOM- Enemy Within hat mal jemand mit unter 10 Stunden bewertet, was man auch über PSNProfiles nachprüfen konnte. Waren dann eher deutlich über 30 Stunden. Man findet noch heute Kommentare in dem Thread, wo alle diese Zeit anzweifeln. Wenn man nicht weiß, dass der falsche Beitrag zuvor gelöscht wurde, dann könnte man sich schon fragen, wieso alle sowas schreiben. Blöd ist auch, wenn viele nur einen theoretischen Wert schreiben, also selbst z.B. 13 Stunden brauchten, aber schreiben "ist auch in unter 10 zu schaffen" und dann "6 - 10 Stunden" ausgewählt haben. Wenn ein Spiel Fehler provoziert oder man einfach zu blöd war und nicht ideal gespielt hat, dann sollte man auch dazu stehen. Es könnte dem nächsten Spieler ja genauso gehen. Genauso wenn, man nochmal von vorne anfangen musste, weil der Spielstand vom Spiel zerstört wurde. Die Zeit gehört halt einfach dazu, es kann auch anderen Spielern wiederfahren, und man hatte für den zweiten Durchgang einen Wissensvorteil dadurch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonkaioshin Geschrieben 12. März 2016 Teilen Geschrieben 12. März 2016 Also ich muss hier widersprechen. Selbst wenn man in gewissen Genres geübt ist und es leichter für einen ist, macht es bestimmte Bewertungen trotzdem nicht besser. Mir ist klar das jemand der jedes CoD, Bemup oder auch Platformer spielt einzelne Spiele anders bewertet. Trotzdem sollten jene ''Progamer'' ein gewisses Augenmaß beweisen. Nur weil Spieler XY nach 3000h Online Hardcore Modus ein Spiel ''leicht'' findet, heisst es nicht das er dieses Spiel als 1-2-3 bewerten kann. Ich mein, als was bewertet der Typ dann Spiele wie Megamind? -5? Ebenfalls die Aussage für Spiele die man zum zweiten Mal spielt. Ob das nun HD Remaster, XBox Spiele oder was weiss ich waren. Ein FFX ist keine 1, usw.. Ich hab damals auch hunderte Stunden in FFX, MGS2, GTA 3(VC,SA) gesteckt...und vieles fällt einem leichter (wie einer schon sagte...nach Uncharted 1 ist Uncharted 2 und 3 auch einfacher...oder Souls, wenn man Dark Souls und Demon's Souls gespielt hat ist halt Dark Souls 2 deutlich leichter...trotzdem ist Dark Souls 2 keine 1-2-3). Also eine gewisse Subjektivität ist nicht zu verhindern und auch nicht schlimm. Aber dieses ''rumgepose'' was Zeit und Schwierigkeit angeht schon. Und weil wir in einer sozialen Welt leben die übelst nach Gruppentrieb arbeitet, zwingt es teilweise Leute die das Spiel als mittelschwer bewerten würden es doch als leichter darzustellen weil die Masse davor es schon so getan hat. Ich mein, 30% bewerten ein Spiel als 2 und 50% als 3, da werden wenige (vor allem wenn man das Alter mit einbezieht) dann zugeben das sie es eher als 6 gesehen haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und so enden dann Spiele die eine 5 verdient hätten plötzlich bei 3 und Spiele die bei 7 stehen sind dann auf einmal 4-5. Übrigens, von Adventures usw braucht man gar nicht reden...da mittlerweile anscheinend Rätsel lösen mit Guide als Standard angesehen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spyderman Geschrieben 12. März 2016 Teilen Geschrieben 12. März 2016 Also ich muss hier widersprechen. [...] Das ist der einzige Satz, den ich nicht verstehe, denn anscheinend sind wir ja doch alle einer Meinung. Ich habe übrigens noch nie gedacht "Mensch, der bewertet das total schwere Spiel XYZ mit einer 1, der muss ja voll krass drauf und total der coole Pro-Gamer sein!". Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mir zu notieren, welche Spiele ich gespielt und wie ich die Schwierigkeit bewertet habe. Wenn ich dann mal wieder eines beendet habe, schau ich dort nach, um zu sehen, mit welchem anderen Spiel ich es vom Schwierigkeitsgrad her vergleichen könnte, und dann sortiere ich es dementsprechend ein. Da ich schon sowohl mit 1 als auch mit 10 bewertet habe, ist meine Skala des Machbaren praktisch vollständig, und ich kann alle Spiele entsprechend einordnen (ich weiß, viel zuviel Aufwand für so eine kleine Bewertung unter vielen :emot-raise:). Interessanterweise liege ich damit auch meist nicht mehr als einen Punkt neben dem Durchschnitt, wobei ich tendenziell eher einen halben Punkt höher bewerte. Einfache Dinge direkt mit Guide zu spielen und dann einfach zu bewerten, finde ich auch blöd. Guides betrachte ich quasi nur dann als natürlicher Spielbestandteil, wenn es ohne Guide praktisch gar nicht zu schaffen ist. Das ist z.B. bei Rollenspielen so, wo man 300 Dinge zu bestimmten Zeitpunkten einsammeln muss. Wenn man dann eines verpasst (wovon man nichtmal etwas ahnen würde), dann kann man die Trophäe nicht mehr bekommen. In solchen Fällen finde ich die Verwendung von Guides legitim und würde das Spiel nicht mit 10 bewerten, weil es ohne halt überhaupt nicht machbar ist. Bei einem Adventure bewerte ich auch ganz gern die Schwierigkeit der Rätsel. Nur wenn ich partout alles ausprobiert habe und dann doch irgendwann nachschauen muss, benutze ich den Guide. Am Ende bewerte ich einfach das subjektive Gefühl der Schwierigkeit. Wenn ich lange mit einem Problem gekämpft habe, dann bewerte ich höher, sonst niedriger. Wie genau ich das Problem am Ende gelöst habe, ob mit Guide oder ohne, das spielt dann gar keine Rolle mehr. Wichtig ist, dass ich das Spiel wegen des Spiels gespielt habe, nicht wegen der Trophäen. Wer von Anfang an nur auf Trophäenjagd geht, der macht es sich natürlich so einfach wie möglich. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb manche höher und andere niedriger bewerten. Diese Leute hatten dann einfach nicht dasselbe Spielziel (Spielerlebnis vs. Trophies). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MünniMünch Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Also beim Thema Guides bin ich anderer Meinung. Wie willst du das kontrollieren, unterbinden oder aus der Wertung ausklammern. Ich meine wir spielen hier Videospiele und schreiben keine Mathe-Klausur. Schlimm sind dann nur die, die bei der Berwertung schreiben: "Alles super easy. Hab von Anfang an ohne Guide gespielt und alles ohne Probleme geschafft. Hätte ruhig schwerer sein können." Jetzt besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass hier im Forum, im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, überdurchschnittlich viele Hochbegabte unterwegs sind, aber für wahrscheinlicher halte ich dann auch die Poserthese;). Aber zurück zum Thema. Guides gibt es seit es Videospiele gibt. Anfang der 90er besaß ich ein Sega Master System (besitze ich sogar immer noch und es funktioniert auch noch:biggrin5:). Für diese vergleichsweise simplen Spiele gab es schon kleine Lösungsbüchlein. Zu PSone Zeiten gab es in den Videospielzeitschriften eine riesige Rubrik mit Tips, Tricks & Cheats. Heutzutage gibt es halt youtube-Guides und Hilfe-Foren wie dieses in dem wir grad diskutieren. Wenn wir jetzt sagen würden, "bewerte die Schwierigkeit ohne Guide und wenn du mit Guide gespielt hast, schätze ein wie schwer es ohne gewesen wäre, hätten wir fast nur 10er Spiele. Z.B. hab ich mich damals hier angemeldet, weil ich die Platin für Heavy Rain haben wollte. Ein geiles, storylastiges Spiel, was jedoch spielerisch wenig anspruchsvoll ist. Man soll halt die Story genießen und sich nicht in irgendwelchen Kämpfen aufreiben. Aber Platin ohne Guide? Woher soll ich wissen was ich tun muss um alle Ende zu sehen? Und woher soll ich wissen was ich überhaupt tun muss, da von 57 Trophäen 52 versteckte Trophäen sind? Was auch richtig ist, da die Trophäenbeschreibungen Storyspoiler enthalten. Von dem Standpunkt aus wäre Heavy Rain eine glatte 10. Oder auch Hut ab vor denen die "The Last of us" im Erbarmungslos Modus ohne Guide gespielt haben. Oder die Jäger-Herausforderungen in den Batman-Spielen. Diese Sachen sind selbst mit Guide noch schwer. Ohne Guide würden es glaub ich die wenigsten bis zum Schluss durchhalten. Von daher finde ich auch nicht, dass die Wertung durch die Guides verfälscht wird. Ich denke jeder, der hier im Forum unterwegs ist nutzt die Hilfe der Leitfäden in irgendeiner Form und hat sich deswegen hier angemeldet. Deshalb muss man die Wertungen der Schwierigkeit hier immer als Schwierigkeit unter Nutzung aller hier angebotenen Hilfen verstehen. Und wenn du jetzt sagst ich will Spiel XY jetzt aber mal ohne Guide angehen weißt du aber auch, dass du dir hier jederzeit Hilfe holen kannst wenn du sie benötigst. Von daher ist diese "Ohne-Guide-Diskusion" grad höchst theoretisch. Auch zum Thema Spielspaß vs. Trophäenjagd bin ich der Meinung, dass das eine das andere nicht zwingend ausschließt. Jedes Spiel, dass ich bisher gespielt habe, hab ich gespielt weil es mir Spaß machte. Die Spiele die mir dann doch nicht getaugt haben stehen mit 1 oder 2% in meiner Trophäenliste. Wenn mir jedoch ein Spiel gefällt möchte ich aber auch möglichst alle Trophäen darin holen. Ich denke jemand mit einem 100% Profil kann das nachvollziehen:smile:. Daß mir dabei Spielspaß verloren geht, wenn ich z.B. von Anfang an einen Collectible-Guide nutze kann ich nicht sagen. Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ebenso geht mir der Spielspaß nicht flöten wenn ich mir bei einem Adventure nicht erst helfen lasse, wenn ich schon eine Stunde rumgedoktert habe und kurz vorm ausflippen bin. Ein gutes Adventure definiert sich ja nicht nur über Rätsel sondern in erster Linie über eine packende Story, schöne Schauplätze, interessante Charaktere und witzige Dialoge. Und zu guter letzt gibt es ja auch noch genug Spiele bei denen Guides einem herzlich wenig helfen. Bei Rennspielen, Sportspielen oder Beat em ups kommt es auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Erfahrung, Talent u.s.w. an und das kannst du dir nicht aus einem YouTube-Video ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoldWolf Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Also beim Thema Guides bin ich anderer Meinung. Wie willst du das kontrollieren, unterbinden oder aus der Wertung ausklammern. Ich meine wir spielen hier Videospiele und schreiben keine Mathe-Klausur. Schlimm sind dann nur die, die bei der Berwertung schreiben: "Alles super easy. Hab von Anfang an ohne Guide gespielt und alles ohne Probleme geschafft. Hätte ruhig schwerer sein können." Jetzt besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass hier im Forum, im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, überdurchschnittlich viele Hochbegabte unterwegs sind, aber für wahrscheinlicher halte ich dann auch die Poserthese;). Aber zurück zum Thema. Guides gibt es seit es Videospiele gibt. Anfang der 90er besaß ich ein Sega Master System (besitze ich sogar immer noch und es funktioniert auch noch:biggrin5:). Für diese vergleichsweise simplen Spiele gab es schon kleine Lösungsbüchlein. Zu PSone Zeiten gab es in den Videospielzeitschriften eine riesige Rubrik mit Tips, Tricks & Cheats. Heutzutage gibt es halt youtube-Guides und Hilfe-Foren wie dieses in dem wir grad diskutieren. Wenn wir jetzt sagen würden, "bewerte die Schwierigkeit ohne Guide und wenn du mit Guide gespielt hast schätze ein wie schwer es ohne gewesen wäre hätten wir fast nur 10er Spiele. Z.B. hab ich mich damals hier angemeldet, weil ich die Platin für Heavy Rain haben wollte. Ein geiles, storylastiges Spiel was jedoch spielerisch wenig anspruchsvoll ist. Man soll halt die Story genießen und sich nicht in irgendwelchen Kämpfen aufreiben. Aber Platin ohne Guide? Woher soll ich wissen was ich tun muss um alle Ende zu sehen? Und woher soll ich wissen was ich überhaupt tun muss da von 57 Trophäen 52 versteckte Trophäen sind, was auch richtig ist, da die Trophäenbeschreibungen Storyspoiler enthalten? Von dem Standpunkt aus wäre Heavy Rain eine glatte 10. Oder auch Hut ab vor denen die "The Last of us" im Erbarmungslos Modus ohne Guide gespielt haben. Oder die Jäger-Herausforderungen in den Batman-Spielen. Diese Sachen sind selbst mit Guide noch schwer. Ohne Guide würden es glaub ich die wenigsten bis zum Schluss durchhalten. Von daher finde ich auch nicht, dass die Wertung durch die Guides verfälscht wird. Ich denke jeder, der hier im Forum unterwegs ist nutzt die Hilfe der Leitfäden in irgendeiner Form und hat sich deswegen wahrscheinlich in erster Linie hier angemeldet. Deshalb muss man die Wertungen der Schwierigkeit hier immer als Schwierigkeit unter Nutzung aller hier angebotenen Hilfen verstehen. Und wenn du jetzt sagst ich will Spiel XY jetzt aber mal ohne Guide angehen weißt du aber auch, dass du dir hier jederzeit Hilfe holen kannst wenn du sie benötigst. Von daher ist diese "Ohne-Guide-Diskusion" grad höchst theoretisch. Auch zum Thema Spielspaß vs. Trophäenjagd bin ich der Meinung, dass das eine das andere nicht zwingend ausschließt. Jedes Spiel, dass ich bisher gespielt habe, hab ich gespielt weil es mir Spaß machte. Die Spiele die mir dann doch nicht getaugt haben stehen mit 1 oder 2% in meiner Trophäenliste. Wenn mir jedoch ein Spiel gefällt möchte ich aber auch möglichst alle Trophäen darin holen. Ich denke jemand mit einem 100% Profil kann das nachvollziehen:smile:. Daß mir dabei Spielspaß verloren geht, wenn ich z.B. von Anfang an einen Collectible-Guide nutze kann ich nicht sagen. Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ebenso geht mir der Spielspaß nicht flöten wenn ich mir bei einem Adventure nicht erst helfen lasse, wenn ich schon eine Stunde rumgedoktert habe und kurz vorm ausflippen bin. Ein gutes Adventure definiert sich ja nicht nur über Rätsel sondern in erster Linie über eine packende Story, schöne Schauplätze, interessante Charaktere und witzige Dialoge. Und zu guter letzt gibt es ja auch noch genug Spiele bei denen Guides einem herzlich wenig helfen. Bei Rennspielen, Sportspielen oder Beat em ups kommt es auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Erfahrung, Talent u.s.w. an und das kannst du dir nicht aus einem YouTube-Video ziehen. Boar, das ist echt schwer zu lesen, mach ruhig 2-3 Absätze hinein, sonst ist so eine Wall of Text heftig zu lesen ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MünniMünch Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Boar, das ist echt schwer zu lesen, mach ruhig 2-3 Absätze hinein, sonst ist so eine Wall of Text heftig zu lesen ^^ Komplexes Thema, komplexer Satzbau:biggrin5: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonkaioshin Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Also beim Thema Guides bin ich anderer Meinung. Wie willst du das kontrollieren, unterbinden oder aus der Wertung ausklammern. Ich meine wir spielen hier Videospiele und schreiben keine Mathe-Klausur. Schlimm sind dann nur die, die bei der Berwertung schreiben: "Alles super easy. Hab von Anfang an ohne Guide gespielt und alles ohne Probleme geschafft. Und zu guter letzt gibt es ja auch noch genug Spiele bei denen Guides einem herzlich wenig helfen. Bei Rennspielen, Sportspielen oder Beat em ups kommt es auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Erfahrung, Talent u.s.w. an und das kannst du dir nicht aus einem YouTube-Video ziehen. Sorry, aber genau ist das Problem an der Sache. Gerade die Aussage ist ein Teil des Problems. Also sind von nun an nur noch Spiele ''anspruchsvoll'' zu nennen wenn sie nicht durch Guides vereinfacht werden können? Also bleiben nur noch Geschicklichkeitsspiele übrig? D.h Adventures sind aus Prinzip nicht mehr schwierig weil wir davon ausgehen müssen das die Leute direkt mit Walkthrough spielen? Es kann ja wohl kaum Sinn der Sache sein jetzt die Schwierigkeit von Spielen nur noch auf Geschicklichkeit zu fixieren. Ich mein Wer Wird Millionär ist nun also auch nur noch schwierig weil der Typ nicht Google auf dem Smartphone verwenden darf. Das ist der Witz des ganzen Spieles. Ich mein, d.h. wir setzen fest das alle anderen Spieltypen irrelevant sind weil die ADHS Generation nur noch auf das Wert legt was nicht durch Glitches und Walkthroughs als Schwierigkeit übrig bleibt. Und um nochmal auf die Vergangenheit zurückzukommen, dein Argument ist vollkommen irrelevant. Ja, damals gab es bockschwere Spiele...im Vergleich zu heute sowieso. Das heisst nicht das diese Spiele dann in der Bewertung auf einmal leicht gewesen wären dank der Hilfeseiten. Ein Monkey Island ist keine 1. NIE!! Weil das dem Sinn des Spiels zuwider läuft. Ich mein, ich konnte mir damals Passwort Saves aus den Magazinen holen..Beispiel Metroid...d.h, ich hol mir den Save vom letzen Boss mit bestem Equipment und schaffe diesen dann..und dann bewerte ich das als 1? Weil es ja so leicht war? Sag mal wenn man das so machen könnte, führt das die Bewertung vollkommen ad absurdum und ins lächerliche...dann brauche ich auch nicht mehr bewerten weil es vollkommen von jeder Aussagekraft befreit ist. Oder noch besser, ich benutze Action Replay Codes und lasse diese nun in die Bewertung einfliessen...Ich hatte Godmode an, oh man bin kein einziges mal gestorben...man war es leicht.. also 2...weil ich musste ja Godmode einschalten...:banghead: Ich sage nicht, das man sobald man einen Guide verwendet hat, man sofort eine 7 oder 10 geben muss. Aber es kann ja wohl nicht angehen das wenn man ein Spiel mit massiver Hilfe durchspielt dieses dann als eine 2 bewertet...ich mein, wenn das Spiel so einfach war, warum brauchte man dann einen Guide? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Sorry, aber genau ist das Problem an der Sache. Gerade die Aussage ist ein Teil des Problems. Also sind von nun an nur noch Spiele ''anspruchsvoll'' zu nennen wenn sie nicht durch Guides vereinfacht werden können? Also bleiben nur noch Geschicklichkeitsspiele übrig? D.h Adventures sind aus Prinzip nicht mehr schwierig weil wir davon ausgehen müssen das die Leute direkt mit Walkthrough spielen? Es kann ja wohl kaum Sinn der Sache sein jetzt die Schwierigkeit von Spielen nur noch auf Geschicklichkeit zu fixieren. [...] Das Problem ist eher, dass jeder andere Prioritäten setzt. Du bewertest die Schwierigkeit des Spiels selbst, also beispielsweise wie schwer die Rätsel in einem Adventure zu lösen sind. Andere Spieler bewerten, wie schwierig es ist, (mit Guides) an die Platin zu kommen. Und mit Lösungen bleibt eben der einzige Grund zum Scheitern die Geschicklichkeit, alles andere - die Lösungen der Rätsel u.a. - können indirekt andere für einen übernehmen, was die Schwierigkeit des Spiels selbst natürlich sehr vereinfacht. Genau deshalb sehe ich mir auch nicht nur die Umfrageergebnisse an, sondern lese die Posts in den Bewertungsthreads, weil ich dann besser einschätzen kann, wie die Bewertung des Einzelnen entstanden ist und wie ernst ich diese nehmen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoulHunter21 Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 Ich finde wenn jemnd bei nem Remake doer so schreibt, kenn es noch von früher 100 mal spielen, war für mich daher einfacher ist das legitim. Ist ja seine eigene Einschätzung. Aber n Game von vornerein mt Gzuide und Cheats an zu spielen nimmt jeden Witz. Hab zb vorgestern bei Sherlock Holmes 3 Std an einer Schllussfolgeung gehangen. Bis ich mal bemerkt habe, das ein einer Ecke das Bild nicht zu Ende ist/Die Karte aufpopt, sondern ich die Schienen weiter lng komme und den Hinweis finde. War zwar nervig aber gehört halt dazu. Nach welchen Kriterien willst du denn ein Adventure bewerten, wenn nicht nach der Schwierigkeit der Rätsel? Bewertest ja auch n Bemu nicht ohne Kämofe oder n Rennspiel ohne Rennen oder? Wenn ich selbst irgendwo hänge, guck ich auch mal nach. Gucke auch vorher ob es zig verpassbare Trophäen hat und mach mir ggf Notizen auf was ich achten muss(so spoilerfrei wie es geht). Wenn es nur vtersteckte gibt guck ich nachm Spiel nach was ich wo wie nachholen kann. Bleibe nach wie vor der Meinung, wenn man(ob vom Spiel selbst beblockt oder nicht)von anfang an mit Cheats oder Komplettlösung spielt, sollte man nicht mit einer 1 oder 2 Bewerten. Mit Godmode nicht zu sterben ist einfach. Alles abzulesen war easy. Is Quatsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beliskner Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 Ich würde ein paar Leute gerne darauf hinweisen wie die Bewertungsthreads in diesem Forum betitelt sind: "Bewertet die Schwierigkeit/Zeitaufwand der Platin-Trophäe" Die Threads heißen NICHT: "Bewertet die Schwierigkeit/Zeitaufwand des Spiels" Dies ist am Ende doch ein Trophäenforum. Wenn man unbedingt wissen will wie schwer das Spiel ohne Guides oder ganz im Allgemeinen ist kann man sich entweder die Bewertungen mal durchlesen oder, und ich weiß das ist ganz schön viel verlangt, einfach hier oder in irgendeinem anderen Gamingforum des Internets einfach jemanden fragen. Wenn von 100 Leuten 90 ein Adventure mit einer 1 oder 2 bewertet haben dann scheint es doch wohl so zu sein das die Mehrheit hier auch mit Guides spielt. Nennt es traurig, armselig, falsch oder was auch immer. An der Tatsache, dass ihr mit euren Ansichten in dieser Umgebung offenbar in der Minderheit seid, wird das nichts ändern. PS: Ich habe absolut kein Problem damit wenn Leute hier unterschiedliche Meinungen haben. Soll nur ein kleiner Reality-Check sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spyderman Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir hier doch überwiegend einer Meinung sind. Eigentlich ging es mir nur um die Tatsache, dass einige Leute eine Cross-Plattform-Doppelplatin nur nach dem letzten Durchgang bewerten und die Schwierigkeit des ersten Platin-Durchgangs völlig außer acht ließen. Aber ich finde es schön, wie lebendig diese Diskussion doch geworden ist. Zu Guides sind wir wohl einer Meinung, dass man idealerweise weitgehend ohne Guides spielen sollte. Wenn man festhängt, darf man gerne spicken. Auch Leitfäden können gern vorher genutzt werden, um zu schauen, ob es z.B. verpassbare Trophäen gibt. Schließlich sind wir hier ja auch in einem Trophies-Forum. Und wenn das Spielende erreicht ist, spricht auch nichts dagegen, nachzuschauen, wie man die restlichen Trophäen bekommen kann. Und niemand wird auf Hilfen wie Guides verzichten, wenn es z.B. nur noch ums Farmen geht oder Finden von noch nicht gesammelten Gegenständen, also im Grunde genommen Fleißaufgaben oder Spielwiederholungen (z.B. neuer Schwierigkeitsgrad) ohne Mehrwert. Je nach Aufwand, kann man sich dann auch im ersten Durchgang schon eine Liste machen, falls man sonst nur deshalb einen 50-stündigen zweiten Durchgang durchführen müsste. So schaue ich bei den "Tales of"-Spielen immer bereits vorher nach, welche zeitintensiven Trophies das Spiel parat hält und versuche dann schon im ersten Durchgang möglichst viele Farming-Aktivitäten bzw. trophäenrelevante Kampftechniken einzusetzen. Sonst steht man am Spielende da und stellt fest, dass man mit Standardtechniken bis zum Ende gekommen ist, aber noch 1000 Spezialattacken sammeln muss für die letzte fehlende Trophäe... Zum Thema "Schwierigkeit des Spiels vs Schwierigkeit der Platin-Trophäe": Da ja das Beenden des Spiels eigentlich immer eine Trophäe gibt, ist das nur eine Untermenge der Platin-Trophäe, welche daher meist höher oder gleich bewertet werden sollte, als die Schwierigkeit des Spiels. Bei Adventures machen es wohl die "Spieler" so, dass sie das Spiel durchspielen und am Ende über Guides die restlichen Trophäen nachholen. Evtl. vorher vorsicht einmal spicken, ob es verpassbare Trophies gibt. Die "Jäger" hingegen spielen wohl direkt mit Lösung und bewerten dann entsprechend niedriger. Wobei das auch vom Adventure abhängt. Manche sind ja wirklich nicht schwierig, da bleibt eine 1 eben eine 1, ob mit Guide oder ohne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonkaioshin Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Ich würde ein paar Leute gerne darauf hinweisen wie die Bewertungsthreads in diesem Forum betitelt sind: "Bewertet die Schwierigkeit/Zeitaufwand der Platin-Trophäe"Die Threads heißen NICHT: "Bewertet die Schwierigkeit/Zeitaufwand des Spiels" Dein Argument ist vollkommen richtig, allerdings entspricht es noch weniger der Realität als meine Hoffnung das Leute nicht aus Prinzip ein Spiel mit Komplettlösung als 1 titulieren weil es erstens jeder andere tut, und zweitens anscheinend Walkthroughs, Videoguides und Lösungen direkt zum Spiel gehören...nur anscheinend haben die Publisher vergessen die Links zu Lösungen direkt aufs Handbuch zu drucken..ach moment, diese wurden ja wegrationalisiert...deswegen also. Wie oft lese ich in den Bewertungsthreads, Spiel XY war zu 95% leicht also eine 2...Trophäe ABC allerdings war schon sehr anspruchsvoll...deswegen geb ich eine 3. Wenn man dem Wortlaut genau folgt heisst es dem Spiel den wert der schwersten Trophäe zu geben. Und jetzt sag mir wie viele das tatsächlich machen? 5%?? 10% fände ich schon optimistisch. Auch ist es etwas witzlos wenn man sagen wir alle Trophäen problemlos schafft ..die letzte aber nicht...dann nimmt man einen Guide..was bewertet man dann? Die Fähigkeit Google zu verwenden? Jetzt hat man sie von allein nicht geschafft, aber dank Onkel Google ist es trotzdem eine 1 weil es ja nicht schwer war nachdem man nachgeschaut hat...man wäre das toll wenn man so ein System in der Schule/Uni anbringen könnte. Übrigens, ich persönlich finde das auch nicht ganz glücklich der Wortlaut da diese Auslegung theoretisch keinen Spielraum zulässt. Und ich finde z.b. 2 Sammelobjekte nicht zu finden, und keine Lust zu haben 30h zu suchen dem Spiel eine 9 oder 10 geben zu müssen. Aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Und auch die Gewichtung finde ich ist von Trophäe zu Trophäe und Spiel zu Spiel anders. Dies ist am Ende doch ein Trophäenforum. Wenn man unbedingt wissen will wie schwer das Spiel ohne Guides oder ganz im Allgemeinen ist kann man sich entweder die Bewertungen mal durchlesen oder, und ich weiß das ist ganz schön viel verlangt, einfach hier oder in irgendeinem anderen Gamingforum des Internets einfach jemanden fragen.Wenn von 100 Leuten 90 ein Adventure mit einer 1 oder 2 bewertet haben dann scheint es doch wohl so zu sein das die Mehrheit hier auch mit Guides spielt. Nennt es traurig, armselig, falsch oder was auch immer. An der Tatsache, dass ihr mit euren Ansichten in dieser Umgebung offenbar in der Minderheit seid, wird das nichts ändern. PS: Ich habe absolut kein Problem damit wenn Leute hier unterschiedliche Meinungen haben. Soll nur ein kleiner Reality-Check sein Ja, es ist ein Trophäenforum...und der Witz ist das viele Spiele zu leicht bewertet werden. Und damit einem einen falschen Eindruck der Schwierigkeit der Platin Trophäe geben. Und die ''Hardcore'' Jäger sind hier ja meistens nicht das Problem (auch wenn gewisse Genrespezialisten vielleicht etwas zu einfach bewerten bei einigen Spielen ist das weniger bedeutend). Das Problem ist da durch bereits getätigte leichte Bewertungen viele dazu veranlasst werden ebenfalls niedriger zu bewerten als sie es sonst tun würden. Und man muss einfach sagen das normalerweise die Leute ein Spiel zuerst bewerten die sehr scharf auf diese Spiele sind. Also meistens Leute die in dem Genre oder der Reihe schon erfahren sind...und wenn da schon von Anfang an ein Spiel auf 3-4 gepolt ist wird es später kaum noch nach oben steigen egal wie sehr das der Realität entspricht. Und das wird wie schon erwähnt noch schlimmer bei Ports oder HD Remakes...da 100h zuvor gespielt da einfach ausgeblendet werden. Ich stimme allerdings zu, das gerade für sowas es sehr hilfreich ist die Begründungen zu lesen. Aber es ändert einfach nichts daran das gewisse Spiele keine 1-2-3 sein können da die Skala damit zum Witz verkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beliskner Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Dein Argument ist vollkommen richtig, allerdings entspricht es noch weniger der Realität als meine Hoffnung das Leute nicht aus Prinzip ein Spiel mit Komplettlösung als 1 titulieren weil es erstens jeder andere tut, und zweitens anscheinend Walkthroughs, Videoguides und Lösungen direkt zum Spiel gehören...nur anscheinend haben die Publisher vergessen die Links zu Lösungen direkt aufs Handbuch zu drucken..ach moment, diese wurden ja wegrationalisiert...deswegen also.Wie oft lese ich in den Bewertungsthreads, Spiel XY war zu 95% leicht also eine 2...Trophäe ABC allerdings war schon sehr anspruchsvoll...deswegen geb ich eine 3. Wenn man dem Wortlaut genau folgt heisst es dem Spiel den wert der schwersten Trophäe zu geben. Und jetzt sag mir wie viele das tatsächlich machen? 5%?? 10% fände ich schon optimistisch. Auch ist es etwas witzlos wenn man sagen wir alle Trophäen problemlos schafft ..die letzte aber nicht...dann nimmt man einen Guide..was bewertet man dann? Die Fähigkeit Google zu verwenden? Jetzt hat man sie von allein nicht geschafft, aber dank Onkel Google ist es trotzdem eine 1 weil es ja nicht schwer war nachdem man nachgeschaut hat...man wäre das toll wenn man so ein System in der Schule/Uni anbringen könnte. Übrigens, ich persönlich finde das auch nicht ganz glücklich der Wortlaut da diese Auslegung theoretisch keinen Spielraum zulässt. Und ich finde z.b. 2 Sammelobjekte nicht zu finden, und keine Lust zu haben 30h zu suchen dem Spiel eine 9 oder 10 geben zu müssen. Aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Und auch die Gewichtung finde ich ist von Trophäe zu Trophäe und Spiel zu Spiel anders. Ja, es ist ein Trophäenforum...und der Witz ist das viele Spiele zu leicht bewertet werden. Und damit einem einen falschen Eindruck der Schwierigkeit der Platin Trophäe geben. Und die ''Hardcore'' Jäger sind hier ja meistens nicht das Problem (auch wenn gewisse Genrespezialisten vielleicht etwas zu einfach bewerten bei einigen Spielen ist das weniger bedeutend). Das Problem ist da durch bereits getätigte leichte Bewertungen viele dazu veranlasst werden ebenfalls niedriger zu bewerten als sie es sonst tun würden. Und man muss einfach sagen das normalerweise die Leute ein Spiel zuerst bewerten die sehr scharf auf diese Spiele sind. Also meistens Leute die in dem Genre oder der Reihe schon erfahren sind...und wenn da schon von Anfang an ein Spiel auf 3-4 gepolt ist wird es später kaum noch nach oben steigen egal wie sehr das der Realität entspricht. Und das wird wie schon erwähnt noch schlimmer bei Ports oder HD Remakes...da 100h zuvor gespielt da einfach ausgeblendet werden. Ich stimme allerdings zu, das gerade für sowas es sehr hilfreich ist die Begründungen zu lesen. Aber es ändert einfach nichts daran das gewisse Spiele keine 1-2-3 sein können da die Skala damit zum Witz verkommt. Das es widerum leute gibt die eine niedrigere Bewertung geben weil es nur eine harte Trophäe gibt ist wieder ein ganz anderes Problem denke ich. Wenn dies relativ deutlich geschieht und zum Beispiel jemand in den Bewertungsthread was schreibt wie: "Diese zwei Trophäen da waren eine 6, der Rest aber eine 1 deshalb gebe ich eine 4." dann kannst du das, ebenso wie andere offensichtliche Falschbewertungen, einfach im Meldethread melden. Ich weiß nicht ob du dich im englischen Trophäenforum rumtreibst aber da herrscht absolute Anarchie in den Bewertungsthreads. Jeder zweite da gibt im Grunde eine Schätzung ab nachdem er erst zwei Stunden gespielt hat und fast immer heißt es ein paar Tage später: "Ich wünschte ich hätte doch mit einer 9 als einer 4 bewertet." und da werdenim gegensatz zu hier gar keine Bewertungen gelöscht wodurch die Durchschnittsbwertungen da meistens kompletter Unfug sind. Es gibt noch andere Gründe aber jeder der sich da rumtreibt wie ich kann bestätigen wie gut wir es hier doch im vergleich haben . Ich persönlich glaube nicht das bei den Bewertungen ein wirklich Ausschlag gebender Gruppenzwang herrscht aber auch das kann gerne wieder jeder interpretieren wie er will. Ich würde auch gerne jeden mal dazu aufrufen durch ihr Listen zu gehen und mal rückblickend zu schauen wie man für bestimmte Spiele gevotet hat und wie diese Bewertungen im Vergleich zum Durchschnitt aussehen. Ich wette die Anzahl der Spiele wo der Unterschied nach oben oder unten bei mehr als 2 Punkten liegt ist verschwindend gering. Damit bin ich wieder bei dem wichtigsten Punkt: Verschiedene Leute sind verschieden. Es gibt viele Faktoren die manch einer in die Bewertung einfließen lässt. Viele Leute sind sich auch uneinig darüber welches dieser Szenarien tatsächlich schwerer ist: Eine 5-Stunden Aufgabe im zehnten Versuch geschafft oder eine 2-Minuten Aufgabe im 50sten versuch geschafft. Das erste Szenario dauert deutlich länger und ist womöglich nervenaufreibender aber auch tatsächlich schwerer? Es gibt schlicht und einfach zu viele Ansätze, Meinungen und Perspektiven als das man jeden zufriedenstellen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonkaioshin Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Ich weiß nicht ob du dich im englischen Trophäenforum rumtreibst aber da herrscht absolute Anarchie in den Bewertungsthreads. Jeder zweite da gibt im Grunde eine Schätzung ab nachdem er erst zwei Stunden gespielt hat und fast immer heißt es ein paar Tage später: "Ich wünschte ich hätte doch mit einer 9 als einer 4 bewertet." und da werdenim gegensatz zu hier gar keine Bewertungen gelöscht wodurch die Durchschnittsbwertungen da meistens kompletter Unfug sind. Es gibt noch andere Gründe aber jeder der sich da rumtreibt wie ich kann bestätigen wie gut wir es hier doch im vergleich haben . Also ich treibe mich hauptsächlich auf dem englischen Forum rum wenn es hier noch keine Leitfäden gibt usw...daher schaue ich normalerweise nicht in deren Bewertungsthreads. Und ich will auch allgemein nicht zu negativ klingen. Das ist wohl meckern auf hohem Niveau. Ich persönlich glaube nicht das bei den Bewertungen ein wirklich Ausschlag gebender Gruppenzwang herrscht aber auch das kann gerne wieder jeder interpretieren wie er will. In der Theorie sicher...in der Realität definitiv nicht. Ich hab jetzt natürlich nur mich als Beweis, und ich bin jemand der das dann doch macht (gegen den Trend schwerer bewerten) aber ich bin auch vielleicht einfach schon zu alt um davon hier mitgerissen zu werden. Aber es gibt hier einige Spiele die in ihrer Durchschnittswertung definitiv zu niedrig sind. In der Theorie haben wir eine Skala von 1-10 zum bewerten. In der Praxis spielen die Leute aber eher selten Spiele die in die Kategorie 7-10 fallen. Aber in der Theorie (per Definition) heißt es eine 5 ist durchschnittlich schwer. Vor allem aber ist der Quotient an schweren zu leichten Spielen definitiv bei 90% der Leute nicht 50/50..vor allem nicht bei platinierten Spielen. D.h. die meisten Leute nehmen die Skala von 1-6/7 als Maßstab und dort ist der durchschnitt dann eben 3,5. Das allein verschiebt die Art der Bewertung zugunsten leichter Spiele (und natürlich auch der Tatsache das es insgesamt deutlich mehr leichte als schwere Spiele da draußen gibt heutzutage). Und nochmal, unterschiedliche Bewertungen sind doch kein Problem. Auch wenn es hier mehr Pro-Gamer als Casuals gibt ist nicht abwegig. Aber das ändert im Endeffekt kaum was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spyderman Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Ich würde auch gerne jeden mal dazu aufrufen durch ihr Listen zu gehen und mal rückblickend zu schauen wie man für bestimmte Spiele gevotet hat und wie diese Bewertungen im Vergleich zum Durchschnitt aussehen. Ich wette die Anzahl der Spiele wo der Unterschied nach oben oder unten bei mehr als 2 Punkten liegt ist verschwindend gering. Damit bin ich wieder bei dem wichtigsten Punkt: Verschiedene Leute sind verschieden. Spaßeshalber habe ich das einfach mal gemacht und von 44 Spielen ganze 3 gefunden, die ich um mehr als 2 Punkte höher bewertet habe. Einmal habe ich höher bewertet, weil die Online-Trophäen nur sehr schwer zu holen sind, da kaum noch einer spielt und das Spiel häufig abbricht. Das zweite Spiel habe ich wohl schlicht und einfach schwerer erlebt als viele andere. Aber beim dritten muss ich mich immernoch wundern: Der Schnitt bei knapp unter 6 Punkten, ich habe mit 8 gewertet. Und dann lese ich Kommentare wie "hat mich fast in den Wahnsinn getrieben", "ich musste fast weinen" und "nur der xyz hat mich X Stunden gekostet" (für eine sehr schwierige 5-Minuten-Geschicklichkeitsaufgabe) und nicht zuletzt der Klassiker "mit Youtube-Videos und Guides war der Rest dann auch machbar". Und dann kommt da am Ende eine 5 bei rum. Da frage ich mich schon, wann die Leute denn mehr als das geben wollen. Wenn sie mindestens 3 Controller gegen die Wand geworfen haben? Oder sie danach in psychiatrische Behandlung müssen? Aber zumindest im Großen und Ganzen kommen die Durchschnittswertungen schon recht gut hin. Und ich weiß dann halt, dass ich je nach Genre immer noch ein oder zwei Pünktchen addieren oder subtrahieren kann, um die Schwierigkeit für mich selbst bei für den Kauf ins Auge gefassten Spielen abzuschätzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BastiOdone Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 In der Theorie sicher...in der Realität definitiv nicht. Ich hab jetzt natürlich nur mich als Beweis, und ich bin jemand der das dann doch macht (gegen den Trend schwerer bewerten) aber ich bin auch vielleicht einfach schon zu alt um davon hier mitgerissen zu werden. Aber es gibt hier einige Spiele die in ihrer Durchschnittswertung definitiv zu niedrig sind. Ich würde mich als Jung (Im Gegensatz zu vielen hier bin ich mit 18 jung) beschreiben und muss sagen dass mir das auch auffällt. Wenn ich mal ein Spiel bewerten muss, weiß ich meistens im Vorraus und ohne die anderen Bewertungen gelesen zu haben, was ich für eine Bewertung geben würde. Wenn ich mir dann die anderen Bewertungen anschaue und mir auffällt dass sie sich doch ganz schön unterscheiden, überlege ich mir zumindest noch ein 2. Mal ob ich die Bewertung nicht verändert sollte. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und ich mache das auch nicht absichtlich, es passiert einfach unbewusst. Ob man dass dann Gruppenzwang nennen muss, weiß ich nicht aber meiner Meinung nach wird man schon etwas beeinflusst durch andere Bewertungen. Und wenn man die Schlussfolgerung zieht dass es hier viele Pro-Gamer gibt für die die Platin Trophäe einfacher ist als für Casual Gamer, kann man vll. sehen dass deshalb viele Durchschnittswertungen, wie schon gesagt, zu niedrig sind. Wenn mehr Leute diesen Thread lesen würden, würden auch mehr über ihre Bewertungen in Zukunft nachdenken und nicht einfach ohne zu überlegen bewerten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No|Af Geschrieben 28. März 2016 Teilen Geschrieben 28. März 2016 Es gibt aber nicht nur die Leute, die sich profilieren wollen und dementsprechend niedrig bewerten Bloodborne ist da ein passendes Beispiel. Dort im Bewertungsthread machen sich Leute, die mit 8, 9 oder 10 bewerten ueber die lustig, die halt mit 5 oder niedriger abgestimmt haben. Objektiv gesehen ist Bloodborne nur Durchschnitt in Sachen Schwierigkeit. Warum zur Hölle machen sich Leute, die solch ein Spiel mit einer 10 bewerten, was erstmal voellig legitim ist, ueber diejenigen lustig, die die andere Richtung weg vom Durchschnitt einschlagen? Es existiert nicht nur das Problem, dass viele Spiele zu niedrig bewertet werden - nein, genauso schlimm ist das künstliche Hochschrauben der Wertung. Nicht falsch verstehen - im Fall von Bloodborne kann ich weder eine 3 noch eine 8 oder höher ernstnehmen. Nur ist es laecherlich, wenn sich eine Partei ueber die andere lustig macht, beide aber nur Bullshit verzapfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spyderman Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 Es gibt aber nicht nur die Leute, die sich profilieren wollen und dementsprechend niedrig bewertenBloodborne ist da ein passendes Beispiel. Dort im Bewertungsthread machen sich Leute, die mit 8, 9 oder 10 bewerten ueber die lustig, die halt mit 5 oder niedriger abgestimmt haben. Objektiv gesehen ist Bloodborne nur Durchschnitt in Sachen Schwierigkeit. Warum zur Hölle machen sich Leute, die solch ein Spiel mit einer 10 bewerten, was erstmal voellig legitim ist, ueber diejenigen lustig, die die andere Richtung weg vom Durchschnitt einschlagen? Es existiert nicht nur das Problem, dass viele Spiele zu niedrig bewertet werden - nein, genauso schlimm ist das künstliche Hochschrauben der Wertung. Nicht falsch verstehen - im Fall von Bloodborne kann ich weder eine 3 noch eine 8 oder höher ernstnehmen. Nur ist es laecherlich, wenn sich eine Partei ueber die andere lustig macht, beide aber nur Bullshit verzapfen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe die Seiten 8-18 vom Bloodborne-Schwierigkeitsthread durchgelesen. Ich selbst habe das Spiel übrigens noch nie gespielt. Also entweder wurden die Troll-Bewertungen vom Moderator gelöscht oder es ist doch kein so offensichtliches Problem, wie hier dargestellt wird. Ich konnte jedenfalls kein Sich-lustig-machen entdecken, jedenfalls nicht in der Größenordnung, dass es auffallen würde. Zur Objektivität: Da hast Du anscheinend nicht verstanden, was "objektiv" bedeutet. Gerade Bloodborne wurde in der Presse als relativ schwieriges Spiel genannt. Z.B. bei psnprofiles lese ich auch eine 7 und nicht zuletzt haben in diesem Forum ganze 236 Teilnehmer dem Spiel eine Durchschnittnote von 7,36 gegeben. In meinen Augen wäre die objektive Note daher eine gute 7 ! Subjektiv kann man das natürlich anders sehen, wobei ich mich dabei immer frage, ob die Schwierigkeitsskala der Hardcore-Gamer linear oder eher exponentiell verläuft. Auch ein künstliches Hochschrauben der Wertung kann ich hier nicht entdecken. Die Leute geben tatsächlich meist gute Begründungen ab, und gerade die Casual-Gamer, die das Spiel zocken, weil es einfach gut sein soll und stark in der Presse vertreten war, sind von der objektiv überdurchschnittlichen Schwierigkeit her sicher das ein oder andere Mal überfordert und drücken das demzufolge auch aus. Falls sie die Platin sogar nicht schaffen, ist die 10 sogar die einzig logische Bewertung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.