Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Brauche Hilfe bei einem Biosupdate

dukenukemforever

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bzw. aufrüsten lassen. Ich hatte den recht betagten Medion-Laptop meiner Frau aufgerüstet. Von 2 x 256MB auf 2 x 512 MB. Leider erkennt er trotzdem nur 2 x 256 MB (ich werde heute abend nochmal prüfen, ob die nicht ausversehen den alten wieder eingebaut haben).

Man sagte mir, das es dann nur über das Biosupdate geht. Das Problem, es gibt keins.........

Der Support von Medion hat mir dann soweit weitergeholfen wie ich bereits selbst war......:dozey:

Folgende Angabe habe ich noch: Der Läppi ist ein Life (Medion), MD 95347, hat die MSN-Nr. 30003450 und auch noch eine Bezeichnung RAM 2030.

Was es für ein Bios ist, das muss ich heute abend mal schauen.

Vielleicht hat von euch einer eine Idee oder Lösung. :)

Schon mal danke für die Hilfe. :)

Bei einem RAM Austausch muss man nichts im BIOS ändern. Würde sowieso raten immer die Finger vom BIOS zu lassen.

Hatten die Riegel die gleiche Taktrate wie die davor?

Es sind genau die, die mir Medion damals angegeben hat.......hoffe ich.

Ich hatte mal vor 2 Jahren (oder noch länger) gefragt.

Das man generell erstmal nichts einstellen muss, das weiss ich. :) Kann es denn nicht sein, dass das Bios die nicht richtig erkennt? Deswegen nur die 256 MB?

;4151369']Wird der RAM beim hochfahren richtig angezeigt? Wenn ja dann "Ausführen"' date=' "msconfig", "Erweitert". Da muss es eine Option geben "Max. Speicher" --> sollte deaktiviert sein.[/quote']

Nein. Wenn ich einschalte und ins Bios gehe, stehen dort nur 512 MB. Und diese werden auch unter Windows nur erkannt, sowohl von Windows wie auch von einem Programm, was ich habe.

Um auszuschliessen, das einer der Riegel defekt ist, habe ich auch mal einen ausgebaut, dann fuhr der Rechner nur mit 256 MB hoch.

Hört sich an als ob der PC nur Single Sided RAM erkennt, du aber zweiseitig bestückten verbaut hast. Weiß aber garnicht, obs den für Laptops überhaupt gibt.

Lade dir mal CPU-Z runter. Und schreib mal, was du so drin hast. Und ob du nicht doch den alten wieder eingebaut hast.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

Lade dir mal CPU-Z runter. Und schreib mal, was du so drin hast. Und ob du nicht doch den alten wieder eingebaut hast.

Das ist das Programm, was ich habe, jetzt wo ich es lese.

Habe ihn einbauen lassen, der war so verbaut, das weder ich noch unser EDV-Spezi in der Fa. sich da rangetraut haben. Aber der meinte auch schon, nicht das sie ausversehen den alten wieder reingemacht haben. Das prüfe ich nachher mal. ^^

Edit: So, mal nachgeschaut, es sind definitiv die 512er verbaut, auch richtiger Speicher. Sie sind double-sided.....:(

Weitere Infos, Prozessor ist ein Mobile AMD Athlon XP 3000+

Folgende Infos zum Mainboard habe ich mit CPU-Z ausgelesen:

Hersteller: Medion

Model W730k7 Rev. 3609

Chipsatz: ATI IDCAB0 Rev. 13

Southbrinde: ALI M1533 Rev. 00

Und evtl. das entscheidene:

BIOS: Phoenix

Version: ME03.001

Datum: 07/05/2004

Wieviele RAM slots hat der Läppi?.....Wenn er nur 2 hat , kannste entweder 2 "Single Sided" oder 1 "Double Sided" einbauen , da der DS 2 slots benötigt.Hatte ein PC mit 4 Slots , konnte aber nur 2 DS oder 4 SS einbauen.Zwischen deen DS musste 1 Slot frei bleiben.

Wieviele RAM slots hat der Läppi?.....Wenn er nur 2 hat , kannste entweder 2 "Single Sided" oder 1 "Double Sided" einbauen , da der DS 2 slots benötigt.Hatte ein PC mit 4 Slots , konnte aber nur 2 DS oder 4 SS einbauen.Zwischen deen DS musste 1 Slot frei bleiben.

Der Läppi hat 2 RAM-Slots. Aber das mit dem ein oder zwei verbauen kann nicht passen. Als ich testweise einen rausgenommen habe um zu schauen, ob evtl. einer defekt ist, zeigte er nur 256 MB an. Spätestens da hätte er ja nach deiner Aussage 512 MB anzeigen müssen, wenn ich das richtig verstehe.

Also ich nehme an das du 2 baugleiche Speicheriege (auch vom selben hersteller)l gekauft hast !?

Das mit dem Biosupdate halte ich für Schmu....der PC erkennt den neuen Arbeitsspeicher immer sofort. zumindest sollte er dies tun.

Steht das Memory Remapping auf Enabeld im Bios Setup? Manchmal ist das ein kleiner Trick für "zu viel" Arbeitsspeicher aber normalerweiße ist das erst bei 3 GB.

Also ich nehme an das du 2 baugleiche Speicheriege (auch vom selben hersteller)l gekauft hast !?

Das mit dem Biosupdate halte ich für Schmu....der PC erkennt den neuen Arbeitsspeicher immer sofort. zumindest sollte er dies tun.

Steht das Memory Remapping auf Enabeld im Bios Setup? Manchmal ist das ein kleiner Trick für "zu viel" Arbeitsspeicher aber normalerweiße ist das erst bei 3 GB.

Ja, sind zwei die gleichen.

Ist was, was ich mal schauen müsste. Andere meinten auch schon, das es nicht am Bios-Update liegen könne.

@ duke .... Haste den 512er Riegel in beiden slots probiert? Wenn er in beiden slots nur 256MB anzeigt , ist das Mainboard warscheinlich nur für Single Sided ausgelegt.Ob da dann ein Biosupdate hilft , da bin ich mir nicht so sicher.

Nee, geht leider nicht, der eine RAM ist so bescheiden verbaut, ich musste den Läppi selbst wegbringen, da kommt man leider nicht so einfach dran......

Selbst die haben da noch geflucht. Kann ich also leider nicht testen.

Leider hat nichts funktioniert. :(

Im Bios selbst kann man so gut wie nichts ändern. Auch das Auslesen hat nur bedingt was gebracht. Ich weiss, welche Bios Version bzw. Revision, aber wirklich weiter bringt mich das auch nicht.

Habe da wohl jetzt 70€ durch den Kamin gejagt und das obwohl mir Medion damals gesagt hat, das der Laptop 1GB verträgt (ich habe sogar gefunden, das er 2 GB vertragen soll)......

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...