Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die besten Science-Fiction-Filme

LarryLeisure

Recommended Posts

Hallo,

Da ja bereits schon ein passender Thread zu Horror und Action exisitert, dachte ich mich, ich eröffne mal was passendes zu Science Fiction.

Darauf gekommen bin ich, weil ich mich eigentlich täglich darüber ärgere, dass die Star Wars-BDs immer noch so teuer sind. ;-)

Auf der anderen Seite habe ich auf diesem Portal für Science Fiction festgestellt, dass ich doch ziemlich große Lücken habe. nicht nur in Bezug auf die dortige Top 5 (die vermutlich auch noch gar nicht repräsentativ ist, da sowas wie Star Wars noch gar nicht auf der Seite zu finden ist) sondern auch ganz generell.

THX 1138 z.b. - wollte ich immer mal gucken, ist schließlich von George Lucas persönlich, habe ich aber immer wieder aufgeschoben und auch versäumt.

Auch Prometheus habe ich im Kino noch nicht gesehen und gar nicht auf dem Schirm.

Und das, obwohl ich eigentlich ein riesen SciFi-Fan bin. Nur in den letzten Jahren habe ich das Genre einfach ein wenig aus den Augen verloren.

Also, meine Top 5:

Terminator 1

Star Wars Episode 5

Alien(s)

The man from Earth

2001 - Odyssee im Weltraum

Und wie man sieht, ist (von einer Ausnahme vllt. abgesehen) nur der klassische, bekannte Kram drin. Zeit, ein paar Klassiker aufzuholen, würde ich sagen.

Und exakt aus diesem Grund, um mir nämlich etwas Motivation und Inspiration zu holen, frage ich euch: Was ist eure Top 5 Liste der SciFi-Filme?

Hallo,

Da ja bereits schon ein passender Thread zu Horror und Action exisitert, dachte ich mich, ich eröffne mal was passendes zu Science Fiction.

Darauf gekommen bin ich, weil ich mich eigentlich täglich darüber ärgere, dass die Star Wars-BDs immer noch so teuer sind. ;-)

Auf der anderen Seite habe ich auf diesem Portal für Science Fiction festgestellt, dass ich doch ziemlich große Lücken habe. nicht nur in Bezug auf die dortige Top 5 (die vermutlich auch noch gar nicht repräsentativ ist, da sowas wie Star Wars noch gar nicht auf der Seite zu finden ist) sondern auch ganz generell.

THX 1138 z.b. - wollte ich immer mal gucken, ist schließlich von George Lucas persönlich, habe ich aber immer wieder aufgeschoben und auch versäumt.

Auch Prometheus habe ich im Kino noch nicht gesehen und gar nicht auf dem Schirm.

Und das, obwohl ich eigentlich ein riesen SciFi-Fan bin. Nur in den letzten Jahren habe ich das Genre einfach ein wenig aus den Augen verloren.

Also, meine Top 5:

Terminator 1

Star Wars Episode 5

Alien(s)

The man from Earth

2001 - Odyssee im Weltraum

Und wie man sieht, ist (von einer Ausnahme vllt. abgesehen) nur der klassische, bekannte Kram drin. Zeit, ein paar Klassiker aufzuholen, würde ich sagen.

Und exakt aus diesem Grund, um mir nämlich etwas Motivation und Inspiration zu holen, frage ich euch: Was ist eure Top 5 Liste der SciFi-Filme?

Also wenn du das Genre etwas aus den Augen verloren hast, kennst du vielleicht den Film Moon noch nicht? Nur mal so als Filmtipp

Meine Top Scifi-Filme sind.

Blade Runner, Back to the Future 1-3, Planet der Affen, Terminator 1+2, Odyssee 2001 im Weltraum

Echt schwer bei fünf zu bleiben aber das sind die Filme, die mir als Erstes in den Sinn kamen.

Also ich zähle mal alle guten auf die ich so gesehen hab, aber ohne eine bestimmte Reihenfolge:

K-Pax

Planet der Affen: Prevolution

Inception

Terminator 1+2

Matrix

Gattaca

Prometheus

Alien 1+2

12 Monkeys

Star Wars 4-6

Contact

Equilibrium

Moon

Sunshine

Die Insel

Deja Vu

Zurück in die Zukunft 1-3

Total Recall

Minority Report

Und ich weiß nicht ob man die eher im Fantasybereich eingliedern soll oder eben SciFi, aber sonst wären da noch folgende:

Prestige

The Illusionist

Donnie Darko

Müsste ich mich auf 5 festlegen wären es:

1. Terminator 2 (auch wenn alle sagen es sei ein Actionfilm)

2. K-Pax

3. Inception

4. Planet der Affen: Prevolution

5. Avatar

Moon kenne ich schon. Stimmt, war die letzten jahre wirklich ein Sonderfilm.

Was Terminator 2 angeht: Sind Sci-Fi-Filme nicht immer kreuzungen mit anderen Genres? Egal, ob nun Action, Horror, Fantasy oder Drama.

Das Sci-Fi ist ja erst einmal nur eine Zeit- und Entwicklungsangabe.

Wenn es ein Film ist, in dem man viele epische weltraum momente erlebt, hatt er mein Herz schon gewonnen :) Kann mich auch gar nicht so recht auf 5 festlegen, da jeder film seine stärken und schwächen hat. Ich liebe ''Sunshine'': Der moment wo sich das Schild zur Sonne wendet und er verbrennt--->Gänsehaut.

Dark Star: Der Dialog mit der Bombe. Großartig!

Und so sachen wie Alien oder Terminator natürlich auch ^^ Wer mag das nicht?

5: MOON

4: LOVE

3: CARGO

2: 2001

1: K-PAX ;)

morgen werde ich das erste ''event horizon'' sehen. Bin mal gespannt :)

Edit (spoiler): Fand den Film eigentlich ganz cool. Nur hätte es mir gefallen wenn Sie ein wenig mehr auf die Frage eingegangen währen, was hinter dem Universum sei. Dieses als Hölle zu bezeichnen find ich ziemlich lächerlich. Das war eine gute Vorlage für tiefgründige Philosophische diskusionen, aber solche debaten sind meistens nichts für die Masse und haben im Blockbusterkino leider nichts zu suchen. Die ''Horror'' elemtente fand ich auch nicht so klasse und Sam Niel als Bösewicht ist auch eher ungeeignet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...