ballabu1978 Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Die richtige Schreibweise zu beachten sollte doch niemandem schwer fallen, oder? Da wir uns hier nicht unterhalten, sondern voneinander lesen, ist Eloquenz und Rechtschreibung sowie Grammatik alles, was wir zur Verdeutlichung unserer Aussage machen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrFunksSon Geschrieben 14. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2009 Die richtige Schreibweise zu beachten sollte doch niemandem schwer fallen, oder? Da wir uns hier nicht unterhalten, sondern voneinander lesen, ist Eloquenz und Rechtschreibung sowie Grammatik alles, was wir zur Verdeutlichung unserer Aussage machen können. Aber das ist genau das Interessante. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber wenn ich so nen Text mit Fehlern, ohne Punkt und Komma les, dann hab ich da schon ne gewisse Meinung. Und die ist nicht gut. Das ist ungefähr diesselbe , wie wenn ich nem (meist) Jugendlichen zuhör, der ähnlichen Wortgebrauch wie Sido, Bushido, etc. hat. Also ich mein diese, die Sätze vorne, hinten und mittendrin mit Dingen wie "Weissu", "So" und "Weissischnet" füllen. Da bekommt Fremdschämen bei mir ganz neue Ausmaße. Das ist mit Sicherheit auch ein großer Punkt, der der deutschen Sprache und Rechtschreibung nicht sonderlich gut tut. Sozusagen die Kunst zu reden, aber nichts zu sagen. Das können sonst nur Frauen Bevor sich jetzt Sido-Anhänger angegriffen fühlen: Nein, ich weiß ihr seid nicht alle so. Ich hab einfach nur noch keinen von euch kennengelernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus776 Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 hier ist das perfekte bsp eines threads, ohne punkt, komma, strich...: http://forum.trophies-ps3.de/grand-theft-auto-iv/20153-suche-handschue.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakazoid Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 hier ist das perfekte bsp eines threads, ohne punkt, komma, strich...:http://forum.trophies-ps3.de/grand-theft-auto-iv/20153-suche-handschue.html das war jetzt aber nen krasses beispiel hehe aber witzig zu lesen irgendwie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps3user™ Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 das war jetzt aber nen krasses beispiel hehe aber witzig zu lesen irgendwie Du schreibst nicht besser. Zum Thema: Solche Beiträge lese ich mir gar nicht durch, wenn sie nicht ansprechend aussehen. Das war nur eine Ausnahme, weil es der letzte Beitrag war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CCAA84 Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Finde es schade, dass sich viele nicht so viel Mühe beim Verfassen ihrer Beiträge geben. Aber den Beitrag wegen Rechtschreibfehlern oder fehlender Kommasetzung nicht zu lesen, halte ich für übertrieben. Vielleicht entgeht einem ja was Interessantes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rafaeld92 Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Hab früher immer alles hingeklatscht, da ich es nur so von ICQ oä. kenne. Hab mir dann aber gedacht bzw. habe gesehn, wie scheiße es eig. rüberkommt, wenn man nicht darauf achtet, deshalb habe ich mich ein wenig in meiner Schreibweise geändert... Wenn man ständig so ICQ- Sprache schreibt, ist es nämlich auch schwerer, sich das abzugewöhnen... Merke ich fast täglich bei E-Mails, die ordentlich aussehen müssen. Das einzige Problem, was ich noch habe ist, dass ich nicht mit 10 Fingern, sondern mit ganz schnellen 2 Fingern schreibe. Daher kommt es macnhmal vor, dass ich Buchstabne vertausche. Also jetzt hier offiziell: Wenn ihr bei mir sowas findet, nicht böse sein! mfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrFunksSon Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Finde es schade, dass sich viele nicht so viel Mühe beim Verfassen ihrer Beiträge geben. Aber den Beitrag wegen Rechtschreibfehlern oder fehlender Kommasetzung nicht zu lesen, halte ich für übertrieben.Vielleicht entgeht einem ja was Interessantes. Das ist tatsächlich hart, seh ich aber genauso wie ps3user! Oftmals ist der Inhalt solcher Beiträge allerdings ähnlich wie die Rechtschreibung. @Hannibal: ich glaub, dass man mal nen Buchstaben vertauscht ist nicht schlimm. Selbst fehlende Groß-und Kleinschreibung geht noch. Aber bei vollständig fehlender Interpunktion ist das Lesen echt n Krampf. Eines noch zu dem Thema: ich bin der Meinung, dass solche Dinge auch das gesamte Niveau einer Community beeinflussen. Und das ist einer der Gründe, wieso ich so gerne hier bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakazoid Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Du schreibst nicht besser. Zum Thema: Solche Beiträge lese ich mir gar nicht durch, wenn sie nicht ansprechend aussehen. Das war nur eine Ausnahme, weil es der letzte Beitrag war. naja doch eigentlich schon aber vertauschen manchmal das ch beim schnell schreiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Genes!s Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 naja doch eigentlich schon aber vertauschen manchmal das ch beim schnell schreiben Ich glaube eher, dass er mit seinem post meint, dass du kein komma und kein punkt setzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ballabu1978 Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Aber das ist genau das Interessante.Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber wenn ich so nen Text mit Fehlern, ohne Punkt und Komma les, dann hab ich da schon ne gewisse Meinung. Und die ist nicht gut. Das ist ungefähr diesselbe , wie wenn ich nem (meist) Jugendlichen zuhör, der ähnlichen Wortgebrauch wie Sido, Bushido, etc. hat. Also ich mein diese, die Sätze vorne, hinten und mittendrin mit Dingen wie "Weissu", "So" und "Weissischnet" füllen. Da bekommt Fremdschämen bei mir ganz neue Ausmaße. Das ist mit Sicherheit auch ein großer Punkt, der der deutschen Sprache und Rechtschreibung nicht sonderlich gut tut. Sozusagen die Kunst zu reden, aber nichts zu sagen. Das können sonst nur Frauen Bevor sich jetzt Sido-Anhänger angegriffen fühlen: Nein, ich weiß ihr seid nicht alle so. Ich hab einfach nur noch keinen von euch kennengelernt Genau deiner Meinung. Bei manchen könnte man denken, während sie einen Post verfassen, läuft ihnen ein Glas Cola über die Tastatur, was sie durch hektisches Rumwischen reinigen wollen. Anstatt dann nochmal durchzulesen, was man geschrieben hat, wird einfach geantwortet . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakazoid Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Ich glaube eher, dass er mit seinem post meint, dass du kein komma und kein punkt setzt. denk ich auch mal weil bin absolut kein fan von punkt und kommas hehe im internet ;-) ausser bei längeren texten jetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragarock Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Zum Glück gibt es in den meisten modernen Foren die Ignore-Funktion ... dann braucht man sich so manches Geschreibsel nur einmal und dann nie wieder durchzulesen. Und ich glaube nicht, daß man da viel verpasst, sprachlich eh nicht, inhaltlich meist ebenfalls nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xX--Johnny--Xx Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Ja das kenn ich auch, manche Posts sind echt schwer zu lesen. Ich bin zwar auch nicht der, der hier perfekte Rechtschreibung zeigt, aber versuche meine POsts so leserlich wie möglich zu halten. Hier und da kann man ja mal einen Schreibfehler machen oder über Groß- und Kleinschreibung hinwegsehen. Aber Posts ohne Interpunktion sind die Hölle. Man weiß oft gar nicht was derjemige sagen will und auch mit viel Mühe lässt sich da die Intention desjenigen nicht heruasfinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SdA87 Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Eigentlich geht's garnicht darum wie gut jemand schreiben kann oder wie gut die Zeichensetzung klappt. In meinen Augen ist das ne Frage von Faulheit. Wenn man in 10 Wörtern 9 1/2 Fehler macht ist das schon respektlos gegenüber den anderen Usern, die keine Lust haben die Buchstaben erstmal in die richtige Reihenfolge bringen zu müssen. Einmal drüberlesen reicht da doch schon aus, ist ne Sache von 10 Sekunden... Aber wenn man einen Einzeiler 3mal lesen muss um zu verstehen was derjenige eigentlich sagen will, naja, dann läuft irgendwas schief... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hellunke Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 da ich von der ps3 schreibe u. einfach zu faul immer hin u. her zu drücken schreib ich prinzipiell alles klein. mit punkt u. komma hab ich schon seit der schulzeit meine probleme u. meine frau meckert da auch gern ma. aber ist doch egal. wenn es so stört gibt doch de ignorieren funktion. hat mir auch schon geholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gram_Geor Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Leute man kann sich auch anstellen...man braucht nicht immer so kleinlich sein! ... also ich schreibe auch öters einfach nur klein und das ist mir ehrlich gesagt auch schei*egal solange man den sinn des satzes versteht ist doch alles klar oder nicht? also ich glaube jeder der diesen beitrag liest wird ihn auch verstehen, oder nicht? wenn nicht dann würde ich nicht so große töne um rechtschreibung etc. spucken sondern nocheinmal die erste klasse besuchen okok...es gibt genug beispiele die garnicht mehr gehen (wurden genug schon hier gepostet) aber es gibt auch genug "mitläufer" die sich hier in diesem thread beschweren...ein beispiel: Zum Glück gibt es in den meisten modernen Foren die Ignore-Funktion ... dann braucht man sich so manches Geschreibsel nur einmal und dann nie wieder durchzulesen. Und ich glaube nicht, daß man da viel verpasst, sprachlich eh nicht, inhaltlich meist ebenfalls nicht ...die ausrede mit der neuen und alten rechtschreibung zieht nicht mehrentweder man kann deutsch oder man kanns nicht (könnte ich jez auch sagen) du würdest dann sagen: ich bin halt mit dieser rechtschreibung erwachsen geworden! dann sag ich: die leute die so "unverständlich" schreiben sind auch mit dieser sprache aufgewachsen...die jugend von heute ist halt faul und alles muss schnell gehen! (z.B. in icq etc.) -> ich gehöre zur "jugend von heute" und weiß es selber am besten also...am besten ihr schreibt so wie ihr wollt (wie ich), ABER verständlich (wie ich, zumindest meistens:D) es ist NUR ein forum und solange es nichts wichtiges (wie z.B. ein Leitfaden oder ein Turorial) ist, muss man nicht auf rechtschreibung etc achten:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ich_putz_hier_nur Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Für was es hier alles Threads gibt,man man man Aber es stimmt was ihr sagt.Ich denk jeder,der in Deutschland lebt soll die geschriebene Sprache können.Es muss ja auch nicht alles 100% stimmen,nur das die Mitmenschen auch den Text verstehn und wissen was derjenige gemeint hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gram_Geor Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 ja ... meine meinung! hauptsache man verstehts (also ein bisschen muss man schon auf punkt und kommatas achten...) aber sonst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps3user™ Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Für was es hier alles Threads gibt,man man man Aber es stimmt was ihr sagt.Ich denk jeder,der in Deutschland lebt soll die geschriebene Sprache können.Es muss ja auch nicht alles 100% stimmen,nur das die Mitmenschen auch den Text verstehn und wissen was derjenige gemeint hat Wenn du schon Punkt und Komma benutzt, dann bitte ein ein Leerzeichen zwischen dem Satzzeichen und dem nächsten Wort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.