Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 lauter Lüfter obwohl kühler Wohung und schaltet sich dann nach 30 Minuten ab

Timo1101

Recommended Posts

Hallo ich habe eine PS3 40 GB Variante, die schon mal einen YLOD hatte und dort ist der Lüfter so laut, dass sie sich nach 30 Minuten von z.B. Lego Harry Potter spielen wieder ausschaltet, wo sie dann vorher 10 Minuten die LED auf und abblinkt und gesagt wird, dass die PS3 zu heiß ist und sie ausschalten soll. Und wenn man dann fühlt, ist sie aber kühl bzw. lauwarm.

Was hat das zu bedeuten? Und wie kann man das reparieren? Und wo kann man das günstig reparieren lassen? Gibt es hier jemanden im Forum, der das für mich machen würde?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)

Hi

ich habe so ein ähnliches Problem.

Meine PS3 40GB Modell schaltet den lüfter innerhalb von 5 minuten hoch, aber noch nich Vollgas. Wenn ich wieder ins XMB Menü gehe sollte er ja wieder normal laufen, da ja nicht viel Prozessorleistug gebraucht wird, ist auch ab und zu so. Es kommt auch keine heiße Luft hinten raus.

Habe die PS3 schon gereinigt und neue Wärmeleitpaste auf die Chips aufgetragen.

Könnte es sein das der Temperaturfühler ein schlag hat ?

Hi,

Ich habe das selbe problem ( vielleicht auch hatte ) ;)

Bei mir war der Laser kaputt und den habe ich dann ausgetauscht, lief alles super nur die PS3 wurde immernoch sehr schnell LAUT :-(

Dann habe ich mir gesagt no risk no fun habe die ganze PS3 auseinander gebaut und neue Wärmeleitpaste auf die Prozessoren ( CPU & GPU ) gemacht und dann noch die PS3 ausgepustet.

Habe sie jetzt gerade wieder zusammen gebaut und ich muss sagen sie ist noch nicht gross Laut geworden, hab zwar noch das Gehäuse aber aber naja abwarten ;)

Mich würde es trotzdem interessieren wenn jemand noch eine andere Idee hat ausser sie auseinander zubauen. Ich habe zwar schon was von dem Lüftertest gehört, hat bei mir aber irgendwie nicht geklappt.

Hallo ich noch mal :)

Heute ist es etwas Kühler draußen und ich habe noch einen Versuch gestartet.

Habe für 30min Battlefield 3 gespielt, da der Lüfter ja schön hoch dreht.

Danach bin ich in das XMB-Menü gegangen und habe das Fenster geöffnet.

Nach 5min ist der Lüfter immer noch nicht langsamer geworden, obwohl kalte Luft aus der PS3 gekommen ist.

Nach weiteren 5min ist der Lüfter dann langsam geworden.

Jetzt werde ich mir noch einen exterenen Lüfter anbauen und gucken was dann passiert.

Hallo ich noch mal :)

Heute ist es etwas Kühler draußen und ich habe noch einen Versuch gestartet.

Habe für 30min Battlefield 3 gespielt, da der Lüfter ja schön hoch dreht.

Danach bin ich in das XMB-Menü gegangen und habe das Fenster geöffnet.

Nach 5min ist der Lüfter immer noch nicht langsamer geworden, obwohl kalte Luft aus der PS3 gekommen ist.

Nach weiteren 5min ist der Lüfter dann langsam geworden.

Jetzt werde ich mir noch einen exterenen Lüfter anbauen und gucken was dann passiert.

BF3 dreht bei mir auch schnell sehr hoch.

Frage: wenn der Lüfter hoch dreht, kommt dann warme Luft hinten aus der PS3? Wenn die Luft fühlbar kalt ist, ist Wärmeübertragung zwischen den Prozessoren und Kühlern irgendwo beschissen. Das bedeutet, die Prozessoren bekommen die Wärme nicht los, werden heiss und der Lüfter wird immer schneller. Aber alles umsonst, weil die Wärme nicht richtig auf die Kühlkörper abgeleitet wird. Da hilft auch ein externer Lüfter nicht. Bei der PS3 ist es manchmal besser etwas, nicht nur hauchdünn die Wlp aufzutragen, sondern schon etwas dicker. Ganz anders wie bei einem PC. Die Spezialschrauben von den Kühlern auch gleichmäßig anziehen, Nicht erst eine festschrauben und dann die andere sondern immer abwechselnd ein bis zwei Umdrehungen, damit dann der Kühler richtig satt auf dem IHS aufsitzt. Die "Abgastemperatur" meiner PS3 Fat ist bei BF3 zum Beispiel um die 38-42°C. Gemessen direkt an den Lüftungsschlitzen hinten an der PS3. Dabei läuft der Lüfter aber noch lange nicht auf der höchsten Stufe.

Hallo ich habe eine PS3 40 GB Variante, die schon mal einen YLOD hatte und dort ist der Lüfter so laut, dass sie sich nach 30 Minuten von z.B. Lego Harry Potter spielen wieder ausschaltet, wo sie dann vorher 10 Minuten die LED auf und abblinkt und gesagt wird, dass die PS3 zu heiß ist und sie ausschalten soll. Und wenn man dann fühlt, ist sie aber kühl bzw. lauwarm.

Was hat das zu bedeuten? Und wie kann man das reparieren? Und wo kann man das günstig reparieren lassen? Gibt es hier jemanden im Forum, der das für mich machen würde?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)

Blinkt die LED gelb oder rot? Ansonsten zeigt die kalte/lauwarme PS3 ja genau, was im Vorpost geschrieben wurde. Lüfter gereinigt? Hast noch Garantie nach YLOD-Reparatur?

Also mittlerweile konnte ich bei Konsolen Fachmann, die ihren Sitz in Berlin haben eine günstige Reparatur über Ebay.de bekommen. Kann ich nur jedem empfehlen wurde innerhalb von 3 Tagen repariert und innerhalb von 1 Woche, wo ich sie losgeschickt hatte, war sie auch schon wieder da und hat mich nur 32 Euro inklusive Versandkosten gekostet.

Also mittlerweile konnte ich bei Konsolen Fachmann, die ihren Sitz in Berlin haben eine günstige Reparatur über Ebay.de bekommen. Kann ich nur jedem empfehlen wurde innerhalb von 3 Tagen repariert und innerhalb von 1 Woche, wo ich sie losgeschickt hatte, war sie auch schon wieder da und hat mich nur 32 Euro inklusive Versandkosten gekostet.

Also du hast jetzt zwar eine Adresse genannt und wieviel es gekostet hat, aber ich habe nirgendwo die Info rauslesen können, ob deine Probleme damit behoben sind. Diese Info wäre wohl für andere interessant, bevor man diesen Service nutzt.

Achso na klar^^ Also ich muss sagen, obwohl die meine alte große PS3 repariert hatten muss ich sagen, dass sie jetzt wieder funktioniert und noch leiser ist, als meine PS3 Slim. Folgendes haben die gemacht: Die Wärmeleitpaste gegen eine dick aufgetragene, hochwertige Wärmeleitpaste ersetzt und die PS3 allgemein gereinigt und sie haben sie mehrere Stunden lang danach getestet, ob alles reibungslos funktioniert. Der Kontakt war übrigens auch sehr kompetent, freundlich und schnell. Man kann sogar Bilder anfordern, um zu sehen, was sie genau dort gemacht haben.

Hier nochmal eine Email von Konsolen Fachmann:

Ihre Konsole ist angekommen und wurde von uns behandelt!

Zu den vorherigen reparaturen der anderen Firma können wir leider nichts sagen, es ist traurig das diese für das Reballing so lange Zeit benötigt hatten.

Wir hätten dies innerhalb 48 Stunden erledigt!

Wir haben die GPU & CPU gefixt und diese läuft nun wirder flüster leise, es ist genauso traurig das die andere Firma aufgrund der hohen lautstärke keinen

blassen schimmer gehabt haben wie man das behebt!

Wir wünschen viel spaß wieder mit Ihrer Konsole.

Ihr Paket wird Montag an die DHL übergeben.

Sendungs ID: (Habe ich jetzt extra gelöscht ;))

Wir danken für Ihren Auftrag, dem angenehmen Verlauf und das entgegengebrachte Vertrauen in uns.

Wir hoffen eine Positive Bewertung unseres Service ist uns gewiss, und können auf Ihre empfehlung hoffen.

Konsolen-Fachmann

Prenzlauer Promenade 153C

13189 Berlin

Telefon: 030/88763850

Fax: 030/88763845

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 10-17:30Uhr

Sa. 11-14:00Uhr

Steuernummer: 35/493/00214

Bankverbindung:

Geldinstitut - Postbank

Inhaber - Rieseberg Sven

Kontonummer - 604500704

BLZ - 60010070

IBAN: DE83 6001 0070 0604 5007 04

BIC: PBNKDEFF

Vorheriger Post um 12:36

Post hinzugefügt um 12:39

Und ich habe sie auch schon seit ca. 7 Tagen in Gebrauch (durchgehend den ganzen Tag) Und sie ist immer noch flüsterleise ;)

Vorheriger Post um 12:39

Post hinzugefügt um 12:44

Ich hatte die bei Ebay einfach angeschrieben und mein Problem geschildert und Konsolen Fachmann schickte mir den richtigen Ebaylink, wo ich dann nur 32 Euro zahlen musste.

Vorheriger Post um 12:44

Post hinzugefügt um 12:46

Hier noch das Auftragsformular ;):

http://konsolen-fachmann.de/app/download/5780068110/PS3+Auftrage.pdf

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...