Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

THRILLZONE

Recommended Posts

Platin #111

Sleeping-Dogs1.jpg

Die Todesfaust des Wei Shen

01248_001.pngHongkong-Legende

Erhalten am: 23.09.2012, um 19:11 Uhr

Schwierigkeit der Platin: 3 / 10

Zeitaufwand der Platin: 31 Stunden und 11 Minuten

Bewertung des Spiels: 8 / 10

Besonderheiten:

• Gespielt wurde die Pegi-Version, nachdem die deutsche (und obendrein zensierte) Version noch auf sich warten ließ.
  • Erste Platin in einem Sandbox-Spiel seit der Doppelplatin in Saints Row: The Third.

Zufrieden kann ich den Controller beiseite legen. Gerade eben hat Protagonist Wei Shen, seines Zeichens Undercover-Cop im Diensten der Polizei von Hong Kong und zugleich auch Mitglied der Triadenbande Sun On Yee, im knallgelb/schwarzen Bruce-Lee-Gedenk-Jumpsuit den letzten Betrunkenen der Stadt sauber in die Mülltonne verfrachtet, und damit waren alle Missionen erledigt. Die letzten Trophäen blinkten oben rechts auf und die 111. Platin war unter Dach und Fach. Und es ist eine Platin eines guten Spiels.

Wie schwer habe ich mich im Vorfeld getan, mir es zuzulegen. Was habe ich mit mir selber gehadert. Ein Jahr, in welchem ich zweimal knapp vierzig Stunden purpurnen Wahnsinn genannt Saints Row: The Third gegeben habe, schlägt Sleeping Dogs in die gleiche Kerbe. Kann man den Irrwitz und den durch die Decke gehenden Spielspaß der Saints noch toppen? Die kurze Antwort: nein. Aber das macht aus Sleeping Dogs keinen schlechteren Titel.

Die Story und das Setting sind ernster, weitaus weniger durchgeknallt und sogar noch eher eine Spur realistischer. Wei Shens Doppelspiel zwischen Gesetz und Unterwelt, hin und her gezogen zwischen Ehre und Pflicht, verträgt eben keine Riesendildos als Waffen. Stattdessen verneigt man sich geschickt vor klassischen Hong Kong Filmen wie Police Story, Der Mann mit der Todeskralle oder A Better Tomorrow, Action à la Jackie Chan, Bruce Lee oder John Woo werden in eine zwar nicht sehr tiefgründige, dafür aber solide erzählten Story verpackt. Und eine nicht zu große Stadt, in der man sich nach Herzenslust austoben kann.

Hauptsache, man übersteht den relativ langsamen Einstieg, denn die Story nimmt erst spät Fahrt auf, nur um dann wieder abrupt zu enden. Bis dahin arbeitet man sich vom Handlanger der lokalen Gauner über die Vollmitgliedschaft bis hin zu einem Unterboss auf, und gleichzeitig geht man seinen Pflichten als Cop nach.

Anders als das endlose Kutschieren durch Hong Kong zwecks Sammelkrams und anderer Kleinaufträge boten die Hauptmissionen wesentlich mehr Abwechslung auf. Weis Fähigkeiten werden konsequent geprüft: Prügeln, Schießen, Klettern, Schleichen, Fahren, Hacken, Verwanzen, Beschwatzen - und Karaokesingen. Alles jedoch entweder viel zu häufig nach gleichem Muster oder viel zu selten, um wirklich gut in Erinnerung zu bleiben.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: das ist ein tolles Spiel und auch sein Geld wert. Hong Kong ist eine pulsierende Stadt mit jeder Menge Glamour auf der einen und allgegenwärtiger Armut auf der anderen Seite, die Bewohner haben in diversen Sprachen immer Kommentare parat, welche teilweise ziemlich witzig gestaltet wurden. Auch die Cutszenen vermitteln, dass hier weniger auf blasse Stereotypen sondern auf glaubwürdige Charaktere gesetzt wurden, welche dann wiederum in Hollywood-Manier bestimmten bekannten Schemata folgen.

Kleinigkeiten halten das Spiel von einer Spitzenbewertung fern: es mag ja toll sein, dass man knapp 180 Kleidungsstücke sowie diverse freischaltbare Kostüme hat - aber diese effektiv nur in der eigenen Wohnung umziehen zu können ist schon nervig. Nahkampf- und Schusswaffen sind dünn gesät und möchten gerne gesammelt werden ... und dann sind sie teilweise zu schnell verbraucht. Die lokale Polizei geht manchmal strunzdumm und anderes Mal wieder unglaublich effizient vor. Und man hat sehr früh das Gefühl, alles gehört und gesehen zu haben, was Sleeping Dogs so bietet.

Pluspunkte gibt es für die tolle (englische) Synchronisation mit eingestreutem Kantonesisch sowie die lässige Titelauswahl im Autoradio. Und nicht zuletzt spielt sich Sleeping Dogs auch erstaunlich einsteigerfreundlich, denn nirgendwo arten die Herausforderungen in Frust aus, weil die KI zu schlau, zu stark oder schlichtweg zu gemein ist. Sieht man von den Kloppereien ab wird man auch nirgendwo sonderlich gefordert.

Das ist eben gut durchdacht: man kommt abends nach Hause (die Grundthematik aus Gewalt, Sex und Kriminalität lässt das Spiel natürlich an ältere Spielersemester richten) und kann eben in aller Ruhe abschalten. Die Missionen dauern nicht sonderlich lange und erfordern auch nicht, dass man über Tage hinweg Hintergrundwissen ansammelt. Sleeping Dogs spielt sich eben auch sehr gut für zwischendurch, es ist einem nicht böse, wenn man es mal eine Woche ignoriert. Man will sich da nicht ewig die Zähne an einer Stelle ausbeißen, nur weil irgend ein überpowerter Gegner darauf wartet, dass man ihn durch Zufall erledigt. Nur: wer die Platin haben möchte, darf sich auf weniger spaßige und aufregende Momente freuen wie dem letzten Drittel der Story, sondern eher auf Grinden und Sucherei. Ich sage nur: Hahnenkämpfe und Tresore.

Sleeping Dogs mag zwar nicht in meine Top Fünf des Jahres 2012 kommen, die Top Ten allerdings erreicht das Spiel dann doch locker.

So wurde die Platin geholt: Wie bereits oben erwähnt macht es Sleeping Dogs jenen mit Sitzfleisch einfach, die Platin zu holen. Mit der richtigen Dame geflirtet und schon sieht man z.B. alle versteckten Tresore auf der Karte. Kämpfe, Rennen und Schießereien sind ebenso machbare Aufgaben. Man muss sich darauf einstellen, dass man die meisten Trophäen nicht in regelmäßigen Abständen, sondern erst zum Ende der mit 30 Stunden angesetzten Spielzeit erhält, und dass es eben auch Phasen gibt, wo nicht ständig neue Action um die Ecke geschlichen kommt.

Nervig erweist sich das Grinden von einer Million HK$ als Gewinn bei Glücksspielen, denn die Hahnenkämpfe erweisen sich als ausgesprochen riskant, was das Siegen angeht. Profitipp: vorher abspeichern und bei Verlust neu starten.

Am Ende fehlten mir noch zwei der sogenannten Random Events, also Zufallsereignissen, welche nur an bestimmten Orten zu bestimmten Tageszeiten stattfinden. Da ich nicht wieder ewig lange suchen wollte griff ich direkt auf die im Forum bereitgestellte Karte zurück. Aber: jeden dieser Events, jedes Sammelstück und jede Klamotte kann man selber finden, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Magic Moment: Der fiktive Sender Roadrunner Records spielt gleich mehrere Titel einer meiner favorisierten Bands, Devildriver :)

Fun Fact: Neben dem berühmten Bruce Lee-Jumpsuit kann man noch andere Kostüme aus Hong Kong-Filmen freischalten. Chow Yun Fats Anzug aus A Better Tomorrow, Sings Weißkittel aus Kung Fu Hustle - und man geht sogar ein wenig fremd und spendiert das Muay Thai-Outfit aus Ong Bak, alle unter verdächtig fremden Namen.

Fazit: Gegen die Third Street Saints sehen die Water Street Boys meiner Ansicht nach alt aus - Sleeping Dogs war und ist jedoch ein sehr gutes Spiel, welchem höhere Weihen versagt blieben. Sein Geld ist es auf jeden Fall wert - zumindest unzensiert ;)

Gute Fragen, die mir da gestellt werden. Wie wird es weitergehen? Da ich zumindest was die Trophäenanzahl angeht mein Soll im September erreicht habe kann ich mich ganz auf Borderlands 2 bzw. auf LittleBigPlanet Vita stürzen. Und Hitogata Happa werde ich auch weiter angehen, auch wenn mir da die Haare zu Berge stehen :)

Eine Abstimmung zu machen ist derzeit schwierig, da ich mir für meinen freien Oktober so einiges vorgenommen habe.

Für Oktober angedacht:

• In Killzone 2 will ich den Ehrenrang Nr. 4 erreichen bzw. die restlichen Onlinetrophäen holen, damit ich das schon mal vom Tisch habe.
  • Die Platin in Resistance 3.
  • Die Platin in SpecOps: The Line.
  • Weiterhin Uncharted 3 Multiplayer, da immer noch 33 Trophäen für mich zu holen sind ^^
  • Counterstrike: Global Offensive.
  • Machinarium
  • The Walking Dead Teil 2 und 3.
  • Borderlands 2
  • LittleBigPlanet Vita
  • Eventuell wenn Platz ist die Ratchet & Clank Trilogy
  • Zwei Crapspiele platinieren, wobei sowohl Cabela's Big Game Hunter 2012 als auch Shadows Of Katmai eher zu den mittelmäßigen Spielen zu rechnen sind.

Ist halt wieder ein Herbst mit sieben bis acht interessanten Titeln, das heißt ich müsste schon eine Menge an Games loswerden, um wieder Platz zu schaffen -.-"

Natürlich wäre die Rechnung einfach, wenn ich alles in meinem Monatsfahrplan angegebene platinieren würde. Doch ich weiß nicht, wie lange Borderlands zu Buche schlagen wird, ob mich Resident Evil 6 fesseln wird und wie viel Zeit ich (evtl. sinnlos) für Killzone 2 MP quasi verballern muss, um Ehrenrang #4 zu erreichen.

Rechnen wir mal:

- Schlag den Raab: Das 3. Spiel --> direkt erhalten (würde es günstig kriegen), platinieren, fertig

- Counterstrike Global Offensive

- Cabela's Big Game Hunter 2012

- Cabela's Survival: Shadows Of Katmai

Das wären vier Platintrophäen (ja, mit Ausnahme von Counterstrike für den Nostalgiker sind das jetzt keine Killertitel), wenn ich [Prototype 2] und The Darkness II noch packe bin ich bei sechs Platin, das liest sich schon mal ganz gut. In der Theorie ;)

Und hier mal eine kurze Liste an Spielen, die ich mir im Oktober 2012 als Neuanschaffung vorstelle:

- Mugen Souls

- Schlag den Raab: Das 3. Spiel

- Of Orcs And Men

- Resident Evil 6

- Air Conflicts Pacific Carriers

- Killzone HD

- Falls ich noch mehr Steuern zurückbekomme durch die Neuberechnung: Aqua Pazza (JP) :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...