Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

THRILLZONE

Recommended Posts

CNalFJjWsAAKfkb.jpg

So, Prototype 2 nun auch platiniert und mit Giana Sisters Dream Runners sämtliche "Rest-Trophäen" aufgebraucht. Der Plan zur 20.000ten Trophäe sieht wie folgt aus:

1. Pac-Man und die Geisterabenteuer 2 auf :platin: bringen
  2. LittleBigPlanet auf :platin: bringen

Dann endlich wird ein neues Kapitel beginnen :)

Auf vielfachem Wunsch:

Platinrückblende #271 und #272

goat-simulator-header.jpg

Die will nur spielen

1S180bc3.png1S180bc3.png

Die ganze Ziege!

Erhalten am: 13.8.2015, um 13:34 Uhr (PS4) / 14.8.2015, um 22:22 Uhr (PS3)

Ach komm, spiel das Lied nochmal, Thrill:

[url=https://www.youtube.com/watch?v=WZvnfBTnaj0]Goat Simulator Official Trailer Soundtrack (Extended version) - YouTube[/url]

Schwierigkeit der Platin: 4/10 (PS4), 2/10 (PS3)

Zeitaufwand der Platin: ca. 4 Stunden (PS4) bzw. 2,5 Stunden (PS3)

Spielspaßbewertung: Goat / 10.

:happy-smile: Dülülü nein, das Spiel hat mir überhaupt nicht geschadet. Ernsthaft. Jeder, der sich ein Spiel mit namen Goat Simulator zulegt, weiß, worauf er sich einlässt. Genau wie diese ganzen Spießer, die ihre ganzen anderen Traumberufe an Simulatoren nachspielen. Busfahren mit genau 30 km/h oder Straßenbau-Simulator. Und manche von uns, das heißt wenn man den Verkauszahlen glaubt sogar ziemlich viele, wollen lieber eine Ziege sein. Und nicht bloß jene, die regelmäßig Ziegen mit Schafen verwechseln (Ähnlichkeit ist verblüffend, wenn man nur mit RTL2 großgeworden ist).

Goat Simulator war ursprünglich ein Gag, der sich dann zu einem "richtigen" Spiel entwickelt hat. Die Schweden von Coffee Stain haben dann eine Open World zusammengezimmert, durch die man sein etwas geistig benachteiligtes Viech bewegen darf, mit dem Hauptziel, möglichst viel Chaos zu veranstalten, nahezu alles abzulecken und schlichtweg eine ziegige Zeit zu haben.

Das Spiel ist für den Reviewer toll, denn mit obigem Halbsatz hat man das gesamte Gameplay auf den Punkt gebracht. Viel mehr kommt dann nicht hinzu, außer dass man Jagd auf diverse Memes, Anspielungen und Seitenhiebe auf andere Spieletitel machen darf. Skyrim, Slender und Flappy Goat sind da nur ein Teil der Auswahl. Als Ziege kann man nahezu an allem lecken und hängen bleiben, und die Bürger von Goatville bzw. Goatcity in Angst und Schrecken versetzen, man kann zur Engelsziege werden oder direkt zu Baphomets dümmlichen Verwandten werden, indem man Menschen in einem Pentagramm opfert. Man kann die Turtles verprügeln, oder auch nur Hillbillies. Es gibt Hüte zu kaufen und eine Achterbahn zum Befahren.

Man hat es richtig erfasst: es gibt kein richtiges Spielziel. Man kann eben nach Lust und Laune herumdödeln und Schabernack treiben. Immerhin das erste Spiel, bei dem man Deadmau5 himself von einem Hochhaus werfen kann. Goat Simulator versucht erst gar nicht, wie ein richtiges Spiel zu funktionieren, die zahlreichen Bugs sind sogar als Feature eingebaut. Da stürzt man auch schon mal komplett aus der Map oder zertrümmert die Physik gleich vollkommen.

Das Ganze macht aber Spaß. Goat Simulator ist so doof, dass es schon wieder lustig ist. Man kommt nach Hause und fährt dann als Ziege Fahrrad, oder fus ro daht Menschen auf dem Jahrmarkt ins Meer hinaus. Der schmale Preis rechtfertigt das Ganze auch. Ein wenig aus dem Fenster lehnen sei gestattet: Für unter zehn Euro hat man bei Goat Simulator länger sein Vergnügen als für The Order 1886 zum Vollpreis. Ich meine, es wird keine Augenwischerei betrieben, die Entwickler wissen, dass das Spiel schlecht ist und machen keinen Hehl daraus. Goat Simulator polarisiert eben, da nicht jeder diese komplett sinnfreie Freizeitbeschäftigung gutheißen kann oder nicht für diese Art von Humor zu haben ist. Mir persönlich hat es Spaß gemacht, so sehr, dass ich es zweimal platiniert habe.

So wurde die Platin geholt: Goat Simulator bietet eine leichte Platin, bei der man diversen Aktivitäten nachgehen und ein paar Sachen sammeln muss, welche aber nicht sonderlich schwer versteckt sind. Das ist alles ungefähr so schwierig wie die ersten zwanzig Trophäen bei Burnout Paradise oder LittleBigPlanet.

Die einzige Hürde zur Platin, und dann auch nur auf der PS4, stellt die Trophäe "Flapmeister" dar. Dazu muss man im Spiel selbst eine Runde Flappy Goat spielen und dabei zehn Punkte erzielen. Flappy Goat ist natürlich die verziegte Version von Flappy Bird, lediglich um Längen nerviger. Das Problem ist, dass auf der PS4 die Hitbox der Nyancat-Gedenkziege viel größer ist als auf der PS3, sodass man auch gerne mal hängen bleibt, wenn man sich gefühlte zehn Autominuten vom Hindernis entfernt befindet. Die PS3-Fassung macht es da schon richtiger, weswegen diese Trophäe auch ein Klacks ist. Auf der PS4 kann es schon einige Versuche länger dauern. Gewöhnt euch an diesen Anblick: :banghead::banghead::banghead: . Man beachte auch, dass sich an Flappy Goat die Bewertungsgeister scheiden und Goat Simulator in diesem Forum sämtliche Schwierigkeitsbewertungen durchmacht. Schwierigkeitsdurchschnitt von 5,19, mit mehrfachen Wertungen von 8 oder höher - man ist gewarnt. Bist du zu schlecht, warst du eben nicht Goat genug.

Fun Fact: Erzielt man mit dem Basketball (sic!) ein Tor, kommt die Nachricht "Wie Zlatan", in Anspielung an Schwedens besten Fußballer.

Magic Moment: Gab es mehrere. Den Magierhut aufsetzen und "biste n' Zauberer?" gefragt werden. Und natürlich Menschen im Pentagramm opfern. Natürlich nur der Trophäen wegen ;)

Fazit: Krawallspiel ohne tieferen Sinn mit jeder Menge Gags. Grafisch grottigst, aber für den schmalen Preis bekommt man genug für sein Geld.

Platin # 276

8837-cover.jpg

Es wurde ja auch mal langsam Zeit, Thrill.

1S61f15f.png

100% abgeschlossen

Erhalten am: 30.08.2015, um 20:27 Uhr.

Besonderheiten:

• Zwischen der ersten und der letzten Trophäe vergingen vier Jahre und zwei Monate.
  • Die beiden DLCs, sehr zu empfehlen übrigens, wurden ebenfalls komplett abgeschlossen.
  • Die Platin in Little Big Planet ist gleichzeitig meine 20000. Trophäe überhaupt.
  • Danksagungen an die zahlreichen Spieler, die mir auf dem Weg bis dahin halfen: igor_und_yps, BM42, RWONICK, LittleTuf, Hades_1984 und StevoMcFly.

Schwierigkeit der Platin: 6 / 10.

Zeitaufwand der Platin: 60+ Stunden, eine genauere Angabe ist leider nicht möglich.

Spielspaßbewertung: 9 / 10.

Ich gehe ziemlich sicher mit der Aussage, dass sich nahezu jeder meiner Leser unter Little Big Planet etwas vorstellen kann. Das Spiel ist Allgemeingut, vor allem auf der PS3, hat aber auch die drei anderen Konsolen jeweils beglückt. Einer der ersten Titel für die Playstation 3, exklusiv für Sonys Konsole noch dazu, und spätestens als es Little Big Planet als mögliche Entschädigung für den mehrwöchigen Ausfall des PSN gab fand Sackboy auf den allermeisten Konsolen dieser Welt ein neues Zuhause.

Mehr noch als Nathan Drake ist Sackboy das Gesicht der PS3. "Spielen, Erschaffen, Teilen" ist das simple Motto von Little Big Planet. Ein Platformer, in welchem man seine ganz eigenen Level erschaffen kann und welches sich Millionen Spieler auch zu Herzen nahmen - und wenn es sich nur um die berüchtigten 1sec.-Level handelte. Die Community bekam die Werkzeuge und bastelte munter darauf los, es gab Level zu Filmen, anderen Spielen oder neue, wilde Eigenkreationen. Einer baute einen funktionierenden Taschenrechner, und die Entwickler haben bis heute keine Ahnung, wie er das gemacht hat.

22e01f1eb808c3fdca1052d53e89ef8f0319283c.jpg

Thrillhelm (links) und Mossekk auf Safari

Hinzu kommt, dass Little Big Planet ein Spiel der Freundschaft ist. Man bastelte gemeinsam an Leveln, kämpfte sich durch die Story und hatte schlichtweg sauberen, wohl durchdachten Spaß. Von damals habe ich noch Fotos auf lbp.me, wie ich etwa mit igor auf einer Hollywoodschaukel in seinem selbst gebastelten Level saß.

d5cffa468c2f4910bc4c8be7d6fcc372065e90b1.jpg

v.l.n.r.: Hades_1984, StevoMcFly, RWONick und Thrillhelm in der eisigen Tundra

ad6bca1fde7774612521af9ce22e1e9026b1efa6.jpg

Kalter Krieg: Nachdenklicher Sackboy in zweckmäßiger Kleidung

Auch nach sieben Jahren gibt es rege Online-Aktivität, wegen der hohen Zugänglichkeit und Beliebtheit des Spiels. Man merkt, dass Little Big Planet einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und der Playstation 3 ein knuffiges Gesicht gab.

So wurde die Platin geholt: Ein etwas anderes Gesicht offenbart sich jedoch denjenigen, welche die Platintrophäe angehen wollen. Während man die meisten Trophäen nachgeworfen bekommt, muss für einige richtig geackert werden: dank Herzketten wie in jenem Forum ist das gegenseitige Pushen der eigenen Levelpopularität kein sonderliches Problem. Etwas nerviger ist es da schon, sämtliche Preisblasen zu finden, insbesondere dann, wenn in den meisten Storylevel dazu mehr als ein Spieler benötigt wird, bis zu vier insgesamt. Little Big Planet ist eben ein sehr soziales Spiel.

Richtig übel wird es dann, wenn man sämtliche Level mit Glanzleistung, also ohne zu sterben, abschließen muss. Hier wird man mehr mit den kleinen Schwächen auf dem kleinen Riesenplaneten konfrontiert: eine schwammige, nicht immer präzise Steuerung, Verwirrspiel mit den drei Ebenen und manch unfairen Tod muss man auf dem Weg zur Platin erdulden. Hinzu kommen einige knackige Level wie der berüchtigte Bunker, die auch erfahrenen Spielern einiges abverlangen. Persönlich aber war die Mine in den Canyons meine Nemesis, an dieser habe ich mehrere Stunden über zwei Tage verteilt gesessen.

Bei all dem ist Little Big Planet jedoch gut machbar, man sollte sich aber darauf einstellen, Frustsituationen en masse zu erleben, in meinem Fall waren diese so schlimm, dass ich das Spiel mehrfach weglegen wollte. Das kann ich jetzt auch - nur eben mit der :platin:

d49e84c6f78914883a4fb9e50b477d56071817fa.jpg

Fazit: Ein Spiel, welches keiner großen Worte bedarf. Little Big Planet war ein Muss für die vorangegangene Konsolengeneration und wird zu Recht abgefeiert. Viele schöne Stunden und jede Menge Spielspaß sind garantiert. Ein bisschen Sackboy geht halt immer :)

Dann mal Glückwunsch zu deinem WE Durchhaltevermögen und der daraus resultierenden LBP Platin. :smile:

Wie sieht dein September aus? Irgendwas dafür geplant oder wildes Spielen nach Lust und Laune?

er wollte Blokus spielen.

und dann noch etwas Destiny, kommen ja schließlich auch neue Trophäen damit

und was gab es noch so? Ah ja, er wollt mit mir etwas Elder Scrolls Online spielen :)

er wollte Blokus spielen.

und dann noch etwas Destiny, kommen ja schließlich auch neue Trophäen damit

und was gab es noch so? Ah ja, er wollt mit mir etwas Elder Scrolls Online spielen :)

Hmm, ob ich das glauben kann?

Vllt ist das nur Wunschdenken von dir. :biggrin5:

Ich warte dann mal Thrills Antwort ab. :smile:

Elder Scrolls Online habe ich nicht mal gekauft, und der Rest ist wirklich Wunschdenken.

Ich denke, ich behalte die eingeschlagene Route bei, werde aber erst mal den Monatsrückblick verfassen und auch die Startposts mal aktualisieren.

Neben Pac-Man 2 (habe ich aus Zeitmangel weggelegt) und Singstar US hab ich allerdings momentan keine besonderen Ziele. Baphomets Fluch 5 auf der PS4 Ende der Woche vielleicht.

Wusste ich doch, dass LoAlex nur Wunschdenken geäußert hat.

Solltest du aber nicht erst Episode 2 auf der Vita spielen, bevor du Baphomeths Fluch auf der PS4 einplanst?

Und wolltest du nichts Neues auf der PS3 starten? Wie ich sehen konnte, ist da Steinsgate ins Profil gewandert. :smile:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...