Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

THRILLZONE

Recommended Posts

Einen längeren Text wollte ich zwar verfassen, das fällt aber flach weil ich heute und morgen extremst arbeiten muss. Für alle anderen gibt es aber hier meine Top Ten und weitere Auszeichnungen 2013:

Top 10 Platintrophäen

1. Defiance

2. Battlefield: Bad Company 2

3. Resistance 3

4. Sonic & Sega All-Stars Racing

5. Sly 4: Jagd durch die Zeit (PS3)

6. Jak & Daxter: The Precursor Legacy (PS3)

7. The Darkness II

8. Soul Calibur II HD Online

9. Ratchet Deadlocked HD

10. Little Big Planet Karting

Honorable Mentions:

Hotline Miami

Grid 2

Disgaea D2

Bester DLC:

Dragonborn (The Elder Scrolls V: Skyrim)

Bester PSN-Titel:

Unentschieden zwischen

Brothers - A Tale Of Two Sons

Far Cry 3 Blood Dragon

Beste PS Vita Exklusivtitel:

1. Tearaway

2. Killzone Mercenary

3. Muramasa Rebirth

Schlechteste Spiele 2013:

1. Unearthed - Trail Of Ibn Battuta

2. Ride To Hell: Retribution

3. R.I.P.D. The Game

4. Girl Fight

5. Deep Black

6. God Mode

Platin #165:

Grid-2-logo.jpg

Das Jahr fängt gut an

01842_001.pngJede Trophäe zählt

Erhalten am: 3.1.2014, um 11:11 Uhr.

Besonderheiten:

• Zweite Rennspielplatin in Folge, zudem zweite Platin in Folge, die zu meinen zehn seltensten Platintrophäen gehört.
  • Insgesamt meine 17. Rennspielplatin.
  • Für einige Onlinetrophäen halfen HH1986 und ich uns gegenseitig aus.
  • Systemabstürze / Freezes: 0.
  • Benutzt wurde die kostenfreie PS+ - Version aus dem Dezemberangebot.
  • Natürlich die erste Platin im Jahr 2014.
  • Bis auf die platinauslösende Trophäe und die Platin selbst wurden alle anderen Pokale im Dezember 2013 geholt.

Schwierigkeit der Platin: 5 / 10.

Zeitaufwand: ca. 28 Stunden.

Spielspaßbewertung: 8,5 / 10.

Erinnern wir uns an den Start ins vergangene Jahr 2013: da schlief ich beinahe ein, bei diesem unsäglichen "Die Hüter des Lichts", und jetzt war es nur das bange Warten auf die Auswertung der globalen Wochenchallenge, meiner letzten Trophäe zur Platin. Und da war sie nun: Grid 2 war unter Dach und Fach. Dem Spiel hatte ich vorher wenig bis gar keine Beachtung geschenkt, dann aber kam es ins Dezemberangebot des PS Plus, und so gab ich dem Spiel eine Chance. Welch weise Entscheidung, denn seit Burnout Paradise hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einem Rennspiel.

Ich würde ja die Platinrückblende in ein totales Fanboy-Event verwandeln, aber mir ist bewusst, dass manche Spielelemente nicht jedem Zocker zusagen werden. Denn ehrlich gesagt hat Codemasters einiges falsch, aber sehr vieles richtig gemacht.

Grid 2 hat von Haus aus eine überschaubare Streckenanzahl, wobei der Yas Marina Kurs von Dubai noch am bekanntesten ist, und natürlich nicht die Unmengen an Fahrzeuge wie ein Gran Tourismo 5 oder 6. Es gibt nicht mal eine Fahransicht aus dem Cockpit heraus. Grid 2 ist wesentlich arcadelastiger als viele andere, mit realen Rennern herumhantierende Spiele, und der Simulationsfaktor ist auch eher minimal. Ich will es mal so aussagen: es ist nicht sperrig. Mir gefällt eine klare, simple Gliederung und ein überblickbares System. Hier sind die Renntypen, da sind die Karren, such dir eins aus und leg los. So einfach kann das manchmal sein.

Und was hatte ich für einen Spaß, denn die Auswahl beinhaltete auch meine Lieblingsboliden, den 69er Dodge Charger und eine neuere Version des Dodge Challengers. Ferner ließ man die Fangemeinde selber über die Trophäen entscheiden, weswegen sie auch fair, aber eben nicht kinderleicht ausfielen.

Was Grid ein wenig zurückhält sind eben jene fragwürdigen Entscheidungen. Die Physik verhält sich vor allem bei Kollisionen gerne vogelwild, Zeitstrafen beim Verlassen der Fahrbahn haben auch zu viel Zufallselement, aber das größte Ärgernis bringen sogenannte Touge-Events: wieso wird man disqualifiziert, wenn jemand einem von hinten reinfährt? Sei es drum, das ist im Storymodus, der für den einen herrlich dezent, für den anderen erschreckend bieder wirkt, kein großer Abbruch.

Online ist das eine andere Geschichte. Fährt man gegen maximal elf Gegner, kann man jede Art von anspruchsvollem Rennen vergessen, da Starts fast immer in Massencrashs ausarten und es manche Fahrer auch gezielt darauf abgesehen haben, andere in die Leitpranke zu pressen. Nur, wer das Chaos am Start übersteht, kann auf das Podest rasen. Falls man unterwegs nicht noch einen neu gespawnten Kontrahenten direkt vor die Haube gesetzt bekommt. Hinzu kommt das viele Lehrgeld, da man anfangs nur eine begrenzte Auswahl an Fahrzeugen hat, während hochlevelige Spieler bereits über die besten Boliden verfügen und einem regelmäßig abziehen.

Bei all den kleinen Fehlern: das Fahrvergnügen ist sagenhaft, mir hat es Spaß gemacht, im Mustang oder im Koenigsegg durch die Gegend zu brettern, Grid 2 ist einfach zugänglich, manchem zu schlicht, mir aber nicht - ich will bei solchen Spielen fahren wie ein Rennprofi, ich will es nicht wie bei Gran Tourismo 5 auch tatsächlich lernen müssen, als solcher zu fahren. Die Grafik ist toll (manchmal gibt es auch hässliche Stellen), ich kann meine Lieblingsfarben aufs Auto klatschen (silberfarben mit schwarz-rotem Heldenstreifen oder ganz in Weiß) und generell fährt Grid 2 nicht im roten Nervbereich. Dem einen mag der Gesamtinhalt schmal vorkommen - aber dann spielt mal irgendein Ridge Racer mit drei Autos und vier Pisten.

Im direkten Vergleich gewinnt Grid 2 gegen Need For Speed Most Wanted, GT 5 und 6 oder NfS Rivals kann ich mangels Spielerfahrung nur bedingt heranziehen.

Magic Moment: Die beiden Zeitrennen, für die man eine Trophäe bekommt, wurden beide mit Herzschlagzeiten gemeistert. California Dreaming mit 2:59:917 (3 Minuten) und die Rundenzeit von Chicago-Wabash im Ford Mustang von einer Minute mit einer Zeit von 0:59:818 unterboten.

Fun Fact: Die Trophäe "Fluchtpunkt San Francisco" bezieht sich auf den gleichnamigen Kultfilm mit Barry Newman - ein Rennen mit einem rein weißen Challenger gewinnen, und anders als Protagonist Kowalski überleben.

Fazit: Nicht jedermanns Rennspiel, aber für mich ein voller Einschlag . Grid 2 verdient mehr als nur ein Nischendasein.

Glückwunsch zu Grid 2 Thrillhelm.

Hattest du bei der Global Challenge noch einen Gegner in der Liste? Bei mir kam die Trophäe jetzt schon zum zweiten Mal nicht.

Beim ersten Mal hatte ich normal gewonnen, beim zweiten Mal bist du mit Rocket aus meiner FL ausgetreten. Dennoch kam die Trophäe nicht.

P.S.: Habe dich gestern noch als Rivalen hinzugefügt...

SO, neun Tage und eine Platin später wieder mal was von mir. Mir tut es leid, aber mit einer xten Rückblende zu einer japanischen Visual Novel, die im Grunde immer auf dasselbe hinausläuft, will ich meine Leser nicht quälen. Der im Wesentlichen einzige Unterschied zwischen Beyond The Future: Fix The Time Arrows und anderen Visual Novels ist der Umstand, dass man dieses Mal eine Protagonistin spielt, die sich eine Romanze aus sechs verschiedenen Fantasy-Stereotypen mit unterschiedlich ausgeprägten femininen Zügen aussuchen kann. Um die zwölf Stunden über die freien Tage verteilt und schwupps war die Platin da :)

Danke danke, Grid 2 brachte mir damit die meisten Punkte für psntrophyleaders und hievte mich gleich in allen vier Kategorien nach oben :)

Zwischendurch habe ich gestern nacht noch Chrissy geholfen, die beiden Onlinetrophies zu machen, weswegen mein Boostpartner DIGITALHD, er und ich nacheinander die 100 Prozent klar machen konnten :)

Ab dieser Woche lautet das Hauptziel, die letzten 34 Trophäen zu Nummer 13000 zu sammeln, danach kann ich es wieder etwas ruhiger angehen lassen :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...