Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

THRILLZONE

Recommended Posts

Platin #145:

robotics-notes-standard-edition-en.jpg

Korrespondenz 2.0

1Lf3fb88.png

愛と正義の完璧主義者

Erhalten am: 19.5.2013, um 0:30 Uhr.

Besonderheiten:

• Das Dutzend ist voll: Robotics; Notes ist die zwölfte platinierte japanische Visual Novel, und die dreizehnte japanische Importplatin insgesamt.
  • Gleichzeitig die 145. Platin insgesamt.

Bewertung der Schwierigkeit: 1/10

Zeitaufwand für die Platin: Die Unterbrechungen weggelassen waren es viereinhalb Stunden.

Spielbewertung: -- / 10 (entfällt)

Wenn sieben der letzten zehn Platintrophäen dem gleichen begrenzt sich unterscheidenden Genre angehören, wird es schwer, noch irgend etwas Neues dazu zu schreiben. Ich will meine Leser ja auch nicht quälen und mit sich wiederholenden Phrasen foltern.

Also, Robotics;Notes ... kam gestern mit der Post, direkt reingeworfen, zwischendurch Fußball geschaut und beim Wolfenstein-Boosten gescheitert und dann um halb eins nachts nach dem Eurovision Song Contest die Platin eingefahren. Das wird dem Spiel aber nicht gerecht, denn im Gegensatz zu einigen anderen Genrevertretern gab man sich doch ein wenig Mühe, Dinge anders zu machen. Die in der nahen Zukunft angesiedelte Story - wieder mit exakt fünf weiblichen Hauptfiguren sowie namensgebend zahlreichen Robotern, sowohl virtuell als auch Miniaturen und Riesenmechs - vertraut darauf, dass man ein Digital Native ist. Die Handlung wird dadurch beeinflusst, dass man regelmäßig seine SMS auf dem Handy überprüft, wobei das Spiel selbst keine Hinweise gibt, wann man dies zu tun hat. Außerdem muss man zahlreiche Fotos schießen, um sogenannte Geotags anzusammeln. Die Hintergründe sind dieses Mal also keine bloße Staffage.

Auch andere Höherwertigkeiten werden geboten: verschieden animierte Sequenzen und sich bewegende Charaktere rechtfertigen den Umstand, dass das Spiel knapp fünf Gigabyte auf die Festplatte schaufelt. In Sachen Style und Innovation geht Robotics;Notes in dem doch sehr schlicht gehaltenen Genre ein paar gute Schritte voran. Und so ein Cover macht sich schön in jeder Spielesammlung. Was soll man da sonst noch anbringen? 50 Trophäen in knapp vierkommafünf Stunden "Spiel"-Zeit, und das auch noch stressbefreit weil es hierbei einen absolut narrensicheren Leitfaden gibt, der einem sogar noch die richtigen Antworten per Bild liefert.

Bei all der visuellen Schönheit des Spiels - neben richtigen Leistungen wie Resistance 3 kann eine Visual Novel nicht bestehen.

Magic Moment: Der Umstand, dass alle 220 Tipps sich problemlos freischalten ließen - für gewöhnlich sind das immer nervtötende Aufgaben.

Fun Fact: Ein wenig blieb mir das Herz stehen, als einige Trophäen nicht kamen, obwohl ich die Anforderungen erfüllt habe. In der Trophäenliste fehlen nämlich zwölf von ihnen, wenngleich die korrekte Anzahl sowohl in der Liste wie auch in meinem Profil angegeben wird.

Fazit: Das Dutzend voll gemacht - wieder eine Pflichtaufgabe gemeistert.

Das war der Mai

Der Rückblick auf den "Sommer"-Monat :D

Denke ich an den Mai zurück, so fällt mir als Allererstes ein furchtbar schlechtes Wetter ein. Statt vorsommerliche Wärme – die es auch mal an drei, vier Tagen gab – nur Regen, Regen, Regen. Eigentlich das ideale Wetter, um daheim im Nest ein wenig ausgiebiger zu zocken. Aber nach einem furiosen April mit Rekordmarken gab es von den nackten Zahlen her mehrere Tiefschläge, und trotzdem bin ich hochzufrieden.

Lediglich 165 Trophäen konnten eingefahren werden, was nicht nur die bis dato geringste Monatsausbeute im Jahr 2013, sondern seit Beginn meiner Trophäenjagd im Mai 2010 darstellt. Sofern der Juni nicht wieder ein ähnlich starkes Kaliber wird wie Februar und April, dürfte die 11000. Trophäe erst im Juli aufblinken. Die Marke von 1500 Trophäen im ersten Halbjahr ist aber sicherlich noch drin.

Es gab zwei Platintrophäen, drei zu Ende gebrachte DLCs und einen vollends gemeisterten PS-Vita-Titel auf 100%. Dem gegenüber steht aber eine neuerliche Senkung der Ausgaben: zwar habe ich mir Machinarium und den Farming Simulator gekauft, jedoch von bereits im April eingezahltem Guthaben. Ebenso im April wurde die jüngste japanische Visual Novel gekauft. Im Mai jedoch habe ich mir nichts gekauft. Die Sammlung wurde jedoch auch nur geringfügig schmaler dank Dreingaben wie Velocity HD und Okami HD. Fortschritt machte indes der Trophäenschnitt, mit derzeit 48 % erspielten Trophäen steht die Marke auf neuem Rekordstand.

Dass so wenig Trophäen zusammenkamen lag an der mäßigen Ausbeute in der ersten Monatshälfte. Den schwachen Start durchbrach dann am 8. Mai die Gemeinschaftsarbeit zwischen BM42 (vielen Dank nochmals dafür) und mir, was endlich nach 20 Monaten die Resistance 3 – Platintrophäe bedeutete. In der gleichen Woche konnte ich zudem nach insgesamt sechzig zusätzlichen Spielstunden sämtliche DLCs von The Elder Scrolls V – Skyrim auf 100% bringen. Beide Titel, Resistance 3 wegen seiner meiner Ansicht nach unverdienten Geringschätzung trotz großem Spielspaßes und Skyrim dafür, dass ich noch einmal der Faszination Himmelsrand erliegen konnte, werden am Jahresende einen Platz in meiner Top 10 sicher haben.

Zur Monatsmitte dann ging die Japanowelle in meiner Trophäensammlung weiter. Das alleine schon wegen seines wunderschönen Covers (weniger für sein fürchterliches Platinbild) lohnenswerte Robotics; Notes führte zur zweiten Platin im Mai und sorgte mit fünfzig Trophäen fast im (viereinhalbstündigen) Alleingang dafür, dass die Gesamtausbeute nicht komplett zum Reinfall wurde. Ein anderer ordentlicher Batzen - dieses Mal in Sachen Silbertrophäen – kam noch in Sound Shapes für beide Konsolen zusammen, und damit sind beide Games auch auf 100%.

Es gab auch Negatives zu berichten: getragen von der Euphorie nach der lange ersehnten Resistance 3-Platin wollte ich mich direkt auf The Darkness II stürzen, aber dazu kam es vorerst nicht. Auch RAGE, spätestens als 151. Platin geplant, muss noch eine Weile in meinem Spieleregal wüten. Risen 2 – Dark Waters zudem auch, und das obwohl ich mir die Schatzkiste gerne als Jubiläumsplatin Nummer 150 in den virtuellen Trophäenschrank stellen wollte. Schlimmer noch wiegen die unberührten Leihgaben: weder To Heart 2 DX Plus noch Cabela’s Dangerous Hunts 2011 habe ich auch nur angefasst. Hauptsächlich deshalb, weil mich derzeit ein Spiel so richtig in seinen Bann zieht: Defiance. Ein Third-Person-MMO-Shooter mit starken Anleihen zu Borderlands in Sachen Menüführung und Technik sowie zeitnahem Bezug auf die parallel dazu laufende Sci-Fi-Serie. Aufgrund einiger Trophäen, welche von Tages- und Wochenverträgen abhängen. Nach einem sperrigen Einstieg habe ich langsam den Dreh herausbekommen und inzwischen purzelten über 30 Trophäen von diesem Spiel in meine Sammlung, allerdings wäre die Platin meine zeitaufwändigste und seltenste. Aber was tut man nicht alles, um von da oben das ‚phänomenale‘ Medal Of Honor: Warfighter wegzubekommen.

Platin #146

FARMING SIMULATOR

Auch der Bauer auf der Lauer ...

01824_001.png

ALTER HASE

Erhalten am: 19.5.2013, um 0:30 Uhr.

Besonderheiten:

• Zehnte Platintrophäe auf der Playstation Vita, zudem die fünfte Platin auf dieser Konsole in diesem Jahr.
  • Zum Zeitpunkt der Platinfreischaltung stellt Farming Simulator meine bis dato seltenste Platintrophäe 2013 dar.

Bewertung der Schwierigkeit: 1/10

Zeitaufwand für die Platin: etwas mehr als 60 Stunden.

Spielbewertung: 5 / 10

Ursprünglich wollte ich diese Rückblende mit schlecht selbstgezimmerten Bauernweisheiten einleiten, bot doch die jüngste Platintrophäe die Möglichkeit dazu, das alles ein wenig lustiger aufzuziehen. Davor noch wollte ich mich eigentlich in Schande wälzen, da die Vita-Portierung des Landwirtschaftssimulators nun wirklich nicht zu den gehaltvollen und bildgewaltigen Spielen dieses Jahres. Genau genommen ist der unter dem weltmännischem „Farming Simulator“ verkaufte Agrarökonom für unterwegs selbst auf dieser noch jungen Konsole mit dem Geruch des Spiels für alte und gemächliche Herren behaftet.

Man stellt sich so eine Entschleunigung des hektischen Spielablaufs vor, wo man plant, kalkuliert und so gut wie gar nicht mit der Steuerung kämpft. Hier geht es nicht um Genauigkeit, Fehler werden verziehen, und der einzige Widersacher ist die Zeit. Denn selbst der dümmste Bauer kann hier die Platinkartoffel ernten. Die Frage ist nur, wann das soweit ist.

Farming Simulator ist überschaubar: man hat eine Handvoll Gerätschaften und Fahrzeuge, um die Felder mit wahlweise Mais, Weizen oder Raps zu besäen, um dann nach etwas Geduld und Pflege abernten zu können. Ein ebenso mit vier Verkaufsplätzen übersichtlich gehaltene Nachfrage erfordert, dass man abwägt: soll man seine Ernte einlagern oder soll man zu einem bestimmten Preis zuschlagen? Das gewonnene Geld kann in neue Gerätschaften investiert werden, etwa in größere Traktoren oder bessere Bewässerungsanhänger. Weil die Nebenkosten auf das Budget drücken, lohnt sich die Investition in die Biogasanlage, wo man für sein Getreide günstige Gülle bekommt.

Zusatzgeld kann der Bauer sich verdienen, wenn er für die Dörfler immer wieder verloren gegangene Sachen findet. Dann heißt es aufm Trecker durch die Landschaft cruisen und eine Melonenkiste finden. Ab und zu büxt ein Esel samt Karren aus und die Ladung möchte gefunden werden. Angesichts des schlanken Umfangs von um die 70 MB darf man keine Luftsprünge erwarten: die ländliche Region ist karg und detailarm, eine Handvoll Melodien wird endlos wiederholt und die Fahrzeuge hören sich sehr unrealistisch an. Die Traktoren beispielsweise erinnern optisch an Spielzeuge (der Mann am Steuer bewegt sich keinen Millimeter) und soundtechnisch an ein Mittelding aus Rasenmäher und die Sorte Föhn, die man für Hunde benutzt. Dafür lässt sich die Kamera beliebig drehen und auch großzügig zoomen.

Einige Dinge muten sinnlos an – das Warnsignal beim Rückwärtsfahren etwa, da Zusammenstöße jedweder Art folgenlos bleiben. Passanten zum Überfahren gibt es keine, dafür die obligatorischen unsichtbaren Wände. Auch die Hupe, welche man gleich mit beiden Touchpads drücken kann, ist angesichts eines sturen Straßenverkehrs zweckfrei.

Unsere Bauerntätigkeit beschränkt sich auf Ackerbau, die Befürchtungen, man müsse per Touchpad Kühe besamen oder in der Jauchegrube rühren, bewahrheiteten sich zum Glück nicht. Wenn man mal Fehler macht, ist das auch nicht weiter schlimm: nichts geht kaputt, und ein paar Missernten (etwa wenn man sein Getreide auf dem Feld schlecht werden lässt) werfen niemanden kapital zurück. Farming Simulator ist ein reiner Zeitfresser, welcher jedoch auf seltsame Art und Weise zu fesseln weiß. Wenn man den Dreh heraus hat und nach einer Weile endlich sämtliche notwendigen Gerätschaften sein eigen nennt, macht es Spaß, die notwendigen Arbeitsabläufe zu optimieren. Man muss sich eben im Klaren sein: das Spiel ist klein, die Idee ebenso, wie auch der Preis – was man sät ist das, was man erntet.

Magic Moment: Als endlich das Güllesilo voll war :)

Fun Fact: Für hundertmal Hupen bekommt man eine Goldtrophäe, wo man in anderen Spielen teilweise übermenschliche Aufgaben erfüllen muss.

Fazit: Mehr Casual geht kaum - kleiner Preis, große Faszination, aber eben auch streckenweise ziemlich eintönig.

Eine überschaubare Woche ging zuende, vor allem deshalb überschaubar, weil die Anzahl der verschiedenen von mir gezockten Spiele relativ klein ausfiel.

Fast zwei Jahre stand es unberührt im Regal, doch dank den Überredungskünsten von BM42 kam Battlefield Bad Company 2 wieder zum Einsatz, mit dem Ergebnis, dass von den insgesamt 21 erbeuteten Trophäen der Vietnam- als auch der SpecAct-DLC mit neun bzw. vier Pokalen abgeschlossen werden konnten. Abgesehen von der berüchtigten 2.0 Trophäe sowie dem Onslaught-Modus wäre der Onlinepart dieses Spiels dann auch abegschlossen. Platin rückte somit nach insgesamt zehnstündiger Boosterei in greifbare Nähe. Vielen Dank für die Hilfe an BM42 und DerSchm. ^^

Auf der PS Vita bekam ich mit OMG HD Zombies! nicht das Spiel, was ich mir vorgestellt hatte, dafür aber eine eigentümliche und makabere Knobelei, deren Goldtrophäe darauf abzielt, dass man sich Abkürzungen via Mikrotransaktionen kauft. Wer darauf verzichten kann, kriegt ein günstiges, jedoch grafisch und gameplaytechnisch ebenso schmales Game für unterwegs.

Zu Ende bringen konnte ich dank Silverman00auch das Gratisspiel Tekken Revolution, welches jedoch vor allem ein "nettes" Feature bietet - Online-Quitter en masse. 90% der Kämpfe wählten meine Gegner Marshall Law aus und wiederholten den immer gleichen Angriff, und wenn es dann mal nicht klappte, ging mehr als einer einfach vorzeitig aus dem Spiel. Ärgerlich, aber sei es drum - 100% zum vierten Mal in diesem Monat, die Sammlung wurde dadurch wieder etwas kleiner.

Defiance litt ein wenig darunter, dass ich mich auch wieder an MAG erinnerte. Zumindest eine der vier Fraktionen in Defiance kann ich noch diese Woche auf für die Goldtrophäe notwendigen 600 Loyalitätspunkte drücken, aber nachlässiges Vorgehen meinerseits bei einigen Online-Tagesherausforderungen warfen mich da wieder ein wenig zurück.

An einem Tag im Juni ...

Der Monatsrückblick

Wahrlich, es gäbe bedeutsamere Gründe, traurige Musik aufzulegen und von Weltschmerz zu singen als meine Ausbeute des wechselhaften Junis zu bedauern. Nüchtern kann man das Ergebnis betrachten, nur um danach den Kopf zu schütteln. War schon der Mai äußerst mager in Sachen Trophäen, so unterbat ich selbst in den vergangenen 30 Tagen.

Lediglich 152 mal blingte eine Trophäe auf, gleich ein Dutzend Mal weniger als noch im Mai und damit auch der neue Negativrekord. Lediglich der Mai 2010 mit 98 Pokalen fiel noch schlechter aus.

Auch die Platintrophäen machten sich rar, ein einziges Mal wurde sie freigeschaltet, in der ersten Juniwoche mit dem weitestgehend belächelten Farming Simulator auf der PS Vita. Dafür gelang es mir, gleich vier PSN-Spiele nach den Forenregeln gemäß auf 100% zu bringen. Mal-Center Plus war eine wenige Minuten andauernde Fingerübung, die mich keinen Cent gekostet hat. Auf der PS3 quälte ich mich 80 Minuten durch das fürchterliche Machwerk Unearthed: Trail Of Ibn Battuta Episode 1, welches meines Erachtens nach mit AMY um den Ruf des schlechtesten Downloadtitels unserer Lieblingskonsole konkurriert. Angefixt von Star Wars Pinball holte ich in Zen Pinball 2 auf der PS3 endlich die letzte Goldtrophäe, und somit war auch das Basisspiel hier komplett, die "wahren" 100% mit allen Trophäen indes bleiben viel zu hoch hängende Früchte am Baum des Triumphs. Und schließlich noch für mich als Plus-Kunden kostenfrei Tekken Revolution, das auch keine sonderlichen Ansprüche an Zeit und Können stellt - sieht man davon ab, dass man es an zehn verschiedenen Tagen spielen muss.

Wo also sind die Trophäen liegen geblieben? Oder habe ich gar ein richtiges Tief? "Schuldige" sind schnell auszumachen. Über den ganzen Monat hinweg zog mich Defiance in den Bann und wird es auch noch eine ganze Weile im Juli tun, da ich nun an den letzten beiden Trophäen vor der Platin sitze. Jeden Tag habe ich das Spiel eingelegt und mir meine Reputationspunkte verdient. Aber das dauert, und es zieht sich wie Kaugummi. Man muss eine Menge Zeit investieren, um es soweit zu schaffen. Aber Mitte Juli werde ich sicherlich dafür mit der seltensten Platin in meiner Sammlung belohnt.

Neben den oben genannten Titeln gab es auch fast nichts an Kinder- und Grützspielen, welche die Bilanz höher trieben. Niemand kann sagen, dass Rayman Origins (gratis Vita-Version) Spieletrash sei, und die 29 bis dato gesammelten Trophäen trugen dazu bei, dass ich nicht noch schlechter da stehe. Der Juni wird vor allem aber dafür in Erinnerung bleiben, weil er zwei Weichen gestellt hat: in einem indizierten Spiel und in Battlefield Bad Company 2 wurde quasi der Multiplayerpart unter den Trophäen aus dem Weg geräumt, die Platin in beiden Spielen sind in greifbare Nähe gerückt. Ob der Zeitaufwand auch von Wert war, sehen wir im nächsten Monat.

Mit 47,7 % sank der Trophäenschnitt wieder geringfügig, hauptsächlich weil zum Monatsende hin noch meine PS Vita mit Lego Legends Of Chima sowie der Jak&Daxter Trilogie neues Futter bekam. Kurz vor Halbzeit im Jahre 2013 wurde die Marke von 1500 Trophäen geknackt, allerdings wollte ich bereits in diesem Monat meinen 11000. Pokal holen. Um die 12000 noch in diesem Jahr zu erreichen, sind nun mindestens 196 Trophäen im Monat nötig. Also ranhalten, Thrillhelm :D

Der Juli bringt ein Highlight: die Tour de Mossekk. Angelehnt an BM42s PSN-Nick und auch um dessen eifrige Unterstützung bei einigen Spielen zu holen stehen neben Defiance folgende, von ihm bereits platinierte Spiele bei mir auf dem Plan:

Battlefield Bad Company 2

RAGE

The Darkness II

Indizierter Shooter

LittleBigPlanet

Auf der PS Vita wäre Lego Legends of Chima als Nächstes dran. Außerdem setze ich mich nach Defiance hinter zwei ausgeliehene Spiele, um auch das mal abhaken zu können. Seid gespannt :)

Die Erfolge sind mal wieder nix neues, trotzdem meinen Glückwunsch zu der Ausbeute. Auch wenn du das mager nennst, damit hast du schließlich den Weg für einige gute Platin-Trophäen geebnet. ;)

Bin mal gespannt ob du bei der Tour erfolgreich ins Ziel kommst. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...