Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

THRILLZONE

Recommended Posts

Immerhin schlägt der April mit bislang 5 Platin und 204 Trophäen insgesamt zu Buche. Außerdem kein Spiel käuflich erworben in diesem Monat, Okami HD und Zero Escape gab es ja gratis :)

Bei mir ist es bis jetzt nur 1 Platin aber der April geht ja noch ein bisschen! :D

Okami Hd hab ich mir auch mal runtergeladen, interessiert mich auch das Spiel! :)

Bei mir läuft es diese Woche nicht so ganz rund. Ich habe auch einen Logikfehler erkannt: wenn ich meine Sammlung verkleinern möchte, dann geht das nur über das Erledigen von Altlasten. Von den 17 Platin in diesem Jahr waren 16 Spiele, die ich 2013 erworben oder erhalten habe (Leihen, Tausch, Platinketten). Zwangsläufig muss ich also bald mal altes Zeug spielen.

Aber: sowohl eine besonders große Fuhre an geliehenen Spielen erwartet mich, als auch Das Testament des Sherlock Holmes aus einer PK :)

Tadaa, konnte endlich Jetpack Joyride fertig machen :) , damit also das zweite und dritte 100%-Spiel in diesem Jahr (nach Uncharted: Fight For Fortune) abgeschlossen. Immerhin etwas.

Dank der Platinkette konnte ich mittels Das Testament des Sherlock Holmes die Marke von 225 Trophäen im April überspringen und kann jetzt schon für den Mai vorschaffen :)

Bevor ich irgendwas anderes mache:

Ratchet & Clank Film 2015 :drool5:!!!

Platin #139:

B407604.jpg

Der damische Hund, der damische!

01346_001.pngDas Testament des Sherlock Holmes

Erhalten am: 22.4.2013, um 20:33 Uhr.

Besonderheiten:

• In diesem Jahr bereits die 4. Platin, die aus einem Platinkettenspiel hervorging (bei fünf Teilnahmen bislang).
  • Nach CSI und NCIS die dritte Detektivspiel-Platin. Allerdings Lichtjahre besser als die beiden Erstgenannten.

Bewertung der Schwierigkeit: 3/10

Zeitaufwand für die Platin: Etwa 13 Stunden.

Spielbewertung: 5,5 / 10

Fangen wir zur Abwechslung mal mit einem Wort des Lobes an: my goodness, haben die teilweise wunderschöne Inneneinrichtungen. Mit so vielen liebevollen Details, da fühlt man sich auch im Viktorianischen England richtig heimisch. Und wie schön London bei Gaslicht doch anzusehen ist. Da sieht man auch gerne über den einen oder anderen Fehler hinweg. Und die sind in Das Testament des Sherlock Holmes zwar vorhanden, aber nicht elementar, Dr. Watson.

Gut, oben der Vergleich zu CSI und NCIS ist schon Majestätsbeleidigung, boten diese Spiele doch einschläfernde Spielmechaniken und teilweise schon narkoleptisches Gameplay. Bei Sherlock Holmes hat man wesentlich mehr zu tun. Um es gleich vorneweg zu sagen: nein, das Spiel basiert nicht auf den Filmen mit Robert Downey Jr. (was ein Glück), sondern ist eher die Portierung des jüngsten Teils der sich unendlichst toll verkaufenden Spielereihe für den PC. Da hatte Sherlock schon einige Abenteuer zu erleben und Verbrecher zu schnappen. Das Testament des Sherlock Holmes nimmt auf diese Teile Bezug, wer noch auf der Schule nicht bloß Singen und Klatschen hatte und dadurch zB im Englischkurs den Meisterdetektiv literarisch serviert bekam wird zwar einige Zusammenhänge erkennen, aber die sind nicht nötig, um sich hier durchzuwursteln.

Der Ablauf ist immer wie folgt: Tatort besuchen, Hinweise finden, diese am Deduktionsbrett (wie bei NCIS) kombinieren, neue Spur finden, neuen Schauplatz besuchen, dazwischen Rätsel lösen und einige Anachronismen ignorieren (Radarsystem etwa). Den Plot will ich nicht im Detail wiedergeben, er erfordert allerdings auch, dass Sherlock des Öfteren auf die Hilfe seines treuen Gehilfen Dr. Watson angewiesen ist. Am Anfang zum Wasserträger und Bücherbringer degradiert zeigt Watson am Ende mehr als bloße Stichwortgeberei für den großen Meister.

Aber der Hund, dieser damische Hund! Haben die doch eine ganze Sequenz mit dem Bluthund Toby reingebaut, die sämtliche Mängel des Spiels in sich vereint und noch neue hinzufügt: bewegen sich schon die Figuren äußerst träge, so fühlt sich mein Controller wie Blei an, denn der Hund zockelt unfassbar langsam (selbst im "Sprint"-Modus) durch die Gegend, dass es schon nervt. Ja, der ist schon ein wenig betagt, das hört man da andauernd - aber dann nicht ein so furchtbares Hüpfrätsel einbauen. So weit springt kein Bluthund, nicht mal wenn man ihn wirft. Und wie hässlich der ist, damit käme er noch als Monster bei God Of War durch. :facepalm: In anderen Spielen sind Tiere so unendlichst putzig (Cabela-Spiele), und hier schaut man gut eine Viertelstunde auf den betagten Hintern des treuen Toby.

Die Sucherei ist auch mit Holmes/Watson nicht schwierig, zumal die soziale Interaktion mit anderen Figuren eher bescheiden ausfällt. Nahezu jedes wichtige Puzzlestück zum Lösen des Falls wird hinter einer verschlossenen Tür versteckt, die man mittels bizarrer, aber dennoch machbaren Rätseln öffnen kann. Mathematik, Kombinieren, manchmal auch Raten, alles dabei. Mal mehr, mal weniger nachvollziehbar.

Was nicht so prickelnd ausfiel, trotz sagen wir mal guten, wenn auch vorhersehbaren Plots: Das Testament des Sherlock Holmes ist eher gemächlich. Man macht nicht viel, es passiert auch kaum etwas. Das hat auch seine guten Seiten, denn die Figuren sind mal nicht ganz so überzeichnet und klischeehaft, sieht man mal von der Prostituierten Freischaffenden Künstlerin Hausbesitzerin Danny dem Amboß ab. Außerdem werden auch die weniger schönen Seiten Londons gezeigt. Whitechapel etwa (das Viertel, nicht die Band) und die dortigen Etablissements. Und manche forensischen Nachforschungen sind ebenfalls typisch 19. Jahrhundert, nämlich unappetitlich - aber es ist auch kein "From Hell". Alles zu verschmerzen, ich mag es eben auch mal gemächlich.

Man schläft auch nicht dabei ein wie bei NCIS, wo mich die Charaktere so null interessierten. Bei Holmes und Watson ist das anders. Die kennt man halt aus tausend Publikationen. Wobei Sherlock Holmes auch den Spieler dumm aussehen lässt und immer wieder irgendwelche Fakten und Schlussfolgerungen selber rauspresst. Das hätte ich gerne auch gemacht!

Sei's drum. Atmosphärisch sehr gut, mit einigen sagen wir mal fragwürdigen Rätseln. Geliehen ist das verkraftbar, neu gekauft hätte ich mich schon ein wenig geärgert. Der Hund ... boah was ein dummes Tier. :facepalm:

Magic Moment:

Die Opiumhöhle

war schon eine tolle Location.

Fun Fact: Im Spiel muss man einige moralisch fragwürdige Dinge tun, etwa

eine Bombe bauen und mit Opium hantieren.

Auch im Original bleibt eine "lebendig britische" Aussprache erspart, ebenso wie Details zum Thema Prostitution.

Fazit: Nicht ganz lupenreines Spielvergnügen, aber immerhin für die Halbwertszeit eines Detektivwochenendes gar nicht verkehrt. Für Holmes-Enthusiasten, der Zappelphilipp unter euch greift lieber zu Move-Spielen.

Sodele, dann auch mal wieder Text von mir.

Wie manche im PSN gelesen haben stand bei mir unter dem Namen Depression. Was auch stimmt, denn seit einigen Monaten leide ich unter erheblichen Gemütsschwankungen, und relativ finstere Gedanken trieben sich bei mir umher. Kein Spaß, sondern ernsthaft. Der erste Schritt war, mich von negativen Dingen im Umfeld zu entlasten, weswegen ein Haufen an schlechter Musik aus meinem CD-Regal und von meiner Festplatte wanderten. Ich rede nicht von schlechter Musik im Sinne von dem, was manche Populärmusiker fabrizieren, sondern von schlechter Musik im Sinne von negativem Einfluss. Black Metal, satanischer Black Metal, und so depressiv machende Musik aus dem Bereich Drone/Doom. Stattdessen wieder brav Kettcar, Tomte und Of Monsters and Men gehört :)

Umso mehr konnte ich mich jetzt gerade über "Der Hobbit" erfreuen, der wieder mal wie die alten HdR-Teile auch diesen einen Funken Nächstenliebe und Wärme zeigt, der den ganzen Superheldenfilmen völlig abgeht.

Und wer mich auf psnprofiles.com verfolgt, ahnt es: ich habe weitere fünf japanische Visual Novels geliehen bekommen. Dann wisst ihr auch, was die nächsten Tage ansteht.

Sodele, dann auch mal wieder Text von mir.

Wie manche im PSN gelesen haben stand bei mir unter dem Namen Depression. Was auch stimmt, denn seit einigen Monaten leide ich unter erheblichen Gemütsschwankungen, und relativ finstere Gedanken trieben sich bei mir umher. Kein Spaß, sondern ernsthaft. Der erste Schritt war, mich von negativen Dingen im Umfeld zu entlasten, weswegen ein Haufen an schlechter Musik aus meinem CD-Regal und von meiner Festplatte wanderten. Ich rede nicht von schlechter Musik im Sinne von dem, was manche Populärmusiker fabrizieren, sondern von schlechter Musik im Sinne von negativem Einfluss. Black Metal, satanischer Black Metal, und so depressiv machende Musik aus dem Bereich Drone/Doom. Stattdessen wieder brav Kettcar, Tomte und Of Monsters and Men gehört :)

Umso mehr konnte ich mich jetzt gerade über "Der Hobbit" erfreuen, der wieder mal wie die alten HdR-Teile auch diesen einen Funken Nächstenliebe und Wärme zeigt, der den ganzen Superheldenfilmen völlig abgeht.

Und wer mich auf psnprofiles.com verfolgt, ahnt es: ich habe weitere fünf japanische Visual Novels geliehen bekommen. Dann wisst ihr auch, was die nächsten Tage ansteht.

Hab früher auch Black metal gehört bis ich gemerkt habe das es totaler mist ist und auch völlig konträr zu mir und meiner Einstellung steht. Arbeite als Krankenpfleger.

Die Musik hat zu richtigen inneren Konflikten geführt bei mir. Letztlich hab ich es hinter mir gelassen sowie die ganze Szene. Also kann dich nur ermutigen den Weg weiter zu gehen.

Gratz dazu.

Ich finde, es liegt immer an einem selbst, inwieweit man diese Geschichten an sich heran lässt. Ich höre selbst das Genre quer durch, wo auch Black Metal enthalten ist. Das andere Zeug von dir höre ich nicht, Doom war mir schon immer zu schräg, und dieses Industrial Gedöns so oder so :D

Es geht nichts über schönen, schnellen Trash, oder Death Metal am Morgen, da komme ich eher richtig in Fahrt ;)

Dann hau mal einen raus mit deinen Novels :D

Platin #140:

Suigetsu-Ni-JPN-PS3-MOEMOE-258x300.jpg

Könnt ihr nicht lesen? Da steht Suigetsu Ni!

11.png水守町の語り部 / Kindermädchen

Erhalten am: 24.4.2013, um 18:25 Uhr.

Besonderheiten:

• Meine 140. Platin.
  • Zugleich die dritte Platin in einer japanischen Visual Novel in diesem Jahr.
  • Die neunte Platin in einem japanischen Importtitel, mit Ausnahme des Prüglers Aquapazza alles Visual Novels.

Bewertung der Schwierigkeit: 2/10

Zeitaufwand für die Platin: Zwischen der ersten Trophäe und der Platin vergingen 4 Stunden und 47 Minuten.

Spielbewertung: -- / 10 (nicht zu bewerten)

Gewöhnt euch daran, Leute. Noch vier weitere Spiele und dieses hier, insgesamt fünf japanische Visual Novels warten auf mich und füllen meinen prallen Trophäenbeutel. Viel zu schreiben gibt es da einfach nicht. Aber man kann es versuchen.

Für die drei Leute in diesem Forum die nicht wissen wie eine Visual Novel funktioniert. Zu mal mehr und mal weniger starren Bildern mit jeder Menge Text und Untertiteln - alles Japanisch - kämpft man sich durch eine wechselhaft belanglose Animestory, meistens Teenagerdrama und Weltschmerz, manchmal auch Horror, Fantasy und typischen Anime-Blödsinn.

Was auch immer in Suigetsu Ni passiert, es dreht sich hauptsächlich um minder- bis volljährige Schülerinnen sowie einigen Dämonenmädchen, die für Unfrieden in einer beschaulichen Spießergegend sorgen. Fanservice im Sinne von leichter Bekleidung gibt es ebenso wie einige schameserrötende Pseudo-Nacktszenen, alles schon ein wenig frivoler wie sonst, aber eben nichts, wofür man eine Jugendbehörde anrufen müsste.

Ab und zu greift man per Entscheidungen in die Handlung ein und verändert sie, rückt die eine Protagonistin in den Vordergrund oder ersetzt sie durch jemand anderen, insgesamt kann man vierundzwanzig Enden und Abspänne freispielen.

Vorausgesetzt man kann fließend japanisch lesen oder sprechen wird man sich besser in die Handlung einbringen können als meine Wenigkeit. Zum Glück kann man die Dialoge per Skiptaste überspringen und sich eine Menge Zeit sparen. Der clevere Gebrauch von Speicherständen ab einem gewissen Handlungspunkt erspart zudem noch eine Menge Zeit.

Dummerweise fiel der Leitfaden in diesem Forum ein wenig konfus aus (die größte Gefahr in dieser Platinaufgabe), weswegen ich wieder eine halbe Stunde in Rage auf dem Stuhl rotierte, mein Kopf von ungesundem Purpur, ehe ich herausfand, wie ich eine bestimmte Trophäe doch noch freispielen konnte. Der Rest wieder Kinderkram. Die Antworten in der richtigen Reihenfolge eingeben - fertig. Höchstens noch dem Animödchen-Knastköder widerstehen. Mehr muss man nicht können.

Magic Moment:

Das kleine Mädchen in der Clique macht in fast jeder Einstellung irgendwas unendlich Putziges, dass es schon sehr weh tut in meinem hasserfüllten Herzen.

Fun Fact: Das knappe Dutzend an Charakteren, die vorkommen, weißt nur zwei männliche Figuren auf. Tentakel oder Monster kamen keine vor.

Fazit: Ach Leute, schaut Elfenlied oder Golden Boy. Hier gibts nichts zu sehen.

Glückwunsch zur nächsten Platin :D

Hast du nen Spielehändler aus Japan am Flughafen abgepasst und die Ware konfisziert oder woher hast du die ganzen Spiele aktuell ^^

Hab in deiner Liste ja noch ein paar mehr gesehen, zwar mit 0%, aber die werden sicherlich neu sein ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...