Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

THRILLZONE

Recommended Posts

Mein Glückwunsch des Tages geht an Sony, dafür dass der Patch von Playstation All-Stars Battle Royale, welcher dafür sorgen sollte, dass man endlich online vernünftig oder überhaupt spielen konnte ... und stattdessen

DAS KOMPLETTE SPIEL LAHMLEGT

:rage-super-rage:

Ich meine, um Gottes Willen. Da wollte ich schon so kurz vor Jahresende Danger Close für ihre herausragende Leistung auf dem Gebiet des Kaputtpatchens auszeichnen und jetzt das. Ich möchte nicht die schreienden Kinder daheim haben, wenn sie vor dem Ladescreen im Solo-Modus sitzen und warten. Und warten. Und warten. Weil nun nichts mehr geht. Keine Serververbindung, also ist Multiplayer nun komplett tot, und Singleplayer kommt über den ersten Ladescreen nicht mehr hinaus. Was ein Reinfall ...

Geil. Genau wie schön bei twisted metal dieses jahr.:facepalm:

Das liegt daran, dass es da nicht viel zu beschreiben gibt, weil ich ausschließlich bei Far Cry 3 am Start bin und ich eigentlich die ganzen Gedanken zu einer anstehenden Platinrückblende sammeln möchte. Aktuell fehlen noch drei storybezogene Trophäen, fünf Sammeltrophäen (Briefe, Speicherkarten, Außenposten, Relikte und Funktürme) sowie die Gold für alle Tattoos, so weit weg bin ich also nimmer :)

Das liegt daran, dass es da nicht viel zu beschreiben gibt, weil ich ausschließlich bei Far Cry 3 am Start bin und ich eigentlich die ganzen Gedanken zu einer anstehenden Platinrückblende sammeln möchte. Aktuell fehlen noch drei storybezogene Trophäen, fünf Sammeltrophäen (Briefe, Speicherkarten, Außenposten, Relikte und Funktürme) sowie die Gold für alle Tattoos, so weit weg bin ich also nimmer :)

So ist es gut! :D

Da fehlt dir ja echt nix mehr, diese ganzen Trophäen die du aufgezählt hast, habe ich alle an einem Tag erledigt! :)

Platin #121

250px-Far_Cry_3_PAL_box_art.jpg

Ein wahrer Horrortrip

56640.pngMeister des Dschungels

Erhalten am: 14.12.2012, 22:52 Uhr

Schwierigkeit der Platin: 3 / 10

Zeitaufwand für die Platin: ca. 25 Stunden

Spielbewertung: 9 / 10

Besonderheiten:

• Bei den Kooptrophäen halfen Mossekk und ich uns gegenseitig. Danke nochmals an dieser Stelle :)
  • 45. Platin im Jahr 2012.
  • Gespielt wurde die Limited Edition mit "The Lost Expeditions", welche noch einmal 30 Minuten zusätzliche Spielzeit brachten.

Ach Ubisoft, hättest du nicht früher mit diesem Spiel kommen können? Vielleicht zum Release der unsäglichen Modern Military Shooter von Activision/Treyarch und Danger Close / EA, dann wäre mir zumindest ein Fehlkauf erspart geblieben. Hätte ich mich dann nicht durch ein furchtbares Machwerk schinden müssen. Aber das ist vergessen, denn Far Cry 3 pulvierisiert die fürchterlichen Trends, dem Spieler alle Entscheidungen abzunehmen und ihm die Story mundgerecht zu servieren.

Auf Rook Island mag es zwar eine Story geben, deren zunehmend strikter werdenden Handlung man folgen kann, aber weitestgehend hat man als Spieler alle Freiheiten der Welt in diesem Sandbox-Shooter. Kein Blödmann, der mir jede Tür aufmachen muss, keine schlauchartigen Level, und eben kein allen Spielspaß abwürgendes Korsett, bloß weil sich die Entwickler zu fein dafür waren.

Stattdessen die Freiheit, die Dinge anzugehen, wie ich es möchte. Bestes Beispiel sind die Außenposten, welche man erobern muss. Ob ich mich mittels Täuschung um die Ecken schleiche und die Bösen niedersteche oder lieber aus der Ferne zum Scharfschützengewehr greife (und das sind nur zwei von vielen möglichen Varianten) - es ist mein Plan und nicht der eines fixen Scripts. Löse ich den Alarm aus, erscheint kein Game Over, sondern ich muss mit den Konsequenzen leben, die so ausschauen, dass eben Verstärkung anrückt.

Und Gott was für eine wunderschöne Landschaft. Eine Insel an der Schnittstelle vom Pazifik zum Indischen Ozean, mit wenig Annehmlichkeiten des modernen Lebens und viel gefährlicher Wildnis. Ein Eiland, welches auch von der Geschichte nicht ganz unberührt blieb - man sieht Lager der Piraten und Söldner sowie die verwahrlosten Bunker der Kaiserlich-Japanischen Armee. All das inmitten eines Urlaubsparadieses, welches sich für den Protagonisten schon rasch in einen Höllentrip verwandelt.

Held wider Willen ist unsere Spielfigur Jason Brody, mit dem man sich viel einfacher identifizieren kann, schließlich kennt man eher das Partyleben und den Freundeskreis als das harte Soldatenleben. Aus dem verängstigten jungen Mann wird ein ganzer Kerl, beseelt vom Kriegsgeist und dem Entschluss, seine Freunde zu befreien und die Titelbildschönheit Vaas zu erledigen.

In diesem Spiel funktionieren die Mechaniken eben. Schießen ist simpel gehalten, erfüllt aber seinen Zweck, das Waffenarsenal und der Rahmen, in dem man dieses anwenden kann, erschöpfend und für jeden Spielstil passend. Selbermachen ist die Devise. Neben Piratenjagd darf man sich mit der aggressiven Tierwelt auseinandersetzen. Ziegen und Schweine sind noch leicht, aber irgendwann kommt der Bullenhai oder der Tiger dran. Um alles muss man sich selbst kümmern, wenn man was will - Medizin, Tragetaschen und Kohle. Nichts bekommt man nachgeworfen, und das ist auch gut so. Ich will in solchen Spielen nicht Zuschauer sein oder von einem Statisten den Krams gereicht bekommen. Die Story handelt von Jason Brody, den wir spielen, und nicht von Typen, welche besagten Jason eben von Handlung zu Handlung durchreichen.

Und wenn man etwas macht, dann spürt man es auch. Autofahren etwa fühlt sich sehr realistisch an, und wer meint, zig Meter freien Falls überall überleben zu können, wird schnell eines Besseren belehrt.

Der Umfang passt ebenso. Lasst euch nicht von der Zeit bis zur Platin irritieren, es gäbe noch zig Aufgaben mehr auf der Insel zu erledigen. Alle 120 Relikte sammeln, alle Jagden und Nebenmissionen, welche Far Cry 3 bietet. Hier bekommt man etwas für sein Geld und hat nicht das Gefühl, halbfertigen Ramsch angedreht bekommen zu haben.

Damit nicht genug: Es gibt einen verwertbaren Multiplayer mit fünf Spielmodi, sowie Koop mit einer völlig eigenständigen Story. Dieser ist zwar nicht mit der selben Freiheit gesegnet wie das Einzelspielererlebnis, machte dennoch seine drei Stunden Spaß. Man merkt, dass die Käufer mit Inhalt belohnt werden. 60 Euro sind eine Menge Geld, doch hier kriegt man die Dosis Spielspaß zurück.

Man sollte sich aber darauf gefasst machen, dass es in Far Cry 3 auch derber und weniger gesittet zugeht. Sexuelle Themen und Gewalt bekommt man hier immer wieder am Rande mit (ins Gesicht springt sie einem eher kaum), und zur Stimmung trägt auch die hervorragende deutsche Synchronisation bei.

Far Cry 3 kann ich nur weiterempfehlen. Selbst wenn man Shooter nicht ausstehen kann, sollte man sich hier den Ruck geben. So viel Spielspaß unter der Haube hat sonst kaum ein Ballerspiel. Hier stimmt fast alles, und wem das Ballern zwischendurch zu langweilig wird, kann sich auch am spielinternen Poker austoben (allenfalls Red Dead Redemption weist diesbezüglich eine ähnliche Qualität auf).

Fun Fact: Auf youtube kann man die fiesen Späße von Antagonist Vaas im "The Far Cry Experience" nachverfolgen, die der Piratenfürst mit Christopher Mintz-Plasse treibt. Wer die Stelle vom Titelbild im Spiel findet, erhält zudem eine Trophäe.

Magic Moment: Das ganze Spiel ist ein Abenteuerurlaub, mir fiel aber auf, dass es keine Frustmomente gab, schon gar nicht beim Sammeln. Nur mehr wie richtig, dem Spieler da gerne zur Hand zu gehen.

Fazit: Zum Jahresende dann doch noch ein neuer Anwärter auf den Titel zum Spiel 2012. Und was für einer.

Herzlichen Glückwunsch zur Platin, für mich persönlich war es die spaßigste Platin 2012! :)

Ich denke dass der Koop-Modus uns trotz alllgemeiner zerschmetternder Kritik doch schon ziemlich viel Spaß gebracht hat, oder? Ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächste gemeinsame Trophäenjagd! ;)

Vielen Dank! :)

@DayInJune: Da du keinen eigenen Thread hast bzw. ich zu dumm bin den zu finden (wahrscheinlich beides) gratuliere ich dir auch mal zur Kingdoms Of Amalur Platin :)

Danke :). Ich hab aktuell kein Projekt, da ich das letzte beendet habe. Die Tage kommt aber ein neues (ich warte nur noch auf die Banner).

Nun ist es wieder Zeit für ein Update. Um den wiederholten Anfragen Herr zu werden, verweise ich noch einmal darauf, dass alle bisherigen Platinrückblenden seit Beginn dieses Threads im August auf der Startseite der Thrillzone verlinkt wurden. Außerdem habe ich den Statistikpart ein wenig auf den neuesten Stand gebracht.

Gerade habe ich meine 200. Trophäe in diesem Monat eingefahren. Das ist verglichen mit dem Vormonat sehr ordentlich, allerdings gab es auch wieder mehr Spiele mit weniger Zeitaufwand bzw. kräftige Schübe seitens beider Versionen von Playstation All-Stars Battle Royale.

Es bringt nichts, jetzt gleich wieder den nächsten Shooter herauszukramen, daher widme ich mich nun verstärkt den anderen Bereichen: Rennspiele bzw. Rollenspiele.

Aktuell bin ich gerade bei Sonic & All-Stars Racing Transformed. Und wenn ich daran denke, dass das Spiel für 40 Euro rauskam, ärgere ich mich noch mehr über die 60 Euro für ein PASBR. Denn bei diesem Arcade-Racer bekommt man wirklich was für sein Geld - tolle, farbenfrohe Strecken und tonnenweise Spielspaß. Und das beste: Online funktioniert tatsächlich. Allerdings hat Sega es wieder ein wenig übertrieben, denn man muss alle Sterne in allen Rennen holen, das heißt auch im Expertenmodus, und da ist die KI mal wieder ziemlich auf Draht. Quasi WipEout für die Kleinen :)

An RPGs bin ich noch am Überlegen, ich darf mich nicht zu sehr in eins festbeißen. Aktuell schwanke ich zwischen Ar Tonelico Qoga und Trinity Universe, um zumindest ein JRPG schon mal angefangen zu haben.

Fünf Rollenspiele, davon zwei JRPGs, fünf Shooter und fünf Rennspiele. Das lässt sich immer noch gut bewerkstelligen. Ein Shooter ist schon weg (Far Cry 3), und eigentlich müsste ich mir jetzt Borderlands 2 geben - was sowohl ein Shooter als auch ein Rollenspiel ist. Und einen der besten Titel 2012 noch dazu.

RAGE bekommt ja auch noch einen Schub mit einem DLC, gefühlte zwölftausend Jahre nach dem Release, und wieder ein Grund, dass ich mich dem zuwende.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...