Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Promo Spiele verkaufen - Konsequenzen?


Cesc23

Recommended Posts

Hallo,

verkaufe hier ja des öfteren Promospiele und das ist ja auch geduldet. Da momentan Olympia ist und auch sehr viele Promo Spiele von london 2012 auf ebay waren/sind, dachte ich mir ich stelle meine auch drauf, weil die dort sehr hohe Preise erzielen (44€). Nach ca. 40 Minuten war die Auktion auch vorbei und der Artikel per Sofortkauf verkauft - soweit so gut. Nun hat mir der Käufer seine Adresse geschickt und diese führt direkt zum Landeskriminalamt Brandenburg (wohne nicht in Brandenburg, tut aber nichts zur Sache). Auf den Promospielen steht ja auch drauf Not for Resale. Habe jetzt irgendwie schlimme Befürchtungen, wenn ich das Spiel jetzt losschicke. Was kann das für Konsequenzen haben? Mit was muss ich rechnen? Bin fast am überlegen das Spiel normal zu holen und das einfach loszuschicken. Wäre über jeden Tipp/Hinweis sehr sehr dankbar.

Vielen lieben Dank im vorraus.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hier mal ein kleiner Auszug aus den Marktplatzregeln, der könnte dir etwas weiterhelfen vllt.

  • Promoversionen.

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, steht auf dem Titel einer Promo Version der Zusatz »Not for Resale«. Was bedeutet das nun konkret? Nun, hier wird das Ganze etwas heikel und die meisten sind sich nicht ganz sicher über die Bedeutung und Wichtigkeit dieses Aufdrucks. Übersetzt bedeutet es ja so viel wie »Nicht für einen Wiederverkauf bestimmt.«. Da man das Spiel aber in erster Instanz eigentlich geschenkt bekommt, handelt es sich ja theoretisch beim Privatverkauf nicht um einen Wiederverkauf. Allgemein wird von Folgendem ausgegangen: Wenn man eine Promo privat verkauft (also z.B. an seinen Nachbarn, über Online-Shops oder in Foren) ist man rechtlich gesehen nicht strafbar. Strafbar wäre sozusagen nur der kommerzielle Verkauf im großen Stil. Ein Händler darf also keine Promo Versionen führen. Wenn ihr aber lieber auf der sicheren Seite sein wollt, dann raten wir euch, falls ihr im Besitz eines Promo Spiels seid, welches ihr loswerden wollt, dieses nur zu vertauschen. Hier besteht kein Problem, und das Wort des »Verkaufs« (also »Resale«) ist nie gefallen.

http://forum.trophies-ps3.de/regeln-und-infos/84533-die-erweiterten-marktplatz-regeln.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür schonmal. Ist rechtlich gesehen also eine Grauzone. Mit dem Wiederverkauf und Privatverkauf habe ich mir auch mal angeguckt, für mich ist ein Wiederverkauf zwar auch ein Privatverkauf, wenn das rechtlich getrennt wird, ist es ja gut. Das schreibe ich ja auch immer in meine Auktionen mit rein.

Ist natürlich schon komisch, dass die Adresse eben ins Landeskriminalamt führt. Verstehe auch nicht, warum diese im Internet solche Spiele kaufen sollten, Adresse hat ja auch einen normalen Namen und nicht das Amt selber. Wenn sie mich darauf anschreiben, argumentiere ich einfach mit dem Auszug. Habe das Spiel ja aus erster Hand vom Publisher. Wenn sie die aber schon kaufen, glaube ich kaum, dass das Argumentierne erfolgreich sein wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LKA Brandenburg wird den Kauf im Auftrag des Publishers gemacht haben. Grund wird es sein herauszufinden von welcher Redaktion/Verlag die Promo stammt. Der Verlag tut mir jetzt schon leid, mal sehen ob der in Zukunft noch regelmäßig mit Promomaterial versorgt wird.

Gruß r4schlosser (freiberuflicher Bildjournalist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das LKA Brandenburg wird den Kauf im Auftrag des Publishers gemacht haben. Grund wird es sein herauszufinden von welcher Redaktion/Verlag die Promo stammt. Der Verlag tut mir jetzt schon leid, mal sehen ob der in Zukunft noch regelmäßig mit Promomaterial versorgt wird.

Gruß r4schlosser (freiberuflicher Bildjournalist)

Das werden sie aber wohl kaum rausfinden, denn auf den Promos ist nichts drauf oder erkennbar, woher sie stammen. Es gibt keinen "Code".

Ausserdem, auch bei uns gibt es hin und wieder Promos zu gewinnen bei Gewinnspielen, ganz offiziell von Sony gesponsort mit dem Hinweis für ein Gewinnspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden sie aber wohl kaum rausfinden, denn auf den Promos ist nichts drauf oder erkennbar, woher sie stammen. Es gibt keinen "Code".

Ausserdem, auch bei uns gibt es hin und wieder Promos zu gewinnen bei Gewinnspielen, ganz offiziell von Sony gesponsort mit dem Hinweis für ein Gewinnspiel.

Arbeite ja auch für eine Seite, da wurden auch schon öfters Promos für Gewinnspiele gesponsort.

Wenn die das an die Publisher schicken, gucken die sich wahrscheinlich an, woher das Spiel kommt. Aber das ist sicherlich schwer nachzusehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite ja auch für eine Seite, da wurden auch schon öfters Promos für Gewinnspiele gesponsort.

Wenn die das an die Publisher schicken, gucken die sich wahrscheinlich an, woher das Spiel kommt. Aber das ist sicherlich schwer nachzusehen..

Wie wollen die das sehen? Diese Disks sind keine "Individualpressungen", wo eine fortlaufende Nummer drauf ist oder ähnliches.

Habe selbst einige Promos. Das einzige, was man erkennen kann, ist der Publisher selbst, aber das erkennt man ja am Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wollen die das sehen? Diese Disks sind keine "Individualpressungen", wo eine fortlaufende Nummer drauf ist oder ähnliches.

Habe selbst einige Promos. Das einzige, was man erkennen kann, ist der Publisher selbst, aber das erkennt man ja am Spiel.

Ich hab aber von Bekannten gehört, die teilweise Promos erhalten gehört, dass die markiert und zurückverfolgbar sind. Also muss es irgendein Zeichen oder Code oder was auch immer geben.

Ansonsten hab ich bei Ebay auch schon mal etwas an Jemanden verkauft, der es zu einer Behörde hat schicken lassen. Kam mir damals auch seltsam vor, aber auch Beamten sind nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber von Bekannten gehört, die teilweise Promos erhalten gehört, dass die markiert und zurückverfolgbar sind. Also muss es irgendein Zeichen oder Code oder was auch immer geben.

Ansonsten hab ich bei Ebay auch schon mal etwas an Jemanden verkauft, der es zu einer Behörde hat schicken lassen. Kam mir damals auch seltsam vor, aber auch Beamten sind nur Menschen.

Gab dann aber keine Konsequenzen mehr an dich, oder?

Wäre auch blöd, wenn der Verlag dann blöd darsteht. Hätte jetzt eig. gefragt, wie man sowas verfolgen soll, aber wenn sie markiert sind, ist das ja was anderes. Werds wohl trotzdem einfach losschicken und warten, was passiert denk ich. Oder was meint ihr, was ich tun soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gab dann aber keine Konsequenzen mehr an dich, oder?

Wäre auch blöd, wenn der Verlag dann blöd darsteht. Hätte jetzt eig. gefragt, wie man sowas verfolgen soll, aber wenn sie markiert sind, ist das ja was anderes. Werds wohl trotzdem einfach losschicken und warten, was passiert denk ich. Oder was meint ihr, was ich tun soll?

Ich glaube nicht, das die Publisher das wirklich interessiert. Der ganze Aufwand nur wegen einer Promo, die bei Ebay verkauft wurde?

Denke auch eher, das es ein Beamter ist, der die gekauft hat und sich die zur Arbeit senden lässt, weil dort immer einer ist, der es annehmen kann. Mache ich auch manchmal, das ich es mir zur Arbeit senden lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sry für die vielleicht blöde Frage, aber bekommt man bei Promo's auch Trophies?

Und woher bekommt man Promo's? Die sind ja für euch dann kostenlos oder?

Ja, bekommt man. Alles genau gleich wie bei einer normalen Verkaufsversion. Das sind Muster die die Presse kriegt, also zum Beispiel Seiten, die Spiele testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt: Du verkaufst die Promo privat, ws du ja auch darfst, also kann dir eig. nichts passieren.

Bleib einfach locker, wenn die Stress machen, dann erklärst du das denen ganz genau, so gesehen können die dir garnichts.

Vielleicht hat auch einfach ein Mitarbeiter seine Arbeitsstelle als Adresse angegeben, gibts auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...