Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

SOS - wsl. Virenbefall

Matthspace

Recommended Posts

Hey Leute:smile:

Ich hab ein ziemlich, ziemlich großes Problem mit dem Computer und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen (auch wenn die Lage ziemlich verzwickt ist^^).

Seit heute in der Früh läuft am PC so gut wie nichts mehr. Zuerst ging sowohl der IE als auch Firefox nicht (hat sich einfach nicht öffnen lassen, obwohl es Internetverbindung gab). So hat mein Vater eine Systemwiederherstellung von Sonntag gemacht. Aber dann gings erst richtig los.

Alle Minianwendungen sind komplett weg(das kleinste Problem), ich kann auf gar KEINE Funktionen der Systemsteuerung zugreifen(also kein Ändern der Firewall, aber auch von banalen Dingen wie des Desktophintergrund) und oben drein funktioniert mein Norton Viren Scan auch nicht mehr.

Er meldet, dass das Abo abgelaufen ist(unmöglich), oder er öffnet sich gar nicht.

Das einzige was funktioniert ist Zugriff auf Daten und aufs Internet(aber ohne Schutz- also auch nicht wirklich sinnvoll).

Google und Microsoft können mir nicht weiterhelfen, also hätte ich jetzt eigentlich Daten gesichert und das System komplett neuaufgesetzt. Das Problem ist, dass meine letzte Datensicherung sicher schon ein paar Monate her ist und ich einige Fotos und Musik "retten" müsste.

Jedoch traue ich mich das nicht wirklich, bevor ich nicht das genaue Problem kenne. Da der Norton nicht funktioniert hätte ich mir jetzt Avira heruntergeladen und den suchen lassen, aber ist das überhaupt sinnvoll? :???:

Die einzige Fehlermeldung die ich von Windows bekomme ist folgende, wenn ich versuche auf das Wartungscenter zugreifen will:

Die Sicherungsanwendung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden.

Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumenschattenkopie-Diensts. Weitere Infos finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll(0x80042302).

Gestern lief der PC übrigens noch ganz normal und es wurde auch nichts heruntergeladen. Nur am Mittwoch hatte ich nach dem Download einer Datei kurz eine Warnung vor Malware, aber der Norton hat die gelöscht und auch sofort angezeigt. Der Sicherheitssan hat danach auch nichts angezeigt, also dachte ich, dass das gelöst war.

Wie ihr seht stecke ich ziemlich in der Klemme, vielleicht kennt sich ja einer von euch besser damit aus. :emot-raise:

Ich weiß nicht genau welche Systeminformationen jetzt wichtig wären, deswegen kann ich mal nur sagen, dass ich Windows 7 habe, der Rest ist wohl auch nicht sonderlich relevant.

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter?:smile:

lg matth

Hey Leute:smile:

Ich hab ein ziemlich, ziemlich großes Problem mit dem Computer und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen (auch wenn die Lage ziemlich verzwickt ist^^).

Seit heute in der Früh läuft am PC so gut wie nichts mehr. Zuerst ging sowohl der IE als auch Firefox nicht (hat sich einfach nicht öffnen lassen, obwohl es Internetverbindung gab). So hat mein Vater eine Systemwiederherstellung von Sonntag gemacht. Aber dann gings erst richtig los.

Alle Minianwendungen sind komplett weg(das kleinste Problem), ich kann auf gar KEINE Funktionen der Systemsteuerung zugreifen(also kein Ändern der Firewall, aber auch von banalen Dingen wie des Desktophintergrund) und oben drein funktioniert mein Norton Viren Scan auch nicht mehr.

Er meldet, dass das Abo abgelaufen ist(unmöglich), oder er öffnet sich gar nicht.

Das einzige was funktioniert ist Zugriff auf Daten und aufs Internet(aber ohne Schutz- also auch nicht wirklich sinnvoll).

Google und Microsoft können mir nicht weiterhelfen, also hätte ich jetzt eigentlich Daten gesichert und das System komplett neuaufgesetzt. Das Problem ist, dass meine letzte Datensicherung sicher schon ein paar Monate her ist und ich einige Fotos und Musik "retten" müsste.

Jedoch traue ich mich das nicht wirklich, bevor ich nicht das genaue Problem kenne. Da der Norton nicht funktioniert hätte ich mir jetzt Avira heruntergeladen und den suchen lassen, aber ist das überhaupt sinnvoll? :???:

Die einzige Fehlermeldung die ich von Windows bekomme ist folgende, wenn ich versuche auf das Wartungscenter zugreifen will:

Gestern lief der PC übrigens noch ganz normal und es wurde auch nichts heruntergeladen. Nur am Mittwoch hatte ich nach dem Download einer Datei kurz eine Warnung vor Malware, aber der Norton hat die gelöscht und auch sofort angezeigt. Der Sicherheitssan hat danach auch nichts angezeigt, also dachte ich, dass das gelöst war.

Wie ihr seht stecke ich ziemlich in der Klemme, vielleicht kennt sich ja einer von euch besser damit aus. :emot-raise:

Ich weiß nicht genau welche Systeminformationen jetzt wichtig wären, deswegen kann ich mal nur sagen, dass ich Windows 7 habe, der Rest ist wohl auch nicht sonderlich relevant.

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter?:smile:

lg matth

Soweit ich weiss vertragen sich norton und Systemwiederherstellung nicht so gut.

Kannst es ja auch einmal neu installieren.

Voher würde ich allerdings im verlauf unter aufgaben oder unter erweitert mal nachsehen welchem risiko der rechner ausgesetzt war.. also welche malware war es?

Weiter kannst du auch noch probieren ob du ins logbuch reinkommst.

Entweder Start und bei der suche eingeben: eventvwr

Start > ausführen > eventvwr

dann würde ich aber sagen schreib mal den eintrag hier rein.

Gibt genug leute die was damit anfangen können ;)

PS: Ich glaube deine BenutzerKontenSteuerung (also Vista oder win7) ist Corrupt..

Die Kann man auch ausschalten.

Dann kannst du alles in den Systemsteuerungen anklicken.

Der Bildschirm oben der Blaue Balken Blinkt einmal Grau/Blau und stoppt wieder

ist aber bis jetzt auch nur geraten.

Dafür brauch ich mehr info's ;)

Soweit ich weiss vertragen sich norton und Systemwiederherstellung nicht so gut.

Kannst es ja auch einmal neu installieren.

Voher würde ich allerdings im verlauf unter aufgaben oder unter erweitert mal nachsehen welchem risiko der rechner ausgesetzt war.. also welche malware war es?

Das habe ich schon vorher probiert. Norton de- und wieder neuinstalliert, aber knapp vor dem Ende der Installation kam plötzlich die Meldung(im Installationsmenü) "Norton wird deinstalliert" und jetzt habe ich ihn zwar unter Programme ganz normal aufgeführt, aber er lässt sich nicht ausführen.

Weiter kannst du auch noch probieren ob du ins logbuch reinkommst.

Entweder Start und bei der suche eingeben: eventvwr

Start > ausführen > eventvwr

Er lässt mich nicht rein:

Die Datei "C:\Windows\system32\eventvwr.msc" kann nicht geöffnet werden.

Möglicherweise existiert die Datei nicht, ist keine MMC-Konsole oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt. Es könnte auch sein, dass Sie nicht dazu berechtigt sind, auf diese Datei zuzugreifen.

PS: Ich glaube deine BenutzerKontenSteuerung (also Vista oder win7) ist Corrupt..

Die Kann man auch ausschalten.

Dann kannst du alles in den Systemsteuerungen anklicken.

Der Bildschirm oben der Blaue Balken Blinkt einmal Grau/Blau und stoppt wieder

ist aber bis jetzt auch nur geraten.

Dafür brauch ich mehr info's ;)

Ich probiers das später, da ich ja einen Neustart brauche.

Herunterladen von Avira und Scanen nach Viren(sicherheitshalber) bringt nichts?

bzw. könnte ich auch im abgesicherten Modus starten, Datein kopieren und dann eine Systemwiederherstellung machen?

Oder könnte die Lösung auch sein das Windows Update wieder installieren zu lassen(indem ich den PC abdrehe?)

Aja und ev. hat es auch etwas mit der Firewall zu tun, weil die blockt jetzt immer Programme, die sie früher nie geblockt hat, zum Beispiel Spotify und einen Zugsimulator.

Allerdings kann ich nicht in die Einstellungen dieser, da ich eben nicht zugreifen kann.

Bist du als Administrator angemeldet? Ist es denn viel? Kopiere doch einfach mal die Musiktitel und Bilder auf einen USB Stick und formatiere dann oder eben Systemwiederherstellung. Nachdem du alles hermetisch abgeriegelt hast, schließt du den Stick wieder an und scannst mal.

Um Norton "richtig" zu deinstallieren, braucht man ein Tool.

--> http://www.chip.de/downloads/Norton-Removal-Tool-2012_18542273.html

Ich würde an deiner Stelle alle Daten (die wichtig sind) kopieren und dann eine Neuinstallation von Windows durchführen bzw. solltest du einen fertig-gekauften Laptop haben, die Werkseinstellung-Zurücksetzung durchführen.

Habe jetzt das System wiederhergestellt und jetzt läuft er wieder stabil.

Wahrscheinlich war es doch nur ein Windowsfehler(ausgelöst von der Systemherstellung, die nicht ganz funktioniert hatte und den Norton gestört hat) und keine Infektion.

Norton hat sein Programm selbst de- und wieder installiert und jetzt scanne ich mal alles.

Aber ansonsten ist alles geklärt.

Danke für eure Hilfe.:smile:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...