Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fragen und Interpretationen zu Filmenden

Steph

Recommended Posts

Geschrieben

Na das Ende ist so, wie es der Herr Kingsley am Ende erklärt hat. Vorallem wegen den Anagrammen erscheint mir diese Lösung logisch. Nur das, was Di Caprio am Ende gesagt hat, lässt wieder so einiges vermuten....

Wäre interressant, wenn hier noch jmd. seine Meinung zum Ende von Shutter Island und vorallem zum letzten Satz mit uns teilen könnte.

Geschrieben
Na das Ende ist so, wie es der Herr Kingsley am Ende erklärt hat. Vorallem wegen den Anagrammen erscheint mir diese Lösung logisch. Nur das, was Di Caprio am Ende gesagt hat, lässt wieder so einiges vermuten....

Wäre interressant, wenn hier noch jmd. seine Meinung zum Ende von Shutter Island und vorallem zum letzten Satz mit uns teilen könnte.

ja..eigentlich geht es mir ja auch nur um diesen einen satz..

„Was wäre schlimmer? zu leben wie ein Monster oder als guter Mann zu sterben?“

meine theorie nach dem ersten mal war ja..

das er wirklich polizist war, die medikamente unergeschmuggelt bekam und am ende einsieht das er gegen den Doc einfach keine chance hat.. im film werden ja die psychisch kranken "behandelten" patienten als monster bezeichnet..und er will nicht unter ihnen (als einer von ihnen auf der insel leben) und er sieht sich ja selbst als guten mann, der nie etwas getan hat..

andererseits ist die "normale" lösung des films etwas logischer..eben aufgfrund der annagramme in den namen etc.. aber ich kann mich damit trotzdem irgendwie nicht anfreunden.. :emot-raise:

Geschrieben

Shutter Island ist zwar schon einige Zeit her aber ein guter Film und wenn ich mich recht erinnere war er für mich eindeutig irre.

Aber Danke das ihr mich an den Film erinnert habt wollt ich mir als DVD zulegen wenn ich ihn dann nochmal gesehen habe sehe ich das vl anders und schreibe nochmal.

Geschrieben

Ach, dieser letzte Satz von DiCaprio ist doch nur da, um nochmal einiges über den haufen zu werfen. Mir hätte der Film ohne den Satz einen Tick besser gefallen. Letzendlich kann man immer alles hineininterpretieren.

Für mich ist es am logischsten, dass er von Anfang an Patient war.

Wenn der Autor am Ende noch eine andere Lösung zwingend für denkbar halten wollte, solls halt so sein.

Geschrieben
Was sagt ihr zu dem Ende in Memento?

Kann man sich wirklich sicher sein, ob Teddy bzw. Lennard die Wahrheit sagen?

Viel kann ich dazu gerade nicht schreiben, da ich den Film vor zwei Jahren oder so geguckt habe. Ich hab nur noch im Kopf, das man nicht genau wissen kann, was nun wirklich die Wahrheit ist. Aber sehr wahrscheinlich

hat Teddy recht. Für den Protagonisten ist die Wahrheit aber auch egal, solange er jemanden hat, den er sich als Ziel setzen kann

Geschrieben
Was sagt ihr zu dem Ende in Memento?

Kann man sich wirklich sicher sein, ob Teddy bzw. Lennard die Wahrheit sagen?

Für mich war das Ende eigentlich klar. So wie die Auflösung gezeigt hat.

Bei Shutter Island übrigens auch^^

Geschrieben

Ist doch ganz klar. Er war Patient, entkam der Anstalt und kehrt als Polizist bzw Agent zurück (vielleicht, weil er Erinnerungen an die Anstalt noch hat bzw dort Ungemach vermutet).

Und gegen Ende wird dies aufgelöst und es wird angedeutet, dass dieser Kreis wieder beginnen wird (er also wieder denkt, er sei Polizist und müsste etwas aufklären)

Sein Partner ist wohl jemand, der ihn finden sollte, um ihn zur Anstalt zurück zu bringen.

Geschrieben

Ist doch ganz klar. Er war Patient, entkam der Anstalt und kehrt als Polizist bzw Agent zurück (vielleicht, weil er Erinnerungen an die Anstalt noch hat bzw dort Ungemach vermutet).

Und gegen Ende wird dies aufgelöst und es wird angedeutet, dass dieser Kreis wieder beginnen wird (er also wieder denkt, er sei Polizist und müsste etwas aufklären)

Sein Partner ist wohl jemand, der ihn finden sollte, um ihn zur Anstalt zurück zu bringen.

So klar anscheinend doch nicht, denn das stimmt so nicht. Ich habe den Filme auch vor Jahren zuletzt gesehen, aber war es nicht so,

dass er nicht entkommen ist, sondern das Ganze eine Therapie der Anstalt war, um seine Schizophrenie zu behandeln, damit er sich an sein altes Leben erinnert? Sein Kommissarkollege war ja auch nur ein Doktor der Anstalt, der ihn während dieser Therapie beaufsichtigen sollte.

Geschrieben
So klar anscheinend doch nicht, denn das stimmt so nicht. Ich habe den Filme auch vor Jahren zuletzt gesehen, aber war es nicht so,

dass er nicht entkommen ist, sondern das Ganze eine Therapie der Anstalt war, um seine Schizophrenie zu behandeln, damit er sich an sein altes Leben erinnert? Sein Kommissarkollege war ja auch nur ein Doktor der Anstalt, der ihn während dieser Therapie beausichtigen sollte.

Meiner Meinung war dies auch so wie du es beschrieben hast.
Geschrieben
Viel kann ich dazu gerade nicht schreiben, da ich den Film vor zwei Jahren oder so geguckt habe. Ich hab nur noch im Kopf, das man nicht genau wissen kann, was nun wirklich die Wahrheit ist. Aber sehr wahrscheinlich hat Teddy recht. Für den Protagonisten ist die Wahrheit aber auch egal, solange er jemanden hat, den er sich als Ziel setzen kann

Gut, so habe ich es auch gesehen, wenn man den Film aber philosopisch betrachtet und hinterfragt, (musste ich tun wegen Philodsophie Kurs) gab es einige Sachen, die schwierig zu fassen waren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...