Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 brummt dauernd


Belian

Recommended Posts

Hallo, habe seit heute ein kleines Problem mit meiner Konsole.

Wenn eine Disc eingelegt ist, brummt es dauernd!

Zu Beginn war das noch kein Problem, sie hat wenn überhaupt nur beim starten der CD für ein paar Sekunden gebrummt, manchmal auch wenn sie einfach noch im Laufwerk war und ich im XMB-Menü.

Bloß heute brummt sie die ganze Zeit, wenn das Spiel drin liegt. Ich wollte vorher mit BFBC 2 anfangen, da gings damit los. Dort sollte ich auch aktualisieren (auf Version 1.05), der Download lief aber extrem langsam und hat Werte zwischen 180 und 300 Minuten angzeigt. Keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat.

Weil ich zunächst gedacht hab, es liegt am Spiel, hab ich zur Probe ein anderes Spiel reingelegt, dort aber auf einmal das selbe, obwohl das Spiel vorher noch nie die PS zum Brummen gebracht hat.

Es ist egal, ob ich im PSN angemeldet bin oder nicht.

Wenn ich die Playstation allerdings hochhebe, hört man nichts mehr.

Weiß jemand eine mögliche Lösung für dieses Problem? Außer natürlich einen extra "Hochheber" zu engagieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Macht die PS3 das denn bei jedem Spiel?

Evtl. nur eine Unwucht mit der Disc, die vielleicht nicht ganz sauber läuft und diese Schwingungen übertragen sich dann auf das, wo sie drauf steht (Schrank, Tisch, was auch immer). Das würde erklären, das sowas weg ist, wenn du sie hoch hebst (was ich im Betrieb aber DEFINITIV nie machen würde, sonst kann die Festplatte kaputt gehen.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Playstation hatte mal das selbe Phänomen, hatte dann mal geschaut und gesehen das sämtiche Lüftungen voller Staub waren, ich hab danach vorsichtig mit einem kleinen Handsauger sämtliche Lüftungsschlitze der Playstation freigemacht und das Brummen ist seitdem weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute läuft sie merkwürdigerweise wieder normal :confused1:

Was ich vielleicht auch noch anmerken sollte: Ich hab von BFBC2 die Paltinum-Version. Soweit ich weiß unterscheidet sich dort ja das Material der Disc oder so, darum auch billiger.

Naja, ich werde später mal wieder die Battlefield-Disc einlegen und schauen ob es wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich zumindest in Erinnerung hier im Forum mal gelesen zu haben.

Hab ein bisschen rumgesucht und das hier gefunden: ;)

Was für ein Bock :D ... nein im Ernst, Steelbooks sind Spiele mit einer Metallbox statt der üblichen Plastikbox. Platinum Versionen werden auf billigeren Rohlingen gepresst, daher sind die Preise deutlich unter einem normalen Spiel (eine Platinum Version hat ebenfalls nur eine Plastik Hülle) -> Uncharted: Drakes Schicksal Platinum: Playstation 3: Amazon.de: Games

Billigere Rohlinge also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei meiner PS3 Fat ist das so, dass der Lüfter Vibrationen hervorruft und so ein gewisses Brummen hervorruft - dasselbe kann es ja evtl. mit deiner PS3 sein, nur dass es bei dir das Laufwerk ist, dass diese Virbrationen hervorruft.

Bei mir war das übrigens auch so, dass es aufgehört hat, sobald man die PS3 hochgehoben hat oder nur die hintere Verdeckung etwas ein gedrückt hat (Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bei den ps3 laufwerken auch gerne mal passiert ist das sich die magnetscheibe (die die disc im eingelegten betrieb gegen den konus der antriebswelle drückt) sich in der mechanik zum lösen dieser scheibe verhakt/festklemmt..

möglicherweise ist das bei dir kurzzeitig der fall gewesen, bzw. das hochheben der ps3 hat die blockade gelöst..

wie duke schon zuvor sagte rate ich auch sehr davon ab die ps3 im betrieb zu bewegen.. 2,5" laufwerke sind zwar schon robuster (da sie ja für laptops designed sind) aber trotzdem sollte man da keine experimente machen..

was festplatten im allg. gar nicht leiden können ist eine lageveränderung..

bspw. die ps3 hat 1,5 jahre in liegender position gelaufen, dann stellt man sie aus platzgründen hochkant..

nicht empfehlenswert..

das platinum versionen auf nem billigeren rohling gebrannt sind halte ich allerdings für nonsens..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur das hochheben ist im laufenden betrieb auch nicht gleich das allerschlimmste..

solange man das mit ruhiger hand macht..

aber bei solchen aktionen besteht halt auch immer die gefahr das einem die gute kiste aus der hand rutscht, mit ner ecke auf den tisch knallt, und dann schreit die festplatte auf jeden fall kakao wenn so etwas passiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt endlich die Lösung / den Grund :biggrin5:

Und zwar hab ich im Regalfach über der PS3 noch meinen alten Videorekorder und die PS2 oben drauf stehen. Durch das ganz hin und herräumen ist die PS2 etwas nach hinten gerutscht und war auf dem hinteren Teil des Videorekorders drauf. Die Schwingungen beim Lesen einer Disc in der PS3 haben sich so gut auf diesen Rekorder übertragen, dass wohl irgendwelche Teile im Laufwerk angefangen haben selbst zu schwingen. Jetzt hab ich meine PS2 wieder ein Stückchen nach vorne geschoben, sodass sie wieder auf den vorderen Teil des Videorekorders drückt. Seit dem ist das Brummen weg :lol:

Kann dann somit auch geschlossen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...