Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Marloges´ zweites Projekt: Weg vom Schrott!

Recommended Posts

So, ok, durch das Update durch und auch alle nachfolgenden Posts, man will ja auch nichts doppelt schreiben. Also zweiten Tab öffnen, dann brauch man nur nichtmal zur Maus greifen und kann schön drauf los schreiben und auf die wichtigstens Punkte eingehen. Ich könnte zwar nicht zu allem Punkten was sagen, aber zu sehr vielen, werde aber bei dem Umfang und der Länge mich nur auf wesentliches beziehen xD

Stimmt, das mit dem zweiten Tab mache ich auch manchmal, ist ganz praktisch :D

Fangen wir bei Fallout 4 an. Super schön ausführlich berichtet, hast da glaube ich kein wesentliches Feature ausgelassen. Aber wie du auch zweimal erwähnt hast, kommt da wahrscheinlich auch einiges an DLC´s und vielleicht bessert Bethesda ein paar problemchen noch mit Updates aus. Wobei, es ist Bethesda, also ist diese Hoffnung wohl fehl am Platze. Aber dennoch heißt es für mich: auf die gotye warten. Und ich sollte wohl mal endlich mit Fallout 3 anfangen...und New Vegas weiter spielen...Fallout 4 schafft es wohl bestimmt erst 2018 oder so bei mir xD

Erfahrungsgemäß verbessert sich zumindest die Performance garantiert nicht bei Fallout, aber zumindest hatte ich beim vierten Teil nicht mit so starken Lags oder gar Freezes zu kämpfen wie noch bei Teil 3 und New Vegas. Ich hoffe nur dass sie nicht nur neue Gebiete mit neuen Quests und Waffen veröffentlichen werden, sondern auch fleißig neue Bauteile in den Editor packen. Ich fand es ganz spannend mir eine eigene Siedlung zu errichten und es fühlt sich leider etwas zu limitiert an bisher. Bis 2018 ist ja hoffentlich die GotY Edition da xD

Auf das TellTale Special bin ich mal gespannt. Und auf das zweite Resi-Special. Demnächst mache ich mir dann auch ein Käffchen nebenbei, bietet sich bei der Textlänge echt an :D

Mache ich beim Schreiben der Updates auch :D Aber schön zu lesen dass es da Interesse gibt :)

Far Cry Blood Dragon hatte ich schon so gar nicht mehr aufm Schirm und ganz vergessen, dass das ja im Plus-Angebot kam. Muss ich dringend mal spielen, ist ja anscheinend schön kurz und auf ein Far Cry hätte ich mal wieder Bock. Dazu fällt mir gerade auch auf, dass es wohl schon ne Complete Edition zu Far Cry 4 gibt. So viel gutes zu spielen und nachzuholen Q.Q

Aber Blood Dragon kommt auf jedem Fall demnächst, darauf habe ich gerade richtig Bock :D

Ist wirklich ganz nett für zwischendurch und gerade wenn man drauf bock hat sicherlich die Zeit wert :)

Bloodborne ist auch son Thema bei mir...Demon Souls habe ich schon auf Platin und besitze auch Dark Souls und Dark Souls 2. Und diese würde ich gerne vor Bloodborne spielen, aber wenn ich schon nur daran denke, was da auch mich zu kommt ._.

Glaube hier werde ich ne Ausnahme machen und die beiden Dark Souls erstmal auslassen und stattdessen Bloodborne machen. Da bin ich eigentlich schon mächtig heiß drauf...wobei, sollte da eigentlich auf ne goty warten...ach man, ist das nervig xD

Bei den Souls-Spielen ist es ja zum Glück völlig egal in welcher Reihenfolge man sie spielt, also denke ich spricht nichts dagegen Bloodborne vor den Dark Souls Teilen zu zocken :) Vorallem ist Bloodborne auch erheblich schneller zu platinieren, wenn man seine Savegames in eine Cloud speichert um alle Enden zu holen. Ob sich das Warten auf ne GotY Edition hier lohnt, weiß ich nicht, denn bei Bloodborne soll es bei diesem einen DLC bleiben.

Strider ist auch son Titel, mit dem ich schon häufig liebäugelte. Anscheinend auch recht kurz, mal schauen ob sich das für mein Projekt anbietet, vielleicht mache ich das auch mal bei Gelegenheit und für ne gewisse Ablenkung wäre mal so ein Spiel wieder schön :)

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, ist ein spaßiger Titel. Nur die Collectibles waren etwas nervig ;)

Nun kommen wir zum Jahresrückblick, 33 Platin ist schon ganz ordentlich, besonders wenn man sich diese dann auch anschaut, Glückwunsch zu der Leistung =)

Dankööö, bin auch recht zufrieden damit, vorallem da ich auch einiges an trophäenlosen Spielen nachgeholt habe :)

Für mich war 2015 auch ein wirklich starkes Jahr mit einigen dicken Brocken (wovon ich keinen gespielt habe *hust*) und saß zur E3 wohl ebenso mit offenen Mund bei so mancher PK. Tatsächlich liebe ich es mittlerweile diese PK´s bei jedem möglichen Event zu schauen, ist immer son kleines Highlight. Auch wenn ich manche Spiele wohl tatsächlich erst Jahre später spiele xD

Haha, mir geht es bis zu einem gewissen Punkt ähnlich, denn viele Titel von denen ich weiß dass sie klasse sind, habe ich bisher nicht gespielt. Besonders eben The Witcher, aber auch Life is Strange und Soma reizen mich sehr. Bei den PKs muss ich allerdings zugeben dass ich sie nicht live gesehen habe. Am nächsten Morgen rutsche mir aber das Herz in die Hose, als ich gesehen habe was da alles angekündigt wurde... sau krass.

Die Kojima/Konami Geschichte ist echt schon mehr als strange gewesen, da würde ich gerne mehr Infos dazu haben, wie und warum das alles so kam. Vielleicht schreibt Kojima irgendwann mal ne Biographie, kaufen und lesen würde ich die allemal^^

Aber was mich ja begeistert ist sein neues Studio und dass er nochmal ein neues Franchise machen will, bin da sehr gespannt drauf und erwarte großes :)

Würde ich mir wohl auch durchlesen, wäre echt interessant. Auch auf das neue Franchise bin ich sehr heiß, ich würde ja ein Horror Spiel von ihm sehr abfeiern, da der Mann weiß wie man mit der Psyche spielt, aber ich denke alles von ihm wäre ein Blindkauf für mich ^^

Wem gegenüber willst du denn intelligent wirken? :D

Danke dir, ich hoffe auch dass der geistige Nachfolger von Journey mir mehr zusagt, auch wenn ich jetzt nicht zu 100% sicher bin, welches Spiel du meinst. War es dieses "Dreams", von dem ich mal ein Video bei Playstation Access gesehen habe?

Ich verstehe das mit MGS V vollkommen. Mir fällt auch gerade auf, dass ich noch meine "Enttäuschung des Jahres" als Kategorie aufführen wollte und wollte dort tatsächlich MGS V als Nummer 1 nehmen. Habe ich dann doch vergessen... Diese Ironie dass das Spielejahr für mich klasse war, MGS V meine größte Enttäuschung aber TROTZDEM mein Spiel des Jahres, wäre ganz nett gewesen... vielleicht packe ich das gleich noch schnell mit ins Update. Aber ich habe diesen großen Stealth-Spielplatz sehr abgefeiert :)

Danke und gerne, dir auch :)

Keine Ahnung, irgend ein Mädel die das zu schätzen weiß :biggrin5:

Ne, kein Dreams, das müsste direkt Abzu heißen aber dauert noch, die Entwickler sind extrem tiefenenspannd ^^

Gelesen u interessant zu hören warum das deine Flops sind, habe mir auch geschworen, nächstes JahrAnfang, auch feine Rückblick zu machen.

Bitte :smile:

:skep:

Gehst du mittlerweile an die Updates und denkst dir: Mal sehen obich noch mehr schreiben kann als letztes Mal.

Ich wart auf die Verfilmung von dem Update :emot-coffee:

Allerdings hab ich, bis auf Fallout 4, auch keinen der Titel gespielt. Und in Sachen Fallout 4 bleib ich bei meiner Meinung.

Ich finds doof.:emot-what:

:skep:

Gehst du mittlerweile an die Updates und denkst dir: Mal sehen obich noch mehr schreiben kann als letztes Mal.

Ich wart auf die Verfilmung von dem Update :emot-coffee:

Allerdings hab ich, bis auf Fallout 4, auch keinen der Titel gespielt. Und in Sachen Fallout 4 bleib ich bei meiner Meinung.

Ich finds doof.:emot-what:

Nee... ach, keine Ahnung. Ich mache das garnicht extra. Ich versuche nur den Spielen, die ich gespielt habe den nötigen Background zu verpassen, dann will ich noch persönliche Erfahrungen einbringen, Kritik aussprechen, auf die Trophies eingehen... Und zack, habe ich so einen Text da stehen :x Liegt mir wohl einfach im Blut, oder so.

Fallout 4 ist sicherlich Geschmackssache, gerade für ein RPG ein sehr einzigartiges Gameplay, dazu die 50er Jahre Musik und eben der Fokus auf reinem Erkunden statt Story. Muss man halt mögen.

Oh, wow - da hab ich noch nicht mal dein Special ganz gelesen und es kommt shcon wieder ein Update. Jetzt muss ich mich aber echt mal ranhalten hier :D

So, das RE-Special ist gelesen...schöner Text, aber ich muss sagen, ich fürchte für mich sind die Spiele einfach nix. Spricht mich leider null an, vllt geb ich doch mal dem Remake ne Chance aber man kann ja nicht alles mögen ^^ Sonst interessieren mich oft Spiele vom drüber lesen, auch wenn ich weiß, dass das Gameplay ehr nicht so mein Fall ist, aber seltsamerweise ist das bei RE nicht so, auch wenn die beiden Stephanies mich dafür sicher als Ketzer bezeichnen :xd::'> Deshalb hab ich mir dann auch deine Story-Spoiler gegönnt, jetzt weiß ich wenigens mal um was es geht, danke dafür ;)

So, und jetzt zu deinem deinem neuen Update :) Wirklich schon vier Jahre...Menschmensch...aber ich hab neulich auch mal zurückgeguckt und festgestellt, wie lang das alles schon her ist. Wir werden alt, Eric! xD

Glückwunsch erstmal zu deiner Deadpool-Platin :D Vllt lasse ich mich dazu ja von dem Film dieses Jahr inspirieren, bei der Länge kann man ja nicht viel falsch machen und dir scheint es ja auch gut gefallen zu haben ^^

Auch zum Goat Simulator meinen Glückwunsch :D Ziegen sind spätestens seit Guacamelee! ja immer im Trend, und etwas Randomness tut auch immer gut. So wie du das beschreibst, heb ich mir das Spiel wohl mal für einen extrem langweiligen Regentag auf...schade dass ich keinen Alkohol trinke, ich könnte mir vorstellen dass das Spiel leicht angetrunken extrem lustig kommt ^^

Natürlich auch einen ganz dicken Glückwunsch zu Fallout :D Man merkt bei dir immer, wenn dir ein Spiel so *fast* komplett gefallen hat, denn dann hast du immer am meisten zu erzählen. Mich persönlich hat der Fallout-Hype ja (noch) nicht erwischt, aber beim Lesen deines Textes bin ich aber umso gespannter geworden, wie dir denn dann der Witcher 3 gefallen wird, denn der hat mMn eine echt einmalige Kombination aus dieser großen, erkundbaren Welt und einer packenden Story. Aber dazu kommst du bestimmt bald noch :D

Ebenfalls Glückwunsch zu GoT, auf dein TellTale-Fazit bin ich dann auch mal gespannt :) Zwar kenne ich bisher nur die Walking Dead Teile, hab da aber auch den ein oder anderen Kritikpunkt und bin neugierig, ob sich das deckt ^^

Baphomet's Fluch, ach...wie du weißt, bin ich ja gerade selbst an der Reihe dran, und muss dir zustimmen, die Steuerung in Teil 3 ist echt sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem will ich das durchziehen, deshalb dauert es noch etwas bis Teil 5 an die Reihe kommt, dir aber weiterhin viel Spaß damit :D

Far Cry Blood Dragon...wenn das echt so ähnlich zu den 'großen' Far Crys ist, sollte ich vllt damit mal anfangen, ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher ob die Spiele was für mich sind xD

Bloodborne DLC, SSX, Strider...alles nicht so meins, dennoch natürlich Gratz zu deinen Fortschritten...ah, da ist er ja, mein Hexer :D Freut mich, dass er dir so weit gefällt. Teil 1 hat mit Sicherheit noch seine Schwächen, ich glaube der wurde auch mit einem recht niedrigen Budget produziert. Freu dich schonmal auf Teil 2, der ist vom Gameplay her schonmal um Längen besser, und in Teil 3 erreicht das dann mMn schon fast Perfektion (kleines Fangirl hier :D). Und auch die Story nimmt durchgehend and Fahrt- und Handlung auf. Hier gehts mir wohl so wie Steph ein paar Posts vorher mit RE, ich bin total gespannt wie Leute die Spiele finden - dabei hab ich sie selbst erst vor ein paar Jahren angefangen, mich aber die ganze Zeit komplett verliebt ^^

Auch interessant zu lesen sind wieder deine Nintendo-Ausflüge :) Besonders Xenoblades scheint es dir ja sehr angetan zu haben, manchmal freue ich mich wirklich wenn ich daran denke welche tollen Spiele-Erfahrungen ich alle noch vor mir habe ^^

Dein Jahresrückblick hat mir auch sehr gut gefallen, vorallem weil du dich nicht so sehr auf den Projekt sondern mehr auf die Spielewelt im allgemeinen konzentriert hast. Es gab da wirklich einige tolle Brocken dieses Jahr, viele davon stehen bei mir noch aus, und auch viele tolle Neuankündigungen...mein Highlight ist da eigentlich Ni Ni Kuni 2, darauf hab ich seit Erscheinen des ersten Teils gewartet ^^

Auf ein erfolgreiches und spielereiches Jahr 2016 :D

Oh, wow - da hab ich noch nicht mal dein Special ganz gelesen und es kommt shcon wieder ein Update. Jetzt muss ich mich aber echt mal ranhalten hier :D

Ja und das nächste Special ist auch schon fertig und wartet darauf gepostet zu werden :D Aber ich fänd es jetzt auch nicht schlimm wenn jemand mal ein Update auslassen würde, finde ja auch nicht immer die Zeit so schnell zu antworten :)

So, das RE-Special ist gelesen...schöner Text, aber ich muss sagen, ich fürchte für mich sind die Spiele einfach nix. Spricht mich leider null an, vllt geb ich doch mal dem Remake ne Chance aber man kann ja nicht alles mögen ^^ Sonst interessieren mich oft Spiele vom drüber lesen, auch wenn ich weiß, dass das Gameplay ehr nicht so mein Fall ist, aber seltsamerweise ist das bei RE nicht so, auch wenn die beiden Stephanies mich dafür sicher als Ketzer bezeichnen :xd::'> Deshalb hab ich mir dann auch deine Story-Spoiler gegönnt, jetzt weiß ich wenigens mal um was es geht, danke dafür ;)

Ist ja auch völlig in Ordnung, ich kann auch nicht mit jedem Franchise was anfangen. Manchmal muss man sich einfach eingestehen dass man ein Franchise nicht so mag. Aber du kannst es ja wirklich mit dem Remake mal versuchen, das sollte dann auch grafisch etwas "verlockender" sein. Ich habe mich zu den alten Spielen ja auch nur überwinden können weil ich die neueren ganz gerne gespielt habe.

So, und jetzt zu deinem deinem neuen Update :) Wirklich schon vier Jahre...Menschmensch...aber ich hab neulich auch mal zurückgeguckt und festgestellt, wie lang das alles schon her ist. Wir werden alt, Eric! xD

Ohja, das habe ich mir auch gedacht :) Aber ist auch schön dass das alles so lange anhält, in gewisser Weise fühlt man sich hier auch wie Zuhause, auch wenn es blöd klingt ^^

Glückwunsch erstmal zu deiner Deadpool-Platin :D Vllt lasse ich mich dazu ja von dem Film dieses Jahr inspirieren, bei der Länge kann man ja nicht viel falsch machen und dir scheint es ja auch gut gefallen zu haben ^^

Danke :) Genau, wenn es mal günstig erhältlich ist, kann man nichts falsch damit machen.

Auch zum Goat Simulator meinen Glückwunsch :D Ziegen sind spätestens seit Guacamelee! ja immer im Trend, und etwas Randomness tut auch immer gut. So wie du das beschreibst, heb ich mir das Spiel wohl mal für einen extrem langweiligen Regentag auf...schade dass ich keinen Alkohol trinke, ich könnte mir vorstellen dass das Spiel leicht angetrunken extrem lustig kommt ^^

Ich trinke auch keinen, aber ich denke auch dass das mit dem Spiel echt gut kommen würde :xd::'>

Natürlich auch einen ganz dicken Glückwunsch zu Fallout :D Man merkt bei dir immer, wenn dir ein Spiel so *fast* komplett gefallen hat, denn dann hast du immer am meisten zu erzählen. Mich persönlich hat der Fallout-Hype ja (noch) nicht erwischt, aber beim Lesen deines Textes bin ich aber umso gespannter geworden, wie dir denn dann der Witcher 3 gefallen wird, denn der hat mMn eine echt einmalige Kombination aus dieser großen, erkundbaren Welt und einer packenden Story. Aber dazu kommst du bestimmt bald noch :D

Haha, bildet sich da ein Muster? Aber macht ja auch Sinn dass man ein Spiel lieber beschreibt, wenn man es mochte :) Hattest du eigentlich Fallout 3 und/oder New Vegas mal angerührt?

Bei The Witcher bin ich mir fast sicher dass es mir zusagen wird, aber mal abwarten :)

Ebenfalls Glückwunsch zu GoT, auf dein TellTale-Fazit bin ich dann auch mal gespannt :) Zwar kenne ich bisher nur die Walking Dead Teile, hab da aber auch den ein oder anderen Kritikpunkt und bin neugierig, ob sich das deckt ^^

Nun, The Walking Dead habe ich auch oft als Beispiel genutzt (extra in einen Spoiler). Aber ich glaube wir hatten in etwa die gleichen Probleme mit dem Spiel, daher denke ich schon dass sich das decken wird. GoT wird zwar nochmal mehr auseinander genommen, aber da geht es dann in die krassen Spoiler, also den dann einfach nicht öffnen und du bist safe :D Jedenfalls solltest du es schon spielen, alleine wegen der Story, denn es macht schon durchaus Spaß und packt während man es durchspielt.

Baphomet's Fluch, ach...wie du weißt, bin ich ja gerade selbst an der Reihe dran, und muss dir zustimmen, die Steuerung in Teil 3 ist echt sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem will ich das durchziehen, deshalb dauert es noch etwas bis Teil 5 an die Reihe kommt, dir aber weiterhin viel Spaß damit :D

Danke, dir auch viel Spaß :) Teil 3 hätte ich auch damals durchgemacht, wenn ich nicht diesen Hänger gehabt hätte. Hätte wohl einfach in die Lösung schauen sollen, aber was solls, 8 Jahre zu spät dafür, oder so ^^

Far Cry Blood Dragon...wenn das echt so ähnlich zu den 'großen' Far Crys ist, sollte ich vllt damit mal anfangen, ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher ob die Spiele was für mich sind xD

So wie ich dich einschätze, wird das nicht ganz so dein Ding sein. Far Cry begeistert durch Waffenvielfalt und verschiedene Einsätze Stützpunkte einzunehmen (Waffengewalt, platzierter Sprengstoff, reines Schleichen etc.) und die Story ist immer etwas... najaaaa. Ist eher dieses Ubisoft typische Abarbeiten der Karte und mein Spielspaß resultiert zu 80% an meiner Freunde am Schleichen und dem Spielen auf der höchsten Stufe.

Bloodborne DLC, SSX, Strider...alles nicht so meins, dennoch natürlich Gratz zu deinen Fortschritten...ah, da ist er ja, mein Hexer :D Freut mich, dass er dir so weit gefällt. Teil 1 hat mit Sicherheit noch seine Schwächen, ich glaube der wurde auch mit einem recht niedrigen Budget produziert. Freu dich schonmal auf Teil 2, der ist vom Gameplay her schonmal um Längen besser, und in Teil 3 erreicht das dann mMn schon fast Perfektion (kleines Fangirl hier :D). Und auch die Story nimmt durchgehend and Fahrt- und Handlung auf. Hier gehts mir wohl so wie Steph ein paar Posts vorher mit RE, ich bin total gespannt wie Leute die Spiele finden - dabei hab ich sie selbst erst vor ein paar Jahren angefangen, mich aber die ganze Zeit komplett verliebt ^^

Bin auf jeden Fall richtig gespannt darauf was mich noch so alles erwartet, ist wie damals bei Dragon Age, wo ich noch so richtig das Gefühl hatte ein großes Universum zu bereisen mit ner Menge Randinformationen und Tiefgang... Teil 3 sieht in Videos und auf Bildern auf jeden Fall immer richtig toll aus und bietet genau das, was mir bei West-RPGs gefällt: Eine dicht besiedelte Welt und Nebenquests mit Storyinhalt.

Auch interessant zu lesen sind wieder deine Nintendo-Ausflüge :) Besonders Xenoblades scheint es dir ja sehr angetan zu haben, manchmal freue ich mich wirklich wenn ich daran denke welche tollen Spiele-Erfahrungen ich alle noch vor mir habe ^^

Kannst dich auch freuen :xd::'> Geht mir auch ganz genauso, mein Backlog an guten Spielen ist auch noch riesig :3

Dein Jahresrückblick hat mir auch sehr gut gefallen, vorallem weil du dich nicht so sehr auf den Projekt sondern mehr auf die Spielewelt im allgemeinen konzentriert hast. Es gab da wirklich einige tolle Brocken dieses Jahr, viele davon stehen bei mir noch aus, und auch viele tolle Neuankündigungen...mein Highlight ist da eigentlich Ni Ni Kuni 2, darauf hab ich seit Erscheinen des ersten Teils gewartet ^^

Bei Ni no Kuni warte ich noch ab wie es denn jetzt wird, denn Teil 1 hat mir richtig gut gefallen, aber ich brauche irgendwie ein paar Neuerungen um nochmal begeistert zu werden davon. Aber ich traue ihnen das durchaus zu.

Auf ein erfolgreiches und spielereiches Jahr 2016 :D

Ja!! ^_^

Also eines muss man dir lassen, wenn du dich ernsthaft auf ein Update einläßt, dann übertriffst du dich selbst. Eigentlich braucht man kein Geld für Bücher ausgeben, du versorgst einen kostenlos mit Romanen. :smile:

Du verzeihst es mir bitte, wenn ich nicht alles gelesen habe. Es ist zwar schön zu sehen, dass du deine ganzen Eindrücke und sonstigen Begebenheiten eines Spieles in Worte fassen möchtest, aber mir ist das zu viel Text.

Dennoch Glückwünsche zu all deinen Erfolgen/Platin.

Schön dass du den Goat Simulator geschafft hast. Ich habs nicht noch mal probiert. Die Lust sich mit Flappy Goat zu befassen, hält sich auch ziemlich in Grenzen.

Auf dein Special zu den TellTale Games bin ich gespannt.

Hotline Miami 2 als 200 zu wählen, finde ich sehr schön. Kenne zwar zweder Teil 1, noch den Nachfolger, von der Schwierigkeit klingt es auch eher nach etwas, auf das ich verzichten sollte, aber du packst das bestimmt.

Baphomets Fluch 5 hab ich ja auch gespielt und ich fühlte mich auch zurück versetzt, zu den ersten Teilen. Teil 5 hatte mir sehr gut gefallen.

Fallout 4 werde ich irgendwann spielen, daher habe ich den Text dazu mit Absicht nicht gelesen.

Sehr schön finde ich auch, dass du dich so intensiv mit den Nintendo Konsolen befasst. Da befinden sich sogar zwei der genannten Spiele in meinem Besitz, wobei es eigentlich die Spiele meines Sohnes sind, aber er hat sie hier gelassen.

Dein Rückblick ist sehr schön geschrieben. Du sprichst Sachen an, die ich zwar selbst gelesen habe, aber dann wieder verdrängt wurden. Man hat einfach zu viel im Kopf.

Bin gespannt, was 2016 für dich bringen wird. Deine Liste mit Spielen die dich interessieren, ist ja mal gut und gerne 4x so lang wie meine. Aber dennoch finden sich in beiden identische Titel. ^^

Also eines muss man dir lassen, wenn du dich ernsthaft auf ein Update einläßt, dann übertriffst du dich selbst. Eigentlich braucht man kein Geld für Bücher ausgeben, du versorgst einen kostenlos mit Romanen. :smile:

Hehe, danke :) Ich weiß auch garnicht, woran es liegt, ich will immer möglichst viel zu den Spielen schreiben, die ich spiele, weil es mir sonst nicht fair gegenüber den Spielen rüberkommt. Bin da wohl etwas eigen ^^

Du verzeihst es mir bitte, wenn ich nicht alles gelesen habe. Es istt zwar schön zu sehen, dass du deine ganzen Eindrücke und sonstigen Begebenheiten eines Spieles in Worte fassen möchtest, aber mir ist das zu viel Text.

Völlig in Ordnung, immer nur das lesen, was dich auch interessiert, oder interessieren könnte :)

Dennoch Glückwünsche zu all deinen Erfolgen/Platin.

Nochmals danke ^^

Schön dass du den Goat Simulator geschafft hast. Ich habs nicht noch mal probiert. Die Lust sich mit Flappy Goat zu befassen, hält sich auch ziemlich in Grenzen.

Ich fand das auch total abartig und dachte mir dass das easy sein müsste (schließlich sind es nur 10 Punkte), aber wenn man alle drei Sekunden verliert, kann man schonmal die Nerven verlieren.

Auf dein Special zu den TellTale Games bin ich gespannt.

Wird auch in Kürze kommen, vielleicht sogar noch heute, mal sehen.

Hotline Miami 2 als 200 zu wählen, finde ich sehr schön. Kenne zwar zweder Teil 1, noch den Nachfolger, von der Schwierigkeit klingt es auch eher nach etwas, auf das ich verzichten sollte, aber du packst das bestimmt.

Teil 1 ist noch "relativ" angenehm von der Schwierigkeit, aber ja, Teil 2 kann echt mega frustig werden. Denke auch dass es momentan das beste ist, was ich als #200 nehmen kann ohne groß auf etwas zu warten.

Baphomets Fluch 5 hab ich ja auch gespielt und ich fühlte mich auch zurück versetzt, zu den ersten Teilen. Teil 5 hatte mir sehr gut gefallen.

Ist auch mal nett dass Entwickler merken dass ihr neues Konzept nicht so ankommt und wieder die alten Fans ansprechen wollen.

Fallout 4 werde ich irgendwann spielen, daher habe ich den Text dazu mit Absicht nicht gelesen.

Ist durchaus zu empfehlen :)

Sehr schön finde ich auch, dass du dich so intensiv mit den Nintendo Konsolen befasst. Da befinden sich sogar zwei der genannten Spiele in meinem Besitz, wobei es eigentlich die Spiele meines Sohnes sind, aber er hat sie hier gelassen.

Auch wenn ich dazu sagen muss dass ich mich wegen Trophäen fast schon etwas zwingen muss, mal die Nintendo Konsolen anzuschmeißen. Aber es gibt da einfach so tolle Spiele.

Dein Rückblick ist sehr schön geschrieben. Du sprichst Sachen an, die ich zwar selbst gelesen habe, aber dann wieder verdrängt wurden. Man hat einfach zu viel im Kopf.

Ich habe auch nochmal eine Zusammenfassung gelesen von einem Youtuber, da fiel mir auch vieles erst wieder ein, was so passiert ist.

Bin gespannt, was 2016 für dich bringen wird. Deine Liste mit Spielen die dich interessieren, ist ja mal gut und gerne 4x so lang wie meine. Aber dennoch finden sich in beiden identische Titel. ^^

Ich denke wohl fast alle RPGs? :D

ALTER VERWALTER ERIC! Wer soll denn dat lesen?!? XDAlso ich sag jetzt mal, ich hab bis jetzt nichtmal das Special fertig. Vll solltest du deine updates doch etwas splitten? Ist doch schade, wenn du dir so viel mühe gibst und dann wird vin vielen nicht alles gelesen.

Also ich hab jetzt mal bewusst gefiltert und nur das gelesen was interessant war. (Fuer mich, interessant is nat alles)Zu sagen hab ich eigtl nur: deien beschreibung von xenoblades teil 1 klingt genauso wie meine erfahrungen mit X. Das Prizip scheint sich seeeehr ähnlich zu sein.

@ nora: aber left 4 dead spielen. Ernsthaft.

Ja, die eine Steph steinigt dich wenn du es nucht wenigstens mal versuchst ^^ und wenn du dich zu sehr gruselst nimmste 5, das ist net so gruselig.

The Illusion of Choice: Telltale Games

Ich denke jeder der mein Projekt verfolgt, weiß was Telltale Spiele sind und hat wenigstens eines mal gespielt oder gesehen. Daher brauche ich wohl nicht groß zu erklären worum es dort geht. Ich will in diesem Special kurz darauf eingehen, warum ich eine Art Hassliebe zu diesen Entwicklern und ihren Spielen habe. Das ist nicht ganz einfach, aber ich versuche es deutlich zu machen.

Fangen wir am besten mit den positiven Aspekten an:

Die Spiele von Telltale bieten etwas, was man sonst nicht oft in der Spieleindustrie findet. Reine Storyspiele, mit kleineren Adventure-Passagen, Quicktime Events und dem Entscheiden von Dialogoptionen. Der besondere Clou an den Spielen von Telltale ist dabei allerdings weniger das Gameplay an sich, sondern die Möglichkeit, die Geschichte des Spiels nach eigenen Wünschen zu lenken und Entscheidungen zu treffen, die relevant sind und Einfluss auf die Geschichte nehmen. Dabei nehmen die Entwickler stets fremde Franchises und machen daraus ihr eigenes Spin-Off. Franchises wie The Walking Dead, Borderlands, Game of Thrones sind da nur ein paar Beispiele. Was mir persönlich dabei gefällt ist wie stark ich als Spieler in diese Spiele eingebunden werde. Ich fühle mich nicht als außenstehender Beobachter, ich schlüpfe wahrlich in die Rolle des Charakters, den ich gerade spiele und suche mir aus was er/sie sagt. Labere ich also Mist, reagiert mein Gegenüber entsprechend darauf. Greife ich jemanden an, muss ich die Konsequenzen tragen. Schön ist dabei auch das "Serienformat", bei dem die Spiele in verschiedene Episoden gesplittet wurden und man, wenn man dies möchte, das Spiel in Parts spielen kann während man auf den nächsten Teil wartet. Auch wenn dies sicherlich Geschmackssache ist und nerviges Warten beinhaltet. Aber wenn man das nicht mag, kann man sehr einfach darauf warten dass alle Episoden raus sind und dann alles direkt hintereinander spielen. Bisher klingt das ja alles schön und gut und sicherlich ist dies auch der Grund warum ich fast jedes Spiel dieses Studios gespielt habe und auch mochte, doch da dies keine reine Lobhudelei auf die Entwickler werden soll, hier die negativen Aspekte, um die es mir in diesem Text primär geht:

Ich sagte ja gerade noch dass man aktiv in die Geschichte eingreift und Entscheidungen trifft, die die Handlungen frei nach meinem Willen steuern. Doch ist das auch wirklich wahr? Mir fiel dieses Problem bereits in meinem zweiten Telltale Spiel auf, The Walking Dead (Back to the Future war mein erstes, da dieses aber eher ein "normales" Point & Click Adventure ohne spielerischen Einfluss in der Story ist, fällt das etwas raus). Hier fällt man desöfteren Entscheidungen, die den Verlauf der Geschichte lenken sollen. Jedoch wird einem das oft nur suggeriert und wenn man sich etwas damit beschäftigt, merkt man, dass man sehr stark in eine bestimmte Richtung gedrängt wird und die Wahl eher aufgesetzt wird. Und ab jetzt muss ich leider TWD Staffel 1 spoilern, also Achtung:

Das erste Beispielm das mir jetzt einfällt (beachtet dass es schon eine Weile her ist bei mir) ist dass man schon ziemlich am Anfang des Spiels wählen kann, ob man den kleinen Sohn von Kenny rettet, oder den anderen Typen der unter dem Zaun eingeklemmt ist. Ich glaube das war der Sohn von Hershel, oder so. Vielleicht erinnert ihr euch daran. Jedenfalls ist es vollkommen egal wofür ihr euch entscheidet. Wägt ruhig ab welche Person es mehr verdient hat zu leben, oder wer nützlicher sein könnte etc; der Junge wird so oder so überleben. Versucht dem Jungen zu helfen, rettet ihr ihn halt, versucht ihr dem jungen Mann zu helfen, schafft ihr dies nicht und Kenny rettet seinen Sohn selbst. Ein harmloses Beispiel, aber man merkt auch hier schon dass man nicht wirklich eine Wahl hatte, auch wenn das Spiel es so darstellen lässt.

Das nächste Beispiel ist die nächste Entscheidung, die man treffen muss zwischen zwei Menschen. Ich denke das war immernoch Episode 1 und dort musste man in dem Laden, in dem man sich verschanzt hat, entscheiden welche Person man rettet. Die Wahl war zwischen dieser Reporterin und einem anderen Typen. Verzeiht mir dass ich die Namen nicht mehr drauf habe. Jedenfalls habt ihr dieses mal wirklich die Wahl. Die Person, die ihr euch aussucht, überlebt... Doch bleibt das lange so? Nein, natürlich nicht. Es kommt, wie es kommen muss und die überlebende Person stirbt im späteren Verlauf des Spieles sowieso. Ich habe damals aktiv versucht die Reporterin zu retten, da ich sie ganz gerne mochte und ihren Tod als so unnötig empfand, doch selbst wenn ich die Schuld der Tat wegen der sie erschossen wurde, auf mich selbst ziehe, was ich beim ersten mal als zu riskant empfand, wird sie erschossen. Es gibt keine andere Möglichkeit, ihr Tod ist vorherbestimmt. Und das ist ein Problem, welches sich durch alle anderen Telltale Spiele zieht: Sobald das Ableben eines Charakters für den Spieler eine Option ist und egal ob ihr ihn vorerst verhindert, wird sie auf garkeinen Fall noch eine große Rolle im weiteren Verlauf spielen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sterben. Ich nenne das ganz spöttisch "Wegwerf Charaktere", denn man hat sie zwar gerettet, aber sie ist trotzdem schon tot, oder unnötig, alleine weil sie in diese Situation kam. Klingt hart, aber geht ruhig mal die Leute durch, die ihr statt einer anderen gerettet habt und ihr merkt dass es wahr ist.

Nächste Sache: Die Sache mit Lees Arm. Wer TWD Staffel 1 gezockt hat, weiß sicher noch dass Lee in Episode 5 (oder war es am Ende von 4?) von einem Zombie gebissen wird und schließlich unvermeidlich die Transformation in einen Zombie durchmacht. Das Spiel gibt euch die harte Entscheidung euch den Arm abzuhacken, um die Verbreitung des Viruses zu verhindern. Ich habe das getan, in der Hoffnung, dass es was bringt, aber nein, es ist vollkommen irrelevant. Man kann sich die Tortur ruhig sparen. In diesem Fall muss ich allerdings sagen finde ich es ganz in Ordnung dass sie es so gemacht haben. So bekommt der Spieler einen Hoffnungsschimmer und macht das Schicksal von Lee nochmal trauriger. Ein positives Beispiel, welches ich auch mal einbringen wollte.

Doch hier noch der, für mich, größte Knaller: Ganz am Ende des Spiels wird ja Clementine von einem verrückten Typen entführt, der über das Walkie Talkie mit ihr Kontakt aufgenommen hat. Als ich erfuhr, was sein Beweggrund war, war ich absolut baff und begeistert. In einer der früheren Episoden, das könnte 2 gewesen sein, traf ich die Entscheidung Nahrungsmittel aus einem Auto zu klauen, dessen Besitzer nicht in der Nähe war. Ich dachte mir dass die Nahrung wichtig sei und das Risiko kalkulierbar wäre. Deswegen empfand ich es als den absoluten Knaller dass diese Entscheidung, die nun schon so lange zurücklag, solche heftigen Konsequenzen für die Story hatte. Jedoch, und das ist das enttäuschendste am ganzen Spiel für mich und hat die ganze Illusion zerstört, habe ich später erfahren dass ganz genau das gleiche passiert, wenn man sich entscheidet das Auto nicht auszurauben...

Und das ist eben der Punkt, die Story lenkt sich so oder so in die gleiche Richtung, was ihr tut, ist vollkommen irrelevant. Klar, gibt es geringfügige Änderungen, zum Beispiel können unwichtige Nebencharaktere am Leben sein am Ende, aber die Story an sich, wird immer gleich verlaufen.

Mein Fazit daraus ist, dass man nicht den Verlauf der Story kontrolliert, sondern lediglich die Gespräche + einige kleinere Nebensächlichkeiten.

Nun möchte ich gerne Bezug auf Game of Thrones nehmen, welches mir noch frisch im Gedächtnis ist und wo mir das ganze Problem noch schlimmer aufgefallen ist, als je zuvor. Also wieder Achtung vor Game of Thrones Spoiler:

Game of Thrones hat mich bis zum Ende hin total umgehauen. Ich fühlte mich für die Forrester Familie verantwortlich, wollte für sie kämpfen, betrügen und Opfer bringen, einzig und allein damit sie überleben. Verschiedene Plotlines werden also eröffnet und jedes von ihnen hat ein so vorgefertigtes Ende, dass die Wahl, die das Spiel einem suggeriert, zu haben, garkeine Wahl ist. Gehen wir mal grob durch:

Gared ist der junge Mann, der Knappe des Lords der Forresters war und nun zur schwarzen Mauer geschickt wurde, da er ja seine Familie verteidigt hat und dabei jemanden getötet hat. Bereits in dem kleinen Absatz ergeben sich mehrere Probleme. Man hat die Wahl einen der Mörder nicht zu töten und ihm Gnade zu gewähren, trotzdem steht man als kaltblütiger Mörder da und wird zur Mauer geschickt. Die Wahl den einen Typen auch noch zu töten, ist also total unwichtig. Außerdem hat man als Ethan die Wahl dafür einzutreten dass Gared bleibt... ebenfalls zwecklos, er wird trotzdem dorthin geschickt. In der schwarzen Festung selbst geht es dann weiter. Der überlebende Mörder eurer Familie konfrontiert euch auf der Mauer, wollt ihr das Risiko eingehen und ihn angreifen, oder wollt ihr ihn lieber ignorieren und nichts riskieren? Vollkommen irrelevant, es kommt sowieso zu einem Kampf und ihr werdet so oder so von Finn dabei erwischt. Die nächste Wahl ist ob ihr nun wirklich nach dem Nordhain suchen wollt, oder lieber eurem Eid als Nachtwache treu bleiben wollt, schließlich steht auf Deserteure der Tod. Nein, ihr habt keine Wahl, ihr werdet die Nachtwache verraten, denn der Plot verlangt es so!

Nächster Charakter: Ethan. Über ihn braucht man nicht viel sagen, wichtig ist im Grunde nur die Konfrontation mit Ramsay Snow am Ende der ersten Episode. Seid mutig und rettet eure Schwester oder seid feige und ergebt euch ihm... es ist egal, er tötet Ethan so oder so und er nimmt auch euren Bruder mit.

Asher. Rettet ihr euren Familienangehörigen, oder rettet ihr eure Freundin vor dem Drachen? Egal, keiner stirbt. Sie werden beide benötigt. Lasst ihr Beskha ihren alten Sklavenhändler töten, oder nicht? Das hat tatsächlich Konsequenzen, denn Daenerys weigert sich, euch die Zweitgeborenen zu geben. Doch was ändert das am Ende? Ihr besorgt euch andere Kämpfer. In dem folgenden Arenakampf ist dann auch egal ob ihr euren Gegner tötet und euch den Respekt der Kämpfer verdient, oder ihn verschont und einen starken Kämpfer mehr habt... Es hat einfach keinen Einfluss. So könnt ihr Mist bauen so viel ihr wollt, Asher wird mit einer Armee zurück zu den Forresters kommen, auch wenn ihr in den Dialogen ständig sagt dass ihr dies nicht wollt.

Wie sieht es mit Sera aus? Für mich eine der schwierigsten Storylines. Königsmund ist unvorhersehbar, doch will man natürlich seiner Familie helfen. Die Storyline ist zu komplex um sie auseinander zu nehmen, doch lasst mich euch sagen, egal ob ihr die Wache tötet, egal ob ihr Tyrion um Hilfe betet, egal ob ihr eure Freundin verpfeift und egal ob ihr euch versucht aus allem rauszuhalten und eure Familie komplett zu ignorieren, ihr werdet am Ende als Verräterin im Kerker landen, da führt kein Weg dran vorbei. Und das ist mega schade, weil ich dachte dass ich zu viele Fehler gemacht habe und deswegen mein Schicksal im Spielverlauf eingesehen hatte. Aber nähh... Ihr könnt euch am Ende zwar noch entscheiden den einen Typen zu heiraten oder eben zu sterben, aber auch wenn ich es nicht mit Bestimmtheit sagen kann, bei einer potenziellen zweiten Staffel WIRD sie keine Rolle mehr spielen. Höchstens noch erwähnt. Denn der Umstand dass sie sterben KONNTE, macht sie unwichtig.

Das alles führt irgendwann zum großen Showdown zwischen den Whitehills und den Forresters... Ergebt ihr euch? Wollt ihr Ludd vergiften? Einen Hinterhalt starten? Denkt ihr, ihr könnt Frieden erreichen oder gar den Kampf gewinnen? Pah, natürlich nicht. Egal was ihr tut, es läuft darauf hinaus, dass eure Mutter im Kampf stirbt und ihr schwer verletzt aus der Stadt geführt werdet. Natürlich kann das entweder Asher oder Rodrik sein, die beiden erfüllen ja dann im Endeffekt eh die identische Rolle, nur mit anderen Dialogen. Ah und ganz vergessen, der Verräter in den eigenen Reihen ist immer die Person, die ihr am Anfang nicht zu eurer rechten Hand gemacht habt, wie es aussieht. Bei mir war Duncan der Verräter, doch wenn er es nicht ist, ist es Royland. Einen Verräter gibt es also auch so oder so. Ihr habt keinen Fehler gemacht, keine Sorge.

Das Fazit was ich daraus ziehe ist sehr sehr beunruhigend für mich und machte mich sogar etwas wütend. Ich habe versucht das Haus zu retten. Ich dachte alle meine Entscheidungen entscheiden über das Schicksal meiner Familie und ich müsste mir genau überlegen was ich sage und was ich tue, aber Pustekuchen... das Schicksal ist von Anfang an besiegelt und für mich zerstört das jegliche Illusion der "Entscheidungsfreiheit". Es gibt sie einfach nicht.

Natürlich weiß ich, dass das ganze eine Sache des Budgets ist... Sie können einfach nicht für jede Entscheidung eine komplett neue Storyline eröffnen. Bei Visual Novels ist das natürlich möglich, dafür muss man "nur" neue Texte schreiben und Bilder einfügen, so kann man etliche Routen einbauen, man muss Punkte sammeln um bestimmten Charakteren zu gefallen, mit denen man dann im Endeffekt zusammenkommt, oder die einen später noch retten müssen und man kann in VNs auch tatsächlich wegen falschen Dialogoptionen oder anderen Entscheidungen sterben. Und nicht so ein typischer "Ich habe das Quicktime Event verkackt, jetzt muss ich 10 Sekunden neu machen" Tpd, sondern das Spiel läuft noch weiter, bis zu dem Punkt an dem eure Entscheidung euch umbringt und DANN dürft ihr euren Spielstand laden um diese Entscheidung zu korrigieren. Bei Telltale ist es eben egal wie ihr euch entscheidet, ihr überlebt das Ganze. Und wenn ihr irgendwann sterbt, dann nicht wegen einer falschen Entscheidung, sondern weil ihr sowieso sterben musstet an diesem Punkt. Aber wie schon gesagt, Visual Novels sind in der Regel Vollpreistitel und bestehen meist nur aus animierten Bildern und reinen Texten, die vielleicht noch eingesprochen wurden. Da ist nicht das ganze Spiel animiert und daher natürlich viel weniger Aufwand zu programmieren.

Bei den Telltale Spielen ist die Sache deswegen um einiges schwieriger, vorallem da sie die Spiele für 20 Euro raushauen. Ein Vergleich aus dem AAA Bereich wäre also sowas wie Heavy Rain oder Beyond: Two Souls. DORT wirken sich eure Entscheidungen wirklich konsequent auf den Verlauf der Story aus. Jeder kann dort potenziell sterben und es gibt eine Menge Enden und nicht ein festes Ende mit ein paar Variablen, die im nächsten Teil wohl sowieso keine Relevanz haben werden. Obwohl das Heavy Rain nochmal viel besser gemacht hat als Beyond dank der Anzahl an Protagonisten.

Mein Problem ist also nicht dass man kaum Einfluss hat, denn ich sehe ein dass das nicht machbar ist bei einem Indietitel, sondern dass es einem fast dreist vorgegaukelt wird. Es ist die reinste Illusion. Deswegen funktioniert auch das Staffel Konzept nicht. Hätte Game of Thrones komplett mit Episode 6 geendet, hätte man ja gut noch verschiedene Enden einbauen können und so hätten die Entscheidungen auch Gewicht gehabt, da sie allerdings eine zweite Staffel machen wollen und nicht alle potenziellen Enden weiterführen können, mussten sie ein festes Ende nehmen, welches die Entscheidungsfreiheit völlig zerstört. Man hätte es dabei belassen sollen und es dort enden lassen sollen. Die Konsequenzen der Entscheidungen aus dem Ganzen Spiel in jeweils einen Epilog packen sollen und man hätte dann gesehen welches Ende man hat. Dass quasi alles umsonst war, machte mich total sauer, diese vorherbestimmten Enden ruinieren einfach das Entscheidungskonzept, ich kann es einfach nicht oft genug betonen ^^

Deswegen kann ich diese Spiele nicht so liebgewinnen wie so manch anderer. Entweder also kehren sie zu ihren Wurzeln zurück und bauen wieder mehr Adventure-Aspekte ein, wie bei den Back to the Future Episoden, die rein gameplaytechnisch wohl bisher das stärkste von Telltale waren, oder eben sie müssen AAA Spiele Entwickler werden und wirklich im großen Rahmen jede Menge Storylines bzw. Routen für alle wichtigen Entscheidungen einbauen. Machen sie so weiter wie bisher... werden sie sich wohl nie als Entwickler weiterentwickeln. Die Spiele machen Spaß, weil sie eine interessante Geschichte erzählen, wir sind aber dennoch nicht viel mehr als ein Zuschauer, der das Schicksal der Charaktere akzeptieren muss und wir können nur Nebensächlichkeiten beeinflussen. Ich verstehe halt nicht was dagegen spricht es einfach mal bei einer Staffel zu belassen, den Entscheidungen richtiges Gewicht zu geben und basierend auf ihnen jedem Spieler sein eigenes Ende zu geben. Dieses muss ja nicht ewig lang sein.

Tatsächlich kann man die Spiele sogar total ins Lächerliche ziehen, wenn man das möchte. Es gibt ja etliche Situationen (besonders in Game of Thrones) in denen man vorsichtig sein soll, was man sagt. Politische Gespräche oder Verhandlungen zum Beispiel. Da allerdings die Story eh feststeht, versucht doch einfach mal in extrem angespannten Situationen die ganze Zeit frech zu sein oder die Leute zu beleidigen. Stellt euch dreist als kleine Zofe vor Cersei Lennister und sagt, was ihr wollt. Es wird keinen Einfluss auf die Story haben, auch wenn Margaery vielleicht kurz meckert. Ihr könnt so frech sein wie ihr wollt in dem Spiel, ihr werdet einfach nicht dafür getötet, weil es noch nicht die Zeit ist zu sterben, für diesen Charakter. Auch wenn euch ein Charakter gerade eine Waffe ins Gesicht hält... Bleibt mutig und beleidigt ihn einfach, er wird euch wegen einer Dialogoption nicht töten. Ihr sterbt nur wenn ihr ein QTE verpatzt und müsst dann 10 Sekunden neu machen oder ihr sterbt wenn es "an der Zeit ist" und ihr sowieso sterben müsstet, unabhängig von eurer Dialogwahl.

Spannend finde ich übrigens momentan das Ende der zweiten TWD Staffel. Ich werde jetzt mal nichts spoilern, aber auf jeden Fall gibt es gravierend verschiedene Enden. Ich bin allerdings der festen Ansicht dass dies kaum etwas ändern wird. Entweder es gibt einen fetten Timeskip, bei dem dann erklärt wird was vorher mit dem jeweiligem Ende passiert ist und alle Spieler landen trotzdem am selben Ausgangspunkt mit denselben Charakteren, egal wie man sich entschieden hat, oder der Handlungsstrang am Ende der zweiten Staffel wird blitzschnell abgefertigt und es geht abermals für alle gleich weiter. Ich wünsche mir natürlich nicht dass es so sein wird, aber auf mehr als eine Episode wird unsere Entscheidung am Ende von Staffel 2 keinen Einfluss haben, wahrscheinlich sogar weniger. Ich sage ja auch nicht dass sie für jede der Entscheidungen einen komplett anderen Handlungsstrang aufbauen sollen oder können, aber da sind sie selber schuld noch eine weitere Staffel machen zu wollen, wenn sie so verschiedene offene Enden machen. Ich bin echt gespannt wie das gelöst werden soll.

Jetzt könnte ich natürlich noch über die absolut miese Performance der Spiele reden und diverse Hänger, Grafikbugs etc. aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Grafik ist für mich ziemlich zweitrangig. Es nervt allerdings schon wenn das Spiel alle paar Minuten kurz hakt oder wie bei mir, in der letzten Episode von GoT das Spiel fast unspielbar wurde, weil es ständig hängen blieb und teilweise unter sekundenlangen Soundaussetzern litt.

Verbesserungsideen:

Nun könnt ihr natürlich leicht sagen: "Meckern ist einfach, Eric. Wie würdest du das denn machen?" und ich sehe ein dass man viel verlangen kann, aber selbst keine Idee hätte, doch ich würde einfach vorschlagen dass die Entwickler von Telltale entweder mehr in die Visual Novel Richtung gehen in Sachen Gameplay, wieder mehr die klassische Point & Click Mechanik aus Back to the Future nutzen und weniger aufgesetzte Entscheidungen bringen oder eben Vollpreistitel entwickeln im Stil von Quantic Dream, wo Entscheidungen konsequent in viele verschiedene Enden münden.

Variante A - Visual Novel Mechaniken:

Anstatt den Spieler zu jedem Zeitpunkt das sagen zu lassen, was sie wollen, sollte Telltale konsequenter schlechte Entscheidungen "bestrafen". Beleidigt ihr jemanden, der eine Waffe auf euch richtet, oder verliert ihr eine wichtige Person, weil ihr sie verraten hat und euch somit später nicht mehr retten wird: Pech gehabt! Es sollte auch schlechte Enden geben und der frühzeitige Tod sollte eine Konsequenz dafür sein, dass man die falschen Entscheidungen getroffen hat. Das wäre nur realistisch. Stirbt man auf diese Weise könnte man entweder ein Speicher-System einführen, in dem man mehrere Spielstände anlegt an wichtigen Entscheidungen und diese zu jeder Zeit laden kann und/oder ein VN-typisches System einbauen, bei dem jeder Dialog übersprungen wird, den man schonmal gesehen hat. Das hatte ich damals bei Fate/Stay Night und dieses Konzept funktioniert perfekt. Sterbt ihr spät im Spiel wegen Entscheidungen die ihr Stunden früher getroffen habt, fangt ihr schnell von neu an, klickt euch durch die Entscheidungen die ihr vorher getroffen habt, mit einigen Veränderungen, damit ihr ja diesmal überlebt und seht NUR die Konsequenzen der neuen Entscheidungen, alles andere wird übersprungen. Somit muss man nicht mühselig immer das komplette Spiel nochmal sehen wenn man mal andere Entscheidungen ausprobieren möchte denn das ist ein weiteres Problem bei Telltale: Man kann nichts überspringen oder vorspulen. Mit dieser VN Mechanik könnte man dann verschiedene Routen einbauen, auf die man je nach Entscheidung kommt und auch wenn es nur gegen Ende des Spiels einen Unterschied macht, bekommt jeder sein eigenes, festes Ende und kann nicht behaupten die Entscheidungen wären egal gewesen.

Variante B - Zurück zu Point & Click:

Ich fand rein vom gameplaytechnischen Standpunkt war Back to the Future das stärkste Telltale Spiel. Es gab richtige Rätsel, man musste Items finden, an richtigen Stellen benutzen, kombinieren oder kurz gesagt seinen Grips anstrengen. Das Spiel hatte eben nur nicht diese "Entscheidungen", die ja jetzt so im Mittelpunkt stehen, aber da diese eh nicht so wirklich funktionieren, wäre es auch eine Maßnahme wieder mehr auf die Adventure-Schiene zurückzukehren. Man kann ja trotzdem eine packende Geschichte erzählen und muss den Spieler dabei nicht vortäuschen er könnte die Geschichte lenken.

In The Walking Dead Staffel 1 war das sogar noch recht gut gelöst. Zwar war das schon eher storybasiert und viel mit Entscheidungen und Dialogen, aber es gab auch immer mal wieder offene Bereiche in denen man umherlaufen konnte und Rätsel lösen musste. Das war ein ganz guter Mix, der bisher am besten funktioniert hat. Doch schaut man sich Tales from the Borderlands oder Game of Thrones an, hat man reine Storyspiele. Man springt von Video zu Video, drückt ein paar QTEs oder sucht sich Dialoge aus und das war es dann auch. Es gibt zwar auch Passagen in denen man etwas umherläuft, aber wirkliche Rätsel kann man das nicht nennen. Man interagiert halt mit allem was man sieht und es geht automatisch voran. Und das ist eben sehr schade.

Variante C - Vollpreistitel:

Ich denke diesen Punkt brauche ich nicht groß zu erläutern. Mit mehr Budget wäre es für Telltale leichter mehr Enden, Routen und verschiedene Ausgänge bzw. schlechte Enden einzubauen. Man könnte für jede kritische Entscheidung eine eigene Storyline basteln und würde das Spiel zwar damit nicht verlängern, hätte aber eine Menge Wiederspielwert, weil man eine Menge noch nicht gesehen hätte und mit den Entscheidungen rumspielen könnte. Ich kann hier nur nochmal den Vergleich mit Heavy Rain ziehen, denn dort war es perfekt gelöst. Das Spiel hatte, wenn ich mich nicht täusche, rund 16 Enden und jeder der vier Protagonisten konnte ein anderes Schicksal erleiden. Sie können alle überleben, sie können alle sterben (!), manche sind glücklich, manche nicht. Sie bleiben single, sie haben eine Beziehung... Es gibt viele Möglichkeiten und das wäre etwas, was ich auch gerne bei Telltale sehen würde.

Außerdem könnte man mit mehr Budget und dem Verkauf der Spiele zum Vollpreis auch eine bessere Performance anbieten. Keine mies laufenden Spiele, mit Texturfehlern, Lags und Soundaussetzern mehr. Bessere Grafik und flüssiges Gameplay... Das alles wäre es mir schon wert auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Stattdessen jedoch bekommen wir Spiele vom Fließband. Jedes Franchise muss ja ein Spiel bekommen. The Walking Dead bekommt bald ein drittes Spiel mit dem Charakter "Michonne" aus der Serie (und vielleicht auch aus den Comics?), Batman bekommt sein Spiel, das Ende von The Walking Dead Staffel 2 müsste theoretisch fortgesetzt werden, Game of Thrones war sehr offen und verträgt eine Fortsetzung und auch Borderlands hatte ein recht offenes Ende (auch wenn ich hier hoffe dass ein potenzielles Borderlands 3 gut die Story von Tales weiterführen könnte). Sie hauen zig Spiele raus, da ist es kein Wunder dass sie keine Meisterwerke schaffen können.

Schlusswort:

Was haltet ihr denn von den Telltale Spielen? Ich habe natürlich sehr darüber gemeckert, aber auch wenn es so rüberkam, als würde ich sie scheiße finden, sehe ich sie prinzipiell als gute und spaßige Spiele an und werde sie mir auch weiterhin kaufen sobald sie im Sale sind :xd::'>. Nur kann ich sie einfach nicht als Meisterwerke ansehen und werde meine Skepsis was die "Entscheidungsfreiheit" angeht, wohl so schnell nicht mehr los werden. Die Spiele von Telltale entwickeln sich einfach nicht weiter. Im Gegenteil wirkt es eher so als würden sie sich zurückentwickeln, denn TWD Staffel 1 hatte im Vergleich zu allem was danach kam, noch das meiste "Gameplay". Ähnlich wie bei den meisten Ubisoft Spielen herrscht die reinste Stagnation und die Entwickler wollen scheinbar nur immer das gleiche machen mit verschiedenen Franchises um ihre Kohle zu machen. Persönlich finde ich das sehr schade, da ich sehr viel Potenzial und Einfallsreichtum bei ihnen sehe, aber vielleicht wollen sie lieber auf der sicheren Seite sein und nichts ändern solange sie noch Erfolg haben? Stützen sie sich lieber auf den Wert der Lizenzen, die sie sich kaufen und ruhen sich darauf aus? Mich würde eure Meinung zu dem Thema echt interessieren. Findet ihr dass ich übertreibe? Oder gibt es welche unter euch die mir zustimmen würden?

Ich wäre für eure Gedanken und eure Meinung sehr dankbar. Vielleicht habt ihr selbst ja auch noch Ideen wie man das mit der Entscheidungsfreiheit lösen könnte, oder vielleicht habt ihr gute Argumente dafür, wieso sie so weiter machen sollten. Schreibt was euch einfällt, danke für eure Aufmerksamkeit :)

ALTER VERWALTER ERIC! Wer soll denn dat lesen?!? XDAlso ich sag jetzt mal, ich hab bis jetzt nichtmal das Special fertig. Vll solltest du deine updates doch etwas splitten? Ist doch schade, wenn du dir so viel mühe gibst und dann wird vin vielen nicht alles gelesen.

Also ich hab jetzt mal bewusst gefiltert und nur das gelesen was interessant war. (Fuer mich, interessant is nat alles)Zu sagen hab ich eigtl nur: deien beschreibung von xenoblades teil 1 klingt genauso wie meine erfahrungen mit X. Das Prizip scheint sich seeeehr ähnlich zu sein.

Ja, die eine Steph steinigt dich wenn du es nucht wenigstens mal versuchst ^^ und wenn du dich zu sehr gruselst nimmste 5, das ist net so gruselig.

Lustige Ironie dass jetzt schon die nächste Wall of Text draußen ist :xd::'>

Jetzt wird aber sicherlich erstmal ne Weile Ruhe sein, bis ich das nächste Resident Evil Special und Update raushaue, also bleibt ja Zeit, zum lesen :D Natürlich ist es schade drum, wenn es nicht jeder schafft, aber es soll natürlich auch jeder nur das lesen, was ihn/sie interessiert und mir ist klar dass somit vieles nur von einzelnen Personen durchgelesen wird :>

Das ist ja schonmal eine gute Sache dass Xenoblade Chronicles X seinen Vorgänger in Sachen Gameplay treu ist. Ich lese oft dass sie einen anderen Titel hätten wählen können und es hätte keinen Unterschied gemacht. Aber ich denke das bezieht sich rein auf die Story, denn die scheint ja wirklich eine völlig andere zu sein.

Alter :xd::'> Was läuft bei dir eigentlich schief? :skep: Da wirst direkt erschlagen. Wenn das wenigstens wien Buch wäre, wo ich mir eben hinten drauf die Kurzversion durchlesen könnte :D

Hey, ich habe das Telltale Special doch angekündigt :P

Vielleicht versteht ihr jetzt warum ich das nicht auch noch ins Update packen wollte ^^

Finde die Länge aber auch gerechtfertigt wenn man sich mit einer kompletten Entwicklerfirma und dessen Spiele auseinandersetzt.

Schönes Special und Respekt für die Arbeit.

Auch wenn ich den GoT Abschnitt nicht gelesen habe will mich da aber auch nur ungern spoilern lassen.

Kann bei dem Punkt auch nur zustimmen und find es auch schade das die Entscheidungen keinen unterschied machen.

Beim ersten durchspielen machen die Spiele auch viel Spaß weil eine interesannte Story erzählt wird und werde mir Borderlands, GoT, Minecraft und was noch so alles kommt bestimmt auch weiterhin kaufen, halt auch dann im Sale.

Aber wenn man die Spiele dann nochmal spielt wünscht man sich schon das man mehr verändern könnte. Das Spiel gaukelt das ja auch einem immer vor.

Zu den Lösungsansätzen hört sich Punkt A sehr intressant an auch wenn ich das Konzept nicht kenne.

B wäre für mich keine Lösung weil Back to the Future einfach nicht zu diesen spielen zählt. Die könnten zwar wieder ein P&C Adenture machen man würde es aber immer noch nicht zu diesen "Story-Spiele" zählen.

C wird wohl nie geben dafür haben die einfach zu viele Baustellen.

Man wird wohl nur abwarten können und schauen was die Zukunft noch so bringt.

Das ist ganz was anderes! L4D ist reines Gemetzel ohne Grusel und Rätsel, und so absurd dass es schon wieder lustig ist! Aber ja, versuchen werd ichs schon mal, keine Sorge - irgendwann :P

Zum TellTale Special: Finde ich gut, ich kann deine Kritikpunkte verstehen und nachdem ich TWD zum zweiten Mal gespielt hatte, sah ich es auch sehr ähnlich wie du. Ich finde aber, dass sie das bereits im DLC 400 Day und dann in Staffel 2 schon deutlich besser lösen. Der Wiederspielwert ist trotzdem nicht sooo hoch, aber du hast zumindest während des Spiels das Gefühl, dass deine Entscheidungen irgendwie wichtiger sind. Vllt kannst du nicht entscheiden, wer überlebt und wer stirbt, aber du kannst sehr wohl beeinflussen, wer dich mag, wer glücklich ist oder traurig. Und das ist bei Charakteren, die einem ans Herz wachsen, schon ein wichtiger Schritt.

Ganz krass z.B. bei Sarah (? - die Tochter des Doktors) in TWD2. Hat praktisch keinen Einfluss auf die Handlung, aber es war mir trotzdem immer wichtig, so zu entscheiden, dass sie und Clementine Freundinnen sind.

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass das die Reichweite von Entscheidungsfreiheit ist, die man in diesen Spielen erreichen kann, und das ist okay. Ein Vollpreistitel mit verschiedenen Enden wäre cool, würde aber wahrscheinlich nur als Standalone funktionieren, denn von 16 Enden aus dann weiterzumachen wäre wohl echt unmöglich.

Die andere Möglichkeit wäre, einfach eines der Enden als 'Canon' zu erklären, und von dort weiterzumachen. Das wäre aber auch schade, denn trotz (oder gerade durch?) die bedingte Entscheidungsfreiheit freu ich mich immer über jede kleine Anspielung auf vorangegangene Spiele und Kapitel :D

Super Special, hat mir heute Nachmittag die Zeit bis zum Beginn der Übung überbrückt :D

Auch wenn der Gedanke erst mit dem Lesen des Specials aufkam und zum Teil durch den Beitrag von Pittoresque, so ist ein Vergleich mit Horror Spielen ganz klar zu ziehen.

Denn bei Horror-Spielen heißt es schon immer, wenn du dich nicht drauf einlässt, dann sind die nicht gut. Egal ob ein Outlast, ein Amnesia, ein Five Night At Freddies und was es da mittlerweile noch alles an berühmten Beispielen gibt, sie alle sind nicht wirklich gruselig, wenn man mit der Einstellung rein geht: "Boah, bestimmt voll gutes Gameplay und alles realistisch und so" Und dann bei der ersten Logiklücke lautlos schreien. Dann kann das Spiel auch keinen Spaß machen, man muss sich drauf einlassen und in die Spielewelt eintauchen, um es genießen zu können. Und das kann meistens auch nur einmalig funktionieren, beim ersten Mal. Schocker, Twists, Stress und all sowas ist nur beim ersten Mal wirksam, danach analysiert man meist als Spieler schon zu sehr, sodass es gar nicht mehr wirkt. Und genauso ist es wohl bei TellTale. Man muss sich vollkommen drauf einlassen, sich zur Not Vorgaukeln, dass die Entscheidungen was gebracht haben, vor allem die resultierende Gespräche genießen oder einfach nur geschockt davor sitzen. Denn egal was man über TellTale hört, die meisten genießten ihren ersten Durchlauf. Und sei es nur wegen der Story und zumindestens den Gefühl, man könne was Entscheiden. Denn in Horror-Spielen hat man ja auch nur das Gefühl, das Monster taucht gleich hinter dir auf und reißt dir durch den Körper den Controller aus den Händen...ich schweife ab^^

Auch sind TellTale-Spiele nur beim ersten Mal spielen gut, denn auch hört man immer wieder, dass viele erst beim zweiten Mal bemerkten: Huch, irgendwie kam das gleiche raus und größtenteils ist man teilweise schon genervt und will nur schnell seine nächste Platin haben.

Aber nichts desto trotz sind die TellTale Spiele story-technisch immer noch mit am stärksten und auch wenn die Entscheidungsfreiheit nur Illusion ist, so kann man sich drauf einlassen und sich dadurch während des Spielens wütend, traurig, verantwortlich und sonst was fühlen und das Spiel einfach nur genießen :)

Komischer Vergleich vielleicht, aber hat gerade meinen Standpunkt gut unterstützt :D

Deswegen freue ich mich auch weiterhin wie wahnsinnig auf neue TellTale-Spiele, vor allem, wenn ich sehe, was da noch alles kommen wird: The Walking Dead Michone, Batman und ich meine sowohl Marvel als auch DC waren schon mit am Bord, für natürlich jeweils ein getrenntes Spiel^^

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...