Marloges Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Da ist das Special! Die Länge hat mich hier auch ausnahmsweise nicht gestört Die Gliederung in "Background", "Meine Erfahrung mit dem Spiel" und "Story" ist auf jeden Fall gelungen. Persönlich hätte ich wohl aber die Punkte "Meine Erfahrung mit dem Spiel" und "Story" getauscht. Auch hätte ich den Absatz "Mein Bezug zur Resident Evil Reihe" einfach in die Einleitung gesetzt. Bei der Formatierung der Absätze gibt es sonst nichts was mir noch aufgefallen ist, auch habe ich nur wenig Rechtschreibfehler ausmachen können, zumindest beim ersten Durchlesen. Interessant an dem Special ist sicherlich, dass du die Klassiker zuvor nicht wirklich gespielt hast. Aufgrund der veralteten Technik ist es dann nicht immer leicht die Faszination der Erstlingswerke nachzuvollziehen. Umso schöner zu lesen, dass du vor allem an dem grandiosen zweiten Teil nicht wirklich was auszusetzen hattest. Ich habe hier allerdings -welch Überraschung- lieber mit Claire gespielt Auch Teil 1 hab ich lieber mit dem weiblichen Hauptchar gespielt, was wohl an den angesprochen Inventarslots lag^^ Das berühmte Backtracking der Reihe ging mir in Resident Evil 1 aber durchaus auf die Nerven, vor allem in diesem Bergstollen - mich kraut es noch heute vor dem viele "Gekurbel". Meine Lieblingsstelle/-szene in Teil 1 ist ... ... der "Zombie aus dem Wandschrank". Da bin ich zum einen ziemlich erschrocken und zum anderen war das Tagebuch des armen Kerls wirklich interessant zu lesen, da man hier zum ersten Mal einen Einblick in den Gemütszustand eines frisch Infizierten bekommen hatte. Was Resident Evil 3 betrifft, geht es mir ähnlich wie dir. Tolles Spiel, aber Teil 1 und 2 haben hier die Nase vorn. Den Mercenary-Modus hab ich hier allerdings ziemlich gesuchtet, da es als Belohnung ja auch den Raketenwerfer mit unendlich Muni gab soweit ich mich erinnere. Und da ich alle acht Prolog-Bilder freispielen wollte (und auch habe :'>), hat sich der Modus schon ausgezahlt^^ Zudem wollte ich unbedingt mit Mikhail spielen. Bevor ich hier selber noch einen Roman schreibe, lass ich erstmal die Anderen. Nur noch eine Frage... hast du dir schon die vielen Eastereggs von Resident Evil 1, 2 und 3 zu Gemüte geführt? So, das wars aber jetzt wirklich erstmal Ja stimmt, jetzt wo ich drüber nachdenke, wäre es vielleicht besser gewesen den "Mein Bezug zur RE Reihe" Part an den Anfang zu frachten. Lag wohl daran dass ich flüssig durchgeschrieben habe und erst im Nachhinein darauf kam dass das wohl eine gute Idee wäre, das reinzupacken Ich kenne das Gefühl übrigens sehr gut es spannend zu finden wenn jemand, der Spiele aus der eigenen Kindheit nachholt, spielt ohne sie zu kennen. Das habe ich immer wenn jemand FF7-10 oder die alten MGS Teile spielt. Bin dann immer heiß drauf zu erfahren wie er/sie es findet Ich hatte übrigens rein vom Gameplay her mehr Spaß mit Leon, da ich die Schrotflinte (besonders die aufgewertete) klasse fand und mit der Armbrust kaum was anfangen konnte. Die war in CV um einiges besser Mich hat die veraltete Technik irgendwie nicht im geringsten gestört. Klar hätte ich es gerne hübscher gehabt, aber mir war ja klar dass es PS1 Spiele sind ^^ Ich denke auch dass gerade diese Limitationen wie Kamerawinkel und Tank-Controls dazu geführt haben dass der Horror so gut funktioniert. Der Bergstollen war wirklich eine etwas nervige Stelle, vorallem weil ich sie zweimal spielen musste, da ich von Huntern gekillt wurde und die Schreibmaschine dort nicht gefunden habe Oh ja, das Tagebuch des Infizierten habe ich völlig vergessen, das war auch toll. Als der Zombie plötzlich aus dem Schrank kam, habe ich auch zusammengezuckt Generell kommt es mir so vor als hätte RE1 die "ikonischsten" Momente gehabt. Zumindest erinnere ich mich dort am besten an Schlüsselstellen. Ich denke dass ich den Mercanaries Modus wohl auch gespielt hätte, wenn ich es zu Release gezockt hätte. So jedoch stand CV in der Planung, was dann einfach spannender war Finde ich krass dass du es 8 mal durchgemacht hast, das nenne ich dedication (mir fällt das deutsche Wort nicht ein ) Easter Eggs habe ich mir nicht angeschaut. Hast du da eine Empfehlung? wer soll das denn alles lesen^^ Du, sie, er, es. Wer immer Interesse hat Dachte mir dass solche Reaktionen kommen, haha. Würde wohl auch nicht alles am Stück, sondern nach und nach lesen Gibts das auch als Hörbuch? Kannst den Text ja in den Google Übersetzer schmeißen und dir vorlesen lassen Ju so mach ich das auch. Die erste etappe las sich sehr gut. Hab ich gleich lust darauf bekommen. Freut mich Und würde ich genauso machen War sehr gut zu lesen, besonders während der Bahnfahrt Für mich persönlich war tatsächlich Nemisis der beste Teil der Reihe, aber vor allem, da ich persönlich mit diesem begonnen hatte und bei dem zwei vorherigen nur Zuschauer war. Was auch dazu führte, dass ich bis heute noch immer den Gedanken an Zombies hinter der Tür bekomme, wenn ich bei meinen Großeltern bin Besonders spannend und schön beschriebend fand ich die komplette Story, die ich so nochmal gut nachholen konnte Bin auf jedem Fall auf die nächsten Berichte gespannt. =) Danke Das ist ein Phänomen was ich sehr oft beobachte, dass der Teil, den man als erstes spielt, der beste für einen selbst ist. Besonders bei Final Fantasy ist das oft der Fall seltsamerweise ^^ Aber es könnte auch sein dass das "Zuschauer sein" eher weniger Eindruck hinterlassen hat, als das selbst zocken. Freut mich dass es dir gefallen hat, musste auch ehrlich gesagt noch recht viel nachlesen zu der Story um alles zusammen zu bekommen. Die werden irgendwann kommen, aber ich denke als nächstes kommt erstmal wieder ein normales Update in den nächsten Tagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigress Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Da mich Resident Evil noch nie interessiert hat, da ich auch Zombies nicht mag, bin da zu schreckhaft für, hab ich mir dein Special dazu leider nicht durch gelesen. Aber du hast schon einen beachtlichen Text zu 3 Teilen Resi zusammen bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Dedication: Hingabe/Engagement?! Das witzige war: ich hab die ersten 4 REs nie selbst gespielt, sondern war immer das, was du wohl auch gebraucht hättest: Stiefvadderns wandelndes Navigationssystem + Rätselmitlöser. Aber das Phänomen mit den zuerst spielen kenne ich auch und ich muss sagen, dass es bei mir zumindest bei FF nicht anders ist. Mein erster Teil war 8 und ist bis heute noch mein liebster, wobei der von vielen gehypte 7te Teil bei mir relativ weit hinten liegt (hinter 8, 10, 4 und wenn man die nebenserien noch mit dazu nimmt auch hinter Crystal Bearers) - auch wenn er bei weitem nicht schlecht ist. Aber schon allein, dass ich mal eben Barret, Cait Sith, Cloud, Yuffie und Tifa alle nicht leiden konnte als Charaktere und mir einer meiner 2 Lieblinge - Aerith - achtung spoiler - getötet wurde, hats nicht besser gemacht. Besonders Yuffie hätte ich am liebsten mit Sephiroths Klinge aufgespießt. Naja. ich bin ja heute noch ein Fan von vollen Story coops und finde, es gibt viel zu wenig solcher spiele. Ich liebe das. Wie geil das war mit Janek (Deusfantasy) auf Profi zu spielen, einfach nur mega lustig *g* In letzter Zeit spiele ich zu wenig mit Leuten - leider - was wohl daran liegt, dass ich um 10 Uhr spätestens im Bette liege. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nida Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Kannst den Text ja in den Google Übersetzer schmeißen und dir vorlesen lassen Mhm, neee. Resident Evil war nie meine Spielreihe Den einzigen Teil den ich gespielt habe war damals Operation Racoon City und den auch nur weil man den im Koop spielen konnte. Da muss ich allerdings ICrown zustimmen, im Koop machen die Spiele echt viel Spaß. Wobei ich mich erinnern kann, das Steph und ich damals in ORC echt teilweise Frustmomente hatten, ich weiß nur nicht mehr warum. Würds dennoch wieder spielen :> Wobei......jetzt wo ich drüber nachdenke haben wir damals irgendwann zu dritt mal Resident Evil 1 oder 2 gegeneinander durchgespielt.....mit ziemlich eindeutigem Ergebnis für Steph. Ich glaub ich les mir die Texte doch mal durch und schau mir die Spiele an :'> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 31. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Da mich Resident Evil noch nie interessiert hat, da ich auch Zombies nicht mag, bin da zu schreckhaft für, hab ich mir dein Special dazu leider nicht durch gelesen.Aber du hast schon einen beachtlichen Text zu 3 Teilen Resi zusammen bekommen. Kein Problem, würde auch nicht stundenlang einen Text zu etwas lesen, was mich nicht interessiert Bin auch überrascht wie viel es wurde Dedication: Hingabe/Engagement?! Das witzige war: ich hab die ersten 4 REs nie selbst gespielt, sondern war immer das, was du wohl auch gebraucht hättest: Stiefvadderns wandelndes Navigationssystem + Rätselmitlöser. Aber das Phänomen mit den zuerst spielen kenne ich auch und ich muss sagen, dass es bei mir zumindest bei FF nicht anders ist. Mein erster Teil war 8 und ist bis heute noch mein liebster, wobei der von vielen gehypte 7te Teil bei mir relativ weit hinten liegt (hinter 8, 10, 4 und wenn man die nebenserien noch mit dazu nimmt auch hinter Crystal Bearers) - auch wenn er bei weitem nicht schlecht ist. Aber schon allein, dass ich mal eben Barret, Cait Sith, Cloud, Yuffie und Tifa alle nicht leiden konnte als Charaktere und mir einer meiner 2 Lieblinge - Aerith - achtung spoiler - getötet wurde, hats nicht besser gemacht. Besonders Yuffie hätte ich am liebsten mit Sephiroths Klinge aufgespießt. Naja. ich bin ja heute noch ein Fan von vollen Story coops und finde, es gibt viel zu wenig solcher spiele. Ich liebe das. Wie geil das war mit Janek (Deusfantasy) auf Profi zu spielen, einfach nur mega lustig *g* In letzter Zeit spiele ich zu wenig mit Leuten - leider - was wohl daran liegt, dass ich um 10 Uhr spätestens im Bette liege. Ja genau, das war es Die ersten vier? Dann hast du ja genau das beste verpasst Obwohl ich Teil 5 und 6 auf ihre ganz eigene Weise auch mochte... Aber dazu komme ich ja irgendwann noch Und ja, so ein Navigationssystem wäre ganz angenehm gewesen Bei mir war FF7 der erste den ich gespielt habe und - surprise - bis heute mein liebster. Auch wenn ich FF8 auch sehr liebe und wäre die Qualität der ersten und zweiten CD (storytechnisch) beibehalten worden, wäre es wohl auch mein Favorit. Squall ist auf jeden Fall mein Lieblingsprotagonist. Mir fiel nur bei einem Replay auf dass das Spiel viel zu einfach ist durch das Koppelsystem und das Karten wandeln ^^ Bei den Charakteren mochte ich allerdings fast alle bei 7. Aber das mit Yuffie ist verständlich Ich finde volles Story Koop auch total genial, aber muss es jetzt nicht unbedingt in einem Survival-Horror haben... Es hat irgendwie was, aber jetzt, da ich die klassischen Teile kenne, verstehe ich die Kritik daran. Schlimmer finde ich allerdings dass man selbst im Singleplayer immer einen Partner haben muss. Mhm, neee. Resident Evil war nie meine Spielreihe Den einzigen Teil den ich gespielt habe war damals Operation Racoon City und den auch nur weil man den im Koop spielen konnte. Da muss ich allerdings ICrown zustimmen, im Koop machen die Spiele echt viel Spaß. Wobei ich mich erinnern kann, das Steph und ich damals in ORC echt teilweise Frustmomente hatten, ich weiß nur nicht mehr warum. Würds dennoch wieder spielen :> Wobei......jetzt wo ich drüber nachdenke haben wir damals irgendwann zu dritt mal Resident Evil 1 oder 2 gegeneinander durchgespielt.....mit ziemlich eindeutigem Ergebnis für Steph. Ich glaub ich les mir die Texte doch mal durch und schau mir die Spiele an :'> 4,5, Revelations 1&2 kann man auch alle im Koop spielen Ich finde sie auch spaßig, jedoch wie oben schon erwähnt eine zu krasse Wandlung für Resident Evil. Das Genre wurde quasi verändert dadurch. Die Spiele machen noch Spaß, aber aus völlig anderen Gründen wie die vorherigen TEile. Gegeneinander gespielt? So eine Art "wer am schnellsten durch ist"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Naja ich hab sie ja nicht "verpasst", ich kenne sie alle, ich hab sie nur nicht selbst gespielt. Aber ich war dafür auch noch zu klein, ich durfte nur zuschauen =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nida Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Gegeneinander gespielt? So eine Art "wer am schnellsten durch ist"? Ja exakt genau so, musste selbst nochmal suchen. War Anfang 2012, ist auch noch im Stephs altem Projekt. Steph hat uns nass gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 1. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Naja ich hab sie ja nicht "verpasst", ich kenne sie alle, ich hab sie nur nicht selbst gespielt. Aber ich war dafür auch noch zu klein, ich durfte nur zuschauen =) Ah na gut, das ist ja irgendwie auch spannend. Man erlebt die Story und die ganzen Momente ja auch, wenn man daneben sitzt und Tipps geben kann Ja exakt genau so, musste selbst nochmal suchen. War Anfang 2012, ist auch noch im Stephs altem Projekt.Steph hat uns nass gemacht Das wundert mich jetzt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 3. Januar 2016 Teilen Geschrieben 3. Januar 2016 Bezüglich den Easter Eggs in Resident Evil 1-3... Es wird dazu sicherlich eine Seite geben, die hier alles schön zusammengefasst hat. Aber ich versuche mal, ob ich ein paar auch so zusammenbekomme Resident Evil 2 "REDRUM" (-> MURDER) aus The Shining Brad Vickers als Zombie. Allerdings darf man bis zum Polizeigebäude, auf dem Schwierigkeitsgrad Normal, keine Munition einsammeln. Einschusslöcher im Bildschirm... keine Ahnung ob das ein Bug oder ein EasterEgg ist :'> [url= ] [/url] Resident Evil 3 DeLorean aus Zurück in die Zukunft. Dino Crisis Poster im Krankenhaus Auch ein schönes Easter Egg, ein toter Tyrant (Bauart Resident Evil 2, Mr. X ): Diverse Poster zu Resident Evil 4 findet man auch im Spiel und die Fast Food-Kette Burger Kong ... leider fällt mir gerade kein Easter Egg aus dem ersten Teil ein PS.: Die damalige Resident Evil 3 Session "gegen" Blacky und Nida war extrem lustig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoldWolf Geschrieben 4. Januar 2016 Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 Deinen Mega text hatte ich genüßlich gelesen aber direkt jetzt was dazu schreiben, schwierig, weil du solltst ja deine Erfahrung machen u was du acuh gut getan hast. Das größte Lob von dir, du verstehst warum die Teile so gigantisch in ihren Release Jahren waren, damit zeigst du denke ich (mich eingeschlossen), viel Respekt u Vertrauen, den alten Fans der Reihe. Ich danke dir für den schönen Text, hat auch einige persönliche nostalgie Erinnerungen nochmal schärfer gemacht u freue mich über weitere Texte, ist aber jetzt schwierig da viel zu für mich philosophieren ^^ grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Bezüglich den Easter Eggs in Resident Evil 1-3...Es wird dazu sicherlich eine Seite geben, die hier alles schön zusammengefasst hat. Aber ich versuche mal, ob ich ein paar auch so zusammenbekomme Resident Evil 2 "REDRUM" (-> MURDER) aus The Shining Brad Vickers als Zombie. Allerdings darf man bis zum Polizeigebäude, auf dem Schwierigkeitsgrad Normal, keine Munition einsammeln. Einschusslöcher im Bildschirm... keine Ahnung ob das ein Bug oder ein EasterEgg ist :'> Resident Evil 3 DeLorean aus Zurück in die Zukunft. Dino Crisis Poster im Krankenhaus Auch ein schönes Easter Egg, ein toter Tyrant (Bauart Resident Evil 2, Mr. X ): Diverse Poster zu Resident Evil 4 findet man auch im Spiel und die Fast Food-Kette Burger Kong ... leider fällt mir gerade kein Easter Egg aus dem ersten Teil ein PS.: Die damalige Resident Evil 3 Session "gegen" Blacky und Nida war extrem lustig Da ist ja wirklich interessantes Zeug dabei, danke fürs Posten Der Tyrant in Nemesis ist mir aber auf jeden Fall aufgefallen. Nur habe ich den nicht wirklich als Easter Egg wahrgenommen, weil die Teile ja massenproduziert wurden und ich mir dachte dass dort halt einfach einer gestorben ist Deinen Mega text hatte ich genüßlich gelesen aber direkt jetzt was dazu schreiben, schwierig, weil du solltst ja deine Erfahrung machen u was du acuh gut getan hast. Das größte Lob von dir, du verstehst warum die Teile so gigantisch in ihren Release Jahren waren, damit zeigst du denke ich (mich eingeschlossen), viel Respekt u Vertrauen, den alten Fans der Reihe. Ich danke dir für den schönen Text, hat auch einige persönliche nostalgie Erinnerungen nochmal schärfer gemacht u freue mich über weitere Texte, ist aber jetzt schwierig da viel zu für mich philosophieren ^^grüße Danke auch dir für das Lob. Wenn ich es geschafft habe Nostalgie auszulösen, dann habe ich ja alles erreicht Ich kann die Faszination auf jeden Fall verstehen, da selbst ich, als mittlerweile mit PS3/4 Grafik verwöhnter Typ jede Menge Spaß mit den Spielen hatte. Sogar mehr als mit den meisten heutigen Spielen, was man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen muss ^^ Technik ist halt einfach nicht alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 8. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Update Nr. 53 + Jahresrückblick Als erstes einmal ein frohes neues Jahr euch allen, 12 frische neue Monate zum Trophäen sammeln und zocken, ist das nicht schön? Das Update sollte eigentlich schon viel früher kommen, aber da ich auch schon vor einiger Zeit das Resident Evil Special versprochen habe, wollte ich zunächst das schreiben... und dann erstmal eine Weile warten, damit es auch alle Leute sehen und nicht wegen des neuen Updates überlesen dass es sowas gab Jedenfalls kam ich in den letzten Wochen ziemlich gut zum Zocken. Verschiedene Plattformen, jede Menge Games und auch gut was an Erfolgen. So darf es immer laufen.2016 verspricht in Sachen Games auf jeden Fall sehr vielverprechend zu werden. Einige Hochkaräter kommen auf uns zu und mit etwas Glück wird es sogar noch besser als das ohnehin schon großartige Jahr 2015 Durch das neue Jahr wurde ich auch neugierig wie lange ich nun eigentlich schon hier im Spielerprojekte Bereich dabei bin und war überrascht zu sehen dass es in einem Monat schon fast vier Jahre sind Zwar sind von den Ursprungslesern nur noch wenige vorhanden, aber trotzdem sehr interessant zu sehen wie alles begann und wo es hingeführt hat. Hätte auch nicht gedacht dass ich das so lange machen würde. Aber hey, einer muss euch ja mit ellenlangen Updates nerven Entschuldigt wenn das Update nicht so mega schön ist, hatte keine Lust mehr darauf alles so 100% zu formatieren und die schicksten Banner rauszusuchen, ich hatte am Ende nicht mehr so viel Lust, da ich alles in Word vorgeschrieben hatte und dann am Ende das immer ergänze :'> Aber genug von der Vergangenheit geredet, widmen wir uns der Gegenwart (oder irgendwie auch Vergangenheit, weil ich ja über Erfolge schreibe, die ich schon gemacht habe... naja egal :'>) und schmeißen die Fakten auf den Tisch!Deadpool #193 Schwierigkeit: 5/10 Zeitaufwand: ca. 12 Stunden Fazit zum Spiel: Hierzu brauche ich ja garnicht viel zu schreiben, denn dafür habe ich ja einen Spieletest verfasst. Hier könnt ihr ihn euch anschauen: http://trophies-ps3.de/ps4-test/deadpool-test-ps4-69940.html Mir hat das Spiel auf jeden Fall ziemlich gut gefallen. Über die Gameplay-Schwächen und Kürze muss man auf jeden Fall hinwegsehen, aber der Humor hat es echt rausgerissen Wertung: 7/10 (gut) Fazit zu den Trophäen: Hier hat mir der Umstand sehr geholfen dass ich prinzipiell jedes Spiel auf Schwer starte. Dadurch konnte ich das direkt abhaken und musste nicht einen zweiten kompletten Run starten. Jedoch gab es durchaus auch ein paar nervige, fast unfaire Stellen, bei denen man von Gegnern fast geonehittet wird. Mit ein paar clever gelegten Minen und Fallen, dem korrekten Einsatz von Schusswaffen (vorallem Schrotflinte) und Spezialattacken ging es aber doch recht gut und ich hatte wenig Frust. In die Trophäenliste geschaut hatte ich dann auch erst nachdem ich durch war. Ich habe einige der verpassbaren Trophäen nicht bekommen, aber durch die Kapitelauswahl konnte man die gut abarbeiten. Hat sich sogar angeboten da man für alle Upgrades noch ein wenig farmen muss. Wirklich schweres war da auch nicht dabei, lediglich die 300er Kombo war etwas stressig. Der Herausforderungsmodus war meiner Meinung nach auch ziemlich geschenkt am Ende. Recht leichte Platin mit wenig Aufwand, kann ich empfehlen. Hotline Miami 2: Wrong Number Das Spiel werfe ich nur mal kurz in den Raum um darauf hinzuweisen dass es nicht vergessen wurde. Allerdings habe ich mich erst kürzlich mal wieder für ein Stündchen damit beschäftigt. Ich denke jetzt gerade aber darüber nach es als Platin Nr. 200 zu nehmen, da ich gerade keine Alternative sehe, die sich anbietet und die Platin mit seiner Schwierigkeitswertung von 8 durchaus würdig wäre... Mal sehen. Jedenfalls bin ich gerade im Hard Mode mit Level 8 fertig, mir fehlt also noch einiges. Goat Simulator #194 Schwierigkeit: 4/10 Zeitaufwand: ca. 10 Stunden Fazit zum Spiel: Nachdem ich es im letzten Update schon angekündigt habe, wollte ich es nun auch endlich beenden. Ich hatte ziemlich viel Spaß mit dem Spiel. Wenn man es mit einem Wort beschreiben müsste, würden wohl 90% der Leute sagen: "Randomness". Ein Spiel ohne Sinn und Verstand, eine verrückte Engine, bei der "Grafikbugs" Absicht sind und ein ebenso abgedrehter Soundtrack. Der Goat-Simulator hat kein Ziel und man kann es nicht durchspielen. Man kann lediglich in zwei verschiedenen Gebieten herumlaufen (als Ziege, versteht sich), rumspringen, Saltos machen, Sachen umstoßen, Sachen anlecken und versteckte Sachen finden. Im Grunde erinnert das Spiel entfernt an die Tony Hawk Spiele. Man startet in einer Map und bewegt sich innerhalb dieser dann herum und kann Punkte sammeln durch verschiedene Aktionen. Hier bekommt man Punkte für jeden möglichen Kram, meist für das Zerstören von Sachen, manchmal aber auch für Saltos oder einen Handstand... Darum geht es aber im Grunde garnicht, denn eigentlich will man viel lieber die kleine Welt erkunden und schauen was man für einen Unsinn machen kann. Und da gibt es so einiges... Sachen kaputt machen, Leute durch die Gegend schubsen, sich von Autos überfahren lassen, einen Jetpack benutzen um durch die Map zu fliegen... alles machbar. Jedoch gibt es auch einiges an verstecktem Kram. Zum Beispiel kann man eine Art Portal finden und landet in einem Schloss, wo man dann einen zusätzlichen Mutator findet und mit dessen Hilfe man dann einen gewissen Drachenschrei einsetzen kann, der alles in der Nähe umwirft (Keine Anspielung oder so). Und solcher random Kram belebt das Spiel. Ihr könnt ins Weltall fliegen, Satan Opfer bringen, Flappy Goat spielen... Es wurde einiger Mist eingebaut und die Welt lädt zum Erkunden und Mist bauen ein. Ansonsten jedoch ist das Spiel ziemlich flach und man hat auch sehr schnell alles gesehen. Dadurch dass man kein Ziel hat, schaltet sich sehr schnell Langeweile ein und somit sind die Trophäen hier sehr willkommen. Persönlich habe ich das Spiel im Splitscreen Modus angefangen und erstmal versucht allen möglichen Mist zu bauen. Wir haben dabei sehr viel gelacht und auch einiges selbst rausgefunden, aber nach vielleicht zwei Stunden war die Luft auch schon wieder raus. Die Steuerung ist zum Teil richtig arschig und auch wenn die Physikengine aus Absicht so mies ist und so witzigen Situationen führt, ist sie oftmals auch einfach nur im Weg. Toll fand ich allerdings noch die ganzen Mutatoren, mit dessen Hilfe man Spezialfähigkeiten einsetzen kann, oder auch als Strauß oder Giraffe rumlaufen kann. Halt ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr. Für den Preis den ich bezahlt habe (6-7 Euro, bin gerade nicht sicher) sicherlich ein netter Titel, der für einige Lacher sorgt, aber objektiv gesehen, einfach kein gutes Spiel. Es fehlt dort einfach an Content und man hat zu schnell alles gesehen. Wertung: 6/10 (Solide) Fazit zu den Trophäen: Hierzu will ich jetzt garnicht allzu viel sagen, denn jede Trophäe hat eigentlich mit seinem eigenen random shit zu tun, den man tun soll. Das meiste ist dabei absolut anspruchslos und die einzige Herausforderung ist dabei, darauf zu kommen oder es zu finden. Was ich persönlich unnötig fand, waren die 30 Statuen, die man in beiden Bereichen des Spiels sammeln musste. Dadurch muss man mithilfe eines Videoguides nervig durch das ganze Level rennen und Collectibles sammeln. Was die Schwierigkeit von 4 allerdings verursacht hat, war das Flappy Goat Minispiel, was, wie sich manche sicherlich schon gedacht haben, einfach nur Flappy Bird mit einer Ziege ist. Hier muss man mindestens 10 Punkte erreichen und auch wenn das mega easy klingt, ist es ziemlich nervig. Ich saß bestimmt 20 Minuten nur da und drückte die ganze Zeit auf X um diese blöde Ziege durch die Rohre fliegen zu lassen. Der Rest ist einfach nur beliebiges Zeug abarbeiten und finden. Guides sind hier aber Pflicht. Fallout 4 #195 Schwierigkeit: 3/10 Zeitaufwand: etwa 90h Fazit zum Spiel: Womit ich wohl am meisten Zeit verbracht habe, ist dieses Spiel hier. Fallout 4 hatte mich zwar nicht voll in seinen Bann gezogen, wie ich es gerne gehabt hätte, aber ich hatte eine Menge Spaß damit. Die offene Welt bot wieder einige Dungeons zum Erkunden und selbst jetzt, nachdem ich Platin habe, bin ich mir sicher, habe ich die Hälfte noch nicht gesehen. Jedoch habe ich mir eine Menge Dungeons angeschaut und bis ins Kleinste erkundet. Besonders interessant fand ich dabei immer die Mühe, die die Entwickler sich dabei gegeben haben, Details einzubauen. Durch Platzieren von Leichen und Gegenständen kann man sich oftmals ausmalen was in etwa dort passiert sein könnte und diverse Audiokassetten die man finden kann und schriftliche Berichte in Terminals können stets interessante Informationen enthalten. Manchmal jedoch auch total uninteressante Informationen, was die Welt abermals glaubwürdiger und lebendiger macht. Und dies ist wohl die größte Stärke von Fallout, die Welt. Man muss den Drang haben, sich dort umzuschauen und diese Welt kennenzulernen um die Faszination des Spiels zu verstehen. Durch das Konstruieren einer so großen Welt vergisst man dabei recht schnell, dass die Story des Spiels eher mäßig ist. Das ist so ein Fluch von Bethesda, sie schaffen es stets tolle riesige Welten zu erschaffen, schaffen es aber nie wirklich faszinierende Hauptstories zu schreiben, zumindest für meinen Geschmack. Das soll aber nicht heißen dass die Story schlecht sei. Im Gegenteil war ich positiv überrascht, denn die Story wartet mit netten Twists auf und die drei Fraktionen sind auch allesamt recht interessant. Wie immer ist man der Auserwählte, der die Story frei nach seinem eigenen Willen gestalten kann und alle anderen sind absolut inkompetent und verlassen sich auf dich, aber so ist das nunmal in Spielen. Schade fand ich allerdings dass alle drei verschiedenen Enden irgendwie... leer sind. Sie fühlen sich garnicht so unterschiedlich an und generell bleibt alles recht offen. Vielleicht wird das aber durch DLCs geändert. Was mich am vierten Teil besonders gefreut hat, war das Aufbessern des Kampfsystems. Endlich fühlt sich das Shooter-Gameplay auch wirklich wie ein Shooter an. Es ist flüssig, fühlt sich richtig an und man kann anständig zielen und schießen. Theoretisch sogar so gut, dass man das V.A.T.S. System ignorieren kann, wenn man es will. V.A.T.S. selbst hat auch eine kleine Veränderung durchmachen müssen. Und zwar pausiert das Spiel nun nicht mehr, wenn man den Modus aktiviert, sondern verlangsamt stattdessen die Zeit stark, was mir persönlich recht gut gefallen hat. Dadurch fühlt sich das Kampfsystem actionreicher und griffiger an, ohne jedoch auch nur einen Tick der RPG-Komponente zu verlieren. Ich habe das Spiel übrigens von Anfang bis Ende auf der höchsten Schwierigkeitsstufe "Überlebender" gespielt. Für mich die einzige Art dieses Spiel mit vollem Genuss spielen zu können, denn auf Stufen wie Normal oder Schwer konnt man einfach zu leicht durch ohne großartig kreativ spielen zu müssen. Auf Überlebender sind Schleichangriffe, die neuen kritischen Treffer und vorallem das taktische Nutzen von Sprengstoff und Drogen verdammt wichtig. Und wenn ich nicht auf jede Komponente des Kampfsystems zugreifen muss, dann finde ich es zu einfach. Leider kam ich selbst auf Überlebender noch sehr gut durch und ich finde es immernoch seltsam wieso das Hunger, Durst und Schlaf-System aus New Vegas nicht wieder Anwendung fand. Ebenfalls neu und vielleicht sogar noch besser, ist das Crafting. Zwar konnte man in den Vorgängern bereits eigene Waffen herstellen, wenn man diverse Anleitungen gefunden hat, aber Fallout 4 bringt das ganze auf eine völlig andere Ebene. Jeder einzelne Gegenstand im Spiel besteht nun aus verschiedenen Materialien. Beispielweise besteht ein Bett aus Metall oder eine Schreibmaschine aus Schrauben, Elektroteilen und abermals Metall (mag jetzt vielleicht nicht stimmen, ist aber nur ein Beispiel). Durch diesen Umstand seid ihr nun in der Lage die ganzen Gegenstände die ihr in der Spielewelt so findet zu zerschrotten und zu Materialien zu verarbeiten, mit denen ihr widerrum eure Rüstungen und Waffen verbessern könnt. Auch Sprengstoff, Drogen und Nahrungsmittel könnt ihr selbst herstellen. So bekommt jeder einzelne Gegenstand im Spiel eine Bedeutung, was in den Vorgängern nie der Fall war. In 3 und New Vegas waren Sachen wie Telefone, Teddybären und Klebstoff nie notwendig, hier aber heiß begehrt. Und das war immernoch nicht alles. Ihr könnt nun auch eure eigene Siedlung errichten. Dabei könnt ihr selbst Häuser, Türme, Zäune oder was auch immer euch einfällt aus Einzelteilen zusammenbasteln und diese auch mit Teppichen, Gemälden und natürlich Möbelstücken ausstatten. So habe ich beispielsweise einen riesigen Zaun um meine komplette Siedlung gezogen und mir selbst ein dreistöckiges Gebäude gebaut, in dem ich meine Sachen in verschiedenen Behältern lagere und alle möglichen Craftingstationen stehen habe. Die anderen Siedler in meinem Dorf konnten dann zusammengepfercht in kleinen Häusern leben Es ist auch möglich mehrere Siedlungen zu errichten bzw. einzunehmen und kann Versorgungslinien zwischen ihnen einrichten um Materialien überall verfügbar zu haben. Eure Siedler brauchen dabei Nahrung, Betten, Wasser und Schutz und werden immer zufriedenener dadurch. Selbst Strom ist notwendig, um diverse Geschütze und Lichtquellen mit Energie zu betreiben. Doch so toll und komplex das alles klingt, es ist nicht ganz durchdacht und ausgereift. Das Bausystem selbst beispielsweise ist sehr hakelig zu steuern und oftmals wollen zwei verschiedene Bauteile einfach nicht aneinander passen, auch wenn eindeutig genug Platz dafür gewesen wäre. Das Moralsystem ist ebenfalls etwas bedenklich. Ohne Guide wäre ich wohl nie darauf gekommen was notwendig ist, die Leute auf die höchste Moralstufe zu bringen und bis heute finde ich es blöd gemacht. Auch haben diese Siedlungen kaum wirklichen Nutzen... es fühlt sich toll an im gesamten Ödland Siedlungen errichtet zu haben, aber auch wenn ihr Händler aufstellt, die dort Sachen verkaufen, habt ihr keinen Zugriff auf dieses Geld und so bleibt der Zweck eher symbolischer Natur. Die Idee des Siedlungssystems ist definitiv klasse, aber sie wirkt nicht ganz durchdacht und ausgereift. Vielleicht auch etwas wo DLCs nachhelfen können? Ich möchte auch noch auf das neue Dialogsystem eingehen. Ich habe kein Problem damit dass der Protagonist nun spricht, denn das verleiht ihm etwas mehr Charakter, jedoch bin ich kein Fan dieses neuem Mass Effect ähnlichem Dialogsytems, welches nur mit Stichworten anzeigt, was gesagt werden soll. Mein Hauptproblem dabei ist wohl, dass man durch schlecht gewählte Stichworte garnicht weiß, was der Charakter sagen wird. Beispielsweise hat man fast immer die Möglichkeit "Sarkastisch" zu wählen. Doch was bedeutet das? Macht man einen sarkastischen Witz zu Auflockerung, wird man dabei beleidigend? Lehnt man sarkastisch ab oder stimmt sarkastisch zu? Oftmals ist das System nicht ganz schlüssig und ich finde es auch sehr merkwürdig dass das "Überreden System" auch so degradiert wurde. Denn in New Vegas konnte man in manchen Situationen mithilfe eines bestimmten Skills (beispielsweise Stärke oder Wissenschaft) Leute überreden, indem man sie mit Stärke bedroht und dadurch einschüchtert oder mit Wissenschaft eben wissenschaftliche Fakten als Argument nutzt. Hier jedoch zählt einzig und allein der Sprache-Skill und es wird nichtmal angezeigt welche %-Chance man für einen Überreden Erfolg hat. Es wird lediglich zwischen Gelb, Orange und Rot differenziert und es ist für mich unbegreiflich wie man ein so tolles Dialogsystem so aufs Minimum reduzieren kann, wenn man es schon einmal besser gemacht hat. Ansonsten vielleicht noch ein paar Worte zu den Nebenquests. Hiervon gibt es zum Glück wieder ziemlich viele und sie sind oftmals auch sehr interessant und bieten verschiedene Ausgänge. Jedoch wird man auch mit beliebigen "Räume da und dort auf" oder "Beschaffe dies dort" Missionen bombardiert, was einfach mega schade ist, weil es vorher nie notwendig war. In jeder Fraktion gibt es solche Quests und ja, es ist irgendwie toll dass man lange was zu tun hat, aber es fühlt sich nach einer Weile wie reines Abarbeiten an. Was ich mir dabei gewünscht hätte, wäre wenigstens ein Ruf-System, mit dem man nach Erledigung solcher Aufgaben seinen Ruf innerhalb der Fraktionen verbessert. Aber so wurde es mir oftmals einfach zu blöd und ich habe die Aufgaben links liegen lassen und habe mich um interessantere Quests gekümmert oder habe Ruinen erkundet. Leider gingen mir so die Nebenquests aber recht schnell aus. Sehr gut gefallen haben mir auf jeden Fall die Fraktionen. Zur Auswahl standen die stählernde Bruderschaft, die Railroad und eine dritte Partei, die ich nicht spoilern möchte. Jede dieser Fraktionen vertritt ihre eigenen Interesseren und diese kollidieren auch gerne mal mit denen der anderen. Zu Anfang kann man tatsächlich jeder Fraktion beitreten und sich anschauen, welche einem am meisten zusagt, doch irgendwann muss man auf jeden Fall eine Entscheidung treffen und das ist ganz interessant. Darüber kann ich allerdings nicht reden ohne zu spoilern, daher: Ich war mir im Großteil meiner Spielzeit völlig sicher dass ich bei der Bruderschaft bleiben würde. Ich fand sie in Teil 3 ziemlich interessant, sie hatten dieses riesige Luftschiff, ich mochte Paladin Danse ganz gerne und ich bekam eine Powerrüstung geschenkt als ich beitrat. Auch mochte ich eigentlich den Gedanken von ihnen, die Menschheit davor schützen zu wollen, nicht dieselben Fehler wie in der Vergangenheit zu wiederholen, jedoch als ich dann das erste mal im Institut war, dort auf Shaun traf, seine Version der Geschichte hörte und gesehen habe, was das Institut alles erschaffen hat, war ich mir aufeinmal unsicher und versuchte nochmal jede Fraktion genau zu betrachten, damit ich mich auch richtig entscheide. Die Railroad kam für mich nicht in Frage. Ich fand es seltsam wie sie die Synths als gleichwertig mit Menschen betrachteten. Natürlich sind diese vom Menschen nicht zu unterscheiden, aber es ist und bleibt trotzdem nichts anderes als etwas künstliches, ein clever geschriebenes Programm und etwas Metall. Das kam mir alles viel zu naiv vor und somit schieden sie auch sehr schnell aus meiner Wahl aus. Übrig blieben also Bruderschaft und Institut. Ich mochte irgendwie beide, aber fand das Institut technisch beeindruckender und fand auch deren Pläne für die Zukunft vielversprechender. Die Bruderschaft wirkt oftmals arrogant und benimmt sich so, als gehöre alles ihnen. Als ich die Quest bekam von den Bauern im Ödland essen zu besorgen, ohne Gegenleistung und mit der Erlaubnis mit allen Mitteln danach zu fragen, fand ich das etwas fragwürdig und mochte ebenfalls nicht die Art und Weise wie sie von oben auf alle anderen herabblicken, besonders Ghule. Klar, das ist beim Institut nicht anders, aber hey, die kennen nur ihre unterirdische Forschungsbasis und hören sonst nur schlechtes von der Oberfläche. Auch stimmte für mich die Chemie zwischen Shaun und mir, dem Protagonisten und ich war kein Fan des Ältesten Maxson. Auch nachdem ich für die Platin alle Fraktionen durchgemacht habe, habe ich die Entscheidung nicht bereut. Liberty Prime war zwar mal wieder ziemlich cool und insgesamt hat mir auch das Bruderschaft Ende ganz gut gefallen, aber ich bevorzugte das Institut. Die Railroad dagegen kam mir immer irgendwie... lächerlich vor. Als ich sie ausschalten sollte, war das selbst auf der höchsten Stufe ein absolutes Kinderspiel. Man stellt sich in ihre Basis, platziert ein paar Minen, verpasst der Anführerin einen Kopfschuss mit Schleichbonus und wartet bis die anderen Deppen in die Minen rennen und begrüßt die Überlebenden mit der Schrotflinte. In 30 Sekunden ist die gesamte Fraktion platt Fallout 4 hat einige wirklich tolle, neue Features ins Spiel gebracht und ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel, jedoch hat das mMn. schreckliche Dialogsystem und die veraltete Engine dafür gesorgt dass ich es nicht als großes Meisterwerk ansehen kann. Es ist ein tolles Spiel und sicherlich auch in meiner persönlichen Top 3-4 2015, aber ich habe mir etwas mehr erhofft. Wertung: 8/10 (Sehr gut) Ich warte nun gespannt die DLCs ab und freue mich wirklich sehr diese zu spielen. Die DLCs von Fallout waren bisher immer sehr gut und vielleicht bauen sie auch ein paar neue Möglichkeiten für die Siedlungen ein, führen die Hauptstory weiter oder bringen andere schöne neue Features ins Spiel Fazit zu den Trophäen: Nun, hier gibt es wenig erwähnenswertes. Im Grunde muss man das Spiel durchmachen, bestimmte Nebenquests erledigen, 50 Schlösser knacken, 50 Terminals hacken, Level 50 erreichen, alle 20 Wackelpuppen sammeln und anderer Kleinkram. Was etwas aufhält ist das Erspielen von allen drei Enden. Durch strategisches Speichern und laden aber auch kein Problem. Übrigens habe ich bei den anderen beiden Fraktionen das Spiel kurz auf Sehr Leicht gestellt um dort schnell durchzurushen. Die nervigste Trophäe jedoch ist das Erreichen von 100 Moral in einer Siedlung. Dafür muss man ganz bestimmte und verrückte Bedingungen erfüllen. Ich habe mich dabei strikt an die Anweisungen des Leitfadens gehalten und anstatt meine riesige, schön eingerichtete Primärsiedlung zu nutzen, eine komplett neue errichtet. Mit gerade ausreichenden Nahrungsmitteln und Wasser und 5 mal das Gleiche Geschäft erreicht man aus einem blöden Grund die erwünschte Moral. Egal wie blöd alles platziert ist, wie winzig die Siedlung ist und wie wenige Leute man hat. Hauptsache man hat blöde Surgery Center da stehen. Aus einem beknackten Grund steigt die Moral anscheinend auch nur (langsam) wenn man selbst dort rumsteht oder läuft. Heißt ich musste rund 4 Stunden in der Siedlung afc (away from controller) dort rumstehen und in der Zwischenzeit was anderes zocken... yay. Das Sammeln der Materialien für den Spaß war auch etwas nervig, aber es war halt die letzte Trophäe für die Platin, daher hat man es über sich ergehen lassen Für ein Fallout Spiel auf jeden Fall eine recht schnell zu erlangende Platin, besonders im Anbetracht des Umstandes dass man das alles auch auf einer niedrigen Stufe erledigen kann. SSX 0% -> 12% Im PS Plus Angebot für umsonst mitgenommen. Tatsächlich aber hatte ich das Spiel schon länger mal im Auge. Nicht weil ich Snowboarding mögen würde, sondern weil ich damals großer Fan von den Tony Hawk Spielen war und mich dieses Spiel in gewisser Weise daran erinnert hat. Nicht minder abgedreht fährt man durch total halsbrecherische Strecken und macht Tricks, die kein Mensch jemals zustande bringen könnte Für mich ein Spiel für zwischendurch, wo man einfach mal auf total unrealistische Art und Weise ein paar Tricks machen kann und über Schluchten springt. Ist ganz witzig, ob man es jetzt unbedingt spielen muss, kann ich allerdings noch nicht sagen, habe noch nicht so viel Zeit damit verbracht. Game of Thrones #196 Schwierigkeit: 1/10 Zeitaufwand: etwa 12h Fazit zum Spiel: Ich habe ein Problem mit diesem Spiel und irgendwie bezieht sich das auf die ganzen TellTale Spiele. Ich will darüber deswegen ein kleines extra Special machen. Da ich aber hier nicht den Rahmen sprengen möchte, werde ich es gesondert an einem anderen Tag posten. Fertig geschrieben ist es schon, denn es war erst geplant es hier reinzupacken, aber mir wurde klar dass ihr alleine an dem TellTale Text schon ne Menge zu lesen hättet, also wollte ich nicht übertreiben. Kommt dann also die Tage noch Da Game of Thrones im Special gründlicher thematisiert wird, muss ein kurzes Fazit reichen: Ich mochte die Story sehr gerne, sie war emotional, dramatisch und spannend. Ich fühlte mich beim Durchspielen echt so, als trüge ich eine sehr starke Verantwortung für Haus Forrester. Jedoch war ich aus Gründen, die ich an einem anderen Tag erläutere, nicht zufrieden. Da ich kein großes Fass aufmachen will, bleibt es bei dem kurzen Fazit. Für die spannende Geschichte und den tollen Soundtrack gebe ich daher: Wertung: 7/10 (Gut) Fazit zu den Trophäen: Ihr kennt das ja vermutlich, durchspielen und Platin. Keine Herausforderung, geschenkte Trophäen Resident Evil: Revelations 0% -> 24% Dieses Spiel werde ich in diesem Update nicht groß thematisieren, denn im Resident Evil Special wird es sicherlich genügend breitgetreten. Ich habe die Story jetzt durch und habe ein wenig den Raid Modus gespielt. Mir fiel dabei auf dass er sehr repetitiv ist, ich ihn im Splitscreen nicht zocken kann und online überhaupt nichts los ist, also werde ich mir hier die Platin wohl sparen. Ich habe keine große Lust auf 50 Stunden grinden in einem Resident Evil Spiel, das stecke ich lieber in ein gutes RPG Das Spiel an sich gefiel mir aber recht gut und mehr dazu dann bald. Baphomets Fluch: Der Sündenfall 0% -> 16% Ich weiß nicht, ob ich das hier schonmal erwähnt habe, aber ich bin ein Fan der ersten beiden Teile von Baphomets Fluch. Ich habe die Spiele sehr gerne gespielt und sie haben einen tollen Mix aus Humor, Rätseln und Kriminalgeschichte. Teil 3 habe ich damals auch eine Weile gespielt und ich würde nicht sagen dass es "schlecht" ist, aber irgendwie ist die 3D Steuerung etwas seltsam gewesen, der Stil sagte mir nicht so zu und irgendwie zündete das Ganze bei mir nicht so, weswegen ich es nie durch bekam und Teil 4 auch nicht anrührte. Mit diesem Teil allerdings, findet die Serie zu ihren Wurzeln zurück und bietet wieder das klassische Point & Click Erlebnis, das die ersten beiden Teile boten. Bisher muss ich auch echt sagen, es macht wirklich Spaß und hat wieder den alten klassischen Charme. Zwar mag ich das Dialogsystem nicht so gerne, aber bisher habe ich ziemlich viel Spaß damit und die Lösungen für die Rätsel werden einen auch nicht regelrecht vor die Füße geworfen wie in anderen Vertretern dieses Genres. Also für Leute, die klassische Point & Click Adventure haben definitiv ein Blick wert. Vorwissen aus den alten Teilen ist auch absolut nicht notwendig. Platin wird hier auf jeden Fall geholt, im Grunde muss man es nur durchspielen und auf ein paar verpassbare Kleinigkeiten achten. Far Cry 3: Blood Dragon 0% -> 100% Schwierigkeit: 2/10 Zeitaufwand: etwa 10 Stunden Fazit zum Spiel: Umsonst im PS Plus und ein Spiel dass ich sowieso spielen wollte, da ich Far Cry 3 sehr gerne mochte und das 80er Jahre Setting mir sehr zusagt. Der Stand-Alone DLC hat auf jeden Fall Laune gemacht. Die Story ist herrlich abgedreht und parodierend, der Soundtrack im Stil von 80er Jahre Clubmusik gefiel mir sehr gut und war stimmig und die peinlichen aber auch sehr coolen One-liner des Protagonisten sorgen für Schmunzler. Das Gameplay ist im Grunde identisch mit dem vom Hauptspiel, alles funktioniert gleich. Der wesentliche Unterschied ist vielleicht dass man Drachen mit mechanischen Herzen in gegnerische Basen locken kann, aber im Grunde ist es Far Cry 3 mit einem anderen Skin. Man hat eine kleine Map mit ein paar gegnerischen Basen die man einnehmen muss, die Welt ist voller Tiere die man jagen kann und kleinere Collectibles gibt es auch. Ansonsten gibt es ein paar wenige Hauptmissionen und das war auch schon alles. Ein kurzes und knackiges Spiel mit coolen Humor und einer total bescheuerten Story. Mein Höhepunkt war wohl als man auf einem Drachen reitend eine gegnerische Basis mit seinem Maschinengewehr niedermäht und dabei ein Rocky Soundtrack lief, hell yeah Für zwischendurch zu empfehlen, wenn man Far Cry mag. Optisch macht es leider nicht viel her, aber ein paar geschenkte Trophäen nimmt man ja gerne mit. Wertung: 7/10 (Gut) Bloodborne DLC: The Old Hunters 85% -> 91% Bisher leider noch nicht durchgekommen, aber da ich nur noch den letzten Boss besiegen muss und danach ein paar Items sammeln brauche, kann ich schonmal sagen dass der DLC richtig gut gelungen ist. Der Preis ist mit 20 Euro zwar vielleicht etwas happig, aber man hat aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades und der Anzahl der neuen Waffen durchaus genügend Content für etwa 10 Stunden. Natürlich schwankt das aber stark, je nachdem wie lange man bei den Bossen hängt. Diese sind nämlich, im Vergleich zum Hauptspiel, einige Nummern härter und bereits am Ersten habe ich mir beinahe die Zähne ausgebissen. Pauschal würde ich echt sagen dass der DLC nochmal ne Ecke härter ist und da rechne ich die knackigen Kelch-Dungeons mit ein. Wer Lust auf mehr Bloodborne hat, kann mit dem DLC garnichts falsch machen. Man muss aber bereit sein auf eine harte Herausforderung und sich überlegen ob man die 20 Euro bezahlen möchte, oder lieber etwas wartet. Mehr dann wenn ich es fertig habe, hoffentlich in den nächsten Tagen Strider #197 Schwierigkeit: 5/10 Zeitaufwand: ca. 12 Stunden Fazit zum Spiel: Strider ist ein Titel den ich vor einiger Zeit mal zufällig in einem Video oder Trailer gesehen habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall mochte ich den Mix aus schnellen Shinobi Gameplay, welches mich etwas an die klassischen Ninja Gaiden Teile von dem NES erinnert hat und neumodischem 2,5D Jump n' Run. Ihr steuert im Spiel Hiryu, einem Strider der die böse Regierung aufhalten will... oder so. Die Story war mir in diesem Spiel völlig egal, muss ich gestehen. Jedenfalls spielt sich das Spiel wie ein typischer Plattformer. Ihr könnt dabei aber Kombos machen, an Wänden und Decken hangeln, über den Boden sliden, schaltet verschiedene Angriffe frei und müsst auch richtige Bosskämpfe bewältigen. Auch Sachen wie Gesundheitsupgrades und ähnliches gibt es zu sammeln. Das Spiel spielt sich dabei relativ schnell und gute Reflexe sind gerade auf hohen Schwierigkeitsgraden vonnöten, um die ganzen schießwütigen Gegner auszuschalten. Später kommen natürlich auch noch andere übernatürliche Kerle dazu, die richtig austeilen können, aber auch fliegende Drohnen, laufende Spinnenpanzer und natürlich die Endgegner, die in eurer Größe sein können, aber auch riesige Roboter... oder drei Endgegner aufeinmal. Mir gefiel an dem Spiel besonders der Mix aus Jump n' Run und Hack n' Slay und der knackige Schwierigkeitsgrad. Außerdem bietet das Spiel eine Art "Semi-Openworld" in der ihr euch das ganze Spiel über recht frei bewegen könnt, solange ihr die richtigen Fähigkeiten oder Geräte freigeschaltet habt, um dort hinzukommen. Backtracking ist aber auf jeden Fall immer möglich und so lohnt es sich alte Gebiete mit neuen Fähigkeiten zu besuchen um dort Upgrades zu holen. Ansonsten ist das Spiel schon in etwa 5 Stunden durch (auf normal ohne Erfahrung und ohne alles zu sammeln) und bekommt eine Menge coole Bosskämpfe geboten. Klar ist die Story hanebüchen und das Backtracking nervt an manchen Stellen etwas, aber im Großen und Ganzen ein solides Spiel, welches man sich im Sale ruhig gönnen kann. Wertung: 7/10 (Gut) Fazit zu den Trophäen: Um die Platin in Strider zu bekommen, solltet ihr am besten in den sauren Apfel beißen und auf Schwer starten. Dadurch, dass ihr sowieso alle Upgrades sammeln müsst, habt ihr auch immerhin im Verlaufe des Spiels den vollen Lebens- und Energiebalken zur Verfügung und seid nicht handicapped. Der Grund wieso man auf Schwer anfangen sollte, ist dass man auch noch eine Trophäe dafür bekommt, das Spiel in unter 4 Stunden abzuschließen. Dies könnte auf Schwer etwas knackig werden, deswegen empfiehlt es sich, im ersten Durchgang das Spiel kennen zu lernen und alles zu sammeln und dann im zweiten nocheinmal durchzurennen. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Leider sind die Karten etwas unübersichtlich und somit ist etwas Sucherei bei den Collectibles nicht zu vermeiden, aber da nichts verpassbar ist, bis zum Point of no Return, sollte das kein Problem sein. The Witcher (PC) Angespornt durch den Hype des dritten Teils und meine Lust auf ein neues episches RPG-Abenteuer, habe ich einfach mal den ersten Teil von The Witcher geschnappt und angefangen auf dem miesen Laptop meiner Freundin zu zocken (mein PC ist sogar noch schlechter ) und so kriege ich das Spiel soeben noch zu laufen und muss dieses ohnehin veraltete Spiel auch noch mit niedrigen Grafikeinstellungen spielen. Jedoch ist mir das recht egal, mir geht es um die Story und die Charaktere. Ich will die Welt kennenlernen, auf die ich mich dann später im dritten Teil einlassen werde. Bisher gefällt mir das Ganze auch sehr gut. Geralt mit seinem Gedächtnisverlust ist ein interessanter Charakter, die Nebencharaktere sind zum Teil auch sehr interessant. Die Story an sich... joa, ist ganz interessant. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie diese ausgehen wird. Es handelt sich ja um eine Art Rachefeldzug gegen die Salamandra, die die Hexerfestung Kaer Morhen (glaube so hieß die ) angegriffen haben, einen Hexer dabei töteten und jede Menge Sachen gestohlen haben. Geralt ermittelt dabei gegen die recht große Organisation und trifft dabei natürlich noch auf andere Probleme, jede Menge andere Quests, die zum Teil echt interessant sind! Und natürlich Liebschaften. Mein Hauptproblem bei dem Spiel ist wohl das Kampfsystem, welches recht simpel aus Klicken zum richtigen Zeitpunkt, wählen des richtigen Kampfstils und dem gelegentlichen Verzehr von Tränken besteht. Auch finde ich es etwas schade dass es sooo wenige Charaktermodelle gibt, dass diese sich ständig wiederholen. Teilweise haben sogar storyrelevante Charaktere das gleiche Charaktermodell wie random Leute die in der Gegend rumstehen. Das finde ich etwas störend, aber naja, kann darüber hinwegsehen. Gerade befinde ich mich mitten in Kapitel 4 aus anscheinend 5 und nähere mich daher langsam dem Ende. Bin schon echt gespannt darauf wie es ausgeht und werde mir dann auch Teil 2 anschaffen. Wenn es bei mir nicht laufen sollte, muss ich dann vielleicht mal schauen ob ich es am PC meines Bruders spielen kann, oder so... Mal sehen Ja, auch meine Nintendokonsolen haben noch Aufmerksamkeit bekommen, man glaubt es kaum. Als erstes habe ich mich auf Bayonetta 2 gestürzt. Auf das Spiel war ich ja als Fan des ersten Teiles und Nicht-Besitzer einer Wii U sehr neidisch und wollte es auf jeden Fall spielen. Nun habe ich das getan und bin nicht enttäuscht. Ich war sehr überrascht wie absolut klasse das Spiel einfach nur ausschaut und wiedermal dreht das Game komplett ab mit absolut genial designten und riesigen Feinden, schnellem Gameplay, knackigem Schwierigkeitsgrad und neuen Waffen. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß damit. Gameplaytechnisch hat sich in dem Spiel nicht viel getan, wie gewohnt spielt es sich und es gibt wenige Neuerungen. Jedoch braucht es das auch garnicht, das Kampfsystem bockt und die neuen Waffen, Feinde und Level geben genug Motivation es spielen zu wollen. Die Story war mal wieder total abgedreht und schwer zu verstehen, aber mir gefiel es sehr gut, wie es endete. Ohne zu viel zu verraten schafft es das Spiel auf abgedrehte Art und Weise gleichzeitig Prequel und Sequel für den ersten Teil zugleich zu sein. Witzigerweise jedoch, fand ich, verglichen mit den imposanten Bossen, die das Spiel so bietet, gerade den letzten Boss etwas unspektakulär. Das Spiel wirkt ja so, als könnte jeder Boss von der Inszenierung her der letzte Boss aus einem anderen Spiel sein. Stets ist es mega krass in Szene gesetzt. Doch gerade beim letzten fand ich es eher schwach. Macht aber nichts, denn der Rest stimmt ja Wertung: 8/10 (Sehr gut) Das nächste Spiel war wohl Resident Evil: Darkside Chronicles, welches ich mit meinem Bruder gespielt habe. Das Spiel ist ein typischer Railshooter und erzählt gleichzeitig die Vorgeschichte von Teil 4 wie Krauser und Leon das erste mal zusammenarbeiten und auch die Geschichte des zweiten Teiles in veränderter Form. Ich bin noch nicht sooo weit, daher kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber es macht durchaus Spaß und thematisiert wird es dann sicher auch im RE Special Nr. 3 Auch klasse finde ich bisher Mario Galaxy, welches ich mir von meinem Weihnachtsgeld gekauft habe. Die Ideen die dieses Jump n' Run hat, sind wirklich sehr cool und ich habe wirklich viel Spaß mit den sehr variablen Leveldesigns und Gameplayideen. Bin auch erst in der dritten Welt und habe noch einiges vor mir. Das Einzige, was mir nicht ganz so zusagt, ist der große Fokus auf der Bewegungssteuerung, aber das gehört bei einem Wii-Spiel wohl einfach dazu und man gewöhnt sich dran. Auch neu ist Super Mario Smash Bros. Brawl, der Smash Teil, der Wii, der auch Snake beinhaltet. Primär habe ich hier Kämpfe mit meinem Bruder und zwei K.I. Partnern bestritten und sinnlos drauflos geprügelt. Überraschend war jedoch dass man das Spiel wirklich "lernen" muss. Simples Buttonmashing reicht hier definitiv nicht aus und es gibt einige Attacken und Steuerungsfeinheiten, die man lernen muss. In den Storymodus habe ich auch mal reingeschaut, finde aber diesen seltsamen Jump n' Run Mix mit lahmen Trashgegnern eher langweilig. Werde es wohl durchspielen, begeistert mich aber nicht. Für zwischendurch auf jeden Fall ein genialer Prügler und ich freue mich immer einen neuen Charakter freizuschalten Was ich jedoch im Nintendo-Bereich am meisten gespielt habe, ist natürlich Xenoblade Chronicles. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich bisher reingesteckt habe, es waren glaube ich nicht viel mehr als 30 Stunden, aber ich habe mittlerweile schon einige Gebiete sehen können, Gefährten gesammelt und gesteuert, Story erlebt und vieles mehr. Die Story und die Musik stehen in dem Spiel für mich total im Vordergrund. Mich packt die Handlung bisher sehr und jedes Mal wenn man den Punkt erreicht, an dem eine neue Cutscene gestartet wird, fühlt es sich an wie eine Belohnung und der Weg dorthin wie erkämpft. Soll allerdings nicht bedeuten dass das Gameplay keinen Spaß macht. Das Kampfsystem ist recht simpel, ich würde es wohl mit einem klassischen MMO-Kampfsystem vergleichen. Per Knopfdruck aktiviert man den Kampfmodus und startet Autohits und kann währenddessen die anderen Fähigkeiten nutzen. Der Protagonist, Shulk, nutzt dabei eher Angriffe die mehr Schaden und Effekte verursachen, wenn man entweder neben, oder hinter einem Gegner steht. Es ist also von Vorteil wenn der Gegner nicht aufmerksam auf ihn ist. Dafür gibt es dann den obligatorischen Tank, der Gegner durch Provokationen sauer macht und somit die Aggro zieht. Dieser hat dann im Optimalfall auch die fetteste Rüstung and und am meisten Leben. Ansonsten gibt es dann noch Heilungsklassen, Supporter... Man muss sich eben entscheiden was man mitnehmen will, denn es ist nur Platz für 3 Leute. Glücklicherweise jedoch leveln die Ersatzbankcharaktere immer mit und somit kann man gut mal rumswitchen und auch mal neue Charaktere ausprobieren. Es macht auch Spaß mal die anderen Charaktere selbst zu steuern, auch wenn es leider nicht möglich ist im Kampf die Kontrolle zwischen den Chars zu wechseln, was schon etwas einschränkt. ber seis drum, die K.I. erledigt ihre Aufgabe super. Heilt, wenn es eng wird, zieht die Aggro, wenn sie kann und haut den Damage raus. Was ich ebenfalls sehr loben muss, ist die Spielewelt. Ich würde viele der Gebiete mit dem Pulse Part aus Final Fantasy XIII vergleichen. Riesige Ebenen, in denen man sich frei bewegen kann, Gegner die frei rumlaufen (keine Random Encounter) und teilweise auch richtig riesige fette Brocken, die mit Level 90 dort herumlaufen, während ihr noch zarte 20 seid. Der Soundtrack ist dabei stets stimmig und Erkunden lohnt sich, denn gefundene Gegenstände könnt ihr in ein Album packen und immer wenn ihr eine Kategorie vollständig habt, kriegt ihr eine Belohnung. Auch gibt es reichliche Nebenquests... So viele dass ihr sie vermutlich garnicht alle erledigen wollt. Zum Großteil ist es zugegebenermaßen generisches "X mal Monster Y töten" oder "X mal Item Y beschaffen", aber manchmal gibt es auch etwas interessantere Quests. Auch toll ist dabei dass man sich mit seinen Gefährten anfreunden kann und eine Bindung zu ihnen aufbaut, wodurch man dann mehr "Harmoniegespräche" freischaltet, die sehr interessant sein können. Das führt jedoch soweit dass man jeden Charakter mit jedem einzelnen anderen Charakter anfreunden müsste, um alles zu hören/sehen. Auch könnt ihr mit Nebenquests den Ruf in bestimmten Städten erhöhen und tragt sogar jeden NPC mit Namen in euer Tagebuch ein. Dort steht dann über jeden Charakter wann er wo erscheint und was es mit ihm auf sich hat. Also ein wirklich riesiges RPG mit einer Tonne an Side Content... den ihr theoretisch komplett ignorieren könnt, wenn ihr wollt. Auch positiv auffallend ist das Ausrüstungssystem, denn anders als in vielen anderen JRPGs sieht man tatsächlich die gewechselte Kleidung an dem Charakter und er trägt nicht stehts die Anfangskleidung. Auch bei Waffen ist dies der Fall. Eure Ausrüstung könnt ihr außerdem mit Steinen verbessern. Für Quests, oder durchs eigenständige Schmieden könnt ihr also Attribut-Boni auf eure Ausrüstung packen und somit noch stärker werden. So individualisiert ihr eure Charakter auch etwas eigenständig. Auch wenn es wohl wie bei mir darauf hinauslaufen wird dass ihr eurem Damage Dealer Stärke-Steine gebt, eurem Tank HP und Defense und eurem Healer/Supporter eben Magie bzw. Äther. Es gibt noch etliche andere Feinheiten in der Charakterindividualisierung wie das Skillen von Talenten und extra Talentbäumen, die ihr widerrum mit anderen Chars vernetzen könnt... aber das führt alles zu weit. Mir gefällt das Ganze auf jeden Fall richtig gut und das Leveln motiviert ziemlich gut. Ansonsten möchte ich garnicht viel mehr erzählen, den Plot könnte ich bei meinem abschließenden Fazit mal erläutern, aber im Grunde ist es am besten wenn man ohne Vorwissen in das Abenteuer steigt. Mir gefällt besonders dass sich dieses JRPG wie eine große Reise anfühlt... Durch zahlreiche Gebiete und mit sehr vielen Storyelementen. Ich hoffe dass es noch eine Weile weitergehen wird und bin sehr gespannt auf das Ende und dem Postgame Content, der sicherlich auch interessant wird. Bisher auf jeden Fall eine starke Empfehlung. Jahresrückblick: Da nun 2015 eine Weile schon vorbei ist, will ich auch einen kleinen Rückblick schreiben. Ich bin nicht so der Typ für Statistiken, deswegen weiß ich auch nicht wieviele Level oder Trophäen ich gesammelt habe, aber ich kann ja zumindest meine gesammelten Platin und 100% Spiele aufzählen, die ich dieses Jahr gesammelt habe: Platin: 1. Dust: An Elysian Tale 2. InFamous: First Light 3. Borderlands: The Pre-Sequel 4. Mittelerde: Schatten Mordors 5. Minecraft (PS4) 6. Die Hüter des Lichts 7. Lego Herr der Ringe (PS3) 8. The Order 1886 9. Dragon Age: Inquisition 10. Spec Ops: The Line 11. Diablo 3: Reaper of Souls (PS3) 12. Lego Batman 3 13. Bloodborne 14. Murdered: Soul Suspect 15. Dark Souls 16. Danganronpa 2: Goodbye Despair 17. Guacamelee! 18. Hakuoki: Stories of the Shinsengumi 19. JoJo's Bizarre Adventure: All-Star Battle 20. Borderlands 2 (PS4) 21. Metro: Last Light 22. Final Fantasy X HD (PS3) 23. South Park: Stick of Truth 24. InFamous: Second Son 25. Batman: Arkham Knight 26. Guacamelee! Super Turbo Championship Edition 27. Muramasa Rebirth 28. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 29. Tales from the Borderlands 30. Rainbow Moon 31. Goat Simulator 32. Fallout 4 33. Game of Thrones 100%: 1. The Swapper 2. Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4) 3. Race the Sun Trophäenlose Spiele, die durchgespielt wurden: 1. 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors 2. Phoenix Wright: Ace Attorney 3. Fate/Extra 4. Final Fantasy VI 5. Valkyria Chronicles 6. Resident Evil 7. Resident Evil 2 8. Resident Evil 3 9. Resident Evil 5 (hat zwar Trophäen, hatte aber schon die Platin) 10. Resident Evil 6 (same here) 11. Bayonetta 2 So, ich hoffe das war auch wirklich alles und ich habe nichts vergessen. Insgesamt muss ich sagen, ich bin ziemlich zufrieden mit meinen Erfolgen. Zwar nicht die mega Anzahl an Platintrophäen gesammelt, dafür ganz schöne Zeitschlucker wie MGS V, Fallout 4, FF X und Rainbow Moon abgeschlossen und vorallem endlich mal ein paar der Spiele nachgeholt, die ich schon lange spielen wollte, wie Resident Evil oder Ace Attorney. Sehr schön wenn man auch mal zu sowas kommt Nun, wie empfand ich denn 2015 insgesamt so? Ich denke 2015 war ein sehr starkes Spielejahr. Ein klasse Titel nach dem anderen kam heraus und während 2014 Dragon Age kein einziges Spiel als Konkurrenz hatte für den GotY Award (zumindest nach meinem Empfinden) ist dieses mal wirklich starkes Zeug rausgekommen. Insgesamt würde ich 2015 vielleicht sogar als das Jahr der RPGs bezeichnen. Man schau sich nur mal an was für Kracher in dem Genre erschienen sind: The Witcher 3, Fallout 4, Tales of Zestiria, Bloodborne, Xenoblade Chronicles X... All dieser krasse Kram in einem Jahr. Bestimmt sogar noch mehr gutes Zeug, aber das war meiner Ansicht nach das "größte", dazu kommen dann noch geniale Titel wie Metal Gear Solid V, Batman: Arkham Knight, Life is Strange, Dying Light, Soma, Rocket League und gerne auch Rise of the Tomb Raider und Halo 5, zu welchen ich zwar keinen großen Bezug habe, aber unbestreitbar große Namen sind. Auch der Mario Maker oder Splatoon waren große Namen. Ich denke egal auf welcher Plattform man spielt, für jeden müsste irgendwas dabei gewesen sein. Negatives in dem vergangenen Jahr ist mir wenig aufgefallen... Ich denke hier könnte man definitiv den Konami/Kojima Streit erwähnen, bei dem Konami sich sehr kindisch und peinlich benommen hat und seinen Ruf absolut ruiniert hat. Ich habe auch von einer ekelhaften Kickstarter Aktion gehört, bei der ein Racing Simulator (Ich glaube es heißt Project Cars) als DER Wii U Racing Simulator angepriesen wurde und Nintendo Freunde fleißig Geld dafür gespendet haben, damit es entwickelt wird. Anscheinend wurde dann aber, als genügend Geld eingenommen wurde, das Zeug nur für PS4 und Xbox One entwickelt und es hieß plötzlich dass es auf der Wii U nicht möglich sei. Ihr Geld sahen die verarschten Kunden nicht wieder... Krasser Scheiß wenn man mich fragt, auch wenn ich nicht betroffen war. Ansonsten fiel mir auf dass episodic content moderner wurde. TellTale Games waren wohl die Vorreiter dieses Konzepts, aber aufeinmal fing auch Capcom mit Resident Evil Revelations 2 damit an... Dann erschien Life is Strange von einem anderen Entwickler im Episoden Format und nun liest man sogar davon dass Final Fantasy VII in Episoden kommt... Hoffe dass breitet sich nicht noch mehr aus. In solchen storybasierten Spielen wie Life is Strange oder alles von TellTale macht es ja durchaus noch irgendwo Sinn, aber wenn sich das jetzt auf alle Genres verbreitet, wird das wohl ein sehr nerviger Trend werden. Auch modern ist wohl der Remaster Trend. Dass viele Spiele eine Remaster Version bekommen, ist sicherlich nichts neues, aber in letzter Zeit bekommen Titel eine Remaster Version, die es entweder garnicht brauchen, oder einfach garnicht wirklich verdient haben. Ich denke da beispielsweise an God of War 3, welches auf PS3 immernoch klasse aussieht und einfach keinen vollen Preis mehr wert sein sollte oder auch Dishonored und Darksiders 2, die zwar tolle Spiele waren, aber bei denen ich kein großes Verkaufspotenzial sehe... Naja, sei es drum. In manchen Fällen ist das eine gute Sache, so kann man alte Spiele in hübscherer Optik nachholen, wenn man sie verpasst hat, oder eben eine Doppelplatin holen. Die Preise sind aber dennoch teilweise echt unverschämt. Auch neu ist seit 2015 die Abwärtskompatibilität seitens Microsoft und nun auch bedingt Sony. Microsoft hat sich entschlossen ausgewählte Spiele der 360 auf der One abspielbar zu machen, was ich sehr löblich finde und Sony hat einen Emulator für PS2 Spiele entwickelt, die sie nun im Store anbieten. Ich finde es etwas schade dass man keine PS2 DVDs in die PS4 legen kann, aber immerhin gibt es nun PS2 Klassiker mit Trophäen, das ist auch eine nette Sache. Ansonsten könnte man vielleicht noch auf so einige Reveals dieses Jahr eingehen. Besonders krass war für mich die E3, die einfach mal drei Kracher hintereinander rausgehauen hat und mich mit stockendem Atem vor dem Bildschirm sitzen lies. Nicht nur kommt ein gottverdammtes Remake von Final Fantasy VII, womit keiner mehr gerechnet hat, nein, auch die Fans von Shenmue bekommen nach weit über 10 Jahren ihre verdiente Fortsetzung und erleben das Ende dieser Story noch und selbst Nier bekommt eine Fortsetzung! Und nicht nur irgendeine, das Ding wird von Platinum Games entwickelt! Krasser geht es echt kaum, selbst eine dieser drei Ankündigungen wäre der Hammer gewesen, aber alles drei aufeinmal war, als wäre man im falschen Film. Richtig richtig krasses Gefühl Ich denke das war im Groben alles, was mir gerade zu 2015 einfällt. Nun werde ich noch die Idee von René übernehmen und eigene "Game Awards" ernennen für meinen persönlichen Geschmack. Dann mal los: Spiel des Jahres: 1. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 2. Bloodborne 3. Fallout 4 Entwickler des Jahres: 1. CD Project 2. Nintendo 3. From Software Enttäuschung des Jahres: 1. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 2. Final Fantasy Type-0 3. Fallout 4 (Platz 1 und 3 resultieren beide aus immensen Erwartungshaltungen. Besonders bei MGS V war es wohl einfach nur wahnsinnig was ich dort erwartet habe, bestes Spiel aller Zeiten, oder sowas... Type-0 war ein Spiel auf das ich mich lange gefreut habe und dann war es einfach nur mäßig ) Bestes Spiele-Soundtrack: 1. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 2. Xenoblade Chronicles X 3. The Witcher 3: Wild Hunt Beste Spielewelt: 1. Bloodborne 2. Fallout 4 3. Ori and the Blind Forest Schwierigste Platin: 1. Bloodborne 2. Spec Ops: The Line 3. Dragon Age: Inquisition Meisterwartetes Spiel 2016: 1. Persona 5 2. Uncharted 4 3. Dark Souls 3 Außerdem noch scharf auf (keine bestimmte Reihenfolge): Deus Ex: Mankind Divided Dishonored 2 Final Fantasy XV Final Fantasy VII Remake (falls es kommt) Nier Automata Last Guardian Ni No Kuni 2 Rainbow Skies Scalebound (bräuchte ne Xbox dafür ) Hitman Mirrors Edge Catalyst Zelda for Wii U (hoffentlich ist bald mal was bekannt) Horizon Zero Dawn Tekken 7 Detroit: Become Human Danganronpa 3 Mass Effect Andromeda Star Fox Zero Zero Escape 3 TellTale Batman TellTale TWD Michonne Resident Evil Origins Collection Schlusswort: Und mit diesem dicken Update verabschiede ich das großartige Jahr 2015 und blicke schon freudig 2016 entgegen, welche erneut das Potenzial hat, viele Gamerherzen zu erfreuen. Ich bin echt gespannt ob das, was für 2016 angekündigt ist, auch wirklich rauskommt und wenn ja, auch gut wird... Ich habe auf jeden Fall vor die Witcher Reihe nachzuholen, ich will das neue Xenoblade spielen, wenn ich mit dem ersten fertig bin. Und Spiele wie Ori and the Blind Forest, Soma oder Life is Strange sind Titel, die ich dieses Jahr verpasst habe, aber definitiv nachholen will. Ansonsten natürlich wird einiges weitergeführt an dem ich noch sitze, die Resident Evil Spin-Offs durchgespielt und die Origins Collection geholt, FF7 Platin geholt, das TellTale Special die Tage gepostet, das Resident Evil Special Part 2 geschrieben in den nächsten Wochen, hoffentlich neue Testmuster bekommen und und und... 2016 wird auf jeden Fall nicht langweilig Vielleicht lasse ich mir auch öfter mal was an Texten einfallen, die ich dann in meinem Projekt poste. Hatte ich vor zwei Jahren zwar auch mal gesagt, aber naja, vielleicht klappt es ja dieses mal ein paar mehr Themen anzusprechen Ansonsten habe ich jetzt genug geschrieben, sitze schon Stunden hier und tippe die Finger wund... Also haut mal rein und bloß nicht mit dem Zocken aufhören! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 hey, da ich nach light´s projekt doch interesse hatte, mir mal die anderen projekte anzuschauen, hab ich einfach mal bei dir reingeschaut. und mein lieber scholli, du verausgabst dich ja ganz schön bei der länge der updates . mal schauen wie viel ich davon "aufarbeiten" werde bzw. zeitlich kann. aber cooler jahres rückblick, hab jetzt erstmal nur auf die schnelle die sachen gelesen, die mich interessiert haben. was du zu game of thrones noch zu sagen hast, würde mich echt interessieren. hab die letzt episode auch erst vor ein paar tagen zu ende gespielt und hatte auch so ein paar problemchen mit dem titel. vorallem technisch gesehen war es eine reine katastrophe, im letzten drittel hat es fast nur noch geruckelt und es gab massenweise tonausfälle. keine ahnung wie man so einen schrott produzieren kann. dennoch fand ich es unterhaltsam. respekt, dass du dir witcher 1 angetan hast . ich fand das kampfsystem so grottig, dass ich es nicht länger als 2 stunden durchgehalten hab . kein vergleich zu dem( meiner meinung nach) gut gelungenen kampfsystem im 3. teil. was die story angeht muss ich dich leider etwas enttäuschen. witcher 3 nimmt nur bedingt bedingt bezug auf die vorgängern(mehr auf 2 als auf 1, aber auch fast nur nebenquest mäßig). witcher 3 ist vielmehr ein epilog zu der geschichte, die in sapskowskies romanen erzählt wird. die kann ich dir nur wärmsten ans herz legen, wenn dich die geschichte rund um geralt wirklich interessiert und dir geht echt einiges verloren, am tollen 3. teil, wenn du die ganzen bezüge aus den romanen nicht kennst. xenoblade chronicles will ich auch noch unbedingt spielen. dir scheint es ja auch gut zu gefallen. allerdings dachte ich, dass man da mittlerweile relativ günstig rankommt, aber pustekuchen. da muss man ja ein halbes vermögen ausgeben :-( neu für 100-150 und gebraucht 60-80 euro........ das ärgert mich richtig, dass ich es nicht früher gekauft habe, weil ich es eigentlich schon lange spielen wollte. naja, irgendwann ergibt sich bestimmt nochmal die gelegenheit mir diese perle zuzulegen. so das war erstmal was mir spontan eingefallen ist, werd eventuell noch mehr zu den anderen sachen schreiben, wenn ich heute abend mehr zeit dazu habe....die arbeit ruft...leider. aber werde hier jetzt auch immer mal reinschauen, einen leser mehr hast du jetzt also, ob du willst oder nicht . und entschuldige für die rechtschreibfehler, war etwas in eile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 8. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 hey,da ich nach light´s projekt doch interesse hatte, mir mal die anderen projekte anzuschauen, hab ich einfach mal bei dir reingeschaut. und mein lieber scholli, du verausgabst dich ja ganz schön bei der länge der updates . mal schauen wie viel ich davon "aufarbeiten" werde bzw. zeitlich kann. aber cooler jahres rückblick, hab jetzt erstmal nur auf die schnelle die sachen gelesen, die mich interessiert haben. Danke Dass meine Updates zu lang sind, lese ich sehr oft, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz einfach nur zwei Sätze zu einem Spiel zu schreiben, an dem ich stundenlang gesessen habe, vielleicht sogar Wochen. Da muss ich wenigstens meine Meinung zu schreiben was du zu game of thrones noch zu sagen hast, würde mich echt interessieren.hab die letzt episode auch erst vor ein paar tagen zu ende gespielt und hatte auch so ein paar problemchen mit dem titel. vorallem technisch gesehen war es eine reine katastrophe, im letzten drittel hat es fast nur noch geruckelt und es gab massenweise tonausfälle. keine ahnung wie man so einen schrott produzieren kann. dennoch fand ich es unterhaltsam. Ohja, hatte auch richtig starke technische Probleme mit dem Spiel gegen Ende. Darum soll es dann aber garnicht primär gehen, sondern eher um das Spielprinzip von TellTale an sich. Aber wirst du dann ja sehen, ich wollte erstmal etwas warten bis die Leute dieses Update gesehen haben, bevor ich das nächste raushaue respekt, dass du dir witcher 1 angetan hast .ich fand das kampfsystem so grottig, dass ich es nicht länger als 2 stunden durchgehalten hab . kein vergleich zu dem( meiner meinung nach) gut gelungenen kampfsystem im 3. teil. was die story angeht muss ich dich leider etwas enttäuschen. witcher 3 nimmt nur bedingt bedingt bezug auf die vorgängern(mehr auf 2 als auf 1, aber auch fast nur nebenquest mäßig). witcher 3 ist vielmehr ein epilog zu der geschichte, die in sapskowskies romanen erzählt wird. die kann ich dir nur wärmsten ans herz legen, wenn dich die geschichte rund um geralt wirklich interessiert und dir geht echt einiges verloren, am tollen 3. teil, wenn du die ganzen bezüge aus den romanen nicht kennst. Naja, dass der dritte Teil eine mehr oder minder eigenständige Story hat, habe ich mir schon sagen lassen, aber ich wollte eben die Charaktere kennenlernen und nicht völlig blind da rein springen. Die Bücher... eigentlich besteht da schon Interesse, aber mir fehlt die Zeit und auch das Geld mir so viele Bücher durchzulesen Ansonsten spiele ich erstmal die Spiele und wenn ich angefixt bin werden die Bücher mal nachgeholt xenoblade chronicles will ich auch noch unbedingt spielen. dir scheint es ja auch gut zu gefallen.allerdings dachte ich, dass man da mittlerweile relativ günstig rankommt, aber pustekuchen. da muss man ja ein halbes vermögen ausgeben :-( neu für 100-150 und gebraucht 60-80 euro........ das ärgert mich richtig, dass ich es nicht früher gekauft habe, weil ich es eigentlich schon lange spielen wollte. naja, irgendwann ergibt sich bestimmt nochmal die gelegenheit mir diese perle zuzulegen. Ich wollte auch erst die Wii Version haben, doch als ich die Preise gesehen habe, war das keine Option mehr... Ich habe dann jetzt zur New 3DS Version gegriffen und spiele die. so das war erstmal was mir spontan eingefallen ist, werd eventuell noch mehr zu den anderen sachen schreiben, wenn ich heute abend mehr zeit dazu habe....die arbeit ruft...leider.aber werde hier jetzt auch immer mal reinschauen, einen leser mehr hast du jetzt also, ob du willst oder nicht . Das freut mich, neue Leser sind immer willkommen und entschuldige für die rechtschreibfehler, war etwas in eile Sind mir nicht wirklich aufgefallen, also kann es so schlimm nicht gewesen sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HayateGekko Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 echt mal mit ellenlangen updates nerven, muss ständig hoch und runter scrollen, um nicht zu vergessen was ich schreiben will^^ wenn deadpool so schnell geht, dann sollte ich das vlt dieses jahr als platin einbauen, gammelt ja schon ne weile bei mir rum^^ hotline miami und goat sind auch so gar nix für mich, aber platin 200 mit ner schwierigen zu holen ist schon ok. ansonsten musst du mal was ganz neues machen, warten...bzw. vorbereiten und die 200. dann erspielen wenn wieder nen highlight kommt. war das kampfsystem in fallout nun kacke oder gut? erst sagst du es hat sich um einiges verbessert und dann am ende ist es doch kacke. momentan steht das spiel trotz hoher allgemeiner beliebtheit eher weiter unten auf meiner wunschliste. so richtig reizen tut es mich immer noch nicht, glaub das ganze crafting, siedlung aufbauen etc. könnte mich auch auf dauer nerven. ssx hab ich nicht mal in meine downloadliste gehauen aber für zwischendurch gehen solche spiele durchaus mal, hab ich ja mit trials fusion auf der vita auch gemacht GoT dein ernst? du überschüttest uns mit langen texten wie bei fallout und dann traust du dich nicht mehr mein problem bei den telltale dingern ist, besonders bei GoT, dass die entscheidungsgewalt einem nur vorgegaukelt wird. wie oft ich schon alles mögliche durchprobiert hab und die gespräche dennoch immer gleich verlaufen und auch das ende gleich bleibt, das ist einfach lächerlich. technisch ist es auch oft kacke, bei sonem einfachen spiele sollte es doch möglich sein das komplett flüssig laufen zu lassen, hatte ich bisher aber bei keinem dieser spiele-.- generell mag ich ja die telltale spiele, aber wenn ich mal komplett ehrlich zu mir wäre, dann würde ich GoT vermutlich max. 5/10 geben können far cry werde ich auch noch zocken, aber bei bloodborne bin ich unsicher. ich mochte das spiel zwar sehr, aber ich weiß nicht ob ich mich noch mal so gut reinfinden würde. naja und hab das spiel nicht mehrxD ps. langsam verlier ich die lust zu lesen, scheiß kurze aufmerksamkeitsspanne... resi und bapho kenne ich, wie bisher so ziemlich alles in dem update, auch nicht^^ aber point and klickt nicht so sehr mein fall, das überlass ich dir. strider hatte ich auch schon mal überlegt zu zocken, aber so richtig überzeugen konnten mich die ganzen gameplay videos nicht, ist vermutlich auch ein opfer meiner weniger gewordenen zeit. ps.2 musste mich grad erst mal durch brüste ablenken, um nun voll motiviert den rest zu lesen was hast du bitte für nen scheiß pc? da würde ich vermutlich nicht mal normal mit arbeiten wollen aber interessant, dass du auch immer mal wieder ältere sachen zockst. ich glaub ich könnte das nicht mehr, ich merke immer wieder, dass die alten spiele einfach technisch nicht so berauschend waren und auch wenn grafik nicht so wichtig ist, hab ich mich doch an was besseres gewöhnt. bei bayonetta bin ich mal gespannt, ob das noch iwann für playsi kommt du hast auf jeden fall einige coole spiele dabei gehabt dieses jahr, ich werde auf jeden fall versuchen mein 2016 auch etwas "größer" zu gestalten, zumindest auf der ps3/4 für die vita habe ich da nicht viel ansonsten empfand ich das jahr nicht soo stark an games, wie du, aber das ist wohl geschmackssache, ich hab auch immer wieder was an den topgames zu meckern, siehe witcher 3 wo ich dank dem gameplay einfach keine topwertung geben konnte auch wenn das im schnitt ständig mit 9-10 bewertet wird^^ auch metal gear fand ich schade, dass es nun dieses neue konzept ging, vlt freunde ich mich noch damit an, aber ich mag generell eher die alten linearen teile, wo ich einfach nur die story genießen kann. also ja namen waren wohl einige große dabei, aber spielerisch hats für mich nicht so recht gelangt um als topjahr durchzugehen. 2016 bietet für mich schon um einiges mehr, ich hoffe nur, die verkacken da nicht das gameplay. der episodentrend ist absoluter mist und ich werde mir vmtl. auch nichts mehr davon holen ehe die teile komplett draußen sind und nen angebot dafür kommt. ich unterstütze diesen mist jedenfalls nicht. thema remaster ist immer sone sache. generell ja es ist oft sinnlos, andererseits habe ich mich zb auch oft gefreut alte sachen zu zocken, ohne eine alte konsole haben zu müssen. gibt ja viele die mit der ps4 einsteigen und dann trotzdem so geile spiele wie tlou, uc1-3, gow 3, dishonored etc. zocken können wenn du dich auf tekken freust, dann hoffe ich doch, dass wir mal ne runde zocken. vlt sollte ich mal nach essen kommen und dich abziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Naja, dass der dritte Teil eine mehr oder minder eigenständige Story hat, habe ich mir schon sagen lassen, aber ich wollte eben die Charaktere kennenlernen und nicht völlig blind da rein springen. Die Bücher... eigentlich besteht da schon Interesse, aber mir fehlt die Zeit und auch das Geld mir so viele Bücher durchzulesen Ansonsten spiele ich erstmal die Spiele und wenn ich angefixt bin werden die Bücher mal nachgeholt falls du mal zeit hast zu lesen und weißt nich was, kann ich dir nur empfehlen. tolle geschichte und du wirst dann auch bei einigen gesprächen, quests bei den spielen nochmal einen aha erlebnis bekommen . Ich wollte auch erst die Wii Version haben, doch als ich die Preise gesehen habe, war das keine Option mehr... Ich habe dann jetzt zur New 3DS Version gegriffen und spiele die. das hatte ich mir auch erst überlegt, bis ich dann das kleine "only for new 3DS" gelesen habe, da war ich dann leicht angepisst. hab " leider" nur den alten 3DS XL. ich hab auch immer wieder was an den topgames zu meckern, siehe witcher 3 wo ich dank dem gameplay einfach keine topwertung geben konnte auch wenn das im schnitt ständig mit 9-10 bewertet wird^^ und das kann ich bis heute nicht verstehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 9. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 echt mal mit ellenlangen updates nerven, muss ständig hoch und runter scrollen, um nicht zu vergessen was ich schreiben will^^ Sorry :'> Mir geht das allerdings schon bei normal langen Updates machen, mein Kurzzeitgedächtnis ist wohl scheiße wenn deadpool so schnell geht, dann sollte ich das vlt dieses jahr als platin einbauen, gammelt ja schon ne weile bei mir rum^^ Jop, geht mega fix. Am besten direkt auf Hart starten, einen Trophyguide aufmachen, der alles Verpassbare aufzählt (im englischen Forum ganz gut gemacht) und dann den Rest abarbeiten ^^ hotline miami und goat sind auch so gar nix für mich, aber platin 200 mit ner schwierigen zu holen ist schon ok. ansonsten musst du mal was ganz neues machen, warten...bzw. vorbereiten und die 200. dann erspielen wenn wieder nen highlight kommt. Mir ist es nicht sooo wichtig dass ich extra nichts mehr sammeln würde, um bloß nicht die 200 zu erreichen, also wenn es ein random game wird, soll es halt so sein, aber ich denke Hotline Miami 2 mit seiner Schwierigkeit über 8, sollte würdig sein Gestern erst 2 Stunden durch ein blödes Level gequält, mega hart das Game. war das kampfsystem in fallout nun kacke oder gut? erst sagst du es hat sich um einiges verbessert und dann am ende ist es doch kacke.momentan steht das spiel trotz hoher allgemeiner beliebtheit eher weiter unten auf meiner wunschliste. so richtig reizen tut es mich immer noch nicht, glaub das ganze crafting, siedlung aufbauen etc. könnte mich auch auf dauer nerven. Ein dummer Fehler meinerseits Ich habe am Ende Kampfsystem geschrieben, welches ich kacke finde, meinte aber eigentlich Dialogsystem. Habe es jetzt ausgebessert, sorry für die Verwirrung. Jedenfalls ist es durchaus ein Zeitfresser, macht aber durchaus eine Menge Spaß und Crafting ist ein kleines Ding, welches nebenbei läuft, man nimmt halt ab und an ein paar Items mit, packt sie mit einem Tastendruck in die Werkbank und hat dann alles zur Verfügung um neue Mods an Waffen zu packen. Geht ziemlich leicht, es gibt sogar eine Funktion die anzeigt welche Items welche Materialien dabei haben. Das mit der Siedlung bauen kann man fast komplett ignorieren, nur die eine Trophy braucht da etwas Geduld. Aber so als Nebenbeschäftigung für zwischendurch fand ich es ziemlich cool. Ansonsten vielleicht auf die (garantiert kommende) GotY Edition warten und alle DLCs mitnehmen? ssx hab ich nicht mal in meine downloadliste gehauen aber für zwischendurch gehen solche spiele durchaus mal, hab ich ja mit trials fusion auf der vita auch gemacht Jop, sehe ich auch so Habe es jetzt auch wieder seit Wochen nicht gezockt :'> GoT dein ernst? du überschüttest uns mit langen texten wie bei fallout und dann traust du dich nicht mehr mein problem bei den telltale dingern ist, besonders bei GoT, dass die entscheidungsgewalt einem nur vorgegaukelt wird. wie oft ich schon alles mögliche durchprobiert hab und die gespräche dennoch immer gleich verlaufen und auch das ende gleich bleibt, das ist einfach lächerlich. technisch ist es auch oft kacke, bei sonem einfachen spiele sollte es doch möglich sein das komplett flüssig laufen zu lassen, hatte ich bisher aber bei keinem dieser spiele-.- generell mag ich ja die telltale spiele, aber wenn ich mal komplett ehrlich zu mir wäre, dann würde ich GoT vermutlich max. 5/10 geben können An sich wollte ich es auch reinpacken und habe es auch beim Update schreiben schon fertiggestellt, aber ich habe gemerkt dass es nicht mehr um GoT per se ging, sondern um alles, was TellTale je gemacht hat und ich dachte mir das kann man eher als gesondertes Special bringen, denn es ist ja schon ein etwas größeres Thema quasi ein komplettes Genre zu besprechen ^^ Aber ja, die gleichen Kritikpunkte habe ich auch. Ist ja schonmal beruhigend dass das andere genauso sehen far cry werde ich auch noch zocken, aber bei bloodborne bin ich unsicher. ich mochte das spiel zwar sehr, aber ich weiß nicht ob ich mich noch mal so gut reinfinden würde. naja und hab das spiel nicht mehrxD Far Cry ist auf jeden Fall kein Muss, kann man halt spielen. Bei Bloodborne muss man sich auf jeden Fall so richtig durchbeißen, würde mir das Spiel auch nur dafür nicht nochmal kaufen. ps. langsam verlier ich die lust zu lesen, scheiß kurze aufmerksamkeitsspanne... Hehehe resi und bapho kenne ich, wie bisher so ziemlich alles in dem update, auch nicht^^aber point and klickt nicht so sehr mein fall, das überlass ich dir. Genau, überlass das mir strider hatte ich auch schon mal überlegt zu zocken, aber so richtig überzeugen konnten mich die ganzen gameplay videos nicht, ist vermutlich auch ein opfer meiner weniger gewordenen zeit. Auch ein Titel den man mit wenig Zeit nicht zocken sollte, ist viel Collectibles Sammlerei. Macht zwar durchaus eine Menge Fun, aber da gibts besseres. ps.2 musste mich grad erst mal durch brüste ablenken, um nun voll motiviert den rest zu lesen Gute Methode was hast du bitte für nen scheiß pc? da würde ich vermutlich nicht mal normal mit arbeiten wollen aber interessant, dass du auch immer mal wieder ältere sachen zockst. ich glaub ich könnte das nicht mehr, ich merke immer wieder, dass die alten spiele einfach technisch nicht so berauschend waren und auch wenn grafik nicht so wichtig ist, hab ich mich doch an was besseres gewöhnt. Der ist mega scheiße, habe ihn glaube ich 2011 geholt und selbst da war er schon nur Mittelklasse. Eigentlich sollte er dennoch mit dem Witcher keine Probleme haben, aber glaube er spinnt einfach total rum und ist nicht mehr ganz in Ordnung. Muss mir da unbedingt einen neuen kaufen, dann könnte ich auch darauf mal ein paar Games nachholen ^^ Was alte Spiele angeht... Ich habe kürzlich erst Resident Evil und FF6 nachgeholt, also was Grafik angeht, schockt mich jetzt nichts mehr bei bayonetta bin ich mal gespannt, ob das noch iwann für playsi kommt Ich hoffe es! Es sah schon auf Wii U fantastisch aus und die PS4 kann dann sicherlich noch was drauflegen. Außerdem wäre das Motivation dort alles zu machen, denn ohne Trophies finde ich die Lust nicht du hast auf jeden fall einige coole spiele dabei gehabt dieses jahr, ich werde auf jeden fall versuchen mein 2016 auch etwas "größer" zu gestalten, zumindest auf der ps3/4 für die vita habe ich da nicht vielansonsten empfand ich das jahr nicht soo stark an games, wie du, aber das ist wohl geschmackssache, ich hab auch immer wieder was an den topgames zu meckern, siehe witcher 3 wo ich dank dem gameplay einfach keine topwertung geben konnte auch wenn das im schnitt ständig mit 9-10 bewertet wird^^ auch metal gear fand ich schade, dass es nun dieses neue konzept ging, vlt freunde ich mich noch damit an, aber ich mag generell eher die alten linearen teile, wo ich einfach nur die story genießen kann. also ja namen waren wohl einige große dabei, aber spielerisch hats für mich nicht so recht gelangt um als topjahr durchzugehen. 2016 bietet für mich schon um einiges mehr, ich hoffe nur, die verkacken da nicht das gameplay. Zu The Witcher kann ich ja leider noch nichts sagen, aber ich glaube die Stärke des Spiels liegt auch nicht wirklich im Kampfsystem, sondern viel mehr in der Welt, den Quests, Musik und der Story... Aber wird noch ne Weile dauern bis ich da meine Meinung äußern kann. Was Metal Gear angeht, könnte das vielleicht auch mit deiner fehlenden Zeit zusammen hängen, schließlich muss man da echt eine Meeenge Zeit reinstecken. Habe ja als es rauskam 172 Stunden nur das gespielt, ohne einmal was anderes einzuwerfen der episodentrend ist absoluter mist und ich werde mir vmtl. auch nichts mehr davon holen ehe die teile komplett draußen sind und nen angebot dafür kommt. ich unterstütze diesen mist jedenfalls nicht. Ich warte bei solchen Spielen eigentlich auch immer bis alles raus ist, mag dieses ständige Warten auch nicht. thema remaster ist immer sone sache. generell ja es ist oft sinnlos, andererseits habe ich mich zb auch oft gefreut alte sachen zu zocken, ohne eine alte konsole haben zu müssen. gibt ja viele die mit der ps4 einsteigen und dann trotzdem so geile spiele wie tlou, uc1-3, gow 3, dishonored etc. zocken können Es hat durchaus so seine Vorteile, aber bei manchen Titeln finde ich es fragwürdig. Zum Beispiel wer will bei GoW ausschließlich den dritten Teil spielen? Oder bei Darksiders nur den Zweiten? Aber man kann es auch für eine gute Geldquelle für Entwickler ansehen, die man ja nicht unterstützen muss und leicht ignorieren kann. wenn du dich auf tekken freust, dann hoffe ich doch, dass wir mal ne runde zocken. vlt sollte ich mal nach essen kommen und dich abziehen Du? Pah, kannst ruhig herkommen Tekken 6 ist aber echt schon gefühlt ne Ewigkeit her und ich hätte langsam mal wieder Lust auf einen neuen Teil. Wir können uns da gerne ein wenig prügeln wenn es so weit ist :'> falls du mal zeit hast zu lesen und weißt nich was, kann ich dir nur empfehlen.tolle geschichte und du wirst dann auch bei einigen gesprächen, quests bei den spielen nochmal einen aha erlebnis bekommen . das hatte ich mir auch erst überlegt, bis ich dann das kleine "only for new 3DS" gelesen habe, da war ich dann leicht angepisst. hab " leider" nur den alten 3DS XL. Das Problem ist, ich will noch so viel lesen, aber tue es nie :'> Hoffe mal das ändert sich irgendwann wieder, nur... die Zeit Finde ich aber nice von den Entwicklern dass sie solchen Fanservice einbauen. Ja, das ist sehr schade dass sie da den ganz neuen 3DS für "verlangen", keine Ahnung ob es jetzt mit der Größe des Spiels zusammenhängt, oder einfach neue Kunden zu ihrem neuen Gerät locken soll. Aber wenn ich mir das Spiel so anschaue, kann ich mir auch vorstellen dass es auf einem großen Fernseher sicherlich noch besser kommt. Also hoffe ich dass du mal ein Schnäppchen findest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoldWolf Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Hallo, ich habe mir extra für dich einen Kaffee gemacht, um total intelligent wirken zu können, wenn ich deinen langen Text durchgehe. Ich werde auch nur kurz was schreiben könne, weil es echt bemerktenswert aber auch erschreckend ist, wie lang deine Texte sind ^^ und ich vielleicht auch ein wenig gestresst bin. Dein Rückblick ist schön und kann das nur bestätigen, es sollen 2016 gigantische Spiele kommen, Horizon Dawn, Dishonored 2, Street Fighter 5, Rise of the Tomb Raider und natürlich der geistige Nachfolger von Journey ... Abzu, vielleicht wird der dich ein bisschen mehr begeistern ^^ Ansonsten, ich stimmte nicht ganz mit der Begeisterung von MGS5 zu, ich bin auch jetzt total gespoilert schon wurde u besonders stößt es auf, das auch noch eine letzte Endmission/Video fehlt. Es ist ein großartiges Spiel, Gameplay brilliert u auch die Story ist nicht schlecht, nur das Verhältnis, ist für mich überhaupt nichts, persönlich bereue ich da den kauf von den 70 Euro, dafür hätte ich mir im sale nun 5 andere games dafür holen können. Rein preislich, ist dadurch MG5 sogar mein Flop des Jahres. Deine sonstige Wunschliste ist toll und danke für das kurze Review zu Bayonetta 2 dir noch ein schönes WE, grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 9. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Hallo, ich habe mir extra für dich einen Kaffee gemacht, um total intelligent wirken zu können, wenn ich deinen langen Text durchgehe. Ich werde auch nur kurz was schreiben könne, weil es echt bemerktenswert aber auch erschreckend ist, wie lang deine Texte sind ^^ und ich vielleicht auch ein wenig gestresst bin.Dein Rückblick ist schön und kann das nur bestätigen, es sollen 2016 gigantische Spiele kommen, Horizon Dawn, Dishonored 2, Street Fighter 5, Rise of the Tomb Raider und natürlich der geistige Nachfolger von Journey ... Abzu, vielleicht wird der dich ein bisschen mehr begeistern ^^ Ansonsten, ich stimmte nicht ganz mit der Begeisterung von MGS5 zu, ich bin auch jetzt total gespoilert schon wurde u besonders stößt es auf, das auch noch eine letzte Endmission/Video fehlt. Es ist ein großartiges Spiel, Gameplay brilliert u auch die Story ist nicht schlecht, nur das Verhältnis, ist für mich überhaupt nichts, persönlich bereue ich da den kauf von den 70 Euro, dafür hätte ich mir im sale nun 5 andere games dafür holen können. Rein preislich, ist dadurch MG5 sogar mein Flop des Jahres. Deine sonstige Wunschliste ist toll und danke für das kurze Review zu Bayonetta 2 dir noch ein schönes WE, grüße Wem gegenüber willst du denn intelligent wirken? Danke dir, ich hoffe auch dass der geistige Nachfolger von Journey mir mehr zusagt, auch wenn ich jetzt nicht zu 100% sicher bin, welches Spiel du meinst. War es dieses "Dreams", von dem ich mal ein Video bei Playstation Access gesehen habe? Ich verstehe das mit MGS V vollkommen. Mir fällt auch gerade auf, dass ich noch meine "Enttäuschung des Jahres" als Kategorie aufführen wollte und wollte dort tatsächlich MGS V als Nummer 1 nehmen. Habe ich dann doch vergessen... Diese Ironie dass das Spielejahr für mich klasse war, MGS V meine größte Enttäuschung aber TROTZDEM mein Spiel des Jahres, wäre ganz nett gewesen... vielleicht packe ich das gleich noch schnell mit ins Update. Aber ich habe diesen großen Stealth-Spielplatz sehr abgefeiert Danke und gerne, dir auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrijsKriser Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 So, ok, durch das Update durch und auch alle nachfolgenden Posts, man will ja auch nichts doppelt schreiben. Also zweiten Tab öffnen, dann brauch man nur nichtmal zur Maus greifen und kann schön drauf los schreiben und auf die wichtigstens Punkte eingehen. Ich könnte zwar nicht zu allem Punkten was sagen, aber zu sehr vielen, werde aber bei dem Umfang und der Länge mich nur auf wesentliches beziehen Fangen wir bei Fallout 4 an. Super schön ausführlich berichtet, hast da glaube ich kein wesentliches Feature ausgelassen. Aber wie du auch zweimal erwähnt hast, kommt da wahrscheinlich auch einiges an DLC´s und vielleicht bessert Bethesda ein paar problemchen noch mit Updates aus. Wobei, es ist Bethesda, also ist diese Hoffnung wohl fehl am Platze. Aber dennoch heißt es für mich: auf die gotye warten. Und ich sollte wohl mal endlich mit Fallout 3 anfangen...und New Vegas weiter spielen...Fallout 4 schafft es wohl bestimmt erst 2018 oder so bei mir Auf das TellTale Special bin ich mal gespannt. Und auf das zweite Resi-Special. Demnächst mache ich mir dann auch ein Käffchen nebenbei, bietet sich bei der Textlänge echt an Far Cry Blood Dragon hatte ich schon so gar nicht mehr aufm Schirm und ganz vergessen, dass das ja im Plus-Angebot kam. Muss ich dringend mal spielen, ist ja anscheinend schön kurz und auf ein Far Cry hätte ich mal wieder Bock. Dazu fällt mir gerade auch auf, dass es wohl schon ne Complete Edition zu Far Cry 4 gibt. So viel gutes zu spielen und nachzuholen Q.Q Aber Blood Dragon kommt auf jedem Fall demnächst, darauf habe ich gerade richtig Bock Bloodborne ist auch son Thema bei mir...Demon Souls habe ich schon auf Platin und besitze auch Dark Souls und Dark Souls 2. Und diese würde ich gerne vor Bloodborne spielen, aber wenn ich schon nur daran denke, was da auch mich zu kommt ._. Glaube hier werde ich ne Ausnahme machen und die beiden Dark Souls erstmal auslassen und stattdessen Bloodborne machen. Da bin ich eigentlich schon mächtig heiß drauf...wobei, sollte da eigentlich auf ne goty warten...ach man, ist das nervig Strider ist auch son Titel, mit dem ich schon häufig liebäugelte. Anscheinend auch recht kurz, mal schauen ob sich das für mein Projekt anbietet, vielleicht mache ich das auch mal bei Gelegenheit und für ne gewisse Ablenkung wäre mal so ein Spiel wieder schön Nun kommen wir zum Jahresrückblick, 33 Platin ist schon ganz ordentlich, besonders wenn man sich diese dann auch anschaut, Glückwunsch zu der Leistung =) Für mich war 2015 auch ein wirklich starkes Jahr mit einigen dicken Brocken (wovon ich keinen gespielt habe *hust*) und saß zur E3 wohl ebenso mit offenen Mund bei so mancher PK. Tatsächlich liebe ich es mittlerweile diese PK´s bei jedem möglichen Event zu schauen, ist immer son kleines Highlight. Auch wenn ich manche Spiele wohl tatsächlich erst Jahre später spiele Die Kojima/Konami Geschichte ist echt schon mehr als strange gewesen, da würde ich gerne mehr Infos dazu haben, wie und warum das alles so kam. Vielleicht schreibt Kojima irgendwann mal ne Biographie, kaufen und lesen würde ich die allemal^^ Aber was mich ja begeistert ist sein neues Studio und dass er nochmal ein neues Franchise machen will, bin da sehr gespannt drauf und erwarte großes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.