Marloges Geschrieben 21. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2015 Update Nr. 50 Nach einer langen Pause melde ich mich zurück, überrascht zu sehen dass das hier ja das fünfzigste Update in diesem Projekt ist, yay! Kaum zu fassen wie lange das hier schon läuft. Ich wünschte zwar meine Updates würden etwas regelmäßiger kommen, aber immerhin kann ich nicht sagen dass ich mich durch mein Projekt irgendwie eingeschränkt fühlen würde oder mich dazu zwingen müsste ein Update zu schreiben. Mit Zwang komme ich wohl einfach nicht klar wenn es um ein freiwilliges Hobby geht, daher meine freie Update-Politik und das nicht vorhandene %-Ziel Aber genug geschwafelt, zählen wir mal Spiele auf. Es ist wohl in fast 2 Monaten ne Menge zusammengekommen, aber zum Glück gab es auch ne Menge aufwendiges, weswegen es sich nicht extrem gestapelt hat. Killer is Dead 39% -> 39% Fangen wir mal unspektakulär mit Killer is Dead an. Hier hat sich nämlich nicht viel getan, was nicht daran liegt dass mir das Spiel nicht gefällt, sondern viel mehr dass die Trophäen scheiße sind. Und zwar muss man für eine Trophäe 100.000.000 Dollar aufeinmal besitzen und die schnellste Möglichkeit dazu ist dasselbe Level etliche male durchzuspielen um immer 500.000 abzustauben. Zwar ist das immer nur eine Sache von 30 Sekunden, aber es nervt ungemein. Den Rest der Platin will ich auch wirklich erst danach angehen, denn wenn man das Geld einmal zusammen hatte, kann man die ganze Kohle wunderbar für Upgrades bzw. Kostüme investieren und alles geht schneller voran. Ich werde wohl nach und nach mal etwas Kohle farmen, aber ich sehe hier vorerst kein Land. (Keine Trophäen) Final Fantasy VI habe ich tatsächlich abschließen können und bin auch echt froh darüber dass ich es getan habe. Ich habe die Story des Spieles sehr genossen und bin überrascht darüber wie sehr mir das Kampfsystem gefallen hat. Einziger Kritikpunkt dabei ist wohl der Umstand dass es sehr leicht war... Kann sein dass ich überlevelt war, aber der letzte Boss war absolut keine Herausforderung für mein Team. Fairerweise muss ich aber auch gestehen mir im Internet Guides für die Nebenquests anzuschauen. Denn an einem Punkt im späteren Verlauf des Spieles wird man einfach in die offene Welt geworfen und soll einfach machen. Man hat von den zu der Zeit glaube ich 10 Charakteren nur 3 zur Verfügung und soll den Rest irgendwie auftreiben. Davon abgesehen dass man zunächst keine Ahnung hat wo diese sich aufhalten, gibt es auch etliche Nebenaufgaben, auf die ich nie gekommen wäre. Für vieles muss man mit bestimmten Charakteren mit bestimmten Leuten reden oder an bestimmten Orten schlafen... Oder man muss einen Punkt auf der Karte besuchen, der absolut nicht darauf hindeutet dass dort etwas sei. An sich finde ich es ja total genial dass es so viele Geheimnisse in solchen Spielen gibt und damals hätte ich mich da richtig ausgetobt, aber heute ist meine Zeit zu begrenzt und deswegen griff ich lieber zu Guides um mir grob die Richtung zu zeigen was ich als nächstes tun sollte. Toll fand ich auch dass es relevant ist die anderen Gruppenmitglieder auch zu leveln. In den meisten Teilen ist es ja so dass man sich eine Party von 3-4 Leuten aussucht und diese dann ausschließlich benutzt, aber hier ist es so dass an einigen Stellen im Spiel die Partymember aufgeteilt sind und man nicht immer Zugriff auf alle hat. Besonders im letzten Dungeon muss man ganze drei Parties aufstellen und im Optimal-Fall sollte man 12 Charaktere besitzen, die alle gute Ausrüstung und ein ansehnliches Level haben. FF6 hat mich leider nicht so begeistern können wie die direkt darauf folgenden Teile (7-10 sind meine Favoriten), was einfach daran liegt dass die veraltete Grafik es schwer macht emotionale Stellen gut darzustellen. Oft sieht es sogar leicht albern auf wenn ein Charakter ermordet wird. Trotzdem hat das Spiel eine überraschend düstere Story und der Bösewicht ist sehr ernstzunehmen, auch wenn es manchmal so wirkt dass er es selbst nicht tut Der große Umfang des Spieles und die unzähligen Nebenaufgaben und kleinen Minispiele haben mich total begeistert. Hätte ich zu der Zeit zu der es rauskam schon Spiele spielen können und die entsprechende Konsole gehabt, wäre das sicherlich eines meiner Lieblingsspiele werden können, für die heutige Zeit wirkt es nicht mehr ganz so gut. Dennoch gebe ich dem Spiel eine gute Punktzahl: Wertung: 8/10 (Sehr gut) Meine Spielzeit war übrigens bei rund 40 Stunden... Genau sagen kann ich es gerade nicht, da ich das Spiel nicht extra starten möchte, aber dafür dass ich öfter in die Lösung geschaut habe ist das eine gute Zeit. Transistor7% -> 15% Auch eines jener Spiele, die liegengelassen wurden, weil anderes Priorität hatte. Ich hasse mich fast dafür diese Selektion immer durchführen zu müssen und dass dabei immer gute Spiele nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommen, aber es ist echt nicht drin alles zu spielen Dennoch konnte ich bei Transistor vor vorläufigem Abbruch noch gut etwas an Fortschritt erzielen und gefühlt befinde ich mich im letzten Drittel des Spiels. Wird auch garantiert wieder angegangen Gauntlet: Slayer Edition 0% -> 7%Gauntlet ist ein Titel für den ich mich freiwillig gemeldet habe ein Review zu schreiben, da ich im Testteam wohl der Einzige bin, der einen Vorgänger gespielt hat. Ich hatte den PS1 Teil damals wirklich gerne gespielt und mich dementsprechend auf den neuen Ableger gefreut... Wurde aber leider bitter enttäuscht, denn es fühlt sich kaum noch wie das Gleiche Spiel an. Während die alten Teile mehr eine Art Action-RPG waren, fühlt sich das hier nach arcadigem Hack n' Slay aus der Top down Perspektive an. Kein Levelsystem, kein Loot, meh... Wer mehr erfahren möchte, kann sich ja das Review anschauen: http://trophies-ps3.de/ps4-test/gauntlet-test-ps4-66594.html Valkyria Chronicles (Keine Trophäen)Der Titel mag den einen oder anderen überraschen, schließlich kommt er aus dem Nichts, hat keine Trophäen und ist soweit ich weiß auch nicht sonderlich bekannt, aber ich kann guten Gewissens sagen dass ich es als gute Entscheidung erachte mir das Spiel ausgeliehen zu haben und etwa 40 Stunden damit verbracht zu haben.Bei Valkyria Chronicles handelt es sich um ein rundenbasiertes RPG-Strategiespiel. Vergleichbar wäre auf der PS3 höchstens Xcom, aber so ganz trifft es der Vergleich nicht, denn anders als dort steuert man die Figuren aus der Third Person Perspektive und kann je nachdem wieviele Züge man noch übrig hat auch dieselbe Einheit mehrmals hintereinander steuern. Dazu kommt dass man verschiedene Waffen haben kann, Einheiten levelt und auch Panzer hat, die man steuern kann. Ich würde glatt sagen dass eine Prise Worms 3D im Spiel ist. Aber mal von Anfang an: Das Spiel ist wie ein Buch aufgebaut. Das bedeutet dass das Menü wie ein Buch aussieht auf dessen Seite Bilder zu sehen sind. Geht man auf ein Bild, startet in der Regel eine Videosequenz die Story enthält und sehr animemäßig erzählt werden. Ist man dann nach einigen Sequenzen weit genug fortgeschritten, kann man dann die Storymission auswählen und nachdem man diese abgeschlossen hat, kann man die nächsten Videosequenzen starten. Zwischendurch kann man allerdings auch alte Schlachten wiederholen um seine Truppen zu leveln (war ich mir immer zu schade für ) oder im Hauptquartier seine Leute zusammenstellen, Waffen aufwerten und auswechseln, den Panzer upgraden und vieles mehr. So hat man zwischen den teilweise wirklich langen Schlachten, die zwischen 15-60 Minuten dauern können immer recht angenehme Ruhephasen, in denen man sich eben um seine Truppen kümmert und die Story vorangeht. Auf die Story selbst will ich nicht groß eingehen, es herrscht halt ein Krieg zwischen zwei Großmächten und man selbst befindet sich mittendrin in einem unabhängigem Land von dem die beiden Mächte wollen, dass man sich ihnen anschließt. Der Hauptcharakter ist ein sehr ruhiger Typ dessen Hobby es eigentlich ist Käfer zu beobachten und gerne Lehrer werden möchte... Bis sein Heimatdorf angegriffen wird und er keine Wahl hat einzuschreiten. Schnell stellt sich heraus dass er große Führungsqualitäten besitzt und arbeitet sich in der Armee nach oben, nachdem er von der Hauptstadt einberufen wurde, dem Militär beizutreten aufgrund der Krisensituation. Mir hat die Story eigentlich sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr sympathisch, es gibt eine nette, wenn auch klischeehafte Lovestory und auch etwas Drama. Mein einziges Problem ist dass die Charaktere teilweise etwas ZU gut gelaunt und kindisch waren. Ich meine ein Krieg ist kein Witz Aber mit sowas muss man im Anime-Bereich einfach leben, die meisten (natürlich nicht alle) Spiele in diesem Stil haben eine lockere Stimmung in einem ernsten Setting.Das Gameplay ist an sich simpel, entwickelt sich aber im Verlauf der 18 Kapitel zu einem recht komplexen Spielprinzip. Im Grunde besteht eine Schlacht aus Runden, in denen man eine gewisse Anzahl an Zügen hat, die man benutzen kann. Will man beispielsweise einen Soldat bewegen, wählt man diesen an und verbraucht dabei einen Punkt. Je nach Klasse des Soldaten kann dieser dann eine gewisse Strecke laufen und am Ende auch einmal angreifen. Zielen muss man manuell, aber dennoch gibt es dann je nach Waffe und Distanz des Gegner eine gewisse Chance das Ziel zu treffen. Auch Lebensbalken und Schadenswerte gibt es. Nun kann man entweder noch ein paar Schritte laufen wenn man den Ausdauerbalken noch nicht geleert hat, oder beendet den Zug. Anschließend kann man eine andere Einheit, den Panzer (den man fast immer dabei hat, aber zwei Züge kostet) oder aber dieselbe Einheit nochmal nutzen. Der Clou dabei ist dass eine Einheit die man schon benutzt hat pro Zug immer weniger weit laufen kann und da man beim herumlaufen auch stets von den gegnerischen Truppen abgeschossen wird (Soldaten agieren als eine Art Abwehrtower, ähnlich wie in einem Towerdefense-Spiel, wenn sie nicht dran sind) kann man nicht ständig mit dem gleichen Soldaten alles machen. Wichtig sind dabei auch die verschiedenen Klassen. Dort gibt es den Scout, welcher nicht sonderlich viel aushält und Schaden macht, dafür aber weit sehen, laufen und schießen kann. Es gibt den Trooper, der zwar nicht weit läuft, dafür aber wirklich viel Schaden anrichtet und auch gut was einsteckt, den Lancer, der mit seiner Lanze effektiv gegen Panzer und andere große Gerätschaften ist, den Scharfschützen, der ebenfalls kaum was aushält, kaum laufen kann, aber dafür eine enorme Reichweite besitzt und guten Schaden macht und zuletzt den Ingenieur, der Minen entschärft, den Panzer repariert, Barikaden wieder aufbaut und Leute mit Munition versorgt.Schön finde ich an dem Spiel dass jeder Charakter ein eigenes Gesicht hat und individuell erstellt wurde. Es wird sogar angezeigt welche anderen Charaktere dieser gut leiden kann und jeder hat gewisse Schwächen und Stärken. Beispielsweise werden manche Charaktere stärker wenn Leute die sie mögen in der Nähe sind, andere aber schwächer, da sie dadurch abgelenkt werden. Manche werden stärker wenn sie angeschossen werden, bei anderen passiert das Gegenteil. Ich muss gestehen dass ich die Zuneigung zu anderen Charakteren stets ignoriert habe und einfach gespielt habe, weil ich zu faul war das genau auszuarbeiten wer wen mag etc. aber man braucht es auch nicht zwingend.Die Missionen beginnen sehr leicht mit wenigen Gegnern und werden gegen Ende ziemlich anspruchsvoll und man muss sich sehr gut überlegen wie man vorgeht. Ich bin im Nachhinein echt froh nie groß in den alten Missionen gelevelt zu haben. So war ich zwar mit ca. Level 13-14 am Ende des Spiels in Missionen wo die Gegner rund 18-19 waren, aber kam doch irgendwie noch durch. So fühlte sich das Spiel tatsächlich immer fordernder an und mal ehrlich, das will man doch auch in einem Strategiespiel.Abschließend kann ich nur sagen dass mir das Gameplay richtig klasse gefallen hat, die Story solide war und auch der Umfang passend. Ich werde den zweiten Teil, den es leider nur für die PSP (bzw. als Download für die Vita) irgendwann auch mal anschauen, mich hat das Spielprinzip echt angesprochen. Ich kann das Spiel empfehlen, denn wer Strategiespiele mag, kommt ja auf den aktuellen Konsolen ziemlich kurz... Wertung: 8/10 (Sehr gut) Rocket League51% -> 65% Auch dieses Spiel hat jetzt ne Weile lang geruht, aber nach dem letzten Update habe ich es noch ein paar Male gespielt. Viel lässt sich nicht sagen, habe ein paar Runden online gezockt und sicherlich auch ein paar Spiele gespielt und komme den Trophäen immer näher, aber muss hier echt mal mehr tun, wenn ich die Platin will. Für mich ist es aber wirklich ein Spiel für zwischendurch und mehr wird es wohl auch nie sein, daher kann ich es schlecht mehrere Stunden suchten. Das konnte ich nur am ersten Tag Wird garantiert noch beendet Xcom: Enemy Unknown 0% -> 18%Durch Valkyria Chronicles bekam ich irgendwie richtig Lust noch mehr Strategiespiele anzugehen, da fiel mir ein dass Xcom vor einer Weile mal im PS Plus Angebot war und beschloss es runterzuladen. Ich finde es bisher auch wirklich klasse. Es ist ein wirklich komplexes Spiel und die Missionen machen richtig Spaß. Weit bin ich allerdings noch nicht, daher kann ich nicht sagen wie es mit der Langzeitmotivation aussieht und wie die Story noch verläuft. Durchmachen ist auf jeden Fall das Mindeste, ob ich die Platin angehe, die immerhin 5 Durchgänge erfordert weiß ich echt noch nicht. Dafür muss mich das Spiel echt begeistern.Erstmal durchmachen, dann weitersehen Rainbow Moon(Keinen Banner zum Klauen gefunden )0%->?% (Vita ist gerade nicht hier und ich habe nicht geupdated. Sollte so rund 20% sein, bin aber nicht sicher)Rainbow Moon ist ein Spiel dass ich schon ewig besitze und auch mal angespielt habe, aber nie beendet habe. Nun will ich das unbedingt nachholen und habe auch schon rund 40 Stunden reingesteckt. Seitdem aber ein gewisses Spiel erschienen ist, habe ich es kaum noch angerührt... Das ändert sich aber wieder.Die strategischen Aspekte des Spiels gefallen mir auf jeden Fall sehr gut und auch der Soundtrack hat es mir angetan. Da kann man auch gerne mal über die langweilige, kaum vorhandene Story hinwegsehen und dass man sehr viel grinden muss um voran zu kommen und die Platin zu erspielen. Jedoch hat das Game einen gewissen Suchtfaktor der daraus besteht immer stärker zu werden und neue Skills zu bekommen. Auch ist es interessant wie man teilweise 30 Gegner aufeinmal besiegen kann, aber gleichzeitig bei 5 ein arges Problem haben kann, wenn sie nur etwas stärker sind. Würde das Spiel gerne genauer beschreiben, aber muss hier langsam mal zum Ende kommen Nächstes mal Tales from the Borderlands: Episode 4 65% -> 81%Hier gibt es nicht viel zu sagen. Episode 4 wurde abgeschlossen. Vielleicht war diese sogar meine liebste Episode bisher, es ist schwer zu sagen. Ich kann auf jeden Fall sagen dass sie die emotionalste war und dass ich den Introsong sehr mag. Auch gab es eine Cowboy Bebop Anspielung, was mich besonders gefreut hat Bin gespannt wie die Story hier ausgehen wird. Episode 5 kann nicht früh genug kommen... Catherine 0% -> 31%Ahh, Catherine... Ein Spiel von dem ich sogar noch vor Veröffentlichung gelesen habe und mich angesprochen hat. Ich kann allerdings nicht erklären wieso, ich habe es mir nie angeschafft. Meist war es der zu hohe Preis, oft auch die mangelnde Zeit, aber nun da es für rund 5 Euro im Angebot war, MUSSTE ich einfach zuschlagen, es gab keine Ausrede mehr. Und irgendwann habe ich mich dann auch überwunden es mal anzuspielen. Ich muss sagen, das Spiel ist echt eine Wucht. Wenn ich versuche einen vergleichbaren Titel zu finden kann ich gleich wieder aufgeben, denn diese Mischung aus Puzzle-Spiel und Dating Sim ähnlichen Elementen auch nur in ein Genre zu packen, ist echt schwer. Ich will auch nicht groß das Spiel beschreiben, denn ich denke die meisten haben schon was von dem Spiel gesehen oder es selbst gespielt.Ich fand die Puzzle Einlagen auf jeden Fall mega spaßig und auch recht fordernd. Teilweise habe ich mir richtig den Kopf zerbrochen wie es weitergeht und habe gegen Ende total gemerkt wie ich besser geworden bin. Dadurch dass immer neue Hindernisse dazu kommen und Endgegner auftauchen die mit verschiedenen Attacken versuchen das Erklimmen des Turmes zu erschweren, kommt nie Langeweile auf, da sich die Level nie wiederholen. Die zwischen den Leveln gestellten moralischen Fragen die man beantworten muss, die Fragen die man sich selbst stellt, warum diese Albträume auftauchen und was es mit ihnen auf sich hat (um es kurz zu erklären: Der Hauptcharakter Vincent hat jede Nacht Alpträume in denen er einen Turm erklimmen muss und von seinen Inneren Dämonen gejagt wird) und die Interaktion mit den anderen Charakteren ist total spannend und dadurch dass es auch noch 9 verschiedene Enden gibt, ist es nichtmal gewiss wie es ausgeht. Interessante Story, tolle Atmossphäre, nette Charakterinteraktion und ein forderndes und spaßiges Puzzle-Gameplay. All das kombiniert ergibt ein einzigartiges Spiel, das sich jeder mal anschauen sollte. Klasse Spiel! Ob ich die Platin hier angehe... Ich weiß es nicht. Sie ist wirklich mega hart, wie ich gelesen habe. Ich kam zwar auf der normalen Stufe klar, aber was die Platin fordert, ist echt übel und dazu auch noch zeitaufwendig... Aber ich überlege es mir auf jeden Fall.Wertung: 9/10 (Großartig) Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 0% -> 72%Und hier natürlich das Spiel, auf das ich seit der Ankündigung gewartet habe und gehyped habe wie nichts zuvor. Ein Spiel bei dem die Collectors Edition Pflicht für mich war, obwohl ich mir normalerweise immer nur die normale kaufe. Der neueste Ableger meiner absoluten Lieblings-Videospielreihe und der Abschied von Hideo Kojimas Magnum Opus: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Es ist schwer für mich die richtigen Worte für das Spiel zu finden, in einigen Bezügen ist es wie ein wahrgewordener Traum, in anderen eine ziemliche Enttäuschung. Das Spiel beginnt mit einem absoluten Knaller. Die Prolog-Mission ist atmossphärisch eine der genialsten Sachen die ich in den letzten Jahren nur in The Last of Us erleben konnte. Packender als jedes Horrorspiel und wirklich genial inszeniert. Total wehrlos und gerade aus einem 9 Jahre währendem Koma erwacht schleicht man sich in Begleitung eines unbekannten Mannes durch ein Krankenhaus, welches von feindlichen Soldaten angegriffen wird und welche nicht zögern jede Person umgehend zu töten, die sie sehen. Egal ob Arzt, Krankenschwester, oder Patient. Dazu kommt eine unheimliche Gestalt mit Gasmaske, ein brennender Mann, der unaufhaltsam erscheint und ein paar Gestalten die surrealer nicht sein könnten und nur eine Illusion sein können... oder? Nach dieser traumatischen Mission geht es nach etwas Story dann auch direkt an die erste richtige Mission und hier erschließt sich dann auch so langsam das Gameplay des Spiels und man wird in die offene Welt in Afghanistan entlassen. Das worauf viele Metal Gear Fans lange gewartet haben: Freiheit. Die Freiheit zu entscheiden wie man eine Basis infiltriert, welche Waffen man nutzt, von welcher Seite man hineingeht und auch zu welcher Tageszeit man beginnen möchte. All das kann man nun selbst entscheiden. Unser Missionsziel ist simpel: "Rette Kazuhira Miller, welcher als Geisel irgendwo in der gegnerischen Basis gefangengehalten wird". Doch die Basis ist groß und voller Feinde, also was tun? Nach einem kurzen Tutorial geht es dann los, man reitet mit seinem Pferd durch die optisch klasse aussehende Einöde Afghanistans und trifft auf den ersten Wachposten, der scheinbar alleine ist. Als erfahrener Metal Gear Spieler ist klar was zu tun ist: Man markiert den Feind mit dem Fernglas, dreht eine kleine Runde um ihn in den Rücken zu fallen, schleicht sich dann langsam von hinten an ihn ran und zielt mit der Waffe auf ihn damit er die Hände hochnimmt. Anschließend fragen wir nach Informationen und was erfahren wir? In einer anderen Basis in der Gegend gibt es Dokumente, welche zeigen sollen wo genau sich Miller aufhält. Das Ziel ist also klar: Wir holen uns die Dokumente und müssen dafür in eine weitere Basis schleichen, damit wir es später leichter haben und nicht jede Gebäude durchsuchen müssen. Und in solchen Momenten zeigt sich die Freiheit. Natürlich kann man sofort zur großen Basis reiten, alles ignorieren und einfach blind nach der Zielperson suchen. Doch gibt es eben auch die Alternative erst Informationen zu beschaffen um nicht blind dort hinein zu rennen. Haben wir Miller nach einigen nervenaufreibenden Schleicheinlagen erstmal befreit, steht auch schon das nächste Problem vor der Tür: Der Helikopter der uns abholen soll kann nicht landen, da ein starker Nebel aufgetaucht ist. Dieser Nebel verheißt nichts gutes, denn bei diesem tauchen die "Skulls" auf, spezielle Einheiten, die sich rasend schnell bewegen können und mit den Anfangwaffen nicht zu besiegen sind. Also versuchen wir an ihnen vorbeizuschleichen, was in meinem Fall kläglich gescheitert ist So heißt es unser Pferd herbeipfeifen, Kaz draufwerfen und möglichst schnell weggeritten. Doch es stellt sich heraus dass die Skulls mit der Geschwindigkeit des Pferdes locker mithalten können... Während man in einem atemberaubenden Tempo wegreitet und dabei versucht die Skulls mit ein paar Schüssen wenigstens zu verlangsamen, ist man nach ein paar Minuten aufeinmal raus aus dem Nebel und kann wieder durchatmen. Die scheinbar unbesiegbare Einheit kommt aus dem Nebel nicht raus und somit können wir uns mit dem Heli nun endlich absetzen und die Mission abschließen... Dabei sieht man dann was man alles hätte anders machen können und dass es noch einige Nebenziele gibt, die es in jeder Hauptmission gibt. Darunter zum Beispiel das Ziel nicht von den Skulls entdeckt zu werden oder in einem anderen Außenposten einen weiteren Gefangenen zu befreien...Jedoch hat das alles Zeit für später, denn nun geht es zum ersten mal zu unserer Mother Base, der Ort, den man als sein Zuhause, seinen Stützpunkt bezeichnen kann. Wo später eine ganze Armee auf einen warten soll. Hier wird dann erklärt wie man gegnerische Soldaten per Ballon rekrutiert, wie man Waffen und andere Gegenstände in Auftrag gibt und wie man dafür sorgt dass die Basis immer größer wird. Und so beginnt dann langsam MGS V... Man hat die Wahl zwischen mehreren Hauptmissionen, oder man reitet frei von den Zwängen des Rangsystems einfach durch die Gegend, plündert Außenposten und löst simple Nebenaufgaben, bei denen man beispielsweise Baupläne für Waffen beschaffen muss, oder Geiseln befreit. Durch das Rekrutieren von verschiedensten Leuten entwickelt sich dann die Basis immer weiter und es eröffnen sich im Laufe des Spieles völlig neue Möglichkeiten. Und diese sind wirklich erschreckend vielfältig. Ihr seid mitten in einer Mission und euch fehlt die richtige Waffe um einen Panzer auszuschalten oder euch geht die Munition aus? Fordert sie einfach an und sie kommt angeflogen und wird per Fallschirm fallen gelassen. Oder ihr habt keine Lust zu schleichen und wollt lieber Krawall machen? Kein Problem, ruft einfach einen Artillerieangriff, oder bestellt euch einen Panzer, den ihr vorher geklaut habt. Durch diese ganzen Möglichkeiten und die hunderten an Waffen, Modifikationen, Gegenstände, Begleiter und Unterstützungen die man hat, fühlt man sich tatsächlich "frei". Man kann machen was man will und die Missionen so lösen, wie man es möchte. Zwischen den Nebenmissionen werden dann immer mal wieder Zwischensequenzen gestartet, die stets genial inszeniert sind, aber dadurch irgendwie einen bitteren Nachgeschmack haben dass unser Protagonist, Big Boss, kaum einen Ton von sich gibt. Wer die anderen Teile mit Big Boss kennt weiß wie charismatisch er ist und auch nicht zögert seine Meinung zu sagen, aber hier wirkt er teilweise fast unbeteiligt. Sicher hat man die Erklärung dass er 9 Jahre im Koma war und ihm ein Metallsplitter im Kopf hängt, der sein Sprachzentrum beeinträchtigt, aber er ist ja dennoch in der Lage zu sprechen... Tut es allerdings zu selten.Was auch etwas negativ auffällt ist der Mangel an Story, bzw. das sehr schleppende Pacing. Auch wenn man sich nicht die ganze Zeit mit Nebenquests und dem Plündern von Basen beschäftigt geht die Story recht langsam voran und es gibt für Metal Gear Verhältnisse wirklich wenige Cutscenes. Die Story an sich ist allerdings ziemlich spannend, schließlich geht es um Rache für die Sache die sich vor 9 Jahren ereignet hat und auch sind mit Kaz und Ocelot wirklich klasse Charaktere mit an Bord. Aber irgendwie zündet es nie so wirklich. Erst so gegen Ende des ersten von zwei Kapiteln, wofür man sicherlich 30-40 Stunden braucht (oder auch 80, wenn man wirklich ausführlich alles macht ) fängt es wirklich an sich zuzuspitzen. Das Finale des erste Kapitels hat mir auch wirklich gut gefallen, ein cooler Bosskampf, geile Videosequenzen, alles toll. Doch viel zu viele offene Fragen. Ein Großteil der Story wird durch Audiokassetten erzählt. Das heißt man setzt sich zwischen den Missionen in den Heli (man kann es auch unterwegs, nur ist man meist zu abgelenkt) und hört sich Sprachaufnahmen an, in denen wichtige Storyelemente besprochen werden. Das wirkt total nach Kojimas Kompromis die Leute glücklich zu stimmen die die Cutscenes der vorherigen Teile als zu lang empfanden. Doch wenn man im Endeffekt mehr Zeit damit verbringt Audio zu hören, als sich Videos anzuschauen, ist das etwas schade. Klar gibt es Leute die sowieso lieber das Gameplay haben und für die Story unwichtig ist, aber die könnten genauso gut die Sequenzen überspringen und so wäre jeder glücklich Ich persönlich hatte allerdings kein großes Problem damit. Ich habe es als das Äquivalent der Codec-Sequenzen der Vorgänger gesehen und fand die Gespräche auch immer total interessant und wichtig.Ein weiterer Kritikpunkt sind die Bosse. Es gibt sie, was mich sehr gefreut hat, nur leider sind es einfach zu wenige. Während in MGS die Bosse immer ein Höhepunkt waren und besonders dadurch gezündet haben dass es mehrere Herangehensweisen gibt und total toll inszeniert werden, wirkte das hier leider nicht so. Es gibt zwar durchaus Taktiken für die Bosse, doch in der Regel konnte man auch stumpf ballern und Deckung suchen. Außerdem hätte ich mir eine gegnerische Freakshow als Antagonisten gewünscht, ähnlich wie Foxhound, Dead Cell, die Cobras oder auch die BB Unit. Einfach etwas schade.Kapitel 2 hat es dann tatsächlich geschafft das Tempo anzuziehen. Man hat mehr Informationen bekommen, vieles wurde ge- und erklärt und auch ging es schneller voran. Dieses Hochgefühl wurde dann leider durch den Umstand etwas getrübt dass viele Missionen lediglich bereits gespielte Missionen sind, in einer etwas schwereren Form. Beispielsweise muss man eine bereits gespielte Mission nun schaffen, ohne entdeckt zu werden, da sonst sofort Game Over ist, oder ohne Ausrüstung ins Feld ziehen und sich alles selbst beschaffen. Das wirkte leider etwas faul. Trotzdem wurde das ganze durch die letzten Missionen absolut gerettet. Eine Mission spielte total mit den Gefühlen als Spieler, man fühlte sich einfach unwohl und wurde moralisch auf die Probe gestellt. Eine andere Mission hatte etwas mit einem der Gefährten die man hat zu tun und war wohl eine der emotionalsten Missionen im Spiel. Abermals klasse inszeniert und wirklich das, was man von MGS erwartet. Und dann die letzte Mission... Ohne zu spoilern unmöglich darauf einzugehen, aber es gibt einen großen Twist, der vieles im Spiel im Nachhinein verändert und sogar Ereignisse verändern, die vor 28 Jahren im allerersten Metal Gear vorkamen. Ein krasses und an sich tolles Ende, auch wenn es sicher kontrovers ist, allerdings fühlt sich das Spiel nach diesem Abschluss immernoch nicht... wie das Ende an. Es ist schwer zu beschreiben, aber man hat noch offene Fragen und ein Handlungsstrang ist sogar tatsächlich nicht beendet worden... Jetzt kommt nämlich der Hammer: Der letzte Mission des Spiels inklusiver letzter Endgegner ist nicht im Spiel! Ich weiß nicht ob aus finanziellen Gründen oder wieso auch immer, aber die Mission die die Story wirklich abschließen sollte, hat es nicht ins Spiel geschafft. Man kann sich diese auf Youtube oder auch auf der Extra-DVD der Collectors Edition ansehen, denn zu 30% war sie schon abgeschlossen. Und von dem, was man dort sieht ist es wirklich ein geiles Ende gewesen, was einem nun verwehrt geblieben worden ist... Ich schiebe das ganze auf Konami, die mit Sicherheit die Kosten des Spiels nicht mehr decken wollten... Einfach nur schade Natürlich könnte ich noch auf den Online-Modus und vieles anderes eingehen, aber ich will den Rahmen nicht sprengen. Daher erstmal ein kurzes Fazit. Ich überlege mir vielleicht noch einen Spoiler-Text zu schreiben, in dem ich genau was zur Story schreibe und für Kenner des Spiels evtl. auch noch tiefer auf das Gameplay eingehe, was Nichtkenner total langweilen würde. Mal sehen ob ich das mache und in welcher Form. Vielleicht wenn ich die Platin habe. MGS V hat mich storytechnisch enttäuscht, das muss ich als langjähriger Fan einfach sagen. Man hat sich einfach so viel gewünscht und vieles hat man auch bekommen, sogar vieles mit dem man nicht gerechnet hätte, aber eine Sache, die man wollte, hat man nicht bekommen. Generell war Big Boss als Charakter in diesem Spiel nicht das, was er in den anderen Spielen war. Ich würde ihn sogar fast als langweilig bezeichnen. Auch wenn seine Präsenz und die wenigen Sätze die er gesagt hat, immer Eindruck hinterlassen haben. Tatsächlich hat mich wohl der optionale (!) Charakter Quiet am meisten begeistert. Und bevor es so aussieht als würde ich die Story scheiße finden: Nein, absolut nicht. Die Story ist wirklich richtig gut. Sie ist spannend, lang, detailreich, klärt viele Fragen des MGS-Universums und ist toll inszeniert. Nur ist sie für MGS-Verhältnisse trotzdem schwach. Somit würde ich ihn von den Hauptteilen 1-5 sogar auf den letzten Platz setzen. Aber um es nochmal zu betonen: Die Story ist dennoch besser als locker 90% aller anderen Spiele, die in letzter Zeit erschienen sind. Nun zum Gameplay: Hier wurden einfach keine Wünsche offen gelassen, das Gameplay ist nahezu perfekt. Viele Möglichkeiten, Waffen, tolle Steuerung und ein riesiger, gigantischer Umfang, an dem ich nun seit 112 Stunden sitze und immernoch bei 79% stehe. Ja, die Nebenquests wiederholen sich arg und ja, es gibt zu wenig Bosse, aber welches Non-RPG kann einen so lange bei Stange halten und macht immernoch Spaß? Und Metal Gear Online ist nichtmal draußen! Der FOB-Modus ist ebenfalls eine tolle Sache und es steckt noch mehr dahinter... Tiere fangen, versteckte Musikkassetten, Events und was weiß ich. So ist MGS zwar ein klares 10/10 Spiel für mich, hat mich aber dennoch enttäuscht. Irre, oder? Das liegt daran dass die Story gemessen an anderen Spielen immernoch klasse ist und das Gameplay fast unerreichbar ist. Mehr zum Thema MGS V wird wohl noch folgen, fürs Erste habe ich genug geschrieben, ich werde langsam müde :'> Wertung: 10/10 (Meisterwerk)Ziele:250 Platintrophäen sammeln: 189/250 (-)50 RPG-Platin besitzen: 36/50 (Leider keines dabei diesmal, aber Rainbow Moon ist gerade auf meine Vita gelandet und Final Fantasy Type-0 befindet sich nun auch in meinem Besitz.)5 Spiele mit einer Schwierigkeit von 7+ beenden (Platin oder 100%): 5/10 (-)Jeden Final Fantasy Teil der Hauptreihe durchspielen: 3,4,5 fehlen noch. Tactics wird evtl. auch nachgeholt. (FF6 ist beendet)Übersetzte Visual Novels lesen (und wenn möglich platinieren): 6/20 (Keine Fortschritte )Klassische Spiele von älteren Konsolen nachholen: 2/10 (FF6 ist abgeschlossen. Valkyria Chronicles werde ich nach eifriger Überlegung nicht zählen lassen. Die PS3 als "ältere Konsole" zu bezeichnen ist mir fremd )Sich nach wie vor nicht für den Trophäendurchschnitt interessieren: (check)Schlusswort: Mir fällt gerade mal auf dass ich ein ellenlanges Update verfasst habe, aber dennoch keine Platin erspielt habe... Ungewöhnlich Aber wenn man über 100h in MGS steckt und dabei lange Spiele wie FF6 und Valkyria Chronicles dabei hat, ergibt sich nicht so viel. Ich werde weiterhin fleißig MGSV weiterspielen, ich fühle mich einfach nicht in der Lage was anderes zu zocken :'D Final Fantasy VI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoldWolf Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Hust, ist der MGS Text spoilerfrei? grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 22. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2015 Hust, ist der MGS Text spoilerfrei?grüße Abgesehen von den ersten beiden Missionen, ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HayateGekko Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 maan auf dem handy scrollt man ne gefühlte ewigkeit^^ ich les das später, wenn ich mehr zeit hab zu mgs haste ja nen halben roman geschrieben. meins liegt leider schon seit fast 3 wochen bei meinen ellis weil fucking amazon die lieferadresse nicht ändern konnte-.- da ich aber momentan eh fast nur unterwegs bin ists nicht ganz so tragisch, nur am we hätte ich schon bock drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Wow Da hast du aber echt einige der besten Perlen gespielt. Final Fantasy VI ist echt extrem gut und wäre ich nicht so ein großer FFVIII-Fanboy würde ich wohl ganz offen sagen, dass es womöglich die stärkste Story und den besten Soundtrack im ganzen FF-Franchise hat ^^ Die von dir angesprochenen Stellen an denen man ohne Guide kaum weiterkommt, kenne ich nur zu gut Als 13-jähriger Bub mit unausgereiften Englischkentnissen und ohne Internetzugang war für mich damals auf der Suche nach den ganzen verlorenen Gefährten erstmal Schicht im Schacht und es hat lange gedauert, bis ich es dann endlich das erste Mal durchspielen konnte. Valkyria Chronicles ist auch so ein kleines vergessenes Juwel, was aber extrem viel Spaß macht. Kann dir da wärmstens den zweiten Teil empfehlen. Den gab es damals zwar nur für PSP, aber im PSN-Store kann man es sich auch für die Vita holen. Solltest da also mal reinschauen wenn du den ersten Teil magst ^^ Catherine ist natürlich auch sehr gut und wie du bereits sagtest ein Spiel, welches es in so einer Art kein zweites Mal gibt. Ich bin da stolzer Besitzer einer Collectors-Edition mitsamt Pizza-Karton und Untersetzer aus dem "Stray Sheep" Zu MGSV: TPP wurde in den letzten Tagen im Grunde schon alles gesagt. Auch wenn es kein MGS im "klassischen" Sinn ist, bleibt es mMn dennoch ein super Spiel mit sehr viel Auge fürs Detail wenn es um Gameplay geht. Dass am Ende das Budget zu knapp wurde oder Konami kein Geld mehr locker machen wollte ist da nur umso blöder Denn es sind die Fans, die durch sowas dann leiden müssen. Killer is Dead, Transistor und XCom sind ebenso alles Titel, die sehr eigen sind und durch eine tolle Atmosphäre glänzen. Wie gesagt, du hast in diesem Update einige sehr gute Spiele zu bieten. Hut ab und weiter so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigress Geschrieben 25. September 2015 Teilen Geschrieben 25. September 2015 Dann auch mal von mir Glückwünsche zu deinem 50sten Update, lieber Eric. Aber was muss ich feststellen, außer FFVI, Catherine (welches ich endlich auch mal fertig spielen sollte, wenigstens mal ein Ende sehen) und Rainbow Moon ( bei dem ich immer noch den letzten Boss besiegen muss, sollte auch mal endlich geschehen) kenn ich kein anderes Spiel, Transistor wurde immer noch nicht bei mir gestartet, also kann ich dazu nichts sagen. Was bleibt einem dann noch, außer läppische Glückwünsche zu äußern. Also Glückwünsche zu all deinen Erfolgen. Valkyria Chronicles klingt von der Art wie Fire Emblem für den Gamecube. Das hab ich damals gerne gespielt. War auch Strategie RPG. Daher könnte mir Valkyria Chronicles wohl auch gefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 25. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2015 maan auf dem handy scrollt man ne gefühlte ewigkeit^^ ich les das später, wenn ich mehr zeit hab zu mgs haste ja nen halben roman geschrieben. meins liegt leider schon seit fast 3 wochen bei meinen ellis weil fucking amazon die lieferadresse nicht ändern konnte-.- da ich aber momentan eh fast nur unterwegs bin ists nicht ganz so tragisch, nur am we hätte ich schon bock drauf Lass dir Zeit, habe ja angekündigt dass es lang wird Wow, das ist ja mal richtig scheiße. Also wenn ich das Spiel erst 3 Wochen später bekommen hätte, wäre ich ausgeflippt... Und tausend mal gespoilert worden Wow Da hast du aber echt einige der besten Perlen gespielt. Final Fantasy VI ist echt extrem gut und wäre ich nicht so ein großer FFVIII-Fanboy würde ich wohl ganz offen sagen, dass es womöglich die stärkste Story und den besten Soundtrack im ganzen FF-Franchise hat ^^ Die von dir angesprochenen Stellen an denen man ohne Guide kaum weiterkommt, kenne ich nur zu gut Als 13-jähriger Bub mit unausgereiften Englischkentnissen und ohne Internetzugang war für mich damals auf der Suche nach den ganzen verlorenen Gefährten erstmal Schicht im Schacht und es hat lange gedauert, bis ich es dann endlich das erste Mal durchspielen konnte. Valkyria Chronicles ist auch so ein kleines vergessenes Juwel, was aber extrem viel Spaß macht. Kann dir da wärmstens den zweiten Teil empfehlen. Den gab es damals zwar nur für PSP, aber im PSN-Store kann man es sich auch für die Vita holen. Solltest da also mal reinschauen wenn du den ersten Teil magst ^^ Catherine ist natürlich auch sehr gut und wie du bereits sagtest ein Spiel, welches es in so einer Art kein zweites Mal gibt. Ich bin da stolzer Besitzer einer Collectors-Edition mitsamt Pizza-Karton und Untersetzer aus dem "Stray Sheep" Zu MGSV: TPP wurde in den letzten Tagen im Grunde schon alles gesagt. Auch wenn es kein MGS im "klassischen" Sinn ist, bleibt es mMn dennoch ein super Spiel mit sehr viel Auge fürs Detail wenn es um Gameplay geht. Dass am Ende das Budget zu knapp wurde oder Konami kein Geld mehr locker machen wollte ist da nur umso blöder Denn es sind die Fans, die durch sowas dann leiden müssen. Killer is Dead, Transistor und XCom sind ebenso alles Titel, die sehr eigen sind und durch eine tolle Atmosphäre glänzen. Wie gesagt, du hast in diesem Update einige sehr gute Spiele zu bieten. Hut ab und weiter so! Ist ja auch irgendwie die Absicht des Projektes sich möglichst mit guten Spielen zu beschäftigen und gleichzeitig gut was an Trophäen zu ergattern Klappt nur leider nicht immer so gut wie gerade Die Story ist echt genial und auch wenn ich dagegen ein riesiger VII-Fanboy bin, muss ich sagen dass ein Remake von VI sogar erwünschter wäre, da die Story aufgrund der technischen Limitation einfach nicht mehr so gut rübergebracht werden kann. Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich es heute spiele... Glaube ich dir gerne dass du damals nicht weiterkamst. Ich hatte damals auch bei so gut wie jedem Teil den ich gespielt habe irgendeinen Hänger Ich glaube bei VII war es dieser dumme Schlüsselstein, den man brauchte, für den Tempel des alten Volkes. Gut nochmal die Bestätigung zu haben dass sich der zweite Teil lohnt. Ich habe Teil 1 sehr genossen, also ist es sehr wahrscheinlich dass ich mir den zweiten irgendwann mal hole Auf deine Catherine Collectors-Edition bin ich auf jeden Fall neidisch, ist ja richtig cool was da drin enthalten ist. Hast recht, zu dem Thema wurde echt viel gesagt in letzter Zeit. Auch wenn ich kaum müde werde weiter darüber zu sprechen Auf jeden Fall gebe ich dir recht. Danke dir Dann auch mal von mir Glückwünsche zu deinem 50sten Update, lieber Eric.Aber was muss ich feststellen, außer FFVI, Catherine (welches ich endlich auch mal fertig spielen sollte, wenigstens mal ein Ende sehen) und Rainbow Moon ( bei dem ich immer noch den letzten Boss besiegen muss, sollte auch mal endlich geschehen) kenn ich kein anderes Spiel, Transistor wurde immer noch nicht bei mir gestartet, also kann ich dazu nichts sagen. Was bleibt einem dann noch, außer läppische Glückwünsche zu äußern. Also Glückwünsche zu all deinen Erfolgen. Valkyria Chronicles klingt von der Art wie Fire Emblem für den Gamecube. Das hab ich damals gerne gespielt. War auch Strategie RPG. Daher könnte mir Valkyria Chronicles wohl auch gefallen. Danke Ich würde jetzt gerne sagen dass Catherine ein tolles Ende hat und es sich lohnt es zu erspielen, aber ich kenne nur eines von neun und habe keine Ahnung auf welches es bei dir hinausläuft Aber gerade diese Spannung hat ja auch was. Ach, Rainbow Moon hattest du damals auch nicht fertig gemacht? Dann wird es ja bei uns beiden Zeit Fire Emblem habe ich auf jeden Fall schonmal gelesen, vielleicht wäre das ja auch was für mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HayateGekko Geschrieben 26. September 2015 Teilen Geschrieben 26. September 2015 so ich les jetz mal nix zu mgs 5 hab ich beschlossen, hab mich bisher auch von allem fern gehalten, schon seitdem es angekündigt wurde, hab ich nur 1-2 videos gesehen und sonst nix, manche spiele kauft man halt blind^^ killer is dead klingt genau so kacke wie ich es in erinnerung hatte, was die trophies angeht, genau deshalb hatte ich da auch keinen bock drauf. so super fand ich das spiel aber eh nicht, war ganz ok, aber yaiba hat mir zb mehr spaß gemacht, auch wenn das oft schlecht geredet wird. transistor liegt nach wie vor unberührt auf meiner platte, aber ich glaub auch, dass mir das gefallen könnte, mal abwarten was deine nächsten eindrücke sind, vlt zock ich es ja danach^^ gauntlet klingt kacke bei valkyria musste ich iwie son bissl an frontschweine denken. schade, dass es davon nix neues mehr gibt. mit rocket league, xcom und catherine kann ich nach wie vor nix anfangen. aber rainbow moon werd ich auch noch zocken. mal sehn was da bei dir noch passiert. und ja was soll ich sagen mgs liegt weiterhin zu hause, aber nächstes we bin ich da und hols ab, dann bin ich die woche wieder auswärts arbeiten, aber DANACH kann ich dann auch anfangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoldWolf Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 Update gelesen und glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen. Wobei ich dennoch jetzt immer noch nicht deine 10/10 verstehen kann ^^, da muss dir das Gameplay einen echten, krassen Kick geben. Aktuell würde ich 7/10 geben, hängt jetzt auch davon ab, wie stark wird die Story nochmal, Kosta sagt sehr stark, macht Hoffnung aber wie ehr wird mich das Gameplay noch auf die Palme bringen. Aktuell haben ich einen totalen Bruch, also überhaupt keine Lust mehr weiter zu zocken. Schon allein wenn ich daran denke, wie oft noch die Skulls kommen könnten, die hängen mir echt zum Hals raus. grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 27. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2015 so ich les jetz mal nix zu mgs 5 hab ich beschlossen, hab mich bisher auch von allem fern gehalten, schon seitdem es angekündigt wurde, hab ich nur 1-2 videos gesehen und sonst nix, manche spiele kauft man halt blind^^killer is dead klingt genau so kacke wie ich es in erinnerung hatte, was die trophies angeht, genau deshalb hatte ich da auch keinen bock drauf. so super fand ich das spiel aber eh nicht, war ganz ok, aber yaiba hat mir zb mehr spaß gemacht, auch wenn das oft schlecht geredet wird. transistor liegt nach wie vor unberührt auf meiner platte, aber ich glaub auch, dass mir das gefallen könnte, mal abwarten was deine nächsten eindrücke sind, vlt zock ich es ja danach^^ gauntlet klingt kacke bei valkyria musste ich iwie son bissl an frontschweine denken. schade, dass es davon nix neues mehr gibt. mit rocket league, xcom und catherine kann ich nach wie vor nix anfangen. aber rainbow moon werd ich auch noch zocken. mal sehn was da bei dir noch passiert. und ja was soll ich sagen mgs liegt weiterhin zu hause, aber nächstes we bin ich da und hols ab, dann bin ich die woche wieder auswärts arbeiten, aber DANACH kann ich dann auch anfangen Umso besser, mir fiel beim Durchspielen auf dass in den Trailern schon viel gezeigt wurde und je weniger du kennst, desto besser Ich mag Killer is Dead vom Gameplay zumindest schon. Aber ob es mir das Wert ist mich bei den Trophäen so zu quälen? Ich weiß ja nicht ^^ Vielleicht wenn ich mir ne Serie oder so anschaue beim farmen. Hoffe dass ich dazu komme es weiterzuzocken, dann schreibe ich auch gerne mehr darüber Ist es Ja! An Frontschweine hat es mich auch etwas erinnert. Nur ist es halt um einiges komplexer und hat ne Story. Aber das Spiel hatte ich auf PS1 geliebt Vorallem die deutsche Synchro mit den Dialekten. Scheinst ja echt kaum noch Zeit für irgendwas zu haben... Aber ich wünsche dir schonmal viel Spaß mit dem Game Update gelesen und glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen.Wobei ich dennoch jetzt immer noch nicht deine 10/10 verstehen kann ^^, da muss dir das Gameplay einen echten, krassen Kick geben. Aktuell würde ich 7/10 geben, hängt jetzt auch davon ab, wie stark wird die Story nochmal, Kosta sagt sehr stark, macht Hoffnung aber wie ehr wird mich das Gameplay noch auf die Palme bringen. Aktuell haben ich einen totalen Bruch, also überhaupt keine Lust mehr weiter zu zocken. Schon allein wenn ich daran denke, wie oft noch die Skulls kommen könnten, die hängen mir echt zum Hals raus. grüße Danke Was hast du denn an dem Gameplay auszusetzen? Mir gibt es tatsächlich voll den Kick. Seit etwa 15 Jahren spiele und liebe ich die Reihe und schon immer war es dann beim xten Durchgang ärgerlich wie linear das Ganze ist. Klar, das machte immer Sinn, da das Spiel eher auf Story setzt und das ist ja auch gut so, aber wollte man einfach ein bisschen schleichen und eine Herausforderung fühlte man sich etwas limitiert. Nun habe ich die Möglichkeit alles so zu machen wie ich es will, mir den Weg, die Ausrüstung und sogar die Tageszeit auszusuchen. Egal ob mit reiner Waffengewalt und Heli-Unterstützung oder mit leisen Waffen und Schleichen. Teilweise mache ich mir auch die Herausforderung und versuche komplett ohne Waffen eine Basis zu erobern Denke für Hardcore Fans ist das das Paradies, aber ich verstehe schon wenn es für manche eher uninteressant wirkt lange Laufwege zu haben und dieselbe Base mehrmals zu sehen. Trotzdem würde ich gerne wissen, was dich genau aufregt? :emot-raise: Die Skulls fand ich immer spannend als Gegner. Und klar, storymäßig zieht es noch deutlich an. Ich empfehle dir das Beziehungslevel mit Quiet auf das Maximum zu leveln, denn sonst kommt ihre Story nicht zum Abschluss und dieser Abschluss ist einer der Highlights im Spiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HayateGekko Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 ja es gibt so phasen, da komm ich zu nix, aber diese woche bin ich nur in der zentrale und muss nirgends hin, dann kann ich nach feierabend wieder nen bissl zocken:) mir fällt nur grad auf, dass ich mgs dann erst hab, wenn uncharted kommt, die spiele werden sich also überschneiden, was schon doof ist, da ich uc eig. gleich holen wollte. mal sehen wie ich das problem löse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 27. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2015 Ähh, Uncharted wurde auf März 2016 verschoben. Wusstest du das nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoldWolf Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 Es ist die reine Länge, der einzelnen Missionen, mein erster Storydurchlauf dauert dadurch einfach zu lange, ich kann nicht meinen "normalen" MGS Ryhtmus ausleben u das obwohl ich es bei meinen geliebten Hauptteilen 1-4 immer machen konnte. Das ist mein geliebtes MGS Gefühl, seit 17 Jahren ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HayateGekko Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 die collection mein ich. normalerweise hol ich ja nix mehr, was ich schon mal gezockt hab, aber hier wird ne ausnahme gemacht, weil ich mega bock auf uc hab und zur überbrückung bis uc 4 kommt kann ich schön noch mal 1-3 zocken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 27. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2015 Es ist die reine Länge, der einzelnen Missionen, mein erster Storydurchlauf dauert dadurch einfach zu lange, ich kann nicht meinen "normalen" MGS Ryhtmus ausleben u das obwohl ich es bei meinen geliebten Hauptteilen 1-4 immer machen konnte. Das ist mein geliebtes MGS Gefühl, seit 17 Jahren ^^ Ich verstehe dass es ein komplett anderes Gameplay ist und ich verstehe auch wieso so viele Fans drüber lästern, mir persönlich erfüllt es aber viele Wünsche die ich hatte Man muss sich halt darauf einlassen immer nur Storybrocken zu bekommen und die Story aus den Kassetten herauszuhören. Aber ich kann dir sagen dass die Story nochmal mehr Fahrt aufnimmt später die collection mein ich. normalerweise hol ich ja nix mehr, was ich schon mal gezockt hab, aber hier wird ne ausnahme gemacht, weil ich mega bock auf uc hab und zur überbrückung bis uc 4 kommt kann ich schön noch mal 1-3 zocken Achso, alles klar Will die Collection auch zocken, aber kann es mir gerade nicht leisten >.< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HayateGekko Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 das ist der einzige vorteil, den ich momentan hab, geld verdienen heißt spiele kaufen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 ...und nach einer auch viel zu langen Pause hinterlasse mich mal wieder meinen üblichen, stückchenweise gelesenen Kommentar zu deinem Update Solche reinen Farm-Trophäen wie bei Killer is Dead nerven natürlich gewaltig. Ich stelle es mit aber extrem witzig vor, wenn du dannach einfach alles kaufen und damit voll geupgradet rumrennen kannst, also vielleicht ist der Rest dann immerhin spaßiger Final Fantasy VI konntest du abschließen, sehr schön. Solche Guides für Nebenaufgaben nutze ich auch immer gerne. Wie du so schön sagst, man hat ja nur begrenzt Zeit, und dann guck ich sowas lieber mal nach und spiel dafür zwei Spiele in der gleichen Zeit. Wobei 40 Stunden für ein Final Fantasy ja noch human sind. Schön jedenfalls, dass es dir gefallen hat Schön, auch Transistor wieder hier zu sehen. Ist zwar schade, dass es erstmal wieder zur Seite gefallen ist, aber ich kenne das Problem, ich hab deshalb vieles, was sicher gut ist (unter anderem auch Transistor) noch nichtmal angefangen...aber das kommt schon noch, irgendwann, garantiert, man kennt das ja Im Gegensatz dazu scheint ja Gauntlet recht verdient bei seinem niedrigen Stand stehen geblieben zu sein Schade, wenn Franchises, die man mal mochte, dann so aus der Art schlagen, aber als Tester kommst du um solche 'Schätze' wohl nicht drum rum. Valkyria Chronicles klingt sehr interessant...gibts davon nicht auch einen neu(er)en Teil mit Trophäen für die Vita? Ich meine mich zu erinnern, da mal drum rum geschlichen zu sein. Wobei mir solche Strategiespiele dann meistens doch zu kompliziert sind, ich bin mehr ein Hau-drauf-kind-of-girl Aber für dich ist das ja gerade richtig ^^ Rocket League als Spiel für zwischendurch, den Eindruck hab ich auch von dem Teil...solange man trotzdem voran kommt, ist das ja auch kein Hindernis XCOM ist auch so ein Titel, der für mich interessant klingt, wo ich aber vor der wohl recht knackigen Schwierigkeit Schiss hab. Also vielleicht grade gut für dich, dich da durchzubeißen Und wenns am Schluss beim Durchspielen bleibt, ist ja auch okay Rainbow Moon passt ja auch gut rein in deine aktuelle Strategie-Riege Man muss hier wohl wirklich einiges grinden, aber auf der Vita ist das mMn nicht so schlimm, das geht dann gut beim Seriengucken nebenbei, in der Bahn beim Pendeln oder welche Down-Times du sonst so hast ^^ Zu Tales of the Borderlands kann/brauch ich nix weiter sagen...ich drück dir die Daumen, dass die letzte Episode bald veröffentlich wird Catherine jetzt auch im Programm, schön. Ich hab das Spiel zwar schon in einigen Projekten gesehen, so wirklich erklärt worums geht hat bis jetzt aber keiner und ich war dann doch immer zu faul nachzugucken. Klingt jedenfalls sehr spannend und interessant und wenn dich das Spiel so begeistert, bin ich sicher, dass die Platin für dich auch im Bereich des Möglichen liegt. Uff, und nachdem ich jetzt schon soviel gelesen und dazu getippt hab, noch dieser Text-Brocken zu MGSV...war mir ja klar, dass das noch kommt trotzdem, uff Lustigerweise war der Batzen dann aber dennoch interessant zu lesen, selbst für nicht-Kenner wie mich. Die letzte Mission nicht im Spiel? Das klingt für mich nach einem totalen no-go, um so interessanter, dass es dir dann dennoch so gut gefallen hat. Kann man denn nicht wenigstens auf eine Aktion a lá ME3 hoffen, wo das Ende noch nachgeliefert wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 6. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 ...und nach einer auch viel zu langen Pause hinterlasse mich mal wieder meinen üblichen, stückchenweise gelesenen Kommentar zu deinem Update Yay Solche reinen Farm-Trophäen wie bei Killer is Dead nerven natürlich gewaltig. Ich stelle es mit aber extrem witzig vor, wenn du dannach einfach alles kaufen und damit voll geupgradet rumrennen kannst, also vielleicht ist der Rest dann immerhin spaßiger Ja, ich freue mich eigentlich auch auf den Moment. Das wird sicherlich ziemlich befriedigend dann auf einmal abgehen zu können nachdem man stundenlang 30. sek Schleifen hinter sich hatte ^^ Final Fantasy VI konntest du abschließen, sehr schön. Solche Guides für Nebenaufgaben nutze ich auch immer gerne. Wie du so schön sagst, man hat ja nur begrenzt Zeit, und dann guck ich sowas lieber mal nach und spiel dafür zwei Spiele in der gleichen Zeit. Wobei 40 Stunden für ein Final Fantasy ja noch human sind. Schön jedenfalls, dass es dir gefallen hat Genau, damals hat man sich noch die Zeit genommen alles zu erkunden und mit jedem zu reden etc. Heute mache ich das bei aktuellen Rollenspielen auch noch, aber wenn es so undurchsichtig ist, was man tun soll, dann kommt man um einen Guide nicht herum. Aber ja, 40h ist voll in Ordnung Schön, auch Transistor wieder hier zu sehen. Ist zwar schade, dass es erstmal wieder zur Seite gefallen ist, aber ich kenne das Problem, ich hab deshalb vieles, was sicher gut ist (unter anderem auch Transistor) noch nichtmal angefangen...aber das kommt schon noch, irgendwann, garantiert, man kennt das ja Jaaa, ganz genau Im Gegensatz dazu scheint ja Gauntlet recht verdient bei seinem niedrigen Stand stehen geblieben zu sein Schade, wenn Franchises, die man mal mochte, dann so aus der Art schlagen, aber als Tester kommst du um solche 'Schätze' wohl nicht drum rum. Aber besser ich habe jetzt das Testmuster umsonst bekommen als dass ich 20 Euro in den Mist investiert hätte. Ind die Leute konnte ich auch davor warnen Valkyria Chronicles klingt sehr interessant...gibts davon nicht auch einen neu(er)en Teil mit Trophäen für die Vita? Ich meine mich zu erinnern, da mal drum rum geschlichen zu sein. Wobei mir solche Strategiespiele dann meistens doch zu kompliziert sind, ich bin mehr ein Hau-drauf-kind-of-girl Aber für dich ist das ja gerade richtig ^^ Ich glaube nicht dass es einen Teil mit Trophäen gibt. Gibt meines Wissens nur zwei PSP Teile, einer der übersetzt wurde und ein japanischer. Hmm, hätte dich eigentlich auch für eine Strategin erhalten Aber Hau-drauf liebe ich auch, kann mich da für vieles begeistern wenn es gut gemacht ist Rocket League als Spiel für zwischendurch, den Eindruck hab ich auch von dem Teil...solange man trotzdem voran kommt, ist das ja auch kein Hindernis Ganz genau. XCOM ist auch so ein Titel, der für mich interessant klingt, wo ich aber vor der wohl recht knackigen Schwierigkeit Schiss hab. Also vielleicht grade gut für dich, dich da durchzubeißen Und wenns am Schluss beim Durchspielen bleibt, ist ja auch okay Naja, da Xcom ja an sich keinen spielerischen Skill erfordert, sondern nur auf Taktik und Glück basiert, wird man sich da schon durchbeißen können. Zur Not mit einem Guide der einem genau die Leute und Taktiken empfiehlt. Mal sehen wie es laufen wird, wenn ich es angehe. Rainbow Moon passt ja auch gut rein in deine aktuelle Strategie-Riege Man muss hier wohl wirklich einiges grinden, aber auf der Vita ist das mMn nicht so schlimm, das geht dann gut beim Seriengucken nebenbei, in der Bahn beim Pendeln oder welche Down-Times du sonst so hast ^^ Ja genau, da es nicht gerade viel Story hat, kann man das wunderbar nebenbei spielen. Finde es mit der Zeit etwas ermüdend dass sich die Kämpfe so in die Länge ziehen können, aber an sich macht es schon Spaß. Brauche nur langsam mal neue Fähigkeiten Zu Tales of the Borderlands kann/brauch ich nix weiter sagen...ich drück dir die Daumen, dass die letzte Episode bald veröffentlich wird Hehe, ja wird langsam Zeit. Aber soll diesen Monat noch kommen. Catherine jetzt auch im Programm, schön. Ich hab das Spiel zwar schon in einigen Projekten gesehen, so wirklich erklärt worums geht hat bis jetzt aber keiner und ich war dann doch immer zu faul nachzugucken. Klingt jedenfalls sehr spannend und interessant und wenn dich das Spiel so begeistert, bin ich sicher, dass die Platin für dich auch im Bereich des Möglichen liegt. Kann mir vorstellen dass dir das Spiel auch liegen würde, nur schreckt einen die immense Schwierigkeit natürlich ab Schade dass es den Titel nicht auf der Vita gibt, würde da wunderbar draufpassen. Ob ich die Platin angehe, weiß ich nicht. So Puzzle-Spiele sind nicht meine größte Stärke. Uff, und nachdem ich jetzt schon soviel gelesen und dazu getippt hab, noch dieser Text-Brocken zu MGSV...war mir ja klar, dass das noch kommt trotzdem, uff Lustigerweise war der Batzen dann aber dennoch interessant zu lesen, selbst für nicht-Kenner wie mich. Die letzte Mission nicht im Spiel? Das klingt für mich nach einem totalen no-go, um so interessanter, dass es dir dann dennoch so gut gefallen hat. Kann man denn nicht wenigstens auf eine Aktion a lá ME3 hoffen, wo das Ende noch nachgeliefert wird? Es tut mir ja fast schon leid War auch am hadern ob ich MGS V wirklich noch ins Update hauen soll, aber es gab Leute die was darüber lesen wollten und da habe ich es einfach getan. Dazu wird auch noch mehr kommen beim nächsten mal, aber da werde ich dann wohl vieles in einen Spoiler packen und evtl. sogar meine Wertung überdenken. Aber mal sehen, ich warte noch auf den Online-Modus der jetzt kommen soll. Ich denke nicht dass Konami das Ende noch nachliefert. Das Witzige ist ja, das Ende ist gewissermaßen im Spiel, also man bekommt den Plottwist und jede Menge Informationen geliefert, nur fehlt irgendwie noch der letzte Bosskampf und ein Handlungsstrang bleibt offen. Kann da natürlich ohne Spoiler nicht drauf eingehen, aber es ist nicht GANZ so schlimm, wie man denkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Yay Ich glaube nicht dass es einen Teil mit Trophäen gibt. Gibt meines Wissens nur zwei PSP Teile, einer der übersetzt wurde und ein japanischer. Hmm, hätte dich eigentlich auch für eine Strategin erhalten Aber Hau-drauf liebe ich auch, kann mich da für vieles begeistern wenn es gut gemacht ist Hast recht, das war Valhalla Knights 3 was ich im Kopf hatte...hat mich wohl vom Namen her erinnert ^^ Was Strategie angeht, jein - ich finds toll wenn Spiele das Potential dafür haben, bin aber leider dann oft zu ungeduldig selbst viel rumzuprobieren und gute Kombinationen zu finden, da halte ich mich oft lieber an das was andere schon rausgefunden haben 'richtige' Strategiespiele, also so mit Aufbau und so, mag ich aber echt sehr gern, nur wirklich gut bin ich da auch nie Ich denke nicht dass Konami das Ende noch nachliefert. Das Witzige ist ja, das Ende ist gewissermaßen im Spiel, also man bekommt den Plottwist und jede Menge Informationen geliefert, nur fehlt irgendwie noch der letzte Bosskampf und ein Handlungsstrang bleibt offen. Kann da natürlich ohne Spoiler nicht drauf eingehen, aber es ist nicht GANZ so schlimm, wie man denkt. Ah, okay, das klingt dann schon wieder etwas gemäßigter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HayateGekko Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 hab mir jetz mal deinen beitrag zu mgs durchgelesen und obwohl ich erst bei mission 3 angekommen bin, kann ich dir schon in vielem zustimmen. man merkt von anfang an, dass die story etwas zu kurz kommen wird und nicht an die vorherigen teile heran kommt. das war auch meine größte befürchtung als das open world thema angesprochen wurde. mir ist es auch iwie einfach viel zu viel drum herum, das ist wie mit gta mit den ganzen nebenmissionen, da kommt die hauptstory auch nicht gut rüber, nur dass bei gta das hauptaugenmerk für mich auch nicht auf der main story liegt, bei mgs aber schon. wenn ich dann auch noch lesen muss, dass selbst bei reinem story spielen nicht all zu viel bei rüber kommt, dann bin ich schon etwas enttäuscht. generell ist das spiel schon sehr gut, aber dieser punkt trübt dann doch etwas den spielspaß. ich bin aber auch schon mal beruhigt zu sehen, dass ich mich nicht spoilern muss, wenn ich erst ein mal alles durchspielen will. dachte zuerst ich müsste immer schauen was ich so für missionen erledigen muss in den einzelnen teilkapiteln, aber zum glück werden die hinterher dann doch angezeigt. ist das bei den nebenaufträgen ähnlich? und wie bist du allgemein an das spiel ran gegangen, eher wenig nebenbei gemacht und mehr hinterher oder doch schon viel vor dem ende erledigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.