Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Marloges´ zweites Projekt: Weg vom Schrott!

Recommended Posts

Es gibt bald wieder ein Update? Gut zu wissen. :biggrin5:

Glückwunsch zur Platin in BF3. Aber nur eine 7 und eine 6er Spielspaßwertung. Etwas mager wie ich finde. :dozey:

Plätze, du meinst sicher Plätze. ;)

Das Maximum-Level ist dabei aber auch eher der Anfang, als das Ende, da es dann nochmal bis zu Colonel 50 raufgeht. ^^

Zeig doch auch mal deinen Soldaten, wie ich auf der Seite:

http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/soldier/Ace100ace200/stats/178124821/ps3/

Würde mich mal interessieren, was du so geschafft, gemacht hast. ^^

Ja, kein Bock so viel aufeinmal zu schreiben :D

Danke :) Naja, es geht eigentlich. Eine 7 ist in meinen Augen schon sehr solide und dafür dass ich das Genre eigentlich nicht mag, eher eine positive Überraschung ^^ Die Singleplayer Kampagne hätte auch etwas stärker sein können... Und ja, ich meinte Plätze >.<

Keine Lust mich extra dort anzumelden, reicht dir nicht das? D: http://bf3stats.com/stats_ps3/marloges#ps3

Keine sonderlich guten Stats, was wohl zum Teil an dem Gebooste lag x)

So, immerhin schaffe ich meinen Kommentar noch vor dem angekündigten zweiten Update :D

Wie üblich natürlich meinen Glückwunsch zu deinen Erfolgen; auch wenn nach wie vor nicht diejenigen dabei sind, auf die ich eigentlich warte ;)

Interessant, dein Battlefield-Experiment, denn irgendwie gehts mir da ähnlich - ich 'verurteile' solche Spiele auch irgendwie, ohne sie tatsächlich zu kennen, und will das eigentlich auch irgendwann mal ändern...nur nicht umbedingt gleich mit nem 100h+-Titel, man muss ja nicht übertreiben :D Mal sehen, was da passiert, dass du deinen Spaß hattest, freut mich jedenfalls :)

Sly ist auch keine schlechte Platin...dank PS+ hab ich jetzt ja auch alle vier, man müsste nur mal dazukommen ;) Schön, dass du das nun abhaken konntest; so eine 'bunte' Platin zwischen all den ernsten und düsteren Spielen muss ja auch mal sein ^^

Zu Telltale bin ich ganz deiner Meinung...denen würd ich fast alles blind abkaufen, und ich hab den Wold und TWD2 noch nichtmal gespielt, sondern nur darüber gelesen :D Gottseidank kommt da ja auch bald wieder Nachschub, wär ja auch blöd von denen jetzt aufzuhören wo sie sich ein goldenes Näschen verdienen können :)

Dann bin ich mal gespannt auf dein nächstes Update, was dich sonst noch so abgelenkt hat...bis dahin, hau rein!

So, immerhin schaffe ich meinen Kommentar noch vor dem angekündigten zweiten Update :D

Wie üblich natürlich meinen Glückwunsch zu deinen Erfolgen; auch wenn nach wie vor nicht diejenigen dabei sind, auf die ich eigentlich warte ;)

Interessant, dein Battlefield-Experiment, denn irgendwie gehts mir da ähnlich - ich 'verurteile' solche Spiele auch irgendwie, ohne sie tatsächlich zu kennen, und will das eigentlich auch irgendwann mal ändern...nur nicht umbedingt gleich mit nem 100h+-Titel, man muss ja nicht übertreiben :D Mal sehen, was da passiert, dass du deinen Spaß hattest, freut mich jedenfalls :)

Sly ist auch keine schlechte Platin...dank PS+ hab ich jetzt ja auch alle vier, man müsste nur mal dazukommen ;) Schön, dass du das nun abhaken konntest; so eine 'bunte' Platin zwischen all den ernsten und düsteren Spielen muss ja auch mal sein ^^

Zu Telltale bin ich ganz deiner Meinung...denen würd ich fast alles blind abkaufen, und ich hab den Wold und TWD2 noch nichtmal gespielt, sondern nur darüber gelesen :D Gottseidank kommt da ja auch bald wieder Nachschub, wär ja auch blöd von denen jetzt aufzuhören wo sie sich ein goldenes Näschen verdienen können :)

Dann bin ich mal gespannt auf dein nächstes Update, was dich sonst noch so abgelenkt hat...bis dahin, hau rein!

Ja, mal sehen wann ich das schreibe, genug Material dafür habe ich eigentlich jetzt schon, aber muss noch einen Spieletest fertig machen :D

Danke, ich denke du wartest auf diverse RPG's :biggrin5: Zumindest Persona wird definitiv im nächsten Update näher "behandelt" und das eine oder andere habe ich sicher auch gespielt... Nur zu Rune Factory und Tales of Symphonia komme ich momentan absolut garnicht >.<

Battlefield war auch nur insofern ein 100h Titel, weil ich mir die ganzen DLCs noch angetan habe x) Aber wäre schon interessant zu erfahren ob du etwas mit hektischem Abgeballere anfangen kannst :D

Dann hoffe ich mal dass du die beiden Titel nachholst ;) Und ja, ich glaube die Spiele von denen verkaufen sich echt richtig gut. Auch die nächsten beiden Titel klingen für mich vielversprechend und nach dem Ende von TWD2 bin ich auch total wild auf einen dritten Teil :xd::'>

Ja, kein Bock so viel aufeinmal zu schreiben :D

Danke :) Naja, es geht eigentlich. Eine 7 ist in meinen Augen schon sehr solide und dafür dass ich das Genre eigentlich nicht mag, eher eine positive Überraschung ^^ Die Singleplayer Kampagne hätte auch etwas stärker sein können... Und ja, ich meinte Plätze >.<

Keine Lust mich extra dort anzumelden, reicht dir nicht das? D: http://bf3stats.com/stats_ps3/marloges#ps3

Keine sonderlich guten Stats, was wohl zum Teil an dem Gebooste lag x)

Kann ich verstehen. :biggrin5:

Nenn das Kind doch beim Namen. Die Kampagne ist beschissen erzählt worden und total uninspiriert insziniert. Da tröstet eben nur der Multiplayer drüber hinweg. :xd::'>

Jup. Lass mich raten. Du hast den 48er Killstreak nicht ohne boosten hinbekommen, richtig? :J: Dafür warst du ein sehr eifriger Sani. Hat auch was. ^^

Ja, so kann man es auch sagen... Wirkte halt wirklich 0815 die Kampagne. Aber man kauft sich das Spiel ja auch nicht deswegen... Hoffe ich :D

48 Kills in Folge? Denke nicht dass ich das gepackt hätte xD Erinnere mich lustigerweise nicht daran, das gebraucht zu haben... Kam vielleicht beim Boosten von was anderem automatisch dabei :xd::'>

Update Nr. 38

Und nun, mit einiger Verspätung, mein nächstes Update, in dem ich auf den ganzen Kram eingehe, den ich in den letzten Monaten angefangen habe, aber noch nicht beenden konnte. Da im letzten Update schon einiges abgearbeitet werden musste, wollte ich die Spiele jetzt nicht auch alle reinnehmen, dann liest es ja irgendwann auch keiner mehr :D Eine Platin konnte ich allerdings in der Zwischenzeit wieder ergattern :)

Ich werde die Spiele wohl im Schnelldurchlauf durchgehen, also ohne Bilder etc. einfach kurz meine Meinung und wie es mit den Trophäen aussieht:

Dark Souls 2 (70%)

Sacred 3 (8%)

Grässlich. Mein Bruder hat sich das Spiel in einer Gamestop Aktion geholt und sich auch sehr darauf gefreut, da er ein großer Fan des ersten und zweiten Teils war. (Ich eigentlich nur des ersten) Aber naja... Es ist einfach grauenhaft was aus dieser Reihe gemacht wurde. Es kam dann sogar so weit dass ich das Spiel nichtmal mehr als RPG bezeichnen kann. Für mich wirkt es wie ein klassisches, schlechtes PS2 Spiel bei dem man aus der Ego-Sicht durch repetitive Level rennt und Gegnerhorden umhaut. Paar Spezialattacken, von denen man dann nur 2-3 benutzen kann gibt es noch und joa, damit wäre das Spiel zusammen gefasst. Kein Skillen mehr, kein Ausrüstungen finden und einfach nichts was das Spiel zum RPG machen würde... So einen Rückschritt hat man selten. Habe es nach etwa 4-5 Stunden nicht mehr ausgehalten und abgebrochen.

Wertung: 3/10 (sehr schlecht)

Beyond: Two Souls (51%)

Was habe ich mich auf das Spiel gefreut als es angekündigt wurde... Heavy Rain hatte mich seinerseits wirklich begeistert, da ich diese interaktiven Filme einfach extrem genieße, besonders dank der Entscheidungen, die man treffen kann. Kurz nachdem das Spiel rauskam, las ich allerdings einige schlechte Bewertungen und Hate. Ich glaubte dem Ganzen kaum, zögerte jedoch wegen Geldmangel noch mit dem Kauf. Nun, vor einigen Monaten, habe ich mich dank einer Aktion endlich entschlossen das Game zu kaufen und... bin zwiegespalten. Es ist keineswegs ein schlechtes Spiel, ich habe den Durchgang sehr genossen, aber nachdem ich durch war, fühlte ich mich unbefriedigt. Es war nichtmal die Kürze, es war einfach der Verlauf der Geschichte. Ich habe von dem Mysterium das hinter Jaden oder generell den Existenzen stand einfach viel mehr erwartet. Auch hat dieses Hin- und Her in der Story für mich nicht gut funktioniert. Ich habe nichts gegen den Erzählstil bei dem mit Flashbacks und Flash Forwards gearbeitet wird, aber mich riss es einfach aus der Erzählung hinaus und machte alles unspannender für mich. Man wusste zum Teil worauf es hinauslaufen wird und die Spannung war somit abgeschwächt. Ich empfand es als solides Spiel, aber im Vergleich zu Heavy Rain, welches auch ein paar Logiklöcher hatte, war es viel schwächer. Außerdem missfiel mir der Umstand dass es wirklich wenige Enden gab. Die Platin werde ich irgendwann mal nachholen, Collectibles in einem solchen Spiel sind einfach total unnötig und störend :dozey:

Wertung: 6/10 (Solide)

Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4) (23%)

Hier brauche ich garnicht viele Worte zu verlieren, ich brauchte als ich meine PS4 frisch bekam, erstmal Spiele und wollte GZ unbedingt nochmal in schöner Grafik erleben :3. Die Trophäen werden sicherlich auch nochmal nachgeholt, aufwendig sind sie ja nicht :) Es spielt sich auf jeden Fall nochmal schöner auf der PS4, da man auf der PS4 eine verbesserte Weitsicht hat und Wachen somit besser sieht. Einfach toll.

Wertung: 8/10 (sehr gut)

Mittelerde: Schatten Mordors (28%)

Ebenfalls eines meiner ersten PS4-Spiele. Dieses war allerdings nur aus der Videothek ausgeliehen um etwas Abwechslung zu haben. Ich empfand das Spiel als wirklich klasse. Der Mix aus Batman und Assassin's Creed funktioniert für mich wirklich gut und auch wenn die Story (bisher) nicht der Brüller ist, war sie doch interessant als Herr der Ringe Fan. Das Spiel wird auf jeden Fall nochmal ausgeliehen und platiniert. Leute, die Batman bzw. dessen Kampfsystem mochten, werden sicherlich Spaß hiermit haben, das Kampfsystem ist nämlich tatsächlich so gut wie identisch. Durch bin ich auch noch lange nicht, da ich mich eher mit Nebenaufgaben aufgehalten habe. Daher kann ich nur eine vorläufige Wertung geben:

(Vorläufige) Wertung: 8/10 (sehr gut)

Diablo 3: Reaper of Souls (47%)

Auch hier werde ich nicht allzu viele Worte verlieren. Meine Meinung zu Diablo 3 ist ja bekannt: Es ist eine Hassliebe. Ich empfinde es nicht als sonderlich gutes Spiel, aber spiele es dennoch immer wieder :facepalm:. Jedenfalls habe ich nach der Platin im "normalen" Diablo 3 erstmal die Lust verloren hier noch groß weiterzumachen. Wird sicherlich irgendwann nachgeholt, aber momentan bin ich froh so viele andere Games zu haben.

Wertung: 5/10 (Mittelmäßig)

Of Orcs and Men (8%)

Das Spiel hatte ich ja nur aus der Bücherei ausgeliehen. Ich habe nicht viel Zeit damit verbracht, da die Menge an Alternativen zu groß war und ich das Spiel natürlich nicht ewig behalten konnte. Ich weiß auch nicht ganz, was ich von dem Spiel halten soll. Obwohl ich den ersten Durchgang auf Leicht gestartet habe (man muss ja am Ende eh auf der höchsten Stufe durch) hatte ich bei manchen Kämpfen arge Probleme. Komischerweise war dann derselbe Kampf beim nächsten Versuch total schnell erledigt. Das Phänomen hatte ich quasi durchgängig, ich weiß einfach nicht wie man in dem Kampfsystem wirklich effektiv kämpfen soll :xd::'> Hätte mich etwas mehr dort reinfuchsen sollen, aber wie gesagt: Die Alternativen... Werde ich mir evtl. nochmal ausleihen, aber bisher hat es mich nicht begeistert.

Wertung: 6/10 (Solide)

Fairy Fencer F (6%)

Meine Meinung zu dem Spiel könnt ihr in meinem Spieletest dazu durchlesen: http://trophies-ps3.de/ps3-test/fairy-fencer-f-test-ps3-49192.html

Wieder mal kam ich einfach nicht dazu das Spiel großartig weiter zu spielen, da es für mich bessere Alternativen gab. Der Hauptgrund ist allerdings die Gold-Farming Trophäe... :dozey:

Ratchet & Clank: Nexus (70%)

Auch aus der Bücherei geliehen und sogar durchgezockt. Allerdings wurde es von einem anderen Kunden vorbestellt und ich musste es wieder abgeben und hatte es zeitlich nicht mehr beenden können. Erst im Januar macht die Bücherei erst wieder auf, also kann das dauern :D Hier fehlt noch das Nervige Zeug wie alle Goldwaffen und jeden Gegner zum Erschrecken bringen etc. Nexus hat mich nicht sonderlich begeistern können, so wie auch schon kein anderer Teil mehr seit der PS3-Ära. Auf der PS2 war ich wirklich ein RIESEN R&C Fan. A Crack in Time war zwar ein guter Titel, aber wenn ich mir Tools of Destruction, Q-Force, All 4 One, Quest for Booty und nun Nexus anschaue... Dann ist die Reihe einfach ausgelutscht. Der Umstand dass die beiden neuen Teile keine Vollpreis-Titel mehr sind, bestätigt das noch.

Wertung: 5/10 (Mittelmäßig)

Destiny (37%)

Sooo... Das Hype-Spiel schlechthin dieses Jahr. Ich wollte es mir garnicht erst holen, aber es war nunmal bei meinem PS4 Bundle dabei und ich konnte nicht anders. Das Spiel wird als riesiges MMORPG mit total epischer Story angeworben. Von all dem habe ich wenig bemerkt. Aber mal die guten Aspekte zuerst: Das Spiel sieht wirklich klasse aus, die Level sind wunderbar designed, das Gameplay ist flüssig und generell ist der Spielfluss einfach schön. Das Feedback der Waffen ist richtig zu spüren und auch die Geräusche sind wunderbar. Technisch also allererste Sahne. Doch dort hört auch schon auf, denn das Spiel an sich ist arg repetitiv. Die Missionen laufen immer gleich ab, man landet auf einem Planeten, fährt zu der Location, killt Gegnermassen, muss evtl. mal einen Boss besiegen, oder Wellen von Gegnern überleben -> Cutscene -> Mission beendet. Anschließend nächste Mission. Multiplayer Action sucht man vergebens, einzig das PVP und die sogenannten Strikes bieten das. Okay, das PVP ist spaßig. Typische Modi wie Deathmatch und Gebiete einnehmen sind dabei im Programm... Das war's. Es ist spaßig, aber eher für zwischendurch.

Strikes? Die kann man sich als das Äquivalent einer Instanz aus richtigen MMORPG's vorstellen. Man kommt in eine random Gruppe mit zwei anderen Spielern und startet eine Mission in den gleichen Levelabschnitten, die man auch schon offline besucht hat, besiegt die gleichen Gegner und hat dann 1-2 Bosse, die man besiegen muss. Kommunikation? Nope. Nichtmal ein Chat hat es ins Spiel geschafft, ohne Headset kann man das allerdings vergessen. Und natürlich benutzt auch niemand ein Headset, warum auch? Bei einem Dreier-Team ist so etwas wie Taktik sowieso nicht benötigt.

Bleiben noch die Raids, die man irgendwann mit Level 26 oder so besuchen kann. Die scheinen ganz interessant zu sein dank einer Länge von ein paar Stunden, aber ganz ehrlich? Ich stelle mir das wie einen langen Strike vor mit mehr Leuten. Außerdem gibt es meines Wissens nur einen Raid. Und Level 26 zu erreichen ist auch wieder ne andere Nummer, denn man levelt ab 20 nicht mehr auf normale, faire Weise. Man levelt mit Ausrüstung. Je besser die Ausrüstung, desto höher steigt man im Level und das Dumme daran ist, dass es kein Crafting oder Handel-System gibt. Die Einzige Möglichkeit gute Ausrüstung zu farmen ist die gleichen Level, die man schon die ganze Zeit gemacht hat, wieder und wieder zu spielen. Es gibt einfach nicht genug Strikes... Nach wenigen Stunden kennt man sie alle schon auswendig und wenn man sie immer und immer wieder machen muss, nur um dann ein legendäres Item zu bekommen, welches man dann nicht gebrauchen kann, weil es für eine andere Klasse ist, macht null Spaß. Das System dass die Low-Level Gegner das gleiche Zeug droppen wie High-Level Gegner macht auch keinen Sinn. Was ist das für ein dummes System das einen mit Glück aufleveln lässt? Entweder man bekommt beim ersten mal ein geiles Item, oder macht 20 Strikes und bekommt nichts.

Die Motivation ist bei mir einfach nicht da. Es fühlt sich absolut nicht wie ein MMORPG an, wenn die Leute, mit denen ich spiele nichtmal anredbar sind und die Gruppen nur aus drei Leuten bestehen. Auch ist der Umfang einfach lächerlich. So ein riesiges RPG und man hat nach 15 Stunden bereits jedes Level und jeden Strike einmal gesehen? :dozey: Und das soll ich mir dann hunderte von Stunden geben? Ne danke.

Ich könnte noch einiges mehr schreiben, aber wer sich für Destiny und meine Meinung dazu interessiert, kann sich das Video Review von Giga auf Youtube ansehen. Dort wird fast 1:1 meine Meinung zu dem Spiel beschrieben.

Ich war jetzt etwas sehr kritisch mit dem Spiel, aber bei diesem riesen Hype konnte ich einfach nicht anders. Es ist kein "schlechtes" Spiel, aber sonderlich gut finde ich es auch nicht. Es wirkt wie eine Beta, für die man einen vollen Preis bezahlen muss. Tatsächlich sind ja auch schon die ersten DLCs angekündigt... Für 30 Euro :facepalm:. Die Platin werde ich mir wohl eher nicht antun, zu viel Gefarme und meine Internet-Verbindung lässt mich auch gerne mal rausfliegen, was die Trophäe einen Raid ohne jegliche Verluste zu schaffen schier unmöglich macht.

Wertung: 6/10 (solide)

Borderlands: The Pre-Sequel (75%)

Auch hier kann ich euch wieder meinen Spieletest verlinken: http://trophies-ps3.de/ps3-test/borderlands-the-pre-sequel-test-55929.html Allerdings möchte ich dazu sagen dass ich dem Test sehr objektiv gewertet habe. Das Spiel kann ganz klar mit seinem Vorgänger mithalten, nur ist für mich persönlich die Luft etwas raus mittlerweile. Die Platin wird definitiv geholt, aber persönlich hätte ich es wohl doch eher etwas schlechter bewertet.

(Subjektive) Wertung: 7/10 (Gut)

Persona 4: Golden (65%)

Ein Spiel das ich schon längst fertig haben wollte, aber da ich den Guide etwas missverstanden habe, musste ich wieder von neu beginnen mit dem zweiten Durchgang... Jedenfalls verwende ich nun einen anderen Guide und es läuft mit dem echt wunderbar :) Habe sogar einigen Vorsprung bei dem. Im Spiel neige ich mich auch laaaangsam dem Ende zu (für Kenner: Bin bald in dem "Heaven" Dungeon) und werde die S-Links und Bücher auf jeden Fall fertig haben. Das Fusionieren wird noch etwas nervig und mit dem Fische Fangen habe ich mich garnicht befasst, aber die nervigste Trophy bei der man sich 250 Kommentare von Rise anhören muss, ist schon im ersten Durchgang erledigt gewesen, daher wird das schon :) Eher eine Zeitsache. Hoffe dass ich es bis zum nächsten Durchgang erledigt habe, damit ich mich endlich anderen Vita-Projekten widmen kann >.<

Wertung: 9/10 (Großartig)

Far Cry 4 (28%)

Das Spiel das mich momentan am meisten packt und von dem ich mich fast schon losreißen muss. Gameplay-technisch muss ich sagen dass FC4 für mich der beste Offline-Shooter überhaupt ist. Die offene Welt, die vielen Nebenaufgaben, die Optik und der Umstand dass man sich selbst seine Waffen auswählen kann und absolut taktisch vorgehen kann (schleichend oder offensiv)... Das alles ist einfach wunderbar und ich habe einfach extrem viel Spaß dabei eine ganze Festung von Gegnern auf der schwersten Stufe auszuschalten, indem ich mich einfach nicht sehen lasse und im Notfall einfach ein paar gut platzierte Minen und Granaten benutze :cool2: Tolles Spiel! Selbst die Story reißt mich momentan gut mit, nur bin ich noch nicht weit genug um das richtig zu beurteilen :D Platin ist Pflicht.

Lords of the Fallen

gc-banner-lords_of_the_fallen.jpg

platin.png#158

Schwierigkeit: 4

Zeitaufwand: ca. 35 h

Spielspaß beim Trophäensammeln: 7

Fazit zum Spiel: Hier fällt es mir auch wieder leicht meine Meinung zu äußern, da ich kürzlich den Spieltest dazu geschrieben habe :Dhttp://trophies-ps3.de/ps4-test/lords-fallen-test-ps4-56740.html

Meine Meinung aus dem Test spiegelt auch in der Tat meine subjektive Einschätzung wider. Das Spiel ist wirklich solide, aber die geringe Spielzeit und einige Bugs und Gameplay-Schwächen ließen es einfach nicht an sein Vorbild, Dark Souls herankommen. Trotzdem kann ich das Spiel empfehlen.

Wertung: 7/10 (Gut) - In meinem Projekt runde ich die Wertung auf :D

Fazit zu den Trophäen: Hier kommt die geringe Spielzeit dem Spielspaß wirklich zugute, denn man muss das Spiel mit jeder der drei Klassen durchspielen. Das geht beim zweiten und dritten mal dann ziemlich fix, da der Schwierigkeitsgrad nur leicht ansteigt und alles noch gut ohne leveln machbar ist.

Auf Verpassbares muss man eigentlich nur bei den Bossen achten: Es gilt 15 einzigartige Waffen zu ergattern und für einen Großteil von diesen muss man bei den Bosskämpfen verschiedene Bedingungen erfüllen. Zum Beispiel darf man nicht getroffen werden, oder nicht blocken etc. Ansonsten gibt es einiges zu sammeln. Rüstungssets, Notizen und versteckte Kammern wollen gefunden werden, aber da so gut wie nichts verpassbar ist, ist das recht easy und angenehm. Schön auch dass man nicht alle Audio-Notizen braucht, sondern nur 60/84, sowas sehe ich immer gerne, denn dann braucht man nicht unbedingt einen Guide dafür :)

Angenehme, faire RPG-Platin.

Schlusswort: Das wäre dann erledigt :D So viele neue Spiele... So viele alte Spiele die nicht gespielt werden konnten... Oh man, es ist eine richtige Qual. Die ganzen PS Plus Titel wie The Binding of Isaac, Escape Plan, Dust: An Elysian Tale und so weiter konnte ich nicht anrühren, Tales of Symphonia ist immernoch nicht in meiner Konsole gewesen, Rune Factory gammelt noch auf der Festplatte, Fairy Fencer wollte ich endlich weitermachen, Dragon Age: Inquisition habe ich mir angeschafft... Dann gilt es nach Persona auch noch Danganronpa und Fate/Extra (PSP Spiel ohne Trophäen, aber ich bin Fan des Fate-Franchises und MUSS das einfach spielen) nachzuholen... Ich weiß einfach nicht wie ich das alles mit der Schule vereinbaren soll, besonders da ich auch noch Animes schaue und Visual Novels lese :xd::'> Aber naja, First World Problems :P Ich denke, ich werde mich hauptsächlich auf Persona konzentrieren, Far Cry 4 weiterspielen und evtl. Dust beginnen, da es wohl ein recht kurzes Spiel ist. Dragon Age ist total verlockend, aber ich weiß jetzt schon dass es mich total ablenken würde... Ich halte euch auf dem Laugenden ;)

Mir fiel übrigens auf dass ich 2 meiner 3 Ziele schon abhaken konnte... 150 Platin habe ich nun schon länger und 25 RPG-Platin sind seit Lords of the Fallen auch in meinem Besitz... Lediglich 2 Platin mit einer Mindestschwierigkeit von 7 brauche ich noch. Keine Ahnung welche das sein werden, ich habe momentan nichts in nächster Zeit, was in diese Kategorie fällt :/ Ich denke, wenn ich die Ziele erfüllt habe, werde ich mir einfach ein paar neue einfallen lassen :) Aber das hat wohl noch Zeit :J:

Dark Souls 2 habe ich mir tatsächlich schon direkt beim Release gekauft und gezockt. Ich habe es hier im Projekt nie erwähnt, bzw. bin nie wirklich darauf eingegangen. Daher nur mal kurz was dazu: Dark Souls 2 konnte mich im Vergleich zu den anderen Teilen nur mäßig begeistern. Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht, aber ich denke es waren die Bosse, die diesmal einfach kaum Wiedererkennungswert hatten und zum Teil arg recycelt wurden. Nicht falsch verstehen, ich habe das Spiel extrem gesuchtet und finde es auch wirklich richtig klasse, aber besonders bei Dark Souls 1 war ich richtig von den Socken gehauen und ich meine es war sogar mein Lieblingsspiel 2012 wenn ich nicht irre. Platin ist hier eher unwahrscheinlich, da die Internet-Verbindung auf meiner PS3 absolut rumspinnt (denke dass es ein Hardware Fehler ist) und ich keine Lust habe offline die ganze Zeit zu farmen. Vielleicht überlege ich es mir aber auch nochmal.

Wertung: 8/10 (Sehr gut)

Deine Spieleauswahl gefällt mir gut, mache da auch einen leichten Fantasytouch aus :biggrin5:

Updatest du deine Ziele denn noch mal? Hast ja die 150 Platin schon erreicht wie ich sehe (steht ja so im Startpost)

Durchaus, ich habe mich auch mal als einen der größten Final Fantasy Fan bezeichnet... Zumindest bevor Square Soft durch Enix ersetzt wurde :D Aber spiele sehr viele japanische Spiele :) Stehe übrigens auch sehr auf Stealth-Games :D

Über neue Ziele denke ich noch nach, ja. Hatte ne Weile lang Projekt-Pause und irgendwann die Ziele erreicht, ohne es zu merken :xd::'> Nun fehlen mir noch zwei Spiele mit einer hohen Schwierigkeit, aber wäre schon öde nur noch die Ziele zu verfolgen, ich lasse mir was einfallen ;)

Hab hier auch schon ne Weile nicht mehr vorbeigeschaut^^

Sind ja ziemlich viele Spiele im Update, da war das letzte wohl ne Weile her :biggrin5:

Dark Souls 2 fand ich eigentlich immer noch sehr gut. Die mangelnde Begeisterung liegt wohl auch daran, dass es eigentlich in keiner Form irgendwie eine Steigerung gegenüber dem überragenden Vorgänger darstellt. Aber so ganz schlecht fandest dus mit deiner 8 ja auch nicht ;)

Woran scheitert eigentlich die Platin? Das warn nur diese Sonnenmedaillen (oder so) wenn ich mich nicht irre?

Sacred 3 hast du dir echt angetan? :biggrin5: Nach den Kritiken kam mir das nicht ins Haus obwohl ich den Vorgänger sehr toll fand.

Lords of the Fallen sollt ich wohl echt mal angehn. Auch wenns ned so gut ist wie die Souls Games denk ich schon dass mich das ganz gut unterhalten kann.

So mein lieber Eric, nachdem ich jetzt langelange Zeit meine ganzen Pflichten & Kommentare hier sträflich vernachlässigt habe, raffe ich mich jetzt endlich auf, das wieder gut zu machen :D

In deinem letzten Update wurde ja so einiges angeschnitten, wenn ich mich recht entsinne...da muss ich glatt nochmal drüberlesen, was da so war ;)

Ah, Dark Souls...mit den ganzen Soulds-Teilen wurde ich irgendwie nie so recht warm; Demons hat mir zwar gefallen, aber mich irgendwie nicht gefesselt. Früher oder später werde ich es wohl wieder auspacken, schon um deine Herausforderung anzugehen, aber ob ich mir die anderen noch hole ist er unwahscheinlich :D

Bei Sacred bin ich mit den ersten zwei Teilen erstmal noch gut beschäftigt, aber bei dem was ich so höre bleibts wohl auch dabei - hab noch keinen gesehen, dem das Spiel gefallen hätte. Schade eigentlich, mochte die Reihe immer ganz gern.

Beyond hab ich auch noch hier rumliegen und war im Vorfeld eigentlich sehr gespannt drauf, aber mitlerweile hab ich von einigen ähnliche Meinungen gelesen wie von dir, und das trübt das ein wenig...mal sehen, wann ich dazu komme, Heavy Rain hab ich nämlich ebenfalls noch nicht gespielt ;)

Dass du dir MGS nochmal antust, war ja irgendwie Pflicht bei dir :D

Zu Mordors Schatten hab ich jetzt auch schon gute und schlechte Meinungen gelesen, aber mich interessiert das Spiel dennoch...bin mal gespannt, wann dus dir wiederholst und fertig machst :)

Diablo ist auch so ein Phänomen...immer das gleiche, und irgendwie kommt man doch nicht los davon, was? So gings mir ja damals mit meinem Online-Game Ragnarok. Diablo muss ich aber irgendwann auch noch nachholen, kann doch nicht sein dass so ein RPG-Legende an mir vorbeigeht :D

Orcs & Men war ja so eines meiner persönlichen Juwelen...deshalb hoffe ich, dass du ihm nochmal eine Chance gibst, ich fands nämlich Storymäßig wirklich sehr gut, auch wen ndas Gameplay ein paar Schwierigkeiten hatte. Inzwischen gibts ja den Stealth-Nachfolger dazu, vllt ist der ja ehr was für dich ;)

Zu Fairy Fencer muss ich deinen Test noch lesen (Zeit, komm her), aber insgesamt interessiert das Spiel mich schon sehr. Schade, dass es dir nicht liegt, hatte da eigentlich große Hoffnungen für das JRPG-Genre reingesteckt.

R&C muss ich irgendwann auch umbedingt mal anfangen, ich hab ja noch gar nix von gespielt...aber dieses 'Ausgelutscht sein' lässt sich mMn bei Jump 'n Runs auch nur schwer vermeiden, wenn man viele Teile drauße sind. Entweder man ändert irgendwas komplett (großes Risiko), oder es ist halt immer irgendwie das gleiche.

Dein größter Text kommt natürlich zu dem Spiel, das mich beinahe gar nicht interessiert :xd::'> Da kann ich nur sagen, mit Hype-Spielen ist es doch irgendwie immer das selbe...wann halten die schonmal, was sie versprechen?

Borderlands ist auch eine Serie, bei der ich etwas hinterherhinke. Beim dritten Spiel schon die Luft raus spricht auch nicht umbedingt für das Teil...wobei, mit den ganzen DLCs entspricht der Umfang ja ehr drei oder vier Games xD

Von Persona 4 hab ich schon sehr viel sehr Gutes gelesen, freut mich, dass du diesen Eindruck bestätigst - und endlich hat das Spiel es mal in dein Update geschafft :) Drück dir die Daumen, dass es bald fertig wird, und du ausführlicher berichten kannst ^^

Far Cry auch noch...wieso spielst du zur Zeit so viel auf meiner 'To Play/To look into' Liste? Du bringst mich in Versuchung xD Klingt jedenfalls gut was du schreibst, auch hier bin ich gespannt auf ausführlichere Berichte deinerseits ^^

Und dann auch noch Lords of the Fallen, und sogar mit Platin :D Glückwunsch dazu :) Ich hatte das auf der GC mal angespielt und jämmerlich gefailt, aber ich bin ja auch nicht gut bei sowas. Schön jedenfalls, dass du deinen Spaß hattest, mal sehen, obs das auch zu mir schafft :)

So, jetzt hat mein Kommentar wohl ähnliche Ausmaße angenommen wie dein Update...um nicht noch länger zu werden, bleibt mir nur dir insgesamt herzlichen Glückwunsch für deine erreichten Trophäen zu sagen, ich verzieh mich dann mal wieder zu meiner Wäsche :D

Hab hier auch schon ne Weile nicht mehr vorbeigeschaut^^

Sind ja ziemlich viele Spiele im Update, da war das letzte wohl ne Weile her :biggrin5:

Freut mich sehr, dich wieder hier zu lesen :) Es geht eigentlich, die letzten Updates beinhalteten eigentlich nur abgeschlossene Spiele, deswegen habe ich in diesem einfach mal alles reingepackt, was ich nicht beendet habe.

Dark Souls 2 fand ich eigentlich immer noch sehr gut. Die mangelnde Begeisterung liegt wohl auch daran, dass es eigentlich in keiner Form irgendwie eine Steigerung gegenüber dem überragenden Vorgänger darstellt. Aber so ganz schlecht fandest dus mit deiner 8 ja auch nicht ;)

Woran scheitert eigentlich die Platin? Das warn nur diese Sonnenmedaillen (oder so) wenn ich mich nicht irre?

Klar, Dark Souls 2 war nach wie vor ein klasse Spiel. Wie du sagst, gibt es aber wirklich keine Steigerung zum Vorgänger. Das ist aber nicht mein Problem, das habe ich nichtmal erwartet. Mein Problem ist, dass mir die Welt im ersten Teil weitaus besser gefallen hat. Sie war um einiges abwechslungsreicher und mir hat es mehr Spaß gemacht, diese zu erkunden. Teil 2 dagegen wirkte ein bisschen "recycelt", teilweise wurden ja echt die gleichen Bosse nochmal benutzt... Die Gargoyles, Ornstein, dieses Skorpion-Vieh, welches sehr an Quelagg (kp ob richtig geschrieben :D) erinnert hat usw. auch bei den Gebieten fiel mir das auf. Diese Gift-Gegend, bei der man abermals auf aus Holz gebauten Gebilden herumläuft und etliche Treppen hinuntersteigt, alles dunkel ist, diese Burg, in der man die Windmühle anzünden musste, erinnerte mich sehr an Sens Festung usw.

Mir fehlte da echt was komplett neues. Was mich noch am meisten begeistert hat, war der Drachenhort, der war genial. Leider viel zu kurz :/

Die Platin scheitert tatsächlich an meiner mangelnden Lust die Sonnenmedaillen zu farmen. Ohne den Online-Modus anständig spielen zu können, ist das die reinste Qual. Vielleicht irgendwann, aber dann müsste ich auch nochmal den ersten Teil nachholen.

Sacred 3 hast du dir echt angetan? :biggrin5: Nach den Kritiken kam mir das nicht ins Haus obwohl ich den Vorgänger sehr toll fand.

Sacred 3 hatte sich ja mein Bruder gekauft und ich hatte nichts darüber gelesen. Ich war wirklich einfach nur schockiert von dem Spiel :facepalm:

Lords of the Fallen sollt ich wohl echt mal angehn. Auch wenns ned so gut ist wie die Souls Games denk ich schon dass mich das ganz gut unterhalten kann.

Ja, bin mir sehr sicher dass Lord of the Fallen dir mit niedriger Erwartungshaltung zusagen wird. Habe im Test zwar etwas hart gewertet, aber solange du keine 60 Euro dafür ausgibst, solltest du damit durchaus Spaß haben.

So mein lieber Eric, nachdem ich jetzt langelange Zeit meine ganzen Pflichten & Kommentare hier sträflich vernachlässigt habe, raffe ich mich jetzt endlich auf, das wieder gut zu machen :D

In deinem letzten Update wurde ja so einiges angeschnitten, wenn ich mich recht entsinne...da muss ich glatt nochmal drüberlesen, was da so war ;)

Pflicht hier ja mal garnichts :D Aber freut mich natürlich jedes mal, einen Kommi von dir zu lesen ^_^

Ah, Dark Souls...mit den ganzen Soulds-Teilen wurde ich irgendwie nie so recht warm; Demons hat mir zwar gefallen, aber mich irgendwie nicht gefesselt. Früher oder später werde ich es wohl wieder auspacken, schon um deine Herausforderung anzugehen, aber ob ich mir die anderen noch hole ist er unwahscheinlich :D

Die Souls-Spiele sind auch so eine Sache. Man hasst sie solange, bis man die ersten starken Erfolgserlebnisse hat und irgendwann einfach die Motivation verspürt, weiterzukommen. Ob diese Motivation überhaupt jemals kommt, ist dabei einfach die große Frage :D Bei mir hat es auch ne Weile gedauert, mich nervte es extrem immer das ganze Level neu zu machen bei einem Tod, nur um dann wieder beim Boss zu verrecken. Aber wenn man es einmal raus hat und dann einen verfluchten Boss schafft, hat man so ein krasses Erfolgserlebnis und ist einfach im "Flow" drin, der einen dazu bringt, weiter zu machen. Tatsächlich bemerke ich immer wieder dass der Anfang das Schwierigste ist bei den Teilen. (Ausnahmen bestätigen die Regel :J:)

Aber für mich bieten diese Spiele einfach ein einzigartiges Erlebnis. Wenn man komplett ohne Guides und Onlinehilfe durch das Spiel rennt entdeckt man so viele versteckte Fallen, Schätze, Gegner und Taktiken und da liegt für mich einfach der Reiz :D Schwer zu beschreiben, aber wie gesagt: Nichts für jeden :)

Bei Sacred bin ich mit den ersten zwei Teilen erstmal noch gut beschäftigt, aber bei dem was ich so höre bleibts wohl auch dabei - hab noch keinen gesehen, dem das Spiel gefallen hätte. Schade eigentlich, mochte die Reihe immer ganz gern.

Spar dir Teil 3 wirklich. Wenn nicht Sacred draufgestanden hätte und die altbekannten Seraphim dabeigewesen wären, wäre ich niemals darauf gekommen, dass es sich hierbei noch um einen Sacred-Teil handelt. Sogar das Genre wurde ausgetauscht :cry2: Ich habe echt noch nie so einen Abstieg von einem Teil zum nächsten erlebt. Aber Teil 1 war toll und Teil 2 hatte mich auch noch sehr gut gefallen.

Beyond hab ich auch noch hier rumliegen und war im Vorfeld eigentlich sehr gespannt drauf, aber mitlerweile hab ich von einigen ähnliche Meinungen gelesen wie von dir, und das trübt das ein wenig...mal sehen, wann ich dazu komme, Heavy Rain hab ich nämlich ebenfalls noch nicht gespielt ;)

Beyond ist auf jeden Fall die Spielzeit wert, immerhin handelt es sich um ein einmaliges Spiele-Erlebnis. Die Erzählweise die vorwärts und rückwärts durch die Story springt, die beiden Hauptcharaktere, die Entscheidungen und die Story an sich sind ja eigentlich spannend, nur... keine Ahnung, irgendwann flachte es einfach ab. Der Anfang der Story war so toll und dann gefiel es mir einfach nicht mehr so sehr. Heavy Rain hatte dagegen von vorne bis hinten richtige Spannung und man blieb am Ball. Aber schau es dir ruhig mal an, schlecht ist es definitiv nicht! Die Erwartungshaltung war einfach zu hoch nach Heavy Rain - zumindest bei mir.

Dass du dir MGS nochmal antust, war ja irgendwie Pflicht bei dir :D

Njaaa... :xd::'> Obwohl ich tatsächlich immernoch nicht die 100% in der Liste habe, der Gedanke die ganzen Missionen jetzt noch mehrmals spielen zu müssen, trotz der geringen Zeit die ich habe, hält mich tatsächlich ab :biggrin5:

Zu Mordors Schatten hab ich jetzt auch schon gute und schlechte Meinungen gelesen, aber mich interessiert das Spiel dennoch...bin mal gespannt, wann dus dir wiederholst und fertig machst :)

Glaube ich gerne, die Story ist mäßig und das Gameplay eigentlich repetitiv, aber da ich das Gameplay einfach toll finde, macht mir das absolut nichts aus :D Das Freeflow-Kampfsystem aus Batman funktioniert einfach so perfekt - auch bei Herr der Ringe x)

Diablo ist auch so ein Phänomen...immer das gleiche, und irgendwie kommt man doch nicht los davon, was? So gings mir ja damals mit meinem Online-Game Ragnarok. Diablo muss ich aber irgendwann auch noch nachholen, kann doch nicht sein dass so ein RPG-Legende an mir vorbeigeht :D

Ich kann es mir absolut nicht erklären, wieso ich es immer wieder gespielt habe, aber vermutlich spielt Nostalgie eine große Rolle. Außerdem konnte ich es ja Koop mit meinem Bruder zocken, das war auch ein gutes Argument. Ob du dir das antun willst, musst du wissen. Mit der Möglichkeit dabei Serien zu schauen, geht es eigentlich, denn das Geld Farmen ist die Hölle :xd::'>

Orcs & Men war ja so eines meiner persönlichen Juwelen...deshalb hoffe ich, dass du ihm nochmal eine Chance gibst, ich fands nämlich Storymäßig wirklich sehr gut, auch wen ndas Gameplay ein paar Schwierigkeiten hatte. Inzwischen gibts ja den Stealth-Nachfolger dazu, vllt ist der ja ehr was für dich ;)

Wenn ich es nochmal in der Bücherei sehe, nehme ich es nochmal mit. War ja quasi auch nur ein erster Eindruck, den ich vom Spiel hatte. Stealth-Nachfolger klingt gut ;)

Zu Fairy Fencer muss ich deinen Test noch lesen (Zeit, komm her), aber insgesamt interessiert das Spiel mich schon sehr. Schade, dass es dir nicht liegt, hatte da eigentlich große Hoffnungen für das JRPG-Genre reingesteckt.

Ich finde Fairy Fencer überhaupt nicht schlecht (im Test hat es auch ne ganz gute Wertung von mir bekommen) nur reizt mich anderes einfach mehr und die Trophäen scheinen echt zum Kotzen zu sein. Habe was davon gelesen dass man etliche Stunden Gold farmen muss... und das wohl zweidrittel der Gesamtzeit, die man für die Platin braucht >.<

R&C muss ich irgendwann auch umbedingt mal anfangen, ich hab ja noch gar nix von gespielt...aber dieses 'Ausgelutscht sein' lässt sich mMn bei Jump 'n Runs auch nur schwer vermeiden, wenn man viele Teile drauße sind. Entweder man ändert irgendwas komplett (großes Risiko), oder es ist halt immer irgendwie das gleiche.

Die HD-Collection kann ich uneingeschränkt empfehlen, die ist toll. Mein Hauptproblem ist einfach, dass sie keine Vollpreis-Titel mehr machen :/ Vielleicht gibt es aber auch einfach zu viele Teile mittlerweile.

Dein größter Text kommt natürlich zu dem Spiel, das mich beinahe gar nicht interessiert :xd::'> Da kann ich nur sagen, mit Hype-Spielen ist es doch irgendwie immer das selbe...wann halten die schonmal, was sie versprechen?

In dem Fall finde ich es sogar gut, dass dich das Spiel nicht interessiert. Ein enormer Zeitfresser, der nichts bietet wie ich finde. Und ich teile deine Meinung zu großen Hype-Spielen. Leider reicht der Hype dann jedes mal, um die Leute zum Kauf zu bringen...

Borderlands ist auch eine Serie, bei der ich etwas hinterherhinke. Beim dritten Spiel schon die Luft raus spricht auch nicht umbedingt für das Teil...wobei, mit den ganzen DLCs entspricht der Umfang ja ehr drei oder vier Games xD

Borderlands hat auch das gleiche Phänomen wie Diablo... Total einseitiges Gameplay, aber total süchtig machend, wegen der Ausrüstung, die man findet...

Von Persona 4 hab ich schon sehr viel sehr Gutes gelesen, freut mich, dass du diesen Eindruck bestätigst - und endlich hat das Spiel es mal in dein Update geschafft :) Drück dir die Daumen, dass es bald fertig wird, und du ausführlicher berichten kannst ^^

Kann nicht mehr lange dauern, bis ich ausführlich darüber schreibe, vielleicht komme ich sogar heute noch dazu... Mal sehen. Versprechen tue ich mal nichts :J: Aber ich bin mir zu 95% sicher, dass dir das Spiel zusagt, so wie ich deinen Geschmack kenne :)

Far Cry auch noch...wieso spielst du zur Zeit so viel auf meiner 'To Play/To look into' Liste? Du bringst mich in Versuchung xD Klingt jedenfalls gut was du schreibst, auch hier bin ich gespannt auf ausführlichere Berichte deinerseits ^^

Folgt ebenfalls... :cool2::biggrin5: Und den Grund kann ich dir nicht sagen, ähnliche Geschmäcker vielleicht? :P

Und dann auch noch Lords of the Fallen, und sogar mit Platin :D Glückwunsch dazu :) Ich hatte das auf der GC mal angespielt und jämmerlich gefailt, aber ich bin ja auch nicht gut bei sowas. Schön jedenfalls, dass du deinen Spaß hattest, mal sehen, obs das auch zu mir schafft :)

Lords of the Fallen ist ja quasi das gleiche wie bei den Souls-Spielen, man muss sich einfach reinarbeiten, dann klappt es irgendwann. Das mal eben auf ner Messe hinzubekommen kann ich mir auch schwer vorstellen. Trotz der Erfahrung von den Souls-Spielen habe ich am Anfang auch sehr viele Probleme gehabt, aber irgendwann ging es dann. Kann dir das Spiel auch gerne leihen, wenn du möchtest. Fliegt hier nur doof rum xD

So, jetzt hat mein Kommentar wohl ähnliche Ausmaße angenommen wie dein Update...um nicht noch länger zu werden, bleibt mir nur dir insgesamt herzlichen Glückwunsch für deine erreichten Trophäen zu sagen, ich verzieh mich dann mal wieder zu meiner Wäsche :D

Und meine Antwort darauf nimmt auch wieder epochales Ausmaß an :xd::'> Danke danke ;)

Update Nr. 39

Und wieder Updatezeit :) Tatsächlich konnte ich mal wieder Spiele abschließen und wurde nicht abermals von zig Alternativen abgelenkt. Manchmal muss man die Spiele auch mal durchziehen! :dozey::xd::'>

Privat gibt es eigentlich nichts zu berichten, alles läuft auf gewohnten Bahnen. Ich konnte mich in den letzten Monaten auch gut in das öde Schulleben reinhängen und tatsächlich bin ich mittlerweile sowas wie der Streber meiner Klasse... Auch mal was Neues für mich :emot-raise: Aber kommen wir mal zu den Spielen :smile:

Persona 4: Golden

banner_1051.jpg

Far Cry 4

FC1-640x325.jpg

Dust: An Elysian Tale

Dust-An-Elysian-Tail.jpg

Dragon Age: Inquisition

Dragon-Age-Inquisition-Banner.jpg

platin.png#159

Schwierigkeit: 4

Zeitaufwand: 110h+

Spielspaß beim Trophäensammeln: Erster Durchgang 9, zweiter Durchgang 6

Fazit zum Spiel: Wie ich schon sicher mal erwähnt habe, ist Persona 4: Golden für mich DAS Playstation Vita Spiel. Als Fan von japanischen Spielen bietet Persona einfach den perfekten Genremix aus Real-Life Simulation, Visual Novel und JRPG. Während man an einigen Stellen teils eine Stunde einfach nur die Story liest und ab und zu Gesprächsoptionen auswählt, geht man manchmal auch dem Schulalltag nach, macht Nebenaufgaben, wie Verkuppler spielen, oder einem kleinen Jungen Freunde finden, freundet sich mit Leuten an und erhöht durch Aktivitäten und Jobs seine Stats. Der andere Part besteht dann aus den Dungeons, durch die man stundenlang durchläuft, levelt und Personas fängt. Für mich wirklich der perfekte Mix, da ich jedes der einezlnen Genres sehr mag und die Charaktere einfach toll sind!

Man steuert einen jungen Schüler, der ein Jahr lang zu Besuch in einem sehr kleinen Örtchen namens Inaba ist und dort auch zur Schule geht. Dort lebt er bei seinem Onkel Dojima und dessen kleinen Tochter Nanako. Zu Beginn des Spiels wird langsam die Story eingeführt, man lernt den Onkel und seine Tochter kennen, man kann sich die Stadt anschauen und am ersten Schultag kommt man auch gleich in Kontakt mit Schülern, mit denen man sich anfreundet. Alles fängt ganz harmlos an, bis aufeinmal ein Mord passiert. Es geht das Gerücht um, dass immer bei Nebel Leute umkommen und man im sogenannten "Midnight Channel" vorher das Opfer im Fernsehen sehen kann. Der Hauptcharakter und seine Freunde probieren dies einfach aus und müssen mit Erschrecken feststellen dass an der Sache wohl etwas dran ist. Durch einen Zufall erkennt der Hauptcharakter dabei auch, dass er in die Fernseher "hineingreifen" kann. Nach weiteren Geschehnissen kommt es irgendwann dazu, dass die Freunde in die TV-Welt gelangen und dort eine fremde Welt vorfinden, in der Schatten-artige Monster herumlaufen und in der sie Kräfte bekommen. (die sogenannten Personas) Nun gilt es also herauszufinden wer hinter den Morden steckt und was es mit dieser seltsamen TV-Welt und dem Midnight-Channel auf sich hat. Kombiniert wird dies mit ganz alltäglichen Stress wie Klausuren in der Schule, Ausflügen, der erste Führerschein usw.

Wie man hört, handelt es sich um eine sehr bodenständige, wenn auch etwas verrückt klingende Story. Es erreicht zu keinem Zeitpunkt diese "Epik", welche man aus diversen Final Fantasy Teilen kennt. Jedoch empfand ich diese Kriminal-Story als extrem coole Abwechslung, vorallem da sie, ohne groß etwas verraten zu wollen, bis zum Ende hin absolut spannend bleibt und sehr viele Twists und Mysterien hat. Besonders die Charaktere haben es mir fast alle angetan, was das Ende für mich besonders herzergreifend gemacht hat.

Interessant ist, dass die Freundschaften mit Leuten und jegliche Interaktionen in der richtigen Welt direkten Einfluss auf die JRPG-Aspekte haben. Zum Beispiel die S-Links (kann man als Freundschafts-Stufe mit anderen Leuten sehen) bieten eine Menge Vorteile. Erhöht man diese nämlich, erlernen die Kampfgefährten neue Fähigkeiten, die Persona-Fusionen werden besser und schaltet auch ganz neue Personas frei. Auch die Belohnungen für Nebenquests, die teilweise ganz banale Dinge sein können, bringen in der Regel Items, die man dann in der TV-Welt benutzen kann.

Das Kampfsystem ist klassisch rundenbasiert, mit den klassischen Befehlen wie "Angriff", "Magie", "Blocken", "Items" und so weiter. Besonders der Fokus auf elementare Schwächen hat mir sehr gefallen. Das Kampfsystem ist nicht übermäßig komplex, aber auch nicht so simpel dass man nur die ganze Zeit mit normalen Angriffen weiterkommen kann. Das einzige was mir persönlich etwas zu monoton ist, sind die Dungeons an sich. Es gibt zwar eine nette Anzahl an ziemlich großen Dungeons, aber mit ca. 8-11 Etagen, die immer gleich aussehen und selten spielerische Abwechslung bieten, kommt leicht etwas Monotonie auf, wenn man einfach nur zum Boss möchte. Die Kämpfe machen natürlich Spaß, aber wenn man nach etlichen Etagen ständig die gleiche Hintergrund-Musik hört und wieder in eine Sackgasse läuft, kann es schonmal nerven. Das ist allerdings nur eine Kleinigkeit, die mich stört, denn hat man einmal den nächsten Boss und somit Story-Sequenz erreicht, wird man sofort entlohnt.

Was sicherlich den einen oder anderen Fan von JRPGs, in denen man Monster fangen kann, freuen wird, ist dass man neue Personas sammeln und sogar fusionieren kann. Das Leveln von ihnen schaltet neue Fähigkeiten frei und fusioniert man die Personas anschließend, kann man die vorherigen Fähigkeiten wunderbar in die nächste Form übernehmen und hat sehr viele Möglichkeiten sich seinen eigenen Persona zu gestalten. Jedoch kann nur der Hauptcharakter mehrere Personas benutzen, zwischen denen er hin und er switchen kann. Die anderen Charaktere haben festgelegte, welche allerdings natürlich auch neue Fähigkeiten erlernen können etc. Auch sind die Gefährten aus irgendeinem Grund zu Anfang so eingestellt, dass sie von selbst agieren und sich nicht steuern lassen. Dies habe ich immer sofort umgestellt, denn ich weiß nicht was für einen Sinn es haben soll, nur den eigenen Charakter zu steuern, besonders da die K.I. sehr manaverschwendend spielt :skep:

Der Umfang ist wirklich gigantisch. Ich erinnere mich nicht genau an die Zeit, doch für meinen ersten Durchgang sind etwa 90 Stunden draufgegangen, in denen ich auch wirklich nur auf eine einzige Trophäe geachtet habe. Es war also kein Farm- sondern lediglich ein Genießerdurchgang. Man muss sich vorstellen dass die Story wirklich über ein ganzes Jahr geht. Realistisch gehalten vergehen die Wochentage, Wochen und Monate und man sieht den Charakter zur Schule gehen, Ferien und Wochenende haben, Weihnachten, Geburtstag feiern und so weiter. Bei Aktivitäten wie Nebenjobs und Zeit mit Freunden verbringen geht dann Zeit vorüber und es wird abends. Abends ist dann noch Zeit für eine neue Aktivität und dann beginnt der nächste Tag. Zusätzlich mit den langen Dungeon-Runs und Storysequenzen kann so bei den etlichen Tagen die so ein Jahr nunmal hat, einiges an Spielzeit zusammen kommen :biggrin5: Und wie bereits erwähnt wünscht man sich wirklich mehr, denn wenn das Spiel einmal vorbei ist, beginnt man auch schon, die Charaktere zu vermissen .__.

Ich kann jedem Fan von japanischen Rollenspielen nur raten, sich das Spiel zu besorgen. Für mich der einzig wahre Exklusiv-Titel für die Vita und das beste JRPG, welches ich seit ewigen Zeiten gespielt habe. Sogar besser als Ni No Kuni, welches ich auch extrem gut fand. Die Spielzeit ist top, das Gameplay macht Spaß, die Story ist spannend, die Charaktere sind sympathisch und interessant und auch der Soundtrack hat mir sehr gefallen, auch wenn er sich an manchen Stellen zu sehr wiederholt.

Fazit zu den Trophäen: Bei den Trophäen kann ich nur empfehlen sie im ersten Durchgang komplett zu ignorieren. Ich wurde nämlich beim anschauen der Trophäenliste recht ärgerlich gespoilert. Lediglich auf eine Trophäe sollte man meiner Meinung nach achten: Bei der geht es darum 250 Kommentare von Risette zu hören. Risette kommt nach einer ganzen Weile irgendwann in die Party und beginnt quasi aus der zweiten Reihe die Kämpfe zu kommentieren und Gegner zu analysieren etc. Jedenfalls gibt sie zu verschiedenen Geschehnissen im Kampf einen Kommentar ab. Beispielsweise wenn man zwei Gegner aufeinmal besiegt hat, wenig Leben hat, oder vergiftet wurde. Die Trophäe kann arg nervig werden, denn die 250 Kommentare müssen verschiedene sein, das heißt man sollte auch die Charaktere, die man nicht in der aktiven Gruppe hat, mal benutzen um auch die Kommentare über sie zu hören. Als Beispiel: Wenn jemand vergiftet wurde, gibt es für jeden einzelnen Char einen neuen Kommentar. Also sollte man jeden Char von jeder Statusveränderung treffen lassen um möglichst viele Kommis zu hören. Echt nervig, aber bei mir kam die Trophäe überraschend fix als ich die zweite Gruppe mal eine Weile lang durch die Dungeons gezogen habe.

Ansonsten kommt der ganze Rest im New Game +. Hier kann man mit dem alten Level und Stats nochmal von vorne beginnen. Um alle S-Links auf das Maximum zu bringen und alle Bücher zu lesen braucht man unbedingt (!) einen Guide. Denn die Zeit im Spiel ist doch sehr begrenzt, wenn man jede einzelne Person auf die höchste Sympathie-Stufe bringen muss. Also die richtigen Dialog-Optionen abschauen, die richtigen Personas immer dabei haben (das beeinflusst auch die Sympathie) und kurz gesagt einfach dem Guide folgen :D

Andere Trophäen wie das geheime Ende, den Reaper besiegen, den anderen geheimen Boss (der ein Spoiler wäre) besiegen etc. ist auch alles machbar. Auch wenn die Bosse eine ganz schöne Herausforderung sein können, wenn man im zweiten Durchgang nicht auf leicht stellt.

Die einzige andere nervige Sache ist dann nur noch das Sammeln und Fusionieren von ALLEN Personas. Hierbei muss man mit Guide extrem viele Personas miteinander kombinieren, um diese auch wieder zu fusionieren um dann irgendwann hunderte im Kompedium zu haben... Dauert ein ganz schönes Weilchen, aber ist auch alles machbar :)

Keine sonderlich schwere Platin, da man frei von jeglichen Schwierigkeits-Beschränkungen ist, aber wirklich aufwendig und man ist im zweiten Durchgang sehr davon abhängig, Guides zu folgen und hat wenig Spielraum für Abweichungen.

platin.png#160

Schwierigkeit: 3

Zeitaufwand: 20h

Spielspaß beim Trophäensammeln: 8

Fazit zum Spiel: Far Cry schafft es seit dem dritten Teil wirklich mich von einem Shooter zu begeistern. Denn die Möglichkeit des Schleichens ist fast durchgängig gegeben. Man kann tatsächlich das komplette Spiel sehr heimlich und still abschließen, indem man Gegner mit einem Bogen, der Machete oder einfach lautlosen Schusswaffen tötet. Auch das taktische Platzieren von Minen oder C4, oder das Anlocken von wilden Tieren ist eine Möglichkeit. Besonders toll finde ich das Einnehmen von gegnerischen Basen und Festungen. Heimlich mit einem lautlosen Scharfschützengewehr die Alarmanlagen ausschießen um mögliche Verstärkung zu verhindern und dann nach und nach versuchen einen nach den anderen zu töten, ohne Aufmerksamkeit zu erregen: Genial :D Besonders die K.I. funktioniert in FC4 wirklich sehr gut. Ich habe einmal einen Gegner unterschätzt, indem ich frech eine Mine mitten in den Weg gelegt habe, als er auf mich zukam, aber er lief nicht blöd hinein, sondern schoss nach tatsächlich die Mine ab :eek6: Auch flankieren die Gegner gerne mal und sehen den Spieler aus glaubwürdiger Entfernung ohne dass es unfair wirkt. Es gibt wirklich zahlreiche Waffen und Tools die das Gameplay variabler machen. Beispielsweise kann man, wenn man einen Wagen auf einen Abhang parkt, C4 auf diesen platzieren, dann an die Hinterreifen gehen und die Handbremse lösen. Der Wagen rollt dann automatisch wegen der Steigung nach unten in das gegnerische Lager hinein und man muss nur noch per Knopfdruck das C4 auslösen :3

Auch das Jagen von Tieren und Sammeln von Pflanzen hat es wieder in's Spiel geschafft. Durch den neuen Kletterhaken und das recht frühe Erlangen des Wingsuits ist man auch sehr flexibel in der Spielewelt unterwegs und somit fühlen sich die Laufwege selten nervig an. Zumal es auch ein Schnellreise-System gibt. Die Umgebung sieht einfach klasse aus, das bergige Gebiet macht Spaß zu erkunden und besonders die Weitsicht auf der PS4 hat es mir sehr angetan. Das Spiel ist wirklich eine Augenweide.

Was ich an dem Spiel allerdings kritisieren muss, ist die nach wie vor uninspirierte Story. Sie fängt spannend an, man bekommt auch die eine oder andere Entscheidung, aber es fühlt sich einfach nie an, als ob diese Entscheidungen irgendeine Relevanz hätten. Es fehlte einfach eine richtige Folge... Man muss sich nämlich öfter zwischen zwei Personen entscheiden und auch wenn es an einem Punkt der Story eskaliert, wird das Ganze nicht zuende gedacht und wirkt sehr offen. Auch das Ende an sich wirkte total abrupt und unspektakulär. Komischerweise war die erste Hälfte der Story toll und auch die Missionsbesprechungen wirken vom Verrücktsheitsgrad teilweise an die GTA-Spiele, aber irgendwann wurde es schwächer :/

Für mich hat das Gameplay aber alles wieder wett gemacht. Bei Far Cry geht es mir wirklich sehr sekundär um die Story. Eine ganze Bandbreite an Nebenmissionen und ein ansehnliches Repertoire an Waffen sind nunmal ein gutes Argument :P

Auch ein Koop-Modus hat es in's Spiel geschafft, aber diesen empfand ich als etwas überflüssig. Ich musste ihn ja zwangsweise ausprobieren, da es zwei Koop-Trophäen gab, aber da die Partner meist blöd in die Basis rennen, anstatt auch nur versuchen zu schleichen und man sich kaum mit ihnen verständigen kann macht das einfach keinen Spaß. Der Online-Modus ist auch etwas uninspiriert, auch wenn ich das Konzept interessant fand, dass ein Team die naturverbundenen Typen steuert, die Tiere beschwören und Bogen benutzen und diese anderen die normalen, schwerbewaffneten Soldaten.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ich kann mir vorstellen dass Ubisoft frech genug ist, die Story mittels DLC noch anständig zuende zu bringen, aber ein Season-Pass für 30 Euro ist mir einfach viel zu teuer, wenn ich nicht weiß, was ich alles genau dafür kriege. Da müssen wirklich gute Argumente her >.< Trotzdem kann ich das Spiel jedem empfehlen, der gerne taktisch Shooter spielt und schleicht. Wer lieber harte Action mag und Gegner umballert, wird sicherlich auch seinen Spaß haben. Das ist ja das Tolle an dem Spiel :D

Wertung: 8/10 (Sehr gut)

Fazit zu den Trophäen: Hier war Ubisoft wirklich gnädig. Man muss von jeder Sache nur einen Bruchteil machen. Zum Beispiel nur 3 Nebenmissionen einer Art, nur 30 von 150 Postern und auch nur einen Bruchteil aller Masken, die man finden muss etc. Fand ich sehr angenehm. Alle Außenposten einnehmen hätte ich sowieso gemacht und dass man von jeder Nebenmission etwas erledigen muss, ist auch absolut okay. Das Einzige, was etwas dauert, sind manche Killtrophäen. Zum Beispiel hatte ich kaum Gegner mit einem Elefanten oder mit Feuer getötet. Auch war die Trophäe, für die man 15 Gegner mit einem Stein ablenken muss, überraschend nervig, da man diese entgegen der Beschreibung nicht nur ablenken muss, sondern sie auch noch zurück auf ihre ursprüngliche Position müssen, nachdem sie abgelenkt wurden, was sehr lange dauert.

Im Koop-Modus muss man lediglich einem anderen Spieler helfen eine Basis einzunehmen und vom Beifahrersitz aus einen generischen K.I.-Fahrer per Nahkampf ausschalten (ist ein Skill, den man freischaltet). Also auch easy going.

Da ich das Ganze nur auf schwer richtig genießen konnte, ist meine Spielzeit von etwa 22h kein Maßstab, es geht mit Sicherheit auch in unter 15 Stunden, oder noch schneller. Jedoch war ich bei manchen Basen und Missionen sehr perfektionistisch und die hohe Schwierigkeitsstufe war teilweise doch eine Herausforderung.

Alles in allem: Geschenkte Platin, die schnell geht und Spaß macht.

0% -> 35%

Da es umsonst im Playstation Plus Angebot war, habe ich es mit mal runtergeladen. Angespielt habe ich es aus dem Grund, dass es ein RPG ist :P Die Optik und das schnelle Gameplay gefallen mir sehr gut, jedoch nervt mich das ständige Backtracking und das kindliche Design der Charaktere doch ziemlich. Ich habe hier ständig das Gefühl nicht mehr zur richtigen Altersklasse zu gehören, da auch die Witze so extrem albern und flach sind, auch wenn die Story an sich recht ernst zu sein scheint... Kann noch nicht abschließend werten, da ich erst den zweiten Boss besiegt habe, aber das Spiel scheint ganz nett zu sein. Ein Knüller allerdings auch nicht. Das actionreiche Gameplay macht mir am Spiel am meisten Spaß, jedoch fehlt mir Abwechslung in den Attacken, es geht mir zu wenige Kombos.

Platin werde ich mir hier aber auf jeden Fall holen.

Vorläufige Wertung: 6/10 (Solide)

0% -> 50% (Mein Bruder ist auf meinem Account weiter als ich, daher ist die Prozentanzeige nicht ganz legitim für meinen Fortschritt xD)

Ein Spiel zu dem ich als sehr großer Dragon Age Fan am liebsten sehr viel schreiben würde, es aber aufgrund von langsam auftretender Müdigkeit nicht tue xD (Wird im nächsten Update nachgeholt ;))

Ne kurze Meinung gibt es aber dennoch. Ich habe gerade etwa 20 Stunden Spielzeit und bin gerade erst an dem Zeitpunkt angekommen, an dem die Story langsam Fahrt aufnimmt. Der Umfang des Spiels steht in keiner Relation zu den alten Teilen, die Masse an Nebenquests ist wirklich gigantisch. Das Kampfsytem wirkt wie eine Mischung aus DA:O und DA2, nicht ganz so actionreich wie der zweite und nicht ganz so taktisch wie der erste, sondern eine gesunde und tolle Mischung aus beiden. Das Switchen von Echtzeit-Kampf zum Taktik-Modus funktioniert tadellos.

Storymäßig überzeugt es mich momentan voll und ganz. Es wird zwar abermals nicht die Qualität von Origins erreichen (wie könnte es auch? :P) aber ich bekomme hier genau das geboten, was ich im zweiten Teil vermisst habe. Bezug zu den Charakteren, das Gefühl einen mächtigen Feind zu haben, wirklich was für die Welt zu schaffen und spannende Nebenaufgaben. Teil 2 wirkte dagegen zu simpel, nur auf eine Stadt bezogen. Man hat bei Inquisition echt wieder das Gefühl gegen etwas echt riesiges zu kämpfen, wie man es beim ersten Teil bei der Verderbnis und dem Erzdämon hatte.

Mehr gibt es dann im nächsten Update, ich kann nur sagen dass mich das Spiel bisher voll und ganz überzeugt und meine Erwartungen übertroffen hat. Wer vom zweiten Teil enttäuscht war, sollte diesem unbedingt eine Chance geben :)

Vorläufige Wertung: 9/10 (Großartig)

Schlusswort: In den nächsten Tagen werde ich mich wohl verstärkt auf Dragon Age und Dust konzentrieren. Ich habe auch noch ein weiteres Spiel auf der Vita angefangen, welches ich dann wohl auch nochmal genauer im nächsten Update thematisieren werde. Ich kann schon jetzt sagen, dass ich es klasse finde ^_^ Platin erwarte ich also im besagten Vita Spiel und in Dust. Dragon Age benötigt nach dem jetzigen Durchgang auf Schwer noch einen weiteren auf Albtraum und da weiß ich noch nicht, ob ich die Muße habe, es nochmal komplett durch zu spielen direkt. Bis denne!

PS: Ich hoffe man merkt dem Update nicht zu sehr an, dass ich beim Schreiben hundemüde war :xd::'>

Dragon Age hab ich hier auch rumliegen ^^ Persona hatte ich mir überlegt zu holen :D Dust als reiner Download Titel möchte ich nicht und Far Cry ist n shooter somitnicht so das meine :D

Aber das Dragon Age wieder besser wird freut mich echt ^^ Ich mag Bioware einfach was Rollenspiele angeht ;) und vorallem das deine Gruppe je nachdem wen du mitnimmst zu allem was zu jammern hat ^^ Schönes Update :)

Tolles Update, sehr ausführlich und informativ! Läuft Dragon Age denn mittlerweile gut? Soll ja ziemlich verbuggt am Anfang gewesen sein. Obwohl ich großer Bioware Fan bin ist mir das Spiel nach wie vor zu teuer :rolleyes: Bei Persona warte ich auch noch auf einen Sale auf der Vita.

Dragon Age hab ich hier auch rumliegen ^^ Persona hatte ich mir überlegt zu holen :D Dust als reiner Download Titel möchte ich nicht und Far Cry ist n shooter somitnicht so das meine :D

Aber das Dragon Age wieder besser wird freut mich echt ^^ Ich mag Bioware einfach was Rollenspiele angeht ;) und vorallem das deine Gruppe je nachdem wen du mitnimmst zu allem was zu jammern hat ^^ Schönes Update :)

Bin auch ein großer Bioware Fan, besonders das erste Dragon Age hat mich extrem begeistert, von daher bin ich nach dem schwächeren zweiten Teil echt froh dass es wieder berg auf ging :) Persona kann ich nur empfehlen, wie du dir denken kannst :D

Tolles Update, sehr ausführlich und informativ! Läuft Dragon Age denn mittlerweile gut? Soll ja ziemlich verbuggt am Anfang gewesen sein. Obwohl ich großer Bioware Fan bin ist mir das Spiel nach wie vor zu teuer :rolleyes: Bei Persona warte ich auch noch auf einen Sale auf der Vita.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hatte das Spiel nicht direkt zu Release und auch wenn mir öfter mal Grafik-Bugs auffallen (dass zum Beispiel in einem Dialog ein Charakter aufeinmal wieder kurz da steht, wo er vorher war, obwohl er weggegangen ist) hält es sich eigentlich in Grenzen und stört mich persönlich garnicht.

Kann ich verstehen mit dem Preis, konnte es mir auch nur holen, da es bei Gamestop eine Aktion gab. Wäre aber auch den vollen Preis wert gewesen ;) Persona hatte ich bei Amazon aus US importiert meine ich. Das Spiel hat sowieso nur englische Texte, da habe ich lieber 18 statt 40 Euro bezahlt :D

Bin auch ein großer Bioware Fan, besonders das erste Dragon Age hat mich extrem begeistert, von daher bin ich nach dem schwächeren zweiten Teil echt froh dass es wieder berg auf ging :) Persona kann ich nur empfehlen, wie du dir denken kannst :D

Hab die beiden Dragon Age spiele auch auf Platin ^^ bzw 100% Mass Effect hab ich mir mangels Zeit noch nicht zugelegt... und du bist nicht der einzige der mir Persona ans Herz legt :D aber weisst du was ich hier noch für einen Stapel Spiele liegen habe die meine Konsolen noch nie von innen gesehen haben? :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...