Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Marloges´ zweites Projekt: Weg vom Schrott!

Recommended Posts

Update Nr. 35

Und endlich raffe ich mich wieder auf, das nächste Update zu schreiben... Theoretisch hätte ich auch schon vorher die Lust gehabt, aber ich wollte die ganze Zeit diverse Trophäen noch ergattern, um sie noch in's Update reinzuquetschen... Das Problem kennt sicher der Eine oder Andere :xd::'>

Problem war, dass es sich teilweise um echt aufwendige Spiele handelte und diese dann so monoton wurden, dass ich wieder anderes gespielt habe und so ging es etwas lahm voran. Aber wie auch immer, kommen wir zu dem nervigen Zeug, das ich machen musste :biggrin5:

Splinter Cell: Pandora Tomorrow

Splinter_Cell_Pandora_Tomorrow_Logo.png

platin.png#151

Schwierigkeit: 4

Zeitaufwand: ca. 20h+

Spielspaß beim Trophäensammeln: 6 (dank eines Bugs)

Fazit zum Spiel: Zum Spiel selber möchte ich diesmal garnicht so viel erzählen. Zwischen dem ersten und zweiten Teil bestehen keine gravierenden Unterschiede. Jedoch muss ich sagen, dass die Steuerung hier schon um einiges leichter von der Hand geht und es somit leichter fällt, Wachen auszuschalten. Dazu kommt das Zielfernrohr des Gewehres, das Laservisier der Pistole und die Fähigkeit, Wachen mit einem Pfeifen anzulocken. Klingt nach nichts besonderem, aber macht das Schleichen um einiges leichter und somit flüssiger.

Storymäßig kann ich auch hier nichts sagen. Als ich bemerkt habe, dass es sich hier wieder um belanglosen Terroristen-Kram handelt, fing ich irgendwann an, die Cutscenes wegzudrücken. Echt schade.

Sonst war es das auch schon. Grafisch sieht es nicht viel besser aus und das Gameplay wurde leicht verbessert. Fand es einen Tick besser als den ersten, aber muss sagen dass mir die Level im ersten etwas mehr zugesagt haben. Bewertung daher wie beim ersten Teil:

Gesamtwertung: 6/10 (Solide)

Trophäencheck: Die Trophäen sind größenteils genau wie im ersten. Das Spiel durchmachen ohne zu sterben, heilen und Alarm zu triggern. Schön war allerdings, dass man diesmal nach Belieben töten durfte und daher die Waffe mehr Sinn hatte, als nur Lampen auszuschießen x) Mit einem USB-Stick konnte man auch die Trophäe mit den "keinen Toden" ganz gut bewältigen. Denn stirbt man einmal, dürfte man sofort das komplette Spiel neustarten. Da man leicht in eine Mine oder in das Sichtfeld eines Geschützturmes laufen kann, möchte man da eher gesichert sein :facepalm:

Auch im zweiten Teil sind wieder zwei Durchgänge benötigt, da man auf Normal und Schwer spielen muss. Die einzige andere erwähnenswerte Trophäe ist die, bei der man lediglich die Pistole und das Sekundärfeuer des Gewehres nutzen darf.

Die Trophäen scheinen in diesem Teil nicht annähernd so verbuggt wie im ersten Teil zu sein, denn hier kam alles auf Anhieb. Allerdings wie es natürlich sein musste, stürzte das Spiel im vorletzten Level ab und meine Speicherdaten waren weg... Das hatte meine Motivation nicht gerade gesteigert und alles ein wenig in die Länge gezogen :dozey:

Die Optik ist recht schlicht gehalten. Das Spiel sieht grafisch nicht top aus, wie man es bei einem PSN Titel nunmal erwarten muss, aber dafür sind die Umgebungen sehr abwechslungsreich und machen dennoch etwas her. Von Dörfern, Gebirgen, Wäldern und Eisgegenden ist alles dabei. Auch abseits des Weges gibt es einige Sachen, mit denen man interagieren kann, was etwas Abwechslung bringt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das Ende. Schwer den Grund zu erklären, ohne etwas zu spoilern, aber obwohl die Story die ganze Zeit eher simpel und fast kaum vorhanden war, war das Ende sehr unvorhergesehen und emotional. Wer also schon 100% in

Spiel hat, was man im vorletzten Level bereits erreichen kann, sollte dennoch den Epilog unbedingt noch spielen, denn der rundet das Spiel noch wunderbar ab.

Wegen der Kürze und dem Mangel an Abwechslung den man teilweise verspürt, ist das Spiel nicht top. Auch die Story ist nur am Anfang und am Ende wirklich vorhanden. Es dreht sich wirklich alleine um die Atmosphäre, die Musik und die Rätsel. Kein Spiel das ich persönlich stundenlang spielen könnte, aber für zwischendurch und gerade für einen PSN-Titel wirklich gut.

Gesamtwertung: 7/10 (Gut)

Trophäencheck: Die Trophäen sind im Grunde geschenkt. Man muss nur die Roadmap beim Spielen nebenbei offen lassen, schauen, dass man nichts verpasst und dann simple Sachen machen. Meist muss man nur mit Sachen interagieren, um die Trophäen zu bekommen. Das sind so kleine Sachen am Rande, wie zum Beispiel einen Typen retten, der sich gerade erhängen möchte und ihn trösten, oder der großen Schildkröten-Mama ihre Kinder wiederbringen. Alles kein Problem, man muss nur auf Verpassbares achten :) Kapitel sind im Notfall jedoch wiederholbar.

Splinter Cell: Chaos Theory

header.jpg?t=1328733543

platin.png#153

Schwierigkeit: 4

Zeitaufwand: ca. 30h

Spielspaß beim Trophäensammeln: 7

Fazit zum Spiel: Der letzte Teil der Splinter Cell HD Collection und gleichzeitig der mit Abstand beste mMn. Storymäßig ist es zwar nach wie vor nicht der Hammer (wenn auch etwas ansprechender, als die anderen) aber das Gameplay wurde hier wirklich stark verbessert und somit macht das Schleichen hier einfach nur Spaß.

Es gibt im dritten Teil einige Neuerungen, die das Schleichen wirklich cooler machen. Beispielsweise hat Sams Anzug nun einen Geräuschesensor, der anzeigt wie laut er gerade ist und ab welcher Lautstärke er gehört wird. Umgebungsgeräusche wie Radios oder Hubschrauber werden dabei auch berücksichtigt und so kann man teilweise sogar rennen ohne gehört zu werden. Das Verhören von Gegnern hat nun auch mehr Sinn. Praktisch jede zweite Wache hat etwas zu erzählen (mal mehr, mal weniger nützlich :biggrin5:) und somit hat es definitiv einen Vorteil die Wachen zu packen, anstatt sie einfach über den Haufen zu schießen. Sams Pistole hat nun eine Art Störsender, mit der man technische Geräte wie Lampen oder Kameras temporär ausschalten kann, ganz ohne Verdacht zu erregen oder Geräusche zu verursachen. Und generell ist das Gameplay einfach flüssiger und das packen und ohnmächtig schlagen (bzw. mit dem Messer töten, das geht nun auch) geht nun blitzschnell und man muss nicht präzise hinter dem Gegner stehen, um das zu schaffen.

Was die Level angeht, sind diese spaßiger und abwechslungsreicher als zuvor und was für alte Perfektionisten wie mich immer schön ist: Eine Endbewertung am Ende jedes Levels, die zeigt, wie man abgeschnitten hat. Ob man Leute getötet, Körper versteckt hat, Alarme ausgelöst hat wird alles einberechnet und es gibt nun sogar Nebenaufgaben, die man abseits der normalen Ziele lösen kann. Diese sind zwar recht simpel, wie das Hacken von bestimmten Computern, oder Anzapfen von Telefonleitungen, aber schön dass es nicht komplett linear ist.

Ansonsten gibt es nicht mehr zu sagen. Grafisch sieht das ganze schon etwas besser aus, als die anderen beiden Teile und das Gesamtpaket ist einfach um einiges besser. Wie gesagt ist die Story zwar immernoch nicht wirklich packend, aber ich fand sie hier zumindest ganz okay. Wirklich ein klasse Stealth-Game.

Gesamtwertung: 8/10 (Sehr gut)

Trophäencheck: Was mir sehr gefallen hat, war dass man in jedem Level eine Gesamtwertung von mindestens 80% haben sollte. Das heißt, man muss nicht perfekt sein, sollte aber dennoch Töten vermeiden und Nebenaufgaben lösen. Man muss gut spielen, aber nicht alle Nase lang laden. Was mir allerdings weniger gefallen hat, war die dritte Schwierigkeitsstufe, die man durchspielen musste... Zweimal durchspielen ist für mich immer okay, aber der dritte Durchgang dient dann meist immer einer einzelnen Trophäe, was dann einfach simples Abarbeiten ist :/

Der Rest ist typisch. Nicht heilen, weniger als 5 mal auf der Stufe Schwer sterben (USB-Stick macht es möglich), bei Entscheidungen, die man treffen muss, beide einmal nehmen und diverse Kill-Trophäen.

Verbuggt war bei mir diesmal nichts, außer scheinbar eine Trophäe bei der man 10 Gegner ausschalten muss, während man die Thermalsicht nutzt. Es dürften bei mir locker über 20 Gegner gewesen sein und ich dachte ich müsste evtl. meine Spieldaten löschen, bis sie dann aufeinmal doch kam...

An sich sind es nette Trophäen, aber der dritte Durchgang ist etwas unnötig.

Sonstige Erfolge:

Sacred 3 0% -> 5% (was haben diese Idioten aus Sacred gemacht? Bleibt weg davon, es ist nichtmal mehr ein RPG!)

Persona 4 Golden 0% -> 41% (ENDLICH habe ich mich aufgerafft mir Persona zu holen, da ich so viel gutes darüber höre und ich kann nur zustimmen, dieses Spiel ist das beste, was ich bisher auf der Vita gespielt habe und ich kann nur empfehlen jedem, der JRPG's mag und englisch kann, es sich zu holen.)

Beyond: Two Souls: 0% -> 10% (Bisher lediglich kurz koop mit meinem Bruder reingespielt, aber ich finde es bisher wirklich packend. Die Gesichter sehen wirklich klasse auf und auch Storytechnisch reißt es mich bisher mit. Hoffe dass es nicht so viele Plotholes wie Heavy Rain haben wird)

Schlusswort: Und das war es auch erstmal wieder :) Dank der nervigen Diablo 3 Platin und den vielen Durchgängen, die man bei Splinter Cell braucht, leider nicht sehr abwechslungsreich, aber da ich mich nun sehr auf Persona und Beyond konzentrieren werde, habe ich nächstes mal sicher etwas Interessantes darüber zu erzählen :) Sacred 3 wird vermutlich kaum noch angerührt und ansonsten habe ich mir noch Tales of Symphonia (zusammen mit Dawn of the New World) besorgt, was mich wohl bald auch ewig beschäftigen wird...

Diablo 3

diablo3_banner.jpg

platin.png#152

Schwierigkeit: 2

Zeitaufwand: ca. 100h

Spielspaß beim Trophäensammeln: 4

Fazit zum Spiel: Ich denke viel muss ich zu diesem Spiel nicht schreiben, da es jeder zumindest grob kennt und weiß worum es geht, aber meine Meinung dazu schreibe ich dennoch gerne: Diese Art von "Top-View Hack n' Slay RPG" (kommt das Genre hin? :xd::'>) macht einerseits eine Weile Fun und das Sammeln von neuen, starken Items löst eine Art Sucht aus, aber ist es nicht eigentlich total dröge und anspruchslos? Ich spiele Diablo irgendwie gerne, daher verstehe ich es selber nicht wirklich. Alles was man tut, ist durch die Level zu laufen, Gegner umzuhauen, Items aufzunehmen, Sachen zu kaufen/verkaufen und weiter geht's. Diablo (und ich meine damit auch andere Spiele wie Sacred, Dungeon Siege etc.) bietet nichtmal eine sonderlich interessante Story.

Wie immer genoss ich bei Diablo den ersten Durchgang. Ständig bekam man neue Fähigkeiten und auch das Rollen (was es scheinbar auf dem PC nicht gibt) macht das Gameplay schön dynamisch. Als ich dann den ersten Durchgang hinter mir hatte, fing das Spiel von neu an und ich durfte nochmal genau dieselben Level sehen... Es gab einzelne neue Gegner, die Ausrüstung wurde natürlich immer krasser, aber das war es auch. Ich spielte dasselbe Spiel nochmal, nur mit stärkeren Gegnern... Und das Problem war auch: Es wurden immer weniger neue Fähigkeiten die man bekam. Man hatte schon so gut wie alle und somit wurde auch das Gameplay immer repetitiver.

Das Ganze durfte ich dann noch zweimal wiederholen, bis ich das Spiel endlich vier mal durchhatte und dann immernoch nicht mit der Platin fertig war :dozey: Auch wenn ich das Ganze Koop mit meinem Bruder und auf einer recht anspruchsvollen Stufe gespielt habe, viermal durch das selbe Spiel zu rennen, mit einem Gameplay das nie anspruchsvoller wird ist doch echt öde. Das Einzige, was auf Dauer bei Laune halten kann, sind die Legendary Drops die ab und zu mal fallengelassen werden. Mit einer fetten, neuen Waffe macht das Spiel dann wieder eine halbe Stunde mehr Spaß :xd::'>

Zu Diablo habe ich also wirklich eine Hassliebe, da das Sammeln von Items einfach süchtig macht und ich seit Teil 1 dabei bin und somit Nostalgie eine Rolle spielt. Repetitiv und mit der Zeit anspruchslos bleibt es dennoch. Sieht das jemand ähnlich wie ich?

Gesamtwertung: 5/10 (Mittelmäßig)

Trophäencheck: Die Trophäen machen das Ganze nicht besser. Abgesehen davon, dass man das Spiel viermal durchmachen darf, muss man im Hardcore-Modus (in dem der Charakter nicht mehr benutzbar ist, wenn man stirbt) Level 30 erreichen. Um Level 30 zu erreichen muss man ungefähr 3/4 eines Durchganges machen. Die nächste, noch nervigere Trophäe ist das Sammeln von 5 Millionen Gold. Da Belohnungen von Quests nicht zählen, dauert das wirklich eine lange Weile. Nachdem ich viermal durch war, war mein Stand trotz Koop-Modus und dauerndem Spielen einer hohen Stufe (was die Droprate erhöht) bei gerade mal ca. 3 Millionen Gold. Also wenn man 4,75 mal durch ist, darf man noch einige Stunden mit stupidem Goldgefarme verbringen :)

Der Rest der Trophäen ist eigentlich easy, aber dass man von diversen NPC's jedes Gespräch hören muss und Herausforderungen bei jedem Aktboss bewältigen muss, ist auch nicht gerade schön.

Die Platin ist also einfach nur nervig und aufwendig. Lediglich im Koop-Modus zu ertragen mMn. und selbst dort nicht spannend :P Wenn ihr keine Diablo-Fans seit, solltet ihr es euch wirklich überlegen.

100% der Trophäen

Schwierigkeit: 3

Zeitaufwand: 5-6h

Fazit zum Spiel: Da es das Spiel umsonst im PS Plus gab, habe ich es mir mal gedownloadet. Bei Brothers handelt es sich um ein recht solides Adventure Spiel, bei dem man zwei Brüder dabei begleitet, wie sie ein Heilmittel für ihren totkranken Vater besorgen wollen. Dabei treffen sie auf sehr viele Gefahren und mysteriöse Wesen. Das Ganze Spiel hat keine wirklichen Dialoge. Die Charaktere sprechen zwar, aber in einer nicht existenten Sprache. Jedoch braucht man garnicht verstehen was sie sagen, die Story erklärt sich von selbst durch die Mimik und Gestik der Charaktere.

Das Gameplay ist recht simpel. Mit dem rechten Stick läuft man mit dem kleinen Bruder und mit dem linken Stick mit dem Großen. Interagieren kann man mit R2 und L2, wieder jeweils für beide Brüder. Und das waren auch schon alle Tasten, die man in dem Spiel braucht. Im Grunde ist es ein sehr lineares Spiel, in dem man Hindernisse überwinden, Rätsel lösen und auch Gegner besiegen muss. Wirklich gekämpft wird allerdings nicht, die Kämpfe lösen sich durch simples Agieren mit der Umgebung, es gibt also keine Angriffstaste oder ähnliches. Das Einzige, was mich etwas an der Steuerung gestört hat, waren die Schmerzen, die man teilweise vom dauerndem Gedrücktgehalte von den Schultertasten bekam. Ich hätte es etwas besser gefunden wenn man L1/R1, statt L2/R2 benutzt hätte, aber naja. Auch muss man teilweise etwas umdenken, wenn der Bruder, den man mit dem rechten Stick steuert sich auf der linken Seite des Bildschirmes befindet :D

Brothers

brothers-tale-of-two-sons-banner.jpg

Sacred 3 0% -> 5% (was haben diese Idioten aus Sacred gemacht? Bleibt weg davon' date=' es ist nichtmal mehr ein RPG!)

Schlusswort: Und das war es auch erstmal wieder :) Dank der nervigen Diablo 3 Platin und den vielen Durchgängen, die man bei Splinter Cell braucht, leider nicht sehr abwechslungsreich, aber da ich mich nun sehr auf Persona und Beyond konzentrieren werde, habe ich nächstes mal sicher etwas Interessantes darüber zu erzählen :) Sacred 3 wird vermutlich kaum noch angerührt und ansonsten habe ich mir noch Tales of Symphonia (zusammen mit Dawn of the New World) besorgt, was mich wohl bald auch ewig beschäftigen wird..

[/center]

Das mit Sacred hab ich schon befürchtet :(

Sehr schade drum.

Auf die 'Ankündigungen wie Persona und Tales freu ich mich schon. Bei Persona bin ich immer hin und hergerissen, aber bisher kam ich noch drum rum.

Und sonst auf jeden Fall gratz zu den Erfolgen, hast ja doch wieder gut was fürn Update angehäuft :)

Das mit Sacred hab ich schon befürchtet :(

Sehr schade drum.

Auf die 'Ankündigungen wie Persona und Tales freu ich mich schon. Bei Persona bin ich immer hin und hergerissen, aber bisher kam ich noch drum rum.

Und sonst auf jeden Fall gratz zu den Erfolgen, hast ja doch wieder gut was fürn Update angehäuft :)

Ist wirklich sehr schade. Man kann sagen dass die Teile immer schlechter wurden :/

Dann hoffe ich mal, dass ich dich davon überzeugen kann, es zu spielen :D Wird aber noch ne Weile dauern, bis ich damit fertig bin.

So schon wieder etwas länger her das ich hier was gepostet habe ... eigentlich schon zu lang :xd::'>

Ich hab letztens auch mal ein paar HD-Spiele günstig ergattert darunter Hitman und Splinter Cell. Klingt auch stellenweise ganz nice, aber so wie das klingt sollte man auf jeden Fall den Stick nutzen und chronologisch spielen ^^

Also ich fand es gut das du noch was zu Diablo geschrieben hast den ich bspw. habe es noch nie gespielt, hatte es zwar mal überlegt aber dachte mir schon das alleine was öde werde kann. Das mit den vier Durchgängen kann ich mir aber gut vorstellen wie nervig das ist :facepalm:

So schon wieder etwas länger her das ich hier was gepostet habe ... eigentlich schon zu lang :xd::'>

Ich hab letztens auch mal ein paar HD-Spiele günstig ergattert darunter Hitman und Splinter Cell. Klingt auch stellenweise ganz nice, aber so wie das klingt sollte man auf jeden Fall den Stick nutzen und chronologisch spielen ^^

Also ich fand es gut das du noch was zu Diablo geschrieben hast den ich bspw. habe es noch nie gespielt, hatte es zwar mal überlegt aber dachte mir schon das alleine was öde werde kann. Das mit den vier Durchgängen kann ich mir aber gut vorstellen wie nervig das ist :facepalm:

Besser spät als nie :)

Ohne Stick wäre die Platin sicherlich eine 8-9 von der Schwierigkeit her, denn ein Fehler (beispielsweise auf eine Mine treten oder einfach mal einen Gegner nicht bemerken der einen dann abschießt) und man darf das komplette Spiel neustarten... Ist echt nicht lustig :xd::'> Und was die Reihenfolge angeht... Das ist eigentlich egal. Die Story von Splinter Cell war zumindest für mich persönlich total irrelevant. Wenn man allerdings vorhat, eh alle durchzuspielen, fängt man am besten mit dem ersten Teil an, denn besser das Gameplay verbessert sich, als dass es sich immer verschlechtert und man sich daran gewöhnen muss, bestimmte Sachen nicht mehr zu können :D

Spare es dir besser. Ich mag Diablo ja eig. ganz gerne, aber die Trophäen sind echt einfach nur nervig. Besonders wenn man es alleine spielen möchte :dozey:

Besser spät als nie :)

Ohne Stick wäre die Platin sicherlich eine 8-9 von der Schwierigkeit her, denn ein Fehler (beispielsweise auf eine Mine treten oder einfach mal einen Gegner nicht bemerken der einen dann abschießt) und man darf das komplette Spiel neustarten... Ist echt nicht lustig :xd::'> Und was die Reihenfolge angeht... Das ist eigentlich egal. Die Story von Splinter Cell war zumindest für mich persönlich total irrelevant. Wenn man allerdings vorhat, eh alle durchzuspielen, fängt man am besten mit dem ersten Teil an, denn besser das Gameplay verbessert sich, als dass es sich immer verschlechtert und man sich daran gewöhnen muss, bestimmte Sachen nicht mehr zu können :D

Spare es dir besser. Ich mag Diablo ja eig. ganz gerne, aber die Trophäen sind echt einfach nur nervig. Besonders wenn man es alleine spielen möchte :dozey:

Ok stimmt auch :D

Da ich damals keine PS2 hatte ist das sehr gut um solche Titel noch nachzuholen und dann muss natürlich auch gleich die Platin mit kommen :J:

Auch wenn die Story nicht so dolle ist werde ich sie wohl chronologisch spielen ... obwohl ich wohl mit Blacklist anfange und dann die erste drei richtig rum spiele ^^

Ok dann lass ich es mal besser mit Diablo :biggrin5:

Ok stimmt auch :D

Da ich damals keine PS2 hatte ist das sehr gut um solche Titel noch nachzuholen und dann muss natürlich auch gleich die Platin mit kommen :J:

Auch wenn die Story nicht so dolle ist werde ich sie wohl chronologisch spielen ... obwohl ich wohl mit Blacklist anfange und dann die erste drei richtig rum spiele ^^

Ok dann lass ich es mal besser mit Diablo :biggrin5:

Habe Splinter Cell damit auch verpasst und ja, ist echt top um solche Titel nachzuholen :) Und Leute die sie schon kennen, können sich Platin holen, ich verstehe echt nicht was manche gegen HD-Collections haben :D

Da kannste deine Zeit besser in andere RPG's stecken ;)

Habe Splinter Cell damit auch verpasst und ja, ist echt top um solche Titel nachzuholen :) Und Leute die sie schon kennen, können sich Platin holen, ich verstehe echt nicht was manche gegen HD-Collections haben :D

Da kannste deine Zeit besser in andere RPG's stecken ;)

Eben, allerdings finde ich es persönlich gerade auch was nervig das auf der PS4 alles nochmal aufgewärmt wird und nichts neues kommt :/

Uhh da hab ich ja (leider) noch welche unfertig in meiner Liste :skep:

Dafür, dass es lahm voranging hast du dennoch recht viel geschafft. Zumindest aus meiner Sicht. ^^

Als alter MGS Hase musstest du dich früher oder später ja auch mal an Splinter Cell ranwagen. Gameplaytechnisch ähnlich, aber was die Story angeht, leider hinterherhinkt.

Brothers klingt interessant, das sollte ich mir auch mal näher ansehen. ;)

Eben, allerdings finde ich es persönlich gerade auch was nervig das auf der PS4 alles nochmal aufgewärmt wird und nichts neues kommt :/

Uhh da hab ich ja (leider) noch welche unfertig in meiner Liste :skep:

Kann ich verstehen, deswegen habe ich mir auch noch keine angeschafft. Geldprobleme spielen allerdings auch eine Rolle :D

Haben wir das nicht alle? x)

Dafür, dass es lahm voranging hast du dennoch recht viel geschafft. Zumindest aus meiner Sicht. ^^

Als alter MGS Hase musstest du dich früher oder später ja auch mal an Splinter Cell ranwagen. Gameplaytechnisch ähnlich, aber was die Story angeht, leider hinterherhinkt.

Brothers klingt interessant, das sollte ich mir auch mal näher ansehen. ;)

Kann auch sein dass es sich einfach extrem lahm angefühlt hat durch die vielen Durchgänge in den einzelnen Spielen :D

Ja, das Stealth Genre ist schon klasse. Hitman, Deus Ex, Dishonored und einige andere haben mir ja auch gefallen, daher eigentlich ein Wunder dass ich nie zu SC kam... Was die Story angeht, soll es in den neueren Teilen ja besser sein, nur doof dass Double Agent keine Trophäen hat (sollte ich dennoch mal spielen) und Conviction Xbox-exklusiv ist :dozey:

Kann auch sein dass es sich einfach extrem lahm angefühlt hat durch die vielen Durchgänge in den einzelnen Spielen :D

Ja, das Stealth Genre ist schon klasse. Hitman, Deus Ex, Dishonored und einige andere haben mir ja auch gefallen, daher eigentlich ein Wunder dass ich nie zu SC kam... Was die Story angeht, soll es in den neueren Teilen ja besser sein, nur doof dass Double Agent keine Trophäen hat (sollte ich dennoch mal spielen) und Conviction Xbox-exklusiv ist :dozey:

Bestimmt. :xd::'>

Das ist definitiv dein Genre. :biggrin5:

Hey Eric,

wie schon angedroht wünsche ich dir natürlich alles Gute zu deinen Erfolgen, die ja doch recht zahlreich ausgefallen sind.

Zu Splinter Cell habe ich leider nie den Kontakt bekommen, auch schon zu Urzeiten nicht. Während ich Metal Gear seit der PS1 Ära verfolge, so fand ich Splinter Cell immer irgendwie...langweilig.

Ich kann es nicht mal wirklich erklären....

Ich finde, dass das Wort "Hassliebe" bei Diablo den Nagel auf den Kopf trifft. Was habe ich zwischendrin geflucht, wie sehr es mich langweilt, nur um dann wieder 6 Stunden lang stupide zu farmen, schliesslich will man ja das Set voll bekommen :D Schon alleine weil ich seit dem ersten Teil die Reihe spiele, und mit Sicherheit insgesamt an die 1000+ Stunden dort verbracht habe, ist es für mich Ehrensache, das zu spielen. Ich habe mir auch gestern noch den PS4 Teil organisiert, wenn dich die Trophies bei der Version ärgern, dann schau dir mal die der neuen Version an. Da wirst du brechen :D

Brothers habe ich auch noch auf der Platte liegen, PS+ sei Dank. Hoffe ich gehe da dann mal dran, soll ja wirklich ein tolles Spiel sein ;)

Von Sacred 3 habe ich auch nur enttäuschendes gehört, das hole ich mir sicherlich nicht :D

Bestimmt. :xd::'>

Das ist definitiv dein Genre. :biggrin5:

Irgendwie schon, mir liegt das Schleichen schon sehr... Deswegen nehme ich in RPG's auch am liebsten Schurken, welche dann auch wieder am Schleichen sind :D Meine Lieblings-Genre sind dann aber wohl dennoch die RPG's :smile:

Hey Eric,

wie schon angedroht wünsche ich dir natürlich alles Gute zu deinen Erfolgen, die ja doch recht zahlreich ausgefallen sind.

Zu Splinter Cell habe ich leider nie den Kontakt bekommen, auch schon zu Urzeiten nicht. Während ich Metal Gear seit der PS1 Ära verfolge, so fand ich Splinter Cell immer irgendwie...langweilig.

Ich kann es nicht mal wirklich erklären....

Ich finde, dass das Wort "Hassliebe" bei Diablo den Nagel auf den Kopf trifft. Was habe ich zwischendrin geflucht, wie sehr es mich langweilt, nur um dann wieder 6 Stunden lang stupide zu farmen, schliesslich will man ja das Set voll bekommen :D Schon alleine weil ich seit dem ersten Teil die Reihe spiele, und mit Sicherheit insgesamt an die 1000+ Stunden dort verbracht habe, ist es für mich Ehrensache, das zu spielen. Ich habe mir auch gestern noch den PS4 Teil organisiert, wenn dich die Trophies bei der Version ärgern, dann schau dir mal die der neuen Version an. Da wirst du brechen :D

Brothers habe ich auch noch auf der Platte liegen, PS+ sei Dank. Hoffe ich gehe da dann mal dran, soll ja wirklich ein tolles Spiel sein ;)

Von Sacred 3 habe ich auch nur enttäuschendes gehört, das hole ich mir sicherlich nicht :D

Danke :) Mit Splinter Cell erging es mir ja genauso, nur bin ich wohl dann doch etwas mehr vom Schleichen angetan als du, denke ich mal... Jedenfalls sind die Spiele kein "Muss". Für die damalige Zeit sicher klasse vom Gameplay her, aber storytechnisch wird einfach zu wenig geboten. Bin kein Fan dieser 0815 Terroristen Stories, das funktioniert nur in 24 :D

Geht mir ja ähnlich. Bin auch seit Teil 1 dabei, auch wenn ich den nichtmal annähernd so intensiv gespielt habe :D Ehrensache war es für mich somit auch ;) Auch wirklich spaßig stellenweise, aber einen Großteil der Zeit ist es dann doch arg eintönig, manchmal tut man sich schon Sachen an... :D Serien schauen beim Gold farmen war da die Lösung für mich :J:

Was Reaper of Souls angeht, ist das sicherlich ne harte Nummer 6 Charaktere auf 70 zu bringen und einen im Hardcore Modus... Könnte ich aber zumindest Splitscreen mit meinem Bruder machen, womit ich die Hälfte an Zeit spare :xd::'>

Brothers ist kein Titel für den ich groß Geld ausgeben würde, aber er macht Spaß, ist mal was anderes und das Ende war wirklich gut und rund wie ich finde. Außerdem geschenkte Trophäen ;)

Ich rate dringend davon ab ^^

So mein Lieber, ich bin zwar wieder viel zu spät dran, lasse es mir aber natürlich dennoch nicht nehmen, dir einen Kommentar zu hinterlassen ^^ Nicht wundern, ich tippsel so vor mich hin während ich lese, damit ich auch all deine schönen Texte würdigen kann :D

Meinen Glückwunsch natürlich zu den Platins bei Splinter Cell. Wars das jetzt damit, oder kommt noch ein Teil? Ich hab da leider so gar nicht den Überblick, meine aber mich zu erinnern, dass da mal noch ein neuer rauskam. Jedenfalls nicht meine Art von Spiel, deshalb kann ich auch nicht wirklich mehr dazu sagen :D

Diablo schon ehr - hab ich zwar noch nicht gespielt, aber steht auf der Liste. Wobei ich noch mit mir ringe, ob die normale Version oder gleich die neue; bei letzterer ist aber wohl die Trophäenliste nochmal übler, das muss ich mir noch gut überlegen :xd::'> Die jedenfall herzlichen Glückwunsch, und meinen Respekt zum Durchhalten :)

Bei Brothers ist den Text wohl fast länger als das Spiel selbst :D Wird bei mir auf jeden Fall auch noch gespielt, so eine nette kleine Adventure-Kost schadet ja nie. Bin aber sehr erstaunt, bei dir tatsächlich mal einen 100%-Titel anzutreffen ;)

Ansonsten freue ich mich sehr auf deine nächsten Updates, Persona und Tales, das sind Spiele, über die ich immer gerne Lese (weil umbedingt auf meiner To Play-Liste und damit Anstachelung immer willkommen :D). Hau rein, und lass dir nich wieder so lange Zeit ;)

So mein Lieber, ich bin zwar wieder viel zu spät dran, lasse es mir aber natürlich dennoch nicht nehmen, dir einen Kommentar zu hinterlassen ^^ Nicht wundern, ich tippsel so vor mich hin während ich lese, damit ich auch all deine schönen Texte würdigen kann :D

Meinen Glückwunsch natürlich zu den Platins bei Splinter Cell. Wars das jetzt damit, oder kommt noch ein Teil? Ich hab da leider so gar nicht den Überblick, meine aber mich zu erinnern, dass da mal noch ein neuer rauskam. Jedenfalls nicht meine Art von Spiel, deshalb kann ich auch nicht wirklich mehr dazu sagen :D

Diablo schon ehr - hab ich zwar noch nicht gespielt, aber steht auf der Liste. Wobei ich noch mit mir ringe, ob die normale Version oder gleich die neue; bei letzterer ist aber wohl die Trophäenliste nochmal übler, das muss ich mir noch gut überlegen :xd::'> Die jedenfall herzlichen Glückwunsch, und meinen Respekt zum Durchhalten :)

Bei Brothers ist den Text wohl fast länger als das Spiel selbst :D Wird bei mir auf jeden Fall auch noch gespielt, so eine nette kleine Adventure-Kost schadet ja nie. Bin aber sehr erstaunt, bei dir tatsächlich mal einen 100%-Titel anzutreffen ;)

Ansonsten freue ich mich sehr auf deine nächsten Updates, Persona und Tales, das sind Spiele, über die ich immer gerne Lese (weil umbedingt auf meiner To Play-Liste und damit Anstachelung immer willkommen :D). Hau rein, und lass dir nich wieder so lange Zeit ;)

Finde ich gut, habe dich schon vermisst :D Tippen während ich lese mache ich auch immer. Macht es irgendwie einfacher nichts zu vergessen :'D

Nun, das war zumindest der letzte Splinter Cell Teil der HD-Trilogie. Ein vierter Teil kam wohl noch für PS2 und PS3 raus, namens Double Agent. Leider bekam der nie einen Trophypatch... Sollte ich aber dennoch mal spielen :)

Dann gibt es noch Splinter Cell Conviction, welches allerdings nur für die Xbox rauskam >_> und der neue Teil Blacklist. Der ist der einzige in dem ich noch Trophäen holen könnte, allerdings muss man dort viel online spielen und ich hätte eine krasse Storylücke (scheinbar gab es in den neueren Teilen dann doch mehr Story :xd::'>). Vielleicht zocke ich ihn allerdings mal durch, ich komme eh nie an eine Xbox :xd::'>

Ich bin mir bezüglich der Trophäenliste garnicht so sicher ob die neue nun so viel härter ist. Klar muss man alle Charaktere auf 70 bringen, aber in RoS scheint das nun viel schneller zu gehen, da es diese 4 Durchgänge nicht mehr gibt. Außerdem kann man wohl mit zwei Controllern auch direkt zwei Charaktere leveln, oder zumindest einen hochziehen. Ansonsten gibt es diese nervige Goldfarm-Trophy nicht und das Leveln bis 70 im Hardcore Modus kriegt man hin, wenn man auf der leichtesten Stufe zockt. Aber ist schwer zu sagen ob das nicht doch alles länger dauert im Endeffekt... Machbar ist es auf jeden Fall würde ich sagen.

Ganz so kurz war Brothers dann doch nicht :D Hmm, wenn ich einen 100% Titel mal umsonst bekomme und dieser mit dann auch zusagt, dann kann ich das auch mal komplettieren :D

Persona kann ich versprechen dass es Erwähnung findet, bei Tales muss ich erstmal schauen, da ich gerade noch an Mass Effect sitze und 3 RPG's dann doch etwas überfordern dürften... Vielleicht nach Mass Effect dann Tales of und nach Persona dann endlich Rainbow Moon, oder so :D (bin gerade irgendwie auf RPG's angefixt)

Update Nr. 36

Updatezeit :) Ich denke, nun kann ich mir endgültig eingestehen, dass ich nie wieder das alte Trophäensammel Tempo von früher erreichen werde :D Das Real Life nimmt mich in letzter Zeit doch sehr ein. Schule, Beziehung und sonstige Pflichten halten doch sehr vom Zocken ab und dazu kommt dann auch noch mein sekundäres Hobby mit den Animes :J: Aber wie auch immer, auch wenn es unregelmäßiger Updates mit weniger Erfolgen gibt, muss das ja nicht unbedingt eine Tragödie sein :xd::'>

Kommen wir zum Erreichten:

Bioshock Infinite DLC: Burial at Sea Part 1

burial-at-sea.jpg

100%

Zeitaufwand: ca. 3h

Spielspaß beim Trophäensammeln: 8

Fazit zum DLC: Ist vielleicht mittlerweile bekannt, aber ich bin eher der Typ, der DLC's vermeidet. Hohe Preise und wenig Content. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meist einfach vorne und hinten nicht. Da Bioshock jedoch einfach ein Top Titel ist und ich das Spiel durch PS Plus sowieso umsonst bekam, gab ich mal die 12 Euro für den Season Pass aus und wurde bisher nicht enttäuscht. Der erste DLC packt die Infinite Story sinnvoll in die Welt des ersten Teiles (Rapture) ein. Das alleine ist schon ein riesiger Fan Bonus für mich und macht sehr nostalgisch.

Ohne zu spoilern ist es schwer, etwas über die Story zu erzählen. Jedoch fügt sie sich wunderbar in die Main-Story ein und bisher bin ich auch echt neugierig, wie sie zuende geht. Der Cliffhanger am Ende des ersten Parts war schon fies. Gameplay ist das gleiche wie im Hauptspiel, es gibt ein paar neue Plasmide (ja, sie heißen hier wieder so ;)) und auch eine neue Waffe. Generell wurde wieder das System des ersten und zweiten Teiles benutzt, dass man alle Waffen, die man findet, immer bei sich trägt. In Infinite konnte man ja nur zwei Waffen gleichzeitig tragen und wechselt diese ständig aus.

An dem DLC selbst gibt es wirklich überhaupt nichts zu meckern, eine von vorne bis hinten makellose Bioshock Erfahrung. Doch das Problem ist typischerweise für DLC's die Länge... Ich habe sofort auf Schwer gestartet und auch recht viel erkundet und dennoch kam ich über die 2 Stunden nicht hinaus. Da ich nun nur 12 Euro für 3 DLC's bezahlt habe, war der Preis natürlich top, aber wenn ich bedenke dass der erste Preis 15 Euro war... Das wäre es mir dann auch nicht wert gewesen.

Wer Bioshock Infinite mochte, sollte sich allerdings wirklich überlegen, sich den recht günstigen Season Pass zu ergattern, denn der jetzige Preis ist mehr als fair :) Deswegen werte ich mal ganz unabhängig vom ursprünglichen Preis/Leistungsverhältnis:

Gesamtwertung: 8/10 (Sehr gut)

Fazit zu den Trophäen: Hier will ich garnicht groß was erzählen. Halt das übliche wie die neuen Plasmide einsetzen, mit der neuen Waffe Gegner killen, Audio Tagebücher sammeln und Upgraden. Kann man locker in den Durchgang einbauen, aber ich wollte mich beim ersten Run nicht durch einen Videoguide spoilern lassen.

Mass Effect

Mass-Effect-Banner-e1348688061659.jpg

platin.png#154

Schwierigkeit: 5

Zeitaufwand: ca. 65h (Wohl mehr, da Tode nicht zählen)

Spielspaß beim Trophäensammeln: 6

Fazit zum Spiel: Als Fan von Teil 2 und 3 habe ich mich natürlich sehr gefreut dass EA dann doch beschlossen hat, den ersten Teil ebenfalls für die PS3 zu bringen. Die Storylücke war nicht gravierend, aber dennoch nervig. Die Trophäen haben mich (dummerweise, ich schäme mich fast dafür :dozey:) lange davon abgehalten, es zuende zu spielen und erst jetzt habe ich mich durchgerungen, es endlich mal durch zu ziehen. Jedenfalls war es klasse, ich war doch erstaunt wie viel mehr "RPG" es im Vergleich zu den Nachfolgern ist.

Das hat allerdings auch Nachteile. Denn es steuert sich etwas träge und Gegner halten extrem viele Schüsse aus. Während Teil 2 und 3 fast wie normale Third Person Shooter wirkten, muss man beim ersten Teil wirklich 100 mal auf manche Feinde schießen, bis sie sterben. Das Deckungssystem funktioniert dabei nicht wirklich und das Aushalten von Attacken schwankt zwischen "kaum Schaden" und "Instant Death". Das ist nicht zwangsweise schlecht, aber sehr ungewohnt wenn man zuerst die anderen Teile gezockt hat. Der positive Aspekt ist aber auf jeden Fall das Sammeln von Waffen, Rüstungen und Upgrades. Das gab es zwar in den anderen Teilen auch, aber hier ist es um einiges umfangreicher und interessanter.

Ansonsten hatte ich das Gefühl das der erste Teil mehr Nebenquests bot und vorallem konnte man sehr viele Planeten random erkunden, wenn man das wollte. Die Hauptstory ist wirklich sehr kurz, wenn man sich nur darauf konzentriert, aber das fällt kaum auf, denn wer macht sowas schon? :P Was mir auch auffiel war die Menge an Bugs... Gegner die extrem weit durch die Luft fliegen, seltsame Animationen, hängen bleiben zwischen Steinen, Gefährten die einem den Weg versperren usw. Die Framerateeinbrüche zähle ich mal nicht auf, denn die gibt es wohl in jedem Teil :xd::'> Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir die deutsche Synchro... Englische Namen bzw. Begriffe auf deutsche Weise auszusprechen geht einfach nicht. Zum Glück haben sie das ab dem zweiten Teil geändert. Besonders die Aussprache bei "Geth"... Während man es ja ungefähr "Geff" ausspricht, sagen sie hier im ersten Teil ganz trocken "Geht" :facepalm:

Die Story hat mir hier sehr gut gefallen. Ich muss sagen die "Origin Story" von Shepard endlich nachzuerleben war toll. Es gab wirklich schon sehr viel foreshadowing auf die spätere Story, besonders im Bezug auf die Reaper. Es war schön zu sehen wie Shepard Liara, Tali, Ashley und Garrus (Gahhhrus :dozey:) kennenlernt (auch wenn das alles sehr gerusht rüberkam) und generell hatte die Story wie immer hohes Niveau.

Man sollte den Teil wirklich spielen, denn er muss sich hinter den Nachfolgern nicht verstecken. Ich muss sagen dass er mir einen Tick schlechter als die anderen gefällt, denn trotz der vielfältigeren RPG-Aspekte und Nebenquests waren die Menge an Bugs, das Kampfsystem und die Gefährten einfach etwas schwächer. Viele sehen ja Teil 3 als den Schwächsten an, was ich verstehen kann, aber dieser hatte ein richtig tolles, actionreiches Gameplay und wirklich viele epische Szenen. Man sollte ein Spiel nicht nur nach dem Ende bewerten :D Teil 2 bleibt allerdings der Beste für mich.

Fazit zu den Trophäen: Die mit Abstand nervigste Mass Effect Platin. Drei Durchgänge mit drei Schwierigkeitsstufen sind nötig. Und dabei müssen immer fast alle Nebenquests erledigt werden, denn sonst bekommt man die Trophäe mit den Gefährten nicht. Das sind schon fast 60 Stunden, die man investiert hat, aber dann gibt es noch jede Menge Trophäen, für die man diverse Skills einsetzen muss, die nicht jeder Char hat. Heißt man muss sich noch drei weitere Chars erstellen und immer so weit spielen, bis man überhaupt die Chance hat dann oft genug die Skills einzusetzen, oder die Waffenkills zu machen. Die Trophäe mehr Schildschaden als normalen Schaden zu bekommen, bekam ich im ersten Durchgang, aber kann sicherlich auch nervig sein.

Eigentlich nicht wirklich schwierig. Ich habe die Wertung von 5 gegeben, da Gegner, die fast tot sind, sich einfach mal spontan wieder vollheilen auf der höchsten Stufe und man gerne mal durch eine Rakete instant stirbt. Wenn man dann nicht gespeichert hat, kommt gerne mal Frust auf. Die Platin ist in erster Linie zeitaufwendig und mit der Zeit öde.

I am Alive

i-am-alive-banner.jpg

100%

Zeitaufwand: ca. 15h (wegen erstem Genießerdurchgang)

Fazit zum Spiel: I am Alive ist tatsächlich ein Spiel, welches ich vor einigen Jahren schon auf dem Schirm hatte. Damals war noch nichts darüber bekannt und ich dachte es wird vielleicht sowas wie ein zweites Fallout. Ich war dann sehr enttäuscht als es nach einiger Zeit dann als PSN-Titel degradiert wurde. Das Setting hatte mir sehr zugesagt und da es dann nichtmal eine Platin hatte, wollte ich es auch dann garnicht mehr haben. Wie viel Content kann so ein Spiel denn schon bieten? Aber nun da es das Spiel für 6-7 Euro im Angebot gab, habe ich einfach mal zugeschlagen.

Man merkt dem Spiel deutlich an, dass die Entwickler wenig Budget hatten. Playstation 2,5 Grafik, niedrige Framerate... Es sieht einfach nicht zeitgemäß aus. Jedoch stört mich sowas ja eigentlich garnicht, solange das Gameplay und/oder die Story stimmt. Das Gameplay wurde wie erhofft sehr Survivalmäßig gehalten. Praktisch alles was man tut, muss man sich vorher überlegen, denn selbst Klettern kann Ressourcen kosten. Während des Kletterns verliert man stetig Ausdauer. Ist diese leer, wird danach allmählich der Balken an sich kleiner, was natürlich vermieden werden sollte. Daher kann man während des Klettern rasten, indem man auf Vorsprünge geht und dort rumsteht. Jedoch ist das nicht immer möglich, denn oft muss man eine ganze Weile durchklettern und selbst mit der vollen Ausdaueranzeige kann man das nicht schaffen. Daher gibt es die Möglichkeit das Inventar zu öffnen und mit Items die Ausdauer zu füllen. Zum Beispiel Mineralwasser, Inhalator oder gar Adrenalinspritze. Dieses Zeug muss allerdings erst gefunden werden und ist sehr stark begrenzt.

Dasselbe gilt für die Kämpfe. Kugeln sind in dem Spiel wirklich sehr rar, rarer als ich es je erlebt habe. Jeder Gegner mit Schusswaffe droppt wirklich nur eine Kugel und man selbst kann sich glücklich schätzen wenn man mal auf 3 oder 4 kommt. Dafür bedeutet allerdings jede Kugel den sofortigen Tod eines Gegners. Wenn allerdings 4 Gegner gleichzeitig auf einen zukommen, bringt es nichts, sie einfach alle abzuschießen und 4 wertvolle Kugeln zu verschwenden. Die kluge Methode wäre, dem ersten Typen der typischerweise auf einen zukommt mit einem schnellen Machetenhieb zu töten, seine Waffe zu schnappen, einen möglichen zweiten Mann mit einer Schusswaffe schnell im Überraschungsmoment zu erschießen und die anderen zwei dann mit der Waffe zu bedrohen. Wenn man auf sie zielt nehmen sie dann auch tatsächlich die Hände hoch und man kann ihnen befehlen, Schritte zurückzugehen. Bei zwei Gegnern ist allerdings das Problem dass man sie trotzdem nicht ohne weiteres töten kann, denn während man versucht einen der beiden zu killen, kommt der zweite dann von hinten an, während die Killanimation (man muss schnell R1 drücken, wenn man jemanden mit der Machete töten will) noch läuft. Daher empfiehlt es sich, einem der Typen zu befehlen rückwärts zu laufen und ihn so mit dem Rücken zu einer Schlucht, oder einem Feuer stehen zu lassen. Dann kann man ihn nämlich schnell dort hineinkicken und der andere kann so schnell nichts machen. Der Letzte gibt dann auch in der Regel auf und man kann ihn bewusstlos schlagen.

Das Kampfsystem ist wirklich originell und realistisch gehalten. Man kann z.B. auch Gegner mit einer leeren Waffe bedrohen, darf sich dann aber nicht wundern wenn sie auf einen zurennen, wenn die Waffe dann beim versehentlichen Abdrücken "klick" macht. Im späteren Verlauf gibt es dann auch noch einen Bogen, dessen Pfeile man nach einem Kill immer wieder einsammeln kann, aber viel langsamer als die Pistole ist und gepanzerte Gegner machen einem das Leben schwer. Es ist ein sehr taktisches und interessantes Kampfsystem, das mir persönlich sehr gut gefallen hat. Gegen Ende des Spieles fehlt nur etwas Abwechslung.

Ansonsten besteht das Spiel eigentlich nur aus Klettern, Ressourcen sammeln und Kämpfen. Die Stadt in der man sich befindet, ist offen begehbar und es gibt auch eine Art von Nebenquests. Oftmals findet man Leute, die Hilfe brauchen. Meist brauchen sie Erste Hilfe Kits, Essen, man muss eine Kugel investieren, um ein Schloss aufzuschießen oder ähnliches. Hier muss man dann abwägen, ob man auf das Zeug verzichten kann, oder ob man doch lieber sein Zeug behält und den Anderen seinem Schicksal überlässt. Besonders auf der höchsten Stufe will man jedes Medikits und vorallem jede Kugel behalten.

Sonst gibt es zum Gameplay nicht viel zu sagen. Die Story ist recht simpel und hat mich persönlich nicht wirklich gepackt. Charaktere bleiben recht blass und das Ende war so gerusht, dass ich es kaum ernst nehmen konnte. Die Story war nicht scheiße, aber da wäre deutlich mehr drin gewesen. Es ist wirklich schade, wenn man bedenkt, was aus diesem Titel hätte werden können, aber so reichte es dann nur für einen soliden PSN-Titel.

Fazit zu den Trophäen: Die Trophäen lassen sich schnell zusammenfassen. Man muss eigentlich nur alle 20 Leute retten und das Spiel auf der höchsten Stufe durchspielen. Der Rest sind nur Kleinigkeiten, wie einen Aufzug reparieren.

Ich habe es getrennt gemacht. Erst einen "entspannten" Durchgang auf der höchsten Stufe, egoistisch gespielt und meine Ressourcen für mich behalten, um gut durchzukommen und dann auf der leichtesten Stufe mit Videoguide für die Rettungen. Man kann sicherlich auch beides in einem Durchgang schaffen, aber ich mag es nicht direkt im ersten Run Guides zu nutzen. Recht angenehme und sinnvolle Trophäen, schade dass es keine Platin gab.

Schlusswort: Entgegen meiner Ankündigung kam nun doch nicht Persona und Tales of Symphonia vor... Mass Effect hatte mich dann doch zu sehr abgelenkt. Bei Persona bin ich auf einem guten Weg zur Platin und mit Tales of habe ich nichtmal angefangen... Nun muss ich schauen ob sich das ändert, denn ich habe kürzlich aus der Bücherei Sly 4 und Of Orcs and Men geliehen und wegen der begrenzten Zeit sollte ich mich vermutlich erst daran machen. Die Bioshock DLC's warten auch noch und ich habe Beyond: Two Souls noch angefangen. Rune Factory und The Wolf Among Us habe ich mir auch günstig ergattert, kein Plan wann ich je dazu komme :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...