Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Marloges´ zweites Projekt: Weg vom Schrott!

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb HayateGekko:

so ich fang dann mal an zu lesen, dauert sicher nur ne Stunde oder so :D

Und? Hat es ne Stunde gedauert? xD

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kann ich mit Yakuza nichts anfangen..die Kämpfe sehen an sich zwar interessant aus, hat ja teils fast schon was von Tekken oder so, aber es strömt dennoch bisher keinerlei Anziehung zu mir, ist manchmal komisch, dass man das nicht mal an etwas festmachen kann.

Manchmal ist das einfach so. Betrachte es einfach als mehrere 100 Stunden Monster, die du jetzt nicht spielen "musst" ^^ Obwohl man die Story gut in 20-30 Stunden durchkriegen kann, solltest du vielleicht mal Teil 4 zocken wollen oder so.

DS 3 werde ich mir früher oder später auch mal zu Gemüte führen, aber ich möchte eigentlich erst alle anderen Teile gespielt haben, :/ schwierig.

Was das Beenden der Reihe angeht, ich finds natürlich generell schön, wenn Spiele die ich mochte, einen Nachfolger erhalten, aber wie du schon sagtest, irgendwann ist die Luft raus und es passiert nicht mehr viel. AC ging für mich auch immer mehr den Bach runter, zumindest wenn man das ursprüngliche Konstrukt der Story betrachtet, das Gameplay blieb an sich ja eh überwiegend gleich.

Sehr löblich. Würde ich dir auch raten erst die anderen Teile zu spielen (auch wenn man Teil 2 auslassen KANN). Fänd ich auf jeden Fall spannend da deinen Weg bis zum Ende des Spiels zu beobachten, bzw. da was drüber zu lesen. Same im Bezug auf AC, Teil 3 war für mich der letzte und schon den und Revelations waren nur ausgeliehen, weil ich die Reihe leid war... Irgendwann werde ich wohl nochmal einen zocken aus Interesse, denke ich.

Witcher gefiel mir zwar auch recht gut, aber dir scheint es noch mehr zugesagt zu haben. Mittlerweile sollten sicherlich auch viel Bugs, die ich damals hatte, behoben sein, sodass es sich auch tatsächlich noch besser spielt. Ansonsten war ich einfach zu sehr vom Gameplay enttäuscht, zu hakelig etc. und das balancing war auch kacke. Wie du schon sagtest, es fehlte der Anspruch auf Todemarsch. Gegnergruppen konnte man innerhalb kürzester Zeit mit Axii und Igni platt machen und wenn das bei Bossen nichts brachte gabs eben auch noch Quen, viel zu leicht das ganze und dadurch auch suuuper eintönig was die Kämpfe anging. Lediglich die Spielwelt und die ganzen Quests haben das Spiel dann doch noch sehr lohnenswert gemacht. Werde mir sicher auch das neue Gwent-Spiel zulegen:)

Bugs gab es beim Witcher eigentlich nur im Bezug auf Grafik, so Texturen die nicht laden wollten, dass man mal hängen geblieben ist kurz, clipping Fehler bei manchen Rüstungen... Sowas halt, aber nichts gravierendes. Das Kampfsystem ist auch das, was ich kritisieren würde. Da werde ich im nächsten Uüdate wohl nochmal was zu schreiben. Das Gwent Spiel hole ich mir wohl auch, stehe voll auf so Kartenspiele ^^

Auf Ni-oh bin ich schon sehr gespannt, das muss ich mir auch holen, ist aber wie immer die Frage wann :D

Haste die Alpha gespielt? Sonst vielleicht mal in die Beta reinschauen um zu gucken ob dir das Gameplay gefällt, kann bei dem Titel sicherlich nicht schaden. Aber ja, freue mich auch drauf und frage mich wann ich das zocken soll ;D

Von Uncharted war ich auch sehr angetan, ursprünglich wollte ich dort wieder Platin holen, das ich das einfach in jedem Teil machen will, aber es gibt so viele nervige Trophäen wie zb eben den blöden Speedrun, ich hasse kaum was mehr als Speedruns als Trophy, und besonders bei sonem schönen Spiel will ich nicht einfach wie ein Idiot durchrennen -.-

Ich hindere mich gerade mehr an den bloden Schätzen, da immer dieses "Spielen, Video schauen, spielen, Video schauen" auf Dauer anstrengend ist... Speedruns mache ich eigentlich ganz gerne tbh, gerade im dritten Run würde ich eh alles wegdrücken und durchrushen, aber das ist Geschmackssache.

Update Nr. 57

Updatezeit! Dieses mal kann ich sagen dass eine Menge passiert ist. Eine Menge gezockt, einiges abgeschlossen, einiges aber auch nur angefangen und im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit der Ausbeute, auch wenn ich viel früher hätte updaten sollen. Die Einleitung schreibe ich gerade nachdem ich das Update schon fertig habe, also weiß ich dass das wieder nicht wenig ist xD Allerdings habe ich mich bemüht nicht ganz so ausschweifend zu werden bei jedem Spiel, also könnte es auch schlimmer sein ;) 

Sonst habe ich nicht viel zu erzählen. Gesundheitlich ist alles gerade i. O. würde ich sagen und ich bemühe mich darum eine Beschäftigung zu finden, auch wenn es schwer ist sich zu motivieren >.< Aber kommen wir mal zu den Spielen:

Kingdom Hearts 358/2 Days

kingdom-hearts-358-2-days-banner472829.jpg

0% -> 100%

Endlich konnte ich mich motivieren auf dem 3DS den Teil hier durchzumachen. Kurz danach habe ich dann auch kurz die HD Collection - Version angeschmissen um die Trophies abzustauben (Nur Videos skippen und Berichte durchblättern) falls ihr euch wundert dass hier ein Prozentfortschritt steht. Die geheimen Berichte habe ich übrigens richtig durchgelesen, denn entweder gab es die im richtigen Spiel nicht, oder ich hatte sie nicht freigeschaltet. Waren auch sehr interessant.

Mir gefiel der Teil an sich ziemlich gut, ich muss nur sagen dass ich dieses Recycling etwas zum Kotzen fand... Wieder die gleichen Welten, mit den gleichen Soundtracks und vielen gleichen Gegnern... Meh. Aber immerhin war das Skillsystem mit den Tafeln sehr interessant und im Großen und Ganzen hatte ich auch Spaß mit den neuen Bossen und vorallem halt mit der Story. Lang ist das Spiel sowieso nicht, glaube ich war bei 25 Stunden am Ende.

Die Story erzählt ganz gut was zwischen Chain of Memories und Teil 2 bei Roxas so abging und beleuchtet auch Axel bzw. die ganze Organisation XIII ganz gut. Ich behaupte mal dass man den Teil für das Verständnis der Story nicht gespielt haben MUSS, aber lohnen tut es sich schon. Von dem was ich von den Cutscenes der HD Collection gesehen habe, glaube ich aber auch dass die Story dort super zusammengefasst wurde. Ich glaube viele Informationen verpasst man nicht wenn man nur das hat.

Wertung: 7/10 (Gut)

Mirrors Edge Catalyst

mirrors-edge-catalyst-banner.png

0% -> 42%

Glücklicherweise habe ich hierfür eine Review Copy bekommen, so war die Enttäuschung nicht so groß, denn hätte ich 60 Euro für Catalyst hingeblättert, wäre ich sehr geknickt gewesen... Wer genaueres wissen möchte, hier mein Spieletest zu dem Spiel: http://www.trophies.de/ps4-test/mirrorsedgecatalysttest-74730.html
Es ist kein "schlechtes" Spiel, verschwendet aber einfach viel zu viel Potenzial, sehr schade. Ich werde die Platin vorerst nicht angehen, da ich keine Lust auf gefühlte 5000 Collectibles habe, aber ich denke früher oder später werde ich es mal angehen. Die Time Trials machen ja immerhin ne Menge Spaß und sind sicher auch fordernd genug die Platin in Richtung SG 5 zu treiben.

The Witcher 3

the_witcher_3_wild_hunt-banner.jpg  

#208 (+100%)
Schwierigkeit: 5/10 (Der Einstieg war fordernd und einige einzelne Trophäen etwas nerviger)
Zeitaufwand: Für Platin vielleicht 120 Stunden, für 100% 170h? Kann da nur raten, da die Anzeige total verbuggt ist und bei mir am Ende 20 Stunden stand :/ Kann mehr oder weniger sein, ich habe keine Ahnung.

Nach vielen vielen Stunden konnte ich auch endlich die Platin hier einsacken und alle beide DLCs auf 100% bringen. Nachdem ich ja im ersten Run die eine oder andere Trophäe verpasst habe, dachte ich mir ich hole diese dann im NG+ nach und spiele erstmal die DLCs, die für mich zeitlich sehr günstig erschienen sind. Zu Hearts of Stone habe ich ja letztes mal schon was gesagt, daher erstmal ne kurze Meinung zu Blood and Wine ohne irgendwas von der Story zu spoilern:

Blood and Wine ist ein nahezu perfekter DLC. Er nimmt sich dieses ohnehin schon grandiose RPG, welches so viel Content bietet, dass man vollkommen zufrieden damit sein kann und verfrachtet den Spieler in ein neues, viel bunteres und heiteres Gebiet namens Toussaint, wo allerlei neue Quests warten. Das Problem bei solchen DLCs ist in den meisten RPGs meist dass es keine interessanten Belohnungen gibt, dass die beste Rüstung aus dem Hauptspiel meist besser ist als alles was man in DLCs erhält, aber hier starten die ersten Gegner schon auf einem Level, welches dem End Game des Hauptspiels entspricht und jedes Hexerset kann um eine weitere Stufe geupgradet werden und es gibt auch zahlreiche neue Rüstungen zu sammeln und schmieden. Auch im Skillsystem gibt es ein paar Neuerungen, die ich nicht vorwegnehmen möchte, aber ich kann versprechen dass man wieder dazu motiviert wird, weiter zu leveln, auch wenn man alle Skillslots schon voll hat ;)

Auch Gwint wurde mit einer neuen, interessanten Fraktion bereichert. Die Skellige Fraktion spielt sich wieder leicht anders als die vorherigen vier und tatsächlich habe ich sie auch im DLC durchgängig benutzt als ich genug zusammen hatte. Einfach um Abwechslung zu haben. Ansonsten kann man nur sagen dass der DLC richtig riesig ist. Locker 30-40 Stunden kann man in Blood and Wine stecken, man hat eine große, offene Map mit dutzenden an Sidequests, die so gut wie alle interessant sind und auch die Hauptquest ist wieder ganz hohes Niveau. Im Grunde finde ich nichts das man am DLC kritisieren könnte. Ich würde zwar sagen dass die Spannung in Hearts of Stone aufgrund der Kürze etwas konstanter war, während man wegen den ganzen Nebenquests in Blood and Wine gerne mal die Story aus den Augen verliert, aber das ist dann die Schuld des Spielers ;P Vielleicht könnte man auch noch ankreiden dass die neue Romanze etwas erzwungen und unnötig wirkte, aber naja... kann man ignorieren. Mochtet ihr Witcher 3 und habt Lust auf mehr, dann ist die Antwort auf die Frage ob sich die 15 Euro lohnen ein klares: "JA!!" und das sage ich als DLC-Muffel ;)

Wertung zu Witcher 3 + beide DLCs: 9/10 (Großartig) 

Wer möchte dass ich noch mehr zu dem Spiel schreibe, muss mir das sagen. Ich könnte ein bisschen auf die wenigen Schwächen eingehen, die das Spiel mMn. hat und wieso es nicht für eine 10 gereicht hat, aber vieles habe ich ja schon in vergangenen Updates erwähnt. Von daher spare ich mir das hier mal. Auf jeden Fall ein sehr tolles Spiel das jeder WRPG Fan spielen sollte.

Fazit zu den Trophäen: Die von Blood and Wine Trophäen werde ich wegen der Spoilergefahr nicht näher erläutern, aber sonderlich schwer waren sie auf jeden Fall nicht. Alles ging relativ schnell und gut.  Nur eine oder zwei Trophäe habe ich verpasst, weswegen ich einen älteren Save laden musste. Aber nuja, das war dann auch in einer Stunde nachgeholt. Ich fand die Trophäenauswahl auf jeden Fall sehr gut gewählt. 

Im Hauptspiel hatte ich dagegen etwas aufwendigere Probleme. Eine Gwint Karte fehlte mir ja aus einem mir nicht ersichtlichen Grund und deswegen musste ich im NG+ fast das Ganze Spiel nochmal durchmachen um an alle Gegner ranzukommen, die man braucht. Habe das Spiel dann auf Leicht gespielt und auch Gwint selbst auf Leicht gestellt, damit es einfach schneller geht. Trotzdem habe ich sicherlich einige Stunden gebraucht alles zusammen zu haben. Listen abgeklappert, ne Menge Quests gemacht um mit Leuten spielen zu können, jeden Händler abgeklappert und und und... Es war recht lästig. Besonders gegen Ende wollten einfach keine neuen Karten mehr kommen, sondern nur doppelte. Am Ende war ich dann total schockiert weil mir eine Karte gefehlt hat, die ich eigentlich hätte haben müssen, der Händler aber auch nicht hatte... Zum Glück war das aber ein Bug. Aus ominösen Gründen hatte ein Händler im B&W DLC die benötigte Karte in seinem Sortiment, was wohl mittlerweile auch gepatcht wurde. War sehr froh dass das jemand online rausgefunden hat, sonst wäre ich an die Decke gegangen...

Der Rest war noch das Sammeln aller möglichen Verbündeten und das Töten eines Monsters, welches ich in meinem ersten Run am Leben gelassen habe. Auch dies erforderte sehr weites Voranschreiten in der Story, also war die Gwint Sache nur noch halb so ärgerlich. Im Großen und Ganzen fand ich die Trophäen aber sehr gut gewählt. Ich habe das Gefühl so gut wie alles gesehen zu haben was die Welt zu bieten hat und jede Menge Zeit reingesteckt, die nie zu reinem Farming wurde. 

Uncharted 4

uncharted.jpg

30% -> 30%

Hier hat sich nicht viel getan, wie man sieht... Einen genauen Grund habe ich garnicht, das Spiel finde ich toll. Nur gerade keine Lust auf Collectibles sammeln. Denke aber das wird in Kürze nachgeholt :) 10 Kapitel habe ich glaube ich jetzt fertig.

The Elder Scrolls V: Skyrim

Skyrim-Banner.jpg

81% -> 84%

Nachdem ich den ersten DLC Dawnguard fast durch hatte, verlor ich irgendwie die Lust. Andere Spiele waren einfach interessanter und als ich gelesen habe dass man bis Level 78 oder so leveln muss um einen dummen legendären Drachen zu spawnen bekam ich das Kotzen und habe die 100% fast aufgegeben. Keine Ahnung ob ich das nachholen will, mit einem Glitch könnte ich das Level schneller erreichen... Vielleicht mache ich das so, aber die DLCs sollte ich zumindest noch durchspielen.

Super Mario Galaxy

Smg2.jpg

Da meine Wii U so selten angeschlossen ist, spiele ich viel zu selten damit. Galaxy ist eigentlich ein ziemlich cooler Titel, auch wenn ich kein Fan der Steuerung bin. Nach und nach wird das wohl auch durchgemacht, habe jetzt sicher die Hälfte des Spiels abgeschlossen oder so und mag die Abwechslung des Spiels sehr gerne.

Until Dawn

until-dawn-Hayden-Ice-banner.png

0% -> 8%

Wollte ich schon sehr lange spielen, war mir aber nie das Geld wert, da das aus irgendeinem Grund keinen großen Price Drop bekommt. Glücklicherweise hat mir René das ausgeliehen (danke nochmal dafür :)) und jetzt kann ich es zocken. 5 Kapitel habe ich jetzt abgeschlossen, keine Ahnung wie viel das ist, aber man oh man, auch wenn die Story sehr klischeehaft ist, kann ich nicht bestreiten dass es irgendwie sehr packend ist und die Atmo stimmt. Die Entscheidungen die man treffen muss sind teilweise sehr hart und das Spiel ist echt seeeehr spendabel mit Jumpscares. Glaube noch kein Spiel hat mich so oft zusammenzucken lassen. Bin in diesem Bezug aber auch viel zu empfindlich, selbst billige Jumpscares erschrecken mich >.< Da ich das mit meiner Freundin spiele, komme ich da etwas seltener zu, aber die Platin wird mit Sicherheit geholt. In den Guide schaue ich aber erst, wenn ich durch bin. Kann mir nicht vorstellen dass ohne Grund alle Trophäen versteckt sind ^^

Lost Sea

Lost-Sea_Aidan-Price_Interview_Banner.jp

0% -> 12%

Lost Sea ist ein weiterer Titel bei dem ich einen Review Code bekommen habe. Dieses mal allerdings unfreiwillig xD Anscheinend ist es vom selben Publisher wie Rainbow Moon und die Optik ist auch seeehr ähnlich. Leider kann man dasselbe nicht über das Gameplay sagen, denn das gefällt mir bisher so garnicht :/ Es ist nämlich eine Arc Rogue-Like Game bei dem man bei einem Tod immer von neu starten muss. Das Problem ist nur dass die Lebenszyklen einfach viel zu lang sind. Wenn man nach einer Stunde stirbt und alles neu machen darf, verliert man einfach instant die Lust auf das Game, vorallem wenn das Gameplay dabei sehr langsam ist und das Kampfsystem viel zu simpel... Für den Test werde ich es allerdings noch etwas weiterspielen müssen, mal gucken ob der Funke noch überspringen kann, aber ich denke eher nicht ._.

Arslan: The Warriors of Legend

ARSLAN-THE-WARRIORS-OF-LEGEND-PS4-POSTER

0% -> 18%

Das Spiel konnte ich mir aus der Bücherei ausleihen. Fand es ziemlich ansprechend, da ich bei den Charakteren sofort den Stil von Hiromu Arakawa erkannt habe, welche wohl am besten für Fullmetal Alchemist bekannt ist. Außerdem hat es das typische Dynasty Warriors Gameplay, worauf man einfach Lust haben muss und ich hatte es in diesem Moment :D Bisher habe ich etwa 5 Stunden der Story gezockt und muss sagen mir gefällt die Geschichte die erzählt wird und manche der Charaktere ganz gut. Als Nicht-Kenner der Manga oder Animevorlage (glaube der Anime kommt auch erst in Kürze raus) komme ich auf jeden Fall gut mit und es ist eine nette Abwechslung von der x-ten Wiederholung der DW Geschichte. Gameplaytechnisch kann man sich es halt wie jedes beliebige Musou Spiel vorstellen, hat dabei aber einen netten Anime Stil und auch kleinere Neuerungen wie zum Beispiel das Befehligen ganzer Streitkräfte aufeinmal, mit denen man Armeen einfach umrennen kann.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen, der erste Eindruck ist aber schonmal gut und offenbar ist die Platin nicht aufwendig für Musou Verhältnisse.

The Walking Dead: Michonne

capsule_467x181.jpg

0% -> 100%
Schwierigkeit: 1/10
Zeitaufwand: Etwa 4-5 Stunden

Dank eines Sales kam ich für 6 oder 7 Euro hier ran und dachte mir dass es zumindest die Kohle wert sein sollte. Naja, was soll man sagen? Mit drei Episoden ein kürzeres Telltale Game als üblich und storytechnisch eher mäßig überzeugend, während auch hier die Entscheidung wie immer sehr aufgesetzt wirken und ich bewusst damit gespielt habe unverwundbar zu sein, egal was ich mache, war ich immer mutig und frech ;P Allerdings gab es auch ein paar recht spannende Momente, denn gerade bei manchen Nebencharakteren kann man sich nie sicher sein, ob sie überleben werden. Viel braucht man hier nicht zu erzählen, wer schonmal ein Telltale Spiel gespielt hat, weiß was man hier bekommt. Für nen Schnapper ganz in Ordnung, aber 10 Euro oder mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben.

Wertung: 6/10 (Okay)

Far Cry Primal

p1_2058465_ef6a212d.jpg

Schwierigkeit: 3/10 (Man kann theoretisch alles auf Leicht machen, alles andere ist freiwillige Zusatz-Schwierigkeit)
Zeitaufwand: Etwa 25 Stunden

Lange aufgeschoben da mitten in meinem Run meine PS4 kaputt ging und dann Dark Souls 3 und anderes dazwischen funkte, aber nun zum Glück wieder weiter- und zuende gespielt. Ich bleibe bei der Meinung dass mir das Spiel ne Menge Spaß macht, es sich dabei aber fast um eine Art Guilty Pleasure handelt, denn es ist mal wieder die selbe Ubisoft Formel die man mittlerweile in jedem Spiel von ihnen findet. Offene Welt, Icons abarbeiten, Lager einnehmen, Hauptquests, Nebenquests, Skilltree... Das wars. Aber das Setting sagte mir sehr zu und ich hatte einfach Spaß beim Lager infiltieren oder Tiere jagen. Für ne schnelle Platin kann man es auf jeden Fall sehr gut spielen. Einen Spieletest hatte ich ja dazu auch verfasst, wenn ihr ihn verpasst habt und lesen wollt, einfach fragen oder auf der Startseite bei den Tests schauen.

Die Trophäen waren auch recht typisch. Eben durchspielen, X Gegner mit Waffe Y killen, X mal Missionstyp Y absolvieren und so weiter. Das einzige was wirklich aufhält sind die 80 Sammelsachen die man finden muss (sind auf der Karte angezeigt und es gibt zum Glück auch mehr als 80) und vorallem das Erwerben aller Skills, wofür man noch jede Menge Nebenaufgaben lösen muss um genug Erfahrung zusammen zu bekommen. Aber an sich eine angenehme Platin die sich wirklich nur am Ende etwas zieht.

Life is Strange

life-is-strange-featue-banner1.jpg

Zeitaufwand: ca. 10 Stunden 

Hätte ich früher gewusst wie einfach man hier die Fotos holen kann indem man einfach einzelne Abschnitte jederzeit anwählen kann und sogar sieht wo noch wieviele Fotos fehlen, hätte ich es schon viel früher gemacht. So habe ich für alle Fotos die mir fehlten (und es waren sicher 3/4) weniger als ne Stunde gebraucht. Zum Spiel selbst will ich garnicht mehr viel sagen, ich denke ich habe meine Meinung schon vor ein paar Monaten deutlich gemacht. Ein wirklich tolles Spiel, aber kein Meisterwerk oder Game of the Year contender für mich.

Titan Souls

header.jpg?t=1447361581

0% -> 2%

Titan Souls war auch ein Schnapper aus dem Store für mich. Irgendjemand im Forum (glaube Goldwolf?) hatte davon geschwärmt und ich fand es thematisch auch sehr ansprechend, daher habe ich es mir einfach mal geholt. Bisher habe ich etwa 10 Bosse besiegt und muss sagen mich spricht das Gameplay total an. Der Clou bei diesem Spiel ist dass es nur aus Bossen besteht und der Protagonist nur mit einem Bogen mit einem einzelnen Pfeil bewaffnet ist. Diesen kann man in beliebige Richtungen schießen und anschließend durch Halten einer Taste wieder zurückrufen. Durch einen Treffer ist man stets tot, aber die Bosse auch. Das heißt es geht in dem Spiel darum die Schwachstellen der sehr kreativen Bosse herauszufinden um ihnen dann im richtigen Moment oder unter den richtigen Bedingungen einen Pfeil zu verpassen. So sind die Bosskämpfe fast mehr Rätsel als wirkliche Kämpfe, jedoch wird auch Geschick verlangt. Ob ich hier die Platin angehe... Schwer zu sagen, ein 20 Minuten Speedrun und diverse Trophäen auf der harten Stufe sehen sehr fordernd aus und da weiß ich nicht ob mich das Spiel genug reizt. Aber durchspielen werde ich es wohl auf jeden Fall und dann mal weitersehen :)

Kingdom Hearts Chain of Memories

kingdom-hearts-chain-of-memories-banner6

?% -> 53%

Auch wenn ich den Teil ursprünglich skippen wollte, da ich mich daran erinnert habe, dass ich damals keinen Spaß daran hatte, gab ich ihn doch noch eine Chance als ich gelesen habe, dass er für die Story wirklich sehr wichtig ist. Das kann ich jetzt bestätigen. Ich kann kaum glauben dass ich die ganze Story bisher immer verpasst habe als ich damals auf der PS2 KH2 gezockt habe, da fehlt ja wirklich eine ganze Menge an Infos... 

Jedenfalls habe ich mich irgendwann mit dem Karten-Gameplay anfreunden können. Man muss sich einfach voll drauf einlassen sein Deck so zusammenzustelle  dass man anständige Kombinationen hat und auch mal die Zeit nehmen ab und zu freiwillig gegen Herzlose zu kämpfen um zu leveln. An der Stelle an der ich beim ersten Run damals ewig hing, habe ich dieses mal nur zwei Versuche gebraucht. Das Leveln machte eine Menge unterschied, dabei verkam es nichtmal in großes Grinding! Somit hatte ich zwar nie das Gefühl dass das Spiel ein wirklich spaßiges Kampfsystem hat, aber die Erfolgserlebnisse nachdem man einen Boss geschafft hat, waren sehr groß xD

Der interessantere Punkt ist die Story, denn viele der Organisation XIII wurden hier schon eingeführt und es klärt auch eine gewisse Sache, die in 358/2 Days nicht wirklich erklärt wurde. Denn der Anfang von Days spielt vor CoM, während der Rest des Spiels dann danach spielt. Ist allerdings weniger verwirrend als es klingt. So gab es einige coole Plot Revelations, neue Bosse und vorallem auch eine Menge mehr Hintergrund zu Riku, der ja auch noch seine eigene Story hat die man komplett spielen kann. Diese ist zwar erheblich kürzer, aber storytechnisch genauso interessant wie die von Sora. Auch hat er sein ganz eigenes Kampfsystem, was den Wiederspielwert etwas steigert. 
Platin steht für mich momentan außer Frage, denn sechs Spieldurchgänge sind mir doch etwas zu viel und das Kampfsystem ist mir etwas zu frustig als dass ich es auf Schwer genießen würde ^^ Aber wer sich wirklich mit der KH Story auseinander setzen will, sollte Chain of Memories gespielt haben. Viele Charaktere haben hier ihren ersten Auftritt und man kann es als Prolog zu Teil 2 sehen.

Kingdom Hearts 2

tumblr_static_10d462af-4f91-5bcd-217e-2e

0% -> 2%

Nachdem ich Chain of Memories durchhatte, brauchte ich etwas Abwechslung von Yakuza Dead Souls, welches ich zwischendurch immer mal gespielt hatte. Da fiel meine Wahl auf KH2, worauf ich wieder Lust hatte. Das "richtige" Kampfsystem fühlte sich dann wieder so frisch und angenehm an xD Ich begann es direkt auf der härtesten Stufe, damit ich den Teil nur einmal durchspielen muss. Wird zwar hart Sephiroth, Roxas und andere Leute auf der Stufe zu besiegen, aber naja... Wird schon. Zum Glück gibt es die Trophäen für die niedrigeren Stufen nun auch wenn man auf einer höheren spielt. 

Weit bin ich noch nicht gekommen, habe nur die Mulan und Schöne und das Biest Welt abgeschlossen und bin gerade bei Herkules. Muss sagen dass es auf der Stufe schon durchaus anspruchsvoll ist, aber das sollte machbar sein. Freue mich auf jeden Fall schon auf die Story und das anschließende Birth by Sleep, welches ich am allerwenigsten in Erinnerung habe.

Pokemon Platin

pl383o.png

Weil ich 358/2 Days durchhabe, brauchte ich etwas neues für den 3DS und da fiel meine Wahl auf Pokemon Platin, welches mir mal geliehen wurde. Ich habe seit Generation 2 kein Pokemon Spiel mehr angerührt und ich wusste bis vor kurzem nichtmal was für eine Generation das hier überhaupt ist xD Das spannende daran ist allerdings dass ich so gut wie keines der Pokemon kenne und das ganze Spiel voller Überraschungen ist. Jede Begegnung im hohen Gras und jede Entwicklung ist ne Überraschung xD

Mein Problem bei Pokemon ist nur dass es sich so extrem langsam spielt... Dieses langsame Wechseln und Angreifen... urgh. Auch finde ich den Umstand total doof nur vier Attacken zu haben, es fühlt sich so an als hätte sich da wenig getan im Gameplay. Dazu kommt dass ich den Progress von etwa einer Stunde verloren habe, als das Spiel abstürzte ._. Aber ich denke zumindest die Story sollte ich durchspielen irgendwann :)

Yakuza Dead Souls

Yakuza-Dead-Souls-Banner.jpg

Schwierigkeit: 5/10
Zeitaufwand: etwa 80 Stunden

Fazit zum Spiel: Nachdem ich nun drei Durchgänge, alle Nebenquests und alles andere was das Spiel zu bieten hat hinter mir habe, kann ich beurteilen dass ich es leider nur mäßig finde. Eigentlich sind Zombies immer voll mein Ding und auch die Yakuza Spiele habe ich zu lieben begonnen, aber das Gameplay des Spiels war leider viel zu monoton und das Gunplay stimmt vorne und hinten nicht. Erstmal der Umstand dass man mit dem LINKEN Stick zielt und dabei nicht laufen kann und dann die Sache dass man mit Run and Gun sowieso alle Standardzombies locker ausschalten kann. Bosse kann man auch gut mit Auto-Aim besiegen. Und eigentlich rennt man zu 90% mit der fetten Pistole mit unendlich Munition rum und killt die Standard Zombies damit. 

Die Story war dabei ganz okay. Ein paar Fanservice Momente waren toll und endlich mal Goda und Goro zu spielen war klasse. Auch waren ein paar der Nebenmissionen echt unterhaltsam, leider war das die absolute Ausnahme, denn die meisten wirkten eher nervig und es lief immer darauf hinaus dass man Zombies killen muss. Keine kreativen neuen Minispiele oder tolle Geschichten. Trotzdem fand ich das Spiel nicht unbedingt scheiße, ein paar der Bosse waren wirklich anspruchsvoll, die Dungeons, bei denen man X Etagen überleben muss haben mir echt gut gefallen und auch die Minispiele waren eher spaßig (außer Pachinko :p). Ich würde Dead Souls wirklich nur Leuten empfehlen die alle anderen Yakuza Teile gespielt haben und mehr wollen oder Leuten die wirklich ganz steil auf Zombiespiele gehen und in dem Genre alles zocken würden xD Umfang hat das Teil auf jeden Fall und mit vier Charakteren hat man auch Abwechslung. 

Die Klasse der Hauptserie erreicht es aber leider nie.

Wertung: 6/10 (Okay)

Fazit zu den Trophäen: Die Trophäen haben mir den Rest gegeben. Drei Durchgänge sind im Anbetracht der Kürze noch gut machbar, vorallem da die hohen Stufen sogar noch ziemlich spaßig, da fordernd sind. Weniger spaßig ist dann das Abarbeiten der 60 Nebenquests, die einfach total monoton wirken, da man im Grunde immer nur mit Leuten reden und Zombies killen muss. Dabei dann ständig die Quarantänezone zu verlassen und wieder zu betreten lässt es dann wirklich wie Abarbeiten wirken. Die Minispiele waren okay. Hier musste man keine krassen Bedingungen erfüllen, sondern einfach nur die meisten Spiele X mal spielen, was immer recht schnell ging. Nur Pachinko ging mir total auf den Wecker, denn ich brauchte ewig um einen dummen Jackpot zu bekommen... Zum Glück gibt es bei der EU Version ein Item geschenkt das einem hilft die 3000 benötigten Kugeln zu bekommen.

Die Dungeons fand ich widerrum ziemlich spaßig. Zwar zogen sie sich etwas in die Länge, aber waren zumindest fordernd und eine tolle Abwechslung nach dem Abarbeiten der ganzen Quests. Der letzte Dungeon, bei dem man 50 Etagen schaffen musste, wurde bei mir etwas nervig da ich die falschen Batterien mitgenommen habe für die Taschenlampe und somit den halben Dungeon ohne Licht schaffen musste. Es gab teilweise Momente wo ich 30 Sekunden lang auf dem Boden lag und von Zombies gekickt wurde und schon dachte ich wäre in einem Endlos-Loop, aber irgendwie kam ich immer raus und hatte nicht mehr viel Heilung als ich bei 50 war ^^ Aber ging noch ganz gut aus.

Am Ende waren dann noch die Hostessen und das Leveln bis 99 angesagt, was beides hirnloses Gegrinde war, woran ich nochmal zwei Tage dransaß. Bei den Hostessen habe ich sofort zum Guide gegriffen, denn die Nerven herauszufinden welche Antworten sie hören wollen hatte ich absolut nicht und gerade wenn es 7 Stück sind, zieht sich das auch ewig :/ Das Leveln bis 99 erforderte dann nochmal ein paar Stunden Gegrinde. Dafür eignete sich am besten eine bestimmte Mission, bei der man 5 starke Gegner killen muss. Durch den freigeschalteten Satellitenlaser ging das ziemlich gut, aber wenn man hunderte male dieselben Gegner killt, wird man irgendwann irre xD Aber für die letzte Trophy macht man sowas halt durch. 

An sich waren die Trophäen in Ordnung, alle Quests, auf der höchsten Stufe durchmachen, die Dungeons, Minispiele... Aber das mit den Hostessen und Level 99 hätte echt nicht mehr sein müssen. Es gibt so viele Gefährten im Spiel und man darf eh nur eine mitnehmen... Da braucht man die Hostessen nicht auch noch :P Und solange wie man zocken muss um 99 auf normalem Wege zu erreichen, braucht man die Stufe eh nicht mehr für irgendwas xD

Yakuza 5

yakuza5jpg-14ab69_1280w.jpg

0% -> 12%

Während ich mich durch Dead Souls gequält habe, freute ich mich schon die ganze Zeit auf einen neuen Teil der Hauptreihe, die Faustkämpfe sind einfach um einiges cooler und auch die "richtigen" Yakuza Stories sind viel interessanter. Bisher wurde ich jedenfalls nicht enttäuscht. Gerade befinde ich mich im zweiten Kapitel, also steuere ich jetzt den zweiten von fünf Charakteren. Mit dem ersten, Kazuma, habe ich auch alle möglichen Side Quests sofort erledigt und auch seine Taxi-Fahrer Missionen + Autorennen erledigt. Finde ich ziemlich klasse dass jeder Charakter wohl eine ausführliche Nebenhandlung hat. Bei Saejima ist es das Jagen in einem verschneitem Gebirge, was mir auch sehr gut gefällt. Da hänge ich auch noch gerade. Nach etwa 25 Stunden Spielzeit bin ich jetzt bei 10,48% Completion, also kann die Platin noch seeeehr lange dauern, besonders da man eben 100% braucht und danach noch einen weiteren Durchgang auf der höchsten Stufe absolvieren muss.

Die neue Engine die in Y5 benutzt wird finde ich auch ziemlich klasse, endlich sieht das Game etwas anders aus als die letzten drei Teile und die Animationen wirken auch lebendiger. Besonders  die Cutscenes und Gesichter sehen ziemlich gut aus für PS3 Verhältnisse. Generell fühlt es sich bisher so an als wären die Nebenquests nicht so generisch und weitaus kreativer und nie hatte ich das Verlangen einfach alles zu skippen um die Story weiterzumachen. Bin gespannt was noch alles auf mich zukommen wird, denn so wie ich gelesen habe gibt es einige neue Minispiele und Angriffe die auf mich warten :)

Table Top Racing

tabletop-racing-banner.jpg?w=940

0% -> 10%

Aus dem letzten PS Plus Angebot. Ich hatte mal spontan Lust auf einen Funracer, also habe ich das mal angeworfen. Der Stil mit den kleinen Spielzeug-Autos die auf Tischen fahren gefällt mir auf jeden Fall ziemlich gut, ich denke aber mehr als ein Spiel für zwischendurch wird es für mich nicht werden. Mal gucken ob ich hier die Platin hole, habe mich mit den Trophäen noch garnicht groß befasst. Aber nach und nach könnte ich mir vorstellen hier die Platin abzugreifen. 

Momentaner Fortschritt:

250 Platintrophäen sammeln: 211/250

50 RPG-Platin besitzen: 46/50 (+ Yakuza: Dead Souls, Witcher 3)

5 neue Spiele mit einer Schwierigkeit von mindestens 7 platinieren: 4/5 

Jeden Final Fantasy Teil der Hauptreihe durchspielen: 3-5 fehlen noch 

Übersetzte Visual Novels spielen (und wenn möglich platinieren): 2/10 (Virtues Last Reward sollte sich bald dazu gesellen :) )

Klassische Spiele von älteren Konsolen nachholen: 11/10 (+ Kingdom Hearts 358/2 Days) CLEAR
Sich nach wie vor nicht für den Trophäendurchschnitt interessieren: :cool2:

Schlusswort:

Und das war es wieder. Etwas querbeet gespielt, aber zumindest habe ich das Gefühl ganz gut was abgeschlossen zu haben. Ich denke viele der erwähnten Spiele werde ich jetzt weiterspielen, vorallem Until Dawn, Yakuza 5 und Kingdom Hearts 2, aber Virtues Last Reward werde ich auf jeden Fall etwas vorschieben, da ich da total Lust drauf habe. Auch habe ich ein paar andere Games im Japan Sale erworben, aber mal sehen wann und ob ich dazu komme. Lasst euch einfach überraschen ;) 

Erikkü-san!(Auch wenn es korrekterweise ja eigentlich Ericcü-san wäre, aber das sieht geschrieben irgendwie seltsam aus xD) 

Durch unseren Chat habe ich mir jetzt vorgenommen, alle eure Projekte durchzulesen und regelmäßig meinen Senf abzulassen, obwohl du den wahrscheinlich eh auch so schon mitbekommst x'D 

Erstmal natürlich das obligatorische "Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen!". Eigentlich verdienst du ja gar keinen netten Kommentar, wenn du LiS nicht als Meisterwerk bezeichnen kannst, pah, aber ich will mal nicht so sein und reiche dir erstmal ein Knobibrot als Belohnung dafür, dass du deine Faulheit überwunden hast. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass du die einzige Person auf der Welt bist, die auch so gerne Yakuza mag wie ich -> Highfive + Knobibrot für dich. 

Dass Mirror's Edge Catalyst so abnormal viele Sammelsachen hat, habe ich auch schon gelesen. Ich bin eh ein absoluter Collectible-Hasser und quäle mich durch sowas förmlich durch... Ahhh, wer denkt sich sowas bloß immer aus? 

Ansonsten: KH ist immer super :) Außer Chain of Memories, da kennst du ja meine Meinung zu, aber da werde ich mich vll doch irgendwann nochmal zu hinreißen lassen. 

Bei Until Dawn bin ich mal auf dein endgültiges Fazit gespannt (überrede deine Freundin, mehr mit dir zu spielen!!! xD), denn ich mochte das Spiel und die Plot-Twists sehr :) 

Edit: Fast vergessen! Hoffentlich wirst du VLR auch so sehr lieben wie ich es tue xD

So nun nehm ich mir auch mal die Zeit zum antworten, so langsam bin ich auch wieder fit und treffe die Tasten :D

zu KH möchte ich erst mal nichts lesen, da ich früher nur Teil 1 oder so gezockt hab und mich nicht spoilern will, wer weiß wann ich es dann endlich mal anfange^^

joa ansonsten, ME weißt du ja sicher schon, dass es einfach nichts für mich ist und mit den ganzen Sammelsurien wär es erst recht die Hölle, da stimme ich Vani voll und ganz zu, warum muss man sich sowas immer ausdenken >.<

Witcher DLCs scheinen ja wirklich gut zu sein, vlt. sollte ich doch irgendwann noch mal das Spiel leihen oder so, aber momentan reizt es mich noch nicht genug

UC versauert bei mir nach dem ersten Durchgang auch nur noch. Ebenfalls keine Lust auf die Collectibles und allgemein gefallen mir die Trophies nicht so sehr, gibt so viel was man wieder gezielt machen muss, weils im normalen spielen eher selten passiert, dann auch noch der blöde Speedrun, nee nee nee^^ aber ich will Platin, so wie in den anderen Teilen auch.

UD bin ich auch schon gespannt wie dein Fazit ausfällt :)

Lost Sea stand eigentlich auf meiner Liste aber dieses nach 1h abkacken und alles futsch hört sich echt mies an, glaub das fliegt wieder.

Arslan und TWD werd ich mir bei gelegenheit auch mal gönnen, aber ich versuche es erst zu holen, wenn ich mir sicher bin, dass es nicht einfach nur im Backlog landet^^

LiS habe ich ja nun auch angefangen, bisher find ich es ok, mal sehen was die nächsten Episoden bringen, hoffe es packt mich noch etwas mehr.

Die Probleme von Pokemon hast du gut getroffen, es nervt ungemein dass beim Gameplay einfach nichts passiert und mal nach wie vor nur 4 Attacken lernen kann, ja ok das wird hauptsächlich an dem competitve kram liegen, Turniere etc., aber ich würde dennoch gern mehr können, so wie in echt eben auch, also "in echt" - Serie mein ich :D  

Table Top ist ne sehr einfache Platin, hab sie zwar noch nicht, aber hab einfach keine Lust gehabt die blöden Münzen zu sammeln, glaub sonst fehlt mir da nix weiter, scheiß Anti-Sammler-Einstellung^^

Den Rest habe ich nicht gespielt und kann nicht wirklich was zu sagen, außer Glückwunsch zu den neuen Platin, ging ja wieder viel Zeit bei drauf.

puhh. War das viel Text...sehr viel Text. Bitte schreib dein  nächstes Update früher, Eric ;)

Leider muss ich auch dieses Mal einsehen, der Großteil der Spiele sagt mir nichts :xd:

Aber es ist schon beachtlich, wieviel du gezockt hast :D

Auf Kingdom Hearts machst du mich jetzt schon neugierig, somal ich hier anscheinend Allen gegenüber den Nachteil habe noch nie Kingdoms Hearts gespielt zu haben...

Diese Bildungslücke! Glückwunsch zu deinen vielen Erfolgen in der Reihe :)

Von den neueren Pokemon hab ich auch keine Ahnung mehr. Ich habe bei Smaragd aufgehört, wenn ich mich recht entsinne. Das mit dem eingeschränkt fühlen kann ich voll verstehen, ich dachte auch immer so...nur 4 Attacken? Wieso so wenig...verdammt, neue Attacke. lösche ich jetzt ne alte?

Life is strange..hm nach so vielen positiven Meldungen kommt mehr verhaltene...mal sehen wie ich das Spiel in *hust* ferner Zukunft finden werde xD

Ansonst wünsche ich dir nen herzlichen Glücksstrumpf zu allem erreichten und noch mega viel Spaß mit Yakuza 5

vor 23 Stunden schrieb Haptism:

Erikkü-san!(Auch wenn es korrekterweise ja eigentlich Ericcü-san wäre, aber das sieht geschrieben irgendwie seltsam aus xD) 

Durch unseren Chat habe ich mir jetzt vorgenommen, alle eure Projekte durchzulesen und regelmäßig meinen Senf abzulassen, obwohl du den wahrscheinlich eh auch so schon mitbekommst x'D 

Ich bevorzuge auch Erikkü, auch wenn das ein sehr Weeaboo-artiger Name ist xD Freut mich auf jeden Fall :)

Erstmal natürlich das obligatorische "Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen!". Eigentlich verdienst du ja gar keinen netten Kommentar, wenn du LiS nicht als Meisterwerk bezeichnen kannst, pah, aber ich will mal nicht so sein und reiche dir erstmal ein Knobibrot als Belohnung dafür, dass du deine Faulheit überwunden hast. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass du die einzige Person auf der Welt bist, die auch so gerne Yakuza mag wie ich -> Highfive + Knobibrot für dich. 

Dankeschön. Ach komm, ne 8 ist immernoch ne sehr starke Wertung :P Highfive + Knobibrot gefällt mir auf jeden Fall richtig gut xD Mir würde allerdings noch Light-kun hier aus dem Forum einfallen der sehr großer Yakuza Fan ist :) Der hat mich auch mehr oder weniger auf die Reihe gebracht durch seine Schwärmerei ^^ 

Dass Mirror's Edge Catalyst so abnormal viele Sammelsachen hat, habe ich auch schon gelesen. Ich bin eh ein absoluter Collectible-Hasser und quäle mich durch sowas förmlich durch... Ahhh, wer denkt sich sowas bloß immer aus? 

Sadistische Entwickler! Hat dir der Test eigentlich geholfen bei deiner Entscheidung das Spiel zu kaufen oder nicht? 

Ansonsten: KH ist immer super :) Außer Chain of Memories, da kennst du ja meine Meinung zu, aber da werde ich mich vll doch irgendwann nochmal zu hinreißen lassen. 

Ich hätte wohl auch ewig die Meinung behalten wenn ich es nicht als Vorbereitung für 2.8 und 3 nochmal ausprobiert hätte... Vielleicht gefällt es dir ja beim nächsten mal wirklich.

Bei Until Dawn bin ich mal auf dein endgültiges Fazit gespannt (überrede deine Freundin, mehr mit dir zu spielen!!! xD), denn ich mochte das Spiel und die Plot-Twists sehr :) 

Ist nicht so leicht sie zu überreden xD So ein richtiger Anti-Zocker >.< Aber ich glaube wissen wie es ausgeht, will sie schon. Also wird das schon hoffentlich :D

Edit: Fast vergessen! Hoffentlich wirst du VLR auch so sehr lieben wie ich es tue xD

Bestimmt! Gestern zumindest den ersten größeren Rätselraum geschafft :D Gefällt mir auch ganz gut bisher, bin nur gespannt wie sich die Story entwickelt, bisher kann man ja echt noch NICHTS sagen.

-------------------------------------

vor 20 Stunden schrieb HayateGekko:

So nun nehm ich mir auch mal die Zeit zum antworten, so langsam bin ich auch wieder fit und treffe die Tasten :D

Dafür musst du fit sein? :D

zu KH möchte ich erst mal nichts lesen, da ich früher nur Teil 1 oder so gezockt hab und mich nicht spoilern will, wer weiß wann ich es dann endlich mal anfange^^

Bestimmt nie bei deiner begrenzten Zeit und deiner Spielemenge xD

joa ansonsten, ME weißt du ja sicher schon, dass es einfach nichts für mich ist und mit den ganzen Sammelsurien wär es erst recht die Hölle, da stimme ich Vani voll und ganz zu, warum muss man sich sowas immer ausdenken >.<

Doppelter Anreiz es nicht zu spielen ^^ Aber auch gut so, würde mich schon freuen wenn sie das nicht gut verkaufen wenn sie es so verhauen.

Witcher DLCs scheinen ja wirklich gut zu sein, vlt. sollte ich doch irgendwann noch mal das Spiel leihen oder so, aber momentan reizt es mich noch nicht genug

Da lässt sich sicher was machen wenn du Lust darauf bekommst *unauffällig zwinker*

UC versauert bei mir nach dem ersten Durchgang auch nur noch. Ebenfalls keine Lust auf die Collectibles und allgemein gefallen mir die Trophies nicht so sehr, gibt so viel was man wieder gezielt machen muss, weils im normalen spielen eher selten passiert, dann auch noch der blöde Speedrun, nee nee nee^^ aber ich will Platin, so wie in den anderen Teilen auch.

Unterschreibe ich genau so.

UD bin ich auch schon gespannt wie dein Fazit ausfällt :)

Ich auch :D 

Lost Sea stand eigentlich auf meiner Liste aber dieses nach 1h abkacken und alles futsch hört sich echt mies an, glaub das fliegt wieder.

Ja, spar es dir. Hatte zwar vor kurzem etwas Progress, aber man... Das Spiel macht einfach keinen Spaß.

Arslan und TWD werd ich mir bei gelegenheit auch mal gönnen, aber ich versuche es erst zu holen, wenn ich mir sicher bin, dass es nicht einfach nur im Backlog landet^^

Das klingt sinnvoll. Sind aber auch beide keine "Muss" Titel.

LiS habe ich ja nun auch angefangen, bisher find ich es ok, mal sehen was die nächsten Episoden bringen, hoffe es packt mich noch etwas mehr.

Nimmt ab Episode 3 oder 4 richtig Fahrt auf, die ersten beiden sind etwas langsam, aber ich mochte das auch.

Die Probleme von Pokemon hast du gut getroffen, es nervt ungemein dass beim Gameplay einfach nichts passiert und mal nach wie vor nur 4 Attacken lernen kann, ja ok das wird hauptsächlich an dem competitve kram liegen, Turniere etc., aber ich würde dennoch gern mehr können, so wie in echt eben auch, also "in echt" - Serie mein ich :D  

Ich wüsste nicht wieso mehrere Attacken nicht auch in Turnieren funktionieren sollten D: Aber die Reihe stagniert auf jeden Fall zu sehr, ich denke da sind wir uns einig ^^ Verstehe auch nicht warum es die Spiele NUR auf Handheld Konsolen gibt.

Table Top ist ne sehr einfache Platin, hab sie zwar noch nicht, aber hab einfach keine Lust gehabt die blöden Münzen zu sammeln, glaub sonst fehlt mir da nix weiter, scheiß Anti-Sammler-Einstellung^^

Mal gucken ob ich das als Rennspiel Noob auch so sehen werde ;) Auf die Münzen habe ich aber auch kaum Lust xD

Den Rest habe ich nicht gespielt und kann nicht wirklich was zu sagen, außer Glückwunsch zu den neuen Platin, ging ja wieder viel Zeit bei drauf.

Dankö, fühlt sich auch irgendwie so an als wäre alles aufwendig was ich momentan platiniere >_>

-----------------------------------------------

vor 15 Stunden schrieb susu:

puhh. War das viel Text...sehr viel Text. Bitte schreib dein  nächstes Update früher, Eric ;)

Ich... werde es versuchen xD Schreibe ich leider jedes mal und schaffe es dann wieder nicht :( 

Leider muss ich auch dieses Mal einsehen, der Großteil der Spiele sagt mir nichts :xd:

Aber es ist schon beachtlich, wieviel du gezockt hast :D

Dachte ich mir schon ;) Ja, ich bin momentan echt sehr wechselhaft mit Games :D 

Auf Kingdom Hearts machst du mich jetzt schon neugierig, somal ich hier anscheinend Allen gegenüber den Nachteil habe noch nie Kingdoms Hearts gespielt zu haben...

Diese Bildungslücke! Glückwunsch zu deinen vielen Erfolgen in der Reihe :)

Boah ja, das ist tatsächlich ne Bildungslücke... Aber nicht schlimm! So musst du wenigstens keine 10 Jahre auf Teil 3 warten xD Bin mir fast sicher dass dir die Spiele gefallen würden, du stehst ja auf bunt und süß ;D Wenn du Disney magst, wirst du Kingdom Hearts lieben :) 

Von den neueren Pokemon hab ich auch keine Ahnung mehr. Ich habe bei Smaragd aufgehört, wenn ich mich recht entsinne. Das mit dem eingeschränkt fühlen kann ich voll verstehen, ich dachte auch immer so...nur 4 Attacken? Wieso so wenig...verdammt, neue Attacke. lösche ich jetzt ne alte?

Hatte glaube ich auch da aufgehört. Hätte aber auch gedacht da hätte sich mehr getan, aber so wie ich gelesen habe ist es selbst bei X und Y noch genauso :/ 

Life is strange..hm nach so vielen positiven Meldungen kommt mehr verhaltene...mal sehen wie ich das Spiel in *hust* ferner Zukunft finden werde xD

Aber du solltest wissen dass ich ein eher kritischer Mensch bin und eine 8/10 eine sehr gute Wertung ist :) Ich wollte nur nach dem gesamten Lob auch mal etwas Kritik üben xD

Ansonst wünsche ich dir nen herzlichen Glücksstrumpf zu allem erreichten und noch mega viel Spaß mit Yakuza 5

Danke danke :3

Puh, ich glaube bei dir ist Hopfen und Malz verloren. ^^ Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass deine Updates immer den Rahmen sprengen werden.

Glückwunsch erst mal zu allem erreichten, was ja doch wieder einiges ist.

Kingdom Hearts 358/2 Daysb hab ich ja im Schrank auch noch stehen. Gehört eigentlich meinem Sohn. Habs nie gespielt, aber die Trophys der PS3 Version trotzdem mitgenommen. Habs mir sogar durch  gelesen. Weiß nur nicht mehr, ob vorher oder nachher. Erinnert mich auch daran, dass ich mal die anderen KH Teile weiterspielen sollte.

The Witcher auf 100%. Sehr schön. Wird bei mir wohl nie der Fall werden, ich fand schon den Anfang auf Todesmarsch nur ätzend und bin ständig gestorben. Kann man mit dem jetzt verfügbaren New Game + irgendwas aus seinem ersten Run mit rübernehmen? Also was ich eigentlich wissen möchte, würde es den Todesmarsch nun vereinfachen, weil man vllt bereits über Fähigkeiten verfügt?

Zu Uncharted 4 hab ich mir ein Lets Play angeschaut. Auch wenn mich das Spiel interessiert, hats wieder dämliche Trophäen für die Unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und nen Speedrun, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Alles das muss und möchte ich mir nicht antun, daher hab ich es halt als Lets Play angeschaut. Die Story war zumindest sehr toll.

Man muss echt bis Level 78 leveln, um einen Legendären Drachen dazu zubringen, zu spawnen? Hmm, vllt sollte ich mir das mit den dlc noch mal überlegen. Wollte die ja eigentlich irgendwann auch noch mal angehen, aber da ich bei 0 beginnen muss, wäre es ja so, dass man praktisch alles mitnehmen muss, was das Spiel zu bieten hat, nur um das Level zu erreichen. Bin mir nicht sicher, ob ich das noch mal tun möchte.

Für welches Ende hattest du dich bei LiS entschieden? Kann mich gar nicht erinnern, dass du es in einem der Updates erwähnt hast. Aber wenm, dann hab chs wohl überlesen oder einfach verdrängt. Aber schön, dass du nun endlich die restlichen Fotos erledigt hast. ^^

Zu TWD Michonne hab ich mir auch nen Lets Play angeschaut. Hab jetzt sowieso entschieden, nicht mehr alles spielen zu wollen, was mich zwar interessiert, ich aber weiß, dass ichs zeitlich nicht schaffen würde. Werde nun viel mehr Lets Plays schauen. Erst mal, muss man Michonne eigentlich kennen? Oder taucht die jetzt einfach so auf und präsentiert ihre Story.

Hingegen werde ich mir irgendwann wohl Far Cry Primal anschaffen. Da hab ich zwar auch nen Lets Play gesehen, aber das interessiert mich jetzt doch sehr, so dass ich denke, ich werde es selbst mal spielen, auch wenn ich absolut keine First Person Spielerin bin.

Lost Sea hat mich eigentlich auch interessiert. Hab nun aber gelesen, dass es keinerlei Speicherfunktion gibt und man daher praktisch durchspielen muss und hoffen, dabei nicht zu sterben. Es sieht zumindest niedlich aus.

Da es jetzt schon nen gewaltiger Text ist, werde ich alle anderen Spiele unkommentiert lassen, zu einem Teil könnte ich eh nichts sagen, wie Pokemon Platin, Arslan, Yakuza; titan Souls....

Aber das Super Mario Galaxy, ist das das gleiche was es ursprüglich auch für die normale Wii gab. Oder kann man Wii Spiele auf der Wii U spielen? Wir haben nämlich beide Teile für die Wii hier.

Am 12.7.2016 um 12:05 schrieb Tigress:

Puh, ich glaube bei dir ist Hopfen und Malz verloren. ^^ Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass deine Updates immer den Rahmen sprengen werden.

Glückwunsch erst mal zu allem erreichten, was ja doch wieder einiges ist.

Aber es ehrt mich dass ihr euch trotzdem immer die Mühe macht es zu lesen und zu beantworten :)

Danke!

Kingdom Hearts 358/2 Daysb hab ich ja im Schrank auch noch stehen. Gehört eigentlich meinem Sohn. Habs nie gespielt, aber die Trophys der PS3 Version trotzdem mitgenommen. Habs mir sogar durch  gelesen. Weiß nur nicht mehr, ob vorher oder nachher. Erinnert mich auch daran, dass ich mal die anderen KH Teile weiterspielen sollte.

Soweit ich gesehen habe hat die PS3 Version auch wirklich gut alles zusammengefasst. Hatte ja die Befürchtung dass es nur die Cutscenes sind, aber sie haben die Geschehnisse der Level auch beschrieben, daher gehe ich mal davon aus dass man den DS Teil nicht spielen MUSS. Fand ihn aber ganz gut :) 

The Witcher auf 100%. Sehr schön. Wird bei mir wohl nie der Fall werden, ich fand schon den Anfang auf Todesmarsch nur ätzend und bin ständig gestorben. Kann man mit dem jetzt verfügbaren New Game + irgendwas aus seinem ersten Run mit rübernehmen? Also was ich eigentlich wissen möchte, würde es den Todesmarsch nun vereinfachen, weil man vllt bereits über Fähigkeiten verfügt?

Ich fand den Anfang auf Todesmarsch aber auch am schwersten... Später mit guten Skills und Hexersets geht es gefühlt besser, keine Ahnung ob es aber auch daran lag dass ich mich an das Spiel gewöhnt habe... Im NG+ kann man ALLES mitnehmen, seine Ausrüstung, Skills, Items, Tränke und so weiter. Die Gegner sind eben nur alle auf dem gleichen Level wie man selbst und die Ausrüstung die man im NG+ findet ist verhältnismäßig auch stärker, heißt dass die stinknormale Katzenrüstung im NG+ stärker ist als die Meister-Katzenrüstung aus den vorherigen Durchgang z.B. 

Ob es das jetzt leichter macht ist schwer zu sagen, meiner Meinung nach helfen so manche Skills sehr aus. Gerade wenn man mit Adrenalin Zeichen benutzen kann, kann man sich mit Quen alle paar Sekunden einen Schild zaubern und ist fast durchgängig unverwundbar. Würde es vielleicht einfach mal ausprobieren :) 

Zu Uncharted 4 hab ich mir ein Lets Play angeschaut. Auch wenn mich das Spiel interessiert, hats wieder dämliche Trophäen für die Unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und nen Speedrun, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Alles das muss und möchte ich mir nicht antun, daher hab ich es halt als Lets Play angeschaut. Die Story war zumindest sehr toll.

Jo, härteste Stufe, alle Items und Speedrun... Das schreckt mich gerade auch etwas ab, zumindest dass man es dreimal durchmachen muss, auf schwer spiele ich es ganz gerne ^^ Aber ja, die Story war sehr toll :) 

Man muss echt bis Level 78 leveln, um einen Legendären Drachen dazu zubringen, zu spawnen? Hmm, vllt sollte ich mir das mit den dlc noch mal überlegen. Wollte die ja eigentlich irgendwann auch noch mal angehen, aber da ich bei 0 beginnen muss, wäre es ja so, dass man praktisch alles mitnehmen muss, was das Spiel zu bieten hat, nur um das Level zu erreichen. Bin mir nicht sicher, ob ich das noch mal tun möchte.

Ja, muss man leider... Und ich weiß auch nicht wie man so hoch kommen soll, ich hatte damals nach der Platin gerade mal Level 52 erreicht und das waren 80 Stunden Spielzeit :/ Denke auch nicht dass ich da Lust drauf habe und glitchen ist nicht mein Fall.

Für welches Ende hattest du dich bei LiS entschieden? Kann mich gar nicht erinnern, dass du es in einem der Updates erwähnt hast. Aber wenm, dann hab chs wohl überlesen oder einfach verdrängt. Aber schön, dass du nun endlich die restlichen Fotos erledigt hast. ^^

Spoiler

Ich hatte mich gegen meine Moral für Chloe entschieden, da das andere Ende für mich etwas so wirkte, als wäre alles umsonst gewesen. In der Realtität hätte ich mich allerdings wohl anders entschieden, echte Menschen zu opfern ist schon etwas anderes als in einem Spiel ^^ Man hat aber finde ich deutlich gemerkt dass die Entwickler die "Sacrifice Chloe" Sache mehr unterstützt haben, denn das Ende war um einiges aufwendiger und länger.

Zu TWD Michonne hab ich mir auch nen Lets Play angeschaut. Hab jetzt sowieso entschieden, nicht mehr alles spielen zu wollen, was mich zwar interessiert, ich aber weiß, dass ichs zeitlich nicht schaffen würde. Werde nun viel mehr Lets Plays schauen. Erst mal, muss man Michonne eigentlich kennen? Oder taucht die jetzt einfach so auf und präsentiert ihre Story.

Warte, du hast dir doch schon ein LP angeschaut, wieso fragst du dich dann ob man Michonne kennen muss? Aber ne, ich finde ihr Charakter wird ganz gut eingeführt, gibt ein paar Flashbacks nach und nach die ihre Vergangenheit erzählen und die ganzen anderen Charaktere waren mich auch nicht bekannt aus der Serie.

Hingegen werde ich mir irgendwann wohl Far Cry Primal anschaffen. Da hab ich zwar auch nen Lets Play gesehen, aber das interessiert mich jetzt doch sehr, so dass ich denke, ich werde es selbst mal spielen, auch wenn ich absolut keine First Person Spielerin bin.

Scheinst ja sehr viele LPs zu schauen in letzter Zeit :) Mache ich aber auch gerne bei Spielen die ich nicht spielen kann oder will. Fand es auf jeden Fall sehr gut und man kann alles auf einer niedrigen Stufe spielen :) 

Lost Sea hat mich eigentlich auch interessiert. Hab nun aber gelesen, dass es keinerlei Speicherfunktion gibt und man daher praktisch durchspielen muss und hoffen, dabei nicht zu sterben. Es sieht zumindest niedlich aus.

Den Test werde ich auch die Tage online stellen, aber er fällt leider sehr schlecht aus, daher kann ich dir wirklich nur raten das Spiel nicht zu spielen. Evtl. werden die Entwickler allerdings eine Speicherfunktion nachpatchen, so wie ich gelesen habe. Das würde das Spiel um einiges aufwerten.

Da es jetzt schon nen gewaltiger Text ist, werde ich alle anderen Spiele unkommentiert lassen, zu einem Teil könnte ich eh nichts sagen, wie Pokemon Platin, Arslan, Yakuza; titan Souls....

Aber das Super Mario Galaxy, ist das das gleiche was es ursprüglich auch für die normale Wii gab. Oder kann man Wii Spiele auf der Wii U spielen? Wir haben nämlich beide Teile für die Wii hier.

Ja, das normale Super Mario Galaxy für die Wii. Die Wii U spielt auch normale Wii Spiele ab, deswegen habe ich sie mir gekauft, da ich nie eine Wii hatte :) Man braucht nur einen Wii Controller dafür.

Wenn man beim Witcher nun doch schon über Fähigkeiten am Anfang verfügt, werde ichs mit dem Todesmarsch wohl doch noch mal probieren.

Ich meinte eigentlich, ob man Michonne schon vorher hätte kennen müssen. Das ich sie nun durch's LP kannte, ist klar. ^^ Aber du hast ja erwähnt, dass sie dir auch unbekannt war.

Japp, in letzter Zeit hab ich mir einige LP's angeschaut. Hab da jetzt auch gewissen Lieblinge, deren LP's ich gerne anschaue. Hast du da auch bestimmte Lets Player, deren LP's du gerne schaust? Zur Zeit schaue ich mir das LP von Rise of the Tomb Raider an. ^^

Da ich Infos über Patches irgendwie nie mit bekomme, wäre es nett, falls die Entwickler zu Lost Sea wirklich ne Speicherfunktion nachreichen, und du das mit bekommst. mich darüber informierst.

Okay, also  das gleiche SMG.

vor 3 Stunden schrieb Tigress:

Wenn man beim Witcher nun doch schon über Fähigkeiten am Anfang verfügt, werde ichs mit dem Todesmarsch wohl doch noch mal probieren.

Sehr schön :) 

Ich meinte eigentlich, ob man Michonne schon vorher hätte kennen müssen. Das ich sie nun durch's LP kannte, ist klar. ^^ Aber du hast ja erwähnt, dass sie dir auch unbekannt war.

Achso meintest du das, habe mich schon gewundert ^^ Aber ne, in einem Spiel kam sie nie vor, nur eben in der Serie und dem Comic. 

Japp, in letzter Zeit hab ich mir einige LP's angeschaut. Hab da jetzt auch gewissen Lieblinge, deren LP's ich gerne anschaue. Hast du da auch bestimmte Lets Player, deren LP's du gerne schaust? Zur Zeit schaue ich mir das LP von Rise of the Tomb Raider an. ^^

Ich schaue ganz gerne die LPs von Timetodrei, aber auch nur weil ich die Ex-Giga Moderatoren sehr gerne mag ^^ Die spielen aber nicht alles durch was sie anfangen. Ansonsten schaue ich eher englische LPer wie Nico B oder TheSw1tcher. Gronkh finde ich manchmal auch ganz unterhaltsam. Aber meist suche ich eher nach einem bestimmten Spiel und da wechseln die Kanäle dann immer.

Da ich Infos über Patches irgendwie nie mit bekomme, wäre es nett, falls die Entwickler zu Lost Sea wirklich ne Speicherfunktion nachreichen, und du das mit bekommst. mich darüber informierst.

Okay, also  das gleiche SMG.

Werde ich machen :)

Hi, also, ich habe tatsächlich deine Updates alle gelesen aber beim besten Willen, dazu etwas schreiben u diskutieren wäre mir dann doch wieder zu viel, besonders da ich endlich mal sowas wie ein Forumsalltag hinbekommen. Immer noch ist es enorm bemerkenswert, was du schreibst u welches "kleine" Publikum denn das Forum nur hat.

btw, hoffe aber dennoch, hast etwas Titan Souls gezockt und Suikoden 2 ^^

grüße

So mein Lieber...wie schon gesagt steht dein Update lesen und kommentieren noch ganz dick auf meiner to-do-Liste, dick eingekreist und mir Herzchen auf den i-s und so :D

Schön, dass du 358/2 Days nun abschließen konntest, und erfreulich zu hören dass der Teil auch nicht so lang ist......dennoch wirst du mit der Reihe wohl noch eine Weile Spaß haben, da gibts ja noch einiges :D

Bei ME:C hatte ich ja schon mitbekommen, dass du nicht so begeistert warst :( Schade, ich hatte mir von dem Spiel eigentlich auch etwas mehr versprochen, der erste Teil hat ja wirklich Spaß gemacht.

Auch deine Witcher-Reise hatte ich teilweise schon mitbekommen und freue mich, dass du sie zu einem so glorreichen Ende bringen konntest :D Auf Blood & Wine freue ich mich auch schon total, ich glaube ich schiebe das nur so vor mir her weil danach dann Schluss ist mit dem Witcher...ich bin noch nicht bereit, Abschied zu nehmen!

Schön dass auch Uncharted und Skyrim weitergehen, wenn auch etwas langsamer...das mit Level 78 bei Skyrim ist schon heftig, ich weiß grad gar nicht mehr welches Level ich dann hatte, aber es dürfte weit davon entfernt sein. Aber irgendwann gehst du das schon noch an!

Mario Galaxy wollte ich irgendwann auch mal angucken, aber Mario ist immer son Fall bei mir...ich mag den Kerl ja, wurde aber bisher noch mit keinem Spiel so richtig warm, aber ich hätte so gern Spaß daran...kennst du das Gefühl?

Ich finds immer wieder lustig (entschuldige *g*) das ein eingefleischter Horror-Fan wie du so anfällig für Jump Scares ist ^^ Aber offenbar hast du dieses 'Problem' ja besser im Griff als ich, denn im Gegensatz zu mir bist du trotzdem gut in diesen Spielen.

Doof, dass Lost Sea so eine Enttäuschung ist, rein von den Screenshots her fand ich ja dass es recht interessant aussieht. Aber immerhin macht Arslan das wohl wieder gut und erfüllt seine Erwartungen (yay, Überleitung!) Dann natürlich Glückwunsch zum Abschluss des kurzen Michonne-Abenteuers und auch zur Platin in Far Cry Primal, schön dass du dich dazu nochmal aufraffen konntest, das selbe gilt natürlich auch für LiS ;)

Titan Souls klingt so, wie du es beschreibst, wirklich gut. Ich glaub ich hab das sogar irgendwo rumliegen, mich nur Aufgrund der Schwierigkeit noch nicht rangetraut...aber irgendwann, und so!

Meinen Glückwunsch auch zum Beenden von KH CoM. Ich hatte das früher auf dem GBA auch nie wirklich gespielt, und wenn es so wichtig für die Story ist wie du sagst, wundert mich dann auch nicht mehr, dass ich vom Anfang von KH2 immer so maßlos verwirrt war! 6 Durchgänge für Platin sind allerdings wirklich etwas happig...gut, dass sie das bei KH2 dann behoben haben (yes! Noch ne tolle Überleitung!), dir damit noch viel Spaß, packst du schon auf schwer wie ich dich kenne ^_^

Dann Pokémon, damit hätte ich hier jetzt gar nicht gerechnet! Aber warum auch nicht, sind ja tolle Spiele ^^

Die Yakuzas hab ich dann schon ehr erwartet...meinen Glückwunsch dazu, wie tapfer du dich durch Dead Souls gekämpft hast, ich hoffe Teil 5 entschädigt dich jetzt dafür und bringt dir noch viel Spaß. Und wenn das auch öde wird, kannst du ja dazwischen ein paar Runden Autolein fahren (Triple Überleitung!!)

So, dann bin ich ja auch 'schon' durch...vielen Dank für dieses wieder sehr unterhaltsame und informative, wenn auch etwas lang geratene Update ;) Ich merke aber schon, wenn wir jetzt regelmäßig schreiben fällt mir immer weniger ein was ich zu den eigenen Spielen noch sagen kann...dafür bin ich dann schneller durch mit dem Kommentar, hat ja auch was :D

vor 19 Stunden schrieb Pittoresque:

So mein Lieber...wie schon gesagt steht dein Update lesen und kommentieren noch ganz dick auf meiner to-do-Liste, dick eingekreist und mir Herzchen auf den i-s und so :D

Aww, ich tue einfach mal so als dass ich das glaube :D <3 

Schön, dass du 358/2 Days nun abschließen konntest, und erfreulich zu hören dass der Teil auch nicht so lang ist......dennoch wirst du mit der Reihe wohl noch eine Weile Spaß haben, da gibts ja noch einiges :D

Ja stimmt, KH2 ist ein echt langes Teil und soweit ich weiß ist Birth by Sleep mit seinen drei Charakteren nochmal aufwendiger. Coded werde ich allerdings nur die Cutscenes schauen und dann bin ich ja eigentlich schon ready für die nächste Collection, denn da ist DDD ja included :)

Bei ME:C hatte ich ja schon mitbekommen, dass du nicht so begeistert warst :( Schade, ich hatte mir von dem Spiel eigentlich auch etwas mehr versprochen, der erste Teil hat ja wirklich Spaß gemacht.

Vielleicht auch einfach ein Titel der nur einmal so gut zünden kann wegen der Innovation ._.

Auch deine Witcher-Reise hatte ich teilweise schon mitbekommen und freue mich, dass du sie zu einem so glorreichen Ende bringen konntest :D Auf Blood & Wine freue ich mich auch schon total, ich glaube ich schiebe das nur so vor mir her weil danach dann Schluss ist mit dem Witcher...ich bin noch nicht bereit, Abschied zu nehmen!

Das glaube ich dir sehr gerne. Aber immerhin ist B&W ja kein Ding dass man mal eben durchspielt, also wird es kein hastiger Abschied werden :) Bin auch schon gespannt was du dazu sagen wirst.

Schön dass auch Uncharted und Skyrim weitergehen, wenn auch etwas langsamer...das mit Level 78 bei Skyrim ist schon heftig, ich weiß grad gar nicht mehr welches Level ich dann hatte, aber es dürfte weit davon entfernt sein. Aber irgendwann gehst du das schon noch an!

Skyrim habe ich abgebrochen. Irgendwie keine Lust so viel Zeit in ein Spiel zu stecken dass mir nur mäßig gefällt. Aber ich fand die 40 Stunden die ich gespielt habe sehr unterhaltsam, also nicht so dramatisch. Aber wer weiß ob ich das nochmal mache xD

Mario Galaxy wollte ich irgendwann auch mal angucken, aber Mario ist immer son Fall bei mir...ich mag den Kerl ja, wurde aber bisher noch mit keinem Spiel so richtig warm, aber ich hätte so gern Spaß daran...kennst du das Gefühl?

Meinst du das Gefühl etwas mögen zu wollen aber nicht zu können? Kenne ich sehr gut. Ich habe auch mein Problem mit dem Spiel, irgendwie gefällt mir die Steuerung nicht, auch wenn ich das Leveldesign total genial finde.

Ich finds immer wieder lustig (entschuldige *g*) das ein eingefleischter Horror-Fan wie du so anfällig für Jump Scares ist ^^ Aber offenbar hast du dieses 'Problem' ja besser im Griff als ich, denn im Gegensatz zu mir bist du trotzdem gut in diesen Spielen.

Das kann ich eigentlich ganz gut erklären. Die Horror Spiele, in denen ich "gut" bin wie Resident Evil, The Evil Within, Dead Space etc. setzen nicht wirklich auf Jumpscares. Man kann sich da zwar leicht erschrecken wenn Nemesis durch die Wand bricht plötzlich oder aufeinmal Aliens aus der Decke kommen, aber so "billige" Jumpscares wo einem was ins Gesicht springt und das mit einem lauten Geräusch untermalt wird mag ich halt nicht. Da zucke ich instinktiv immer zusammen. Deswegen mag ich auch mehr so Spiele die wirklich ne unheimlich Atmo haben und vielleicht mal ab und zu den Spieler erschrecken, aber eben nicht ständig xD P.T. hatte das klasse gemacht. es gab nur einen extremen Jumpscare und sonst nur Atmo.

Doof, dass Lost Sea so eine Enttäuschung ist, rein von den Screenshots her fand ich ja dass es recht interessant aussieht. Aber immerhin macht Arslan das wohl wieder gut und erfüllt seine Erwartungen (yay, Überleitung!) Dann natürlich Glückwunsch zum Abschluss des kurzen Michonne-Abenteuers und auch zur Platin in Far Cry Primal, schön dass du dich dazu nochmal aufraffen konntest, das selbe gilt natürlich auch für LiS ;)

Danke danke :) Jo, Arslan ist jetzt nicht der Hammer, aber positiv überrascht bin ich auf jeden Fall.

Titan Souls klingt so, wie du es beschreibst, wirklich gut. Ich glaub ich hab das sogar irgendwo rumliegen, mich nur Aufgrund der Schwierigkeit noch nicht rangetraut...aber irgendwann, und so!

Mich schrecken die Trophäen auch ab, aber du weißt ja, wenn ich die nicht sammeln will, dann lasse ich es auch einfach bei 10% oder so. 

Meinen Glückwunsch auch zum Beenden von KH CoM. Ich hatte das früher auf dem GBA auch nie wirklich gespielt, und wenn es so wichtig für die Story ist wie du sagst, wundert mich dann auch nicht mehr, dass ich vom Anfang von KH2 immer so maßlos verwirrt war! 6 Durchgänge für Platin sind allerdings wirklich etwas happig...gut, dass sie das bei KH2 dann behoben haben (yes! Noch ne tolle Überleitung!), dir damit noch viel Spaß, packst du schon auf schwer wie ich dich kenne ^_^

Ja! KH2 ist echt verwirrend ohne das Vorwissen und all das wird in CoM gut erklärt. Also wie Sora in diese Kapsel gekommen ist und was mit Riku ist etc. Denke auch dass KH2 machbar sein wird :)

Dann Pokémon, damit hätte ich hier jetzt gar nicht gerechnet! Aber warum auch nicht, sind ja tolle Spiele ^^

Die Yakuzas hab ich dann schon ehr erwartet...meinen Glückwunsch dazu, wie tapfer du dich durch Dead Souls gekämpft hast, ich hoffe Teil 5 entschädigt dich jetzt dafür und bringt dir noch viel Spaß. Und wenn das auch öde wird, kannst du ja dazwischen ein paar Runden Autolein fahren (Triple Überleitung!!)

Wünschte nur ich könnte mich etwas mehr überwinden das zu spielen xD

Teil 5 war/ist eine sehr gute Entschädigung, ja :) So tolle Überleitungen, bin echt beeindruckt von dir :D 

So, dann bin ich ja auch 'schon' durch...vielen Dank für dieses wieder sehr unterhaltsame und informative, wenn auch etwas lang geratene Update ;) Ich merke aber schon, wenn wir jetzt regelmäßig schreiben fällt mir immer weniger ein was ich zu den eigenen Spielen noch sagen kann...dafür bin ich dann schneller durch mit dem Kommentar, hat ja auch was :D

Und dir danke für diesen ausführlichen und lieben Kommentar :D Ja, das habe ich mir bei deinem letzten Update auch gedacht, vorallem wegen X, aber nuja, wie du sagtest hat das auch Vorteile :) 

Update Nr. 58

Es wird mal wieder Zeit für ein Update! Ich denke es wird langsam zu redundant wenn ich schon wieder sage dass ich es schon viel früher schreiben wollte und es deswegen viel wurde und bla bla blub, daher spare ich mir das einfach und... gewöhnt euch einfach dran!! Es ist echt keine Absicht, nur das duale Schreiben von Tests fürs Forum hält etwas von den Updates fern .__. 

Aber genug gejammert, hier sind die Spiele:

Arslan: The Warriors of Legend

ARSLAN-THE-WARRIORS-OF-LEGEND-PS4-POSTER

18% -> 30%

Das Spiel wollte ich eigentlich viel mehr zocken, aber irgendwie hat mich die Lust etwas verlassen da es wie für Musou Games üblich etwas repetitiv ist. An sich hätte ich aber schon Lust darauf das Spiel zu beenden, muss nur schauen ob ich es schaffe bevor ich es abgeben muss... Sonst leihe ich es wohl einfach nochmal irgendwann. 
Allzu viel habe ich eigentlich garnicht erledigt, denke so 5-6 Schlachten in der Story abgeschlossen, welche sich auch langsam dem Ende nähert, aber da kann ich auch nur spekulieren. Ist kein schlechtes Spiel, bin nur umzingelt von besseren >.< 

Guitar Hero Live

guitar-hero-live-banner.jpg  

37% -> 46%

Guitar Hero wurde leider weniger gespielt als ich es eigentlich vorgehabt habe, aber immerhin kamen ein paar Trophäen dabei rum. Im Moment sitze ich immernoch daran das Maximallevel online zu erreichen und eine bestimmte Anzahl an Sternen zu erreichen etc. das ist so eine typische Platin wo man einfach lange spielen muss und einen Großteil automatisch bekommt. Denke das wird weiterhin immer mal wieder reingeschmissen für ein paar Runden, denn mir gefällt das Live Konzept ziemlich gut muss ich sagen.

Table Top Racing

tabletop-racing-banner.jpg?w=940

10% -> 13%

Es ist mir ja beinahe peinlich, aber ich habe echt Frust bei diesem Spiel! Diese blöden Driftherausforderungen wollen einfach nicht so klappen wie ich es will und ich weigere mich den Rest zu spielen bis ich das geschafft habe xD Mittlerweile habe ich es ne ganze Weile lang nicht mehr probiert, aber vielleicht sollte ich das mal wieder tun :D Ich sag ja immer: Racing Games sind nicht gerade mein Genre >.<

Uncharted 4

uncharted.jpg

Platin #212
Schwierigkeit: 5/10 (Wenn man es wie ich ohne Cheats macht geht es eher Richtung 7-8)
Zeitaufwand: Etwa 30 Stunden

Fazit zum Spiel:  Meine weiteren zwei Runs haben an meiner Meinung zum Spiel eigentlich nichts geändert, bzw. diese eher bestätigt. Wenn es um diese Art von Third Person Shooter/Action Adventure geht, gibt es einfach nichts besseres. Technisch absolut der Knaller mit super Soundtrack, sehr flüssiges und auch anspruchsvolles Gameplay wenn man es auf einer hohen Stufe spielt und eine wirklich packende Story die die Story wirklich perfekt zum Abschluss bringt. Es ist schwer irgendwas an dem Spiel zu kritisieren wenn man die anderen Teile mochte. Denn die kontextsensitiven Sprünge und teilweise geskripteten Events sollte man mittlerweile echt hingenommen haben, das gehört einfach zur Inszenierung dazu und nur deshalb funktioniert es so gut. 

Ansonsten bin ich nach wie vor kein Fan vom Online-Modus, was aber mehr an mir liegt als am Modus selbst und das würde ich auch eh nicht in die Wertung reinnehmen, da sich dieser immer wie ein Bonus anfühlt und man nie lange für die Platin darin verbringen muss. Also kann ich nur sagen dass Uncharted 4 ein überaus gelungenes Spiel ist, sich das Warten gelohnt hat und man keine Entschuldigung dafür hat die Reihe nicht irgendwann mal zu spielen dank der Nathan Drake Collection! ;P  

Wertung: 9/10 (Großartig)

Fazit zu den Trophäen: Die Trophäen an sich waren eigentlich garnicht schlecht gewählt, der Speedrun unter sechs Stunden war zwar etwas unnötig, aber das Sammeln aller Schätze, Dialoge und dem Abschließen des Spiels auf der härtesten Stufe ist ja schon Tradition und dadurch dass der vierte Teil zumindest gefühlt der schwerste der Reihe ist auf Crushing ist die Platin auch mal ne richtige Herausforderung. MÖÖÖÖP, Naughty Dog musste es versauen. Anstatt dass man mal richtig für die Platin in Uncharted kämpfen und schwitzen muss erlauben sie es einem im Bonus Menü des Spiels zu cheaten und unendlich Munition anzuschalten und jederzeit die Waffe seiner Wahl herzucheaten. Als ich das erfahren habe war ich echt etwas enttäuscht, denn erst sehr spät im Spiel habe ich davon erfahren als ich nachgeschaut habe wie das Spiel überhaupt bewertet wurde nachdem ich eine absolute Fruststelle erlebt habe. 

Immer sehr blöd wenn die Leistung dann gefühlt umsonst ist und man genau weiß dass die meisten Spieler einfach gecheatet haben. Aber trotz des Frustes habe ich mich irgendwie noch durchgebissen und mit wirklich SEHR viel Frust das Spiel ohne Cheats auf der höchsten Stufe durchgemacht. Ich glaube ich hätte es wohl wirklich mit einer 8 bewertet wenn das nicht möglich gewesen wäre, denn selbst Spec Ops The Line kam mir um einiges angenehmer vor von der Schwierigkeit her... 
Den Speedrun habe ich anschließend mit einem Glitch gemacht, da ich einfach sauer war und keine Lust mehr hatte mich nochmal auf leicht durch das Spiel zu boxen. Ich habe nämlich gelesen dass hier auch alle Leute gecheatet haben und somit habe ich den Trick benutzt direkt vom ersten ins letzte Kapitel zu skippen und die Trophäe so zu erhalten. Mir war das einfach zu dumm und es fühlte sich wie Zeitverschwendung an das ganze "legit" nochmal zu machen. Nichtsdestotrotz hatte ich eine Menge Freude an der höchsten Stufe und habe den Platinrun nicht als sonderlich negativ in Erinnerung, daher nochmal Glück gehabt :D

Virtue's Last Reward

Zero+Escape+Virtue%2527s+Last+Reward+Ful

Platin #213
Schwierigkeit: 1/10 (Wenn man Guide benutzt, was ich nur selten gemacht habe)
Zeitaufwand: etwa 38 Stunden

Fazit zum Spiel: Nachdem ich von Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors ja ziemlich begeistert war, wollte ich unbedingt auch den Nachfolger zocken. Nur irgendwie war er mir immer zu teuer, ich hatte gerade anderes auf meiner Vita was den Speicherplatz eingenommen hat oder ich habe simpel vergessen dass ich das Spiel noch kaufen wollte xD Nun im vergangenem Japan Sale habe ich dann endlich zuschlagen können und kurz vorher noch ein Let's Play zu 999 angeguckt um meine Erinnerungen daran nochmal zu wecken. Das hat sich auch echt gelohnt, denn ich habe wirklich mehr vergessen als ich zugeben möchte xD

Virtues Last Reward spielt sich im Grunde genauso wie sein Vorgänger. Der Großteil des Spiels besteht aus Text, der dieses mal erfreulicherweise synchronisiert wurde und an ausgewählten Stellen trifft man dann Entscheidungen. Der Rest des Spiels besteht aus Rätselräumen, die mir immer recht viel Spaß machen. Manchmal scheiterte meine Logik aber etwas, da ich einfach zu kompliziert gedacht habe oder etwas einfach in der umgekehrten Reihenfolge eingegeben habe wie erwartet etc. xD Die meisten Rätsel konnte ich auf jeden Fall ohne Guide lösen, nur manchmal fand ich es etwas zu random wie man darauf kommen soll die geheimen Extra-Codes zu finden und habe deswegen öfter mal reingeschaut um mir zu ersparen alles zweimal zu machen. 

Die Story war auch hier wieder sehr packend und gerade gegen Ende hin ein absolut krasser Mindfuck mit Twists ohne Ende. Deswegen kann man auch kaum über das Spiel reden ohne zu viel zu verraten. Die Ausgangssituation ist aber sehr ähnlich wie in 999. Neun Personen wurden entführt und werden in ein Spiel gezwungen, das sich das Nonary Game nennt. Um zu entkommen müssen sie durch die zahlreichen Rätselräume gelangen. Anders jedoch als in 999 müssen sie nicht die letzte Tür finden, sondern das sogenannte Ambidex Game nach jeder Runde spielen. Hier geht es um ein Vertrauensspiel, wo zwei Parteien entweder "Ally" oder "Betry" wählen müssen. Um es nicht zu kompliziert zu machen sage ich nur dass beide davon profitieren wenn beide Ally wählen, man aber bestraft wird wenn der andere Betray wählt, wenn man selbst Ally wählt. Wählen beide Betray passiert einfach garnichts. 

Ich fand dieses System an sich ziemlich spannend muss ich sagen, nur war es leider fast egal was man wählt, da man sowieso alle Enden erspielen muss. Nicht nur für die Platin, sondern eben auch für das richtige Ende des Spiels. Daher war es mir irgendwann gefühlt doch relativ egal was ich gewählt habe. Trotzdem war das Auswerten der Punkte immer ein sehr spannender Moment. Das sind übrigens keine Spoiler, das sind die Regeln des Spiels die sehr zu Beginn der Story schon geklärt werden, also keine Sorge diesbezüglich.

Ansonsten hat mir der Soundtrack auch recht gut gefallen. Einiges wurde direkt aus 999 übernommen, viele Tracks waren aber auch neu. Wenig begeistert hat mich allerdings der Stil, diese 3D Charaktermodelle sahen erheblich schlechter aus als die 2D Modelle aus dem Vorgänger. Auch stilistisch hat mir generell der Vorgänger etwas besser gefallen, da dort alles etwas düsterer und erwachsener gewirkt hat. Ich habe aber auch gelesen dass der Publisher da etwas Druck gemacht hat dass das Spiel etwas freundlicher für das jüngere Publikum gemacht wird. Zumindest hier in Deutschland hat es keinen Unterschied gemacht und beide Spiele sind ab 16, aber keine Ahnung wie es in Japan aussieht. 

Ob mir jetzt VLR oder 999 besser gefallen hat, kann ich nur schwer beantworten, wie gesagt gefiel mir der Stil in 999 besser und ich fand auch dass die sechs Enden dort angenehmer für das Pacing waren als die rund 20 in VLR, aber dafür ist die Synchronisation der Dialoge und auch das Ende ein großer Bonus in VLR. Insgesamt würde ich sagen die Spiele sind auf etwa gleichem Niveau und man sollte sie sowieso beide spielen wenn einem der jeweils andere Titel gefallen hat :) Zero Time Dilemma, der dritte Teil der Reihe der kürzlich rausgekommen ist, wird sicherlich auch bald auf meiner Festplatte landen, nur ist er mir gerade noch etwas zu teuer. Bin auf jeden Fall schon mega gespannt auf die Story dort!

Wertung: 8/10 (Sehr gut)

Fazit zu den Trophäen: Hier gibt es nicht allzu viel zu sagen. Wirklich alle Trophäen erhält man dadurch jedes Ende zu sehen und in jedem Raum das geheime Passwort zu erlangen und dort die Secret Files rauszuholen. Na gut, eine weitere Trophäe kann man auch verpassen, was mir sogar passiert ist. Dafür braucht man alle Einträge in der "Data" Rubrik und dafür muss man mit einer Menge an Gegenständen interagieren. Normalerweise schafft man das im Laufe des Lösen von Rätseln, aber anscheinend habe ich manche Rätsel auch mit fehlenden Informationen schon geschafft. Wie auch immer, spielt man das Spiel durch und sammelt dabei die optionalen Codes, ist die Platin quasi schon geschenkt. 

Yakuza 5

yakuza5jpg-14ab69_1280w.jpg

12% -> 48%

In Yakuza 5 habe ich tatsächlich eine ganz schöne Menge an Zeit reingesteckt. Ungefähr 82 Stunden Spielzeit habe ich auf dem Tacho, die Hauptstory + alle Substories und Another Drama erledigt, allerdings erst 33% Completion oder so. Ob man das jetzt wirklich im Verhältnis hochrechnen kann, bezweifle ich etwas, denn die Story selbst zählt meine ich nicht zur Completion. Ich bin mir sicher dass einige Punkte sehr schnell abgehakt sein werden, widerum andere dafür ewig lange dauern... Ich bin schon sehr gespannt darauf was da noch alles an Minigames und Herausforderungen auf mich zukommen, das Spiel hat noch viel zu bieten. Mein Plan ist es gerade den Spielstand zu laden, den ich kurz vor der letzten Mission erstellt habe und von dort aus weiterzumachen. Ich wollte unbedingt das Ende sehen und nicht erst 100 Stunden investieren bevor ich zur letzten Mission gehe. Wahrscheinlich hätte ich dann einen Großteil der Story wieder vergessen und wäre voll raus xD

Ich könnte zwar auch jetzt alles im Premium Adventure Mode machen, allerdings könnte ich alles was ich dort erreiche dann nicht mehr ins Premium New Game übernehmen, was ich etwas schade finden würde. Daher mache ich lieber nachdem ich die 100% habe die letzte Mission nochmal. Gerade liegt Yakuza 5 etwas auf Eis, allerdings weniger weil ich keine Lust darauf habe als vielmehr weil ich mich gerade eher anderen Spielen zuwenden wollte, denn in Yakuza habe ich wirklich sehr viel Zeit reingesteckt die letzten Wochen und ich wollte etwas Abwechslung mit Spielen die noch folgen werden. Ich bin auf jeden Fall ziemlich begeistert von der Story, das Finale war wieder echt toll. Es gab zwar ein paar Momente die ich ankreiden würde, aber das werde ich wohl im Endfazit thematisieren, falls ich das überhaupt schaffe ohne zu spoilern... mal sehen.

Dex

dex-banner.jpg

0% -> ?%

Dex ist ein Spiel welches mir als Testmuster zugeteilt wurde. Hierbei handelt es sich um ein 2D Steampunk RPG, welches stilistisch sehr an Deus Ex erinnert und auch viele Elemente daraus übernimmt. Einen Test zum Spiel (der dieses mal recht kurz ausfällt im Vergleich zu sonst) habe ich schon veröffentlicht. Hier ist er: http://www.trophies.de/ps4-test/dex-test-ps4-75682.html

Ich denke dass ich zum Spiel wenig zu sagen hatte kann man als negativ auslegen, aber eigentlich lag es eher daran dass mir kaum negative Aspekte eingefallen sind und das Gameplay an sich schnell beschrieben ist. Ich kann das Spiel auf jeden Fall empfehlen wenn man Fan des Settings ist, oder mal wieder ein etwas altmodischeres RPG spielen möchte.

Until Dawn

until-dawn-Hayden-Ice-banner.png

Platin #214
Zeitaufwand: Etwa 15 Stunden

Fazit zum Spiel: Nachdem ich meine Freundin überreden konnte mit mir Until Dawn weiterzuspielen und das Spiel dann nette Twists rausgehauen hat, haben wir es an diesem und dem folgenden Abend noch recht lange gespielt und somit durchgespielt. Das war eigentlich ziemlich lustig, wir hatten gegen Ende verflucht viele Charaktere am Leben erhalten, haben dann aber gegen Ende so dumme Entscheidungen getroffen dass kaum noch einer übrig blieb xD Eine davon war voll die Kurzschlussreaktion, wo ich am Ende gefacepalmed habe :D Aber irgendwie macht das das Spiel ja auch aus und sorgt für Wiederspielwert. 

Die Story an sich bot gegen Ende ein paar nette Twists und auch wenn die Charaktere an sich eher unsympathisch und klischeehafte Teenager sind, wachsen sie einem doch ans Herz wenn man sieht wie sie durch eine Nacht des Horrors gehen müssen. Es ist schwer groß das Spiel zu bewerten ohne zu viel zu verraten, aber mir gefiel das Spiel auf jeden Fall recht gut trotz seiner billigen Jumpscares und den klischeehaften Charakteren. Es wirkte stellenweise auch wirklich so als wüsste Supermassive Games hier genau was sie tun und haben absichtlich mit Klischees gespielt. Ich muss auch sagen das Entscheidungssystem des Spiels funktioniert hier wirklich ziemlich gut. Anders als in TT Games zum Beispiel wo Tode so gut wie immer fest bestimmt sind, kann man hier so gut wie jeden Tod verhindern oder auch so gut wie jeden Charakter sterben lassen. Das ist auch kein Spoiler, das ist eigentlich das Gimmick mit dem das Spiel beworben wurde. 

Ich denke dass ich mir ein weiteres Spiel dieser Art vorstellen und begrüßen würde spricht für sich, denn ich fand es wirklich unterhaltsam :) Es soll ja anscheinend für VR ein weiterer Titel ankommen von Until Dawn, allerdings soll dieser wohl eine Art Railshooter sein, was ich mir total dumm vorstelle und mich absolut nicht reizt. 

Wertung: 8/10 (Sehr gut)

Fazit zu den Trophäen: Auch hier ist es eher schwer viel zu schreiben ohne zu spoilern, denn die Trophäen sind nicht ohne Grund fast alle geheim. Im Grunde bekommt man für bestimmte Entscheidungen Trophäen und muss im Spiel alle Collectibles sammeln. Ich muss dabei erwähnen dass in diesem Spiel die Collectibles überaus gut gemacht worden sind. Einerseits gibt es Totems, die kurze Flash Forwards zeigen, wie den Tod eines Charakters oder andere Events die einen warnen können, aber auch jede Menge Indizien, die dem Spiel etwas background verschaffen. Es lohnt sich hier wirklich die Hinweise anzuschauen und zu lesen was da so hintersteckt, denn durch diese kann man sich wunderbar das Puzzle zusammensetzen. Auch toll fand ich dass durch finden von manchen Hinweisen andere Hinweise geupdated werden so dass man bei alten Hinweisen neue Informationen bekommt indem der Charakter selbst kombiniert. 

Den ersten Run und das würde ich auch jedem empfehlen der das Spiel angeht, habe ich komplett ohne Guide erstmal so durchgespielt, denn jeder Guide würde ohne Spoiler einfach garnicht funktionieren. Das Spiel ist nicht megalang, also kann man einen zusätzlichen Durchgang ruhig investieren. Im zweiten Run habe ich dann alle Collectibles mit einem Guide gesammelt und dabei auf ein bestimmtes Ende hingearbeitet und nachdem dies erledigt war konnte ich auf das noch fehlende Ende hinarbeiten indem ich mitten im Spiel (ich glaube Kapitel 6) gestartet bin, was es nochmal erheblich beschleunigt. Also no big deal, angenehme Platin.

Persona 4: Dancing all Night

banner_2468.jpg

Platin #215
Schwierigkeit: 4/10
Zeitaufwand: 18 Stunden

Fazit zum Spiel: Dancing all Night ist ein weiterer Titel den ich mir im Japan Sale gekauft habe. Spielen wollte ich es schon eine ganze Weile, aber da ich auch nicht wusste ob mir so ein Rythmus-Game zusagen würde, war es mir die Kohle bisher nie wert. Ich bereue es auch nicht gewartet zu haben, denn es ist leider ein sehr kurzes Spiel mit nicht allzu vielen Songs. Dennoch hatte ich eine Menge Spaß mit dem Spiel. Der Soundtrack aus Persona 4 hat mir ja außerordentlich gut gefallen und die Remix Versionen die hier im Spiel benutzt werden passten wunderbar hinein und dadurch machte es richtig Spaß im Rythmus die Tasten zu drücken. Sonderlich beschreiben muss ich das Gameplay wohl nicht. Man drückt halt im richtigen Moment entweder Oben, Links oder Unten auf dem Digitalkreuz oder Dreieck, Kreis und X. Je näher es in der Mitte der markierten Stelle ist, desto mehr Punkte gibt es. Dazu gibt es noch sogenannte Scratch Noten die rein optional sind und mit denen man Zusatzpunkte sammeln kann. Diese aktiviert man durch bewegen eines der beiden Analogsticks in eine beliebige RIchtung und ist ein ganz cooles Feature wenn man selbstbewusst dabei ist das Lied zu schaffen.

Ich war sehr überrascht davon dass das Spiel einen sehr umfangreichen Story-Modus hat der sogar nach der tatsächlichen Persona 4 Story spielt und diese quasi weiterführt. Zwar ist die Story etwas "silly", den durch das Tanzen drücken die Charaktere ihre Gefühle gegenüber den Schatten aus und erlösen diese dadurch quasi, aber da man die ganzen Charaktere total liebgewonnen hat und der Humor wieder klasse ist, macht es ne Menge Spaß die Geschichte zu verfolgen. Auch gibt es wieder eine kleine Detektivstory bei der dann die Frage gestellt wird wer der Täter ist und man bekommt eine nette Aufklärung am Ende mit einem coolen Finale. Für so ein Tanzspiel wurde da schon eine Menge Aufwand investiert. Ich fand aber wirklich dass die Dialoge stellenweise etwas zuuuu lang gingen. Man vermisst dann einfach die Musik und will mal wieder ein Lied tanzen, aber es dauert und dauert. Ich habe dabei dann einfach zwischendurch den Free Dance Modus gespielt, wenn ich mal etwas mehr "spielen" wollte.
Alles in allem würde ich nicht sagen dass das Spiel jetzt ein "Muss" ist, aber wenn man Persona 4 und vorallem dessen Musik mochte und Rythmusspielen nicht abgeneigt ist, sollte man sich das Spiel mal anschauen :)

Wertung: 7/10 (Gut)

Fazit zu den Trophäen: Was man genau für die Platin tun muss, kriege ich glaube ich garnicht mehr zusammen, da gab es jede Menge Trophäen für irgendwelche Kleinigkeiten, bei denen ich einfach einen Guide benutzt habe. Das wesentliche ist wohl die Story durchspielen, alle Fever Modes auslösen, wofür man bestimmte Songs mit bestimmten Partnern spielen muss auf bestimmten Schwierigkeitsstufen (zum Glück gibt es Guides) und dann muss man eine Menge an Geld sammeln um alle Kostüme und Accessoires zu sammeln. Viele der Lieder die man auf schwer spielen muss, sind für Rythmus-Spiel noobs wie mich wirklich anspruchsvoll und man kann echt froh sein dass es Items gibt, die einem Boni geben damit man Lieder noch schafft trotz vieler Fails. Die allerhöchste Stufe wird garnicht verlangt vom Spieler, worüber ich ganz froh bin, denn ich glaube daran wäre ich entweder gescheitert oder ich hätte ziemlich lange üben müssen dafür. Ich denke die Platin ist recht gut für Anfänger des Genres.

Kingdom Hearts 2

tumblr_static_10d462af-4f91-5bcd-217e-2e

Platin #216
Schwierigkeit: 7/10 (Man kann es sich durch einen weiteren Durchgang leichter machen)
Zeitaufwand: Etwa 70 Stunden

Fazit zum Spiel: Die letzten paar Tage habe ich fast ausschließlich mit diesem Spiel verbracht. Nachdem ich Yakuza 5 durchhatte, hatte ich irgendwie wieder richtig Lust auf Kingdom Hearts und darauf zu erfahren wie die Story nochmal ausging. Ich muss echt sagen dass mir das Spiel wirklich gut gefällt. KH1 lebte für mich ja etwas vom Nostalgie-Faktor und hatte einige Schwächen im Gameplay und hat insgesamt eine eher kindliche Story, Teil 2 dagegen verschärft das Gameplay an so ziemlich jeder Ecke und eröffnet durch das Einführen der Niemande und der Organisation (obwohl diese strenggenommen schon in Chain of Memories auftauchen) eine ziemlich große Lore. Mir fiel hier besonders auf dass KH1 fast wie eine eigenständige Story wirkt, während Teil 2 sehr eng mit Chain of Memories und 358/2 Days zusammenhängt. Generell scheint es auch so zu sein dass die weiteren Teile weiterhin die Thematiken von Teil 2 weiter ausführen. Aber ich will da nicht zu weit ins Detail gehen. Auf jeden Fall habe ich die Story dieses mal gefühlt sehr gut verstanden, das Vorwissen durch Chain of Memories hat echt geholfen und vorallem habe ich dieses mal auch die ganzen geheimen Ansem Berichte gelesen, die mir als Kind irgendwie egal waren. 

Besonders positiv aufgefallen ist mir auch die Inszenierung in den Bosskämpfen. Durch Einführen von Quick Time Events (wenn man das so nennen will, man muss IMMER Dreieck drücken xD) wurden ins Gameplay ziemlich coole Actionsequenzen eingebaut, die man sich stets gerne anschaut. Gerade der finale Boss hat mich schwer umgehauen von der Inszenierung her. Ich muss sagen ich bin jetzt richtig in der Story drin und freue mich schon total auf alle Teile die noch kommen. Gerade Birth by Sleep reizt mich gerade total, auch wenn ich da trotzdem noch etwas warten möchte bis ich ein weiteres 80-100h Teil angehe ^^ 

Eine weitere Sache die mir überaus positiv aufgefallen ist, sind die ganzen Neuerungen in der Final Mix Version, die ich ja nie gespielt habe. Eine ganze Menge neue Bosse wurden ins Spiel integriert, allesamt optional.  So kann man nach Abschluss des Spiels noch einen extra harten Boss bekämpfen, der wirklich, wirklich richtig hart ist, gerade auf der härtesten Stufe aber auch nochmal alle Mitglieder der Organisation in einer stärkeren "Daten Version" herausfordern, die selbst auf Stufe 99 noch sehr fordernd sind. So hat man einfach mal nach Abschluss der Story rund 15 optionale Endgegner noch vor sich und noch eine Menge anderen Content, den ich jetzt auswendig nicht aufzählen kann, da ich mir auch nicht zu 100% sicher bin was in der Basic Version schon drin war. Auf jeden Fall hat mir das Post Game hier richtig viel Spaß gemacht. Einzig das Grinden für das Leveln der ganzen Formen und die Materialien fürs Schmieden war etwas lästig, aber das gehört zu so einem RPG einfach dazu. Bin schon sehr gespannt ob irgendeines der anderen Teil diesen für mich toppen kann, bisher gefällt mir Teil 2 auf jeden Fall am besten.

Wertung: 9/10 (großartig)

Fazit zu den Trophäen: Die Trophäen finde ich wirklich klasse gewählt. Sie bringen einen dazu wirklich alles vom Spiel zu sehen ohne das Spiel unnötig zu strecken. So muss man das Spiel auf der härtesten Stufe durchspielen (aber nicht auf den niedrigeren Stufen nochmal, so wie im Vorgänger) und eben wirklich ALLES an Side Content erledigen. Alles schmieden, alle Limit Moves einsetzen, alle Minispiele spielen, alle Arenen schaffen, alle optionalen Bosse besiegen und so weiter. Das schöne daran ist dass es wirklich mega hart ist den ganzen Post Game Kram auf der höchsten Stufe zu erledigen, aber wer damit Probleme hat ist nicht verloren, denn zur Not kann man das ganze Zeug dann einfach auf Normal erledigen (bei Leicht bin ich gerade nicht sicher). So wird man belohnt mit weniger Zeitaufwand wenn man sich alles auf Veteran zutraut, hängt aber auch nicht fest wenn man das nicht tut. 

Was mich dann am Ende noch etwas genervt hat, waren die Gummischiff Missionen. Ich war noch nie Fan von den Gummischiff Sequenzen und werde es vermutlich auch nie werden, denn es hatte einen Grund warum ich das die ganze Zeit aufgeschoben hatte xD Am Ende muss ich aber sagen war es doch ganz okay. Es wurde hier nicht verlangt überall Rang S sondern nur pro Route zwei Missionen, was okay ist. Durch einen hilfreichen Guide konnte ich mir dann auch ein imba Raumschiff zusammenbasteln und durch dieses overpowert sein machte es sogar tatsächlich noch etwas Spaß am Ende die S-Ränge zu sammeln :D Einzig das Sammeln der Teile um überhaupt op zu werden nervte etwas xD

Alles in allem aber eine sehr fordernde aber insgesamt angenehme Platin, die fast durchgängig Spaß gemacht hat :)

Steins Gate

banner_steinsgate_phenogram_r.png

0% -> 8%

Nachdem ich einen regelrechten "What the fuck am I doing with my life?" Moment hatte als ich mir die japanische Version ausgeliehen habe um diese zu platinieren und das abgebrochen hatte, war ich froh über die Lokalisierung des Spiels. Den Anime zu Steins Gate habe ich vor ein paar Jahren mal gesehen und ich fand den richtig klasse. Soviele Running Gags, coole Charaktere und eine packende Zeitreise Story. Ich bin schon richtig gespannt was die ganzen Routen zeigen werden die man aus dem Anime nicht kennt und wie die Geschichte in ausführlich wohl so wirkt. Bisher habe ich noch nicht allzu weit gespielt, aber das bisher erlebte gefällt mir schon sehr gut. Das wird sicherlich immer mal wieder weitergelesen. Wer es nicht weiß: Steins Gate ist eine reine Visual Novel, es gibt überhaupt kein Gameplay, sondern nur Entscheidungen an manchen Stellen, die in diesem Spiel afaik nur mit dem Handy getroffen werden durch Verschicken von sogenannten D-Mails. Ich glaube für Platin muss man pretty much einfach nur alle Enden erspielen. Ich habe den Guide wegen der Spoilergefahr nicht sehr gründlich angeschaut, ich werde einfach nur an bestimmten Stellen Saves anlegen um später an den Zweigstellen direkten Zugriff zu haben. Freue mich drauf.

Suikoden 2

suikoden-ii.jpg

(Keine Trophäen)

Um Suikoden 2 endlich starten zu können habe ich bei Kingdom Hearts ziemlich reingehauen, denn ich hatte schon die ganze Zeit Lust darauf, wollte aber nicht noch ein aufwendiges RPG starten, wenn KH noch nicht fertig ist. Gesagt getan, ich habe Suikoden angespielt für etwa 3 Stunden. Bisher ist es schwer sich eine anständige Meinung über das Spiel zu bilden, aber die Story und die Charaktere die ich bisher getroffen habe gefallen mir ganz gut und ich bin ziemlich erfreut darüber gewesen Charaktere aus dem Vorgänger wiederzusehen. Ich habe schon befürchtet dass diese vielleicht nur Cameos sein würden oder ähnliches. Besonders erfreut bin ich allerdings über die verbesserte Menüführung. Das war in Teil 1 die größte Schwäche denn ein Item oder einen Ausrüstungsgegenstand von einem Charakter zum nächsten zu switchen war ein richtig nerviger Akt und geht jetzt viel angenehmer von der Hand. Generell freue ich mich darüber ein zusätzliches Party Inventar zu haben, denn im ersten Teil hatte noch jeder einzelne Char einfach sechs Plätze die sehr schnell gefüllt waren. 

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. Dieses mal spiele ich komplett ohne Komplettlösung oder ähnliches, es sei denn ich hänge wirklich fest und verliere die Lust zu suchen. Ich hoffe mal dass das nicht passiert. Lediglich einen kleinen Wegweiser für Charaktere, die man permanent verpassen kann, habe ich mir rausgesucht, denn ich habe auch in Teil 2 wieder vor alle 108 Charaktere zu sammeln :)

Momentaner Fortschritt:

250 Platintrophäen sammeln: 216/250

50 RPG-Platin besitzen: 47/50 (+ Kingdom Hearts II)

5 neue Spiele mit einer Schwierigkeit von mindestens 7 platinieren: 4/5 

Jeden Final Fantasy Teil der Hauptreihe durchspielen: 3-5 fehlen noch 

Übersetzte Visual Novels spielen (und wenn möglich platinieren): 3/10 (+ Virtue's Last Reward)

Klassische Spiele von älteren Konsolen nachholen: 11/10  CLEAR
Sich nach wie vor nicht für den Trophäendurchschnitt interessieren: :cool2:

Schlusswort: Und das war es dann auch :) Momentan setze ich meinen ganzen Fokus auf Suikoden 2, denke ich. Ich habe richtig Lust drauf auf so ein cooles JRPG Abenteuer und bin schon echt gespannt was da so alles passieren wird. Parallel dazu werde ich mich mit Shiren the Wanderer beschäftigen, denn das wurde mir als Testmuster aufgedrückt und ich habe da keine Ahnung was genau auf mich zukommt xD Anscheinend ist es der fünfte Teil irgendeiner Reihe und ist ein RPG/Rogue-like Game, was ja zumindest erstmal positiv klingt. Ansonsten werde ich wohl Steins Gate immer mal wieder weiterlesen, ich denke Type-0 muss ich noch eine Chance geben und Yakuza 5 wartet ja auch noch auf mich. Mal sehen was passiert :) Haut rein!

Projektpause (Abbruch?)

Hey Leute, erstmal vorweg: Das ist kein blöder Troll oder so. Ich verliere langsam die Lust am Update schreiben und der ganzen Trophäensammlerei. Das liegt zum Teil daran dass seit der Veränderung des Forums hier nichts mehr los ist, zum anderen Teil dass ich schon länger sehr viele Leser verloren habe und größtenteils daran dass mir die Trophäen an sich gerade den Spaß am Spielen nehmen. Ich sammle sehr gerne Erfolge und der innere Completionist in mir hat auch ein Problem damit Spiele nicht zu vervollständigen, aber so viele Trophäenlisten haben einfach total dumme Bedingungen bei denen man keine Leistung zeigen muss, sondern einfach nur Zeit reinsteckt. Ich merke einfach wie die ganze System nicht funktioniert. Dass Leute durch einfache Spiele, seien es Visual Novels oder Lego/Disney Spiele easy Trophäen abgreifen ist ja nichts neues, damit habe ich mich zwar nicht direkt abgefunden, aber ich konnte damit leben. In der Top 100 zu sein ist keine Leistung, es ist eine Sache der Toleranz. "Wie viele anspruchslose Schrottspiele kann ich ertragen?" Und selbst schwere Titel werden oft dadurch ruiniert dass Glitches und Cheats genutzt werden. Ich glaube deswegen habe ich mich so auf die RPGs fokussiert. Da konnte ich immer guten Gewissens sagen dass ich zumindest viel Zeit in die Spiele gesteckt habe und meine Liste voller aufwendiger Titel ist. Aber mich kickt das nicht mehr. Ich merke ständig dass ich durch Spiele nur noch "aufgehalten" werde. Anstatt dass ich in Ruhe das Hobby genieße und die ganzen Titel nachhole, die ich schon lange zocken wollte, quäle ich mich durch Spieldurchgang X, farme 10 Stunden lang irgendwelche Items oder muss das Spiel noch auf leicht und normal durchmachen obwohl ich auf schwer schon durch bin. Mit anderen Worten: In der Zeit, die sich für mich total langweilig anfühlt, kann ich ein anderes Game schon halb durchspielen.

Aber versteht mich nicht falsch. Ich will das Trophäen sammeln nicht schlecht reden, immerhin habe ich sehr viele Jahre selbst damit verbracht und ich denke es wird auch nach wie vor Games geben wo ich mich nicht beherrschen kann und mir die Platin holen will (Jetzt gerade zum Beispiel KH: Birth by Sleep) aber driftet es wieder ins Nervige ab, werde ich die Zeit wohl lieber besser investieren.

Dazu kommt auch dass ich bald wieder aktiver nach einer Ausbildung suche. Meine psychischen Probleme sind zwar noch nicht "weg", aber ich denke ich bin bereit mich neuem zuzuwenden. Ich glaube sogar dass die Sucht nach der Trophäenjagd mich wieder sehr runterziehen könnte, denn wirklich im Griff hatte ich das auch nie. Ursprünglich war es auch geplant zumindest meine aktuellen Ziele noch abzuschließen und danach dann mit dem Jagen aufzuhören, aber das würde noch Monate dauern bei meinem aktuellen Tempo, also was solls.

Vielleicht entscheide ich mich irgendwann dazu zurückzukehren mit einem trophäenlosen Projekt, in dem ich einfach über meine Game-Erfahrungen generell schreibe. Ich habe gerade sehr viel Interesse daran PS1/2 Klassiker nachzuholen, gerade im JRPG Bereich gibt es einiges was mich juckt. Aber auch auf der Nintendo Seite habe ich einiges verpasst. Sei es Chrono Trigger, Earthbound, Secret of Mana und so weiter.

Ich werde auch weiterhin in eure Projekte reinschauen und meine Reviews schreiben, also weg bin ich definitiv nicht ;P Nur das Projekt hier stört mich gerade einfach zu sehr in meinem Spielverhalten und hindert mich selbst bei meinem beruflichen Weg. Ich denke ihr habt Verständnis dafür.

Ich habe absolutes Verständnis für deine Worte und würde dir zustimmen und sagen, brich es erstmal komplett ab und wenn es dann wieder passt, dann kannst du hier was neues starten, fortsetzen oder einfach schauen, bekommt man hier noch sein Publikum. Denke das Forum selber braucht auch noch einige Zeit, um sich wieder selber zu finden (hoffe auch stark, es findet sich überhaupt wieder). Du hast eine lange Liste von Punkten nun aufgezählt, die gute Argumente beinhalten und ganz sicher nicht mit "Durchhaltevermögen" zu lösen sind. Wenn du willst können wir da auch nochmal per Skype diskutieren, grüße

So Eric, ich habe dein Update zwar noch gelesen (und wie üblich genossen :) ), aber nachdem du jetzt schon bekanntgegeben hast, dass es hier erstmal nicht weitergehen soll, fühlt es sich irgendwie falsch an, noch einen ausführlichen Kommentar zu hinterlassen. Dabei kann ich dich wirklich gut verstehen; im Endeffekt sollte man die ganze Spielerei genau so angehen, wie man am meisten Spaß daran hat, und das kann sich im Laufe der Zeit auf jeden Fall ändern. Und wenn es in deinem Leben ansonsten wieder etwas bunter wird, um so besser.

Also nimm dir deine Zeit, wenn du irgendwann wieder zurückbist würde mich das freuen, aber sonst (und auf jeden Fall bis dahin) muss ich dich halt anderweitig ausquetschen um meine Neugier zu befriedigen :D

Am 24.8.2016 um 19:00 schrieb GoldWolf:

Ich habe absolutes Verständnis für deine Worte und würde dir zustimmen und sagen, brich es erstmal komplett ab und wenn es dann wieder passt, dann kannst du hier was neues starten, fortsetzen oder einfach schauen, bekommt man hier noch sein Publikum. Denke das Forum selber braucht auch noch einige Zeit, um sich wieder selber zu finden (hoffe auch stark, es findet sich überhaupt wieder). Du hast eine lange Liste von Punkten nun aufgezählt, die gute Argumente beinhalten und ganz sicher nicht mit "Durchhaltevermögen" zu lösen sind. Wenn du willst können wir da auch nochmal per Skype diskutieren, grüße

Ich denke so werde ich es auch machen :) Erstmal eine Weile lang die stressfreie Zeit ohne Trophäen genießen, Gedanken ordnen und dann mal schauen. 

Am 26.8.2016 um 20:22 schrieb HayateGekko:

hm schade, aber ich kanns verstehen, auf dauer halten trophies eben einfach auf und können auch den spaß drücken.

das neue design hier zerstört ja auch grad so schön deine formatierung mit den bildern etc., genau der richtige zeitpunkt zum aufhören^^

Haha oh ja, perfektes Timing :D

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

So Eric, ich habe dein Update zwar noch gelesen (und wie üblich genossen :) ), aber nachdem du jetzt schon bekanntgegeben hast, dass es hier erstmal nicht weitergehen soll, fühlt es sich irgendwie falsch an, noch einen ausführlichen Kommentar zu hinterlassen. Dabei kann ich dich wirklich gut verstehen; im Endeffekt sollte man die ganze Spielerei genau so angehen, wie man am meisten Spaß daran hat, und das kann sich im Laufe der Zeit auf jeden Fall ändern. Und wenn es in deinem Leben ansonsten wieder etwas bunter wird, um so besser.

Also nimm dir deine Zeit, wenn du irgendwann wieder zurückbist würde mich das freuen, aber sonst (und auf jeden Fall bis dahin) muss ich dich halt anderweitig ausquetschen um meine Neugier zu befriedigen :D

Freut mich :) Und ja, verstehe was du meinst ^^ 

Und natürlich kannst du - und jeder andere auch - mich jederzeit anschreiben um über Games zu quatschen. Bin ja nicht aus der Welt und labere sowieso gerne darüber was ich gerade spiele ^^ Mal sehen ob ich mich zu einem neuen Projekt aufraffen kann, da würde ich mir dann ein ganz stressfreies Konzept überlegen und irgendwie versuchen die nicht so lang zu halten... Mal schauen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...