Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Marloges´ zweites Projekt: Weg vom Schrott!

Recommended Posts

soo, da ich heute mal wieder etwas zeit hatte, dachte ich schau mal wieder hier vorbei und ich wurde nicht enttäuscht, deine updates sind so umfangreich wie ich sie in erinnerung hatte :D

hab mir wieder nur die sachen durchgelesen, zu denen ich auch etwas sagen kann, deswegen geh ich natürlich auch nur auf diese ein :)

zu deinem vorwort: ich hoffe, dass dir der therapeut helfen kann und es dir bald wieder besser geht. sich zu einer psychotherapie durchzuringen kann manchmal schwierig sein, aber ist meistens der richtige schritt. da wünsch ich dir alles gute in der hinsicht :)

jetzt zu deinen spielen:

bei dragon age inquistion habe ich schon länger mit dem gedanken gespielt, mir die DLC´s zuzulegen. grade das letzt dlc, dass die story weiterführt und eventuell zu einem neuen teil überleitet, interessiert mich. allerdings waren mir die dinger, wie dir auch, echt zu teuer(für das, was sie zu bieten haben). weißt du zufällig, ob das angebot noch gilt?

da dich hakkons fänge und der abstieg ja anscheinend nich so umgehauen haben, werde ich vllt. sogar nur den letzt kaufen.wobei ich bei dem die herausforderungen auch echt bescheuert finde. sieht wieder nach ner zwanghaften methode aus, dem spiel mehr replayvalue zu verpassen.

xenoblades chronicles habe ich mir, nach langem suchen, nun auch endlich zugelegt.

echt ne qual das ding auf wii und zu einem moderaten preis zu finden.

hab dann bei ebay eine version(zwar spanisch) gefunden, für 45 euro mit dem controller aus der limited edition, da hab ich dann zugegriffen.

werde dann auch demnächst damit anfangen, da mir ein kumpel schon die ganze zeit damit in den ohren liegt, wie gut das spiel doch sei.

da bin ich schon richtig gespannt drauf. hab schon seit längerem nach einem jrpg gesucht mit einer guten story und eher actionorientiertem gameplay(hatte ich ja auch im empfehlungsthread gefragt^^). hoffentlich kann das spiel meine, doch recht hohen, erwartungen erfüllen :D

werde damit aber noch warten bis ich die heavens feel route von fate/stay fertig gelesen habe.da hatte ich nach unserem kleinen chat im manga/anime thread so lust drauf, dass ich sie jetzt doch angefangen habe :D.

bis jetzt kann ich sagen, dass sie mir vom pacing und der storyentwicklung bisher am besten gefällt.

zu chronicles x kann ich dir, zwar nur aus zweiter hand sagen, dass es wohl nicht das niveau des ersten teils erreicht. grade storytechnisch soll das spiel echt stark enttäuschen.

zu kingdom hearts:

ich hatte den 1. teil (also final mix 1), nach euerer empfehlung, mal getestet und es ist das eingetreten, was ich mir gedacht hatte....es gefällt mir garnicht.

hab es dann nach etwa 3 stunden wieder weggelegt. dieser kindliche stil, gemischt mit dem disney universum spricht vom setting schonmal überhaupt nicht an. story technisch hat sich in den 3 stunden nich viel getan, deswegen kann ich dazu nix sagen und das kampfsystem hat sich auch nur (bis zu dem zeitpunkt) auf rumhüpfen und x-drücken beschränkt. schade eig.

dark souls 3 werde ich mir auch auf jeden fall zulegen, nur nicht zu release, da es etwas mit der uni kollidiert und ich befürchte meine anstehenden seminare/prüfungen nicht zu bestehen, wenn ich mir DS3 jetzt zulege :D.

soo, da ich heute mal wieder etwas zeit hatte, dachte ich schau mal wieder hier vorbei und ich wurde nicht enttäuscht, deine updates sind so umfangreich wie ich sie in erinnerung hatte :D

Haha, habe ja auch extra nochmal nachgefragt ob ich es wieder so umfangreich wie gehabt machen soll :D Dachte immer Leute finden das nervig auf Dauer :x

hab mir wieder nur die sachen durchgelesen, zu denen ich auch etwas sagen kann, deswegen geh ich natürlich auch nur auf diese ein :)

Mache ich auch immer so ;)

zu deinem vorwort: ich hoffe, dass dir der therapeut helfen kann und es dir bald wieder besser geht. sich zu einer psychotherapie durchzuringen kann manchmal schwierig sein, aber ist meistens der richtige schritt. da wünsch ich dir alles gute in der hinsicht :)

Danke dir :)

jetzt zu deinen spielen:

bei dragon age inquistion habe ich schon länger mit dem gedanken gespielt, mir die DLC´s zuzulegen. grade das letzt dlc, dass die story weiterführt und eventuell zu einem neuen teil überleitet, interessiert mich. allerdings waren mir die dinger, wie dir auch, echt zu teuer(für das, was sie zu bieten haben). weißt du zufällig, ob das angebot noch gilt?

da dich hakkons fänge und der abstieg ja anscheinend nich so umgehauen haben, werde ich vllt. sogar nur den letzt kaufen.wobei ich bei dem die herausforderungen auch echt bescheuert finde. sieht wieder nach ner zwanghaften methode aus, dem spiel mehr replayvalue zu verpassen.

Ich glaube nicht dass das Angebot noch gilt, ist schließlich auch schon wieder ein paar Wochen her dass ich da zugeschlagen habe... Würde auch empfehlen einfach nur den letzten zu kaufen, die anderen sind reine Fillermissionen, die genauso gut auch im Hauptspiel hätten sein können IMO. Das mit den Herausforderungen sehe ich genauso, deswegen mache ich die auch net :D

xenoblades chronicles habe ich mir, nach langem suchen, nun auch endlich zugelegt.

echt ne qual das ding auf wii und zu einem moderaten preis zu finden.

hab dann bei ebay eine version(zwar spanisch) gefunden, für 45 euro mit dem controller aus der limited edition, da hab ich dann zugegriffen.

werde dann auch demnächst damit anfangen, da mir ein kumpel schon die ganze zeit damit in den ohren liegt, wie gut das spiel doch sei.

da bin ich schon richtig gespannt drauf. hab schon seit längerem nach einem jrpg gesucht mit einer guten story und eher actionorientiertem gameplay(hatte ich ja auch im empfehlungsthread gefragt^^). hoffentlich kann das spiel meine, doch recht hohen, erwartungen erfüllen :D

werde damit aber noch warten bis ich die heavens feel route von fate/stay fertig gelesen habe.da hatte ich nach unserem kleinen chat im manga/anime thread so lust drauf, dass ich sie jetzt doch angefangen habe :D.

bis jetzt kann ich sagen, dass sie mir vom pacing und der storyentwicklung bisher am besten gefällt.

zu chronicles x kann ich dir, zwar nur aus zweiter hand sagen, dass es wohl nicht das niveau des ersten teils erreicht. grade storytechnisch soll das spiel echt stark enttäuschen.

Ah, das ist cool. Hoffe dass ich dann deine Meinung dazu irgendwie mitbekomme :) So richtig "Action" ist das Teil allerdings nicht wirklich, geht so in eine ähnliche Richtung wie FF12 vom Kampfsystem her, dass man rumlaufen kann, aber auch immer warten muss, bis der Charakter mit Autohit angreift und so. Denke aber auch dass das Spiel auf der Wii nochmal etwas besser kommt als auf dem DS, denn gerade diese weiten Ebenen und riesigen mechanischen Hallen etc. sehen sicher besser aus auf einem großen Fernseher.

Das selbe zu Chronicles X habe ich auch schon öfters gelesen, allerdings sind ICrown und Pittoresque hier im Forum anderer Meinung und finden die Story klasse, also mal schauen. Normal sehe ich im Bezug auf JRPGs einige Sachen ähnlich wie die beiden D: Aber selbst wenn die Story nicht soo super sein sollte, freue ich mich auf die riesige Welt :)

Finde ich auch nice dass du Heavens Feel jetzt liest. Bis 2017 warten wäre auch eine Qual gewesen :D Überrascht mich aber doch dass dir das Pacing am Anfang gut gefällt, denn ich hatte den Anfang der Route auch mit sehr viel Kochen und Labern verbunden und später geht es dann richtig ab :D Kann aber auch sein dass ich mich täusche, da ich alles nacheinander gelesen habe. Auf jeden Fall müssen sie in der Route dann nichts mehr groß erklären, was durchaus ein Vorteil ist :) Bin auch hier gespannt wie deine Meinung sein wird, die Route ist teilweise echt krass.

zu kingdom hearts:

ich hatte den 1. teil (also final mix 1), nach euerer empfehlung, mal getestet und es ist das eingetreten, was ich mir gedacht hatte....es gefällt mir garnicht.

hab es dann nach etwa 3 stunden wieder weggelegt. dieser kindliche stil, gemischt mit dem disney universum spricht vom setting schonmal überhaupt nicht an. story technisch hat sich in den 3 stunden nich viel getan, deswegen kann ich dazu nix sagen und das kampfsystem hat sich auch nur (bis zu dem zeitpunkt) auf rumhüpfen und x-drücken beschränkt. schade eig.

Das ist natürlich schade, aber irgendwo auch nachzuvollziehen. Wenn man mit Disney GARNICHTS anfangen kann, ist es wohl in dem Spiel etwas zu präsent, auch wenn ich gedacht hätte dass Story, Kampfsystem und Musik überzeugend genug sein sollten. Die Story entwickelt sich durchaus etwas langsamer und gerade Teil 1 ist noch etwas kindlicher, während es dann mit 2 und den ganzen Spin-Offs so verwirrend und komplex wird, dass man schon bald Metal Gear Niveau erreicht... Auch das Kampfsystem hat später noch mehr zu bieten... Aber wie gesagt, verständlich wenn einem das Setting nicht zusagt :)

dark souls 3 werde ich mir auch auf jeden fall zulegen, nur nicht zu release, da es etwas mit der uni kollidiert und ich befürchte meine anstehenden seminare/prüfungen nicht zu bestehen, wenn ich mir DS3 jetzt zulege :D.

Haha, ist vielleicht echt besser noch etwas zu warten :) Rennt ja alles nicht weg.

Haha, habe ja auch extra nochmal nachgefragt ob ich es wieder so umfangreich wie gehabt machen soll :D Dachte immer Leute finden das nervig auf Dauer :x

also für mich passt das so :). die sachen, die mich nicht interessieren skip ich einfach und bei den anderen gibts dann wenigstens ordentlich was zu lesen :D

Ah, das ist cool. Hoffe dass ich dann deine Meinung dazu irgendwie mitbekomme :) So richtig "Action" ist das Teil allerdings nicht wirklich, geht so in eine ähnliche Richtung wie FF12 vom Kampfsystem her, dass man rumlaufen kann, aber auch immer warten muss, bis der Charakter mit Autohit angreift und so. Denke aber auch dass das Spiel auf der Wii nochmal etwas besser kommt als auf dem DS, denn gerade diese weiten Ebenen und riesigen mechanischen Hallen etc. sehen sicher besser aus auf einem großen Fernseher.

kann ja hier dann meine meinung dazu schreiben, wenn es soweit ist.

wird allerdings wohl ne weile dauern, da das spiel ja mit 70-100 stunden zu buche schlägt. da wünschte man glatt, dass man noch 2 monate semesterferien hätte :D

Das selbe zu Chronicles X habe ich auch schon öfters gelesen, allerdings sind ICrown und Pittoresque hier im Forum anderer Meinung und finden die Story klasse, also mal schauen. Normal sehe ich im Bezug auf JRPGs einige Sachen ähnlich wie die beiden D: Aber selbst wenn die Story nicht soo super sein sollte, freue ich mich auf die riesige Welt :)

wie gesagt, war nur ne "seconhand" meinung :D. geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber wenn sich eure meinungen normalerweise decken, dann wird es dir vermutlich gefallen.

Finde ich auch nice dass du Heavens Feel jetzt liest. Bis 2017 warten wäre auch eine Qual gewesen :D Überrascht mich aber doch dass dir das Pacing am Anfang gut gefällt, denn ich hatte den Anfang der Route auch mit sehr viel Kochen und Labern verbunden und später geht es dann richtig ab :D Kann aber auch sein dass ich mich täusche, da ich alles nacheinander gelesen habe. Auf jeden Fall müssen sie in der Route dann nichts mehr groß erklären, was durchaus ein Vorteil ist :) Bin auch hier gespannt wie deine Meinung sein wird, die Route ist teilweise echt krass.

haha :D ja 2017 is noch ne ganz schöne zeit bis dahin.....solange warten auf die filme :cry2:.

ich hab das von der fate route irgendwie schlimmer in erinnerung. da waren die koch und labersequenzen um einiges länger und am stück. da hat es sich bei heavensfeel doch ein bisschen besser verteilt, meiner meinung nach. is aber auch wieder nur ein subjektives empfinden, is schon wieder ein halbes jahr her als ich die fate route gelesen hatte :D.

falls hier noch jemand lesen will pack ich den rest mal in einen spoiler

die route is wirklich echt düster. die vorgeschichte von sakura und der matou familie ist echt krass. obwohl man teile davon ja schon in zero mitbekommt, tat es echt nochmal richtig weh, unter die nase gerieben zu bekommen, was mit der armen in der kindheit und auch jetzt noch alles angestellt wurde/wird. hab jetzt gestern die stelle gelesen wo sie aus der kirche abhaut nach der operation. normalerweise bin ich eig. nich der typ für, aber bei der szene wo shirou sie dann findet und sie da an der brücke reden, da hab ich echt geheult wie ein baby xD

bin echt gespannt wie sich das ganze noch entwickelt und hoffe, dass es irgendwie noch ein happy end gibt :3.

Das ist natürlich schade, aber irgendwo auch nachzuvollziehen. Wenn man mit Disney GARNICHTS anfangen kann, ist es wohl in dem Spiel etwas zu präsent, auch wenn ich gedacht hätte dass Story, Kampfsystem und Musik überzeugend genug sein sollten. Die Story entwickelt sich durchaus etwas langsamer und gerade Teil 1 ist noch etwas kindlicher, während es dann mit 2 und den ganzen Spin-Offs so verwirrend und komplex wird, dass man schon bald Metal Gear Niveau erreicht... Auch das Kampfsystem hat später noch mehr zu bieten... Aber wie gesagt, verständlich wenn einem das Setting nicht zusagt :)

ganz aufgegeben hab ich es noch nicht. :D werds eventuell so machen, dass ich mir die story von teil 1 in einer zusammenfassung oder auf youtube irgendwie anschaue und dann nochmal teil 2 probiere, der ja besser sein soll. mal schauen.

WE fast rum und ich hab noch nix geschrieben, auweia, dabei hatte ich es mir fest vorgenommen^^

das mit dem Stress beim zocken kommt bei mir grad auf wenn es um Pk's geht. bin ja momentan selten zu hause und wenn ich da bin, werd ich von einer gestresst die mich ständig nach online zocken fragt oder allgemein immerzu bei whatsapp schreibt, manchmal nerven mich leute einfach grundsätzlich :D

aber die woche steht die letzte reise an für die nächsten 2-3 monate, damit sollte sich meine situation auch wieder bessern.

dark souls hast du ja nun mittlerweile begonnen habe ich gelesen, mal sehen ob da nächste mal die platin drin steht.

evil within wollte ich iwann auch noch kaufen, aber ich weiß nach wie vor nicht so ganz wann das sein wird. ich komm auch immer noch nicht so recht damit klar, dass ich einfach viiiel weniger zeit zum zocken hab, es deprimiert mich schon fast ein wenig, dass ich immer so viel abwägen muss für was ich nun meine zeit nutze :/

die 8 wäre auf jeden fall auch für mich mal interessant, aber so viele durchgänge schrecken mich immer etwas ab.

life is strange lasse ich mal weg, will es erst selbst spielen, aber danach schau ich mal rein wenn ich dran denke ;)

dass die DAI dlcs so lahm sind ist natürlich kacke, grad wenn man bedenkt, dass die zusammen schon hauptspielcharakter haben was den preis angeht. ich versteh auch nicht, warum die dlcs immer gleich so teuer sein müssen, wenn eh kaum etwas dahinter steckt, ist ja in anderen spielen auch oft so.

das neue far cry reizt mich irgendwie so gar nicht, kann nicht genau sagen woran es liegt, aber nach 3 und 4 leg ich hier erst mal ne pause ein.

MK steht auch noch auf meiner liste, aber ich glaube ich hab nur den vorgänger

yaiba ärgert mich immer noch, hab ja die platin fast erspielt, aber bin im arcade modus paar mal kurz vor schluss abgekackt und dann jedes mal wieder fast ne stunde zu zocken war mir iwann zu doof. arcade mode ist jedenfalls für mich nix gewesen, der rest war cool :)

doa ist für mich ähnlich, habe auch fast nie eins gezockt, nur 1-2 mal irgendwo in nem einkaufscenter oder so^^ hatte es mal kurz angezockt, aber für längerfristig hatte es nicht gereicht. müsste es wohl auch mal intensiver angehen, mag ja an sich diese 3d bemus mehr als die sidescroller

yakuza habe ich auch noch nie gezockt, weiß nicht so recht ob sich das je ändern wird, aber scheint dir ja zumindest sehr viel freude zu bereiten.

kingdom hearts ist auch eine der reihen, die ich sehr gern angehen würde. zeitlich gesehen wird es aber wohl erst mal nix. bald kommt R&C und danach UC 5, das deckt erst mal die nächsten paar wochen ab, aber wer weiß, evtl ja danach :)

zum rest einfach mal glückwunsch, hab vieles einfach nicht gespielt und kann nicht viel zu sagen^^

Wieder ein Eric-Update wie man es kennt und liebt :D

(Und dabei auch noch fast alles Spiele, zu denen ich was sagen kann :eek6:)

Fangen wir also an:

The Evil Within:

Hatte damals nur kurz die PS3 Version angespielt und wurde einfach nicht warm damit. Könnte aber auch daran liegen, dass ich damals eine extreme Trophy-Hunting Phase hatte und mich daher nur schwer darauf einlassen konnte.

Life is Strange:

Die ganze Detailverliebheit und auch der Coming of Age-Anteil hat mir hier auch sehr gefallen. Wie hast du dich denn am Ende entschieden?

Dragon Age:

Auch wieder ein Titel, den ich endlich mal beenden könnte. Habe dan nun sicherlich insgesamt schon 80-90 Stunden Spielzeit investiert (Einen Durchgang auf Normal als Magier angefangen aber wurde mir mit der Zeit zu öde und habe dann einen neuen Run auf höherer Stufe angefangen)

Die DLCs klingen aber ziemlich interessant, vor allem der letzte ^^

Far Cry Primal:

Das hätte ich mir fast aus Jux zum Vollpreis mitgenommen aber war erleichtert dass ich es nicht gemacht habe weil es eine PK dazu gibt.

Eine 20-30 Std. Platin wäre mir den Vollpreis da nicht wert.

MKX:

Das Mortal Kombat hatte mich sehr positiv überrascht wenn es um Gameplay und Content geht.

Leider war der Online-Modus damals noch sehr unausgereift und die Lust verflog da auch recht schnell. Sollte ich auch rigendwann mal wieder spielen ^^

Ninja Gaiden Yaiba:

Da ging es mir ähnlich wie dir. Anfangs war ich noch sehr gehypt davon und wollte es unbedingt zocken, aber dann hörte ich von vielen Leuten, dass der Ableger nicht unbedingt bugfrei ist und hab daher erstmal mit einem Kauf gewartet.

DoA5:

Ein Titel den ich damals sehr ausgiebig gezockt habe.

(Eine Trophy verlangt ja u.a. 1000 Online-Kämpfe, die heutzutage ohne Boost-Partner sicherlich unmöglich sind)

Aber vor allem ist die Schwierigkeit hier, den Survival Mode auf dem höchsten Grad abzuschließen. D.h. 100 Gegner nacheinander auf dem höchsten SG besiegen. Der Rest der Trophies sind aber recht easy.

Yakuza:

Natürlich eine Reihe die ich sehr geil finde und es gefällt mir super, dass du dich auch dafür begeistern konntest. Gab es bei Teil 1 eigentlich die Möglichkeit auf Jap-Dub umzuschalten, oder musste man sich mit Eng zufrieden geben?

Denn gerade die Szene wo

Kiryu am Ende verkündet dass er der nächste Tojo-Chairman ist

kam im Jap-Dub sehr gut rüber und gab mir extreme Gänsehaut ^^

Aber ja, insgesamt finde ich die Story bei 2 auch besser als bei 1 und 3, wobei 4 und 5 da aber noch etwas besser sind ^^

(Von der Story alleine wäre die Reihenfolge bei mir sicherlich 4>5>2>1>3

kannst dich also noch auf was freuen :D)

@Guusfraba

also für mich passt das so :). die sachen, die mich nicht interessieren skip ich einfach und bei den anderen gibts dann wenigstens ordentlich was zu lesen :D

Denke ich mir auch. Habe nur manchmal das Gefühl die Leute sehen es als Pflicht alles lesen zu müssen und schieben es deswegen solange auf bis sie es vergessen :D

kann ja hier dann meine meinung dazu schreiben, wenn es soweit ist.

wird allerdings wohl ne weile dauern, da das spiel ja mit 70-100 stunden zu buche schlägt. da wünschte man glatt, dass man noch 2 monate semesterferien hätte :D

Kann ich gut verstehen :) Geht mir ja auch immer so. Selbst wenn man ne Weile frei hat, oder gerade ohne Beschäftigung ist, hat der Tag noch zu wenige Stunden ^^

wie gesagt, war nur ne "seconhand" meinung :D. geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber wenn sich eure meinungen normalerweise decken, dann wird es dir vermutlich gefallen.

Hoffentlich :)

haha :D ja 2017 is noch ne ganz schöne zeit bis dahin.....solange warten auf die filme :cry2:.

ich hab das von der fate route irgendwie schlimmer in erinnerung. da waren die koch und labersequenzen um einiges länger und am stück. da hat es sich bei heavensfeel doch ein bisschen besser verteilt, meiner meinung nach. is aber auch wieder nur ein subjektives empfinden, is schon wieder ein halbes jahr her als ich die fate route gelesen hatte :D.

falls hier noch jemand lesen will pack ich den rest mal in einen spoiler

die route is wirklich echt düster. die vorgeschichte von sakura und der matou familie ist echt krass. obwohl man teile davon ja schon in zero mitbekommt, tat es echt nochmal richtig weh, unter die nase gerieben zu bekommen, was mit der armen in der kindheit und auch jetzt noch alles angestellt wurde/wird. hab jetzt gestern die stelle gelesen wo sie aus der kirche abhaut nach der operation. normalerweise bin ich eig. nich der typ für, aber bei der szene wo shirou sie dann findet und sie da an der brücke reden, da hab ich echt geheult wie ein baby xD

bin echt gespannt wie sich das ganze noch entwickelt und hoffe, dass es irgendwie noch ein happy end gibt :3.

Freut mich auf jeden Fall dass es dir bis jetzt gefällt, denn die Route zieht gerade gegen Ende noch mehr an und sie jetzt schon gut zu finden ist ein gutes Zeichen ;) Fand Sakuras Backstory auf jeden Fall auch sehr krass...

ganz aufgegeben hab ich es noch nicht. :D werds eventuell so machen, dass ich mir die story von teil 1 in einer zusammenfassung oder auf youtube irgendwie anschaue und dann nochmal teil 2 probiere, der ja besser sein soll. mal schauen.

Das klingt nach einer Idee :) Wenn es dann immernoch nicht funkt, ist es wohl einfach nicht deins.

@HayateGekko

WE fast rum und ich hab noch nix geschrieben, auweia, dabei hatte ich es mir fest vorgenommen^^

Hehe, hast es noch geschafft :D

das mit dem Stress beim zocken kommt bei mir grad auf wenn es um Pk's geht. bin ja momentan selten zu hause und wenn ich da bin, werd ich von einer gestresst die mich ständig nach online zocken fragt oder allgemein immerzu bei whatsapp schreibt, manchmal nerven mich leute einfach grundsätzlich :D

aber die woche steht die letzte reise an für die nächsten 2-3 monate, damit sollte sich meine situation auch wieder bessern.

Würde an deiner Stelle garnicht so oft bei den PKs zuschlagen, wenn du eh noch genug Spiele zuhause hast. Unter Zeitdruck zocken ist irgendwie doof. Hoffe auf jeden Fall dass du bald wieder Zeit hast, denn du musst ja noch Life is Strange und Dark Souls 3 zocken :J:

dark souls hast du ja nun mittlerweile begonnen habe ich gelesen, mal sehen ob da nächste mal die platin drin steht.

Platin weiß ich nicht, aber den ersten Durchgang werde ich bestimmt durch haben bis dahin :D

evil within wollte ich iwann auch noch kaufen, aber ich weiß nach wie vor nicht so ganz wann das sein wird. ich komm auch immer noch nicht so recht damit klar, dass ich einfach viiiel weniger zeit zum zocken hab, es deprimiert mich schon fast ein wenig, dass ich immer so viel abwägen muss für was ich nun meine zeit nutze :/

die 8 wäre auf jeden fall auch für mich mal interessant, aber so viele durchgänge schrecken mich immer etwas ab.

Ja, die Durchgänge sind happig, aber sieh es als Übung an für den brutalen Akumu Durchgang ^^ Durch einen Hit sterben ist schon echt mies, vorallem wenn Wellen an Gegnern kommen, während man seinen Buddy beschützen muss >_>

life is strange lasse ich mal weg, will es erst selbst spielen, aber danach schau ich mal rein wenn ich dran denke ;)

Alles klar :) Viel Spaß mit dem Game.

dass die DAI dlcs so lahm sind ist natürlich kacke, grad wenn man bedenkt, dass die zusammen schon hauptspielcharakter haben was den preis angeht. ich versteh auch nicht, warum die dlcs immer gleich so teuer sein müssen, wenn eh kaum etwas dahinter steckt, ist ja in anderen spielen auch oft so.

Ja, hätte das, was man bekommen hat, ja noch voll in Ordnung gefunden, wenn der Preis, den ich jetzt bezahlt habe, der Originalpreis gewesen wäre. Nichtmal nen Bundle gibt es oder sowas...

das neue far cry reizt mich irgendwie so gar nicht, kann nicht genau sagen woran es liegt, aber nach 3 und 4 leg ich hier erst mal ne pause ein.

Ist auch kein Muss würde ich sagen.

MK steht auch noch auf meiner liste, aber ich glaube ich hab nur den vorgänger

Den habe ich auch hier, aber die Trophäen sind mir viel zu dumm xD

yaiba ärgert mich immer noch, hab ja die platin fast erspielt, aber bin im arcade modus paar mal kurz vor schluss abgekackt und dann jedes mal wieder fast ne stunde zu zocken war mir iwann zu doof. arcade mode ist jedenfalls für mich nix gewesen, der rest war cool :)

Das ist ja echt schade. Was hält dich davon ab es nachzuholen?

doa ist für mich ähnlich, habe auch fast nie eins gezockt, nur 1-2 mal irgendwo in nem einkaufscenter oder so^^ hatte es mal kurz angezockt, aber für längerfristig hatte es nicht gereicht. müsste es wohl auch mal intensiver angehen, mag ja an sich diese 3d bemus mehr als die sidescroller

Hätte das Game nicht so pervers schwere/aufwendige Trophäen, hätte ich wohl versucht die Platin zu machen... So ist es aber einfach einen Tick ZU hart, dafür, dass ich kein Fan von dem Spiel bin.

yakuza habe ich auch noch nie gezockt, weiß nicht so recht ob sich das je ändern wird, aber scheint dir ja zumindest sehr viel freude zu bereiten.

Auf jeden Fall :) Ist für mich auf jeden Fall um einiges besser als GTA (mit dem es auf irgendeinem Grund ständig verglichen wird) und keine Ahnung, es reizt mich schon so eine lange Spielereihe zu verfolgen, besonders da ich das Kampfsystem mag und es immer so viel Content hat. Man muss allerdings schon sagen dass es ganz schöne Brocken sind. (Also man sitzt lange dran)

kingdom hearts ist auch eine der reihen, die ich sehr gern angehen würde. zeitlich gesehen wird es aber wohl erst mal nix. bald kommt R&C und danach UC 5, das deckt erst mal die nächsten paar wochen ab, aber wer weiß, evtl ja danach :)

Nie einen Teil gespielt? KH lohnt sich auf jeden Fall, wie ich finde. Im Action RPG Bereich definitiv eine der besten Reihen imo. Auch die Story und Lore ist sehr groß und komplex, man kann sich damit echt befassen, wenn man sowas mag.

zum rest einfach mal glückwunsch, hab vieles einfach nicht gespielt und kann nicht viel zu sagen^^

@Light-kun

Wieder ein Eric-Update wie man es kennt und liebt :D

(Und dabei auch noch fast alles Spiele, zu denen ich was sagen kann :eek6:)

Hehe, ein "Eric-Update" :D

The Evil Within:

Hatte damals nur kurz die PS3 Version angespielt und wurde einfach nicht warm damit. Könnte aber auch daran liegen, dass ich damals eine extreme Trophy-Hunting Phase hatte und mich daher nur schwer darauf einlassen konnte.

Das mag sein, vielleicht ist aber auch die PS3 Version auch nicht ganz so sauber von der Framerate, was unter anderem auch stören kann. Mir gefiel auf jeden Fall sehr das Gameplay an sich, halt RE4 mäßig mit einigen zusätzlichen Features. Auch die Story war interessant.

Life is Strange:

Die ganze Detailverliebheit und auch der Coming of Age-Anteil hat mir hier auch sehr gefallen. Wie hast du dich denn am Ende entschieden?

Zum Ende:

Nun, ich fand es als spielerische Erfahrung einfach spannender sich für Chloe zu entscheiden. Einfach mal nicht die Heldin zu spielen und zu schauen was dabei rauskommt. Auch hatte ich so ein "Dann wäre ja alles umsonst gewesen" Gefühl in diesem Moment (was nicht ganz stimmt, schließlich hat man den Killer aufgehalten). Aber jaa... Ich fand das in diesem Moment einfach interessanter. Auch war ich nicht ganz überzeugt davon dass Chloe sterben lassen DIE Lösung sei. Ich war skeptisch :D

Rein rational hätte ich mich allerdings für die andere Möglichkeit entschieden. Soviele Leute, von denen auch ein großer Teil echt lieb und nett ist, das ganze Leben das man hat, alles verlieren für eine Person, die anscheinend eh hätte sterben sollen? Ein zu großes Opfer... Leider habe ich, wenn auch eher aus Spaß, schon im Vorneherein darüber nachgedacht, dass so eine Entscheidung kommen könnte. Ich sage noch so zu meiner Freundin: "Weißt du was mies wäre? Wenn man am Ende zwischen der Stadt und Chloe entscheiden müsste" :xd::'>

Aber ja... Bin nicht der größte Freund des Endes. Fühlte sich etwas so an als wäre alles umsonst gewesen und die Entscheidungen waren irrelevant. Auch wenn es wirklich SEHR emotional war :cry2:

Dragon Age:

Auch wieder ein Titel, den ich endlich mal beenden könnte. Habe dan nun sicherlich insgesamt schon 80-90 Stunden Spielzeit investiert (Einen Durchgang auf Normal als Magier angefangen aber wurde mir mit der Zeit zu öde und habe dann einen neuen Run auf höherer Stufe angefangen)

Die DLCs klingen aber ziemlich interessant, vor allem der letzte ^^

Der neue Run dann auch wieder Magier? ;) Der letzte ist es auf jeden Fall wert, die anderen sind ganz interessant, nur eben sehr teuer :/

Far Cry Primal:

Das hätte ich mir fast aus Jux zum Vollpreis mitgenommen aber war erleichtert dass ich es nicht gemacht habe weil es eine PK dazu gibt.

Eine 20-30 Std. Platin wäre mir den Vollpreis da nicht wert.

Hätte ich auch nicht bezahlt :D

MKX:

Das Mortal Kombat hatte mich sehr positiv überrascht wenn es um Gameplay und Content geht.

Leider war der Online-Modus damals noch sehr unausgereift und die Lust verflog da auch recht schnell. Sollte ich auch rigendwann mal wieder spielen ^^

Bisher gefällt es mir auf jeden Fall auch sehr gut :) Auch wenn die X-Ray Moves auf Dauer etwas nerven, weil es immer die gleichen sind ^^ Mal schauen ob hier die Platin drin ist, wäre mal endlich wieder ein abgeschlossenes Bemu.

Ninja Gaiden Yaiba:

Da ging es mir ähnlich wie dir. Anfangs war ich noch sehr gehypt davon und wollte es unbedingt zocken, aber dann hörte ich von vielen Leuten, dass der Ableger nicht unbedingt bugfrei ist und hab daher erstmal mit einem Kauf gewartet.

Ich werde es zumindest mal durchspielen irgendwann, aber hat dank des ersten Eindrucks erstmal keine Prio mehr :D

DoA5:

Ein Titel den ich damals sehr ausgiebig gezockt habe.

(Eine Trophy verlangt ja u.a. 1000 Online-Kämpfe, die heutzutage ohne Boost-Partner sicherlich unmöglich sind)

Aber vor allem ist die Schwierigkeit hier, den Survival Mode auf dem höchsten Grad abzuschließen. D.h. 100 Gegner nacheinander auf dem höchsten SG besiegen. Der Rest der Trophies sind aber recht easy.

100 Gegner hintereinander... Krasser Scheiß. Denke mal mit meinem momentanen Skill brauche ich alleine 10 Versuche um einen zu schaffen :xd::'>

Yakuza:

Natürlich eine Reihe die ich sehr geil finde und es gefällt mir super, dass du dich auch dafür begeistern konntest. Gab es bei Teil 1 eigentlich die Möglichkeit auf Jap-Dub umzuschalten, oder musste man sich mit Eng zufrieden geben?

Denn gerade die Szene wo

Kiryu am Ende verkündet dass er der nächste Tojo-Chairman ist

kam im Jap-Dub sehr gut rüber und gab mir extreme Gänsehaut ^^

Habe die Reihe auf jeden Fall echt lieb gewonnen innerhalb kurzer Zeit :) Leider musste ich auf Englisch spielen, sonst hätte ich es nicht getan... Der Dub war "okay", aber man merkt schon deutlich dass die Japaner wie meistens die bessere Arbeit abgeliefert haben...

Aber ja, insgesamt finde ich die Story bei 2 auch besser als bei 1 und 3, wobei 4 und 5 da aber noch etwas besser sind ^^

(Von der Story alleine wäre die Reihenfolge bei mir sicherlich 4>5>2>1>3

kannst dich also noch auf was freuen :D)

Wow, dann bin ich ja mal richtig gespannt auf die Sequels :drool5:

Während ich die drei Antworten geschrieben habe, wurde ich 10 mal bei Dark Souls 3 für einen Boss beschworen, da ist echt ganz schön was los :D

pks mache ich nur noch selten, nur bei spielen, die ich eh zocken will, das waren in letzter zeit mal wieder 3 Anmeldungen davor ewig nix und aktuell auch nix neues. geht also^^

ich hatte früher mal auf der ps2 ein KH gespielt, glaub das erste der hauptreihe, das fand ich schon sehr gut, auch wenn ich glaub nie den endgegner gesehen hatte^^ kann mich dunkel erinnern, dass ich irgendwann nicht mehr wusste wo ich hin muss

Da ich eh gerade auf Online-Kameraden warten muss und das wahrscheinlich noch ne Weile dauert, kann ich auch eben auf das Update antworten. Gelesen zwar direkt, aber antworten kostet dann doch ein wenig Überwindung, bei der Menge will man ja nichts vergessen xD

Erstmal mies mit der PS4, da du aber wohl schon an Dark Souls 3 dran bist, denke ich mal, dass sie mittlerweile wieder da ist :)

Evil Within, auch son Titel, der mich anfangs enorm gehyped hat und dann ist mir der Titel irgendwie aus dem Sinn gekommen. Auf jedem Fall noch nachholen müssen ich das muss...joar :D

Die beiden Revelations Teile würden mich auch brennend intressieren, weiß aber nicht, ob ich da wirklich zuschlagen sollte. Ich denke aber mal Online Koop geht da auch? Wüsste da schon jemanden für, dann wäre es auf jedem Fall reizvoller :)

LiS, was keine Platin? Noob, l2p.

Nein, scherz, dein kleiner Bericht über das Spiel fängt auch ganz gut meine Meinung zum Spiel ein, wirklich ein sehr stimmiges Spiel mit vielen Emotionen. Und einem Ende. Belassen wir es mal dabei, kein adjektiv dadran zu hängen :P

Die Dlc´s zu DA:I scheinen ja recht Ok zu sein, zum Glück habe ich davon die Goty hier liegen, von daher werde ich sie mir auf jedem Fall mal anschauen. Aber kann da auch nicht wirklich mehr zu sagen, auch eines dieser Spiele auf der Liste: Sollte ich unbedingt spielen :D

Oh, und wenn wir dabei sind, packen wir noch Far Cry Primal dazu. Und Far Cry 4...

Die Platinkette zu Primal ist erstmal für mich unintressant, da es wahrscheinlich DLC´s dazu geben wird (wenn es diese nicht sogar schon gibt^^). Da schnappe ich mir lieber die goty dann irgendwann günstig, so wie ich es auch schon immer bei Far Cry 4 vorhatte. Man merkt, ich kann tolle Listen bauen.

Ehm, schnelldurchlauf:

Mortal Kombat X, kenne ich sogar nur vom pc und da war es damals grottig mit der Tastatur zu spielen. Ka der wieviel-frühte Teil das war :D

Yaiba Ninja Gaiden: oft billig gesehen, oft dann aber verkniffen. Mal schauen, für Instant sollte ich das mal spielen^^

DoA5: eine Zeit lang unser meist gespieltes Spiel, wenn man sich traf. Dann hat jemand das kontern perfektioniert und es wurde langweilig xD

Platin wird hier auch für mich immer unerreichbar sein^^

Nun zur Yakuza Serie :)

Kenne da ja nur den vierten Teil, den ich damals wirklich geliebt habe, aber irgendwie hat es bis heute nicht gereicht, einen neuen Teil zu beginnen. Zero wurde ja schon für den Westen angekündigt, da werde ich dann höchst wahrscheinlich wieder einsteigen und dann hoffen, dass 1 und 2 auch zu uns kommen :D

Klingt auf jedem Fall alles sehr interessant, würde auch gerne die Entstehungsgeschichte von so manchen Charakteren mitbekommen, die man ja in den späteren Teilen einfach vorgesetzt bekommen hat :D

Viel Spaß auf jedem Fall noch bei Yakuza 4 ;)

Story und Charaktere waren echt super, Fan der Minispiele war ich aber nicht unbedingt^^

Ok, und überzeugt: ich muss Another Episode spielen. Beim nächsten Sale! Versprochen! Es kommt auf die Liste! :D

Und Respekt das du 365/2 Days so nachspielst, hatte da persönlich nur die Berichte und Videos zu gelesen.

Falls dich ne Zusammenfassung der komplizierten Geschichte zu KH in Videoform intressierst, hier ist eine ziemlich gute: Ok, gibt es nicht mehr Q.Q

Der neue Run dann auch wieder Magier? ;) Der letzte ist es auf jeden Fall wert, die anderen sind ganz interessant, nur eben sehr teuer :/

Nee, als Rouge/Assassin mit Dual Dagger.

Ist auf jeden Fall nicht so einfach denn wenn man einmal auf dem höchsten SG umzingelt ist, war es das meistens schon.

Wenn es aber zu frustrierend werden sollte, switche ich wohl auf Bogen/Assassin.

Da ich eh gerade auf Online-Kameraden warten muss und das wahrscheinlich noch ne Weile dauert, kann ich auch eben auf das Update antworten. Gelesen zwar direkt, aber antworten kostet dann doch ein wenig Überwindung, bei der Menge will man ja nichts vergessen xD

Wenn ich jedes Mal ein Euro kriegen würde... :D

Erstmal mies mit der PS4, da du aber wohl schon an Dark Souls 3 dran bist, denke ich mal, dass sie mittlerweile wieder da ist :)

Ja, zum Glück :)

Evil Within, auch son Titel, der mich anfangs enorm gehyped hat und dann ist mir der Titel irgendwie aus dem Sinn gekommen. Auf jedem Fall noch nachholen müssen ich das muss...joar :D

Wenn das mal wieder im Sale ist vielleicht? ;) Habe glaube ich nur 15 Euro dafür bezahlt oder so. Kaufe mir aber auch selten Spiele zum Vollpreis die keine RPGs sind ^^

Die beiden Revelations Teile würden mich auch brennend intressieren, weiß aber nicht, ob ich da wirklich zuschlagen sollte. Ich denke aber mal Online Koop geht da auch? Wüsste da schon jemanden für, dann wäre es auf jedem Fall reizvoller :)

Jap, das geht :) Lohnen sich auf jeden Fall. Nicht die besten RE Teile ever, aber für spaßige Coop-Runden perfekt.

LiS, was keine Platin? Noob, l2p.

Nein, scherz, dein kleiner Bericht über das Spiel fängt auch ganz gut meine Meinung zum Spiel ein, wirklich ein sehr stimmiges Spiel mit vielen Emotionen. Und einem Ende. Belassen wir es mal dabei, kein adjektiv dadran zu hängen :P

Ja, lassen wir das :D

Die Dlc´s zu DA:I scheinen ja recht Ok zu sein, zum Glück habe ich davon die Goty hier liegen, von daher werde ich sie mir auf jedem Fall mal anschauen. Aber kann da auch nicht wirklich mehr zu sagen, auch eines dieser Spiele auf der Liste: Sollte ich unbedingt spielen :D

Die Zeit sind die DLCs auf jeden Fall wert, ob sie ihr Geld wert sind... Darüber kann man sich denke ich streiten.

Oh, und wenn wir dabei sind, packen wir noch Far Cry Primal dazu. Und Far Cry 4...

Die Platinkette zu Primal ist erstmal für mich unintressant, da es wahrscheinlich DLC´s dazu geben wird (wenn es diese nicht sogar schon gibt^^). Da schnappe ich mir lieber die goty dann irgendwann günstig, so wie ich es auch schon immer bei Far Cry 4 vorhatte. Man merkt, ich kann tolle Listen bauen.

Würde ich wohl auch so machen... Bei Primal habe ich aber halt das Testmuster bekommen, deswegen lief das jetzt so :x

Ehm, schnelldurchlauf:

Mortal Kombat X, kenne ich sogar nur vom pc und da war es damals grottig mit der Tastatur zu spielen. Ka der wieviel-frühte Teil das war :D

Boah kp :D Wusste nichtmal dass es Teile für PC gab :xd::'>

Yaiba Ninja Gaiden: oft billig gesehen, oft dann aber verkniffen. Mal schauen, für Instant sollte ich das mal spielen^^

Kann halt nicht sagen ob es sich lohnt. Zu wenig gespielt dafür... Würde ja eher zu Ninja Gaiden Sigma 2 raten :J:

DoA5: eine Zeit lang unser meist gespieltes Spiel, wenn man sich traf. Dann hat jemand das kontern perfektioniert und es wurde langweilig xD

Platin wird hier auch für mich immer unerreichbar sein^^

Jo, habe da bei mir keine große Hoffnung. Nicht dass ich es mir prinzipiell nicht zutrauen würde, aber ich muss ein Spiel schon WIRKLICH mögen um mich so da reinzuarbeiten ^^

Nun zur Yakuza Serie :)

Kenne da ja nur den vierten Teil, den ich damals wirklich geliebt habe, aber irgendwie hat es bis heute nicht gereicht, einen neuen Teil zu beginnen. Zero wurde ja schon für den Westen angekündigt, da werde ich dann höchst wahrscheinlich wieder einsteigen und dann hoffen, dass 1 und 2 auch zu uns kommen :D

Klingt auf jedem Fall alles sehr interessant, würde auch gerne die Entstehungsgeschichte von so manchen Charakteren mitbekommen, die man ja in den späteren Teilen einfach vorgesetzt bekommen hat :D

Viel Spaß auf jedem Fall noch bei Yakuza 4 ;)

Story und Charaktere waren echt super, Fan der Minispiele war ich aber nicht unbedingt^^

Kann es auf jeden Fall sehr empfehlen die Teile nachzuholen. Hoffnung für eine Lokalisierung von den HD Remasters habe ich nicht gerade. Yakuza 0 wäre bestimmt ein guter Einsteigpunkt, denke ich :) Aber Teil 3 kann ich auch wärmstens empfehlen. Teil 1 und 2 könnte man theoretisch auf PS2 nachholen, wenn du eine hast... Die gehen recht schnell durch. Habe die zur Not auch hier und könnte sie verleihen ^^ Aber ich weiß ja wie das mit der Zeit ist, musste mich dazu auch etwas überwinden :D Vielleicht wird ja auch Kiwami lokalisiert, welches das Remake zum ersten Teil ist :)

Aber wenn du kein Fan der Minispiele warst, dann weiß ich nicht ob Teil 3 so empfehlenswert wäre, zumindest im Bezug auf die Trophies :xd::'>

Ok, und überzeugt: ich muss Another Episode spielen. Beim nächsten Sale! Versprochen! Es kommt auf die Liste! :D

Sehr schön! :)

Und Respekt das du 365/2 Days so nachspielst, hatte da persönlich nur die Berichte und Videos zu gelesen.

Falls dich ne Zusammenfassung der komplizierten Geschichte zu KH in Videoform intressierst, hier ist eine ziemlich gute: Ok, gibt es nicht mehr Q.Q

Hat sich halt angeboten weil ich nen 3DS hier habe und der Bruder meiner Freundin das Spiel hat und mir leihte ^^ Bin nicht so ein Fan von Videozusammenfassungen muss ich sagen, ich zocke lieber alles selbst, aber mal schauen ob ich das dann am Ende mache, wenn ich immernoch nicht alles gecheckt habe :D

Nee, als Rouge/Assassin mit Dual Dagger.

Ist auf jeden Fall nicht so einfach denn wenn man einmal auf dem höchsten SG umzingelt ist, war es das meistens schon.

Wenn es aber zu frustrierend werden sollte, switche ich wohl auf Bogen/Assassin.

Mit Rogue/Assassin habe ich den ersten Durchgang auf Hard gemacht. Fand ihn vom Damage her teilweise etwas enttäuschend, muss ich sagen :/ Zumindest im direkten Vergleich mit dem Archer. Aber wirklich Probleme hatte ich eigentlich nur mit Gegnern die Zweihänder führten und mich dann mit dem Bereichsschaden fast onehitteten >_>

Hi Eric,

da bin ich mal wieder, Nachzügler, wie üblich, aber als ich mich das letzte mal zum Antworten hinsetzen wollte fiel mir auf, dass ich dein zweites RE-Special noch gar nicht gelesen hatte, und irgendwie war das dann nicht mit meinem Gewissen vereinbar. Also hab ich ihn noch gelesen, und bin ganz froh drum, denn für mich als Horror-Muffel klingen die Teile auch echt interessanter als die alten. Deshalb hab ich auch die Teile mit der Story ausgelassen; vllt kann ich Steffi ja irgendwann doch noch glücklich machen :D

So, jetzt aber - längst überfällig - auch wirklich zu deinem Update:

Und dann steigst du gleich mit zwei Spielen ein, zu denen ich zu ziemlich nix sagen kann außer Glückwunsch zum Fortschritt und viel Spaß ;) Aber zumindest bei LiS bin ich wieder mit dabei - ich kann verstehen, dass man sich gerade bei dieser Art Spiel nicht spoilern lassen will. Solange es keine guten, spoilerfreien Guide für Platin in einem Durchgang gibt, spielt man die dann lieber nochmal, hab ich auch so geplant. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf das Spiel, und je mehr positive Meinungen dazu ich lesen, desto besser. Also hier Glückwunsch zum Abschluss, Platin kommt sicher bald dazu :)

Bei Inquisition hab ich von Freunden sehr gute Meinungen über die DLCs gehört, schade, dass du das anders siehst...aber auf der anderen Seite sind DLCs natürlich immer Geschmackssache. Ich müsste ja immer noch erstmal das Hauptspiel angehen, und davor Teil 2, und davor Origins fertig machen, ohje :D Dass du auf die Herausforderungen dann keinen Bock mehr hattest kann ich verstehen, du hattest doch eh schon zweimal gespielt glaub ich, oder?

Und auch Far Cry Primal ist wieder son Titel der mich auch gleich interessieren würde, schlimm ist das :D Rumgeballer ist ja nicht so ganz meines, aber Steinzeit, das ist was anderes, und die positiven Kritken tun ihr übriges ;) Das mit der Platin klappt hier sicher bei dir, wenns nicht sogar schon so weit ist, besonders lang ist das Spiel ja nicht soweit ich weiß.

Die nächsten drei Spiele sind dann wieder welche die mir nicht so viel sagen, und da du auch noch nicht viel erreicht hast bleibt mir auch kaum was zu sagen, also springen wir gleich zu Yakuza :D Das ist auch so eine Reihe, auf die ich eigentlich ziemlich scharf bin, aber genau wie du schreckt mich die mangelnde Lokalisierung des HD-Remakes noch ab. Ich red mir dann immer ein, irgendwann genug Japanisch zu können um die Originale zu spielen, aber wer weiß, ob und wann das passiert...vielleicht sollte ich mir auch einfach mal die PS2-Titel zulegen, oder später in der Reihe anfangen, oder Sega hat doch noch ein Einsehen, wer weiß ^^ Dir jedenfalls meinen Glückwunsch dazu wieviel du schon erreicht hast in der Reihe, und auch beim Rest noch viel Spaß :)

Auf Xenoblade Chronicles hab ich im Moment auch richtig Bock, nachdem ich so fleissig den Nachfolgersuchte...bei dem nach 70h das Ende der Story übrigens noch lange nicht in Sicht ist :D Dir meinen Glückwunsch zum Abschluss der Story, mehr kann ich erst sagen wenn ich selber mal dazu komme ^^

Und du machst fleissig weiter mit dem nachholen verpasster 'alter' RPGs, sehr schön :) Noch ein Spiel auf das ich Lust hätte :D, also bleib am Ball und berichte uns weiter was es da so zu sehen und tun gibt ^^

Und irgendwie hast du in diesem Update verdammt viel was ich auch gern zocken will (wie fies, wenn man das auf der Arbeit liest und gerade weit weg ist von allen Konsolen und Zockmöglichkeiten), denn auch Danganronpa steht bei mir auf der Liste, natürlich nach Teil 2 dann :D Schön, dass das ganze andere Gameplay dann doch irgendwie 'klappt', und dir meinen Glückwunsch zur Platin.

Bei Kingdom Hearts hab ich den gleichen Plan wie du, 358/2 Days liegt auch hier und wartet darauf 'richtig' gespielt zu werden, bevor ich mir die Cut Scenes gebe...alerdings hab ich außer den zwei Haupt-Teilen auch noch nichts gespielt aus der Reihe, auch da gibts also massig Nachholbedarf bei mir. Ein Special fände ich da ehr wegen der Chronologie interessant, die Story würde ich (erstmal) wohl nicht lesen ^^

Wow, und das wars dann wieder...Respekt, was du so alles raushaust in letzter Zeit, insbesondere finde ich deine vielen trophäenlosen Ausflüge immer hochinteressant, das liest man ja nicht so oft hier. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg, es ist ja auch quasi schon wieder Zeit fürs nächste Update :D Du darfst also wieder schreiben, jetzt, wo ich endlich geantwortet habe :P

Update Nr. 56

Und mal wieder Updatezeit :) Nach dem langen Forum-Down und so weiter wusste ich nie, wann es "sicher" ist, das Update zu posten. Jetzt starte ich einfach mal einen Versuch, vorgeschrieben habe ich vieles ja schon vor einer ganzen Weile xDWird also wieder eine schöne Menge, freut euch drauf ;D 

Privat gibt es nicht viel zu erzählen, Stagnation herrscht gerade in meinem Leben. Ich versuche irgendwie besser klar zu kommen, denke auch dass die Therapie nicht verkehrt ist, aber so ganz aufraffen zu einer neuen Ausbildung oder ähnliches kann ich noch nicht... Die Konsole hält mich gerade irgendwie bei Stimmung. Zocke ich nicht, geht es nach einigen Stunden steil bergab mit der Laune, was schon fast krankhaft ist. Aber nunja, ich arbeite dran :) 

Yakuza 3

Yakuza3banner--article_image.jpg

Schwierigkeit: 8/10
Zeitaufwand: etwa 80h 

Fazit zum Spiel:

Ich denke ich habe im letzten Update schon zu genüge zum Ausdruck gebracht dass mich die Reihe sehr begeistert und ich vorhabe jegliche Teile nachzuholen :) Dieser Teil war es dann auch, der mich davon überzeugte. Mit einem richtig coolem Kampfsystem, in dem man nach und nach immer mehr Angriffe und Techniken freischaltet, einer sehr sehr interessanten Story mit jede Menge Badass Momenten, einem geilen Soundtrack und jede Menge Content... Im Grunde misse ich bei diesen Spielen so gut wie nichts. 
Ich finde es klasse dass es so viele Sidequests, geheime Items, Trainer bei denen man neue Sachen lernt, Minigames und Herausforderungen gibt. Genau das fehlt mir einfach in vielen Spielen, der Side Content, der wirklich aus einem Spiel mehr macht als ein kurzes lineares Erlebnis. 

Aber genug geschwärmt, von den 4 Teilen die ich bis jetzt gespielt habe, muss ich sagen hat der dritte wohl die insgesamt schwächste Story. Was total relativ ist, denn sie ist trotzdem ziemlich gut. Es ist nur etwas viel Kinderprobleme lösen und Friede Freude Familie an manchen Stellen. Ich fand die Szenen ziemlich nett, aber sie werden halt sehr an den Anfang des Spiels gepackt, was dem Pacing nicht so ganz gut tut. Auch ist der Bösewicht hier etwas uninteressanter, wenn auch der Kampf gegen ihn klasse ist. 
Ansonsten wüsste ich garnicht was ich groß kritisieren sollte. Klar, hier in dem Teil gibt es nur einen Charakter zu steuern, aber irgendwie störte das so garnicht. Es ist in Teil 4 dagegen dann ein zusätzlicher Luxus, kann man sagen ^^ Auf jeden Fall ein klasse Titel, bereue nicht da 15 Euro reingesteckt zu haben xD

Wertung: 9/10 (Großartig)

Fazit zu den Trophäen:

Hier wird es dagegen viel interessanter... xD Die Entwickler haben sich einige Späße erlaubt um die Leute zur Weißglut zu treiben. Allerdings ist es tatsächlich nur eine Trophäe die wirklich schwer ist und lange aufhält. Die Minigame Master Trophäe. Für diese Trophäe muss man in jedem der 16 Minispiele des Spiels eine bestimmte Bedingung erfüllen. Zum Beispiel in einer Runde Poker 10.000 Chips gewinnen, 200 Punkte beim Bowling erzielen oder alle möglichen Fische fangen. Die Schwierigkeiten der Minispiele variieren dabei sehr stark. Die Casino Spiele wie Blackjack, Poker und Roulette sind ziemlich easy und es gibt sogar Items die das "Outcome" bei den Spielen beeinflussen können. Zwar nur einmalig, aber wenn man viel setzt, reicht das oft auch schon. Die japanischen Glücksspiele dagegen müssen erstmal verstanden werden, aber in der Regel waren die auch nur reines Glück. Würfelspiele eben. Einzig Koi Koi musste richtig erlernt und verstanden werden. Da ging es dann darum bestimmte Kartenkombinationen auf die Hand zu bekommen und damit Punkte zu machen. Am Anfang habe ich es ziemlich gehasst, aber mit der Zeit machte es dann sogar Spaß :D
Dann gab es recht nervige Abarbeitungs Spiele wie eben das Fischen oder der Ufo Catcher, das ist dieser Automat mit der Kralle, mit der man Spielzeuge schnappen kann. Es gibt da ne Menge verschiedene Spielzeuge, die da in den verschiedensten Farben und Größen erlangt werden wollen. Hält ne Weile auf, aber wenn man dabei nen Film guckt, geht es ganz gut xD

Und dann geht es auch langsam auf das richtig miese Zeug zu... Batting Cage, Pool Billard, Darts und Golf sind da wohl die schlimmsten Vertreter. Im Batting Cage muss man mit einem Schläger Baseballs die von einer Maschine geschossen werden auf bestimmte Felder schlagen um Punkte zu erzielen. Das schlimme daran ist aber, auf der härtesten Stufe gibt es keinen Cursor mehr und die Bälle sind auch teilweise ziemlich schnell. Da es meines Erachtens nach fast unmöglich ist mit reinem Schätzen die Ziele verlässlich zu treffen, tat ich, was wohl fast jeder gemacht hat und klebte etwas Tesafilm auf meinen Fernseher genau an die Stelle, wo ich hintreffen würde, wäre da ein Cursor x) Gleichzeitig schaute ich in einen Guide in dem stand welche Ballgeschwindigkeit und Wurfart als nächstes kommt. Damit war es dann zwar immernoch schwer fast jeden Ball perfekt zu treffen, aber nach einigen Versuchen war es irgendwann geschafft.

Billard fühlte sich für mich wie reines Glück an. Die stärkste K.I. war so perfekt dass man nur mit dem Anfangsstößen ein paar Punkte machen konnte und sonst auf das riesige Glück warten musste, dass sie einen Fehler macht. Dass man auch noch in drei verschiedenen Spielen gewinnen musste, macht die Sache nicht besser. Aber irgendwie konnte ich in jedem Spiel am Ende was abstauben wenn die K.I. nen bösen Fehler gemacht hat und habe es dann durch Luck geschafft und natürlich mit einem Lineal als Hilfsmittel um besser zu schauen wie die Kugel wohl rutschen würde... Bei Darts ist es dasselbe. Die K.I. wirft fast immer dreimal hintereinander die Triple 20. Teilweise verkackt sie dann aber und trifft die normale 20 oder gar ne einstellige Zahl und solche Gelegenheiten verhelfen dann zum Sieg. Das präzise Treffen war allerdings sau schwer.Man muss den Stick total leicht nach hinten ziehen, dabei die wackelnde Hand von Kiryu auf das Ziel bekommen und nach etwa 2 Sekunden loslassen, damit man genau trifft. Das mehrmals in einem Match ohne große Fehler zu machen und dabei darauf zu hoffen dass die K.I. Fehler macht? Zum kotzen xD

Und meine schlimmste Nemesis: Golf. -5 Punkte musste man auf 9 verschiedenen Löchern erreichen. Also bei 5/9 Löchern wenigstens einen Schlag weniger brauchen als vorgegeben. Hier habe ich sehr lange dran gessessen und so geflucht wenn der Ball wenige Zentimeter vom Loch entfernt rollt oder ich einen Tick zu leicht geschlagen habe und der Ball davor liegen bleibt... Tatsächlich hatte ich dann irgendwann auch auf den Punkt genau die -5. Am allerletzten Loch hätte ich es noch fast verkackt gehabt, denn der Ball blieb einen Zentimeter vor dem Loch liegen und wenn ich nicht bei -6 gewesen wäre, dann wäre wohl der Controller deswegen geflogen :xd:

Der Rest der Trophäen besteht aus dem Erledigen aller Nebenmissionen, was bei über 100 eine ganze Weile dauert, aber ziemlich spaßig ist, dem Absolvieren aller Ultimate Challenges, die ich entgegen einiger Kommentare darüber wie schwer sie sein als ziemlich einfach empfunden habe, (komischerweise fast alles First Try geschafft) und eben das zweite Durchspielen auf der härtesten Stufe. Das war geschenkt da ich durch das Absolvieren aller Side Quests die goldene Pistole bekam und somit jeden Gegner einfach damit erledigen konnte. Pistolen sind in Yakuza ziemlich imba, aber normalerweise kann man nur wenige Male damit schießen. Die goldene Pistole dagegen hat unendlich Munition und macht fast jeden Kampf zur Farce. Die Gegner sind meist sogar in einem Loop gefangen, da sie jede Sekunde getroffen werden dadurch.

Suikoden

Suikoden-Banner.png

(Keine Trophäen)

Ja, das Spiel wurde auch nicht vergessen. Habe es kurze Zeit nach dem letzten Update sehr intensiv gespielt und eigentlich sogar meinen ganzen Fokus auf das Spiel gesetzt nachdem ich von Yakuza mal ne Pause brauchte. Mir gefiel das Spiel auf jeden Fall richtig richtig gut, eine PS1 Perle und auf jeden Fall der Auftakt zu einer Reihe, die ich mir näher anschauen werde. Der zweite Teil gilt ja allgemein als der beste, also bin ich da mal sehr gespannt was auf mich zukommt.
Es gab sicherlich kleinere Schwächen im Balancing und dadurch dass man einfach sooo verflucht viele Charaktere  hat (108, von denen allerdings nicht jeder im Kampf benutzt werden kann) wirkten einige etwas blass, aber insgesamt fand ich es sehr gut gelöst von den Entwicklern. Denn sie gaben dem Spieler an wichtigen Storypassagen bestimmte Gefährten gezwungen mit und so konnten diese "aufgezwungenen" Charaktere die Handlung immer gut vorantreiben und mit ihrer eigenen Charakterentwicklung glänzen. Ich bin zwar kein Fan des stummen Protagonisten gewesen, aber habe mir halt durch meine Fantasie ausgemalt was er in dieser oder jener Situation gesagt hätte und das funktionierte für mich recht gut. 

Einen kleinen Fehler habe ich wohl gemacht, muss ich gestehen. Ich habe während meines Runs etwas ZU oft in die Lösung geschaut. Ich wollte auf garkeinen Fall einen Charakter verpassen und das 100% Ende haben. Schön und gut, aber teilweise habe ich mir da schon Sachen gespoilert oder Taktiken gelesen die bestimmte Gegner zu einfach gemacht haben. Ich hätte stattdessen einfach nur präzise die verpassbaren Charaktere irgendwo nachschlagen sollen, soviel selbst rausfinden wie ich kann und ggf. die fehlenden Charaktere gegen Ende des Spiels rausfiltern sollen, aber naja. Ersparte mir auf jeden Fall auch wertvolle Zeit. Im zweiten Teil werde ich das dann wohl so machen dass ich wirklich nur die verpassbaren Charaktere nachschlage und versuche den Rest selbst herauszufinden. 
Ein tolles Game, auch nicht allzu lang... Glaube so 30 Stunden saß ich an dem Game. Für ein JRPG recht kurz, aber fühlte sich dadurch auch nie gestreckt an. Teil 2 ist schon auf meiner Festplatte, ich warte nur noch auf den richtigen Moment :)

Kingdom Hearts 358/2 Days

kingdom-hearts-358-2-days-banner472829.jpg

(Keine Trophäen)

Auch hier ging es - wenn auch leider sehr sporadisch - voran. Der DS wurde immer mal zwischendurch aufgeklappt um mal wieder die eine oder andere Mission abzuschließen, aber die letzte Woche habe ich das Spiel garnicht mehr angerührt. Eigentlich dumm, da es mir doch ganz gut gefällt und ich sehr interessiert an der Story bin, aber denke die Repetitivität schreckt mich manchmal etwas ab. Ständig die gleichen Level nur mit anderen Gegnern *schnarch*. Aber für die Story werde ich es definitiv durchzocken und im Grunde gefällt mir auch das Skillsystem mit den Tafeln sehr gut. Bin gespannt wie es von der Schwierigkeit noch aussehen wird. Musste natürlich wieder auf Schwer beginnen, wie immer xD Aber bisher ist es recht angenehm, wie ich finde. Also beim nächsten mal dann hoffentlich mehr. Ich denke aber lange wird das Spiel nicht mehr gehen.

Mortal Kombat X

MKX-Banner.png

Nachdem ja meine PS4 aus der Reparatur kam fiel mir ein dass ich bei MKX ein weiteres mal von neu anfangen musste... Die Geschichte war ja dass ich mir X gekauft habe, es anspielte, MK XL als Testmuster bekam, wo ja mehr Charaktere drauf sind und so, das dann abgeben musste da meine Playsi kaputt ging und dann darf ich jetzt ein weiteres mal von neu beginnen, da ich beim ersten mal die alten Daten gelöscht hatte xD Schreckte mich etwas ab, aber ein paar Versus Runden mit meinem Bruder habe ich auf jeden Fall gezockt und irgendwann wird das auch mal wieder vollen Fokus bekommen das Game. Momentan habe ich allerdings für mich "wichtigeres" zu tun ;P 

Severed

severed-900x450.jpg

Schwierigkeit: 5/10
Zeitaufwand: ca. 8 Stunden

Fazit zum Spiel:

Severed bekam ich als Testmuster aufgedrückt, da niemand außer mir Zeit hatte dafür :D Ich wollte es erst garnicht haben, aber erklärte mich dann doch bereit dafür, schließlich haben die Guacamelee Entwickler ja durchaus einen guten Eindruck hinterlassen bei mir. Und wie konnte es anders sein, das Spiel gefiel mir verdammt gut und ist somit einer der ganz wenigen Vita exklusiven Titel, die sich lohnen. Meinen Spieletest könnt ihr euch hier ansehen, falls ihr Interesse habt:http://trophies-ps3.de/ps-vita-test/severed-test-73085.html

Es handelt sich hierbei um eine Art First Person/Dungeoncrawler mit kleineren RPG Elementen. Die Kämpfe steuern sich dabei allerdings rein mit der Touchfunktion und das funktioniert besser als ich je gedacht hätte.

Das Fazit zu den Trophäen ist im Grunde auch schon im Test enthalten, also spare ich mir das direkt.

Dark Souls 3

dark_souls_3-pc-games_b2article_artwork.

Schwierigkeit: 6/10 (Wenn man komplett Solo spielt)
Zeitaufwand: 78 Stunden

Fazit zum Spiel:

Dass das Spiel hier auftauchen würde, habt ihr euch sicherlich schon alle gedacht, wenn ihr mich kennt ;) Dark Souls 3 war als wohl letzter Ableger der Reihe natürlich ein Pflichtkauf und als es rauskam wurde auch erstmal alles andere kurzzeitig zur Seite gelegt und der volle Fokus hierauf gelegt. Ich habe das Spiel sehr genossen und finde insgesamt auch dass es ein würdiger Abschluss der Reihe ist. 

Vom Schwierigkeitsgrad her ist es für mich sehr schwierig einzustufen wo das Spiel eingeordnet werden sollte. Es kommt immer auf die bisherige Erfahrung mit den Spielen an und ebenso auf die Skillung die man nutzt. Hier hatte ich mal Lust auf einen Leichte Rüstung/Geschick/Magier Hybrid und najaaaa, es machte Spaß mal sowas zu probieren, aber fühlte sich in seiner Gesamtheit nicht so mächtig an wie ich erhofft habe. Als ich nach dem Durchspielen umskillte fühlte ich mich nämlich aufeinmal viel mächtiger und alles ging leichter von der Hand. Aber dennoch würde ich sagen dass das Spiel einen guten Anspruch hat und auch für erfahrene Souls Spieler kein Spaziergang ist.
Besonders gefallen hat mir aber auch das Leveldesign und die Bossgegner. Beides war im zweiten Teil etwas schwächer nach dem genialen ersten Teil und man merkte dass hier wieder Miyazakis Einfluss drin steckte. Sehr variable Gebiete, schöne Andeutung auf alle bisherigen Teile (sogar Demons Souls!) und auch sehr interessante Bosse. Neuerungen gibt es wenige und diese erfinden auch wirklich das Rad nicht neu, doch in diesem Fall finde ich das sogar gut. Das Gameplay von den Souls Spielen sind ihr A und O, da sollte man wirklich nicht viel dran ändern.

Im Grunde war das Spiel einfach nur mehr vom alten. Was Fans sicherlich freut, aber wohl auch nicht absolut umhaut... Zumindest ging es mir so. Ich fand das Spiel klasse, hatte durchgehend Spaß damit und würde es auch nicht missen wollen, aber man merkte schon langsam dass es sich etwas abnutzt. Die Erfahrung ist einfach nicht mehr so stark da man das Spielprinzip schon so gewöhnt ist. Deswegen finde ich auch es ist ein guter Punkt um aufzuhören, bevor die Reihe wirklich zu einem Assassins Creed oder Call of Duty verkommt. 

Kann das Spiel auf jeden Fall bedingungslos empfehlen wenn man Lust auf einen weiteren Souls Teil hat. Da gibt es wirklich keine Kritik die mir einfallen würde... Nur eben dass es schlicht mehr vom Alten ist und dadurch nicht mehr so faszinieren kann. 

Meine Rangfolge wäre wohl: Dark Souls 1 > Bloodborne > Dark Souls 3 > Demons Souls > Dark Souls 2. Das krasse daran ist dass selbst Dark Souls 2 für mich ein 8/10er Spiel ist mindestens, also eine sehr starke Reihe :D

Wertung: 8,5/10 (Sehr gut)

Fazit zu den Trophäen:

Das übliche Spiel. Man darf wieder alle Enden erspielen, braucht alle Eide, Zauber, Pyromantien, Wunder und auch Ringe um die Platin zu erreichen. Dafür muss man öfter mal diverse Eide leveln und dafür Items farmen um dies zu erreichen. Es gibt dafür in der Regel eine Online Methode und eine Offline Methode. Meist ist die Online Methode schneller während man offline sehr viele Gegner abfarmen muss. Im Grunde war die Farmerei nicht schlimm, außer bei einem Eid... Da gilt es darum zur Unterstützung beschworen zu werden wenn ein Spieler mit einem bestimmten Eid "invaded" wird während man selbst den entsprechenden Beschützer Eid ausgerüstet hat. Das Problem an der Geschichte ist aber dass so gut wie niemand den "zu beschützenden" Eid nutzt, da es einfach keine Belohnung gibt diesen zu leveln, daher wird man nie beschworen und es bleibt nur noch übrig... zu farmen. Die Droprate von diesen Items ist allerdings grausam, selbst wenn man alle Items ausrüstet die das Finderglück erhöhen kann man etwa 15-20 Minuten warten bis ein Item droppt... und man braucht 30. Anscheinend hatte ich noch recht viel Glück und kam mit etwa 5-6 Stunden Dauerfarmen hin. Dabei wurden dann mehrere Filme geschaut ^^ 

Der Rest der Trophäen ist aber ziemlich angenehm und spaßig zu erreichen. Durch Guides sammelt man die ganzen Zauber und Ringe und der Rest ist im Grunde nur noch dreimal durchspielen um die ganzen Enden zu erreichen. Zwar ist es möglich ähnlich wie bei Bloodborne alle Enden durch das Ziehen des Saves auf einen Stick zu holen, aber da es bestimmte Ringe nur im NG++ (ja, auch ganz am Ende des Spiels) gibt, muss man sowieso dreimal durch.

Yakuza 4

Yakuza-4-Shiro-Edition-Banner.png

Schwierigkeit: 5/10
Zeitaufwand: ca. 90h

Fazit zum Spiel:

Nach Dark Souls 3 konnte ich dann Yakuza 4 weiterführen, bei welchem ich kurz vorher noch die Story abschließen konnte. Diese hat mir außerordentlich gut gefallen, eine sehr packende, verstrickte Story mit einer Menge an Twists und coolen Momenten. Vermutlich wohl die bisher beste Story der vier Teile, die ich gespielt habe :3 Auch Gameplaytechnisch gefiel mir der Teil gut. Irgendwie nutzt es sich nicht ab auf einer kleinen Map, die in jedem Teil die gleiche ist, dutzende an Stunden rumzulaufen... Die Entwickler schaffen es dort so viele neue Quests und neue Gebäude etc. reinzupacken dass man immer was neues zu finden hat. Auch wurde das Gebiet nun endlich etwas erweitert. Allerdings nicht wie man denken würde durch die Größe der Karte, sondern stattdessen kann man nun auf den Dächern der Stadt und im Untergrund rumlaufen. Daraus ergeben sich eine Menge neue Möglichkeiten, sehr spannend.

Auch blieben alle Minigames der bisherigen Teile drin und es wurden einige neue hinzugefügt wie Tischtennis, Baccarat, Pachinko, ein Massagesalon (ja, auch das ist ein Minispiel xD) und auch nette Nebenaufgaben wie das Managen eines eigenen Hostessen-Clubs inklusive Einkleiden der Damen oder auch das Trainieren eines eigenen Martial Arts Schülers, den man dann bei seinen Kämpfen beobachten kann. Ne Menge coole Ideen dabei. 

Durch die vier Charaktere hat man auch in den Kämpfen nochmal mehr Abwechslung. Jeder Char spielt sich anders und hat seine eigenen Finisher und Attacken. Mein Favorit war dabei wohl Tanimura, der stark darauf ausgelegt ist Angriffe zu kontern, zu packen und generell eher auf "Technik" ausgelegt ist. Fand an ihm besonders cool dass man eine Heat Action direkt an eine Combo anbringen konnte, was sonst einfach etwas umständlicher wäre. Nur leider machte er gefühlt am wenigstens Schaden und hatte den kleinsten Lebensbalken. Akiyama, welcher fast nur mit seinen Beinen kämpft hat wohl die krassesten Combos drauf, ihm fehlen ein paar mehr Heat Actions, wie ich finde, aber machte immer Spaß mit ihm zu spielen und Saejima, der Muskelprotz der Gruppe, hält am meisten aus und haut krassen Schaden mit seinen aufgeladenen Attacken raus. Er ist der einzige der die ganz fetten Gegner tragen und werfen kann und kann selbst Motorräder als Waffe nutzen. Seine sehr kurzen Kombos und sein generell eher behäbiges Movement waren manchmal etwas sperrig, aber er gleicht das gut dadurch aus verdammt viel Schaden zu machen. Und Kiryu der Charakter aus allen vorherigen Teilen der hier auch wieder vertreten ist, ist über jeden Zweifel erhaben... Perfekter Allrounder mit dem größten Moveset. 

Sonst wüsste ich garnicht was ich noch erzählen sollte. Das Spiel spielt sich im Grunde genauso wie die anderen Teile auch, bietet aber ne Menge mehr an Content. Sega versteht es durchaus wie man eine Reihe weiterentwickelt anstatt sie stagnieren zu lassen. Wirklich beeindruckend.

Wertung: 9/10

Fazit zu den Trophäen:

Die Trophäen sind in Yakuza 4 zum Glück um einiges angenehmer als in seinem Vorgänger. Dadurch dass es keine Minigame Master Trophäe gibt, fällt das schwerste direkt schon weg und übrig bleiben in Sachen Schwierigkeit nur die Challenges, die auch fast alle gut machbar waren. Sehr geflucht habe ich bei der Mission mit Saejima wo man sich durch Steinwände kloppen musste, weil man da gerne mal in einer langen Kombo aus Treffern von Steinen gefangen war und die Bootsfahrt mit Tanimura, die fast nur noch unfair wirkte xD Aber beides ging dann in etwa einer halben Stunde fertig, also war es nicht ganz so schlimm.

Die Bedingungen der Minispiele in diesem Teil sind um einiges einfacher gestaltet. Man muss in der Regel lediglich eine einzige Sache im Minispiel erreichen anstatt es direkt zu "meistern". Beim Golf zum Beispiel muss man nur 5 mal spielen anstatt  -5 Punkte zu haben, beim Dart nur ein Hattrick werfen und nicht gegen jeden Gegner in jedem Spielmodus gewinnen xD Wirklich schwer fiel mir auch nichts, wenn ich mich recht erinnere. Mahjong dauerte ne Weile weil es reines Glück war und der Hostessen Club hat mich angekotzt, weil es so ewig ging, aber sonst war alles spaßig und angenehm.

Alle Nebenquests zu machen ist sowieso Ehrensache und bei Yakuza auch sehr lohnenswert, da diese gerne mal in den Sequels erwähnt werden. Außerdem will man den Kampf gegen Amon nicht verpassen, der sozusagen das "Ultima Weapon" Äquivalent in Yakuza ist. Dieses mal waren es mehrere Amons (4 Stück für 4 Charaktere, höhö) und die meisten waren ganz gut machbar. Nur der Typ mit seinem Hammer und der letzte der sich kaum treffen ließ waren etwas frustig, muss ich sagen. Ging aber dank guter Vorbereitung alles beim ersten Versuch glatt :) 

Die einzige noch störende Sache an der Platin war dann das dreifache Durchmachen. Denn eine Trophäe war wieder so doof programmiert dass man sie nicht bekommt wenn man auf schwer durchspielt, da sie klar sagt man soll das Spiel auf Normal durchspielen. Da man aber auf Extra Hard durchkommen muss und das nur freischaltet wenn man auf Hard durch ist... Braucht man drei Durchgänge. Die beiden extra Durchgänge habe ich dann recht fix an jeweils einem Tag erledigt und ging auch überraschend schnell dafür dass die Story recht lang ist. Skippen macht ne Menge aus xD

The Witcher 3

the_witcher_3_wild_hunt-banner.jpg

0% -> 79% (93 % im Hauptspiel)

Endlich kam ich dann auch mal dazu mit The Witcher 3 zu kaufen. Leider konnte ich den zweiten Teil ja nicht mehr spielen, da er auf meinem blöden PC nicht lief, aber ich habe mir ein LP angeschaut und auch wenn ich das nicht durchhatte, fand ich, könne ich Teil 3 ruhig starten. So viele Leute haben garkein Vorwissen und machen es trotzdem, als würde ich schon irgendwie klarkommen xD Im Grunde stimmt das auch, die Story ist gut zu verstehen und ich kenne auch so gut wie jeden Charakter bei dem es so wirkt als kennen er und Geralt sich. 

Bin mittlerweile auch durch bei dem Spiel, die Hauptstory hat mir sehr gut gefallen, genauso wie die Nebenquests, die Hexeraufträge und was es alles so zu erledigen gibt. Das Crafting machte mir sehr viel Spaß, auch wenn ich finde dass man abgesehen von den Hexer-Sets nur sehr wenig trägt :/ Alchemie ist auch klasse und vermutlich das erste mal dass ich mich in so einem RPG mal etwas mehr mit Tränken auseinander gesetzt habe :D Und auch die schöne Nebenbeschäftigung Gwint macht eine Menge Spaß. Hier hat man zwar irgendwann einfach den Punkt erreicht wo man immer dieselbe Taktik anwendet, aber bis dahin hat man auch schon ne Menge an Stunden reingesteckt. 
Die Welt ist riesig, es gibt eine Menge zu erkunden und tatsächlich haben die Entwickler es auch geschafft es lohnenswert zu machen sich in der Welt umzuschauen, denn die Waffen die man dort findet bringen gutes Geld, es gibt versteckte Quests und jede Menge Materialien. In vielen Spielen bringt das ganze Zeug das man findet einfach kaum was und selbst mit dem Geld kann man nicht viel anfangen, aber hier wurde es sehr gut hinbekommen. Wenn auch erst mit dem ersten DLC, bei dem man jede Menge Kohle für Runen verschleudern kann/sollte :D Das Spiel sieht einfach sehr toll aus, sowohl was die Umgebungen angeht, als auch die Charaktere und deren Animationen. Wirklich eines der schönsten Spiele die ich bisher gespielt habe.

Story, Grafik, Umfang und Crafting stimmen also schonmal, aber wie sieht es mit dem Kampfsystem aus, der Sache, die mir bei solchen RPGs immer genauso wichtig ist, wie die Story? Ich finde das Kampfsystem grundsolide. Man sitzt nicht ewig an Gegnern und muss tausend mal draufschlagen oder schießen wie bei Skyrim, man kann anständig dodgen und kontern (hat also auch einen Skill-Aspekt drin) und auch die Zeichen die man wirken kann, kann man taktisch gegen die verschiedenen Gegnertypen nutzen und so spielt sich nicht jeder Kampf gleich. Ich finde nur das Balancing nicht ganz gelungen. Während ich in der Story quasi jeden Boss ziemlich easy dadurch platt machen konnte, immer mit Quen ein neues Schild zu zaubern und somit fast unbesiegbar zu sein, kann man von einer Gruppe Low Level Ertrunkener und Räuber leicht mal ins Gras beißen, wenn man nicht aufpasst. Generell macht Quen die Kämpfe etwas "broken", aber im Großen und Ganzen machen die Kämpfe Spaß, da sie recht flott von der Hand gehen und weitaus mehr als simples Button-Mashing :) Mir fehlt nur ein wenig die Herausforderung auf der hohen Stufe.

Sonst will ich garnicht viel mehr sagen, Witcher 3 hat es echt geschafft sehr vieles richtig gut zu machen und dabei keinen Aspekt vernachlässigt. Es ist wahrlich schwer Kritik bei dem Spiel zu finden und das ist wohl ein wirklich gutes Zeichen ;)Ob es für mich rein vom Spielspaß her MGS V übersteigt, sei mal dahingestellt, die Spiele will ich garnicht erst beginnen zu vergleichen, aber auf jeden Fall ein verdienter GotY Sieger, toller Titel :)

Zu den DLCs könnte ich jetzt auch noch etwas sagen, Hearts of Stone habe ich durchgespielt und Blood and Wine angezockt, aber will hier nicht den Rahmen sprengen oder spoilern. Hearts of Stone hatte auf jeden Fall eine richtig geniale Hauptstory, bei der jede einzelne Quest klasse war und sich nichts gezogen hat. Ich würde hier wirklich nichts dran kritisieren, es gibt nicht viel Sidecontent bei dem DLC, oder ein riesiges neues Gebiet, aber für 10 Euro bekommt man hier ne Menge hochqualitativen Content geboten. Blood and Wine hingegen bietet genau dieses große neue Gebiet und bisher (nach etwa 4 Stunden) kann ich sagen dass auch die Qualität bisher wahnsinnig gut ist. Toussaint sieht toll aus, es gibt Tonnen an neuen Quests, der komplette Soundtrack ist exklusiv nur für den DLC gemacht! und so wie es aussieht wurde auch für eine Menge neue Rüstungen, Waffen und auch Gwint Karten gesorgt. Hier werde ich sicherlich eine Menge Zeit reinstecken und bin schon sehr gespannt was noch alles auf mich wartet. Und es gibt verflucht coole Anspielungen in dem Spiel, die Asterix-Anspielung war so ziemlich das genialste überhaupt :D

Trophäen fehlen mir nicht mehr allzu viele. Ich habe im Hauptspiel ganze 4 verpasst, was mal wieder daran liegt dass ich bei den Guides zu ängstlich wegen Spoilern bin... So habe ich einen NPC umgebracht, den ich brauchte, einen Gegner nicht getötet, den ich hätte töten sollen und wohl auch eine Gwint Karte verpasst, obwohl ich mir ganz sicher war alle Quests gemacht zu haben... Und eben die Trophäe zwei Hexeraufträge ohne Tränke und Zeichen zu schaffen, das wollte ich auf der höchsten Stufe nicht machen und wird im NG+ auch sehr fix gehen. Habe also noch einiges vor mir. Auch in Hearts of Stone fehlen mir noch diverse Kleinigkeiten. Meine Spielzeit kann ich leider garnicht sagen, meine Anzeige ist total verbuggt und zeigt mir 20 Stunden an, was ich für sehr unwahrscheinlich halte xD Ich würde auf etwa 100 Stunden tippen.

Nioh Alpha

nioh-banner-2.png

Von Nioh habe ich vor einer Weile mal gehört und gelesen dass es von Tecmo entwickelt wird, den Entwicklern von Ninja Gaiden. Dazu kommt dann dass es quasi das asiatische Pendant zu Dark Souls darstellen soll (Dark Souls ist natürlich auch von Asiaten, aber meine das Setting xD) und das fixt mich natürlich total an. Auch erinnert mich das Spiel an die alten Onimusha Spiele, was abermals ein großer Pluspunkt für mich ist. Durch Zufall habe ich dann halt erfahren dass es eine Alpha kostenlos für PS Plus Mitglieder gibt und die habe ich mir dann erstmal runtergeladen, besonders motiviert durch den Umstand dass man einen DLC umsonst erhält, wenn man es schafft, die erste Stage der Demo durchzuspielen.

Zuerst war ich etwas konsterniert von der ungewohnten Steuerung, es spielt sich komplett anders als Dark Souls, obwohl es trotzdem an vielen Ecken daran erinnert. Heißt, der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch, Gegner respawnen immer wieder wenn man zurückgeht um sich aufzuleveln, man sammelt so etwas wie Seelen, die man verliert, wenn man stirbt und auch das Kampfsystem ist nicht viel anders von der Grundidee, auch wenn es sich anders anfühlt. Jedoch ähnlich wie bei der beliebten From Software Reihe ist die Lernkurve sehr steil und schon nach ein paar virtuellen Toden hat man sich an die Steuerung gewöhnt. 

Mir gefällt der asiatische Stil verdammt gut und die Kämpfe machen extrem viel Spaß. Toll ist auch dass man mit jeder Waffe verschiedene Haltungen einnehmen kann, um etwas langsamer aber stärker, oder umgekehrt zu sein zum Beispiel. Dazu kommen einige Konter, Spezialattacken und vieles mehr. Witzig fand ich dann auch dass ich das Spiel beim zweiten Anrühren viel einfacher fand aufeinmal und regelrecht durchgerusht bin. Aufeinmal hatte ich es raus und kaum noch Probleme, selbst die fetten Gegner und der Boss am Ende lagen dann relativ schnell und das war ein totaler Kick, dass man über sich hinauswächst, besser wird und richtig merkt dass man sich verbessert hat. So habe ich dann nach Besiegen des Bosses auch den DLC erhalten und freue mich wie Bohne auf die Vollversion, wird ein absoluter Pflichtkauf für mich werden :)

Guitar Hero Live

guitar-hero-live-banner.jpg

0% -> 37% 

Guitar Hero hier zu sehen kommt sicherlich total random rüber, da ich glaube ich noch keinen Teil bisher in einem Update erwähnt habe, aber tatsächlich bin ich großer Fan der Spiele und zocke sie schon seit Teil 1 auf der PS2. Auf der PS3 hat mich die Reihe etwas verloren, habe zwar Warriors of Rock und glaube ich Teil 5 gespielt, aber auch nicht wirklich lang und war auch etwas zu arm um mir alle Instrumente nochmal zu kaufen. So blieb es dann eher bei den PS2 Teilen. Jetzt aber dank des Reboots und einer -50% Aktion bei Saturn konnte ich mal wieder in die Reihe einsteigen. Meine Mutter war so lieb mir das Bundle zu kaufen, da sie wusste dass ich die Teile damals gerne gezockt habe. 

Ich kann auf jeden Fall sagen dass der Reboot total gelungen ist. Erst war ich etwas skeptisch... Sechs Tasten, dabei zwei Reihen? Eine Live Band statt animierte? Und die meisten Songs nur online spielbar parallel mit anderen Leuten und Musikvideos? Mittlerweile finde ich die neue Gitarre sogar viel spannender zu spielen und das mit der Live Band stört mich kaum. Auch dieser Online-Modus ist ziemlich interessant,  da man sich mit anderen Leuten parallel messen kann und sieht wie man im Vergleich zu ihnen abschneidet. Besonders cool ist es dann wenn man tatsächlich mal erster ist, während man ohne Übung noch total weit unten stand. Etwas verfälscht wird das Ganze durch das Kaufen von Upgrades, durch denen man dann mehr Punkte bekommt, aber gleichzeitig motiviert es auch weiter zu zocken, da man diese haben will xD
Das Onlinesystem hat Vor- und Nachteile. Einerseits gibt es nun mehr Songs als je zuvor und kein Lied muss extra gekauft werden, andererseits kann man nur die Lieder "umsonst" spielen, die gerade Live laufen und nicht frei auswählen. Will man sich selbst einen Song aussuchen, muss man dafür einen "Durchgang" ausgeben, die man entweder mit echtem Geld kaufen kann, durch Level Ups bekommt, oder mit der Ingame Währung kaufen kann. Immerhin wird man nicht gezwungen Geld auszugeben! Aber es ist schon schade nicht einfach jederzeit alles spielen zu können was man will. Dafür hat man dann den GH Live Modus, bei dem man zumindest 42 Songs hat, die man immer spielen kann, aber mich persönlich begeistern die meisten davon nicht so.

Sei es drum, ich habe sehr viel Spaß mit dem Game, steigere mich zusehends und vielleicht ist sogar die Platin drin. Habe etwas Angst vor der "In 4 Liedern auf Experte 100% erreichen", aber mit Übung packe ich das vielleicht. Mit unter 1% wäre das auch meine seltenste Platin bzw. Trophäe überhaupt. Wenn das mal keine Motivation ist ;) Werde auf jeden Fall sehr viel Zeit hier reinstecken müssen, aber sporadisch kann man das Spiel sehr gut zocken. Täglich mal ne Stunde oder so.

Uncharted 4

uncharted.jpg

0% -> 30%

Nun, dieses Spiel sollte weniger überraschend sein. Dank der 9,99 Aktion von Gamestop konnte ich mir das Spiel leisten und am Release-Tag abholen. Habe echt lange und sehnlich darauf gewartet :) Ich denke ich muss nicht viel zum Spiel sagen, Leute die sich dafür interessieren, kennen es schon oder haben es gar gespielt, Leute die es nicht interessiert, werden sich auch für eine Beschreibung nicht interessieren, also spare ich mir das :D

"Ist es so gut wie erhofft?" ist wohl die Frage die sich jeder stellt, der es nicht gespielt hat und ich kann nur sagen: JA! Absolut brillantes Spiel. Naughty Dog hat es einfach drauf, sie wissen garnicht wie versagen geht :D Von der Grafik, zum Gameplay, zur Story, zur Inszenierung, zum Soundtrack... Alles ist total hochwertig und toll und es ist schwer hier irgendwas zu finden, das man kritisieren müsste. Natürlich ist es der vierte, wenn nicht sogar fünfte Teil der Reihe und an manchen Ecken bemerkt man kleine Abnutzungserscheinungen. Wer allerdings erwartet hat dass es dieses mal kein Covershooter, mit simplen Klettermechaniken wird und dass Drake 100 mal beinahe runterfällt, nur um sich an einer kleinen Spalte noch festzuhalten, dem kann ich auch nicht helfen :D Natürlich ist das alles wieder drin. Aber eben noch schöner, noch besser inszeniert und auch mit leicht verbessertem Gameplay. Besonders toll fand ich den neuen Schwunghaken, der sich klasse steuert und die offeneren Areale, in denen man sich teilweise sogar mit einem Auto umschauen kann. 

Die Story ist dieses mal wohl wirklich die größte Stärke des Spiels. Für einen finalen Teil so einer Reihe wurde wirklich alles geboten was man sich wünschen kann und ich wage zu behaupten dass man aus so einer "moderner Schatzjäger" Story auch garnicht viel mehr rausholen kann. Emotionen, toller Humor, Twits und jede Menge Spannung... Einfach nur klasse :)

Mit rund 14 Stunden war ich dann auch sehr zufrieden mit der Länge des Spiels. Einiges an Schätzen habe ich noch nicht gefunden und es wartet noch der Durchgang auf Crushing und der Speedrun auf mich :3 Das spare ich mir gerade ein wenig auf, da ich gerade an Witcher 3 sitze, aber die Platin ist natürlich so gut wie erspielt ;)

Yakuza Dead Souls

Yakuza-Dead-Souls-Banner.jpg

0% -> ?% (nicht aktualisiert und PS3 ist nicht angeschlossen xD)

Ich war lange am überlegen ob ich mir nun als nächste Dead Souls oder Yakuza 5 hole, aber dachte mir, ich mache es besser nach Release Reihenfolge und spare mir den anscheinend besten Teil der Reihe noch etwas auf. Schließlich verschlingt der auch über 200 Stunden, wie ich gelesen habe... Dead Souls machte mich etwas stutzig, ich mag zwar Zombiespiele echt gerne, fand aber die Shootermechaniken in den Yakuza Teilen (die wirklich auch nur selten benötigt werden) immer sehr schwammig zu steuern. In Dead Souls wurde das etwas verbessert und generell die Steuerung mehr auf das Schießen ausgelegt, was eine Erleichterung ist. Jedoch steuert es sich trotzdem etwas behäbig und mit dem linken Stick zielen ist einfach ein No Go xD Trotzdem habe ich die Kampagne auf Normal recht fix durchgespielt und fand es auch echt spaßig. Endlich mal Goro spielen und auch die Rückkehr von Ryuji Goda aus dem zweiten Teil ist massiver Fanservice :)

Bisher habe ich aus Trophäengründen auch sehr strikt die Hauptstory durchgezogen und die Nebenquests erstmal sein gelassen. Das wird dann alles noch nachgeholt. Haupstory gefiel mir auf jeden Fall ganz gut und das Waffen modden etc. macht schonmal recht viel Spaß. Sonst kann ich eigentlich garnicht viel sagen, das meiste vom Spiel habe ich im Grunde noch garnicht gesehen. Wird sicherlich nicht mein Lieblingsteil werden, aber denke die Platin wird hier nach und nach geholt :)

The Elder Scrolls V: Skyrim

Skyrim-Banner.jpg

79% -> 81%

Kommt jetzt sicherlich sehr random dass ich nach über vier Jahren mal wieder Skyrim spiele, vorallem weil ich nicht soooo ein riesen Fan des Spiels bin, aber irgendwie fand ich es immer doof die DLCs, die sich mein Bruder damals mal gekauft hat, nie mal ausprobiert zu haben. Zumal die Fallout DLCs und der große Oblivion DLC klasse waren. So habe ich mir einfach mal einen brandneuen Khajiit erstellt, wie immer gehe ich auf Schleichen + Bogen und Leichte Rüstung, klaue was das Zeug hält (was für mich DER spaßigste Teil des Spiels ist, nichts ist geiler als sich ausbilden zu lassen und das Geld dafür wieder zurück zu klauen xD Oder von einer Wache erwischt zu werden, diese bestechen dass man gehen darf und das Geld dann widerrum klaut :D) und levele mich langsam auf so dass ich die DLCs angehen kann. Meinen alten Charakter wollte ich nicht spielen, der ist viel zu stark als dass es Spaß machen würde und außerdem habe ich so viele Quests vergessen dass ein neuer Run garnicht so verkehrt ist. Bisher habe ich kaum die DLCs angerührt, eigentlich habe ich nur ein eigenes Haus gebaut und wollte eventuelle Dawnguard ausprobieren, bis mir auffiel dass man vorher Werwolf werden sollte. Da arbeite ich jetzt gerade dran.

Ist auf jeden Fall sehr spaßig das Spiel nochmal zu zocken :) Begeistert vom Kampfsystem oder Story bin ich zwar nach wie vor nicht, aber in keinem Spiel macht es so viel Spaß einen Dieb zu zocken!

Momentaner Fortschritt:

250 Platintrophäen sammeln: 207/250

50 RPG-Platin besitzen: 43/50 (+ Yakuza 3, Yakuza 4, Dark Souls 3)

5 neue Spiele mit einer Schwierigkeit von mindestens 7 platinieren: 4/5 (+ Yakuza 4)

Jeden Final Fantasy Teil der Hauptreihe durchspielen: 3-5 fehlen noch 

Übersetzte Visual Novels spielen (und wenn möglich platinieren): 2/10

Klassische Spiele von älteren Konsolen nachholen: 10/10 (+ Suikoden) CLEAR
Sich nach wie vor nicht für den Trophäendurchschnitt interessieren: :cool2:

Schlusswort:

Und das wars. War sehr ungewohnt im neuen Forum ein Update zu verfassen, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich eigentlich dran :) Hoffe mal das Update ist nicht zuuu lang ausgefallen, beim Verfassen merkt man das nicht so wirklich, das sieht man dann erst wenn es gepostet wurde ^^ In nächster Zeit werde ich fleißig Witcher und Guitar Hero weiterzocken und wohl auch Uncharted 4 und Yakuza fertig machen. Far Cry Primal und Life is Strange habe ich auch schon lange pausiert, aber die Lust kommt irgendwie nicht :P Ansonsten könnte ich wohl irgendwann Suikoden II angehen... Aber das spare ich mir auf bis ich bereit bin mich voll darauf einzulassen :) 

Gedanken zur E3

Ich dachte mir, ich nutze die Gelegenheit mal und schreibe meine Gedanken zur diesjährigen E3 auf. Ich muss dazu sagen dass ich nicht jede Pressekonferenz komplett geschaut habe, aber Ubisoft, Sony und Nintendo wurden komplett geschaut und von EA, Bethesda und Microsoft habe ich Zusammenfassungen gelesen. Also kann gut sein dass ein Spiel unter meinen Radar gekommen ist, aber ich denke das meiste/wichtigste habe ich alles mitbekommen ;)

Electronic Arts

Fangen wir mal mit EA an. Hier gab es wie erwartet nur wenig, was mich wirklich interessiert hat. Mirrors Edge ist ja schon draußen und viele interessante IPs besitzen sie für meinen Geschmack nicht. Jedoch war mir garnicht bewusst dass Titanfall auch von EA ist. Ich habe mir das Gameplay angeschaut und ich muss sagen grafisch ist das schon ein richtiges Brett und auch die 60 fps machen verdammt viel her. Auch schön dass dieses mal ein Singleplayer dabei ist denn so wie ich mitbekommen habe, hatte der erste Teil das nicht :D Wird sicherlich kein Titel sein den ich mir für den vollen Preis kaufen werde, denn Shooter mag ich nur, wenn sie auch storylastig sind, aber sieht schon toll aus.

Der andere Titel, der mich natürlich am meisten angesprochen hat, ist Mass Effect Andromeda. Es ist wohl noch nicht viel über das Spiel bekannt, aber anscheinend soll wieder viel wert auf Erkundung mit dem Mako Fahrzeug gelegt werden, was ja zuletzt in Teil 1 benutzt wurde. Ich würde es wirklich klasse finden wenn es wieder so ausgefeilte RPG Elemente wie Teil 1 hat, nur eben mit der Inszenierung und dem Gameplay seiner Nachfolger. Denn die Schwächen von Teil 1 war leider die Performance und die Shootermechaniken des Spiels. Optisch macht es auf jeden Fall einiges her und ich bin gespannt was uns hier so alles geboten wird :)

Andere Spiele die angekündigt wurden sind Fifa 17 (Surprise, surprise), Fe und Battlefield 1. Zu denen kann ich nicht viele Worte verlieren. Fe sieht optisch sehr cool aus, könnte auch was werden und Battlefield 1 könnte dank des WW1 Settings mal etwas neues bieten. 

Bethesda

Von Bethesda habe ich eigentlich nicht viel erwartet und in der Tat gab es auch nicht viele Überraschungen. Außer Quake Champions, was wohl keiner hat kommen sehen. Ich habe nie verstanden warum es nie ein neues Quake oder Unreal Tournament gegeben hat, irgendwie ist diese Art von Multiplayer Shooter die letzten Jahre tot gewesen und somit ist es schön dass das Genre mal wieder bedient wird, auch wenn es nicht mein Ding ist.

Bei The Elder Scrolls: Legends handelt es sich wohl um ein schlichtes Kartenspiel, daher habe ich mich nicht groß damit befasst. Vielleicht wird es aber auch gut, wer weiß.

Worüber sich auch viele freuen ist die Remastered Version von TES V: Skyrim. Da ich gerade die PS3 Version spiele, sehe ich deutlich dass das Spiel in den letzten fünf Jahren eher schlecht gealtert ist und verwaschene Texturen, Framerate Einbrüche und teilweise sogar Freezes keine Seltenheit sind. Ein flüssiges, höher auflösendes Skyrim macht daher durchaus Sinn und auch die Möglichkeit Mods auf Konsole zu nutzen ist für manche bestimmt interessant. Andererseits war Skyrim für mich nie mehr als ein solides, überbewertetes Spiel und ich finde man sollte das eh auf dem PC zocken wenn man drauf steht. Angeblich soll es auch ein Vollpreis Titel werden, was mMn. eine Unverschämtheit wäre. Aber mal schauen.

Das nächste Game is Prey, wo ich tatsächlich damals auf der ersten Gamescom eine Präsentation zu gesehen habe. Das Ding hieß damals noch Prey 2 und war meines Wissens auch von anderen Entwicklern. Danach verschwand es einfach von der Bildfläche und wurde gecancelt. (Erinnert mich daran dass Rockstar auch mal ein Game namens Agent rausbringen wollte, was ist eigentlich damit xD) Schön dass das Projekt wieder aufgenommen wurde, denn vom Gameplay her sah das Teil echt super aus. Ist nur so 6 oder 7 Jahre her, daher kann ich mich an Einzelheiten kaum erinnern :D

Das für mich interessanteste Game ist wohl Dishonored 2, dessen Vorgänger Inhalt meines Spieletest Debuts war :) Gameplay habe ich mir ehrlich gesagt garnicht angeschaut, ich werde mir das Game sowieso irgendwann holen. Denn Stealth war schon immer mein Ding und Teil 1 war grandios, was soll ich mich da großartig spoilern ;) 

Ansonsten gab es noch diverse Infos zu Fallout 4 DLCs, die Ankündigung von neuen MP Maps und einer Demo für Doom und ein neuer DLC für TES Online, alles Sachen die mich gerade nicht sonderlich jucken.

Microsoft

Als kein großer Anhänger von Microsoft habe ich mir die PK selbst wie gesagt nicht angeschaut, aber in der Zusammenfassung gab es doch recht interessante Sachen zu sehen. Angesprochen hat mich zum Beispiel die Slim Version der Xbox One, die mit 300 Euro und 2 TB Festplatte recht ansprechend für mich ist, da ich mir früher oder später eine anschaffen wollte.

Vieles war für mich eher uninteressant, aber Recore sah nach einem sehr coolen Titel aus, der vielleicht mal was für mich wäre, wenn er 20 Euro kostet ;P Stil und Gameplay sahen auf jeden Fall sehr nice aus.

Das Gameplay zu FFXV habe ich mir nicht angeschaut. Ich denke ich brauche nicht mehr zu sehen um mich zu entscheiden ob das Spiel geholt wird. Das wird wohl eine recht spontane Entscheidung werden, je nach vorhandenem Geld und Zeit.

We Happy Few scheint auch ein interessanter Titel zu sein. Erinnert vom Stil her sehr an Bioshock oder auch Dishonored mit sehr abgedrehten Gestalten und einem Stil der an einen Drogentrip erinnert. Irgendwie musste ich auch etwas an Clockwork Orange denken, fragt mich nicht wieso.

Mit Gwent bekommt das beliebte Minispiel aus Witcher 3 nun auch einen Standalone Titel. Ich sehe das eher gemischt, denn obwohl ich zu Anfang viel Spaß mit Gwent/Gwint hatte, wurde es im Laufe der Zeit eher einseitig wegen der beschränkten Möglichkeiten, Sollten sie aber mehr Karten und Effekte einbauen, würde ich es mir wohl mal angucken.

Tekken 7, auch hier, kein großes Interesse am Trailer, ich werde es mir holen wenn ich die Zeit und das Geld habe. Von Tekken habe ich jeden Teil gezockt und es ist eher eine Frage des "Wanns" statt des "Obs" ;)

Dead Rising 4 hingegen war wieder voll mein Fall und ein neidischer Seufzer entfloh mir, als ich den Trailer sah. Schon Teil 3 bekommen wir nicht auf der PS4 und nun kommt noch ein Ableger raus :/ Aber für solche Titel kommt mir ja irgendwann die One ins Haus :) 

Selbiges bei Scalebound. Alles was von Platinum Games kommt, verschlinge ich ja wie sonst nichts. Das Gameplay sah richtig krass gut aus und wenn das kein Must Have für mich ist, weiß ich auch nicht. Glücklicherweise kriegen wir ja als Ersatz Nier Automata, was mir sogar noch wichtiger ist, aber verzichten will ich auf keines von beiden.

Sea of Thieves  scheint ein ziemlich innovativer Titel zu sein in dem das Leben eines Piraten simuliert werden soll. Stilistisch scheint es wohl an Sid Meiers Pirates zu erinnern, aber viel ist auch noch nicht drüber bekannt. Sieht auf jeden Fall sehr nach Hit or Miss aus, aber ich finde das Piraten Setting erfrischend.

State of Decay 2 wurde auch angekündigt. Dazu kann ich wieder nichts sagen, der erste Teil soll wohl ein klasse Zombie-Koop Survival Spiel gewesen sein.

Ansonsten natürlich noch einige Informationen zur Scorpio, der stärkeren Version der Xbox One, die nochmal um EINIGES stärker ist als die PS4 Neo, wenn man sich die Zahlen anschaut. Anscheinend ist der Fokus der Konsole aber rein auf 4K Fernseher ausgelegt und wer keinen hat, braucht über den Erwerb einer Scorpio nicht nachzudenken.

Sonstige Ankündigungen sind Halo Wars 2, Inside, neue Xbox Controller Designs, ein neuer Patch für Minecraft, ein neues Forza, ein zeitexklusiver DLC für The Division und ein neuer Charakter für Killer Instinct.

Insgesamt muss ich sagen eine ziemlich starke PK mit vielen Games. Nicht alles ist was für mich, aber denke die Besitzer einer Xbox werden zufrieden gewesen sein. Totzdem nichts gegen das, was Sony zu bieten hatte... Aber später dazu :P Erstmal:

Ubisoft

Die Ubisoft PK habe ich sogar von Anfang bis Ende geschaut, da der YouTuber Rainer Schauder das live gestreamt und kommentiert hat. Ein paar ganz interessante Sachen waren dabei, auch wenn der Einstieg mit Just Dance 2017 und Ghost Recon Wildlands nicht so meinen Geschmack getroffen hat :D Letzteres sieht aber zumindest nach einem recht interessantem Koop Shooter aus.

Was mich dann aber begeistert hat, war South Park: The Fractured But Whole. (Diese Zweideutigkeit xD) Sowohl die Präsentation als auch das Spiel selbst haben voll meinen Humor getroffen und die Parodie der Superhelden Filme fand ich total klasse. Auch das Gameplay sah echt nicht schlecht aus, ich kann mir vorstellen dass dieser Teil seinen Vorgänger sogar noch trumpfen kann! 

Ein neuer Modus in The Division wurde auch vorgestellt, aber dazu kann ich (noch) nicht viel sagen.

Eagle Flight ist ein ziemlich witziger VR Titel, in dem man mit Vögeln durch die Gegend fliegt und eine Art Capture the Flag zockt. Gesteuert wird das ganze dann tatsächlich mit dem Kopf. Bei den Leuten die das live gespielt haben, sah das auf jeden Fall richtig bescheuert aus xD

Star Trek Bridge VR soll wohl das Leben auf der Enterprise nachstellen indem jeder Spieler eine Rolle an Bord des Schiffes erfüllt so dass einer Captain ist, einer Mechaniker usw. Die Idee ist durchaus interessant, ist aber nichts für mich.

Ein Spiel das mit sich positiv überrascht hat und wohl nach South Park mein Highlight war, war For Honor. In diesem Spiel ist wohl irgendwie die Geschichte durcheinander geraten und Ritter, Samurai und Wikinger bekämpfen sich gegenseitig. Vom Gameplay her sah es wie Hack n' Slay aus, nur nicht im übertriebenem Ausmaße á la Dynasty Warriors, sondern etwas bodenständiger. Hat auf jeden Fall Potenzial und behalte ich im Auge :) 

Aus irgendeinem Grund bekommt Grow Home einen Nachfolger namens Grow Up... Habe den PS Plus Titel immernoch nicht angerührt, aber wundere mich sehr, dass da noch ein Sequel kommen soll.

Trials Fusion Blood Dragon ist auch eine Sache mit der man einfach nicht rechnen konnte. Die Trials Spiele habe ich nie gezockt, einfach nicht mein Fall, aber das mit dem Setting von Far Cry Blood Dragon zu kombinieren wirkt schon sehr random, wenn auch recht cool von der Optik her.

Anschließend wurde noch ein Trailer zum Assassin's Creed Film gezeigt, der zwar durchaus so aussah als hätte er hohe Production Values und Fassbender ist sicherlich auch ein großer Pluspunkt für die Hauptrolle, ABER ich finde Spiele die eh schon filmisch inszeniert sind, brauchen einfach überhaupt keinen Film. Die Stories lassen sich einfach viel besser mit einem neuen Ableger eines Games erzählen, aber kann sein dass das nur meine Meinung ist.

Und jetzt, man mag es kaum glauben, muss ich gestehen dass ich das gezeigte Gameplay von Watch Dogs 2 als ziemlich genial empfand. Anders als Teil 1 wirkte der Protagonist hier ziemlich cool und lässig, nutzt abgesehen von seinem Taser keine Schusswaffen, hat total realistische Parcour-Moves drauf und alles sieht sehr smooth und spaßig aus. Kann sein dass sie aus Teil 1 einiges gelernt haben. Schaut es euch ruhig mal an, vielleicht werdet ihr auch so positiv überrascht. Gleichzeitig wurde auch ein Film von Watch Dogs angekündigt, aber so sehr am Rande dass ich es garnicht in der Konferenz selber mitbekommen habe xD

Das letzte Game, welches eine große Überraschung darstellt, ist Steep. Ein Open World Sportspiel, bei dem man sich frei durch ein großes von Schnee bedecktes Gebirge bewegen kann und dort von Ski fahren, zu Snowboarden zu Fallschirm springen und allem möglichen alles machen kann. Es sah grafisch äußerst schön aus und auch wirklich sehr rasant. Ob es für mich als Sportspiel Muffel was wäre, weiß ich nicht, aber interessant so einen Sporttitel von Ubisoft zu sehen, gerade ganz am Ende ihrer Konferenz... 

Sony

Sonys Konferenz war, auch ohne Fanboy Modus, mein absoluter Favorit. Alleine die Tatsache dass sie ein Live-Orchester da hingestellt haben um die Trailer musikalisch zu untermalen ist der Hammer. Wie sie direkt zu Anfang etwa 5 Minuten auf epische Weise den ersten Trailer aufgebaut haben und man sich dachte "Das MUSS God of War sein!" und so war es dann auch. Und man, das Teil sah echt sehr stark aus. Wer das Ende von Teil 3 kennt, wird sehr viele Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden. Kratos ist in einer verschneiten Landschaft mit einem kleinen Kind das er aufzieht und dem er beibringt wie er jagt. Dabei ist besonders auffällig das das Kind Erfahrungspunkte erhält an manchen Stellen, was für mich suggeriert dass wir an irgendeinem Punkt des Spiels ihn steuern werden... Vielleicht eine Rachestory weil Kratos umgebracht wird? Wer weiß. Auch sehr auffällig und verwunderlich ist die sehr nahe "über die Schulter" Kameraperspektive die stark an The Last of Us oder Uncharted erinnert. Von den Animationen her könnte es sogar dieselbe Engine sein. Ansonsten toller Soundtrack, ein sehr bombastisches Kampfsystem indem man wieder richtig die Wucht von Kratos Angriffen spüren kann und eine tolle Optik. Sehr gehypt drauf.

Und ohne große Pause zeigten sie dann ein Spiel, welches witzigerweise direkt an The Last of Us erinnerte... Zombieapokalypse, melancholische Stimmung... Aber es war dann doch klar dass es was neues ist, als man sah dass der Hauptcharakter ein Biker ist und die Engine doch etwas anders ausschaute. Days Gone heißt das gute Ding und Gameplay wurde später auch nochmal gezeigt am Ende der Konferenz (sage ich gleich was zu) aber der Trailer sah auf jeden Fall schön emotional aus, wenn auch etwas nichtssagend.

Und ohne weiteres Gelaber direkt der Übergang zu The Last Guardian, das verfluchte Spiel, welches einfach nie erscheinen will... Es beeindruckte wieder mit tollen Bildern, einem ebenso tollem Soundtrack und... einem Releasetermin! Am 25. Oktober ist es dann so weit und wir können endlich schauen ob sich das Gewarte gelohnt hat :) 

Horizon Zero Dawn wurde dann ohne Rücksicht auf Verluste auch direkt noch rausgehauen. Diesmal neues Gameplay, was ich sehr gut fand, denn diese nichtssagenden Trailer bringen mir nicht viel. Ich fand hier sehr schön dass man sehen konnte wie das Kampfsystem funktioniert. An Gegner heranschleichen, sie scannen nach Schwachstellen, diese dann Ausnutzen, looten... Es gibt tolle Dodges und jede Menge verschiedene Pfeilarten. Auch klasse fand ich dann dass man eine Art mechanisches Reh an den Boden binden konnte um dann damit rumzureiten und dass die verfolgenden Mechas wirklich alles zerberstet haben was im Weg stand, seien es Bäume oder Hütten. Man sah deutlich im Menü das Wort "Quests" und auch "Crafting" und ein Dialogsystem ähnlich wie in neueren Bioware Spielen gibt es auch. Sieht also alles sehr RPG-mäßig aus, was ich sehr passend finde, msus ich sagen. Mich haben sie auf jeden Fall sehr angesprochen dieses Jahr.

Detroit: Become Human war dann der nächste Titel, den sie gezeigt haben. Diesmal eine bestimmte Szene in der ein Android ein kleines Kind als Geisel genommen hat und droht es zu erschießen. Hier sah man wunderbar wie die Szene auf verschiedene Arten ausgehen kann und welche Sachen zu einem Ergebnis führen. Waffe mitnehmen? Hubschrauber wegschicken wenn er es sagt? Lügen dass man eine Waffe hat, wenn man eine hat? Schießen oder versuchen zu überzeugen? Ziemlich spannend und irgendwie auch das was die Quantic Dream Spiele ausmachen, bin halt nur gespannt ob es wirklich Einfluss auf die Story hat und wieviele Enden es dann im Endeffekt geben wird. Das Cyborg Thema finde ich auf jeden Fall sehr spannend und optisch ist es natürlich auch wieder erste Sahne.

Direkt danach hauten sie einen Trailer raus, der sehr an das Silent Hills/P.T. erinnert, das ja nie erscheinen wird. Man fragte sich ob das vielleicht das neue Kojima Spiel sein soll, aber wie sich dann am Ende von einem sehr atmosphärischen Trailer rausstellte... Es war Resident Evil 7! Sehr interessant, denn First Person Horror gab es in der Reihe noch nie so wirklich. In einem Spin-Off namens Dead Aim glaube ich nur einmal und das war auch ein reiner Shooter im Grunde. Angeblich soll aber das Gameplay dort (welches es auch als Demo im Store gibt) nichts zeigen was im endgültigen Spiel auch zu sehen ist. Dass es Waffen und Heilungspflanzen gibt, ist alles schon bestätigt. Nur eben sehr wenige und das klingt mMn. sehr gut. Wäre klasse wenn die Reihe vom Action wegkommt. Anscheinend sollen wir auch einen neuen, unerfahrenen Protagonist bekommen, der nicht mal eben die Zombies mit seinen Fäusten zerberstet :D

Danach gab es eine Phase in der Sony Playstation VR vorgestellt hat. Sie verprachen 50 Titel bis Ende des Jahres und der Preis der Brille wird 399 Euro betragen. Zu meiner Erleichterung haben sie sich auch ein paar gute Marken gesichert. Zum Beispiel ein Star Wars X-Wing Spiel, ein neues Batman von Rocksteady, ein Extramodus für FFXV in dem man mit Chocobos reiten kann und mit einem der Charaktere manuell auf die Gegner ballert... Und auch ein paar andere Titel wie Farpoint oder Here they lie... Keine Ahnung was da genau hintersteckt, sah aber ganz interessant aus das Ganze. Könnte echt was werden :) 

Eine große Überraschung für mich und eine sehr kluge Entscheidung von den Entwicklern war es, das Gameplay zu Call of Duty: Infinite Warfare zu zeigen, bevor man wusste um welches Spiel es sich handelt. Ihr habt ja sicherlich von der riesigen Dislike-Welle gehört bei dem neuen Trailer zu Infinite Warfare, aber indem sie das Gameplay vorher zeigen, war man ganz unvoreingenommen und ich muss gestehen... Ich fand das Gameplay klasse! Das Fliegen mit dem Raumschiff sah bombastisch und klasse aus und das Shooter-Gameplay selbst in der Schwerelosigkeit mit dem Heranziehen an Deckung war auch mal etwas völlig neues. Ich muss sagen, mich hat es echt angesprochen und ich habe in meinem Leben nur zwei Teile gespielt weil mich die Reihe nicht juckt. Also ganz objektiv kann ich sagen dass sowohl CoD als auch Battlefield dieses Jahr komplett neue und verschiedene Richtungen einschlagen, denn unterschiedlicher könnten ein Weltraum und ein WW1 Setting kaum sein.

Dann gab es noch eine kurze Andeutung auf das Modern Warfare 1 Remaster, welches dem Spiel wohl beiliegen soll. Ich habe es nicht gespielt, daher die Anspielungen nicht verstanden, aber von der berühmten Sniper Mission habe selbst ich gehört ^^ 

Einen Moment lang schlug mein Herz schneller als ich das Crash Bandicoot Theme hörte und der Schatten hinter dem Pressekonferenz-Typen wie Crash aussah (wie haben die das gemacht? :D) Im Endeffekt war es dann "nur" ein Remaster von den Teilen 1-3, sie haben sich wohl mit dem Besitzer der Lizenz Activision einigen können, aber auch das ist schon eine tolle Nachricht für mich :) Anscheinend wird Crash auch ein spielbarer Charakter in Skylanders sein, was mich dann eher weniger interessierte :P 

Dann gab es noch einen kurzen Trailer zu Lego: Star Wars: The Force Unleashed. An sich ne tolle Sache, gerade weil die Star Wars Spiele meine ersten Legospiele waren (also von den neueren, denn sowas wie Lego Insel habe ich auch als kleines Kind schon gespielt xD) aber finde es etwas bedenklich von einem einzelnen Film schon ein Spiel zu machen, während die anderen Teile alle drei Filme als Vorlage hatten...

Dann als man durch Star Wars mal wieder runtergekommen ist von dem ganzen Trailer-Bombardement, betritt aufeinmal Hideo Kojima persönlich die Bühne mit den Worten "I'm back" und erklärte dass er gerade an einem neuen Spiel arbeitet und das nachfolgende in Echtzeit gerendert wird oder ähnliches. Jedenfalls wurde dann ein Trailer gezeigt in dem ein nackter Mann an einem Strand liegt, mit einer futuristisch aussehenden Handschelle und so wie es aussah hat er auch eine Nabelschnur an sich befestigt, an dessem anderen Ende ein Baby liegt. Dieses nimmt er sichtlich erleichtert in den Arm, bricht in den Tränen aus und aufeinmal löst sich das Baby in Luft auf, oder wird unsichtbar und man sieht wie es mit schwarzen Handabdrücken wegkrabbelt. Plötzlich erscheinen fünf Gestalten in der Luft im Hintergrund zu denen der Mann, der übrigens von Norman Reedus dargestellt wird, hinstarrt. Ein sehr konfuser Trailer, der mit dem Titel "Death Stranding" endet. Als MGS Fanboy und Zone of the Enders Fan kaufe ich Kojima natürlich alles blind ab, bin aber sehr neugierig was das für ein Spiel wird.

Und als wäre das noch nicht genug... Lese ich am Ende noch in einem weiteren Trailer "Insomniac Games" und dann "Marvel".... und es ist ein neues Spiderman Spiel, exklusiv für die PS4, ohne bescheuerte Filmlizenz und von einem gutem Entwickler! Das gezeigte Gameplay sah klasse aus und wenn es auch nur annährend an die Batman Spiele herankommt, bin ich da voll dabei. Spiderman ist schließlich mein Lieblings-Superheld und selbst die mittelmäßigen Spiderman Spiele spiele ich alle schon seit der PS1. Der Titel ist übrigens Spiderman PS4, welches sehr stark nach Arbeitstitel klingt.  

Nintendo

Von Nintendo war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, auch wenn diese Enttäuschung etwas besänftigt wurde indem ich mir habe sagen lassen dass sie zur E3 nie sonderlich viel neues zeigen sondern es dann zur Tokio Games Show raushauen. Im Grunde habe ich die Konferenz zwei Stunden verfolgt und sie taten nichts außer über Pokemon und Zelda zu reden. Pokemon Sun/Moon ist ein potenzielles Spiel für mich, da ich gerade wieder anfange mich für die Reihe zu interessieren, aber da würde ich sowieso erstmal andere Teile nachholen. Witzigerweise habe ich Pokemon Platin ausgeliehen bekommen und zocke das gerade ab und zu. Wirkliche Neuerungen außer dass es nun endlich 3D mäßig ist und es einen Battle Royale Mode geben soll, gab es wohl nicht. 

The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde mit einem recht coolem Trailer vorgestellt und es gab wirklich sehr viel Gameplay, was ich ganz löblich fand. Das Problem war nur, das Gameplay sah öde aus beim reinen Zuschauen. Anscheinend machen sie aus dem neuen Teil eine Art Open World RPG, mit einer Tonne von Nebenquests, optionalen Dungeons, Ausrüstung mit Statuswerten und so weiter. Das kann total cool werden oder auch total floppen. Vom reinen Anschauen her sah es halt nicht sonderlich spektakulär aus, aber welches Open World RPG sieht schon spannend aus am Anfang? Klasse fand ich auf jeden Fall dass man frei in der Welt rumklettern kann, mit einem Gleiter rumfliegt und eine riesige Map hat. Hoffe nur sie übernehmen sich bei diesem Projekt nicht, aber so wie es aussieht, stecken sie da ja zumindest ne Menge Geld rein, also bleibe ich mal offen dafür.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das auch alles was Nintendo gezeigt hat. Hoffe wirklich dass in der Tokio Games Show mal neue Games angekündigt werden, meine Wii U verstaubt langsam :/ Auch wenn ich Xenoblade noch zocken muss ;P 

Ich denke, das wars. Hoffe dass ich keine Konferenz oder wichtige Spiele vergessen habe. Auf jeden Fall ne Menge interessante Titel dabei, besonders von Sony war ich sehr begeistert, muss ich auch objektiv sagen. Bei Ubisoft und Microsoft kann ich auch sagen dass sie ihre Sache gut gemacht haben, klasse Titel dabei teilweise. Nun mal abwarten wie sich das auf unsere Zeit und unser Geld auswirken wird :D Ich lese gerne Meinungen zu bestimmten Spielen oder auch Anmerkungen wenn ich Fehler gemacht habe oder etwas vergessen habe. Was waren denn eure Highlights und habt ihr die Shows live verfolgt, oder nur im Nachhinein gelesen/geschaut was so alles vorkam?

Als ansonsten stiller Mitleser, der schon die ein oder andere Spieleempfehlung von euch mitgenommen hat, die sonst an mir vorbeigegangen wäre, möchte ich mich an dieser Stelle doch mal zu Wort melden: Danke für deine gelungene Übersicht zur E3! :) Abgesehen von den Informationen gefällt mir auch deine zwar subjektive, aber dennoch relativ neutral gehaltene Einschätzung zu den Spielen. Zumindest kommt es nicht so rüber, als wärst du entweder total übertrieben gehyped oder von Hass zerfressen, wie es bei manch anderem vielleicht der Fall ist. :D Respekt, dass du dich teilweise live durchgebissen hast, bei mir hätte die Konzentration ziemlich schnell nachgelassen, deshalb habe ich mir nur die Trailer angesehen.

Als Mass Effect-Fan freue ich mich besonders auf Andromeda. Dass der Mako wieder eine größere Rolle spielen soll gefällt mir sehr gut, ich drücke nur die Daumen, dass Bioware die Nebenmissionen interessant gestaltet, vielleicht schöne kleine Stories darin einbindet und es nicht nur heißt: "Fahre zu Punkt X und sammel das Item Y ein", so wie es leider teilweise in Dragon Age: Inquisition der Fall war.

Recore und We Happy Few hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber die Trailer sehen vielversprechend aus, mal sehen was daraus wird. Auf Sea of Thieves bin ich sehr gespannt, ein Online-Spiel und das noch mit Piratensetting? Das könnte richtig cool werden. Die Microsoft-Exklusivtitel können einen schon neidisch machen, jop. :D Ich bin immer froh, wenn die dann doch wenigstens für den PC erscheinen. 

Auf South Park: The Fractured But Whole freue ich mich ebenfalls riesig. Ich will doch hoffen, dass es seinen Vorgänger noch toppen kann. ;) Vom Setting her spricht es mich sogar noch einen Tick mehr an als der erste Teil.

Eigentlich bin ich nicht so der PVP-Spieler, bei For Honor wäre ich bereit eine (weitere) Ausnahme zu machen. Du hast recht, das Gameplay sieht unterhaltsam und nicht allzu gehetzt aus, vielleicht kommen da auch solche PVP-Noobs wie ich zurecht, hehe. Soweit ich weiß gibt es auch eine Solo-Kampagne, allein diese wäre es mir einen Kauf wert, wenn sie gut gemacht ist.

God of War 4 wird bei mir ein Pflichtkauf. Kann zwar noch nicht einschätzen, inwieweit sich das Spiel von seinen Vorgängern unterscheiden wird, aber ehrlich gesagt ists mir egal. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, die ein oder andere Änderung vorzunehmen, das lasse ich einfach unvoreingenommen auf mich zukommen.

Days Gone, Horizon Zero Dawn, Detroit: Become Human, Death Stranding und Spiderman haben ebenfalls viel Potenzial und machen wir wieder bewusst, welch gute Exklusivtitel Sony auf Lager hat.

Ich mochte bereits Heavy Rain und Beyond: Two Souls, meiner Meinung nach hatten die Entscheidungen dort schon Auswirkungen auf die Story, vor allem wenn man das System mit den Telltale-Spielen vergleicht. Mal sehen, ob Quantic Dream mit Detroit: Become Human noch eine Schippe draufsetzen kann. Das Thema künstliche Intelligenz finde ich wie du extrem spannend, da kann man echt viel draus machen.

Das mit der Wii-U ist wirklich schade. Irgendwie hat sich Nintendo da zu sehr auf dem Erfolg der Wii ausgeruht, oder? Pokemon in 3D reizt mich, aber mir nur deswegen eine Wii-U kaufen? Eher nicht.

Jetzt haben uns die Publisher/Entwickler den Mund wässrig gemacht und wir müssen wieder eine gefühlte Ewigkeit warten, bis die Spiele veröffentlicht werden. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. xD

Edit:

Wenn ich mich schon mal dazu bequeme, etwas zu schreiben, gehe ich auch noch kurz auf dein letztes Update ein. Ist zwar schon ein paar Tage her, aber macht ja nichts. Erst mal Glückwunsch zu deinen Fortschritten. :)

Yakuza war mir nicht bekannt, ist dank dir aber auf meiner Liste gelandet. Bin mir nur noch nicht sicher, mit welchem Teil ich anfange. Zumindest wüsste ich bei Teil 3, dass ich den anderen trotzdem noch eine Chance geben sollte, sofern mir nur die Story nicht gefällt.

Auf die Idee, sich Tesa auf den TV zu kleben, muss man erst mal kommen. :D Manchmal gehts eben nicht darum, sich so lange an einer Trophäe zu versuchen, bis man frustriert aufgibt, sondern einfach darum kreativ zu sein.

Das mit Mortal Kombat ist echt ärgerlich, kein Wunder dass dir andere Spiele momentan dazwischenkommen. MK hat ja nun auch keine sooo mitreißende Story, die man unbedingt mehrmals hintereinander zocken müsste.

Dark Souls reizt mich auch, aber dafür brauche ich Zeit und Ruhe, sonst gebe ich bei solchen Spielen zu schnell auf. Schön zu hören, dass die Reihe zwar im Vergleich nachgelassen hat, man aber dennoch mit dem dritten Teil Spaß haben kann.
Drei Mal durchspielen ist okay, sofern das Spiel gut ist, aber das Farmen klingt nach nerviger Fleißarbeit. Die Droprate war, soweit ich mich erinnere, auch schon in den Vorgängern unterirdisch schlecht, oder? Darin sind die Entwickler wohl konsequent. Wenigstens konntest du dabei Filme schauen, das hilft sicherlich, die Motivation einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Witcher 3 und Uncharted 4 sagen mir natürlich was, habe ich aber noch nicht angezockt. Freut mich, dass dir die Spiele so gut gefallen, da kommt die Platin fast wie von selbst, oder? Nioh schreckt mich ein wenig ab, wenn du schreibst es sei anfangs schwerer/gewöhnungsbedürftiger als Dark Souls. 

Bei dem Diebesgilden-Simulator, äh, Skyrim kann ich dir im Großen und Ganzen zustimmen, die Story reißt einen nicht unbedingt vom Hocker. Das ist bei Bethesda meiner Meinung generell ein Problem, dennoch kann ich die Begeisterung mancher Spieler nachvollziehen, die trotzdem in diese Welt eintauchen können und alles erkunden möchten. Und hey, 81 % ist doch nicht übel, geht voran.

Far Cry Primal und Life ist Strange sind vielleicht etwas überbewertet, also mach dir nichts draus, wenn du damit (momentan) nichts anfangen kannst. ;)

So nachdem das Forum mir jedes Mal dein Projekt als ungelesenen nächsten Thread anzeigt, verirre ich mich doch mal hierher. und wusste gleich warum ich hier vorher selten gelesen habe. Du bist ein ganz anderer Typus Spieler als ich xD

Es war vorne im Startpost sehr interessant zu lesen, was du schon alles platiniert hast und wie dein Urteil über die Spiele so ausfällt. Du scheinst Spiele zu mögen, die dich herausfordern und dir in den Hintern treten.

Deine Zusammenfassung der E3 ist wirklich gelungen :)

Auch wenn dein Spielegeschmack völlig anders ist als meiner, überlege ich jetzt hier regelmäßiger reinzulesen, da du wirklich toll schreibst. Vielleicht wird ja doch noch ein Spiel für meinen Geschmack dazwischen sein ;)

vor 20 Stunden schrieb Bram:

Als ansonsten stiller Mitleser, der schon die ein oder andere Spieleempfehlung von euch mitgenommen hat, die sonst an mir vorbeigegangen wäre, möchte ich mich an dieser Stelle doch mal zu Wort melden: Danke für deine gelungene Übersicht zur E3! :) Abgesehen von den Informationen gefällt mir auch deine zwar subjektive, aber dennoch relativ neutral gehaltene Einschätzung zu den Spielen. Zumindest kommt es nicht so rüber, als wärst du entweder total übertrieben gehyped oder von Hass zerfressen, wie es bei manch anderem vielleicht der Fall ist. :D Respekt, dass du dich teilweise live durchgebissen hast, bei mir hätte die Konzentration ziemlich schnell nachgelassen, deshalb habe ich mir nur die Trailer angesehen.

Hehe, das ist immer interessant zu erfahren wer so alles still mitliest :) Freut mich natürlich immer wenn jemand sich dann meldet und etwas schreibt, daher danke dafür und auch zu deinem Lob! Ich versuche immer objektiv zu bleiben was die Plattformen angeht. Wenn mir ein Xbox Spiel gefällt, dann gefällt es mir auch. Bringt mir nichts es runterzumachen nur weil ich die Konsole (noch) nicht habe. Und bei Spielen auf die ich mich freue bringt dieses überhypen auch nichts, denn wer weiß ob sie auch so gut werden, wie man sich das vorstellt. Bei Schauen der Shows habe ich parallel etwas gezockt, da ging das eigentlich ganz gut. Auch im Stream von Youtubern die das etwas kommentiert haben, da war das ganz angenehm.

Zitat

Als Mass Effect-Fan freue ich mich besonders auf Andromeda. Dass der Mako wieder eine größere Rolle spielen soll gefällt mir sehr gut, ich drücke nur die Daumen, dass Bioware die Nebenmissionen interessant gestaltet, vielleicht schöne kleine Stories darin einbindet und es nicht nur heißt: "Fahre zu Punkt X und sammel das Item Y ein", so wie es leider teilweise in Dragon Age: Inquisition der Fall war.

Das kann ich so nur unterschreiben. Interessante Nebenquests sind das A und O in solchen RPGs... Inquisition war in diesem Bezug wirklich sehr enttäuschend :/ 

Zitat

Recore und We Happy Few hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber die Trailer sehen vielversprechend aus, mal sehen was daraus wird. Auf Sea of Thieves bin ich sehr gespannt, ein Online-Spiel und das noch mit Piratensetting? Das könnte richtig cool werden. Die Microsoft-Exklusivtitel können einen schon neidisch machen, jop. :D Ich bin immer froh, wenn die dann doch wenigstens für den PC erscheinen. 

Manchmal kann man echt neidisch werden, das stimmt :) Aber da ich eh vorhabe mir irgendwaaaann eine Xbox zu kaufen, finde ich es sogar gut wenn sie ein paar klasse TItel abbekommen.

Zitat

Eigentlich bin ich nicht so der PVP-Spieler, bei For Honor wäre ich bereit eine (weitere) Ausnahme zu machen. Du hast recht, das Gameplay sieht unterhaltsam und nicht allzu gehetzt aus, vielleicht kommen da auch solche PVP-Noobs wie ich zurecht, hehe. Soweit ich weiß gibt es auch eine Solo-Kampagne, allein diese wäre es mir einen Kauf wert, wenn sie gut gemacht ist.

Bin auf jeden Fall gespannt wie das ganze wird und ob es wirklich nur rein aus diesen Schlachten besteht oder das ganze vielleicht noch eine RPG- oder Strategiekomponente bekommt.

Zitat

Days Gone, Horizon Zero Dawn, Detroit: Become Human, Death Stranding und Spiderman haben ebenfalls viel Potenzial und machen wir wieder bewusst, welch gute Exklusivtitel Sony auf Lager hat.

Ich mochte bereits Heavy Rain und Beyond: Two Souls, meiner Meinung nach hatten die Entscheidungen dort schon Auswirkungen auf die Story, vor allem wenn man das System mit den Telltale-Spielen vergleicht. Mal sehen, ob Quantic Dream mit Detroit: Become Human noch eine Schippe draufsetzen kann. Das Thema künstliche Intelligenz finde ich wie du extrem spannend, da kann man echt viel draus machen.

Langsam kommen die Exklusivtitel echt hervor und das, obwohl nichtmals alle auf der E3 gezeigt wurden :) Besonders Nier Automata, Persona 5 oder die Yakuza Reihe werden auch noch starke Titel sein, die exklusiv bei Sony landen. 

Bei Heavy Rain konnte man auf jeden Fall ne Menge beeinflussen, da gebe ich dir Recht. Bei Beyond allerdings empfand ich das überhaupt nicht so. Dadurch dass man die Story so durcheinander erzählt bekommen hat und oft schon wusste worauf es hinausläuft, konnte sich garnicht so viel verändern. Einzig ihre Romanze und ihr Schicksal am Ende war wirklich beeinflussbar, aber das ist eben auch das Problem wenn man nur einen Charakter bekommt. Aber auf Detroit freue ich mich trotzdem sehr.

Zitat

Das mit der Wii-U ist wirklich schade. Irgendwie hat sich Nintendo da zu sehr auf dem Erfolg der Wii ausgeruht, oder? Pokemon in 3D reizt mich, aber mir nur deswegen eine Wii-U kaufen? Eher nicht.

Pokemon Moon/Sun wird es auch auf dem New 3DS geben, aber wenn du das Teil auch nicht hast, kommst du wohl leider trotzdem nicht ran :/

Zitat

Jetzt haben uns die Publisher/Entwickler den Mund wässrig gemacht und wir müssen wieder eine gefühlte Ewigkeit warten, bis die Spiele veröffentlicht werden. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. xD

Persönlich finde ich das garnicht so schlimm bei dem Spieleberg, den ich noch vor mir habe ;D 

Zitat

Wenn ich mich schon mal dazu bequeme, etwas zu schreiben, gehe ich auch noch kurz auf dein letztes Update ein. Ist zwar schon ein paar Tage her, aber macht ja nichts. Erst mal Glückwunsch zu deinen Fortschritten. :)

Danke dir :)

Zitat

Yakuza war mir nicht bekannt, ist dank dir aber auf meiner Liste gelandet. Bin mir nur noch nicht sicher, mit welchem Teil ich anfange. Zumindest wüsste ich bei Teil 3, dass ich den anderen trotzdem noch eine Chance geben sollte, sofern mir nur die Story nicht gefällt.

Ist echt schade dass die Reihe so untergeht, ich finde sie echt klasse, aber für die meisten ist es wohl zu "japanisch" :/ Vielleicht werden mit Teil 0 ein paar Leute angelockt, schließlich braucht man da kein Vorwissen. Aber Teil 3 ist nicht der schlechteste Platz zum Starten, wie gesagt kann man sich ne recht gute Zusammenfassung im Menü anschauen, die zwar so viele Informationen beinhalten, dass man sich nicht alles merkt, aber grob zeigt wer die Charaktere sind und was schon alles passiert ist.

Zitat

Auf die Idee, sich Tesa auf den TV zu kleben, muss man erst mal kommen. :D Manchmal gehts eben nicht darum, sich so lange an einer Trophäe zu versuchen, bis man frustriert aufgibt, sondern einfach darum kreativ zu sein.

Habe ich aber ehrlich gesagt auch in einem Trophyguide gelesen dass es so geht :D Aber kann mir auch nicht vorstellen es ohne schaffen zu können...

Zitat

Das mit Mortal Kombat ist echt ärgerlich, kein Wunder dass dir andere Spiele momentan dazwischenkommen. MK hat ja nun auch keine sooo mitreißende Story, die man unbedingt mehrmals hintereinander zocken müsste.

Sehe ich auch so, das kann ruhig etwas warten ^^ 

Zitat

Dark Souls reizt mich auch, aber dafür brauche ich Zeit und Ruhe, sonst gebe ich bei solchen Spielen zu schnell auf. Schön zu hören, dass die Reihe zwar im Vergleich nachgelassen hat, man aber dennoch mit dem dritten Teil Spaß haben kann.
Drei Mal durchspielen ist okay, sofern das Spiel gut ist, aber das Farmen klingt nach nerviger Fleißarbeit. Die Droprate war, soweit ich mich erinnere, auch schon in den Vorgängern unterirdisch schlecht, oder? Darin sind die Entwickler wohl konsequent. Wenigstens konntest du dabei Filme schauen, das hilft sicherlich, die Motivation einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Ich würde nichtmal sagen dass die Reihe selbst nachgelassen hat, sondern eher dass man etwas satt davon ist. 

Ja, das mit den schlechten Dropchancen war in jedem Teil so, aber hier noch viel übertriebener und es gibt keine gute Online-Alternative die Dinger zu farmen. In den anderen Teilen konnte man vieles ja durch Online spielen erlangen, hier ist es doof. ^^

Zitat

Witcher 3 und Uncharted 4 sagen mir natürlich was, habe ich aber noch nicht angezockt. Freut mich, dass dir die Spiele so gut gefallen, da kommt die Platin fast wie von selbst, oder? Nioh schreckt mich ein wenig ab, wenn du schreibst es sei anfangs schwerer/gewöhnungsbedürftiger als Dark Souls. 

Joa, Witcher 3 nervt gerade etwas dadurch dass ich eine Karte verpasst habe und ich somit fast das ganze, ewig lange Spiel nochmal durchzocken muss, aber im Großen und Ganzen vergeht die Zeit dort echt wie im Flug :) Nioh wird sicherlich auch nur richtige Core-Gamer ansprechen die sich gerne in den Arsch treten lassen. Ist so ein Ding á la Ninja Gaiden, was auch nur manche anspricht aber ne treue Fanbase hat, denke ich.

Zitat

Bei dem Diebesgilden-Simulator, äh, Skyrim kann ich dir im Großen und Ganzen zustimmen, die Story reißt einen nicht unbedingt vom Hocker. Das ist bei Bethesda meiner Meinung generell ein Problem, dennoch kann ich die Begeisterung mancher Spieler nachvollziehen, die trotzdem in diese Welt eintauchen können und alles erkunden möchten. Und hey, 81 % ist doch nicht übel, geht voran.

Das ist wohl wahr... Obwohl mir bei Fallout zumindest immer das Shooter Gameplay mit dem V.A.T.S. sehr gefallen hat im Vergleich zum Kampfsystem hier. Dort machte das Erkunden von Ruinen einfach mehr Spaß, wie ich finde. Ich hoffe dass ich nach und nach dort weiterkomme, jetzt habe ich es ein paar Tage nicht mehr angerührt *pfeif* 

Zitat

Far Cry Primal und Life ist Strange sind vielleicht etwas überbewertet, also mach dir nichts draus, wenn du damit (momentan) nichts anfangen kannst. ;)

Die Spiele an sich sind nicht schlecht, nur auf die Trophäen habe ich gerade null Bock :D

---------------------------------------------------------------------------------------------

vor 5 Stunden schrieb susu:

So nachdem das Forum mir jedes Mal dein Projekt als ungelesenen nächsten Thread anzeigt, verirre ich mich doch mal hierher. und wusste gleich warum ich hier vorher selten gelesen habe. Du bist ein ganz anderer Typus Spieler als ich xD

Es war vorne im Startpost sehr interessant zu lesen, was du schon alles platiniert hast und wie dein Urteil über die Spiele so ausfällt. Du scheinst Spiele zu mögen, die dich herausfordern und dir in den Hintern treten.

Huhu Susu :D In dein Projekt habe ich auch schon öfter mal als stiller Mitleser reingeschaut und habe genau dasselbe beobachtet, wir sind sehr verschieden ;D Aber ist ja auch ganz interessant. Die Atelier Reihe beispielsweise will ich mir auch unbedingt mal näher anschauen, nur finde ich nie die Zeit dafür da mir dann andere Sachen wichtiger erscheinen ._. Und ja, ich stehe auf Herausforderungen :) 

Zitat

Deine Zusammenfassung der E3 ist wirklich gelungen :)

Auch wenn dein Spielegeschmack völlig anders ist als meiner, überlege ich jetzt hier regelmäßiger reinzulesen, da du wirklich toll schreibst. Vielleicht wird ja doch noch ein Spiel für meinen Geschmack dazwischen sein ;)

Danke dir :) Ich hoffe doch, zumindest in Sachen JRPGs wird unser Geschmack bestimmt nicht sooo unterschiedlich sein. Würde mich auf jeden Fall drüber freuen ;) 

Also, offenbar setzt sich der Trend aus dem alten Forum hier ja gleich fort und ich bin wie üblich superspät dran :D Aber nehmen lassen tu ich mir das Kommentieren deshalb natürlich noch lange nicht.

Also zunächst mal, Glückwunsch zur Yakuza-Platin. Du Lust einfach mal reinzuspringen in die Reihe wächst immer mehr, wenn da nicht der große abzuarbeitende Berg wäre. Hab herzlich geschmunzelt über deine Tesafilm- und Linealmethoden, bei irgend einem Spiel hab ich sowas auch schonmal gemacht, ich weiß nur grade gar nicht mehr was das war...ach ja, ich glaub bei Okami hab ich mir mal ein Foto von den Schwachpunkten eines Steinkopfs oder wie die hießen geschossen weil ich mir nicht alle merken konnte so schnell :D

Auch schön, das du Suikoden beenden konntest. Bin schon gespannt zu deinem Fazit zum nächsten Teil, dein Projekt entwickelt sich da mehr und mehr zum Nachschlagewerk für verpasste Klassiker ^^ Und auch bei 358/2 Days bin ich natürlich schon gespannt auf dein abschließendes Fazit.

Severed hatte ich bis zu deinem Test so gar nicht auf dem Schirm...schäm dich! :D Aber schön, dass du bei deiner Testerei auch mal wieder was gefunden hast dass die Spaß macht, waren ja ein paar Reinfälle dabei in letzter Zeit.

Dann natürlich auch meinen Glückwunsch zu Dark Souls 3 - natürlich war das Spiel Pflicht für dich, alldieweil ich mich nach wie vor nicht aufraffen kann Demon Souls weiterzumachen :D Ist wohl einfach nicht so mein Genre. Aber interessant, dass selbst mehr vom immer gleichen Guten irgendwann langweilig werden kann, nicht? Und umso interessanter, dass das offenbar bei Yakuza weniger der Fall ist, obwohl du die grad viel mehr hintereinander wegzockst (hey, klasse Überleitung, oder?). Auch hier natürlich meinen Glückwunsch zur Platin ^^

Ah, und da ist dann auch endlich der Witcher :) Freut mich sehr, dass ich dir offenbar nicht zu viel versprochen habe und dir die Reise durch Geralts Welt genausoviel Spaß macht wie mir. Du konntest ja schon einiges erledigen, und der Rest kommt sicher auch noch, auch wenn das mit der verpassten Gwint-Karte natürlich blöd ist :( Aber ich kann es selber kaum erwarten endlich nach Toussaint zu reiten, das soll ja echt nochmal ein epischer Abschluss nach dem Abschluss werden :)

Nioh scheint ja ganz dein Fall zu sein. Ich hoffe die Vollversion bestätigt da den guten Eindruck der Demo :) Und yap, Guitar Hero hätte ich hier jetzt nicht erwartet, aber warum nicht, wenn du Spaß hast :D

Schön, dass Uncharted 4 deine Erwartungen erfüllen konnte, das ist ja heute bei solchen Fortsetzungen leider nicht mehr immer der Fall. Mit der Reihe müsste ich mich wohl auch mal mehr auseinandersetzen, vorallem da sie jetzt ja abgeschlossen ist, bisher hab ich nur den Vita-Teil gespielt und sehr spaßig gefunden, aber der soll ja grade etwas aus der Reihe schlagen.

Dann noch Glückwunsch zum Durchspielen von Yakuza Dead Souls...der dritte Yakuza-Titel in diesem Update, das wird ja ein Trend hier :D Und dann noch Skyrim zum Abschluss, das müsste ich auch mal wieder ausgraben. Ich persönlich hatte da ja sehr viel Freude dran, aber auch vorallem an der Schleicherei und Klauerei, was ja sonst gar nicht so mein Ding ist ^^ Wünsche dir noch viel Spaß bei den DLCs, ich hab ja gehört die würden sich lohnen, mal sehen was du dazu sagst.

Schöne Zusammenfassung zur E3, du hast da noch ein paar Titel dabei die bei mir etwas unter dem Radar durchgeflogen sind. Mein persönliches Highlight kam ja shcon kurz vor der E3 mit der Ankündigung des FF12 Remasters. Sonst war die E3 für mich ehr unspektakulär, ein paar Titel will ich durchaus spielen - GoW, wenn ich endlich mal die Serie nachhole, Horizon und das Crash-Remake, weil ich die Teile noch nie gespielt habe, bei anderen wie dem neuen Zelda bin ich erstmal noch skeptisch und warte ab. Insgesamgt nicht sooo der Bringer für mich, vorallem im Gegensatz zum wirklich krassen letzten Jahr wo ich irgendwie ALLES spielen wollte, aber auch ganz erfrischend und erholsam für meinen Spieleberg, es gibt/kommt ja auch so schon genug :D

Am 19.6.2016 um 14:39 schrieb Marloges:

Hehe, das ist immer interessant zu erfahren wer so alles still mitliest :) Freut mich natürlich immer wenn jemand sich dann meldet und etwas schreibt, daher danke dafür und auch zu deinem Lob! Ich versuche immer objektiv zu bleiben was die Plattformen angeht. Wenn mir ein Xbox Spiel gefällt, dann gefällt es mir auch. Bringt mir nichts es runterzumachen nur weil ich die Konsole (noch) nicht habe. Und bei Spielen auf die ich mich freue bringt dieses überhypen auch nichts, denn wer weiß ob sie auch so gut werden, wie man sich das vorstellt. Bei Schauen der Shows habe ich parallel etwas gezockt, da ging das eigentlich ganz gut. Auch im Stream von Youtubern die das etwas kommentiert haben, da war das ganz angenehm.

Mit niedrigeren Erwartungen an ein Spiel ranzugehen und dann positiv überrascht zu werden, das macht auf jeden Fall mehr Spaß als umgekehrt. :)

Zitat

Manchmal kann man echt neidisch werden, das stimmt :) Aber da ich eh vorhabe mir irgendwaaaann eine Xbox zu kaufen, finde ich es sogar gut wenn sie ein paar klasse TItel abbekommen.

Das wäre klasse, wenn Microsoft noch einige interessante Exklusivtitel hervorzaubern würde, damit sich ein zukünftiger Kauf der Xbox One auch richtig lohnt. Bis dahin bietet die Playstation ja insgesamt mehr als genug Spielauswahl.

Zitat

Langsam kommen die Exklusivtitel echt hervor und das, obwohl nichtmals alle auf der E3 gezeigt wurden :) Besonders Nier Automata, Persona 5 oder die Yakuza Reihe werden auch noch starke Titel sein, die exklusiv bei Sony landen. 

Bei Heavy Rain konnte man auf jeden Fall ne Menge beeinflussen, da gebe ich dir Recht. Bei Beyond allerdings empfand ich das überhaupt nicht so. Dadurch dass man die Story so durcheinander erzählt bekommen hat und oft schon wusste worauf es hinausläuft, konnte sich garnicht so viel verändern. Einzig ihre Romanze und ihr Schicksal am Ende war wirklich beeinflussbar, aber das ist eben auch das Problem wenn man nur einen Charakter bekommt. Aber auf Detroit freue ich mich trotzdem sehr.

Okay, da hast du recht. Bei Beyond: Two Souls wirkten die Auswirkungen vergleichsweise auch relativ konstruiert und verschiedene Spielenden sind nun wirklich nicht revolutionär. Vielleicht schaffen die Entwickler es, ihre Versprechen zu halten und bekommen es in Detroit: Become Human noch etwas besser hin. So oder so, auf die Story bin ich sehr gespannt, die hat mich bisher eigentlich in jedem Quantic Dream-Spiel mitgerissen.

Zitat

Persönlich finde ich das garnicht so schlimm bei dem Spieleberg, den ich noch vor mir habe ;D 

Auch wieder wahr. :D

Zitat

Ist echt schade dass die Reihe so untergeht, ich finde sie echt klasse, aber für die meisten ist es wohl zu "japanisch" :/ Vielleicht werden mit Teil 0 ein paar Leute angelockt, schließlich braucht man da kein Vorwissen. Aber Teil 3 ist nicht der schlechteste Platz zum Starten, wie gesagt kann man sich ne recht gute Zusammenfassung im Menü anschauen, die zwar so viele Informationen beinhalten, dass man sich nicht alles merkt, aber grob zeigt wer die Charaktere sind und was schon alles passiert ist.

Jap, bei Sleeping Dogs war es ähnlich, das ist leider auch unverdient untergegangen, soweit ich weiß. Genau deshalb freue ich mich immer, wenn ich hier im Forum - u.a. durch eure Projekte - die ein oder andere Spieleperle entdecke, die ich ansonsten verpasst hätte. :) (Abgesehen von den Spieleempfehlungen finde ich auch euren Ehrgeiz bewundernswert und motivierend. Ich als Gelegenheitstrophäenjäger gebe bei nervigen Trophäen viel zu gern und viel zu schnell auf. ;)

Zitat

Die Spiele an sich sind nicht schlecht, nur auf die Trophäen habe ich gerade null Bock :D

Kommt schon noch. Irgendwann. Bis dahin machst du eben bei deinen anderen Spielen größere Fortschritte, das schadet ja auch nicht. :D 

Am 21.6.2016 um 14:00 schrieb Pittoresque:

Also, offenbar setzt sich der Trend aus dem alten Forum hier ja gleich fort und ich bin wie üblich superspät dran :D Aber nehmen lassen tu ich mir das Kommentieren deshalb natürlich noch lange nicht.

Hehe, warum auch die Tradition brechen? ;)

Also zunächst mal, Glückwunsch zur Yakuza-Platin. Du Lust einfach mal reinzuspringen in die Reihe wächst immer mehr, wenn da nicht der große abzuarbeitende Berg wäre. Hab herzlich geschmunzelt über deine Tesafilm- und Linealmethoden, bei irgend einem Spiel hab ich sowas auch schonmal gemacht, ich weiß nur grade gar nicht mehr was das war...ach ja, ich glaub bei Okami hab ich mir mal ein Foto von den Schwachpunkten eines Steinkopfs oder wie die hießen geschossen weil ich mir nicht alle merken konnte so schnell :D

Danke dir. Leider sind die Yakuza Teile echte Zeitfresser, habe auch keine Ahnung wie ich es quasi wagen konnte das mal einzulegen. Glaube ich war in dem Moment einfach sehr neugierig auf die Reihe und hatte Lust auf Faustkämpfe ^^ An die Stelle von Okami erinnere ich mich auch noch... Das habe ich irgendwann ohne Papier geschafft, aber auch nur weil ich gerade nichts in der Art parat hatte und keine Lust hatte zu suchen :D

Auch schön, das du Suikoden beenden konntest. Bin schon gespannt zu deinem Fazit zum nächsten Teil, dein Projekt entwickelt sich da mehr und mehr zum Nachschlagewerk für verpasste Klassiker ^^ Und auch bei 358/2 Days bin ich natürlich schon gespannt auf dein abschließendes Fazit.

Das freut mich, ich bin auch echt zufrieden mit der Entscheidung Klassiker nachzuholen, bisher hat mich da nichts wirklich enttäuscht :)

Severed hatte ich bis zu deinem Test so gar nicht auf dem Schirm...schäm dich! :D Aber schön, dass du bei deiner Testerei auch mal wieder was gefunden hast dass die Spaß macht, waren ja ein paar Reinfälle dabei in letzter Zeit.

Sorry ^^ Ja, da war ich wirklich positiv überrascht. Geht aber auch zum Glück wirklich schnell der Titel.

Dann natürlich auch meinen Glückwunsch zu Dark Souls 3 - natürlich war das Spiel Pflicht für dich, alldieweil ich mich nach wie vor nicht aufraffen kann Demon Souls weiterzumachen :D Ist wohl einfach nicht so mein Genre. Aber interessant, dass selbst mehr vom immer gleichen Guten irgendwann langweilig werden kann, nicht? Und umso interessanter, dass das offenbar bei Yakuza weniger der Fall ist, obwohl du die grad viel mehr hintereinander wegzockst (hey, klasse Überleitung, oder?). Auch hier natürlich meinen Glückwunsch zur Platin ^^

Danke danke :) Ist echt schade mit Demons Souls, aber was soll man machen? :/ Das ist echt ein interessanter Vergleich, kurz darüber nachgedacht liegt es wohl daran dass Yakuza sein Gameplay immer etwas verbessert und auch neue Charaktere und Story reinpackt, während die Souls Spiele im Gameplay nur kleinere Besserung reinpacken und der Rest sich auf neue Gebiete, Gegner und Bosse bezieht. Wirkt also etwas weniger wie ein komplett neues Spiel als die Yakuza Teile.

Ah, und da ist dann auch endlich der Witcher :) Freut mich sehr, dass ich dir offenbar nicht zu viel versprochen habe und dir die Reise durch Geralts Welt genausoviel Spaß macht wie mir. Du konntest ja schon einiges erledigen, und der Rest kommt sicher auch noch, auch wenn das mit der verpassten Gwint-Karte natürlich blöd ist :( Aber ich kann es selber kaum erwarten endlich nach Toussaint zu reiten, das soll ja echt nochmal ein epischer Abschluss nach dem Abschluss werden :)

Verstehe das mit der Karte auch garnicht, habe mich eigentlich sehr strikt an den Guide gehalten... Aber nuja, dann ist es halt so, auf der leichtesten Stufe komme ich wohl schnell wieder dorthin, wo ich muss und außerdem habe ich ja auch eine gewisse Person getötet, die ich für eine Trophäe brauchte, also hätte ich eh nochmal rangemusst.

Nioh scheint ja ganz dein Fall zu sein. Ich hoffe die Vollversion bestätigt da den guten Eindruck der Demo :) Und yap, Guitar Hero hätte ich hier jetzt nicht erwartet, aber warum nicht, wenn du Spaß hast :D

Das hoffe ich auch :) Die Beta werde ich wohl nicht spielen, ich mag mir nicht zu viel vom fertigen Spiel vorwegnehmen.

Schön, dass Uncharted 4 deine Erwartungen erfüllen konnte, das ist ja heute bei solchen Fortsetzungen leider nicht mehr immer der Fall. Mit der Reihe müsste ich mich wohl auch mal mehr auseinandersetzen, vorallem da sie jetzt ja abgeschlossen ist, bisher hab ich nur den Vita-Teil gespielt und sehr spaßig gefunden, aber der soll ja grade etwas aus der Reihe schlagen.

Nunja, es geht eigentlich. Durch Golden Abyss kriegst du eigentlich einen ganz guten Eindruck davon wie sich die Teile spielen, nur ist die Reihe ab Teil 2 um einiges bombastischer in der Inszenierung und Action geworden, während GA eher etwas langsameres Pacing, mehr Rätsel und weniger Locations hatte, wenn ich mich recht entsinne. Aber solltest du wirklich nachholen :) 

Dann noch Glückwunsch zum Durchspielen von Yakuza Dead Souls...der dritte Yakuza-Titel in diesem Update, das wird ja ein Trend hier :D Und dann noch Skyrim zum Abschluss, das müsste ich auch mal wieder ausgraben. Ich persönlich hatte da ja sehr viel Freude dran, aber auch vorallem an der Schleicherei und Klauerei, was ja sonst gar nicht so mein Ding ist ^^ Wünsche dir noch viel Spaß bei den DLCs, ich hab ja gehört die würden sich lohnen, mal sehen was du dazu sagst.

Hoffe dass Skyrim noch von mir fertig gemacht wird, jetzt habe ich es aus Lustlosigkeit schon lange nicht mehr eingelegt. Aber ich versuche dann davon zu berichten ^^ Deine Erwartung motiviert mich ja vielleicht dabei :D

Schöne Zusammenfassung zur E3, du hast da noch ein paar Titel dabei die bei mir etwas unter dem Radar durchgeflogen sind. Mein persönliches Highlight kam ja shcon kurz vor der E3 mit der Ankündigung des FF12 Remasters. Sonst war die E3 für mich ehr unspektakulär, ein paar Titel will ich durchaus spielen - GoW, wenn ich endlich mal die Serie nachhole, Horizon und das Crash-Remake, weil ich die Teile noch nie gespielt habe, bei anderen wie dem neuen Zelda bin ich erstmal noch skeptisch und warte ab. Insgesamgt nicht sooo der Bringer für mich, vorallem im Gegensatz zum wirklich krassen letzten Jahr wo ich irgendwie ALLES spielen wollte, aber auch ganz erfrischend und erholsam für meinen Spieleberg, es gibt/kommt ja auch so schon genug :D

Nochmals danke. Denke auch dass es nicht das schlimmste ist wenn nicht sooo viel dabei war ;D Aber ja, letztes Jahr war auch total krass. Für mich weniger von der Menge her, aber mehr von der Qualität.

-----------------------------------------------------------------------

Am 22.6.2016 um 00:34 schrieb Bram:

Mit niedrigeren Erwartungen an ein Spiel ranzugehen und dann positiv überrascht zu werden, das macht auf jeden Fall mehr Spaß als umgekehrt. :)

Sehe ich auch so :)

Das wäre klasse, wenn Microsoft noch einige interessante Exklusivtitel hervorzaubern würde, damit sich ein zukünftiger Kauf der Xbox One auch richtig lohnt. Bis dahin bietet die Playstation ja insgesamt mehr als genug Spielauswahl.

Genau. Momentan kann ich mir die One eh noch nicht leisten, also kann es gerne noch etwas dauern mit den Titeln dort ^^ 

Okay, da hast du recht. Bei Beyond: Two Souls wirkten die Auswirkungen vergleichsweise auch relativ konstruiert und verschiedene Spielenden sind nun wirklich nicht revolutionär. Vielleicht schaffen die Entwickler es, ihre Versprechen zu halten und bekommen es in Detroit: Become Human noch etwas besser hin. So oder so, auf die Story bin ich sehr gespannt, die hat mich bisher eigentlich in jedem Quantic Dream-Spiel mitgerissen.

Die Story an sich fand ich eigentlich auch immer sehr spannend, daher verstehe ich diesen krassen David Cage Hate nicht wirklich. Aber mal abwarten was Detroit so bieten wird :)

Jap, bei Sleeping Dogs war es ähnlich, das ist leider auch unverdient untergegangen, soweit ich weiß. Genau deshalb freue ich mich immer, wenn ich hier im Forum - u.a. durch eure Projekte - die ein oder andere Spieleperle entdecke, die ich ansonsten verpasst hätte. :) (Abgesehen von den Spieleempfehlungen finde ich auch euren Ehrgeiz bewundernswert und motivierend. Ich als Gelegenheitstrophäenjäger gebe bei nervigen Trophäen viel zu gern und viel zu schnell auf. ;)

Mit Sleeping Dogs kann man Yakuza denke ich auch relativ gut vergleichen in Sachen Gameplay und Thematik. Also ein gutes Zeichen wenn dir das schon zugesagt hat :) Aber ja, durch das Forum habe ich auch schon richtig tolle Titel gefunden :3 Und das mit den Trophäen ist auch so eine Sache, ich denke regelmäßig darüber nach es aufzugeben und hätte es vermutlich auch schon, wenn ich nicht gerade viel Zeit hätte... Aber gerade schwere Trophäen reizen mich um einiges mehr als rein zeitaufwendige.

Kommt schon noch. Irgendwann. Bis dahin machst du eben bei deinen anderen Spielen größere Fortschritte, das schadet ja auch nicht. :D 

Ganz genau :D

so ich fang dann mal an zu lesen, dauert sicher nur ne Stunde oder so :D

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kann ich mit Yakuza nichts anfangen..die Kämpfe sehen an sich zwar interessant aus, hat ja teils fast schon was von Tekken oder so, aber es strömt dennoch bisher keinerlei Anziehung zu mir, ist manchmal komisch, dass man das nicht mal an etwas festmachen kann.

DS 3 werde ich mir früher oder später auch mal zu Gemüte führen, aber ich möchte eigentlich erst alle anderen Teile gespielt haben, :/ schwierig.

Was das Beenden der Reihe angeht, ich finds natürlich generell schön, wenn Spiele die ich mochte, einen Nachfolger erhalten, aber wie du schon sagtest, irgendwann ist die Luft raus und es passiert nicht mehr viel. AC ging für mich auch immer mehr den Bach runter, zumindest wenn man das ursprüngliche Konstrukt der Story betrachtet, das Gameplay blieb an sich ja eh überwiegend gleich.

Witcher gefiel mir zwar auch recht gut, aber dir scheint es noch mehr zugesagt zu haben. Mittlerweile sollten sicherlich auch viel Bugs, die ich damals hatte, behoben sein, sodass es sich auch tatsächlich noch besser spielt. Ansonsten war ich einfach zu sehr vom Gameplay enttäuscht, zu hakelig etc. und das balancing war auch kacke. Wie du schon sagtest, es fehlte der Anspruch auf Todemarsch. Gegnergruppen konnte man innerhalb kürzester Zeit mit Axii und Igni platt machen und wenn das bei Bossen nichts brachte gabs eben auch noch Quen, viel zu leicht das ganze und dadurch auch suuuper eintönig was die Kämpfe anging. Lediglich die Spielwelt und die ganzen Quests haben das Spiel dann doch noch sehr lohnenswert gemacht. Werde mir sicher auch das neue Gwent-Spiel zulegen:)

Auf Ni-oh bin ich schon sehr gespannt, das muss ich mir auch holen, ist aber wie immer die Frage wann :D

Von Uncharted war ich auch sehr angetan, ursprünglich wollte ich dort wieder Platin holen, das ich das einfach in jedem Teil machen will, aber es gibt so viele nervige Trophäen wie zb eben den blöden Speedrun, ich hasse kaum was mehr als Speedruns als Trophy, und besonders bei sonem schönen Spiel will ich nicht einfach wie ein Idiot durchrennen -.-

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...