gamebreaker24 Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Hallo Leute, Wollte meinen PC wie jeden Tag ganz normal anschalten. Nachdem ich den Anschalter gedrückt habe, ist aber nichts passiert. Nach ein paar Sekunden habe ich einen verschmorten Geruch wahrgenommen. Es kam von richtung Netzteil. Habe erstmal sofort den Strom Stecker entfernt. AMD FX 4100 ASRock 990FX Extreme3 GTX550 Ti 8GB DDR3 Netzteil ist von OCZ 600W Die Hardware habe ich erst ca. 2 Monate. Das Netzteil ist noch von meinem alten System (gut 5 Jahre alt). Kann das Netzteil jetzt schon altersbedingt kaputt gegangen sein ? Von den Watt her sollte es keine Probleme geben. Laut dem Netzteil-Kalkulator Test von bequiet.de reichen 600W. Habe auch leider kein anderes Netzteil das ich einbauen und testen könnte. Es gab aber auch wieder einen dummen Zufall, denn ich habe genau bevor das passiert ist meine USB Controllers (wenn das so heißt) ans Mainboard geschlossen. Also die vom Gehäuse an der Front. Deswegen vermute ich, das es evtl. daran lag ? Würde es ja wieder probieren ob es wieder funktioniert ohne die USB Controller, aber ich habe etwas Angst das es nicht etwas anderes sein könnte, und noch am Ende Hardware beschädigt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 denn ich habe genau bevor das passiert ist meine USB Controllers (wenn das so heißt) ans Mainboard geschlossen. hast du das im laufenden betrieb gemacht?? oder war der pc runtergefahren und lediglich das netzteil eingeschaltet?? ansonsten geh ich von einem altersbedingten netzteil-tod aus.. auch wenn das netzteil mit den neuen komponenten leistungsmäßig klarkommt, so ist ihm die "umgewöhnung" vllt. nicht bekommen.. wenn das netzteil 5 jahre lang mit immer derselben hardware gearbeitet hat, und dann mit der neuen hardware anders belastet wird kann so ein netzteil schonmal hopps gehen.. elektronische netzteile wie sie in pc's verbaut sind, sind einfach nicht high-end (auch wenn sie als solches beworben werden), sondern nur "billig-ramsch" (zugeschnitten auf die anforderung im pc gerade das notwendige zu leisten).. zum vergleich: ein sehr gutes netzteil was 5 saubere spannungen mit hohen strömen liefert würde die größe einer bierkiste haben und ab € 500+ losgehen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigMarvLE Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Bin der gleichen Meinung. Einfach das Netzteil tauschen und der PC sollte wieder ohne Probleme funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Hallo Leute,Wollte meinen PC wie jeden Tag ganz normal anschalten. Nachdem ich den Anschalter gedrückt habe, ist aber nichts passiert. Nach ein paar Sekunden habe ich einen verschmorten Geruch wahrgenommen. Es kam von richtung Netzteil. Habe erstmal sofort den Strom Stecker entfernt. AMD FX 4100 ASRock 990FX Extreme3 GTX550 Ti 8GB DDR3 Netzteil ist von OCZ 600W Die Hardware habe ich erst ca. 2 Monate. Das Netzteil ist noch von meinem alten System (gut 5 Jahre alt). Kann das Netzteil jetzt schon altersbedingt kaputt gegangen sein ? Von den Watt her sollte es keine Probleme geben. Laut dem Netzteil-Kalkulator Test von bequiet.de reichen 600W. Habe auch leider kein anderes Netzteil das ich einbauen und testen könnte. Es gab aber auch wieder einen dummen Zufall, denn ich habe genau bevor das passiert ist meine USB Controllers (wenn das so heißt) ans Mainboard geschlossen. Also die vom Gehäuse an der Front. Deswegen vermute ich, das es evtl. daran lag ? Würde es ja wieder probieren ob es wieder funktioniert ohne die USB Controller, aber ich habe etwas Angst das es nicht etwas anderes sein könnte, und noch am Ende Hardware beschädigt wird. Frage selbst beantwortet. NT... schau mal auf deinem Board, mir ist das vor rund 3 Jahren passiert.. http://www.imagesup.de/picture.php?code=nd5bsajx64nfagezf8o0 http://www.imagesup.de/picture.php?code=ltb97i9pq2sken0jfv0y Netzteile gebe nach der Zeit den Geist auf, aber mit voller Absicht der Hersteller, weil Billig Elektrolytkondensatoren verbaut werden. Mir hat es damals Maus + Tastatur + Motherboard zerschossen. Schau einfach mal ob deine USB Geräte noch an einem anderen Rechner gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigMarvLE Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Frage selbst beantwortet. NT...schau mal auf deinem Board, mir ist das vor rund 3 Jahren passiert.. http://www.imagesup.de/picture.php?code=nd5bsajx64nfagezf8o0 http://www.imagesup.de/picture.php?code=ltb97i9pq2sken0jfv0y Netzteile gebe nach der Zeit den Geist auf, aber mit voller Absicht der Hersteller, weil Billig Elektrolytkondensatoren verbaut werden. Mir hat es damals Maus + Tastatur + Motherboard zerschossen. Schau einfach mal ob deine USB Geräte noch an einem anderen Rechner gehen. Will ja nichts sagen, aber das sieht verdammt ungesund aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 mit voller Absicht der Hersteller, weil Billig Elektrolytkondensatoren verbaut werden.bestätigen will ich das jetzt nicht, weil ich keine hexenjagd starten möchte..aber ich sags mal so: in elektronisch gesteuerten geräten gibt es tausend möglichkeiten die geräte so zu bauen das sie gerade eben so die garantiezeit überstehen.. von daher hat dein netzteil mit 5 jahren auf dem buckel eine lange lebensdauer hinter sich.. das wäre im vergleich so als wenn wir menschen 150 jahre alt werden würden.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 bestätigen will ich das jetzt nicht, weil ich keine hexenjagd starten möchte..aber ich sags mal so: in elektronisch gesteuerten geräten gibt es tausend möglichkeiten die geräte so zu bauen das sie gerade eben so die garantiezeit überstehen.. von daher hat dein netzteil mit 5 jahren auf dem buckel eine lange lebensdauer hinter sich.. das wäre im vergleich so als wenn wir menschen 150 jahre alt werden würden.. Bin doch gar nicht der TS... Mir musst das nicht erzählen. Die Hexenjagd kannst du von mir aus aber starten, gibt genug Beispiele, wie Ladezyklen der Akkus usw.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Bin doch gar nicht der TS... nee, ja.. weiß ich doch.. wollte deinen post damit auch bloss nochmal unterstreichen.. EDIT..: aber die hexenjagd starte ich trotzdem nicht.. sonst kauft hier keiner mehr "high-end" elektronik und wir verfallen langsam zurück in die steinzeit.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.