Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Raz-Noh's potente Prozent-Parade

Raz-Noh

Recommended Posts

Morgen Mädels, da ich zumindest ein Mal Dinge rechtzeitig ankündigen will. Das versprochene Update wird MAXIMAL eine Woche nach hinten verschoben, denn unverhofft tropft oft... öh also in meiner Butze tropft's momentan wie sau... schon wieder :emot-argh:

Außerdem sind mir diese Woche noch ein paar andere Dinge in die Quere gekommen. Dafür gibt's irgendwann im Laufe nächster Woche dann ein richtig fettes (für meine Verhältnisse :xd::'>) Update mit Kram, den auch ein knöfgesicht nicht vorhersagen kann :J: :emot-what:

Morgen Mädels, da ich zumindest ein Mal Dinge rechtzeitig ankündigen will. Das versprochene Update wird MAXIMAL eine Woche nach hinten verschoben, denn unverhofft tropft oft... öh also in meiner Butze tropft's momentan wie sau... schon wieder :emot-argh:

Außerdem sind mir diese Woche noch ein paar andere Dinge in die Quere gekommen. Dafür gibt's irgendwann im Laufe nächster Woche dann ein richtig fettes (für meine Verhältnisse :xd::'>) Update mit Kram, den auch ein knöfgesicht nicht vorhersagen kann :J: :emot-what:

Den Move DLC in LBP 2? :lol:

Update #21.3 - Raz-Noh's Road to 50 Platinen: Schritte #4, #5 und #6

So, da hat der Onkel Raz direkt mal wieder den Razzo gemacht. Selbst für die angekündigte Verspätung hab ich mich noch um einen Tag verspätet. Das aber auch nur, weil ich etwas mit meiner #6 im Verzug war. Eigentlich wollte ich ja Donnerstag mit #6 anfangen, aber dann war blöderweise der RocketbeansTV Senderstart... und naja, Freitag Abend war dann Pen and Paper... joa, und Samstag und Sonntag bin ich auch nicht so ganz in die Pötte gekommen... :facepalm::xd::'> Aber immerhin ist das Update jetzt da. Und es ist auch recht riesig geworden, wie man wahrscheinlich sehen wird. Und ja, ich schreibe die einleitenden Worte schon wieder zum Schluss. Ja, ich habe einen Teil im Zug geschrieben. Und nein, ich werde wohl niemals regelmäßig Updates schreiben, auch wenn ich es mir noch so oft vornehme. :facepalm: Da ich ohnehin die Überleitung wieder in den Sand setzen werde, sei nur gesagt: Worte! Lasset euch von ihnen erschlagen! :P

Need for Speed: Most Wanted (VITA)

platin.png+1 gold.png+2 silber.png+9 bronze.png+35 gesamt.png+47 Ø +100%

Platin-Trophäe:

01563_001.png

Aktueller Fortschritt

needforspeedmostwantesours.png

Fortschritt: 100%

Allgemeines:

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass so ziemlich jeder hier schon mal von Need for Speed gehört hat. Außerdem gehe ich mindestens genau so stark davon aus, dass hier mindestens eine Person - nennen wir sie doch spaßeshalber einfach K. Noefiii - das zu gerne abstreiten würde, nur damit ich mir irgendeine gezwungene Erklärung zum allgemeinen Prinzip von NfS ausdenken muss. :P Um das direkt mal abzuwenden: Das Ding ist ein Rennspiel. Und eine Portierung! Fertig. Also so ziemlich.

Es werden verschiedene Rennevents angeboten. Darunter sind klassische Rundkursrennen, Sprints von A nach B und Speedevents - die indirekt sowas wie Zeitfahren sind. Darüber hinaus bekommt man eine Auswahl verschiedenster lizensierter Wagen wie Porsche, Ford und Koenigsegg... ups, Spoiler... oder so ähnlich. Mit den Wagen kann man jedoch erst fahren, sobald man eine Wechselstelle für das jeweilige Gefährt gefunden hat. Dabei kann man mit jedem Wagen nur eine Auswahl von fünf Rennen fahren unterteilt in leicht, mittel und schwierig. :eek6:

Erwähnenswert ist noch die offene Spielwelt, die von Beginn an komplett frei zugänglich ist. In dieser - Fairhaven - kann man einfach durch die Gegend gurken, Werbeplakate schrotten, Verfolgungsjagden gegen die Polizei gewinnen und einigen anderen Kram zerstören. Zerstören! ZERSTÖÖÖREN!!! :skep::D

Singleplayer:

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher, ob es hier tatsächlich eine Story oder zumindest den Versuch einer Story gibt. Aber es gibt zumindest ein Ziel: Rennen gewinnen und Punkte sammeln. Punkte erhält man durch Drifts, Event-Siege, Zerstörungen und vieles mehr. Durch gesammelte Punkte bekommt man Zugang zu "Most-Wanted Rennen" - hehehehehe er hat's gesagt [Peter Griffin, Anmerkung der Redaktion] - welche Redaktion? - wir haben keine! Da macht sich wieder einer wichtig - he, so redet man nicht von seinem Boss - tun wir jetzt so, als ob das nie passiert wäre? - ja, ist wohl besser; - bei denen man einige besondere Wagen freischalten kann, wenn man gewinnt. Dazu gehören unter anderem Bugatti und Koenigsegg. Die "Story" ist vorbei, sobald man den Koenigsegg-Typen in einem Rennen besiegt und danach seinen Wagen mit einem Take-Down geschrottet hat. Zumindest laufen dann die Credits... :xd::'>

Man hat des Weiteren die Möglichkeit, seine Karren wenigstens ein wenig anzupassen, indem man durch gewonnene Rennen freigespielte Teile benutzt und so Handling, Top-Speed oder ähnliches verbessert. Wirkliches Feintuning sucht man hier jedoch vergeblich.

Multiplayer:

In Sitzungen mit bis zu vier Spielern kann man hier sogenannte Speedlists fahren. Dies sind Turniere von fünf Events. Die Events des Multiplayers unterscheiden sich jedoch von denen im Singleplayer. So gibt es hier zum Beispiel Speed-Challenges, bei denen man möglichst schnell an einem Blitzer vorbeifahren muss oder Sprung-Challenges, bei denen - wer hätte es gedacht - derjenige gewinnt, der am weitesten mit seiner Karre gesprungen ist. Normale Rennen gibt es aber genau so. Im Gegensatz zum Einzelspieler-Modus schalten sich Verbesserungen für die Wagen hier durch gezielte Nutzung einzelner Module sowie durch Zurücklegen einer bestimmten Strecke frei.

Man hat ebenso die Möglichkeit, Sammelkram im Multiplayer zu erledigen, welcher dann auf das Singleplayer-Profil übertragen wird.

Trophäen:

Die Trophäen sind unterteilt in vier Kategorien: Online, "Story", "bekommt man früher oder später sowieso" und "nerviger *********************".

Online: Hier muss man eine eigene Speedlist fahren, was problematisch ist, wenn man sich nicht verabredet, da man Host eines öffentlichen Spiels sein muss. Mit Bambusleitung kann man da auch mal eine Stunde warten, ohne das etwas passiert. Mit Verabredung geht's aber schnell und einfach. Dabei kann man dann direkt auch einen Freund mit einem Takedown zerstören. Danke an dieser Stelle nochmal an MrChrider für die sehr zuverlässige und schnelle Hilfe. Der Rest der Online-Trophäen ist Farmerei, da man drei Pro-Modifikationen freischalten muss. Dazu muss zunächst eine Strecke von maximal 321km zurückgelegt werden (Tendenz eher weniger) und anschließend müssen die so freigeschalteten Module in Speedlists eingesetzt werden, um zu Pro-Modulen zu digitieren. :skep: So hat man aber die Möglichkeit, ein paar gemütliche Runden online zu zocken. Dauert alles nicht übermäßig lang und ist auch nicht wirklich nervig, da die Server doch recht stabil sind.

"Story": Hier wird man dazu genötigt, die zehn Most-Wanted Karren zu besiegen. Dazu müssen, wie bereits erwähnt, genügend Punkte, vor allem in Rennen, erzielt werden.

"bekommt man früher oder später sowieso": Auf dem Weg zum Koenigsegg fährt man einen Haufen Rennen mit verschiedenen Autos und schaltet so den größten Teil des Kleinkrams sowieso frei. Dazu gehören Polizisten schrotten (ich hatte 48/50 nach der Story), alle Module mit einem Wagen freischalten, also alle fünf Rennen eines Wagens gewinnen, ziemlich zügig geblitzt werden und vieles mehr.

"nerviger *********************": Auch bekannt als Sammelkram. Hier wurde das Ganze aber wieder auf die Spitze getrieben. Man durfte Werbeplakate, Wechselstellen, Radarkameras und (mein Liebling) Sicherheitstore sammeln. Also gegen- oder durchfahren und gut ist. Zu so ziemlich allem gab es Ingame-Karten, die man mit den Online-Karten abgleichen und den Kram so doch recht gut abfahren kann. Zum guten Schluss gibt es dann noch Sicherheitstore. Für alles andere gibt's die Mastercard, nur hier fehlt die dämliche Ingame-Karte. Ich weiß noch immer nicht, wieso. Wahrscheinlich ist's sowas wie Mobbing. Nur anders. Und harmloser. In meiner grenzenlosen Sammelkompetenz hab ich von den 135 Sicherheitstoren natürlich auf Anhieb beim gezielten Durchfahren alle 134 durchfahren. Alle... BIS AUF EINS! Schon wieder! :banghead: Ich hab mir dann gesagt, dass ich noch kurz den Kleinkram fertig mach bevor ich nochmal komplett von vorne anfange... aber dann, auf dem Weg über den Interstate Highway auf der Suche nach zwei Polizeiwagen die ich noch schrotten kann seh ich plötzlich aus dem Augenwinkel bei ca. 200km/h noch irgendwas, was undurchfahren sein könnte. Und tatsächlich war es genau das letzte Sicherheitstor was gefehlt hat. :D Soviel Sammelglück hatte ich zuletzt bei inFamous, bei dem mir die letzte übersehene Explosionsscherbe auf einmal durch das Bild geflogen ist, als ich von einem Hausdach runtergefallen bin. :xd::'>

slimline.png

Fazit:

Spielspaß: 7/10

Platin-Schwierigkeit: 4/10

Platin-Zeitaufwand: 22h (offline) + 5h (online)

Für mich war es nach langer Zeit das erste anständige Rennspiel. Die Vita-Version ist eine gelungene Portierung, die erfreulich stabil läuft und bei mir keine auffälligen Bugs aufgewiesen hat. Einzig nervig sind die Scheinwerferlichter im Gegenverkehr, die im Prinzip nur vier überdimensionale gelblich-weiße Pixel sind. Wer die Need for Speed Reihe mag, kann hier wohl gut zugreifen. Ich hatte mir das Spiel kostenlos in den Warenkorb legen können, als EA ein paar Spiele gratis in den SEN Store hat stellen lassen.

Die Trophäen waren auch alle ziemlich einfach und ich hätte eine 2/10 vergeben, wenn es da nicht Needle Point gegeben hätte. 241km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit Koenigsegg, der gerade mal Geländereifen und Nitro hat, waren hier für mich echt nicht so einfach. Vor allem da mir bei guten Ansätzen gerne mal ein Polizei-Jeep frontal reingefahren ist und das Rennen damit sowieso direkt gelaufen war. Das war aber auch das einzige Rennen, an dem ich lange saß. Ein paar nervige Rennen waren zwar noch dabei, aber nichts wirklich dramatisches. Alles in allem ein ordentliches Rennspiel für die Vita, was man auch gut mal etwas länger am Stück zocken kann. :)

LittleBigPlanet 3 (PS3)

platin.png+1 gold.png+6 silber.png+8 bronze.png+17 gesamt.png+32 Ø +100%

Platin-Trophäe:

02912_001.png

Aktueller Fortschritt

littlebigplanet3gfudf.png

Allgemeines:

So, Copy-Paste-Intro-Level over 9000: Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass so ziemlich jeder hier schon mal von LittleBigPlanet gehört hat. Kreativitäts-Overkill! :skep: Wie auch immer. LittleBigPlanet 3 ist der nächste Ableger der PS-exklusiven Jump'n'Run Reihe und beinhaltet zahlreiche Neuerungen, dafür jedoch auch weniger Hauptlevel als die Vorgänger. Es gibt, so wie immer, die klassischen Hauptlevel mit Endboss nach allen paar Leveln und den Kreativmodus, bei dem man sich selber Level basteln kann. Diese kann man dann Online mit allen anderen teilen. Außerdem kann man natürlich auch die Level von anderen Leuten zocken. Neben den Hauptleveln der Kampagne gibt es noch die typischen Nebenlevel, die diesmal jedoch Quests heißen, da die gesamte Story als Abenteuer aufgebaut ist. Diese gleichen aber im Wesentlichen den Nebenleveln der Vorgänger, die ebenfalls einige Abwechselung boten. Neben einigen neuen Gadgets wie Hakenhelm oder Blinzelball gibt es auch drei neue Figuren, mit denen man spielen kann: Oddsock, Toggle und Swoop. Oddsock fand ich persönlich am geilsten, weil präzise Steuerung und weil Sockenhund! :xd::'> Der Sockenvogel Swoop hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen, dafür waren die Toggles ziemlich cool. Als Toggle kann man sich klein und flink oder groß und fett machen. Leider kann man die neuen Figuren nur im bestimmten Level spielen und nicht überall nachdem man sie freigeschaltet hat. Tja, schade! :D

Singleplayer:

Story: Die Hauptstory ist unterteilt in vier Abschnitte à fünf Level und spielt in Bunkum - sowas wie Lampukistan, nur ohne Diktator, dafür aber mit Newton. Newton ist ein Typ mit Glühbirnen-Schädel, der Sackboy nach Bunkum befördert hat. Er hat eine Kiste mit drei Titanen geöffnet, um Bunkums Kreativität zu fördern, wurde blöderweise von selbigen besessen und hat sogleich begonnen, der Antagonist zu werden, der Bunkums Kreativität klauen will. Um Newton zubesiegen muss man drei Helden befreien: Oddsock der flinke Hund, Toggle und den Vogel Swoop. Um diese zu befreien muss man in jedem Abschnitt (Prolog ausgenommen) zwei oder drei Murmeln sammeln. Danach geht es daran, die neue Figur selbst zu steuern und deren Eigenarten kennen zu lernen, indem man aus deren Bereich fliehen muss. Anschließend gibt es noch den obligatorischen Bosskampf, bei dem ebenfalls die Fähigkeiten der einzelnen neuen Figuren gefragt sind. Um den letzten Titanen zu besiegen benötigt man alle vier Figuren. Jeder hat einen kleinen Auftritt und bei genügend Kompetenz hat man Bunkum dann auch gleich mal gerettet. Glückwunsch dazu! :D

Kreativmodus: Natürlich gibt es auch wieder einen sehr mächtigen Kreativmodus, in dem man seine eigenen Level erschaffen kann. Von einfachen statischen Passagen, bis hin zu Kolben, Wasser und Sackbots ist wieder alles dabei. Ich hab mich jedoch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, weil mir das Erstellen neuer Level nie wirklich viel Spaß bereitet hat. Dafür sind die Jump'n'Run Passagen bei LBP immer umso besser.

Popit-Rätsel: Es gibt keine Tutorials mehr wie im Vorgänger. Dafür gibt es Popit-Rätsel, die im Wesentlichen Tutorials sind. :skep::xd::'> Dazu gibt es aber noch kleinere Sprungpassagen, bei denen man die in den Videos geelernten Dinge sofort anwenden darf. Eingeteilt ist diese Popit-Akademie in zwei Semester. Für Neueinsteiger, die sich mit dem Kreativmodus beschäftigen wollen sicher angenehmer als die monotonen Videos der Vorgänger, so wäre es mir aber lieber gewesen, wenn man diese Möglichkeit irgendwie in die Story eingebaut hätte. Kurze Passagen, in denen man zum Beispiel eine Brücke bauen muss oder einen Aufzug, um voran zu kommen, erscheinen mir hier sinnvoller.

Online-Modus:

Online gibt es wieder mal drölfzig Bazillionen Userlevel, wovon immer noch genügend keine 1sec-Level der Vorgänger sind. Ja, auch ich hatte sowas in der Art... aber ich hab auch mal was anständiges versucht, was sogar halbwegs ok war. Es ist schon ziemlich beeindruckend, wie kreativ manche Leute sind und was sie alles zu Stande bringen. So auch wieder in diesem Teil.

Ein weiterer Aspekt des Online-Spielens ist es, mit bis zu vier Spielern Story-, Neben- oder Online-Level zu zocken. Verbindungsprobleme hatte ich erfreulicherweise bei den paar Versuchen keine. Ein riesen Fortschritt also zur Vita-Variante... *hust*grottigeVerbindung*hust* :D

Trophäen:

Die Trophäen hier waren einfacher und vor allem nicht so zeitintensiv wie die der Vorgänger. Auch hier musste man wieder ein bisschen mit dem Kreativmodus rumspielen, das war aber auch alles in zehn Minuten geschafft. Eine 24h-Schöpfer Trophäe gibt es hier also glücklicherweise nicht. Leider gibt es auch keine Trophäe für das Sammeln aller Preisblasen, was den Zeitaufwand dann nochmal etwas nachunten drückt. Da keine Voraussetzung für Platin hab ich auch nicht alle Blasen gesucht... höhö er hat "blasen" gesagt! :facepalm: Die, die auf dem Weg lagen oder nicht total versteckt waren, hab ich dann aber trotzdem fleißig eingesammelt. So viel Zeit muss dann doch sein! :D

Ein Klassiker der Trophäen ist aber geblieben: alle Level acen, also ohne zu sterben abzuschließen. Der Großteil war nach zwei bis drei Versuchen erledigt, bei ein paar weiteren habe ich aber geballte Inkompetenz bewiesen. Die letzten beiden Level waren dann doch noch etwas knackiger. Das vorletzte aber auch nur wegen der Swoop-Flugeinlage. Blöderweise hat man das Problem, dass man öfters mal durch das Level buggt und dann hinter irgendwelchen Platformen steckt. Ist mir beim Fliegen ziemlich häufig passiert. So hing ich dann zwischen zwei sich drehenden Lasern fest und durfte von vorne loslegen... Beim Endboss hat nur die Toggle-Passage ein paar Schwierigkeiten bereitet, aber das war auch nur Muster auswendig lernen und anwenden. Insgesamt war der Teil also viel einfacher als noch bei LBP 1 oder 2. Neben dem Story-acen musste man auch die Popit-Rätsel acen. Das war anfangs etwas nervig, wenn man mal wieder nicht aufgepasst hat, insgesamt aber auch nicht dramatisch.

Ein weiterer Teil waren die Quest-Level. Also Nebenlevel mit bestimmten Herausforderungen, wovon mir die meisten ziemlich Spaß gemacht haben. Schnell erledigt waren sie aber ebenfalls. Da hätte ich mir noch etwas mehr von gewünscht. Vor allem mehrere Level für die drei Neuzugänge.

Online gab es auch ein bisschen was zu holen, was aber im Prinzip nur "spiele ein Userlevel und freu dir 'nen Ast ab" war.

Neu war die Trophäe für das Absolvieren aller Level im Koop-Modus. Dazu kann man einfach einen zweiten Controller kurz vor Schluss aktivieren und so alles abhaken. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich den Großteil des Acens und Koopens gleichzeitig abgeschlossen. So konnte ich noch eine Extrarunde drehen. War aber auch nicht schlimm. Ist schließlich ein super Spiel! :D

slimline.png

Fazit:

Spielspaß: 9/10

Platin-Schwierigkeit: 2/10

Platin-Zeitaufwand: 2h (Popit-Rätsel) + 15h (Koop/acen)

Für LittleBigPlanet-Fans sicher ein Muss. Aber auch alle anderen können hier kaum etwas falsch machen. Wer Herausforderungen sucht, sollte aber lieber den ersten Teil spielen. Der Umfang des Singleplayers ist sicher nicht gering, aber auch nicht wirklich überragend groß. Vor allem die neuen Figuren hätte man besser einbauen können. Meinetwegen auch als Vorgeschichte zu Oddsock, Toggle und Swoop. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Mal sehen. Ansonsten wurde wieder alles sehr liebevoll aber auch sinnvoll umgesetzt. Außerdem ist Newton ein super Antagonist! "Das ääh... das ist kein Stecker... das... ööh... das ist eine Kaffeemaschine!" :xd::'>

Schade finde ich, dass man anscheinend ziemlich oft durch die Welt durchfällt. Eine Sache, die ich bei LBP VITA noch als riesen Erfolg gesehen hab, wenn man es denn endlich mal geschafft hat, durch ein Storylevel durchzurutschen, wird hier dann doch etwas nervig. Man muss aber auch sagen, dass das nicht ständig passiert, aber doch von Zeit zu Zeit. Ebenfalls sind die langen Ladezeiten auf der PS3 zu bemängeln. Das istvor allem dann ärgerlich, wenn man die Level acen will und direkt am Anfang mal wieder in ein paar Stachel springt. :D Dennoch kann ich nur jedem empfehlen, zumindest mal reinzuschauen.

Lone Survivor The Director's Cut (PSV)

platin.png +1 gold.png +3 silber.png +15 bronze.png +18 gesamt.png +37 Ø +100%

Platin-Trophäe:

02017_001.png

Aktueller Fortschritt

lonesurvivor_vitaw5u7e.png

Allgemeines:

Lone Survivor ist ein survival Retro-Horrorspiel mit 8Bit-Grafik. Im Spiel selbst steuert man eine Figur namens "DU" und muss versuchen, in einem von Monstern heimgesuchten Hotel zu überleben und letztendlich irgendwie zu fliehen. Dabei trifft man nur sehr wenige Personen und so ziemlich jede Handlung, sei es Pillen schlucken, Monster killen, Katze streicheln, Zimmerpflanze Chuck bedrohen oder gießen oder Nahrung verzehren; wirken sich dabei auf DU's Psyche aus. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Enden, je nachdem mit welcher Psyche man das Spiel abschließt. Man kann sich also entscheiden: versucht man, sämtliche Gegner zu umgehen oder ballert man sich den Weg frei? Nimmt man sich Zeit, sich um die paar anderen Typen zu kümmern, die man trifft oder führt man diese weiter ins Verderben? Kümmert man sich gut um seinen Zustand oder stopft man nur Pillen und Snacks in sich rein?

Singleplayer:

Ehrlich gesagt fällt es mir ein kleines bisschen schwer, hier eine vernünftige Zusammenfassung zu geben, weil die Story einfach komplett krank ist. Oberflächlich gesehen liegt hier einfach ein Survivalgame vor. DU wacht zu Beginn in einem Hotelzimmer auf und merkt ziemlich schnell, dass der Rest des Hotels von Monstern befallen ist. Er findet eine Karte mit Markierung und versucht in das markierte Zimmer zu gelangen. Dort angekommen findet er eine Party vor mit Personen, von denen er mindestens eine kennt. Kurz auf dem Balkon gewesen bricht komplettes Chaos aus und die Party wird von Monstern überrannt. Ein Überlebenskampf von DU, immer auf der Suche nach Nahrung, anderen Menschen und Munition beginnt. Der Weg verschlägt einen in den Keller, um den Aufzug zum laufen zu bekommen. Blöderweise wird man dabei von einem riesigen Monster namens Papa überrascht. Dennoch bekommt man die Möglichkeit, sich anschließend außerhalb des Hotels, in der Stadt, umzusehen. Dort trifft man, zusammengekauert in einem Waffenladen, auf Hank, der wohl infiziert wurde und um sein Leben kämpft. Dies ist nach dem Direktor die zweite Bezugsperson, die DU hat. Man läuft noch ein bisschen weiter durch die Stadt, sucht sich etwas Kram zusammen und trifft dann auf ein weiteres riesiges Monster: Mama. Nachdem man den Direktor bei seinem Fluchtversuch aus der Stadt heraus scheitern gesehen hat, macht man sich auf zum Krankenhaus, um dort seinem Ende und der Lösung entgegenzutreten. Genau hier kommen dann vier der fünf verschiedenen Enden ins Spiel. Das gelbe Ende ist nur eine Art Spaßende. Man schluckt abschließend noch eine Pille in der Farbe des Endes, also je nach psychischer Verfassung von DU. Anschließend beginnt der Epilog, der einen weiteren riesengroßen Haufen an Interpretationsmöglichkeiten auf den ohnehin schon riesigen Haufen Brainf*ck schmeißt. :D

Trophäen:

Trophäentechnisch wird man hier gezwungen, alle Facetten des Spiels zu erleben. So muss man das Spiel mit jedem möglichen psychischen Status durchspielen (weiß, grün, blau, rot), wobei weiß "irgendwie noch bei Sinnen" und rot "komplette psychische Verwesung" bedeutet. :xd::'> Darüber hinaus muss das Spiel einmal komplett als Berserker und einmal im Schleichmodus durchgespielt werden. Dies kann man auf zwei Durchläufe (plus zwei mal letzten Checkpoint laden) verteilen. Daneben muss man während der Story noch ein paar Sachen wie "Schläfriger Kater Comics" einsammeln, bestimmte Gerichte kochen, bestimmte Träume erleben und mit bestimmten Personen interargieren. Das hat eigentlich, dank super Roadmap hier im Forum, super funktioniert. Das einzig nervige war es, nach dem weißen Ende DU's Psyche auf einen durchschnittlichen Grad herunterzudrücken. Etliche Monster abballern, einige rote und blaue Pillen schlucken, viel zu viele Fruchtdrops auf einmal essen, mit seiner Plüschkatze immer und immer wieder reden und dem krepierenden Hank einen Haufen blauer Beruhigungspillen andrehen. Irgendwann war man dann auch wieder durchschnittlich. Das hat sich also etwas gezogen. Ansonsten ging der Rest gut von der Hand.

slimline.png

Fazit:

Spielspaß: 6/10

Platin-Schwierigkeit: 3/10 (mit Guide)

Platin-Zeitaufwand: 3h (rotes Ende) + 3h (weißes Ende) + 1h (grünes + blaues Ende) + 15min (gelbes Ende)

Ich muss sagen, auch wenn ich hier eine 6/10 Spielspaß gegeben habe, ist das eigentlich nicht ganz fair. Irgendwie ist das Spiel zwar mega langweilig, andererseits auch ziemlich spannend. Ich fand es ziemlich schwierig, ins Spiel hineinzukommen, also mich an Setting, Stil, Grafik, etc. zu gewöhnen. Dementsprechend hab ich es auch ziemlich lange vor mir hergeschoben. Eigentlich wollte ich vor Weihnachten damit durch sein. Hab dann aber doch erst vergangenen Samstag angefangen. :facepalm: Auch hat mir der Durchgang für das weiße Ende, trotz des Entlanghangelns am Guide, viel besser gefallen als die rote Version. Und das, obwohl sich der Storyverlauf VOR dem Ende nur minimal unterscheidet. Bei guter psychischer Verfassung hat mir DU wohl etwas weniger leidgetan. :D Auch wurde der Spielspaß wegen des blauen Endes farmen etwas getrübt. Insgesamt ist Lone Survivor aber ein ganz cooles Survival-Horrorgame im Retro-Stil.

Außerdem

soundshapesvuusa.pngsoundshapes_vitaf4ur3.pngassassinscreedfreedomejuvh.pngbentleyshackpackssulx.png

Zusammenfassung: Da bei diesen Spielen keine Platin-Trophäe geholt wurde, gibt's nur eine kurze Erwähnung beim Road to 50 Platinen.

In Sound Shapes gab es mal wieder einen neuen Beatschule-DLC, der auch gleich auf Vita und PS3 beendet wurde.

Zu AC: Freedom Cry habe ich bereits auch was geschrieben. Gefiel mir auf jeden Fall besser als die letzten paar Assassin's Creed Ableger. Von daher gibt es demnächst irgendwann (ca. März/April) auch mal Black Flag hier im Projekt zu bestaunen. Liegt hier übrigens auch schon rum, aber vorher steht noch Dead Nation (evtl. Dragon Ball) und Klausurphase an.

Das letzte Spiel hier war mal wieder eines meiner Zugspiele: Bentley's Hackpack oder auch Bentley's Hack-Paket. Eine Sammlung der drei Arcade-Spiele von Sly 4. Für kleine Sessions zwischendurch find ich's absolut genial, allerdings kann man sich den Kram nicht lange am Stück geben. Dafür ist es dann doch etwas monoton. Dennoch ein guter kleines Spiel für alle, denen der Arcade-Kram gefallen hat.

Hehe da klotz er wieder so etwas raus, aber deine Ausrede mit RBTV ist ganz plausibel ^^

NfS fand ich eigentlich auch ganz gut und bis auf das eine Event echt easy, aber das eine nervt echt.

Bei LBP muss ich dir auch voll zustimmen, aber keine Panik da kommt vllt schon zu Ostern ein DLC :xd::'>:facepalm:

Black Flag hab ich auch noch auf der Platte kann man ja vllt den Online-Part zusammen spielen dann ist der nicht so öde, hätte sogar noch jemanden der vllt mitmacht :J:

Ansonsten viel Spaß bei Skyrim und vllt DB :D

War ja irgendwie wieder klar, dass ich mal wieder das Antworten vergesse :D

Hehe da klotz er wieder so etwas raus, aber deine Ausrede mit RBTV ist ganz plausibel ^^

NfS fand ich eigentlich auch ganz gut und bis auf das eine Event echt easy, aber das eine nervt echt.

Bei LBP muss ich dir auch voll zustimmen, aber keine Panik da kommt vllt schon zu Ostern ein DLC :xd::'>:facepalm:

Black Flag hab ich auch noch auf der Platte kann man ja vllt den Online-Part zusammen spielen dann ist der nicht so öde, hätte sogar noch jemanden der vllt mitmacht :J:

Ansonsten viel Spaß bei Skyrim und vllt DB :D

Die LBPs dürften so ziemlich die einzigen Spiele sein, bei denen ich die (Trophäen-) DLCs tatsächlich ziemlich gut finde und die auch gerne kaufe. Und natürlich die Sound Shapes DLCs :facepalm::facepalm::facepalm::xd::'>

Black Flag liegt tatsächlich schon am richtigen Ort rum :D Das werd ich wohl mitte März angehen. Können das also gerne zusammen machen. Ich meld mich dann mal bei dir ;)

Wann kommt hier eig. mal wieder was Felix? emot-snoop.gif

Ich steck gerade komplett in der Klausurvorbereitung und hab bis auf Runter von meinem Rasen absolut nichts gezockt. Bis Anfang März bin ich damit auch voll eingespannt. Aber Mitte März sollte es hier nochmal kurz weitergehen.

Ich hol mal das längst fällige Lesen deines Updates nach. Ist ja schon bald zwei Monate her. :facepalm:

Von den Spielen habe ich zwar keines angespielt, oder Visdeomaterial zu gesehen, aber wenigstens habe ich durch die Vorgänger auch etwas Vorwissen zu LBP.

Scheinbar ist es aber etwas schlampiger programmiert worden wegen Zeitmangels o.ä. Irgendwo durchgerutscht bin ich in den ersten beiden Ablegern nämlich nie.

BTW: Wie sieht denn dein Level aus? Auf dem Standarduntergrund gradeaus laufen, bis man am Ende angelangt ist? :P

Ich hoffe, ich/wir lesen bald mal wieder was von dir (und dann auch von mir... irgendwann später xD).

@ace: Schön, dich hier mal wieder zu sehen :D

Ich weiß auch nicht genau, woran das bei LBP3 liegt. Vielleicht sind's einfach zu viele Ebenen oder die Engine hat Probleme mit dem Vogel Swoop. Eventuell kommt man mit dem Vogel gut an irgendwelche kleinen Lücken und flutscht dann da durch. Ist aber stellenweise wirklich ärgerlich. Mein Level war nur zusammengeschmissener Kram und ein bisschen Sackbot-Folterei für die Trophäen. Ich hab das glaube ich auch direkt wieder gelöscht. Es gibt jedoch ein Level aus LBP2 (glaube ich) bei dem ich mir ein bisschen Mühe gemacht hab. Ist ganz nett geworden, aber wirklich nichts besonderes. Hab mich dabei auch überwiegend mit den Sackbots ausprobiert. Ich bin nicht für's Level-Design gemacht, das hab ich bereits gemerkt. :xd::'>

--------------------------------------------------

So, eigentlich wollte ich ja hier noch was Gescheites präsentieren in den Ferien, aber ich les gerade viel zu viele Manga, guck viel zu viel Anime und bereite mich zwischendurch immer wieder auf die Uni vor, sodass nicht wirklich was erreicht wurde.

Ich hab Assassin's Creed 4: Black Flag jedoch im Singleplayer soweit fertig. Und es hat mir meeeega-viel Spaß gemacht, sodass ich direkt mal 100%-Gesamtsynchronisation erspielt habe. Hat ungefähr 52 Stunden gedauert. Für die Einzelspielertrophäen war wesentlich weniger verlangt. Es war zwar nicht AC-typisch, aber ein echt gutes (und einfaches :D) Piraten-Creed mit coolen Seeschlachten. Nur das Entern ist manchmal etwas problematisch, weil das Spiel nicht ganz kapiert, wer wann wo wie draufrumkloppt. :D Und ein paar Male hat's mir NPCs zu spät geladen (PS3 Version). Ansonsten aber verdammt geil. Den Multiplayer kann ich aber wegen Kartoffel-Internet-Leitung hier nicht wirklich gut zocken. Damit warte ich, bis ich nach Ostern wieder in Aachen bin. Dann gibt's auch das richtige Update.

Jetzt wird erstmal Dead Nation fertig gemacht. Gestern direkt mal Level 2 Sammel-Fail (98% :dozey:) trotz Guide! :xd::'> Sollte dann kommende Woche trotzdem fertig werden. Dann gibt's wenigstens dazu ein Update... hoffe ich :xd::'>

Update #21.M1 - Mini-Update #1 - I like to move it!

Hey! Ho! Let's Go! :emot-words: Ich mal wieder! Und das mit schlappen zwei Monaten Verspätung... und dann sogar ohne Platin. Und alle direkt so: "laaaaame". :xd::'> Da ich ja ohnehin so gut wie nie zum Zocken komme, da [beliebige uninteressante und gleichermaßen unglaubwürdige Ausrede], habe ich mich dazu entschieden, auch 100%-Erfolge kurz zu erwähnen. Als Quasi-Gegenstück zu den recht-riesigen Updates sonst gibt's hier die halbwegs-winzigen Updates. Ich vermute mal, wenigstens ein ace wird sich auch über diesen Namen beschweren. :D:P Kommen wir also gleich, nachdem ich knöffnöff gestern schon das Update angedroht habe und überhaupt nicht ernst genommen wurde, zu den Bewegungserfolgen der Woche. :emot-slick: Ich hab mir tatsächlich PS-Move zugelegt und auch gleich mal den Move-DLC von LBP2 angeschmissen:

LittleBigPlanet 2

platin.png+0 gold.png+0 silber.png+2 bronze.png+9 gesamt.png+11 Ø +40%

Aktueller Fortschritt

littlebigplanet2u4umm.png

Move-DLC: Der uralte Move-DLC beinhaltet fünf neue Storylevel und einige Nebenlevel, für die man einen Move-Controller braucht, was auch direkt der Hauptgrund dafür ist, dass ich das Ding gefühlte 30 Jahrzehnte lang ignoriert hab. Ich dachte, dass PS-Move der allerletzte Rotz ist. Aber, zumindest bei LBP funktioniert das anscheinend erstaunlich gut. Die Steuerung ist zwar stellenweise nicht ganz so präzise, was aber durch die ohnehin nicht ganz so präzise Steuerung bei LBP kompensiert wird... glücklicherweise wurde das ganze nicht noch schwammiger.

Die Story-Level waren recht zügig durchgerödelt, selbst der Endgegner war ziemlich einfach. Da bin ich durchaus stressigeres (Negativitron, weil ich einfach inkompetent bin :D) gewohnt gewesen.

Außerdem gab es noch ein paar Minispiele, wie zum Beispiel in einem begrenzten Bereich so lange wie möglich als Wasserläufer überleben und dabei Blasen einsammeln *höhö, er hat "blasen" gesagt* :facepalm: öh wo war ich noch gleich? Auch gab es einen Tower-Defense-Abklatsch und ein Level, bei dem man eine Kugel mit Move-Gesten :emot-cop: manövrieren durfte. Insgesamt also ein ganz ordentlicher Umfang für einen DLC, auch wenn das Ding mit 7,99€ recht teuer ist.

Trophäen:

Hier gab es mal wieder das Übliche: sammle alle Preisblasen *höhö, er hat Blasen gesagt*, ace alle Storylevel, zock Community-Kram, veröffentliche ein Level, guck Tutorials. Zusätzlich zum Standardkram musste man noch das Kugel-Nebenlevel abschließen, ohne eine Kugel zu verlieren, was nicht der Rede wert war und das Nebenlevel von Claude-der-Fledermaus ebenfalls ohne Fehlversuch absolvieren. Letzteres war ein Krampf. Es geht darum, vorgegebene Bauteile so anzuordnen, dass man eine herunterfallende Kugel in einen Behälter befördert. Hier hatte ich tatsächlich ziemliche Probleme, da die Steuerung doch schon recht unpräzise wird, wenn man Teile genau platzieren oder drehen möchte. Außerdem bin ich 'ne ziemliche Move-Nulpe... jaja, insgesamt 'ne ziemliche Nulpe, aber da hat niemand nach gefragt. :D Mir sind auf jeden Fall andauernd Kugeln doch etwas zu weit gerollt oder aus welchen Gründen auch immer gegen brennende Holzscheite gehüpft... aber was soll's, das Ding ist durch und damit ist alles gut. :D

slimline.png

Fazit:

Spielspaß: 8/10

100%-Schwierigkeit: 4/10 (doofer Fledermaus-Claude :incazzato:)

100%-Zeitaufwand: 6h offline

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mir der DLC doch so viel Spaß bereitet. Hätte man mir das vorher gesagt, wäre ich wohl schon länger fertig damit. So gab's aber einen schönen PS-Abend und -Morgen, was momentan ja auch nicht wirklich häufig vorkommt. Wie ich gesehen habe, ist auf meiner LBP2 Disk auch noch Sackboy's Prehistoric Moves mit drauf. Da das Move-Teil nicht komplett vergammeln soll, werde ich das Game wohl auch irgendwann demnächst mal angehen. Ansonsten stehen weiterhin Dead Nation (noch nicht weitergezockt) und AC: Black Flag Multiplayer (vs Ubisoft-Server) an. Ihr hört dann irgendwann mal wieder von mir... wahrscheinlich. :D

Enden möchte ich diesmal mit einem Satz, den ich in Uninähe aufgeschnappt habe: "Meine Oma und mein Opa posten jetzt auf jeden Fall andauernd Bilder von ihrem Essen!" :skep:

Bevor das hier noch in Vergessenheit gerät lass ich auch mal was hier:

höhö er hat Blasen gesagt :emot-cop:

Außerdem natürlich noch Glückwunsch zu abschließen von dem DLC. Ich persönlich fand den auch ganz ok, hatte allerdings nicht so die Probleme bei der Fledermaus. Sackboy ist mMn auch recht cool gemacht wobei das eher auf zwei Spieler (lokal) ausgelegt ist als auf einen, aber du packst das schon ;)

Bevor das hier noch in Vergessenheit gerät lass ich auch mal was hier:

höhö er hat Blasen gesagt :emot-cop:

Außerdem natürlich noch Glückwunsch zu abschließen von dem DLC. Ich persönlich fand den auch ganz ok, hatte allerdings nicht so die Probleme bei der Fledermaus. Sackboy ist mMn auch recht cool gemacht wobei das eher auf zwei Spieler (lokal) ausgelegt ist als auf einen, aber du packst das schon ;)

Jetzt redet der hier auch noch vom... ähm von Blasen :dozey::xd::'>

Danke dir. Joa, vllt. lagen meine Probleme daran, dass das mein erstes Move-Spiel war und ich immer erstmal etwas inkompetent bin, wenn's an neue Technik geht :D

Zwischen Sonntag und Dienstag gibt's hier nochmal was neues. Sogar ein richtiges Update MIT Platin und so^^ :eek6:

Update #21.4 - Raz-Noh's Road to 50 Platinen: Schritt #7

Badabumm bodabing ballabingo! :emot-pervert: Hier kommt noch mal ein Update mit endlich mal wieder einer neuen Platin, bevor ich die nächsten Mona... Wochen wohl eher abwesend sein werde. Sechs Klausuren stehen bald an und ich glaube kaum, dass ich bis dahin noch Dead Nation oder Dragon Ball: RB hinbekomme. Das wird dann alles in den lächerlich langen Ferien gemacht, von denen ich hoffentlich möglichst viel wirklich mitnehmen kann. :D Bevor das aber wieder in Gequängel oder Schwachsinn ausartet, legen wir doch lieber direkt mal los. :D

Assassin's Creed IV: Black Flag

platin.png+1 gold.png+2 silber.png+18 bronze.png+40 gesamt.png+61 Ø +100%

Platin-Trophäe:

02109_001.png

Aktueller Fortschritt

assassinscreed4blackf21kw0.png

Singleplayer:

Es gibt mal wieder einen, bzw. sogar zwei neue Protagonisten. Zum einen ist da ein neuer Gegenwarts-Typ, der mich mal so überhaupt gar nicht interessiert hat... das heißt aber nichts, auch Desmond hat mich nie wirklich interessiert. Ja Danchi, ich verstehe dich da sehr gut! :D Der andere, wesentlich sinnvollere Hauptcharakter hört auf den Namen Edward Kenway und ist Connors Opa, bzw. Haythams Vater. Man spielt somit einen britischen Piraten, der irgendwie die ganze Zeit nicht wirklich zu den Assassinen gehörte. Man arbeitet zwar mit diesen zusammen und wird im Laufe des Spiels auch ganz offiziell Assassine, aber der Beruf eines Piraten scheint Edward viel mehr wert zu sein. Während seiner Karibik-Abenteuer trifft man auf ein paar Piraten-Kollegen, wie zum Beispiel den sagenumworbenen Blackbeard. Es gibt übrigens eine super Szene, bei der sich Blackbeard seine Haarspitzen anfackelt und wütend guckt! :skep::xd::'> In der Hauptstory mischt man sich ganz nebenbei in den Konflikt zwischen England und Spanien ein, obwohl man doch eigentlich nur ein paar Templer killen will... und Gold erbeuten. Eindeutig Gold erbeuten.

Es gibt natürlich auch wieder einen Haufen Nebenmissionen und Sammelkram. Man kann Forts einnehmen und anschließend Schiffsmissionen ausführen, Schmugglerverstecke ausheben, Wale und Haie harpunieren, gesunkene Schiffswracks plündern oder andere Schiffe entern. Vor allem die Seeschlachten haben sich extrem verbessert im Vergleich zum eher verkorksten Vorgänger. Einzig die "Massenschlachten" nach dem entern auf dem gegnerischen Schiff funktionieren noch nicht optimal. Das Spiel kapiert des öfteren nicht, welchen Gegner man angreift und von wem man gerade angegriffen wird. Ist dann aber doch nicht so störend, wie es sich vielleicht anhört.

Ich hab es mir nicht nehmen lassen, den Singleplayer komplett auf 100% Synchronisation zu bringen, inklusive allem Sammelkram, Verstecken, aller Nebenmissionen und Abstergo-Quests. War auf jeden Fall ein super Piraten-Spiel mit AC-ähnlicher Spielmechanik. Storytechnisch sicher kein Knüller, aber das Gameplay funktioniert und die Seeschlachten machen auch im späteren Verlauf des Spiels noch Spaß.

Multiplayer:

Unterteilt ist der Multiplayer-Modus wieder in drei Teile: Team-Modi, Einzel-Modi und Wolfsrudel. In den Team-Matches spielt man 4vs4. Kopfjagd ist dabei ein einfacher Suchen-Verstecken-Modus, der auf Teamplay ausgelegt ist und mir immer mit am meisten Spaß gemacht hat. Daneben gibt es noch Artefakt-Diebstahl, was vergleichbar mit Capture The Flag ist. Der letzte Teammodus ist Dominanz, bei dem es darum geht, Zonen einzunehmen und unter Kontrolle zu halten. Je nachdem, ob man Angreifer oder Verteidiger ist, kann man entweder Attentate ausführen oder seine Gegner nur betäuben.

Spielt man lieber ohne Team, so stehen einem Meucheln, Deathmatch und Gesucht zur Verfügung. Im Prinzip drei mal der gleiche Quark mit etwas unterschiedlichen Regeln. Zum Beispiel ist die Karte im Deathmatch kleiner oder das HUD bei Meucheln anders. Auch muss man hier gleichzeitig Gegner killen und darauf achten, seinen Verfolgern nicht zum Opfer zu fallen.

Steht man insgesamt nicht auf andere Menschen, kann man den Wolfsrudel-Modus spielen... gut, man kann den Modus mit bis zu vier Spielern spielen, aber halt auch alleine. :D Es geht darum, NPC-Ziele zu enttarnen und anschließend zu töten. AUßerdem sind kleine Specials integriert, wie eine Truhenverteidigung und Seuchenvermeidung. Bei letzterem muss man sich in Medizinkreise stellen und darf erst dann seine Ziele abmurksen. Ich hab mich fast ausschließlich auch den Wolfsrudel-Modus konzentriert, da mir dieser einerseits am meisten Spaß macht, andererseits, da meine Verbindung zu anderen Spielern stellenweise ziemlich grottig ist. Teamspiele gingen noch gut, aber die FFA-Modi konnte ich fast nie zu Ende spielen. Eigentlich merkwürdig, da Ports am Router freigegeben wurden und mein Internet in Aachen auch alles andere als schlecht ist... Und joa, der Vollständigkeit halber sollte man wohl auch noch anbringen, dass man sich im Wolfsrudel mit Abstand am Besten aufleveln kann.

Fähigkeiten schaltet man nach und nach frei, muss diese dann aber noch für Ingame-Geld (oder Echtgeld :dozey:) kaufen muss. Die Ingame-Währung bekommt man durch das erfolgreiche Absolvieren von Matches oder Fähigkeiten-Herausforderungen. Meine Lieblingskombination für Wolfsrudel ist Verwandeln + Geld werfen. Einfach nur, um die doppelten Ziele gut enttarnen zu können. Den Rest schafft man auch gut ohne Fähigkeiten. Ansonsten spiele ich gerne mit Verwandeln + Hemmen. Rauchbomben sind auch noch super, schalten sich aber erst relativ spät frei. Mit Gift zu zocken macht von Zeit zu Zeit auch Laune, nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass das in den alten Teilen etwas anders funktioniert hat. Oder zumindest die Punkteverteilung mit Gift etwas anders war... ich kann mich aber auch irren. Iren sind schließlich auch Menschen, wie das Sprichwort sagt... :skep:

Trophäen:

Auch in diesem Ableger gibt es wieder online und offline Trophäen. Online muss man Level 55 erreichen, was ich fast ausschließlich im Wolfsrudel-Modus erledigt hab. Außerdem muss man jede Fähigkeit einsetzen und jeden Spielmodus spielen. Insgesamt nichts dramatisches dabei.

Offline ist dann schon mehr zu erledigen. Neben 100% Synchronisation in den Hauptquests muss man noch einen Großteil der Nebenaufträge erledigen, allerdings nicht ganz so viel Kram einsammeln. Auch gibt es einige Aufgaben bezüglich Seeschlachten. Darin enthalten auch eine relativ schwierige und sicher eine der letzten SP Trophäen: Die 4 legendären Schiffe besiegen. Das sind Kriegsschiffe, die besonders stark sind und alle unterschiedliche besondere Angriffspattern haben. Eins will zum Beispiel andauernd rammen, während ein anderes fast nur mit Mörsern rumballert. Der Rest erledigt sich eigentlich fast von selbst, wenn man nicht nur der Hauptstory folgt. Vor allem das komplette Aufrüsten des Schiffes ist für die legendären Schiffe wichtig und vereinfacht viele Story- und Nebenmissionen ungemein.

Blackbeard's Zorn DLC:

Ein reiner Multiplayer-DLC. Eigentlich sogar noch weniger. Ein reiner Figuren-DLC. Es wurden ein paar neue Spielfiguren zum Multiplayer-Modus hinzugefügt. Da aber ohnehin keine Figur irgendwelche Spezialfähigkeiten hat, ist das Ding vollkommen überflüssig. Trophäentechnisch musste man bestimmte Fähigkeiten mit bestimmten Figuren benutzen. Das meiste konnte - mal wieder - im Wolfsrudel-Modus erzielt werden. Für eine Trophäe muss man jedoch in einer Runde Dominanz bester Spieler im Siegerteam mit dem Jäger sein. Da keine Sau den Dominanz-Modus zockt und man dann auch noch Glück mit Team und Figurenwahl haben muss, wurde diese Trophäe erboostet. Allerdings auch als einzige. :D

Schrei nach Freiheit DLC:

Kommen wir nun doch mal zum wundervollen DLC, der nochmal als Stand-Alone veröffentlicht wurde... weil, öhm... na ja, ganz offensichtlich, um... ähm... doppelt abzukassieren?! Irgendwie ein bisschen frech, aber der DLC war wenigstens gut, damit war es nur halb so dramatisch. :D

Man spielt dieses mal Adéwalé, den man bereits aus seiner Crew aus dem Hauptspiel kennt. Vereinfacht gesagt geht es in dem DLC die ganze Zeit darum, Sklaven zu befreien. Der DLC besteht aus neun Missionen und hat eine Spielzeit von ca. 3-4 Stunden. Dazu sei gesagt, dass die 100% in der Stand-Alone-Version etwas länger dauern, da das Trophäenset etwas erweitert wurde. Auch hat die Stand-Alone-Version überhaupt erst dafür gesorgt, dass ich mir AC IV zulege, nachdem mir Revelation und III überhaupt nicht zugesagt haben. Insgesamt lohnt sich der DLC durchaus, doppelt muss man den aber sicher nicht zocken. :xd::'>

slimline.png

Fazit:

Spielspaß: 8/10

Platin-Schwierigkeit: 3/10

Platin-Zeitaufwand: Offline: ca. 53h (100%) + Online: ca. 15h

Nachdem Revelations und III für mich totale Enttäuschungen waren, konnte mich Schrei nach Freiheit glücklicherweise nochmal davon überzeugen, Black Flag anzugehen. Und das, obwohl ich ein paar Wochen vorher noch gesagt habe, dass mir das Spiel sicher nicht in die Playse fliegen wird. Der Multiplayer ist mit Ausnahme der kleinen Neuerungen im Wolfsrudel-Modus genau das gleiche wie immer. Aber das ist ja auch nicht komplett Multiplayer-unüblich. Außerdem scheinen die meisten, die online zocken, noch immer nicht zu kapieren, dass durchgehendes Rumrennen nicht zum Erfolg führt. So war es ziemlich einfach, im Leaderboard ganz oben mitzumischen. Dennoch war Wolfsrudel der Modus meiner Wahl.

Die Singleplayer-Story ist AC-typischer Murks, die Gegenwartssequenzen interessieren niemanden, wobei die Hack-Sequenzen ganz amüsant waren. Dafür liefert Ubisoft hier ein super Piraten-Meuchel-Abenteuer mit ziemlich guten Seeschlachten ab. Mit AC I oder II hat das ganze nicht mehr viel zu tun, aber es spielt sich super. Ist aber auch ziemlich einfach. :D

Dennoch hatte ich mit Black Flag sehr viel Spaß und kann hier durchaus eine Empfehlung aussprechen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...